Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Genau, ohne Stammbaum. Seine Kumpels sind beide 2 Jahre alt und kastrierte Freigänger.
Das mit dem Zimmer hätte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht, bin da sehr oft beim Schlaulesen drauf gestoßen. Mal sehen, vorgenommen hab ich's mir. Es kommt aber oft auch ganz anders. 😀
Bin gespannt wie's wird. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da einer besonders Ärger macht. Immerhin werden auch alle Nachbarskatzen hier im Garten toleriert. 😜

Okay, ich bin jetzt keine, die dir den Kopf abreißt, weil er keinen Stammbaum hat, das erledigen hier meistens andere😉.

Dir ist aber schon klar, dass ein MC ohne Papiere auch gewissen Risiken birgt? Die Elterntiere sind sicher auf keinerlei Erbkrankheiten wie HCM, PKD, SMA, HD untersucht, oder? Ist er denn wenigstens geimpft und auf FIV/Leukose getestet? Die Freigänger sind dann ja auch nicht wirklich Kumpels, wenn sie den ganzen Tag unterwegs sind, der Kleine darf ja sicher noch nicht raus. Wenn ich ehrlich bin, finde ich auch 2 Jahre zu alt für einen 4 Monate alten Kater, das ist so, als ob du als 7 jähriges Kind nur mit 23 jährigen spielst.😉 2 Kitten gehen nicht?
 
A

Werbung

Okay, ich bin jetzt keine, die dir den Kopf abreißt, weil er keinen Stammbaum hat, das erledigen hier meistens andere😉.

Dir ist aber schon klar, dass ein MC ohne Papiere auch gewissen Risiken birgt? Die Elterntiere sind sicher auf keinerlei Erbkrankheiten wie HCM, PKD, SMA, HD untersucht, oder? Ist er denn wenigstens geimpft und auf FIV/Leukose getestet? Die Freigänger sind dann ja auch nicht wirklich Kumpels, wenn sie den ganzen Tag unterwegs sind, der Kleine darf ja sicher noch nicht raus. Wenn ich ehrlich bin, finde ich auch 2 Jahre zu alt für einen 4 Monate alten Kater, das ist so, als ob du als 7 jähriges Kind nur mit 23 jährigen spielst.😉 2 Kitten gehen nicht?

Beide Elterntiere sind getestet. Das von der Mama hat sie mir gezeigt und versichert, dass sie's sich damals auch vom Vater hat zeigen lassen. Die Kleinen sind auch alle geimpft und untersucht. Auch das hat sie mir gezeugt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollte sie ihre Katze eintragen lassen oder den Wurf (?) hat aber keine Telefonnummer mehr vom Deckkater Besitzer und findet ihn im Internet nicht mehr, da sie dafür ja von ihm Papiere braucht.
Hmm... Also mir persönlich ist da mit dem Stammbaum egal. Die Tiere sind alle gesund. ☺️

Ja, ein Kitten und zwei große. Ich weiß... 😕 Deshalb hatte ich mich hier im Forum schonmal erkundigt. Ich habe auch nach Erwachsenen Maine Coon Katern geguckt. Maine Coon war schon immer mein Traum, eigentlich sollte es auch nur bei 2 Katern bleiben. 😋
Das jetzt ein Kitten kommt ist ganz ehrlich mein Egoismus. Aber ich bin verliebt...😍
Unser Jerry ist ein ewiges Kind, ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl.
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt einige Seiten dieses Forums zu den Maine Coons gelesen (Natürlich nicht alle 1000 Seiten :grin:)... Wir haben selbst durch Zufall zwei Samtpfoten vor genau einem Monat übernommen. Die beiden wurden mir durch eine Bekannte vermittelt, deren Freund seine Katzen abgeben wollte, da er nun einen neuen Job hat, bei dem er mehrere Wochen außerhalb des Hauses ist. Der eigentliche Plan war immer zwei Katzen aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben, aber die Dinge kommen wie sie nun mal eben kommen. 😀

Zu der Vorgeschichte der beiden (angeblich Britisch Kurzhaar und eben Maine Coon) berichtete er uns Folgendes: Die BKH (1, Jahre) gehörte als Kitten noch seiner Mutter, die dann verstarb und er die Kleine übernahm. Die Maine Coon (5 Jahre) hat er von einem anderen Freund übernommen, der diese angeblich für 800€ gekauft hat. Wir warten noch auf die beiden Papiere (Pässe, sagte er), die er uns vorbeibringen möchte. Das ist aufgrund der Entfernung der beiden Wohnorte nicht so leicht.

Nun gut. Jetzt weiß ich ja, durch viel lesen, dass eine "Rassekatze" ohne Stammbaum keine richtige Rassekatze ist. Trotzdem fände ich es super, wenn ihr mir als Profis helfen könntet, was an der "Maine Coon" Story wahr ist. Den Tierärzten kann man ja scheinbar auch nicht wirklich trauen, da sie einem teilweise erzählen was man gerne hören möchte.:grummel:
Durch meine Eigenrecherche kann ich schon Merkmale einer Maine Coon sehen, aber der Laie verwechselt sowas ja sehr schnell! 😕

Habe ihn (ein kastrierter Kater) mal aus allen möglichen Perspektiven fotografiert. Anbei also erstmal ein Bilderspam :yeah:

img_1635kxonf.jpg

img_1440d6ok2.jpg

img_1791knqy3.jpg

img_1926uqrbl.jpg

img_1967riqth.jpg

img_1968h7pch.jpg

img_1970qwoj9.jpg


Verliebt bin ich sowieso in beide! :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Es wäre trotzdem super interessant zu wissen.

Vielen lieben Dank schon einmal an alle die sich beteiligen!

Liebe Grüße
Amurphy

einen tollen Kater hast du da. So ganz hab ich nicht verstanden, sorry. Also ER hat Papiere, die du aber noch nicht bekommen hast? Oder seine Eltern ?

Es ist ein sehr schöner Kater. Die Proportionen, Beine, Größe..etwas anders als das einer Rasse MC, oder täusche ich mich da?

ToJe, ehrlich willkommen auch an dich.

Dine, du hast eine tolle neue Signatur, geäfft mir.

Ioannina, Danke für die Thabo Grüße zum Abend...ich hab jedenfalls super geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist ein hübscher Kater, aber dass der reinrassig ist glaube ich nicht wirklich😳. 800 Euro kosten nur MC`s aus ein paar Zuchten, normal liegen die Preise zwischen 600-700 Euro. Ich glaube, da hat eurer Freund euch einen Bären aufgebunden und bin sehr gespannt, ob ihr die Papiere bekommt?😉 Mit "Pässe" ist bestimmt der Impfpass gemeint und der sagt nichts über die Reinrassigkeit des Katers aus, auch wenn der Maine Coon drauf steht. Man wird ja gefragt beim TA, welche Rasse das ist und die wird dann einfach eingetragen.😉

Aber egal ihr habt den Kater nun und ich finde ihn toll, egal, ob reinrassig, oder nicht? Bisschen Ähnlichkeit hat er sogar mit meinem Gizmo, ein black tabby mackerel Maine Coon Kater mit Stammbaum...aber leider schon im Katzenhimmel🙁

26694123xr.jpg


26694124mv.jpg


26694126ck.jpg


26694127st.jpg
 
🙂

Danke für eure Rückmeldungen! 🙂 Ja ich hab mir das schon gedacht, weil er auch so einen kleinen Kopf hat. Aber ist ja auch nicht schlimm.
Unser Bekannter hatte ihn selber übernommen und vom Vorbesitzer diese Geschichte. Ich hab den Preis auch für völlig übertrieben gehalten. Verstehe auch überhaupt nicht wieso er schon zweimal den Besitzer gewechselt hat... So eine liebe zutrauliche Traumkatze :pink-heart: ...

@muggili besagter Bekannter hat die "Pässe", wobei ich denke (wie Ioannina schon sagte) dass es Einfache Impfpässe sind. Die bräuchten wir aber auch langsam mal, weil ich die beiden schon gerne beim Tierarzt vorstellen würde. 😕

@ioannina: ganz süßer Kater dein Gizmo !!! Wirklich bildhübsch gewesen 🙂 ! Ja, es ist vollkommen egal ob Rassekatze oder nicht. Beide sind superlieb, obwohl ich sagen muss dass die BKH manchmal einen Schaden hat im Vergleich zum großen 😀 🙂

Lg 🙂
 
Danke für eure Rückmeldungen! 🙂 Ja ich hab mir das schon gedacht, weil er auch so einen kleinen Kopf hat. Aber ist ja auch nicht schlimm.
Unser Bekannter hatte ihn selber übernommen und vom Vorbesitzer diese Geschichte. Ich hab den Preis auch für völlig übertrieben gehalten. Verstehe auch überhaupt nicht wieso er schon zweimal den Besitzer gewechselt hat... So eine liebe zutrauliche Traumkatze :pink-heart: ...

@muggili besagter Bekannter hat die "Pässe", wobei ich denke (wie Ioannina schon sagte) dass es Einfache Impfpässe sind. Die bräuchten wir aber auch langsam mal, weil ich die beiden schon gerne beim Tierarzt vorstellen würde. 😕

@ioannina: ganz süßer Kater dein Gizmo !!! Wirklich bildhübsch gewesen 🙂 ! Ja, es ist vollkommen egal ob Rassekatze oder nicht. Beide sind superlieb, obwohl ich sagen muss dass die BKH manchmal einen Schaden hat im Vergleich zum großen 😀 🙂

Lg 🙂

Das kannst du auch ohne Pässe tun. Solltest du sie impfen lassen, wird dir ein neuer Impfpass ausgestellt, wenn du sagst, dass du die Pässe nicht hast.

Ein sehr schöner Kater, aber ich denke auch, dass es kein reinrassiger Coon ist. Dafür wirkt mir auch der Kopf zu klein, die Schnute etwas zu schmal und "spitz" und mir fehlt das Kinn ;-) Und 800.- Euro ... da hat man dir aber wirklich einen Bären aufgebunden 😉
 
Werbung:
Heute war es soooo schön auf Balkonien. Nicht zu heiß. Madame hat es genossen 🙂

26694984xk.jpg


26694985fr.jpg


26694986va.jpg


Schaut mal. Hier die noch viel kleinere Arella mit ihrem Herzenskumpel Leo den sie viel zu früh verloren hat 🙁

26694987tt.jpg
 
......

@ToJE
Ich kann gut verstehen das du dich tierisch auf ihn freust 🙂, hoffe allerdings das deine beiden 2-jährigen noch so viel Pfeffer wie ein Kitten im Popes haben um ihn auszulasten :stumm:
Ich persönlich hätte dir allerdings eher zu einem Maine Coon mit Stammbaum geraten, nicht weil man damit züchten will oder wie viele als Argument nehmen dass ein Papier unwichtig ist ..., SONDERN weil seriöse Züchter von Vereinen überwacht werden was Wurfanzahl der einzelnen Mutterkatzen angeht, die Gesundheitsvorsorgen aller Vorfahren vorgeschrieben ist etc. Alles das um ein möglichst gesundes, soziales Kitten zu bekommen 😉. Ich frage mich nämlich immer: WARUM wollen sogenannte Hobbyzüchter sich nicht überwachen lassen ? :hmm: So ein Papier kostet nämlich nur um die 20€

Sorry, aber da muss ich echt schmunzeln ... um nicht zu sagen lachen 😉
Überwacht? Was überwacht denn ein Verein? Allenfalls bekommt ein Züchter keine Stammbäume ausgestellt, wenn ein und dieselbe Katze mehr als 3 Würfe in 2 Jahren bekommt und auf nicht zu enge Inzucht wird geachtet, bzw. bekommt der Züchter für sehr enge verwandschaftliche Verpaarungen keine Stammbäume ausgestellt.
Ansonsten überwacht der Verein doch nur seine Geldeingänge (Mitgliedsbeitrag, Bezahlung der Stammbäume) auf dem Konto !
In den Zuchtregeln steht, dass die Tiere gegen Schnupfen / Seuche geimpft sein müssen, andere Impfungen und Untersuchungen auf Erbkrankheiten werden empfohlen ;-) Aber nichts davon wird kontrolliert und schon garnicht überwacht ! Nicht einmal ob die simpelsten Impfungen Schnupfen / seuche auch wirklich vorgenommen wurden !
Ich weiß wovon ich rede, meine Tante ist Vereinszüchterin. Sie bezahlt ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag, schickt die Wurfmeldung hin mit den Kopien der Stammbäume der Elterntiere und bezahlt die Kittenstammbäume. Das wars. Dabei ist es dem Verein schnurz piep egal, ob die Eltern auch die Eltern sind solange deren Farben genetisch mit den der Kitten hinhaut 😉
Heißt nicht, dass meine Tante bescheißt, sie könnte es aber super leicht.
Sie könnte sich auf diese weise sogar einen stammbaum für ein Vermehrerkitten besorgen ... ein Kitten mehr oder weniger melden ... ein Wurf melden, der nicht existiert ..... wird nicht überwacht !

Soviel zu Vereinsüberwachung oder Vereinszüchter 😉
Und glaubt mir, es gibt hier und dort schwarze ... aber ganz schwarze Schafe (hab so einige Machenschaften einiger Vereinszüchter mitbekommen).
In manchen Katzenfabriken werden die Kater seperat bei Wind und Wetter im Aussengehege gehalten und laufen selbstverständlich "immer" mit der Gruppe mit ..... immer dann, wenn ein Interessent sich anmeldet ;-)
Oder es laufen wirklich mehrere Kater umher und man entscheidet dann nach den Farben der Kitten welche(r) Kater der / die Papa(s) ist / sind ;-)
Katzen erscheinen nicht auf der HP und werden vor dem Besuch des Interessenten weggesperrt um als kleine Zucht rüber zu kommen 😉
Upswürfe erscheinen natürlich nicht auf der HP, werden unterm Deckmantel preiswerter o.P. verkauft ..... nur ein paar Beispiele.
Ich betone hier aber ausdrücklich : diese Vereinszüchter gibt es, sind aber nicht Gang und Gäbe 😉
Natürlich sind eure Cats alle vom seriösen Züchter 😉

Nichts desto Trotz kann auch ein "Vermehrer" bzw. Besitzer seine Tiere testen lassen.
Das geht ganz einfach ... man schickt Speichel(Backen)abstrich zu Laboklin. Das nötige Material fordert man dort per Email vorher an, ist kostenlos. Man kann dort auf einiges Gen-testen lassen. Schallen dann im bestimmten Alter.
Dazu muss man auch keinen Stammbaum haben und auch in keinem Verein sein.

So, sorry fürs OT ... nun könnt ihr mich zerreißen oder auch nicht. Das sind (nicht nur) meine jahrelangen Erfahrungen die ich mal loswerden möchte. Immer dieses "In der Luft zerreißen", sobald hier eine Katze / Kater ohne Stammbaum auftaucht. Sicher ist Stammbaum immer besser aus bekannten Gründen, aber dann vom wirklich seriösen liebevollem Züchter mit wenig Tieren und nicht aus einer Katzenfabrik mit zig Würfen, die dem meist unerfahrenem Interessenten das Blaue vom Himmel vormachen wie sie doch ihre Tiere lieben und sich mit ihnen beschäftigen .... besonders mit dem "geliebten" Zuchtkater👎 (möchte keine Namen nennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen! 🙂 Ja ich hab mir das schon gedacht, weil er auch so einen kleinen Kopf hat. Aber ist ja auch nicht schlimm.
Unser Bekannter hatte ihn selber übernommen und vom Vorbesitzer diese Geschichte. Ich hab den Preis auch für völlig übertrieben gehalten. Verstehe auch überhaupt nicht wieso er schon zweimal den Besitzer gewechselt hat... So eine liebe zutrauliche Traumkatze :pink-heart: ...

@ioannina: ganz süßer Kater dein Gizmo !!! Wirklich bildhübsch gewesen 🙂 ! Ja, es ist vollkommen egal ob Rassekatze oder nicht. Beide sind superlieb, obwohl ich sagen muss dass die BKH manchmal einen Schaden hat im Vergleich zum großen 😀 🙂

Ojee da hat der arme Kater ja schon war hinter sich schon 2 x den Besitzer gewechselt.🙁

Danke, ja Gizmo war mein Traumkater:pink-heart:🙁

Jaja, das sind die üblichen Ausreden von Vermehrern 🙄 Gerne wird auch gesagt: die Mutterkatze wird danach kastriert.
Schön reden können sie alle 🙄.

Der Werdegang eines seriösen Züchters ist eigentlich : Beim Verein anmelden, Zuchtkatzen kaufen + anmelden und wenn kein eigener Zuchtkater vorhanden ist beim Verein nach einem aus einer anderen eingetragenen Zucht umschauen.
Von einem eingetragenen Deckkater hat man nicht nur eine Telefonnummer und Kitten kann man in dem Alter noch nicht auf die ganzen Tests untersuchen lassen, wäre gar nicht aussagekräftig :massaker:.

Heißt nicht, dass diese Menschen nicht nett sein können oder die Kitten nicht süß wären, aber wenn das Kitten doch später genetisch als krank von Herz, Hüfte etc. wird oder das Kitten doch keine gewünschten Maine Coon Charakterzüge oder optisches Erscheinungsbild bekommt, dann wird oft erst bemerkt das alles nicht so durchsichtig bei der vermeintlichen "Hobby"-Zucht war wie man dachte (Vater ist und bleibt halt unbekannt).

Das unterschreibe ich zu 100 % was du geschrieben hast, NUR was ich nicht verstehe, warum wird immer die Hobbyzucht an den Pranger gestellt? Fast jeder Züchter nennt sich "Hobbyzüchter" schau bei Sabine, da steht ganz zu Anfang " Wir sind eine kleine Hobbyzucht in der Nähe von Bremen......." und sie züchtet seit mehr als 20 Jahren und das als Hobby und Liebe zu den MC`s und nicht um damit riesen Kohle zu scheffeln.😉 Und das steht nicht nur bei ihr, sondern bei allen Züchtern, bei denen ich bisher Coonies gekauft habe.😉

Heute war es soooo schön auf Balkonien. Nicht zu heiß. Madame hat es genossen 🙂

26694984xk.jpg


Schaut mal. Hier die noch viel kleinere Arella mit ihrem Herzenskumpel Leo den sie viel zu früh verloren hat 🙁

26694987tt.jpg

So schöne Fotos von Arella auf Balkonien:pink-heart:

Ach der Leo:pink-heart::reallysad: ich habe immer noch paar Fotos von ihm abgespeichert, weil ich ihn so toll fand. Er spielt bestimmt mit Kimi und Gizi im Katzenhimmel....:sad::pink-heart:
 
@Al27
Ja es gibt schwarze Schafe und Vereine die sich um wenig bemühen, aber die größeren Vereine schon.

*Grins* ... wenn du dich da mal nicht täuschst ... 😉 Meine Tante ist in keinem popligen Verein 😉

Ich bin auch nur Liebhaberin und keine Züchterin, aber ein wenig Eigenrecherge sollte man schon betreiben wenn man auf der Suche ist nach einem neuen Familienmitglied, oder?

Darum ging es nicht ... natürlich ist Eigenrecherche wichtig, egal in welche Richtung.

Alles was man schriftlich vor Augen sieht sagt mehr aus als irgendwelche Worte von Vermehrern.

Es gibt "Vermehrer" die zeigen dir unaufgefordert mehr Tests ihrer Tiere auf Erbkrankheiten als mancher Vereinszüchter nach Aufforderung.

Und am Stammbaum kann man zumindest die Inzucht schon mal überwachen.

Ja, da geb ich dir Recht.
Oft sind "Vermehrer" aber ehemalige Vereinszüchter, die die Machenschaften, Hetze und Neid unter den lieben Züchterkollegen satt haben. Der Stammbaum und andere Papiere derer Tiere werden deshalb doch nicht ungültig.
Und deren Katzen haben bereits Zuchterlaubnis und wurden entweder zum Zuchtpreis gekauft und bezahlt oder sind gar eigene Nachzuchten.


Oder ist es jetzt dein Anliegen zu sagen: Kauft wo ihr wollt ?

Kauft nach Recherche und dort wo ihr meint, dass alles stimmt.

Sorry, weiter werde ich mich hier zu diesem Thema nicht äußern, da OT.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum genug Threads, die das Thema Stammbaum oder nicht ausgiebig erörtern.
Ich denke auch, daß man es jetzt hier gut sein lassen sollte.

Zum Aussehen der MC kann man generell schon sagen, daß es da große Unterschiede gibt:
Züchter, die den moderneren Typ bevorzugen, auch Showtyp genannt. Oft erwähnen sie dann schon auf der Homepage die "großen Knubbelschnauzen", sprechen von "besonders typvoll".
(diese Entwicklung sehe ich mit Sorge.Ich finde es auch nicht verantwortungsbewußt, MCs auf Größe zu züchten. Beeinflussungen weg vom Grundtyp Katze haben immer die Gefahr, daß sich genetische Probleme mit "andocken". Und für die ist die MC leider schon berühmt genug ).
Es gibt auch den alten Typ, die MC sah vor 50 Jahren noch anders aus, als heute.

Kaum eine Rasse hat so einen Hype erlebt, wie die Maine Coon. Maine Coon Züchter schießen wie Pilze aus dem Boden. Auch da lohnt es sich, genau hinzu sehen, ob Gesundheitsvorsorge wirklich verantwortungsbewußt betrieben wird. Was nützt schon ein Herzschall einer Mutterkatze, wenn sie nicht 2 Jahre alt ist. Wie oft wird sogar auf diesen (80 Euro teuren ) Schall verzichtet, und dem Käufer versichert, daß der Gentest (billig) völlig ausreichend wäre.

Ich habe mir mit meinem MC wirklich Mühe gegeben, eine gute Zucht auszuwählen.
Trotzdem war ich mit meinem Kater, als er 6 Monate alt war, mit einer Darmverstülpung in einem lebensgefährdenden Zustand. Der operierende TA sagte mir, leider seien 80 % seiner Patienten mit dieser Diagnose Maine Coon Kitten.Warum ist nicht geklärt. Meine Deutsch Langhaar Züchterin (2.Kater), Mikrobiologin, vermutet, daß bei der Maine Cool viel genetisch beeinflusst wird, um einem bestimmten Aussehen den Vorzug zu geben. Und daß jede Beeinflussung ein anderes Gen huckepack nimmt, und irgendetwas fördert, daß wir überhaupt nicht wollen...

Ich liebe meinen Maine Coon Kater. Das Wesen ist zauberhaft, Aber wir müssen alle schauen, daß wir gesunde Maine Coons ohne Extreme fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt hier im Forum genug Threads, die das Thema Stammbaum oder nicht ausgiebig erörtern.
Ich denke auch, daß man es jetzt hier gut sein lassen sollte.

Zum Aussehen der MC kann man generell schon sagen, daß es da große Unterschiede gibt:
Züchter, die den moderneren Typ bevorzugen, auch Showtyp genannt. Oft erwähnen sie dann schon auf der Homepage die "großen Knubbelschnauzen", sprechen von "besonders typvoll".
(diese Entwicklung sehe ich mit Sorge.Ich finde es auch nicht verantwortungsbewußt, MCs auf Größe zu züchten. Beeinflussungen weg vom Grundtyp Katze haben immer die Gefahr, daß sich genetische Probleme mit "andocken". Und für die ist die MC leider schon berühmt genug ).
Es gibt auch den alten Typ, die MC sah vor 50 Jahren noch anders aus, als heute.

Kaum eine Rasse hat so einen Hype erlebt, wie die Maine Coon. Maine Coon Züchter schießen wie Pilze aus dem Boden. Auch da lohnt es sich, genau hinzu sehen, ob Gesundheitsvorsorge wirklich verantwortungsbewußt betrieben wird. Was nützt schon ein Herzschall einer Mutterkatze, wenn sie nicht 2 Jahre alt ist. Wie oft wird sogar auf diesen (80 Euro teuren ) Schall verzichtet, und dem Käufer versichert, daß der Gentest (billig) völlig ausreichend wäre.

Ich habe mir mit meinem MC wirklich Mühe gegeben, eine gute Zucht auszuwählen.
Trotzdem war ich mit meinem Kater, als er 6 Monate alt war, mit einer Darmverstülpung in einem lebensgefährdenden Zustand. Der operierende TA sagte mir, leider seien 80 % seiner Patienten mit dieser Diagnose Maine Cool Kitten.Warum ist nicht geklärt. Meine Deutsch Langhaar Züchterin (2.Kater), Mikrobiologin, vermutet, daß bei der Maine Cool viel genetisch beeinflusst wird, um einem bestimmten Aussehen den Vorzug zu geben. Und daß jede Beeinflussung ein anderes Gen huckepack nimmt, und irgendetwas fördert, daß wir überhaupt nicht wollen...

Ich liebe meinen Maine Cool Kater. Das Wesen ist zauberhaft, Aber wir müssen alle schauen, daß wir gesunde Maine Coons ohne Extreme fördern.



Das sind ganz tolle wahr Worte von dir 🙂. Tut mir leid was mit deinem Kater passiert ist, aber jetzt geht es ihm gut?

Ich finde es teilweise erschreckend wie diese Showtiere aussehen. Das liegt alles natürlich im Auge des Betrachters, aber wenn man mal "Maine Coon XXL" googelt, sind die Ergebnisse (finde ich) alles andere als schön.

Gibt es Bilder des älteren und jüngeren Typen im Vergleich? 😕

Lg 🙂
 
Ein sehr schöner Kater, aber ich denke auch, dass es kein reinrassiger Coon ist. Dafür wirkt mir auch der Kopf zu klein, die Schnute etwas zu schmal und "spitz" und mir fehlt das Kinn 😉

Immer diese Vorurteile :grin:

Guck mal , Kopf zu klein
Schnute zu schmal
Kinn hat er auch nicht

aber Papiere


Der Mitleidsmogli :omg: Kleiner Kater - großes Herz

26697751ho.jpg


26697754dp.jpg


26697756eo.jpg
[/IMG]
 
Noch eine Stimme für "Kopf zu klein, Kinn verschwunden und trotzdem ein ganzer Maine Coon" - Gigs :pink-heart::

25987884vt.jpg



Zum Rest schreib ich morgen auch nochmal was, das Thema finde ich super spannend und ich beschäftige mich seit ca. 4 Jahren ja auch mal mehr, mal weniger intensiv mit der Rasse, der Zucht, etc. 🙂

Und Bilder muss ich morgen ja auch noch zitieren - da sind so schöne dabei!
 
Tolle süße und hübsche Maine Coons habt ihr! Der alte Typ sieht irgendwie "lieber" aus. Die showtypen wie auf der Seite angsteinflössend.

Bin schon gespannt auf deinen Beitrag morgen @echo. Finde das ganze Thema auch unheimlich interessant!

Gute Nacht 🙂
Lg
 
"heul" nun habe ich so eine langen Beitrag verfasst und beim letzten Foto hochladen ist der PC abgeka..t:massaker:

dann eben so😛.


@ Dine
Nadine, das was du geschrieben hast ist mir ja bekannt, mir ging es nur darum, dass ein Hobbyzüchter nicht automatisch ein Vermehrer ist. Klar muss man da die Augen offen halten, aber wenn keine Gesundheitsvorsorge betrieben wurde und keine Papiere vorhanden sind, spätestens dann müsste ja klar sein, dass das kein Hobbyzüchter, sonder ein Vermehrer ist. Wobei ICH da auch immer noch differenziere zwischen skrupellosem Vermehrer, der seine Katzen als Gebährmaschine missbraucht und einem der einen ooops Wurf hatte und die Katze hinterher kastriert wird. Aber das Thema hatten wir hier ja schon zu genüge...:stumm:

@ Muggili
Dass Coonies so enorm auf Größe gezüchtet werden, finde ich auch nicht gut, da das sicher zu Lasten der Gesundheit geht🙁. Ich kriege ja schon auf den Züchter HP`s die Krise wenn da steht XXL Coon Kitten mit Gewicht X, sowas schreckt mich eigentlich immer nur ab. Einen Coonie macht doch nicht seine Größe und sein Gewicht aus, sondern sein liebes Wesen, Nina und Irving, meine Zwergencoons😀, sind genauso toll, wie z.B. Linus, oder Bessi die Riesin.

Mit dem Herzschall gebe ich dir recht, unter 2 Jahren sagt der gar nichts aus. Das Problem ist nur, dass die Züchter ja nicht warten, bis die Katze mindestens 2 Jahre alt ist, und der Schall aussagekräftig ist. Die meisten Katzen werden ja schon mit 1 Jahr eingedeckt. Wenn man die Züchter darauf anspricht, heißt es immer, sie kommen doch aus durchgetesteten Linien, aber ob das immer ausreicht?:hmm:

Beim vorletzen Absatz hast wohl an Mr. Cool gedacht?😀
Maine Cool:omg:

@ Dine

genau genommen haben wir hier 3 vom alten Typ, Bestla`s Papa ist ja aus der gleichen Zucht, wie Nina und Irving, auch wenn man bei Bessi denkt, dass sie Showtyp ist, wegen ihrer Größe:grin:. Sie ist aber auch outcross gezüchtet und für ihre Größe kann sie nichts, sie wurde ja nicht auf Größe gezüchtet, sondern ist einfach so groß geworden.😉😀

Die Langstteichs finde ich noch gar nicht mal so schlimm, bei den El Dorados gibt es noch extremere Coonies. Aber den Durgano of El Dorado, den mag ich, den großen Silberling.:pink-heart:

Für Amurphy mal paar Vergleichfotos alter/neuer Typ

Irving alter Typ
26701132zu.jpg

Linus neuer/Showtyp
26701133qa.jpg

Ioannina ( Irvings Schwester) alter Typ
26701134ci.jpg

Bestla alter Typ
26701135jw.jpg

Kimba alter Typ
26701136zs.jpg

Mr. Cool 10 Monate neuer/Showtyp
26701137rn.jpg
 
Werbung:
MEINZ????????

26701135jw.jpg


:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Deine ganze Bande ist toll. Aber Bessi lieb ich ganz besonders :pink-heart:
 
Es gibt hier im Forum genug Threads, die das Thema Stammbaum oder nicht ausgiebig erörtern.
Ich denke auch, daß man es jetzt hier gut sein lassen sollte........

Danke so sehe ich das auch, ist hier der Maine Coon Thread 😉
Am Ende kommt man eh nie auf einen Nenner, in keinem Thread.
 

Ihre Farbe und das Muster gefallen mir so gut - so bunte Katzenmädels sind was ganz besonders. :pink-heart:


Wow. :pink-heart: Tolles Foto und tolle Katze! Vor kurzem waren die zwei Mädels noch die "kleinen" und jetzt schon fast erwachsen.


Da sieht der Unterschied echt "heftig" aus. 😀 So ein ähnliches Bild bietet sich hier, wenn Wyomie mit den Katern gemeinsam mit dem Fummelbrett spielt.

Oder hier:
24486559yj.jpeg



High Five ist echt cool - Wyomie kann zwar "Gib Pfote", aber High Five ist ihr irgendwie nicht geheur, deshalb haben wir ein "Bitte, Bitte" draus gemacht, das sieht ein bisschen nach Winken aus und meine Hand muss nicht so nahe bei ihrem Körper sein.

Clickern ist eine super Beschäftigung und wenn die Schüler dann auch noch so konzentriert dabei sein wie Milo, was will man mehr. 🙂

Machst du auch alles richtig Dosi ?😀
26688100ou.jpg

:pink-heart: Hach. Ich weiß, ich sag es dauernd, aber an diesen Kerl hab ich auch ein bisschen mein Herz verloren (vielleicht, weil ich finde, dass er dem Lui ein bisschen ähnlich sieht und der Lui ja auch mein "Traum-Kater" ist 😳) und ich freue mich immer sehr Bilder von ihm zu sehen!

Deine vier wirken sehr happy mit dem Garten, das freut mich total für euch!

Züchter, die den moderneren Typ bevorzugen, auch Showtyp genannt. Oft erwähnen sie dann schon auf der Homepage die "großen Knubbelschnauzen", sprechen von "besonders typvoll".
(diese Entwicklung sehe ich mit Sorge.Ich finde es auch nicht verantwortungsbewußt, MCs auf Größe zu züchten. Beeinflussungen weg vom Grundtyp Katze haben immer die Gefahr, daß sich genetische Probleme mit "andocken". Und für die ist die MC leider schon berühmt genug )

Bei Maine Coons genügt es nicht einen Strich zwischen "modern" und "alt" zu ziehen - da gibt es noch ein paar Stufen dazwischen und genau diese Stufen sind extrem wichtig. Ich finde, dass sowohl die Zucht dieser "super-modernen" Showcoons als auch Foundation-Zucht mit Vorsicht zu genießen sind. Auch hier ist der goldene Mittelweg vermutlich der beste.

Auch dass die Rasse von vielen Züchtern rein auf die Größe hin gezüchtet wird, stimmt meiner Erfahrung nach nicht. Klar, es gibt bzw. seit die El Dorados aufgehört haben gab (?) Züchter, die sich darauf berufen und das dann auch umsetzen. Aber ich kenne niemanden, der auf Ausstellungen schon mal einen potenten 10 kg-Kater gesehen hat. Das will nicht heißen, dass es sie nicht gibt, vermutlich sind Zuchtkater mit mehr als 7-8 kg aber einfach sehr selten. Es sind ja schon kastrierte Tiere mit > 9kg oder gar > 10kg die Ausnahme und nicht die Regel. (Mittlerweile bin ich seit, mhm, 4 Jahren hier im Forum und ich kann mich nur an einen Kater erinnern, der konstant ein Gewicht > 10kg hat. Vielleicht fallen einem der "alten Hasen" noch mehr solche Tiere ein?) Viele Züchter schwärmen oft von ihren riesigen , schweren Kater - aber wie soll man das nachprüfen 😉. Die Käufer springen aber wohl auf sowas an; es ist halt schon auch ein Merkmal der Rasse Maine Coon, dass die Tiere einfach größer als "normale" Katzen sind.

Ich kenne einen El Dorado-Kater, der Kerl ist der Vater von einem meiner Kater und ich kenne viele seiner Enkel bzw. hab hier sogar einen dieser Enkel. Gigs Mama ist auch eine El Dorado. Potent hatte besagter Kerl aber sicher nie 10 kg. Auch sein Sohn nicht. Kastriert bewegen sich jetzt beide so im 9 - 10 kg Bereich herum und ich vermute auch, dass Lui und Barnaby eher große und schwere Coons sind/werden, aber mit Sicherheit keine Riesen mit über 10 kg. (Und Gigs, der ist mit seinen 7,5 kg halt "Maine Coon-Durchschnitt", behaupte ich). Ich finde es gut, dass hier kein solcher Riese rumläuft und was ich im Endeffekt sagen will: Papier und auch das Internet sind geduldig und manche Aussagen lassen sich halt schwer überprüfen, deshalb sollte man kritisch bleiben, sowohl in die Richtung, dass eine Zucht rein auf Größe sicher nicht gut für die Rasse ist als auch in die Richtung, wie sehr dieser "Trend" wirklich die Wahrheit abbildet.

Was nützt schon ein Herzschall einer Mutterkatze, wenn sie nicht 2 Jahre alt ist.

Bei Katzen aus ungetesteten Linien --> wohl sehr wenig bis nichts. Bei Tieren aus verwantwortungsvoll durchgetesteten und ja, auch bis zu einem gewissen Grad durchgezüchteten Linien ist er mit Sicherheit von einer gewissen Aussagekraft. Aber wir sind uns einig: ein Schall alleine genügt sicherlich nicht! Sowas muss regelmäßig wiederholt werden.

Aber wir müssen alle schauen, daß wir gesunde Maine Coons ohne Extreme fördern.

Da sind wir uns einig! Extreme weder in die eine noch in die andere Richtung!

Ich glaube einen richtig extremen Showtyp haben wir hier gar nicht im Thread 😳, aber hier kannst du welche sehen: http://www.langstteichs.de/

Wobei Fotos, naja, mit Fotos kann man immer viel machen. Keine Ahnung, ob das auf die L's zutrifft, da will ich echt keinem was unterstellen, aber auch hier sollte man das im Hinterkopf behalten.

Und ich glaube übrigends auch nicht, dass wir so einen extremen Showcoon hier haben. Lui und Barnaby sind schon ziemlich modern, aber sehen trotzdem anders aus. *find*

Der alte Typ sieht irgendwie "lieber" aus. Die showtypen wie auf der Seite angsteinflössend.

Ich bin ja ein großer Fan des gemäßigt modernen Typs (wie z.B. meine Wyomie oder auch der Gigs), aber eben auch des modernen Typs.

Meine beiden Blaubären sind ja typmäßig recht modern, wobei ich das vielleicht nochmal von dem Showtyp, wie ihn die L's züchten abgrenzen würde? Zumindest von den Fotos her. Mhm.

Lui z.B. hat eine recht große, längliche Schnute, einen großen Schädel und auch eher große Ohren, die sehr hoch am Kopf sitzen.
25792454co.jpg


Das mit den Ohren war bei ihm noch ausgeprägter als er ein Baby war.
26215654zb.jpg


Barnaby steht ihm da sicher in nichts nach, mal schauen, wie er sich da noch entwickelt, schließlich wird er erst zwei.
26373844lv.jpg


Ich kriege ja schon auf den Züchter HP`s die Krise wenn da steht XXL Coon Kitten mit Gewicht X, sowas schreckt mich eigentlich immer nur ab.

Ich denke, dass viele Menschen auf sowas anspringen... und deshalb steht das auch auf den HPs. Wenn für viele Menschen nicht "größer, weiter, besser" viel zählen würde, dann gäbe es doch auch keine Autos wie verschiedenste SUVs, die dann von Städtern gefahren werden. 😉

Wenn man die Züchter darauf anspricht, heißt es immer, sie kommen doch aus durchgetesteten Linien, aber ob das immer ausreicht?:hmm:

Das sagt schon viel aus. Durchgetetste Linien, in denen auch richtig auf kranke Tiere reagiert wurde = diese Tiere aus der Zucht nehmen, sind wichtig und wohl auch "sicherer" als Linien mit sehr vielen Foundation-Tieren. Foundation-Zucht (und auch Outcross) braucht viel Wissen und Verantwortungsgefühl, mMn, gerade was das Wissen betrifft, noch viel mehr als Linienzucht.

Die Langstteichs finde ich noch gar nicht mal so schlimm, bei den El Dorados gibt es noch extremere Coonies.

Den El Dorads sind, finde ich, beispielsweise die Schnauzen zu lange geworden. Da wurde halt sehr auf die Größe geschaut und dann ging irgendwo dre Typ verloren. Vor allem Lui hat mittlerweise auch eine ziemlich lange Schnute.
 
Es gibt hier im Forum genug Threads, die das Thema Stammbaum oder nicht ausgiebig erörtern.
Ich denke auch, daß man es jetzt hier gut sein lassen sollte.

Ich liebe meinen Maine Coon Kater. Das Wesen ist zauberhaft, Aber wir müssen alle schauen, daß wir gesunde Maine Coons ohne Extreme fördern.

Moni, dem ist nichts hinzuzufügen!
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
946
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben