Birgit,
den Schrecken kann ich mir vorstellen und kenne ihn leider auch.
Wenn einer der Drei tief und fest schläft und sich so gar nicht bewegt und nicht auf Ansprache reagiert, steigt es mir auch heiß auf.
Ich glaube, so was wird man nie wieder vergessen können. Man kann es irgendwie auch ganz schlecht verarbeiten.
Wenn ein Tier alt und krank ist, ist es schon schlimm wenn es gehen muss. Aber bei jungen, scheinbar gesunden Tieren von jetzt auf gleich noch viel schlimmer. Das kann man gar nicht in Worte fassen.
Ja Silvi, ich weiß, ich versteh dich.
🙁
Was schlimmer ist, ob alt und krank, oder eben ein junges Tier , das von jetzt auf gleich einfach tot umfällt? Das haben wir hier auch schon diskutiert, und jeder hat dazu seine Meinung. Ich fand das sehr schlimm
🙁, aber ein krankes altes Tier, von dem man langsam Abschied nehmen muss, ist auch schlimm
🙁.
Du sprichst mir aus dem Herzen! Sonst wird das hier irgendwie unprofiliert , wenn ich das mal so sagen darf. Für" Daumen hoch", und "schöne Bilder"...dazu ist Facebook der bessere Ort.
Wir haben hier die Chance, auch kritische Themen, Sachen, die wir lieber verdrängen, die uns Angst machen, zu schreiben und uns Rat und Erfahrungen einzuholen.
Eure Erfahrungen mit dem plötzlichen Tod eurer Katze, tut mir sehr, sehr leid. Wie haben denn die Züchter reagiert?
Ich habe damit keine Erfahrung, aber mit Erschrecken hier im Forum festgestellt, wie verbreitet die Darminvagination bei unseren Coonies ist, war ja selbst betroffen.
Warum aber selbst Züchter dieses Thema totschweigen, das kann ich nur mit Profitstreben erklären.
Das stimmt schon, Moni, schöne Fotos posten können wir auch auf FB, obwohl ich mich immer über tolle Fotos freue
🙂. Ich finde es auch gut, dass hier mal wieder bisschen diskutiert wird und wir von unseren Erfahrungen berichten können
.
Danke Moni
🙂
Die Züchterin war natürlich auch geschockt, sie hat die Elterntiere darauf nochmal schallen lassen und bei denen ist wohl alles okay. Mehr kann ich nicht sagen, da ich keinen Kontakt mehr habe und den auch nicht möchte.
😉
Wegen der Darminvagination habe ich unsere Züchterin auch gefragt, sie züchtet ja schon seit über 20 Jahren, ihr ist nur 1 Fall bei einem ihrer Kitten bekannt. Glück gehabt, denke ich mal, beruhigt mich allerdings schon ein wenig.
Charlie wurde ja kurz nach seinem 1.Geburtstag wegen eines Herzgeräuschs geschallt er hat ne leichte Hypertrophie am Übergang Aorta zum Vorhof-das kann sich aber noch verwachsen...Anfang nächsten Jahres werden ich das nochmal checken lassen...hab aber auch festgestellt, dass es gar keine richtige Kardiologin war, die ihn geschallt hat-deshalb werde ich nächstes Mal definitiv zu nem Kardiologen gehen. Loui werden ich wohl in 1 Jahr schallen lassen...Wenn alles okay ist-das ihr trotzdem jährlich schallen??
Geh bitte zu einem zertifiziertem Kardiologen, alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld....siehe was ich paar Beiträge vorher bei Bestla geschrieben habe.
😉
Ich möchte nur noch einmal kurz erwähnen dass ich hier niemanden angreifen, vergraulen oder sonst was wollte, nur daran erinnern das ein Stammbaumloses Kitten manchmal sehr teuer werden kann und man mit offenen Augen sein neues Familienmitglied aussuchen sollte
😉.
Kitten sind immer süß, egal welcher Rasse, da schaltet der Menschenverstand halt einfach manchmal ab ohne sich vorab genau zu informieren woher die Eltern und das Kitten stammen.
Und jaaa, eine Garantie auf lebenslange Gesundheit hat man nie, es sind halt Lebewesen. Die Gegenfrage ist aber auch dabei: Was hätte noch schlimmer werden können, hätte man nicht vorab das beste an Gesundheitsvorsorge für sein Kitten herausgesucht ?
Den plötzlichen Maine-Coon-Tod habe ich auch erlebt wie ihr wisst, aber da fällt es mir noch immer schwer drüber zu schreiben
.
Ich glaube vergrault hast du hier niemanden.
😉
Nicht nur Kitten ohne Stammbaum können sehr teuer werden, wie ich bei Kimba mit Stammbaum gesehen habe, der Kater hat uns in seinem viel zu kurzem Leben über 3000 Euro gekostet, nur mal so am Rande
😉. Das heißt jetzt nicht, dass ich die sinnlose Vermehrerei befürworte, aber auch Tiere mit Papieren können viele TA Kosten verursachen. Eine Garantie auf Gesundheit gibt es nunmal nicht, weder bei Kitten mit Stammi, noch bei den s.g. Vermehrerkitten.
Deine Gegenfrage verstehe ich nicht so ganz.....
😕
Wie was hätte noch schlimmer werden können? Tot ist nun mal tot und schlimmer geht es nicht
, egal ob mit oder ohne Stammi man liebt die Katzen doch. Oder meinst du, dass dann noch das schlechte Gewissen gekommen wäre, weil man ein Kitten ohne Stammi und ohne Gesundheitsvorsorge gekauft hat, was nun nicht mehr lebt?
😕
Ja, das mag sein?
.....meine Gegenfrage "Warum habe ich 2 Kitten mit Papieren gekauft, die nun nicht mehr leben und bei denen alles an Gesundheitsvorsorge betrieben wurde?"
Jetzt kommt bestimmt wieder, da hast halt Pech gehabt, eine Garantie für Gesundheit gibt es leider nicht......
Ich finde das ist eine endlose Diskussion die eh zu nichts führt. Jeder hat da seine Meinung, und wenn ich nicht die schlimmen Erfahrungen mit meinen beiden gemacht hätte, dann hätte ich wohl auch nicht 2 ohne Papiere gekauft. Aber wie ihr ja alle wisst, habe ich dann die Züchterin meines Vertrauens gefunden, die mittlerweile auch eine gute Freundin ist, bei ihr würde ich jederzeit wieder ein Kitten mit Papieren kaufen, ebenso bei Bestlas Züchterin.