Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
so allgemein sagen kann 😉Wir können sicherlich nicht die Augen davor verschließen, daß wir mit den Maine Koons eine Rasse lieben, die (leider) mehr gesundheitliche Probleme mitbringen, als meinetwegen eine Deutsch Langhaar oder eine Türkisch Angora.
Grundsätzlich sind die Foundation-Tiere bei den Coonies sicher kleiner als Showtiere, aber auch diese Züchter wollen ja letztendlich schon eine gewisse Größe bei den Nachkommen (nehme ich mal an).Wo man da als Züchter besser einschreitet, bewußt wieder kleinere Tiere einkreuzt....wird das gemacht, ich weiß nicht?
Wenn vor dem ersten Wurf nicht geschallt wird, ist das tatsächlich schlecht, keine Frage. Aber ich würde es nicht als grundsätzlich schlecht oder schlimm bezeichnen, wenn eine Katze < 1 Jahr belegt wird. Bei den Coonies wird sowas kein Thema sein, aber es gibt ja genug Rassen, die sehr frühreif sind (Orientalen z. B.) und da werden Katzen auch mal mit 6, 7, 8 Monaten rollig bzw. sogar dauerrollig. Will man da dann noch ein halbes Jahr Pille geben? Oder doch, wenn der körperliche Zustand es zulässt, mit z. B. 10 Monaten belegen?Dann braucht eine Moderasse eben auch viele Züchter, und da stellen sich auch viele hintendrauf, die lieber schnell schnell züchten und verkaufen.
Warum wartet man mit dem Belegen einer Katze nicht wenigstens, bis sie ein Jahr alt ist, und einen Schall bei einem zertifizierten Kardiologen hatte ?
(Ist die Antwort, daß man dann einen Wurf weniger schnell hat, und dieses Geld dann auch nicht verdient?)
(Bei den DLH Katzen wird das durchgängig so gehalten, wer sich als Züchter nicht dran hält, fliegt aus der Gemeinschaft IG der DLH raus.)
Zu den Türken hat Susa ja schon was geschrieben. )
Das freut mich, dass mein Kopf dran bleibt 🙂Wir sind doch hier nicht bei den Geheimniskrämern , hier darf jeder rein , gucken , schreiben und Senf dazugeben . Hier wird auch niemandem der Kopf abgerissen .
Daher finde ich es sehr wichtig immer wieder auf Erbkrankheiten und Tests hinzuweisen und vor allem darauf, dass es nicht gut ist, sich sein Tier vom Vermehrer zu holen.Und wir alle sollten uns hier austauschen zum wohle unserer Katzen , wenn wir nur ein kleines bischen Helfen können , dann ist einem hilflosen Tier und seinem Besitzer geholfen . Und genau dazu sollte ein Forum da sein .
Na ja, was heißt urteilen. Ich behaupte jetzt mal, dass hier sowieso niemandem ein Urteil zusteht. Ich muss selber mit sich klar kommen. Bei Chi, das war absolute Dummheit und bei Shiro wenn ich ehrlich bin auch 😳. Die Suppe muss ich jetzt selber auslöffeln und ich denke, das gelingt mir ganz gut. Ich habe einfach auf absolut falsche Dinge geachtet. Ich habe Fehler gemacht, habe aber auch daraus gelernt. Für mich kommt nur noch eine Katze von einem Züchter in Frage der Vorsorge betreibt. Natürlich ist Vorsorge kein Garant dafür, dass die Katze niemals krank wird oder nicht genau an der Erkrankung stirbt, auf die die Eltern negativ getestet wurden. Dennoch empfinde ich es als Risikominimierung. Hinzu kommt, dass vererbbare Krankheiten ja auch durchaus schmerzhaft sein können, z. B. HD.Susagu, ich urteile nicht darüber, wer wo seine Katze herhat. Das muß Jeder selber entscheiden, oder das Leben entscheidet es für einen.
Ich mag mal noch weiter gehen, die Leute im Forum stellen nicht mal den durchschnittlichen Katzenbesitzer dar.Es ist eine anfällige Rasse und ich glaube nicht, daß wir hier mit unserem vielfältigen Erfahrungsaustausch den Durchschnitt der Käufer oder Cooniebesitzer darstellen.
Macht nichts, Türken sind auch wirklich sehr unauffällig 😀Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht , ich hab mich echt die ganze Zeit gefragt , was die Türken denn nun mit der ganzen Sache zu tun haben , an Türkisch Angora hab ich garnicht gedacht . Ich sollte ins Bett gehen
Leider ist es bei den Türken so, dass sehr viele Züchter nicht schallen gehen. Ich glaube in Deutschland ist die Züchterin von Speedy und Sunny die einzige, die das tut und dafür sorgt, dass auch ehemalige Zuchttiere bis zu einem Alter von 7 Jahren weiterhin geschallt werden.
Und wir alle sollten uns hier austauschen zum wohle unserer Katzen , wenn wir nur ein kleines bischen Helfen können , dann ist einem hilflosen Tier und seinem Besitzer geholfen . Und genau dazu sollte ein Forum da sein .
Ob man das in einer Kittenfibel macht, oder ein tolles Buch empfohlen bekommt, oder im Gespräch.., egal, aber Aufklärung würde ich gut finden.
Es geht doch letztlich auch darum, sich Aufklärung zu holen, Anregungen, sich weiterzuentwickeln, um ein tolles Mensch/Coonieteam zu bilden, sich gemeinsam hier daran zu freuen oder sich zu helfen, wenns nicht gut läuft.
( die Darminvagination kann nach heutigem Wissensstand eine Disposition , die innerhalb einer Katzenfamilie auftreten kann, aber nicht muss, aber keine Erbkrankheit.)
Grundsätzlich sind die Foundation-Tiere bei den Coonies sicher kleiner als Showtiere, aber auch diese Züchter wollen ja letztendlich schon eine gewisse Größe bei den Nachkommen (nehme ich mal an).
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte, daß man als Katzenhalter Tipps bekommen sollte, um auf eventuelle Krankheiten vorbereitet zu sein.
Ob man das in einer Kittenfibel macht, oder ein tolles Buch empfohlen bekommt, oder im Gespräch.., egal, aber Aufklärung würde ich gut finden.
Es ist eine anfällige Rasse und ich glaube nicht, daß wir hier mit unserem vielfältigen Erfahrungsaustausch den Durchschnitt der Käufer oder Cooniebesitzer darstellen.
Und was machen wir hier? Es geht doch letztlich auch darum, sich Aufklärung zu holen, Anregungen, sich weiterzuentwickeln, um ein tolles Mensch/Coonieteam zu bilden, sich gemeinsam hier daran zu freuen oder sich zu helfen, wenns nicht gut läuft.
Susagu, ich urteile nicht darüber, wer wo seine Katze herhat. Das muß Jeder selber entscheiden, oder das Leben entscheidet es für einen.
( die Darminvagination kann nach heutigem Wissensstand eine Disposition , die innerhalb einer Katzenfamilie auftreten kann, aber nicht muss, aber keine Erbkrankheit. Hier im Forum weiß ich "nur" von 4 Maine Coons, die das hatten. Aber es war falsch, hier den Fokus zu sehr darauf zu setzen, nur weil es mir eben passiert ist.)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht , ich hab mich echt die ganze Zeit gefragt , was die Türken denn nun mit der ganzen Sache zu tun haben , an Türkisch Angora hab ich garnicht gedacht . Ich sollte ins Bett gehen
wenn es mit deinem Hals nicht besser geht, lass das mal Osteopatisch behandeln sonst hast du da ewig was von.
ich weiß wovon ich rede
Hallo Zusammen ,
ich benötige mal eure Hilfe !
Nachdem wir am Wochenende unsere erst 4 Jahre alte Main Coon Wuchtbrumme gehen lassen mussten , brauche ich eure Hilfe .
Da wir 2 Mädels hatten trauert jetzt die andere und das soll sie ja auch . Wir trauern ja auch .
Wir wollen eigentlich wieder eine 2te Katze aber wann ?
Ein Kitten , oder sollen wir was in diesem alter suchen ?
Es soll auf jedenfall wieder eine Cooni werden , keine andere Rasse !
Danke schon mal
LG Carsten
Hallo Zusammen ,
Nachdem wir am Wochenende unsere erst 4 Jahre alte Main Coon Wuchtbrumme gehen lassen mussten , brauche ich eure Hilfe .
Da wir 2 Mädels hatten trauert jetzt die andere und das soll sie ja auch . Wir trauern ja auch .
Danke schon mal
LG Carsten
Hallo Zusammen ,
Danke schon mal
LG Carsten
Carsten, das tut mir sehr, sehr leid! Magst du sagen, warum sie so früh gestorben ist?
Schau doch mal auf den Züchterhomepages, ob irgendwo eine 3-5 Jährige vermittelt wird?
Ich habe nur gerade von den Deutschlanghaarkatzen gehört, daß die schwarz-weiße Diva ein Zuhause sucht.
http://deutschlanghaarkatzen.de/abgabe/index.php
Euer Verlust tut mir sehr leid . Solche Entscheidungen sind immer schwer.
Eine neue Mitbewohnerin wäre sicher gut und das auch eher zeitnah. Bis man die richtige gefunden hat und tatsächlich einzieht dauert es ja eh und es lenkt euch von eurem Schmerz ab.
Auf FB gibt es eine Seite von Züchtern die Kastraten vermitteln, aber ich habe heute auch gerade von einer Zucht gelesen die aufhört zu züchten (Devil may cry) und noch einige 1-2 jährige Katzen zur Abgabe hat. So weit ich weis kastriert sie vor Auszug und bringt ins neue Heim.
Aber WENN Kitten, dann nimm ein Doppelpack .
Die Züchter unserer Sonne hat gerade Kitten, ist allerdings in Unna.
Ansonsten schau auch mal bei der MC-Hilfe.
Viel Glück bei der Suche
Mein Orthopäde spritzt mich jetzt gesund , weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte . Und es ist schon viel besser geworden .
Man muss aber auch das gute an der Sache sehen , die Katzen freuen sich , wenn ich solange zuhause bin
Hallo Zusammen ,
Danke schon mal
LG Carsten