Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
"Der Maine Coon Thread ist mir zu unkritisch..." das habe ich kürzlich mal irgendwo hier gelesen.

Daher finde ich es sehr interessant, daß wir uns hier, sachlich, ohne Beleidigungen...mal abseits der sonst schönen Bilder hier, auch mal über so ein Zuchtthema austauschen, das mal reflektieren.
Es wir immer neue Cooniehalter geben, die vielleicht auch hier nachlesen und Denkanstöße bekommen.

Thema Herz:es geht nicht um die erworbene Herzerkrankung HCM, sondern um die erbliche. Ein Kardiologe (nicht der Haus TA )sollte den Schall durchführen.
Auf der Homepage der Züchter findet sich oft so ein link mit Medizinkreuzen drauf, da sieht man dann, wann und wo welcher Züchter geschallt hat, und wie alt die Katze dabei war.
Milos Mutter wurde zuerst mit 5 Monaten geschallt, das wußte ich damals auch nicht, daß das im Grunde nicht aussagefähig ist. Jetzt, mit fast 2 Jahren wurde die Katze aber erneut geschallt, ebenso der Vater der Zucht, der Bruder....

Kann man da also überhaupt bei seinem eigenen Tier ohne Angst sein? Inwieweit ist der plötzliche Coonietod im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung?
Ich werde meinen Milo mit 2 Jahren erstmals schallen lassen.
 
A

Werbung

Daher finde ich es sehr interessant, daß wir uns hier, sachlich, ohne Beleidigungen...mal abseits der sonst schönen Bilder hier, auch mal über so ein Zuchtthema austauschen, das mal reflektieren.

Das finde ich auch sehr wichtig und es freut mich. Solche "Diskussionen" sind immer interessant.

Kann man da also überhaupt bei seinem eigenen Tier ohne Angst sein? Inwieweit ist der plötzliche Coonietod im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung?
Ich werde meinen Milo mit 2 Jahren erstmals schallen lassen.

Bei alles was ich geschrieben habe und was Schallen,etc betrifft, geht es natürlich auch um die erbliche Form von HCM.

Was meinst du mit "plötzlichem Coonietod"? Bei Coons gibt es mWn eine sehr aggressive Form von HCM, die in einem sehr frühen Alter beginnt und dann oft nicht diagnostiziert wird und zu einem plötzlichen Herzversagen führt. Von dem her finde ich frühe Schalls in Kombination mit Folgeschalls schon sehr gut.
 
Ich habe leider schon oft gehört und gelesen, daß es zu einem urplötzlichen Tod eines MC kam. Eine THP meinte, als sie hörte, daß ich auch einen MC dazubekam, in TA Kreisen spricht mal manchmal von diesem plötzlichen Coonietod.
Ob das jetzt ein allgemein bekannter Begriff ist, keine Ahnung.

Du meinst also, daß ein MC durchaus schon mit einem Jahr zum Schall soll? Ich würde das sofort machen lassen. Was meinen denn die Anderen hier?
 
Was meinst du mit "plötzlichem Coonietod"?

Das Schrecklichste was einen überhaupt passieren kann. Leider musste ich diese Erfahrung vor knapp zwei Jahren machen.

Und Leo war von einem Züchter der Gesundheitsvorsorge betreibt und selbst auch dort geschallt.

Arella haben wir jetzt vor kurzen schallen auch schallen lassen mit etwas über 1,5 Jahren. Und sie wird nach einer Zeit wieder zur Kontrolle geschallt werden.

Aber sicher ist man trotz Schall offensichtlich nie
 
"Der Maine Coon Thread ist mir zu unkritisch..." das habe ich kürzlich mal irgendwo hier gelesen.

Daher finde ich es sehr interessant, daß wir uns hier, sachlich, ohne Beleidigungen...mal abseits der sonst schönen Bilder hier, auch mal über so ein Zuchtthema austauschen, das mal reflektieren.
Es wir immer neue Cooniehalter geben, die vielleicht auch hier nachlesen und Denkanstöße bekommen.

Thema Herz:es geht nicht um die erworbene Herzerkrankung HCM, sondern um die erbliche. Ein Kardiologe (nicht der Haus TA )sollte den Schall durchführen.
Auf der Homepage der Züchter findet sich oft so ein link mit Medizinkreuzen drauf, da sieht man dann, wann und wo welcher Züchter geschallt hat, und wie alt die Katze dabei war.
Milos Mutter wurde zuerst mit 5 Monaten geschallt, das wußte ich damals auch nicht, daß das im Grunde nicht aussagefähig ist. Jetzt, mit fast 2 Jahren wurde die Katze aber erneut geschallt, ebenso der Vater der Zucht, der Bruder....

Kann man da also überhaupt bei seinem eigenen Tier ohne Angst sein? Inwieweit ist der plötzliche Coonietod im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung?
Ich werde meinen Milo mit 2 Jahren erstmals schallen lassen.

Dass der Thread zu unkritisch ist, das hast du in Coolis Thread gelesen😉

Ich bin ja nun leider ein gebranntes Kind durch den plötzlichen Tod von Kimba und Gizmo:sad:.....aber was nützen mir denn die ganzen Schalls der Elterntiere, wenn die Katzen doch einfach plötzlich tot umfallen?🙁 Die Züchterin hat alle Schalls machen lassen, auch nach dem Tod der beiden wurden die Elterntiere noch mal negativ geschallt.

Bei Bestla habe ich es ja erlebt ( war kurz nach dem Tod von Kimi und Gizi) sie wurde in unserer TK mit einen gutem Jahr geschallt und es hieß, dass sie beginnende HCM hat😱...den Schock kann man sich wohl vorstellen, ich war am Boden zerstört und habe schon die nächste Katze tot in der Ecke liegen sehen😱🙁. Sie wurde dann ca. 1/2 Jahr später nochmal geschallt, dieses Mal von einem zertifiziertem Kardiologen, und der konnte GsD keine beginnende HCM feststellen, denn ihr Herz ist tippitoppi:zufrieden:. Was ich von der TK und der s.g. Herzspezialistin halte, kann man sich wohl vorstellen:grr:, am liebsten hätte ich die zur Schnecke gemacht, denn mich hat das viele Tränen und schlaflose Nächte gekostet. Bevor sie 2 Jahre sind wird hier auch keiner mehr geschallt, es sei denn sie haben Anzeichen wie hecheln oder Herzgeräusch. Einen Schall machen lassen würde ich nur noch bei einem zertifiziertem Kardiologen, der auch Ahnung hat, und weiß, was und wie er messen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Im Endeffekt, auch wenn es vielleicht hart klingt, wie ein plötzlicher Kindstod. Keiner weiß genau, warum es passiert und es bleiben nur viele Fragezeichen und Tränen. 🙁

Ich denke, dass es bei Zuchtkatzen sicher nicht falsch ist, wenn man mit ca 1 - 1,5 Jahren erstmals schallen lässt. Meine Katzen lasse ich, da es keine Anzeichen auf eine Erkrankung gibt, mit 3- 4 Jahren erstmals schallen. Auch, weil alle vier liniengezüchtete Tiere sind.

Und wenn schallen, dann nur bei einem zertifizierten Kardiologen.
 
Werbung:
Ah, ok. Im Endeffekt, auch wenn es vielleicht hart klingt, wie ein plötzlicher Kindstod. Keiner weiß genau, warum es passiert und es bleiben nur viele Fragezeichen und Tränen. 🙁

Ich denke, dass es bei Zuchtkatzen sicher nicht falsch ist, wenn man mit ca 1 - 1,5 Jahren erstmals schallen lässt. Meine Katzen lasse ich, da es keine Anzeichen auf eine Erkrankung gibt, mit 3- 4 Jahren erstmals schallen. Auch, weil alle vier liniengezüchtete Tiere sind.

Und wenn schallen, dann nur bei einem zertifizierten Kardiologen.

Ja, wenn du so willst, ist es wie der plötzliche Kindstod, nur dass es keine Kitten mehr waren, sondern ausgewachsene Kater, wie auch bei dayday der Leo.😉

Ganz ehrlich, ich finde, dass wir uns mit den ganzen Sorgen, die wir uns um unsere Coonies machen, ob Schall ja, oder nein? irgendwie auch die Freude an den Katzen nehmen🙁, ich denke da nicht mehr dauernd drüber nach, denn sonst werde ich verrückt. Ich bin selber Herzpatientin seit 2014 und müsste eigentlich auch schon längst wieder zum Herz Ultraschall😳....aber so lange es mir gut geht, eilt das für mich nicht. Vielleicht ist das die falsche Einstellung und ich bekomme irgendwann die Quittung?:hmm: Am liebsten würde ich das Ganze verdrängen, aber die ganzen Medikamente erinnern mich leider immer dran.:hmm:
 
Ich muss sagen - ich stresse mich da jetzt viel weniger als früher. 🙂 Gigs hasst langes Autofahren, 1x ist er geschallt, ob ein zweiter Schall kommt. Mal sehen. Und das ist im Endeeffekt auch alles gut so: weil wie du sagst, es soll nicht die Freude und Begeisterung vor lauter Sorgen und "was wäre wenn" abhandenkommen. 🙂

Mittlerweile vertraue ich auch dem Rat des TA's mehr als dem des Internets. Der wird schon nicht umsonst VetMed studiert haben. Kritisches Denken ist wichtig, alles muss man aber nicht hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen - ich stresse mich da jetzt viel weniger als früher. 🙂 Gigs hasst langes Autofahren, 1x ist er geschallt, ob ein zweiter Schall kommt. Mal sehen. Und das ist im Endeeffekt auch alles gut so: weil wie du sagst, es soll nicht die Freude und Begeisterung vor lauter Sorgen und "was wäre wenn" abhandenkommen. 🙂

Mittlerweile vertraue ich auch dem Rat des TA's mehr als dem des Internets. Der wird schon nicht umsonst VetMed studiert haben. Kritisches Denken ist wichtig, alles muss man aber nicht hinterfragen.

Das ist hier auch so, dass es eine halbe Weltreise zu dem zertifizierten Kardiologen ist, der Einzige der total relaxed beim Autofahren ist, ist Linus, alle anderen sind auch gestresst, deshalb möchte ich ihnen das auch nicht antun, nur wenn es sein muss.

Ich sehe das auch etwas entspannter als noch 2014, klar, wenn sie ganz fest schlafen und nicht reagieren, bin ich auch gleich in Panik😳. Ich hatte das letzte Woche bei Sambu, da habe ich echt gedacht, der Nächste.....😱🙁 erst als ich ihn berührt habe, hat er reagiert, ich habe ihn erstmal hoch genommen und geknuuutscht.:pink-heart: Meine Beine haben gezittert und Tränen liefen auch wieder, die Angst bleibt leider immer, das so etwas noch mal passiert wie mit meinen Sternchen, das bekomme ich nicht aus dem Kopf.😳🙁

Ich vertraue unsere TÄ auch, wenn sie was nicht kann, nicht weiß, dann sagt sie uns, wo wir hingehen sollen. Das finde ich gut und richtig.:zufrieden:
 
Ich finde diese ganze Diskussion sehr spannend und auch Birgits und Nadines Einwände voll interessant . Da können bestimmt viele von provitieren , macht weiter so , dazu ist meiner Meinung nach der Thread da und nicht nur um Fotos und nette Geschichten auszutauschen
 
Birgit,

den Schrecken kann ich mir vorstellen und kenne ihn leider auch.

Wenn einer der Drei tief und fest schläft und sich so gar nicht bewegt und nicht auf Ansprache reagiert, steigt es mir auch heiß auf.

Ich glaube, so was wird man nie wieder vergessen können. Man kann es irgendwie auch ganz schlecht verarbeiten.

Wenn ein Tier alt und krank ist, ist es schon schlimm wenn es gehen muss. Aber bei jungen, scheinbar gesunden Tieren von jetzt auf gleich noch viel schlimmer. Das kann man gar nicht in Worte fassen.
 
Werbung:
Ich finde diese ganze Diskussion sehr spannend und auch Birgits und Nadines Einwände voll interessant . Da können bestimmt viele von provitieren , macht weiter so , dazu ist meiner Meinung nach der Thread da und nicht nur um Fotos und nette Geschichten auszutauschen

Du sprichst mir aus dem Herzen! Sonst wird das hier irgendwie unprofiliert , wenn ich das mal so sagen darf. Für" Daumen hoch", und "schöne Bilder"...dazu ist Facebook der bessere Ort.
Wir haben hier die Chance, auch kritische Themen, Sachen, die wir lieber verdrängen, die uns Angst machen, zu schreiben und uns Rat und Erfahrungen einzuholen.

Eure Erfahrungen mit dem plötzlichen Tod eurer Katze, tut mir sehr, sehr leid. Wie haben denn die Züchter reagiert?
Ich habe damit keine Erfahrung, aber mit Erschrecken hier im Forum festgestellt, wie verbreitet die Darminvagination bei unseren Coonies ist, war ja selbst betroffen.
Warum aber selbst Züchter dieses Thema totschweigen, das kann ich nur mit Profitstreben erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christin , ja von Toni gibt es ein Drehstuhl VIdeo ..... irgendwo hier im Thread :grin:

wusste ich es doch 🙂
was macht dein Auto?

Übrigens die Gartenfotos sind klasse
Du erkennst auch alle Lakritznasen, was?😀 Ist mir bei Arellas dunklem Gesicht erst nach deinem Kommentar aufgefallen, dass sie auch eine Lakritznase ist.😛😀

Gruß von Mr. Lakritznase
26684447wg.jpg
:zufrieden: Natürlich

und ein Wilma Spezial


26684479rx.jpg

auch haben wollen

Ich habe heute mal Großteil vs Kleinteil😀:pink-heart:
Die beiden haben eben so schön mit der Flashlight Bahn gespielt:zufrieden:.

26685590wt.jpg

das ist echt ein Unterschied, die süße Riesin

Bessi und Wilma:pink-heart::pink-heart:

und für Silvi
26687257zj.jpg


26687258jl.jpg

Och ich freu mich aber auch über Fotos

Darf ich vorstellen...

Kater Leo zieht Sonntag endlich ein. Ich kann's kaum noch abwarten. 😀


der ist aber schön, die konturen gefallen mir sehr kräftig:pink-heart:

Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt einige Seiten dieses Forums zu den Maine Coons gelesen (Natürlich nicht alle 1000 Seiten :grin:)... Wir haben selbst durch Zufall zwei Samtpfoten vor genau einem Monat übernommen. Die beiden wurden mir durch eine Bekannte vermittelt, deren Freund seine Katzen abgeben wollte, da er nun einen neuen Job hat, bei dem er mehrere Wochen außerhalb des Hauses ist. Der eigentliche Plan war immer zwei Katzen aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben, aber die Dinge kommen wie sie nun mal eben kommen. 😀

Zu der Vorgeschichte der beiden (angeblich Britisch Kurzhaar und eben Maine Coon) berichtete er uns Folgendes: Die BKH (1, Jahre) gehörte als Kitten noch seiner Mutter, die dann verstarb und er die Kleine übernahm. Die Maine Coon (5 Jahre) hat er von einem anderen Freund übernommen, der diese angeblich für 800€ gekauft hat. Wir warten noch auf die beiden Papiere (Pässe, sagte er), die er uns vorbeibringen möchte. Das ist aufgrund der Entfernung der beiden Wohnorte nicht so leicht.

Nun gut. Jetzt weiß ich ja, durch viel lesen, dass eine "Rassekatze" ohne Stammbaum keine richtige Rassekatze ist. Trotzdem fände ich es super, wenn ihr mir als Profis helfen könntet, was an der "Maine Coon" Story wahr ist. Den Tierärzten kann man ja scheinbar auch nicht wirklich trauen, da sie einem teilweise erzählen was man gerne hören möchte.:grummel:
Durch meine Eigenrecherche kann ich schon Merkmale einer Maine Coon sehen, aber der Laie verwechselt sowas ja sehr schnell! 😕
img_1970qwoj9.jpg


Verliebt bin ich sowieso in beide! :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Es wäre trotzdem super interessant zu wissen.

Vielen lieben Dank schon einmal an alle die sich beteiligen!

Liebe Grüße
Amurphy

Ich sag erst mal Hallo,

ich hab auch eine Mixe Mia ist Maine Coon- Türkisch Mohair und Shadow ist ein Mini Coonie mit Bollerschädel.
Fotos hab ich im Album siehe Signatur

Ich hab auch mitgelesen, habe interessiert dem Gesprächsverlauf nachgelesen, sehr interessant.
Du hast diese beiden süßen Samtpfoten übernommen und ich finde es toll.
so mussten sie gar nicht erst den Weg über das Tierheim nehmen.
 
Hallo, ihr Lieben-soooo viele, neue Fotos...Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll...
Kymaha-die Gartenfotos sind suuuuper-deine Süßen haben aber auch wirklich Glück mit deinem tollen Garten!!Willst wird immer hübscher-wo soll das nur mal hinführen😄?
Milo hat sich sooo toll entwickelt-wie schwer ist er aktuell?Bin echt froh, dass unsere 2 trotz Darminvagination nun so fit und gesund sind!Loui hatte schon 6,5 kg, aktuell aber 6,2 kg.. Charlie hat 5,9 kg.
Nach euren Beschreibungen würd ich sagen, dass Charlie auch eher ein ursprünglicher Coonie ist-das meint ihr?Loui ist moderner, oder?Hab mich mit dem Thema noch nie so befasst, Finds aber total interessant und kann es selbst nicht wirklich beurteilen..

Loui
26708642db.jpg


26708643eq.jpg


26708644jv.jpg


Charlie
26708645wf.jpg


26708646pn.jpg


26708647el.jpg


Leo ist ja auch Zucker:pink-heart:- hab irgendwie ein bisschen Ähnlichkeit mit meinem Loui erkannt...
Charlie wurde ja kurz nach seinem 1.Geburtstag wegen eines Herzgeräuschs geschallt er hat ne leichte Hypertrophie am Übergang Aorta zum Vorhof-das kann sich aber noch verwachsen...Anfang nächsten Jahres werden ich das nochmal checken lassen...hab aber auch festgestellt, dass es gar keine richtige Kardiologin war, die ihn geschallt hat-deshalb werde ich nächstes Mal definitiv zu nem Kardiologen gehen. Loui werden ich wohl in 1 Jahr schallen lassen...Wenn alles okay ist-das ihr trotzdem jährlich schallen??
 
Birgit,

den Schrecken kann ich mir vorstellen und kenne ihn leider auch.

Wenn einer der Drei tief und fest schläft und sich so gar nicht bewegt und nicht auf Ansprache reagiert, steigt es mir auch heiß auf.

Ich glaube, so was wird man nie wieder vergessen können. Man kann es irgendwie auch ganz schlecht verarbeiten.

Wenn ein Tier alt und krank ist, ist es schon schlimm wenn es gehen muss. Aber bei jungen, scheinbar gesunden Tieren von jetzt auf gleich noch viel schlimmer. Das kann man gar nicht in Worte fassen.

Ja Silvi, ich weiß, ich versteh dich.🙁
Was schlimmer ist, ob alt und krank, oder eben ein junges Tier , das von jetzt auf gleich einfach tot umfällt? Das haben wir hier auch schon diskutiert, und jeder hat dazu seine Meinung. Ich fand das sehr schlimm🙁, aber ein krankes altes Tier, von dem man langsam Abschied nehmen muss, ist auch schlimm🙁.

Du sprichst mir aus dem Herzen! Sonst wird das hier irgendwie unprofiliert , wenn ich das mal so sagen darf. Für" Daumen hoch", und "schöne Bilder"...dazu ist Facebook der bessere Ort.
Wir haben hier die Chance, auch kritische Themen, Sachen, die wir lieber verdrängen, die uns Angst machen, zu schreiben und uns Rat und Erfahrungen einzuholen.

Eure Erfahrungen mit dem plötzlichen Tod eurer Katze, tut mir sehr, sehr leid. Wie haben denn die Züchter reagiert?
Ich habe damit keine Erfahrung, aber mit Erschrecken hier im Forum festgestellt, wie verbreitet die Darminvagination bei unseren Coonies ist, war ja selbst betroffen.
Warum aber selbst Züchter dieses Thema totschweigen, das kann ich nur mit Profitstreben erklären.

Das stimmt schon, Moni, schöne Fotos posten können wir auch auf FB, obwohl ich mich immer über tolle Fotos freue🙂. Ich finde es auch gut, dass hier mal wieder bisschen diskutiert wird und wir von unseren Erfahrungen berichten können:zufrieden:.

Danke Moni🙂
Die Züchterin war natürlich auch geschockt, sie hat die Elterntiere darauf nochmal schallen lassen und bei denen ist wohl alles okay. Mehr kann ich nicht sagen, da ich keinen Kontakt mehr habe und den auch nicht möchte.😉

Wegen der Darminvagination habe ich unsere Züchterin auch gefragt, sie züchtet ja schon seit über 20 Jahren, ihr ist nur 1 Fall bei einem ihrer Kitten bekannt. Glück gehabt, denke ich mal, beruhigt mich allerdings schon ein wenig.

Charlie wurde ja kurz nach seinem 1.Geburtstag wegen eines Herzgeräuschs geschallt er hat ne leichte Hypertrophie am Übergang Aorta zum Vorhof-das kann sich aber noch verwachsen...Anfang nächsten Jahres werden ich das nochmal checken lassen...hab aber auch festgestellt, dass es gar keine richtige Kardiologin war, die ihn geschallt hat-deshalb werde ich nächstes Mal definitiv zu nem Kardiologen gehen. Loui werden ich wohl in 1 Jahr schallen lassen...Wenn alles okay ist-das ihr trotzdem jährlich schallen??

Geh bitte zu einem zertifiziertem Kardiologen, alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld....siehe was ich paar Beiträge vorher bei Bestla geschrieben habe.😉



Ich möchte nur noch einmal kurz erwähnen dass ich hier niemanden angreifen, vergraulen oder sonst was wollte, nur daran erinnern das ein Stammbaumloses Kitten manchmal sehr teuer werden kann und man mit offenen Augen sein neues Familienmitglied aussuchen sollte 😉.
Kitten sind immer süß, egal welcher Rasse, da schaltet der Menschenverstand halt einfach manchmal ab ohne sich vorab genau zu informieren woher die Eltern und das Kitten stammen.
Und jaaa, eine Garantie auf lebenslange Gesundheit hat man nie, es sind halt Lebewesen. Die Gegenfrage ist aber auch dabei: Was hätte noch schlimmer werden können, hätte man nicht vorab das beste an Gesundheitsvorsorge für sein Kitten herausgesucht ?

Den plötzlichen Maine-Coon-Tod habe ich auch erlebt wie ihr wisst, aber da fällt es mir noch immer schwer drüber zu schreiben :reallysad:.

Ich glaube vergrault hast du hier niemanden.😉
Nicht nur Kitten ohne Stammbaum können sehr teuer werden, wie ich bei Kimba mit Stammbaum gesehen habe, der Kater hat uns in seinem viel zu kurzem Leben über 3000 Euro gekostet, nur mal so am Rande😉. Das heißt jetzt nicht, dass ich die sinnlose Vermehrerei befürworte, aber auch Tiere mit Papieren können viele TA Kosten verursachen. Eine Garantie auf Gesundheit gibt es nunmal nicht, weder bei Kitten mit Stammi, noch bei den s.g. Vermehrerkitten.

Deine Gegenfrage verstehe ich nicht so ganz.....😕
Wie was hätte noch schlimmer werden können? Tot ist nun mal tot und schlimmer geht es nicht:reallysad:, egal ob mit oder ohne Stammi man liebt die Katzen doch. Oder meinst du, dass dann noch das schlechte Gewissen gekommen wäre, weil man ein Kitten ohne Stammi und ohne Gesundheitsvorsorge gekauft hat, was nun nicht mehr lebt?😕
Ja, das mag sein?:hmm:.....meine Gegenfrage "Warum habe ich 2 Kitten mit Papieren gekauft, die nun nicht mehr leben und bei denen alles an Gesundheitsvorsorge betrieben wurde?":sad: Jetzt kommt bestimmt wieder, da hast halt Pech gehabt, eine Garantie für Gesundheit gibt es leider nicht......:hmm::grr:

Ich finde das ist eine endlose Diskussion die eh zu nichts führt. Jeder hat da seine Meinung, und wenn ich nicht die schlimmen Erfahrungen mit meinen beiden gemacht hätte, dann hätte ich wohl auch nicht 2 ohne Papiere gekauft. Aber wie ihr ja alle wisst, habe ich dann die Züchterin meines Vertrauens gefunden, die mittlerweile auch eine gute Freundin ist, bei ihr würde ich jederzeit wieder ein Kitten mit Papieren kaufen, ebenso bei Bestlas Züchterin.
 
Wir können sicherlich nicht die Augen davor verschließen, daß wir mit den Maine Koons eine Rasse lieben, die (leider) mehr gesundheitliche Probleme mitbringen, als meinetwegen eine Deutsch Langhaar oder eine Türkisch Angora.

Ich habe meine Theorie, warum das so ist. Aber gerne dürft ihr diese, meine Behauptung "in der Luft zerreißen 😉.

Meine Theorie habe ich letztens schon angerissen. Grundsätzlich halte ich bei Hunden und Katzen die großen Rassen anfälliger, weil der Körper, das Herz, die Knie, Hüfte mehr belastet werden. Wo man da als Züchter besser einschreitet, bewußt wieder kleinere Tiere einkreuzt....wird das gemacht, ich weiß nicht?

Dann braucht eine Moderasse eben auch viele Züchter, und da stellen sich auch viele hintendrauf, die lieber schnell schnell züchten und verkaufen.
Warum wartet man mit dem Belegen einer Katze nicht wenigstens, bis sie ein Jahr alt ist, und einen Schall bei einem zertifizierten Kardiologen hatte ?
(Ist die Antwort, daß man dann einen Wurf weniger schnell hat, und dieses Geld dann auch nicht verdient?)
(Bei den DLH Katzen wird das durchgängig so gehalten, wer sich als Züchter nicht dran hält, fliegt aus der Gemeinschaft IG der DLH raus.)

Ich hatte vor genau einem Jahr die letzten paar Wochen meines sehr alten Persers durchzustehen. Das und die 2 Jahre davor (14 Jahre lang war er Freigänger und kerngesund ), waren echte Belastungsproben und haben auch viel Geld gekostet.

Mittlerweile war ich hier durchs Forum und durch Freunde echt kein Anfänger in Sachen Katzen/Gesundheit/Zucht mehr, und habe mir mit Kopf und Verstand eine MC Zucht und ein Kitten ausgesucht.

Dass es mich, wie auch kurz davor Rike, dann nach nur wenigen Wochen auch wieder erwischt hat, ich heulend vor der TK stand und während der OP um das Lebens dieser neuen Katze zitterte, das war schon hart.
Wie die Kommunikation über die Darminvagination mit der Züchterin anfangs lief, war nicht schön. Mittlerweile sage ich Schwamm drüber, sie hat sich danach, als alles ausgestanden war, doch sehr bemüht.

Aber es bleibt das Gefühl zurück, warum wird nicht gewarnt, warum steht so etwas nicht in einer Kittenfibel...es könnte Katzenleben retten, wenn die verschiedenen Anzeichen für typische Maine Coon Krankheiten klar erklärt werdenwürden. Ja, da will man lieber keine schlafenden Hunde wecken, und klar...es kommt ja auch nirgends vor, .....nur ich glaube das nicht!
 
Werbung:
Wie ihr wisst, bin ich hier stiller Mitleser und Fotobewunderer. Ich möchte mich hier aber auch einklinken und hoffe, dass das ok ist 😳.

Da ich hier ungefragt dazusenfe 😛 setze ich das jetzt einfach mal in Spoiler 😳
Ich habe eine Vermehrerkatze – Chi – die mich von klein auf sehr viel Geld beim Tierarzt gekostet hat. Auch, wenn ich da in der Regel nicht darüber schreibe, Chi ist ein Dauergast beim TA 😳. Shiro ist ein Stammbaumvermehrertier. Die Züchterin ist furchtbar und ich kenne einige Leute, die dort kranke Tiere gekauft haben. Genaugenommen kenne ich nur eine einzige Katze von dort, die gesund ist (der Daddy von Sunny und Speedy). Auch Shiro hat mich bisher einen Haufen Geld beim TA gekostet. Da bin ich selber schuld, ich habe mich, als ich den Kater gekauft habe, von den absolut falschen Dingen leiten lassen (in verschiedenen Vereinen, viele Züchter haben von dort Zuchttiere, viele Auszeichnungen,… ). Es geht mir gerade überhaupt nicht darum zu jammern, nur darum, meine Erfahrung zu schildern, dass Katzen, die ich von guten Züchtern gekauft habe (Yuki, Sora, Speedy und Sunny) mir bisher gar keinen Kummer bereitet haben. Gut, sie sind alle noch recht jung (Yuki und Sora sind nun 6 und Sunny und Speedy sind 2), was morgen kommt, kann mir keiner sagen.

Leider ist es bei den Türken so, dass sehr viele Züchter nicht schallen gehen. Ich glaube in Deutschland ist die Züchterin von Speedy und Sunny die einzige, die das tut und dafür sorgt, dass auch ehemalige Zuchttiere bis zu einem Alter von 7 Jahren weiterhin geschallt werden. Sunny hatte einen Wurf und ich muss auch weiterhin mit ihr zu einem zertifizierten Kardiologen fahren. Dennoch, das ist keine Garantie dafür, dass Sunny oder Speedy alt werden. Auch wenn mir bisher noch keine Katze einfach tot umgefallen ist, habe ich sehr große Angst davor, dass das eines Tages passiert. Eine Katze ist ein Lebewesen und auch bei der besten Vorsorge heißt das nicht, dass sie alt wird oder immer gesund bleibt.

Mein Fazit: Würde meine Welt zusammenbrechen, wenn einem von einen Süßen was passiert? Selbstverständlich! Aber, wenn sie nicht alt werden, dann kann ich bei Speedy und Sunny zumindest mit gutem Gewissen sagen, es wurde alles versucht.

Zu den Connies: Ich finde ja die Nicht-Showtypen am tollsten. Ich bin jetzt zu faul zum Zitieren, aber ich bin ein riesen Fan von Irving ♥
 
Jetzt nur kurz, nachher u.U. noch genauer: unsere Züchterin hatte mWn noch keinen Fall von Darminvagination.

Von dem her, kann ich persönlich keinem Züchter vorwerfen, dass er darauf nicht gleich beim Kauf hinweist: War ich persönlich nicht und auch niemand in meinem näheren Umfeld betroffen, denke ich da ja gar nicht dran bzw. käme wohl auch nicht auf die Idee sowas zu "ergoogeln".
 
Viele neue Beiträge hier, ich hoffe die beiden Neuzugänge haben sich nicht erschreckt, ich will ja Kitten sehen.

ich hab zum Geburtstag ein Buck über Maine coon geschenkt bekommen.
das kostet 23,80 und da steht viel über Krankheiten, über große Rassekatzen
und vererbung, von Darminvagiation steht da gar nichts.
und auch in keinem anderen Buch habe ich so etwas gefunden.

einmal Mia Spielt
26719282mi.jpg


Shadow spielt
26719283uu.jpg


26719284ay.jpg
 
Wie ihr wisst, bin ich hier stiller Mitleser und Fotobewunderer. Ich möchte mich hier aber auch einklinken und hoffe, dass das ok ist 😳.
g ♥

Wir sind doch hier nicht bei den Geheimniskrämern , hier darf jeder rein , gucken , schreiben und Senf dazugeben . Hier wird auch niemandem der Kopf abgerissen .
Ganz im gegenteil , wir freuen uns über jeden Austausch , letztendlich sind alle Rassekatzen , nicht nur die Coons Katzen und alle haben etwas gemeinsam , Besitzer die sie lieben und nur ihr bestes wollen ..

Und wir alle sollten uns hier austauschen zum wohle unserer Katzen , wenn wir nur ein kleines bischen Helfen können , dann ist einem hilflosen Tier und seinem Besitzer geholfen . Und genau dazu sollte ein Forum da sein .
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
946
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben