Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ich habe zu meinen beiden Coonies ja auch einen EKH und einen Siam-Mix.
Ich sehe bei meinen eigentlich keine rassespezifischen Probleme. Allerdings gurren meine Coonies auch nicht, was ich total schade finde 😕 Mein Sternchen Gismo hat gegurrt, das war allerdings auch bei den beiden außercoonischen kein Problem.

Mein Siam-Mix hat mit 4,8 kg derzeit bestimmt 3 kg weniger als Washington und die beiden geben sich beim Spielen nicht wirklich viel. Was Washi an Masse hat, macht Moritz durch seine Wendigkeit und Flinkheit wieder wett. Ein paar Mal habe ich auch gesehen, dass Moritz Washington mit angelegten Ohren und knurrend in die Schranken verwiesen hat, dieser ist dann auch gleich zurückgewichen.

Ich finde eher die Kombi Katze/Kater schwierig, da die Kater einfach anders, heftiger und wilder spielen. Kater sind meiner Erfahrung nach eher Haudrauf- und Katzen eher Lauerspieler.

A

Werbung

@echo Wow einfach nur wow! Lui hat sich echt prächtig entwickelt! Wuderschönes Katertier :pink-heart:

@Menki schön zu sehen wie sich die Coonies von damals auf heute verändert haben, danke für die Bilder! 🙂

@alle anderen auch viele schöne neue Bilder! Freut mich immer wieder hier reinzuschauen! 🙂

Hier mal meine beiden wieder! 😛

17759332jl.jpg

17759333bc.jpg

Und noch ein Colorkey von Mori

17759457aw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem mal einen recht zarten Connie-Kater gesehen, dessen bester Kumpel ein Ragdollkater war. Die beiden waren ganz süß miteinander.

Aber da passt es von der Größe her dann ja schon wieder.

Ich glaube, es kommt gar nicht so sehr auf das Gewicht an, sondern wirklich darauf, wie gut es mit den beiden passt. Mein Horstl ist z.B. auch 2 kg leichter als Birdie - trotzdem können die beiden ordentlich raufen, sodass mal der eine, mal der andere die Oberhand hat. Hier im Thread gab es auch mal eine Coonie-Kater/Thai-Combi. Der Thai hatte ungefähr die Hälfte vom Gewicht des Coonies und trotzdem sind die beiden dicke Kumpels!

Ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen - manchmal sieht man beim Stöbern eine Katze und denkt sich "Die isses!", ob das nun ein Coonie oder etwas anderes ist, ist ja dann wurscht. 🙂

Ich finde es eher noch erstaunlich, dass aus so großen Tieren ein so zartes Stimmchen heraus kommt. :wow:

Danke für Deine Erfahrung und Info. Dann schaue ich mich wohl einfach mal unvoreingenommen weiter um 😉

Und über das Stimmchen von Mozart schmunzle ich auch immer wieder :grin: Das ist, je nach Anlass natürlich, ein ganz zartes "Haaa" oder "Uuua-haaa", geht aber auch bis zu einem penetranten Gemecker :grin:

Ich habe zu meinen beiden Coonies ja auch einen EKH und einen Siam-Mix.

Mein Siam-Mix hat mit 4,8 kg derzeit bestimmt 3 kg weniger als Washington und die beiden geben sich beim Spielen nicht wirklich viel.

Ich finde eher die Kombi Katze/Kater schwierig, da die Kater einfach anders, heftiger und wilder spielen. Kater sind meiner Erfahrung nach eher Haudrauf- und Katzen eher Lauerspieler.

Gerade wegen der Katze/Kater-Kombi denke ich ja über einen Kumpel für Mozart nach 😉 Er kam ja eigentlich als ruhige, nicht spielende und nicht schmusende "Eminenz" zu mir - mittlerweile braucht er halt doch dringend einen Raufpartner, weil er sich zu einer lebensfrohen Spiel- und Schmusebombe entwickelt hat :pink-heart:

Auch Dir Danke für Deinen Erfahrungswert. Einen Siam-Mix hatte ich auch kurz im Auge, aber hatte im ersten Augenblick dann doch Angst um dieses zierliche Geschöpf, wenn ich daran denke, dass sich das 7 Kilo-Plüschmonster auf ihn schmeißt 😱

Also erstmal: eure ganzen Bilder sind traumhaft :pink-heart:

Und zu der Gewicht-Problematik...
Unser Linux hat auch 3 Kilo mehr als Pixel und die beiden raufen gerne zusammen. Mein kleiner Kampfzwerg fängt sogar meist an 😀 weil Linux bei ihm doch immer etwas vorsichtiger rauft. Also wenn beide Tiere sozial sind und vom Charakter her passen, sehe ich beim GEwicht kein Problem 😉
Und es gibt ja auch große und schwere EHK.

Und zu der Gewicht-Problematik...
Unser Linux hat auch 3 Kilo mehr als Pixel und die beiden raufen gerne zusammen.

An euch hatte ich bei dem Thema auch schon gedacht, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied bei der Größe doch so groß ist.
Danke für die Info :grin:

Wir hatten doch kürzlich das Thema "Nase-Mööpen" (echo 😉 ) :grin:
Ich hab am Wochenende auf der Messe u.a. endlich die Kitty Boinks gekauft und nach der Info auf der Packung die Enden eingestülpt, weil sie dann besser kullern. Dann war das an den Enden so eine Trichter-Form, die genau auf Mozarts Nase gepasst hat :grin: Und ich gemeine Dosi konnte nicht anders, als zu Möööpen :yeah: : http://youtu.be/UdUNqAYI25Q
Ich glaube, ICH hatte mehr Spaß, als er :hmm: :grin:

Linux und Pixel, wie toll ist das denn? 😀
Und der dritte heisst Firefox, wie ich grad sehe. :omg:

Bei mir ist auch etwas das Problem, dass Hector, der MC Kater gute 9,5kg auf die Waage bringt und Sylvana, die Norweger-Mix-Dame knapp 4kg. Also der ist mehr als doppelt so schwer... Dementsprechend mag sie es auch nicht so, wenn er ihr zu nahe kommt und spielen will, schade eigentlich. 🙁

Werbung:
Also der ist mehr als doppelt so schwer... Dementsprechend mag sie es auch nicht so, wenn er ihr zu nahe kommt und spielen will, schade eigentlich. 🙁

Könnte aber auch wieder an der Kater/Katze-Problematik liegen 😉
Katzen mögen es meist nicht, wie Kater spielen, eben mit Raufen usw.

Könnte aber auch wieder an der Kater/Katze-Problematik liegen 😉
Katzen mögen es meist nicht, wie Kater spielen, eben mit Raufen usw.

Ja, das sicher auch.
Pixie mag das "Provozieren" von Hector auch nicht wirklich, bleibt dann aber etwas selbstsicherer, weil sie auch etwa 7kg gross ist. Sylvana kann sich dann dafür an Orte zurück ziehen, um Ruhe zu haben, wo die zwei Dicken nicht hinkommen. 🙄

Nja, hätte damals doch bei der dritten Katze auf ein Weibchen bestehen sollen, aber eben... 🙁

Mir wurde hier schon mal eine vierte Katze resp. eben ein Kater für Hector empfohlen, aber ich weiss nicht sooo genau... drei Katzen im Haushalt finde ich schon viel. Für vier bräuchte ich doch ein Einfamilienhaus...

Mir wurde hier schon mal eine vierte Katze resp. eben ein Kater für Hector empfohlen, aber ich weiss nicht sooo genau... drei Katzen im Haushalt finde ich schon viel. Für vier bräuchte ich doch ein Einfamilienhaus...

Deshalb lasse ich mir wegen einer Dritten, also dem zweiten Kater, auch Zeit. Da muss dann vom Charakter her halt wirklich alles passen, damit die Dynamik in der Gruppe dann auch final passt.

Genau, ein Haus mit riiieeesen Garten oder gleich ein Bauernhof 😀

Deshalb lasse ich mir wegen einer Dritten, also dem zweiten Kater, auch Zeit. Da muss dann vom Charakter her halt wirklich alles passen, damit die Dynamik in der Gruppe dann auch final passt.

Genau, ein Haus mit riiieeesen Garten oder gleich ein Bauernhof 😀

Hast du also auch Mädel und Bube? Wie vertragen die sich so?
Eine dritte Katze kann tatsächlich viel ausmachen in der Gruppe.

Mein Kater ist jetzt zwar 4 Jahre alt, aber immer noch genauso temperamentvoll, verspielt und gesprächig wie vor 3 Jahren. Ich dachte ja, dass der mit dem Alter etwas ruhiger wird, aber da hatte ich mich geirrt. 😀

Eigentlich auch interessant, wie unterschiedlich meine beiden Coonies sogar sind. Da kann man nie darauf gehen "Maine Coons sind genau so und so"! Pixie ist ziemlich selbstständig und braucht wenig Aufmerksamkeit, die will höchstens so richtig massiert werden, aber spielen tut sie lieber allein...

@Sabsi:

Ich kann ja alle deine Überlegungen 1 zu 1 nachvollziehen, ziemlich genau vor einem Jahr standen wir ja vor derselben Überlegung.

Lui war ein Glücksgriff, unser Mosaiksteinchen. 🙂 Er ist der perfekte Kumpel für Gigs, liebt Wyomie abgöttisch und ist für beide ein Spielpartner. Erst heute haben wir wieder festgestellt, wie gut alles durch seinen Einzug geworden ist. Von dem her: ein 2ter Kater, unbedingt. (Ich finde es mittlerweile auch immer ein wenig traurig für die Kater, wenn sie sich das "Katersein" verkneifen müssen)

Was mir aber jetzt öfter im Kopf rumgeistert (auch im Bezug auf Jimba, grundsätzlich weitere Coonies irgendwann): Wyomie ist richtig glücklich mit Katern, es waren ja immer die Kater, die sie gut fand, Katzendamen waren ein eigenes Kapitel. Sie ist jetzt nicht unbedingt eine Rauferin wie zB Bestla, zuckt aber auch nicht aus, wenn die Kater sie anspringen und zettelt manchmal ganz gerne "Mädchen"-Raufereien an. Dazu ist sie halt sehr selbstbewusst. Wie wäre es für sie mit noch einem Kater? Und wie wäre es, wenn Wyomie ruhiger und schüchterner wäre?

Vielleicht versteht man was ich meine: passt für jede Katzendame das Zusammenleben mit mehreren Katern. Bei Tosca kann ich mir das schon gut vorstellen, die weiß ja auch, was sie will und nicht will.

Werbung:
Hast du also auch Mädel und Bube? Wie vertragen die sich so?
Eine dritte Katze kann tatsächlich viel ausmachen in der Gruppe.

Guckst Du hier 😉 😀 :
http://www.katzen-forum.net/eine-ka...-gesellschaft-fuer-einzelkatze-2-versuch.html

(reicht ja auch, wenn Du nur die letzten Seiten liest 😉 )

Kurzversion: Wenn ich gewusst hätte, wie Mozart sich entwickelt, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht genommen :stumm: Aber ich bin froh, dass ich ihn habe :pink-heart: Naja, und Tosca ist eben eine Diva 😀

Sie ist jetzt nicht unbedingt eine Rauferin wie zB Bestla, zuckt aber auch nicht aus, wenn die Kater sie anspringen und zettelt manchmal ganz gerne "Mädchen"-Raufereien an. Dazu ist sie halt sehr selbstbewusst. Wie wäre es für sie mit noch einem Kater? Und wie wäre es, wenn Wyomie ruhiger und schüchterner wäre?

Ich glaube, damit hast Du es schon wieder selbst beantwortet: ich finde, der Charakter macht es einfach! Und eben dann die Konstellation der Charaktere. Bei uns glaube ich z.B. auch, dass Tosca sehr gerne Einzelprinzessin ist und dann den Jungs beim Raufen zuschauen würde - mit abschätzigem Blick á la "Oh Mann, die Jungs 🙄" :grin:

Genauso stelle ich mir Tosca auch vor. :grin: Diva durch und durch. Würde sie sich von Mozart niedermachen lassen (wenn er jetzt so ein richtiger Haudrauf wäre), dann weiß ich zB nicht, ob ich dir noch einen Kater ans Herz legen würde...

Wie du sagst: es ist Charaktersache. 🙂 Wobei ich bei meinen dreien zB schon Tendenzen erkenne, die alle drei teilen, was den Charakter angeht.

Hallo Sabsi,

ich habe ja auch 2 etwas ungleiche Kater 😀 Ich kann auch nur sagen, wenn es charakterlich passt, werden meiner Meinung nach Dinge wie Gewicht gut ausgeglichen. Wobei ich denke, je größer der Gewichtsunterschied, desto "wendiger und flinker" sollte der Partner vielleicht sein.
Ist bei uns auch so, am Anfang hat Pepi vielleicht 2,5 kg gewogen und Franz gute 4 kg, jetzt hat es sich fast angeglichen, aber sie spielen trotzdem unterschiedlich. Pepi ist viel wendiger und flinker, springt den Franz 3x an und ist genauso schnell wieder weg 😀 Wenn Franz dann aber mal zuhaut oder sich auf Pepi wirft, dann ist das zwar von den Bewegungen "schwerfälliger", aber mit richtig Rumms und der Pepi kommt dann für ein paar Sekunden nicht mehr weg 😉 Franz ist sozusagen grober und mit mehr Rumms, Pepi flinker und wendiger und das klappt gut zwischen den beiden. Gerade am Anfang, als es noch nicht so eingespielt war zwischen beiden war Franz manchmal so grob, dass Pepi gequiekt hat 😳 Hat dann aber auch gleich abgelassen. Ich denke am wichtigsten ist, dass beide grundsätzlich gerne raufen wollen bzw. sollte der zweite Kater natürlich vorallem die Damen mit Respekt behandeln. Das ist bei uns hier der Fall und deshalb fühlt sich jetzt auch Sissi viel wohler. Sie beobachtet den kugelnden Katerhaufen gerne aus sicherer Höhe 😀

Gerade auch Echo's Theorie zu den Katzendamen finde ich sehr interessant 🙂 Unsere Sissi möchte eigentlich nicht wirklich was mit den anderen zu tun haben, weder kuscheln, noch spielen, noch putzen. Ich bin sicher, dass sich das auch mit einer Katzendame nicht ändern würde. Wohl aber denke ich, dass sie sich in einer großen (Kater)Gruppe wohl fühlen würde, da sie dann auch ihre Ruhe hätten, je mehr die anderen unter sich spielen könnten. Außerdem ist sie sowieso Chefin 😉

Ich bin gespannt, was du dir aussuchst 🙂

Gerade auch Echo's Theorie zu den Katzendamen finde ich sehr interessant 🙂

Vielleicht kennt man das irgendwann dann als "Echos Axiome", so wie die Newtonschen Axiome. 😀

Wohl aber denke ich, dass sie sich in einer großen (Kater)Gruppe wohl fühlen würde, da sie dann auch ihre Ruhe hätten, je mehr die anderen unter sich spielen könnten. Außerdem ist sie sowieso Chefin 😉

Wyomie gefällt es manchmal auch ganz gut die Rowdys zu beobachten, aber sie spielt auch gerne mit. (Deshalb ist es toll, dass die Kater gerne Fangenspielen und vor allem Gigs eine unendlich Geduld hat, wenn es darum geht, dass Wyomie und er sich beobachten und ewig mit dem Hintern wackeln bevor einer den anderen anspringt 😉) Ich bin froh, dass die Kater, vor allem Gigs, so gute Deppen sind und ihr da auch ihren Willen lassen und mit ihr halt "Mädchen-Spiele" spielen.

Aber wie sie tun würde, wenn noch eine Zimtzicke einzieht? Mhm, mit potenten Katzendamen hatte sie schon Probleme. Vielleicht wäre (und ist) ihr auch eine Männer-WG mit ihr als Chefin am liebsten. Das muss ich mir noch genauer überlegen.

Werbung:
Echo, ich muss sagen, eine Katze zu unseren dazu könnte ich mir gar nicht vorstellen, da ich nicht wüsste, was sie Sissi "geben könnte" bzw. nach welchen Kriterien ich eine Katze überhaupt auswählen sollte. Bei einem weiteren Kater dagegen hätte ich absolut keine Bedenken 😀 Leider sind 3 bei uns die Grenze.
Sissi spielt ansich nicht soviel, sie beobachtet lieber. Wenn sie dann mal spielt, dann ist das eher so ein 5 Minuten umher flitzen, zweimal auf den Kratzbaum hoch, ein bisschen mit der Angel pföteln und das wars dann 😉 Wenn sie spielt, warten die beiden Jungs übrigens auch ab und denken sich wahrscheinlich "lassen wir erstmal das Mädchen etwas an der Angel pföteln, bevor wir sie dann schrotten" 😀 Wenn Pepi mit der Angel spielt, dann kann der gefühlte 2 Meter hoch springen und ist so blitzschnell, dass er das Teil immer erjagt. Franz dagegen macht es mit der Haudrauf-Methode 😉 Mit den dicken Patschepfoten nach dem Anhänger hauen oder sich gleich mit dem ganzen Körper draufschmeißen - gefangen!

Auf weitere Ausführungen deiner Theorie bin ich gespannt 😎

Wenn ich dann am PC bin (Handy ist so blöd für längere Texte), dann bekommst du eine PN mit meinen genaueren Überlegungen (wenn du magst). 🙂

Mal was ganz anderes: weiß wer, wie es Elke geht??

Ja gerne, ich freu mich drauf 🙂

Habe eure Diskussion hier gespannt gelesen..🙂
Bei uns war die beste Konstellation 3 Kater und 1 Katze (Nina) das passte perfekt. Vielleicht haben sie sich auch so gut verstanden, weil ja alle 4 aus der selben Zucht waren und nur 8 Monate Altersunterschied war? Leider wird es das so nie wieder geben.🙁

Habe Bestla für morgen bei dem Augenspezialisten nochmal angemeldet. Katze müsste man sein, ich habe auch was mit den Augen, habe aber erst für den 01.07. einen Termin bekommen...naja, das ja nicht mehr lange hin.:grummel:

Seht ihr, dass das recht Auge noch kleiner ist? Foto ist von heute.
17760767mj.jpg

Hier sieht man es eigentlich gar nicht.
17760768qe.jpg

Bin gespannt, was der TA morgen sagt...😕

edit:
Achso Elke, ja die habe ich hier auch schon vermisst...ist sie krank?

Zuletzt bearbeitet: