Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
ich hätte auch gerne etwas Sonne
Wir hatten am Samstag schönstes Wetter hier. Da haben wir sogar ein Katzenbettchen raus gestellt und Wuggi und Luna haben sich darin abwechselnd in der Sonne geaalt. 😎
Habe die Fotos ja gestern schon bewundert und bin begeistert. Die Krokusse unterstreichen sein blaues Fell perfekt und er scheint so glücklich draußen.
Tolles Foto

Nachbars Katze bewacht momentan die Meisenhäuser
und nur so neben bei , die sitzt auf meinem Auto
Hat er einen rasierten Po? 😱😀
Hallo zusammen,

ich hab mal aus Interesse eine Frage.
Ich hab neulich alte Bilder einer Ausstellung rausgesucht, weil ich jemandem die optischen Unterschiede zwischen Norweger und Coonie zeigen wollte, und ich noch wusste, dass wir Beides dort fotografiert hatten.

Dabei ist mir ein Bild in die Hände gefallen, wo mir der Typ besonders gut gefällt. Würde man das als alten Typ, Bärchen-Typ bezeichnen? Er hat ja recht kleine (und seitliche) Ohren, aber doch große Pinsel:
Im ersten Augenblick hätte ich ja gesagt. Aber ich finde dass er schon eine ziemlich präsente Schnauze hat, die ich beim "Bärchentyp" nicht so erwarte.
Ich bin gespannt, was die anderen antworten...

Auf jeden Fall sieht er witzig aus, mit dem abstehenden Kragenfell. :yeah:
Wieder wundervolle Bilder :pink-heart:.
Danke.

Habe noch ein paar schöne Bilder.

Wuggy "typisch"
24921304ax.jpg

Wuggi nachdenklich
24930576ao.jpg

24930577am.jpg

Und "einfach Maja"
24916003lj.jpg

🙂

A

Werbung

Danke euch schonmal.
Ich war mir irgendwie auch unsicher...
So auf den ersten Blick - nein, nicht so zu 100%. Warum überlege ich mir morgen. 😉
Ich bin gespannt...
Ich find die kleinen, seitlichen Öhrchen sehr niedlich bzw. eher für "alt" sprechend 😳

Alter Typ? Schau mal hier unter Kater Caruso an: http://www.attree-manor.com/
(Der Papa meiner "Großen")
Ja, diese Coonies finde ich auch toll (Joschi-Fan bin ich eh).
Da ich bspw. Joschi auch bei altem Typ vor Augen hab, war ich auch nicht sicher, bei dem Kater... richtig modern sieht er auch nicht aus, oder?

Im ersten Augenblick hätte ich ja gesagt. Aber ich finde dass er schon eine ziemlich präsente Schnauze hat, die ich beim "Bärchentyp" nicht so erwarte.
Ich bin gespannt, was die anderen antworten...

Auf jeden Fall sieht er witzig aus, mit dem abstehenden Kragenfell. :yeah:
So gehts mir auch 🙂

Wahrscheinlich ist es ein "dazwischen" 😀

Ich find die kleinen, seitlichen Öhrchen sehr niedlich bzw. eher für "alt" sprechend 😳

Hi Steffi,

das ist auch richtig so, dass die kleineren Ohren dem alten Typ entsprechen. 🙂 Und natürlich sind sie - vor allem auch schon bei den Kätzchen - nicht so steil stehend. Das "seitlich stehend" kommt aber ggf. auch auf die Kopfbreite der Katze bzw. meist des Katers an. Katern mit "sehr dicken Katerköppen" fallen die Ohren natürlich eher vom Kopf, als Katern, die eher normale bis zierliche (kommt ja auch vor) Köpfe haben. Vor allem, wenn sie in jungen Jahren eben nicht so steil stehen, wie beim modernen Typ.

Und es wäre auch interessant, zu wissen, wie alt der Kater auf deinem Bild ist. Wenn die Ohren bei einem einjährigen Kater schon so extrem abfallen, ist das mMn doch schon eher ein recht schlechter Ohrenstand. Ist der Kater dagegen 4 oder 5 Jahre oder sogar darüber hinaus und hat einen entsprechenden Kopf entwickelt, ist das nur "logisch".

Mein Bubi Ecardo (wieder völlig gesundet! :zufrieden:) ist für mich ein Paradebeispiel für eine Maine Coon im alten Typ. Er ist 1 Jahr und (in einer Woche) 9 Monate alt, wiegt aktuell 8,2kg, hat ein sehr schönes Katerköpfchen mit "kleinen" bzw. für diesen Typ normalgroßen Ohren, die aber (noch 😉 ) nicht seitlich stehen (ja, sie stehen eher an der Kopfseite, als die Ohren des mordernen Typs, aber sie kippen mit den Spitzen nicht zur Seite weg, das meine ich). Wie er mit 5 Jahren aussehen wird, wissen wir natürlich noch nicht.
11066796967385qwr7htno48.jpg

Habe ich dir eigentlich auf deine letzte E-Mail schon geantwortet? Auf deine PN antworte ich dir spätestens in meiner Mittagspause! 🙂

Edit: Bzgl. der dichten Pinsel, schau doch mal meinen Struwwelpeter Ginger Belle (btw. Oma von Ecardo). Wenn die nicht der alte Typ ist, weiß ich auch nicht. 😉 Immerhin hat sie viel Foundationanteil in ihrem Stammi, also sehr naturbelassen. Und sie hat ziemlich dichte, dicke Pinsel.
125128059423423u7n2gs04d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kater hat mich auch irgendwie sehr an deine Süßen erinnert 🙂😳

Ecardo ist wunderschön :pink-heart: Unglaublich, wie schwer diese beiden Jungs geworden sind, also er und Elmo.

Das mit den Ohren, also dass die mit dem Alter "wandern", wusste ich so noch gar nicht. Wie alt der Kater ist, weiß ich nicht, aber ich fand, er sah nicht mehr ganz so jung aus.

Ecardo ist wunderschön :pink-heart: Unglaublich, wie schwer diese beiden Jungs geworden sind, also er und Elmo.

8,2kg finde ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich, für das Alter. Schon recht schwer, aber so ungewöhnlich nicht. Elmo hat jetzt 9kg. 😳 Er ist aber immer noch nicht der Schwerste, aus dem Wurf, denn Emilio hat inzwischen 9,3kg. Selbst die beiden Mädels wiegen über 6kg. Aber Mama Pina ist ja inzwischen auch bei 7,5kg angekommen, was ich damals tatsächlich nie für möglich gehalten hätte.

Camino hier, der Sohnemann von Aimee, wird jetzt am 20. April 2 Jahre alt und wiegt auch schon 9,2kg. 😳 Er kommt total nach seiner Mami, die für mich eh schon immer etwas ganz Besonderes war. :pink-heart:
12717966963115jai26ftnl4.jpg

Hätte man mich gefragt, ich hätte ihnen gerne wesentlich mehr Zeit für das Erreichen solcher Gewichte gegeben, aber man wird ja nicht gefragt. Nicht ein mal die Katzen. Und auf Diät setzen darf man sich entwickelnde Jungtiere natürlich keinesfalls.

Das mit den Ohren, also dass die mit dem Alter "wandern", wusste ich so noch gar nicht.
Ja, doch, Coonies entwickeln sich ja bis zum 4. oder 5. Lebensjahr und da gehört natürlich auch der Kopf zu. 🙂 Vor allem dann bei den Katermännern.

Wenn du noch mal hier oben im schönen Norden sein solltest, darfst du uns natürlich gerne noch mal besuchen kommen und dir die beiden hier verbliebenen E-linge auch mal in groß anschauen (und natürlich den Rest der Familie). Allerdings sind wir dann noch ein Stück weiter in Emden zu finden, wir ziehen ja in ca. 2 Monaten in unser Häuschen. 🙂

Werbung:
Camino :pink-heart:
Das ist ja ein Prachtbursche geworden - den würde ich gern sofort einsacken ... und nach Bayern entführen. 😳

Weißt du was über die Beschaffenheit (Pflegeaufwand / Griffigkeit) seines Felles? Auf dem Foto sieht es so wattig aus, wie das von Wuggi.

Stimmt, das Fell sieht aus wie Watte pur 😱 Alle so wunderbar befellt, einfach toll.

Und sogar die Mädels haben über 6 kg? Ganz schön groß 🙂 Hast du von den Beiden auch Bilder bekommen?

Gerne, wenn wir mal wieder irgendwann so weit oben im Norden sind, kommen wir sehr gern zu Besuch 🙂

Ich schaue mir hier ja wirklich sehr gerne die Fotos an, aber die Katzen @EtaCentauri die du gerade zeigst sind der Hammer! Ich habe lauter Herzchen in den Augen.

Ich habe mich momentan total in einen Coonie verliebt. Er würde vermutlich super zu uns passen und ich finde ihn wunderschön. Nur leider viel zu weit weg um ihn mal schnell unverbindlich kennen zu lernen und außerdem ist das Boot voll (dieses Mantra sage ich mir nun seit 14 Tagen immer wieder vor 😳).

Camino :pink-heart:
Das ist ja ein Prachtbursche geworden - den würde ich gern sofort einsacken ... und nach Bayern entführen. 😳

Weißt du was über die Beschaffenheit (Pflegeaufwand / Griffigkeit) seines Felles? Auf dem Foto sieht es so wattig aus, wie das von Wuggi.

Ja, Camino hat sich wahnsinnig toll entwickelt. Danke dir! 🙂

Sein Fell ist laut Mary seeehr pflegeleicht! Hat er wohl - zum Glück 🙄 - von seiner Mama. 😀

Alle so wunderbar befellt, einfach toll.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass vor allem die Coonies vom modernen Typ sehr lange sehr kurzhaarig sind (oder es sogar bleiben - im Vergleich zu meinen Fellis z.B.). Aber da wird halt auch eher auf anderes geachtet... 🙁

Und sogar die Mädels haben über 6 kg? Ganz schön groß 🙂 Hast du von den Beiden auch Bilder bekommen?

Die letzten im November, die hattest du, glaube ich, auch schon per E-Mail bekommen?

Enya
11224361913851vg7eubqjdr.jpg

Ellinor
12278833913851rms9jx4bku.jpg

Und beide zusammen mit ihrem verfrühten Weihnachtsgeschenk, damals.
12246985913851grpym47dot.jpg

Gerne, wenn wir mal wieder irgendwann so weit oben im Norden sind, kommen wir sehr gern zu Besuch 🙂

Wir würden uns freuen! Dann gibt es auch sicher einen Vierbeiner mehr bei uns. 😀

Ich habe mich momentan total in einen Coonie verliebt. Er würde vermutlich super zu uns passen und ich finde ihn wunderschön. Nur leider viel zu weit weg um ihn mal schnell unverbindlich kennen zu lernen und außerdem ist das Boot voll (dieses Mantra sage ich mir nun seit 14 Tagen immer wieder vor 😳).
Oooohhh, von wo denn? 🙂

Ist mir auch schon aufgefallen, dass vor allem die Coonies vom modernen Typ sehr lange sehr kurzhaarig sind (oder es sogar bleiben - im Vergleich zu meinen Fellis z.B.). Aber da wird halt auch eher auf anderes geachtet... 🙁
Wuschelig ist immer toll 🙂

Die letzten im November, die hattest du, glaube ich, auch schon per E-Mail bekommen?

Enya
11224361913851vg7eubqjdr.jpg

Ellinor
12278833913851rms9jx4bku.jpg

Und beide zusammen mit ihrem verfrühten Weihnachtsgeschenk, damals.
12246985913851grpym47dot.jpg
Nein, die hatte ich noch gar nicht gesehen, toll sehen sie aus, die Mädels :pink-heart: Enya ist ja super hell geblieben.

Wir würden uns freuen! Dann gibt es auch sicher einen Vierbeiner mehr bei uns. 😀
Diesen Sommer hab ich mir erstmal die Münchner Ecke für einen Besuch vorgenommen 😀
Aber mein Mann will schon lange mal nach Hamburg, von da ists ja nicht mehr weit.

Werbung:
Wuschelig ist immer toll 🙂

Finde ich auch. 🙂

Nein, die hatte ich noch gar nicht gesehen, toll sehen sie aus, die Mädels :pink-heart: Enya ist ja super hell geblieben.

Oh - achso!? 😱 Ja, Enya ist so schön hell geblieben, vielleicht sogar noch heller geworden.

Diesen Sommer hab ich mir erstmal die Münchner Ecke für einen Besuch vorgenommen 😀
Aber mein Mann will schon lange mal nach Hamburg, von da ists ja nicht mehr weit.

Sehr gerne auch später. In diesem Sommer haben wir mit den weiteren Arbeiten am Haus und im Garten sicher auch noch viel zu tun (und auch bereits Besuch von mind. einer anderen Forine geplant). Und auch erst dann gibt es den neuen Vierbeiner (zu Ende des Jahres, aber wir fahren am Freitag schon mal Eltern gucken :pink-heart:).

@susagu, @dieMiffy
Für mich dann anscheinend ausnahmsweise (relativ) nah 😛
Hast du es gut 😀
Nee, in der Mitte von DE wohnen kann schon blöd sein, es ist überall hin gleichweit 🙄

Werbung:
Ja wenn Eta die Imposings zeigt muss ich doch gleich mal mitmachen. Lange haben wir uns hier nicht gemeldet, da wirds absolut mal wieder Zeit.

Bayou ist inzwischen gut 3,5 Jahre alt und mit 8,2 kg doch noch ein stattlicher Kater geworden.
Und ein verdammter Schmusebär :pink-heart:

24943663hx.jpg

24943664yo.jpg

Er hatte ja letzten Juli den Unfall, wo er an der Pfote operiert werden musste. Alles gut überstanden, alles brav abgeheilt.
Im Dezember war leider noch das Knie dran, dass wohl beim Unfall mehr abbekommen hat, als anfangs vermutet.
Aber auch das ist (samt 6 Wochen Käfighaltung) gut über uns herüber gegangen mit diesem absolut geduldigen Kerl. Er hat es einfach hingenommen, dass er da in seinem Knast bleiben mussste, ohne viel Gemecker und Gejaule.

Und nun turnt er über Stock und Stein und freut sich seines Lebens :pink-heart::pink-heart:

@Muggili: Ich drück euch die Daumen, dass alles gut ausheilt. Darminvagination ist eine echte Sch****
Eine Bekannte, die züchtet (keine Coons) hat Anfang des Jahres Kitten daran verloren.
Meines Wissens nach besteht eine gewisse Rassedisposition für Coonies bei dieser scheiß Krankheit.
Und ob da wirklich BARF dran schuld ist, möcht ich jetzt mal weniger glauben.

Edit: Mich hat das nicht losgelassen mit der Züchterin, die sich nicht gemeldet hat.
Ich bin da so dankbar, dass ich EtaCentauri an meiner Seite hatte und habe.
Als Bayou den Unfall hatte hab ich ihr per WhatsApp geschrieben, als ich auf Bayou gewartet habe, während die Röntgenbilder angefertigt wurden. Das eine promte Reaktion kam war natürlich Zufall, hätte ja auch sein können, dass sie nicht am Handy war.
So haben wir zusammen auf das Röntgenergebnis gewartet.
Und auch bei den Ops hat sie morgens ein "ich denk an euch" in unsere Richtung geschickt und war heilfroh, als von mir nach den Anrufen der TK das Update kam.
Und da ging es nicht mal um wirklich lebensgefährliche Sachen, waren ja "nur" (hat völlig ausgereicht) Pfote und Knie.

Das man natürlich nicht immer via Whatsapp auch so engen Kontakt zum Züchter pflegt (mit Eta ist ja das ja auch eine wirklich freundschaftliche Basis) ist klar, aber gerade bei sowas wäre ich wohl auch enttäuscht, wenn da gar keine Reaktion über Tage gekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Marens wunderschöne Katzen sind ja heute hier gut vertreten. Schade, daß sie hier nicht mehr schreibt.

Hast du es gut 😀
...

😛😛😛😛 isch auch! *feix* aber wennste mal in hamburg bist, sagste bescheid, nech? 😉

ja, marens katzis sind traumhaft schön :pink-heart::pink-heart: leider macht sie taschenkontrollen. 🙄😉 macht aber nix - ich bin ja voll 😀

Danke, mach ich 🙂

Warst du schon beim Elmo und co.? 😀