Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Marion, was hat denn der Menki?

Menki ist halt nicht mehr der Jüngste und hat die letzten Jahre Krankheiten gesammelt.

Er hat chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, den Rücken voller Spondylose, da ist inzwischen fast jeder Wirbel befallen, Verstopfung, Herzprobleme, immer wiederkehrende Ohrenentzündungen und ab und zu Geschwüre an der Lippe (die ihm im Winter entfernt wurde war bösartig).
Ich glaube, ich habe nichts vergessen.

Aber wenn man ihn hier rumtoben sieht, kann man das alles kaum glauben.

Einmal im Jahr schleppe ich die älteren Herrschaften zum Kontrolltermin zum TA. Da wird alles untersucht, was auffällig ist. Da ich diese Woche Urlaub habe, sind übermorgen Menki und Kleintier dran.

A

Werbung

Das ist ja ein ganzes Paket, was dein Menki da so mitschleppt. Da wünsche ich ihm alles Gute.
Mit dem Muggel läuft gerade schlecht, Pankreas ist sehr wahrscheinlich, DF ist gerade schlimm...hoffentlich geht die Diagnose jetzt schneller voran, wo die Feiertage vorbei sind.

Guten Morgen.
Ist das bei euren Coonis auch so dass sie immer nummer eins sein wollen??

Und mal ne doofe frage. Aber passen mittelgroße coonis durch ne normale katzenklappe?

Wie Nummer 1? Lui will meistens im Mittelpunkt stehen, Wyomie ist viel unabhängiger, will aber auch ihre Kuschelstunden und Zeit mit mir und meinem Freund, Gigs ist wie ein Hund, immer dabei aber nicht so aufdringlich wie Lui.

Habt ihr eigentlich den Züchter (falls es ein richtiger Züchter war), dass die zwei jetzt woanders wohnen?

Lg.

Wie Nummer 1? Lui will meistens im Mittelpunkt stehen, Wyomie ist viel unabhängiger, will aber auch ihre Kuschelstunden und Zeit mit mir und meinem Freund, Gigs ist wie ein Hund, immer dabei aber nicht so aufdringlich wie Lui.

Habt ihr eigentlich den Züchter (falls es ein richtiger Züchter war), dass die zwei jetzt woanders wohnen?

Lg.

Also ich habe ja noch 3 andere Katzen. Normale EKHs.

Meinst du den züchter informiert?
Nun ja ich will ja niemand schlecht machen. Aber ich habe die Katzen aus schlechter Haltung geholt. Aber die Tiere seien schon vom Züchter schlecht behandelt worden und verunstaltet. Am liebsten würde ich diesen züchter anzeigen, vor allem da er wieder ein recht dürres Tier zur Abgabe hat.

Muss man den Züchter darüber informieren??

17991995mj.jpg

Ein tolles Rot hat er! :pink-heart:

Wow, sie sieht einfach klasse aus. Ich glaube, ich verfalle den Torten gerade komplett! :pink-heart:

Hab in der letzten Zeit nicht so recht Lust gehabt was zu Schreiben, hab aber immer mal wieder reingeschaut 😉
Als Entschuldigung gibt es eine Bilderflut zum Thema Katerliebe :pink-heart:
Seltene Bilder aber soooo schön 😀

6237313731636665.jpg

Über so schöne Bilder freue ich mich immer! :pink-heart:

Doch auch! Und Black Tortie Smoke! Ach und noch ne Silbertorbie! Und ein Lottogewinn, damit das alles bezahlbar wird 😀

Wir sollten vielleicht eine Lottogemeinschaft gründen! 😀

Isser wirklich, mannoman. Ich finde es so spannend, dass Deine Drei sooo unterschiedlich vom Typ sind!

:omg:

Ich glaube, Guinnie kann in die Geisterwelt sehen, da muss man sich so konzentrieren! 😀

Perssa ist im Spiel ein bisschen klüger und legt auch mal Pausen ein. Von Tag zu Tag wird sie schöner und irgendwie freue mich darauf, dass ihr Gesicht zunehmend erwachsene Züge bekommt.

Ich werd mich mal nicht über zu wenig Fotos beschweren, ich bin ja da auch eher ...nachlässig. 😉

Und Du wirst staunen, wie lange Coons zur Entwicklung brauchen - bei meinem Birdie habe ich erst jetzt, mit über vier Jahren, dass Gefühl, dass er richtig fertig ist, auch vom Fell. Karla ist immer noch nicht fertig - bei ihr kommt beim Fell anscheinend noch was. Allerdings würde sie auch erst mit 3,5 Jahren kastriert, da ist sie ein bisschen hinterher in der Richtung.

Das mit der Katzenangel kenne ich auch, meine Beiden toben hinterher bis sie völlig fertig sind. So mit 2,5 Jahren fingen sie an ruhiger zu werden und toben nicht mehr ganz so wild und so lange. Ordentlich Power habe sie allerdings immer noch.

So richtig mit der Angel gespielt wird hier nur noch gaaaaaanz selten. Sind halt erwachsen, da ist den Herrschaften das zu blöd! 😀

Als er dann noch den Traktor wollte, habe ich eingegriffen 😱 :

Voll doof, nix darf man! 😎:omg:

Das ist echt hochspannend. 😀 Eny ist blue tortie smoke, Perssa creme white smoke. Die Züchterin ist Kardiologin.

Tierkardiologin? Das ist natürlich super praktisch!

Er wird jetzt richtig breit! :wow: Er hat im Moment so niedliche Grübchen am Kinn, sieht immer ein bisschen aus, als wenn er schmollt!

Ich glaube, Thabo wird auch so eine Peter-Pan-Katze wie Hörnchens Wuggi. Bloß nicht erwachsen werden! 😀

Geht es Irving besser?

Ostern mit Familienpflichten ist vorbei, jetzt habe ich wieder mehr Zeit.

Menki aktuell
18050730rq.jpg

Das ist nicht gerade seine Schokoladenseite, man sieht sein Knickohr 😀.

Es geht ihm gut, aber er nimmt einfach nicht zu. Übermorgen ist großer Check beim TA, mal sehen, was dabei rauskommt...

Liebe Grüße an alle und besonders an die Neuzugänge. Ich freue mich immer über die Bilder 🙂.

Och, ich mag sein Knickohr ja! Woher hat er das?
Und alles Gute beim TA! Du berichtest doch?

18053505nj.jpg

Und einmal Brüderchen Attila 🙂 Heroisch wie immer 😛

Wie ein Wolf sieht er da aus! :wow:
So, wie sie im Moment aussehen, werden sie mal massig Fell bekommen. Der Vater gefällt mir ja sehr! Nur komisch, dass da nirgendwo ein Catteryname steht oder die vollständigen Namen der Katzen bzw. der Stammbäume... 😕

Das nenn ich mal entspannt!

Ja na klar sobald sie richtig fit sind dann gibt es mehr bilder

Und die kamen von nem züchter zu ner bekannten, die mit kragen war völlig abgemagert und verwarlost. Zähne mussten fast alle raus wegen nem kiefergeschwülst.
den Kragen trägt sie weil beide flöhe haben/hatten und sie sich den schwanz und an der seite wund gebissen bzw. gekrazt hat.

Aber sie sind jetzt bei mir. Ich päppel sie weng und schau dass das fell wieder schön wird.

Wie, sie kamen in so schlechtem Zustand von einer Züchter? 😱 (Liest sich allerdings eher nach Vermehrer bzw. nach aus dem Ruder gelaufener Zucht. Weißt Du mehr?)

Ich finde es jedenfalls toll, dass Du Dich der beiden angenommen hast. Gefressen wird gut?

Das ist ja ein ganzes Paket, was dein Menki da so mitschleppt. Da wünsche ich ihm alles Gute.
Mit dem Muggel läuft gerade schlecht, Pankreas ist sehr wahrscheinlich, DF ist gerade schlimm...hoffentlich geht die Diagnose jetzt schneller voran, wo die Feiertage vorbei sind.

Oh je, der arme... Hier im Forum gibt es dazu echt viele Informationen, echo z.B. hat sich in der Richtung auch schon mal eingelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen.
Ist das bei euren Coonis auch so dass sie immer nummer eins sein wollen??

Und mal ne doofe frage. Aber passen mittelgroße coonis durch ne normale katzenklappe?

Hm, nein, eigentlich nicht. Mein Pattex-Kater ist der Coonie-Mix, der hat aber mehr von den Orientalen abgekriegt als von den Coons.

Also, mein Normal-Groß-Coon-Kater passt durch eine Klappe 20 x 20 cm (Innenmaß ist sowas bei 17 x 18 cm) durch, ist aber ein bisschen knapp. Hätte ich die Wahl, würde ich jetzt eine größere nehmen, weil er sich dann nicht so quetschen müsste. Karla und Horstl passen gut durch.

Meinst du den züchter informiert?
Nun ja ich will ja niemand schlecht machen. Aber ich habe die Katzen aus schlechter Haltung geholt. Aber die Tiere seien schon vom Züchter schlecht behandelt worden und verunstaltet. Am liebsten würde ich diesen züchter anzeigen, vor allem da er wieder ein recht dürres Tier zur Abgabe hat.

Muss man den Züchter darüber informieren??

Hm, klingt nach einem Fall für den Amts-Vet, wenn es den Tieren augenscheinlich nicht gut geht?

Nö, musst du nicht, aber ein seriöser Züchter freut sich sicher, wenn er was hört. So wie du das jetzt schilderst klingt das aber wirklich eher nach Vermehrer.

Ja das würde ich so jetzt auch sagen.
Bin zwar relativ neu in der Katzenwelt. Aber ich weiß dass man Tiere so nicht behandelt und abgibt.

Sind Tiere vom Züchter normalerweise nicht auch regelmäßig geimpft und so??

Unsere wurden zuletzt 2007 und 2009 geimpft. Eine war zwangsmäßig Freigänger und die andere weiß ich nicht.
Die bekannte hat erzählt dass die einzigen "schönen" Tiere die Kater gewesen wären.

Hm, nein, eigentlich nicht. Mein Pattex-Kater ist der Coonie-Mix, der hat aber mehr von den Orientalen abgekriegt als von den Coons.

Also, mein Normal-Groß-Coon-Kater passt durch eine Klappe 20 x 20 cm (Innenmaß ist sowas bei 17 x 18 cm) durch, ist aber ein bisschen knapp. Hätte ich die Wahl, würde ich jetzt eine größere nehmen, weil er sich dann nicht so quetschen müsste. Karla und Horstl passen gut durch.

Na das ist doch super dann probiere ich das mal aus.
Gibt es denn gößere Klappen? Unsere war halt schon drin. Alle katzen passen durch, bei den coonis habe ich es noch nicht getestet. Ist halt praktisch dann frisst der hund nicht immer ihr futter weg. Wobei die zwei so frech sind und ihm sein nassfutter klauen.

Hm, klingt nach einem Fall für den Amts-Vet, wenn es den Tieren augenscheinlich nicht gut geht?

Schon aber ich kann ja nix wirklich beweisen. Und Kontrollen wird es da sicher auch geben, denke ich mal.

Zuchttiere sind geimpft, auf Herz und Nieren geschallt, auf HD geröngt, einige Gentests sind gemacht. Kitten vom Züchter sind geimpft, entwurt und haben ein Gesundheitszeugnis dabei.

(Ich gehe von seriösen Züchtern aus)

Haben die Katzen einen Stammbaum?

Werbung:
Zuchttiere sind geimpft, auf Herz und Nieren geschallt, auf HD geröngt, einige Gentests sind gemacht. Kitten vom Züchter sind geimpft, entwurt und haben ein Gesundheitszeugnis dabei.

(Ich gehe von seriösen Züchtern aus)

Haben die Katzen einen Stammbaum?

ja Stammbaum haben beide. Und einen Impfpass.
Der ist aber sowas von nicht mehr aktuell. Wie gesagt 2007 und 2009 die letzten einträge..:grr:
Ich habe jetzt eine Impfen lassen, die andere demnächst(ging wegen dem Antibiotika und so nicht).

Dir Katzen wurden ja mit 4 und 6 Jahren abgeben. Denke mal waren vorher Zuchtkatzen. :grummel:

Du, ich und Katzenpack haben auch ehemalige Zuchtkatzen, die sind geimpft und wunderbar sozialisiert und einfach toll.

Der Züchter seinerzeit klingt aber nach Vermehrer mit Vereinszugehörigkeit. Oder eine Zucht, die aus dem Ruder lief. Da passiert dann manchmal so etwas. 🙁 Welche Cattery ist es denn (gerne auch PN).

Ich habe da keine Angst die zu nennen.
Das ist Just Coons.
Und ich finde die abgabekatze im Moment sieht auch nicht gut genährt aus (gut sie ist noch jung, aber irgendwie sieht sie dürr aus, wie meine)

Ja sie sind echt super lieb. Und haben ein größeres Ego als mein hund :aetschbaetsch1:
die klauen ihm sogar das nassfutter wenn er nicht schnell genug ist:omg: aber das darf normal sonst keiner, da wird er echt böse.. komisch..

Und zu den Züchtern. Kp. Ich weiß leider sonst nur was meine Bekannte gesagt hat. Und das war vor dem Jahr glaube ich.

Die JustCoons? Echt, das ist doch eine ziemlich verbreitete Showlinienzucht. Was nicht heißt, dass sie alle Test und so weiter machen, nur halt, dass es keine kleine unbekannte Cattery ist.

Interessant.

Echt? Sind die so bekannt?

Naja aber wie gesagt ich selber weiß da nicht mehr.
Nur das was mir gesagt wurde.

Aber die Hauptsache ist ja auch jetzt dass es meinen bald wieder besser geht. Ich muss sie weng peppeln, vor allem die eine. Sie wiegt vier kilo und ist so groß wie mein großer kater (ekh) der hat so ca 5-6 kilo rum..
und sie ist so dürr da hast angst beim streicheln dass sie zerbricht.
Habe extra Kittenfutter geholt. :muhaha: und die mampfen die zwei. min 400g Nassfutter pro katze am tag. Habe aber gelesen, dass die bis 600 g fressen können.

Werbung:
Ist jedenfalls eine ziemlich große Cattery, mehr kann ich auch nicht sagen, außer, dass sie scheinbar weder schallen noch Gentests machen.

Lui frisst schon 600g, aber der wächst. Gigs frisst 150-200g Barf und hat derzeit 7,8kg. Also Fressmaschinen sind es keine. 😉 Wyomie schwankt so bei 100g Fleisch rum.

Hast du die bilder von mir gesehen?

Die eine mit halskragen. das ist die dürre.
Aber ich kann ihnen schon soviel geben wie sie hunger haben oder?
Vorher bekamen sie nur trockenfutter das sie anscheinend eine kotzen und die andere durchfall bekommen hätten vom nassfutter.
Ok durchfall bekam die eine. Aber jetzt ist besser, denke enfach war nur ungewohnt und dann noch die Flöhe. Da die eine kaum Zähne mehr hat ist Nassfutter mal abgesehen vom gesundheitsfaktor ja eh besser.

Klar, lass sie essen, was sie wollen. Das pendelt sich schon ein, das meinte ich damit. 🙂

NaFu ist viel besser als Trockenfutter.

Ja das würde ich so jetzt auch sagen.
Bin zwar relativ neu in der Katzenwelt. Aber ich weiß dass man Tiere so nicht behandelt und abgibt.

Sind Tiere vom Züchter normalerweise nicht auch regelmäßig geimpft und so??

Unsere wurden zuletzt 2007 und 2009 geimpft. Eine war zwangsmäßig Freigänger und die andere weiß ich nicht.
Die bekannte hat erzählt dass die einzigen "schönen" Tiere die Kater gewesen wären.

Wie echo schon sagte, normalerweise sind die Katzen geimpft, mit Gesundheitszeugnis/Tests (bei meiner Karla konnte und kann ich mir das alles von vornherein online angucken).

Ich war ja schon bei ein paar Züchtern zu Hause und niemals sah ein Katze schlecht aus. Das eine Mutter mit 7 Jungen natürlich nicht so gut aussieht, wie sie aussehen könnte sollte zwar klar sein, aber für mich hört sich das an, als wenn die Katzen dort ständig belegt werden.

Umso schlimmer, dass es eine bekanntere Zucht ist. Wie ich da so sehe haben die dort auch Katzen von anderen Catteries - die dürfte es wohl sehr interessieren, wenn die Haltungsbedingungen so schlecht sind.

PS: Gib ihnen ruhig zu so viel zu fressen wie sie mögen - die beiden müssen ja einiges nachholen!