Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
MillieMia, was ein Schrecken. .. Kaum zu glauben, dass nichts schlimmeres geschehen ist.

Und dem Neuankömmling viel Spaß hier!
Lass sie erst mal ankommen. Aus Erfahrung werden wir Dir hier alle zu einer passenden Zweitkatze raten!
Unser Baba kommt aus dem Tierschutz, vermittelt als Einzelkater. Die PS hat uns damals dringend abgeraten, eine weitere Katze dazu zunehmen.
Er ist jetzt 7 Jahre bei uns. Nach 2 Jahren zog Imri, vor 2,5 Jahren der kleine Sonnenschein ein.
Baba hat sich zu einem wunderbaren Gruppenkater entwickelt.
Eine Katze wie Eure braucht Sicherheit und die richtige, ruhige Kumpeline. Es wird etwas Mühe brauchen, die Richtige zu finden. Da muss Charakter vor äußeren gehen.
AuF Dauer werdet Ihr den Katzenkumpel nicht ersetzen können, meine Meinung.

Genießt die Zeit, Coonies machen süchtig. .. :pink-heart:


Apropos, wir sind nächste Woche auch wieder komplett, ich hoffe, es wird eine typisch leichte Coonie-Zusammenführung!

Danke für das Willkommen! Ich weiss, dass man eine Katze als Mensch nie ersetzen kann- zur richtigen Zeit werde ich das in Angriff nehmen. Das Äussere alleine ist mir sowieso nicht wichtig- hatte vorher auch eine Wald -und Wiesen -Katze und die war wunderbar und voll hübsch auf ihre Art!
Sie war auch eine Einzelkatze aber aus voll schlechten Verhältnissen- wirklich wirklich schlimm- Tiermessies der schlimmsten Sorte- sie hatte alles, als ich sie bekam- dazu war sie extrem dominant- ich habe zwei Mal versucht, sie zusammenzuführen- das letzte Mal schaute zuerst gut aus und endete mit einem Tierarztbesuch für zwei Katzen, die auf Leben und Tod gekämpft haben und einer schweren Infektion von meinem Lebenspartner- die Hand schwoll auf das doppelte an, dort wo ihn die " fremde" Katze gebissen hatte, als er sie verzweifelt trennen wollte- überall war Blut, Urin, Kot- es war furchtbar....

Nichtsdestotrotz bekommt auch meine Domino ihre Chance auf einen Kumpel- aber ich werde sicher noch ein Weilchen warten- ich merke an manchen ihrer Verhaltensweisen, dass sie von dem Mobbing noch Traumata hat- sie rechnet oft noch damit, dass sie abgewiesen, vertrieben usw. wird- ich merke ihre Freude, dass sie jetzt da ist- es ist erstaunlich, wie sehr sich ein Tier freuen kann- habe ich so noch nie erlebt, dass eine Katze so reagiert auf diese eigentlich schwere Umstellung! Ich möchte, dass sie viel selbstbewusster wird und sich richtig richtig sicher und wohl in ihrem Revier fühlt!
Und dann werde ich genau schauen, dass eine noch so eine liebe dazukommt!

Alles Liebe,
potatoiv
 
A

Werbung

Apropos, wir sind nächste Woche auch wieder komplett, ich hoffe, es wird eine typisch leichte Coonie-Zusammenführung!
Oh, jetzt machst du mich neugierig. :wow:
Gibt es schon Infos?
*Büdde* ... Wenigstens Alter, Farbe und Geschlecht?
Den Rest halte ich aus. 😀

@potatoiv
Das klingt sehr vernünftig.
Das mit der missglückten Zusammenführung klingt ja Horror. 😱
Ich hoffe, keiner der Beteiligten hat bleibende Schäden davon getragen.
 
Oh, jetzt machst du mich neugierig. :wow:
Gibt es schon Infos?
*Büdde* ... Wenigstens Alter, Farbe und Geschlecht?
Den Rest halte ich aus. 😀

@potatoiv
Das klingt sehr vernünftig.
Das mit der missglückten Zusammenführung klingt ja Horror. 😱
Ich hoffe, keiner der Beteiligten hat bleibende Schäden davon getragen.

Nein, keiner hat bleibende Schäden behalten- mein Freund hat Spritze und Antibiotika bekommen, die fremde Maus musste halt leider zurück, hatte aber nichts lebensbedrohliches- Biss und Kratzwunden und einen Schock halt- und meine Herrscherin saß eine Woche mit rosa Fell ( von den Wunden rosa statt weiss) auf dem höchsten Schrank und sah sehr abwesend aus, wie Menschen nach einem schweren Unfall- total daneben- ich hab sie auch da oben füttern müssen- danach ging es aber schrittweise auch seelisch wieder bergauf bis sie wieder ganz die Chefin war- sie hat sich aber fremden Menschen ( stimmt eigentlich so gar nicht- es waren Freunde, die immer wieder kamen) gegenüber sehr abweisend verhalten- das wurde erst nach vielen Jahren besser, aber ganz weg ging es nie. Zu uns war sie aber die liebste Schmusekatze- sie hatte halt viel mitgemacht! Die andere Katze war übrigens superlieb und hatte sich eigentlich eh unterworfen....
 
Nach der Aktion hätte ich sie auch zurückgegeben. Auch wenn sie nichts für die Eskalation konnte.
Wichtig ist ja, dass sie glücklich werden - und scheinbar konnten die beiden sich echt nicht riechen. Gibt es ja leider (auch zwischen Menschen).
Oder eure Diva war dann wirklich eine Einzelkatze. Auch das gibt es ja - wenn auch sehr viel seltener als von den vielen "Einzelkatzenhaltern" propagiert. 🙄

Ich kann nur für mich sprechen. Mein geliebter Moritz lebte anfangs mit seiner Mutter im Haus und war später Freigänger, bis er ca. 1,5 Jahre alt war.
Danach zog ich mit ihm um und er war aus Unwissenheit bei mir Einzelkater. Aber bei weitem kein Einzelgänger.
a050.gif

Als er 6 war, bekam er Gesellschaft und man merkte, wie gut es ihm tat. Viele hätten das nicht probiert, weil er so lange schon allein war. Aber er hatte keinerlei Probleme sich an seine neue Freundin zu gewöhnen.
 
Hallo hörnchen,

ja, sie war wirklich eine Einzelkatze- generell sehr eigen!
Bei Domino ist es sowieso wieder anders- sie ist das Gegenteil meiner alten Katze, was Dominanz betrifft- nämlich Null- Dominanz und sie wurde ja gemobbt von dominanteren Tieren und dann hat halt die ganze Gruppe mitgemacht- sie ist eine die sich dann total zurückzieht und irrsinnig traurig wird- dann auch unsauber aus diesem Grund- ich habe mit ihrer Züchterin über das ausführlich gesprochen und so wie sie bei mir den Eindruck macht, stimmt das bestimmt! Ich glaube, dass sie sogut wie nie kämpfen würde- eine extrem sanfte Katze! Ein gutmütiges Pummelchen halt! Und sie zieht sich generell gerne immer wieder mehr zurück, als andere Katzen- weiss jetzt natürlich nicht, ob das ihr Charakter ist, oder durch die Erfahrungen.
Aber es wird trotzdem nicht leicht eine Mietze zu finden, wo meine Maus mit Null Selbstvertrauen, sich nicht gleich wieder ins Schneckenhaus verkriecht- es muss wirklich eine ganz liebe, soziale sein- und die sind ja leider auch oft nicht so leicht zu finden im Tierschutz ( die haben ja leider auch oft schlechte Erfahrungen und bräuchten ihrerseits wieder Zeit und Geduld und Liebe)- und mein Beschützer- und Mutterinstinkt Domino gegenüber ist schon voll am blühen- sie soll auf keine Fall jemals wieder so etwas erleben! Zur Zeit blüht sie mal voll auf und ich werde versuchen, dass sie selbstbewusster wird.

Danke,
potatoiv
 
Achja, ich glaube übrings nicht, dass Domino generell "asozial" ist bzw. die Katzenumgangsformen nicht kennt, weil sie ja doch so lange dort war, wo sie lange die Mama hatte und ihre Geschwister auch bis 4 Monate ( dort werden die Kitten erst mit 4 Monaten abgegeben)- es waren dort schon sehr viele Katzen und es könnte ja durchaus auch sein, dass ihr das einfach zu viel war- und ich habe gelesen, dass kastrierte und unkastrierte Tiere oft nicht miteinander auskommen! Und sie war ja auch zuerst schwanger, dann krank, weil sie sie verloren hat und dann wieder krank, weil sie eine eitrige geschlossene Gebärmutterentzündung hatte und dann ja wieder wegen der Kastration- das hat ja alles auch eine Reaktion der anderen Katzen zur Folge!
Aber laut Züchterin hat sie sich schon vorher immer zurückgezogen- dann wurde es halt extrem! Vielleicht hatte es auch etwas zu tun, dass vorher ihre Mutter in der Gruppe war und dann diese " in Pension" ging und auch auf einen Liebhaberplatz! Das kann ja auch etwas im Gefüge geändert haben....sind so meine Gedanken dazu!
Auch bei uns zieht sie sich immer wieder stark zurück und dann kommt sie wieder und kuschelt uns nieder....sie putzt uns dabei immer ganz ganz viel- irgendwie putzt uns beim Kuscheln mehr sie, als dass wir zum Streicheln kommen....ist auch eigenartig....
 
Werbung:
Danke Katzenpack, susagu und annchen für Eure lieben Worte zu Sunny....🙁
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wenn ich jemanden vergessen habe, sorry😳

@ annchen

was soll ich sagen?...sie fehlt halt...besonders wenn ich im Bett liege vermisse ich sie ganz doll. Sunny hat immer bei mir geschlafen und wir haben noch stundenlang gekuschelt....das fehlt so.:sad: Aber du kennst das ja leider selber, und weißt wie schwer das ist. 🙁 Unsere beiden Mädels spielen bestimmt zusammen im RBL....


Ich lese ab und an mit, habe aber im Moment keine Lust was zu schreiben 😳
Eure schönen Fotos haben mich aber erfreut!🙂
 
Ja Birgit, bei mir ist es ähnlich. Imri hat mich ja fast schon gestalkt 😎 und immer bei mir gelegen und geschlafen.... jetzt kommt Baba, aber meistens nicht die ganze Nacht.

Hörnchen... grins... es wird ein Mädel, sie ist fast 1 Jahr und farblich ist es etwas, was es hier noch nicht gibt 😀


Potatoiv , es war überhaupt nicht böse von mir gemeint, ich hoffe, es ist bei Dir nicht so angekommenen
 
Oh, jetzt machst du mich neugierig. :wow:
Gibt es schon Infos?
*Büdde* ... Wenigstens Alter, Farbe und Geschlecht?
Den Rest halte ich aus. 😀

Ich weiß es , ich weiß es .:yeah::yeah::yeah::yeah:
weil ich war bei Elke am Mittwoch und nun ratet mal fleißig los .

Und nein , ich bin Katzenlos wiedergekommen
 
Ja Birgit, bei mir ist es ähnlich. Imri hat mich ja fast schon gestalkt 😎 und immer bei mir gelegen und geschlafen.... jetzt kommt Baba, aber meistens nicht die ganze Nacht.

Hörnchen... grins... es wird ein Mädel, sie ist fast 1 Jahr und farblich ist es etwas, was es hier noch nicht gibt 😀


Potatoiv , es war überhaupt nicht böse von mir gemeint, ich hoffe, es ist bei Dir nicht so angekommenen

Habe ich auch gar nicht so verstanden!!! 🙂
 
Werbung:
äh , ich steh auf dem Schlauch , hilf mir mal auf die sprünge , in meinem Alter vergißt man schon mal was

so lange nachgedacht und drauf gekommen , du meinst wo Pommes so hohes Fieber hatte ( ist ja schon etwas her )

ist gottseidank nicht wieder vorgekommen , also nur eine einmalige Geschichte

eine andere Sache ist leider nicht einmalig , ich hatte Pommes im Dezember doch den einen Reißzahn in der Tierklinik ziehen lassen , weil er von außen immer in den Unterkiefer piekte und sich das entzündete . Jetzt ist es schon mehrmals vorgekommen in den letzten Wochen , das er dort am Kinn blutete , beim ersten mal dachte ich , es wäre die andere Seite , aber nein , es ist dort , wo er keinen Zahn mehr hat . Nun frage ich mich , was hat er da und woher kommt es . Ich bin ratlos .

Und ein paar Gartenbilder gibt es zum Abschluss auch noch

29383998fo.jpg


29384000sf.jpg


29384001og.jpg


29384002kf.jpg


29384003yh.jpg
[/IMG]

29384030vi.jpg


29384031wt.jpg


29384032nm.jpg


29384033uz.jpg


29384034fw.jpg


29384036zp.jpg
[/IMG]
 

Potatoiv - Wunderschön dein Mädl! :pink-heart:
Find das süß, wie sie dich ins Herz geschlossen hat.

Hörnchen 77 - Süß der schwarze Seppi - erinnert mich an meinen im April verstorbenen Dicken - BKH sind tolle Katzen! Sehr anhänglich. Ich finde sie vom Charakter her den Maine Coon sehr ähnlich.
Hier mal ein Bild von meinem Dicken kurz vor seinem Tod (knappe 17) :sad:

29389799mv.jpg

29389798fh.jpg


Meine Mädels (eigentlich hauptsächlich Philibie - weil Zoe ist es da draußen noch nicht ganz geheuer) - genießen schon den Garten.

29389761eg.jpg

29389762he.jpg


Und das Foto hier lass ich euch auch noch da -
wie kann man denn nur so schlafen? :aetschbaetsch1:

29389836pi.jpg


Lg Damascena
 
Hallo Damascena,

danke für das Kompliment- ich verwöhne die Kleine aber auch sehr- ich spiele ganz viel mit ihr und zeige ihr auch immer wieder neue Sachen in der Wohnung oder sie " hilft" mir im Haushalt- ich glaube soviel Aufmerksamkeit hat sie schon lange nicht mehr bekommen- ich habe das Glück, dass ich beruflich sehr viel zu Hause bin -und es war Liebe auf den ersten Blick- schon über das Inserat habe ich sofort gespürt, dass ist eine traurige furchtbar liebe Maus, die eine gute Familie braucht. Es gibt keine Zufälle- sage ich immer- ich glaube, meine alte verstorbene Katzendame hat sie mir geschickt!:wow:

Alles Liebe,
Eva
 
Danke, Mia geht es gut und sie ist letztens aus der Wanne gesprungen in einem Satz. Also muss sie den Schreck auch überwunden haben wenn sie wohin springt was sie vorher nicht sehen kann.

@ potatoiv: ihr macht das toll mit eurer Mietze...sie ist unglaublich hübsch finde ich und sie kommt wirklich bei euch an.:pink-heart:

ich hatte auch schon so eine Horrorzusammenführung: letzten Sommer

ich hatte 2 Katzen übernommen Mia und Millie beide 2 Jahre alt und beide (nach angaben mit 6Wochen von den Müttern weg zu den Alt Dosis gekommen)
Millie Dominant, Eigenwillig
Mia, vorsichtig, etwas Devot.
nach 2 Jahren merkte man, das Mia immer stiller wurde, sich immer mehr zurückzog und einen Einsamen traurigen eindruck machte. Oft konnte man sie gar nicht zum Spielen animieren.
Millie duldete sie immer weniger in ihrer Nähe.
Mias Lieblingsspiel war Raufen mit unseren Händen (war ja nie ganz Schmerzfrei für uns ist) und rennen. Millie dagegen Kampfkuschlerin
eifersüchtig, Nachtragend... greift in spiele ein so das Mia sich zurückzieht
Millie hingegen genießt den Abbruch des Spiels und läßt sich gnädig nieder.

Millie ist an und für sich eine ganz tolle Katze, sehr Menschenbezogen
Aufmerksam schmusig.

Ich suchte letzes Jahr als meine beiden 6 Jahre alt waren einen kleinen Kater im passenden Alter, der auf Mias Wellenlänge war. ich dachte Millie würde weiterhin auf ihrem hohen Ross sitzen und sich alles gnädig von oben betrachten. und die beiden Katzen
zumeist ignorieren.

weit gefehlt, sie hat sich total anders Verhalten, sie war Panisch ängstlich
Schrie, Fauchte wie eine Furie wenn er auch nur in ihrer Nähe war.
Er fand das lustig. (man hatte echt das Gefühl)
ist er in den Raum und sie war Ruhig, alles in Ordnung. Hat sie ihn bemerkt
Fauchte und Kreischte sie rum.
er ging sie dann an und provozierte sie noch zusätzlich.
mit Bachblüten und Telizen haben wir versucht sie ruhiger zu bekommen, aber sie wurde auch unsauber und nachdem er sie 2 mal hinterrücks angefallen hat mussten wir die Bremse ziehen und sie dauerhaft trennen.

Nebenbei funktionierte die Zusammenführung Shadow Mia hervorragend.
Mia wirkte zwar geschockt wegen Millies Verhalten, blühte aber zunehmend auf. nach 2 Wochen kamen die ersten versuche gemeinsam durch die Wohnung zu jagen.
Mia ist wieder oben auf, sie ist die heimliche Chefin, Shadow läßt sich sogar von ihr Leckerli klauen.

Die Beiden sind kein Kuschelteam aber ein Team

und Millie, sie ist jetzt Chefin bei ihrer neuen Dosi....sie hat ein neues Menschliches Kuschelopfer gefunden, Haus mit Garten und fühlt sich sauwohl.
auch wenn man sie ab und zu noch vermisst...das Ergebniss ist für alle super.

Und Mia die ja die ganze Zeit von Millie dominiert wurde, stellt sich jetzt als super sozial heraus.

Also wenn du deiner Maus genug Zeit zum ankommen gibst und ihr selbstbewusstein sich ein bisschen gesteigert hat... versuch es einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle MillieMia,

ja, werden wir machen!
Heute war die Kleine das erste mal 4 Stunden alleine- bisher haben wir uns immer abgewechselt bzw. max. 1 Stunde alleine- vorher haben wir noch ordentlich gespielt, dass sie noch Action hat- sie dürfte es anscheinend locker genommen haben- wirkte sehr verpennt!
Es kommt immer mehr ihr Charakter heraus- sie ist jetzt nicht mehr so übermässig schmusig wie zu Beginn- muss uns anscheinend nicht mehr beeindrucken- vor allem Nachts fällt sie noch über uns her- aber tagsüber mag sie lieber spielen- leider ist sie keine Fernsehkuschlkatze- da liegt sie eher in der Nähe- sie folgt uns aber noch immer cooniemäßig überallhin- ist immer in dem Raum, in dem wir sind bzw. wenn wir auf zwei Räume aufgeteilt sind, liegt sie so, dass sie dazwischen ist. Sie quasselt noch immer viel! Ansonsten zieht sie sich auch viel zurück- so wie die Züchterin es uns gesagt hat...was mir auch taugt, ist, dass sie jetzt schon ganz lässig alleine alle Räume durchstöbert- es wird immer mehr ihre Wohnung, in der sie sich locker bewegt und aufhält.
In vielem ist sie sehr kittenmäßig- extrem neugierig und verspielt- eher so wie eine kleine Katze- aber connies sollen ja Langsamentwickler sein!
Ansonsten kann sie bei Tadel schon sehr trotzig blicken- was ich auch cool finde, weil es zeigt, dass sie schon sicherer wird. Als mein Freund sie heute morgen nicht gleich beachtet hat, hat sie auch aus Trotz richtig zu Fleiss am Sessel gekratzt, obwohl sie schon weiss, dass sie das nicht darf- also schlimm sein, kann sie auch schon...mit coolem Blick in seine Richtung😎
Sie ist aber eine ganz liebe- habe sie noch nie wirklich wütend oder grob erlebt- sie ist eine Katze, der du ihr Lieblingsspielzeug als auch Futter unter der Nase wegziehen könntest, ohne, dass sie faucht, kratzt oder so ....
Ich denke, Tierarzt wird mit ihr viel einfacher, als mit meiner alten Katze, wo das immer ein Drama war und sie jedesmal alle Waffen ausgelebt hat- beim Fiebermessen hat die mich mal derart fest in den Daumen gebissen, dass ich dachte das wars jetzt mit ihm.....auch sonst hatte ich da immer Kratzer und so...war ne richtige Kämpferin, wenn sie was nicht wollte- die Domino ist da ganz anders- das seh ich schon...als ich ihr letztens Blumenerdedreck vom Näschen rubbeln wollte, hat sie sich auch ein bisschen angestellt und gewunden, aber es eigentlich brav machen lassen...
Ich hoffe sie wird noch eine Fernsehkuschelkatze🙂 sonst ist sie ja eh schon perfekt, die kleine Lady....wenn nicht dann haben wir halt einen Fernsehbettvorleger in ihr...

Alles Liebe,
potatoiv
 
Werbung:
ach Patatoiv:

ich habe einen Fersehkuschelkater, der fordert das regelrecht ein.
aber er wartet immer bis die Kaffeetasse leer ist und du eigentlich bestimmt gleich aufstehen willst zum auffüllen, dann legt er sich auf deinen Schoß und kriecht dir bis fast unter das Kinn.
im moment wo es so war ist begnügt er sich aber oft mit meinen Füßen.


Mia schläft auf einem Stuhl neben meinem Bett, wahrscheinlich bin ich ihr zu unruhig.
abersie rennt auch mal quer über meinen Kopf oder Hals und fordert stürmisch Kuscheleinheiten indem sie ihren Kopf in meine Hand rammt.
Wenn ihr zu lange schläft bockt sie einen an wie eine kleine Ziege.
 
Hallo Mia,

aaaaachchchch- ein Fernsehkuschelkater- wie ich dich beneide....:pink-heart:

Meine alte Mieze war auch immer beim Fernsehen dabei, wenn man sie nicht gleich beachtete, wie es sich gehört- hat sie einem immer mit der Pfote angestubst- so lange, bis man ordentlich gestreichelt hat....dafür kam sie nie ins Bett- sie legte uns immer Schlafen- schnurrte und lies sich kraulen einmal auf meiner Seite, einmal auf der von meinem Freund- schlief aber dann nicht im Bett sondern draussen auf dem Teppich oder unter dem Wäschständer-

Domi schläft grossteils im Bett- mal aber auch daneben oder auch unter dem Wäscheständer ( dürfte irgendwie anziehend sein, das Teil)- aber meistens ist sie irgendwo im Bett, mal hier mal da....mal wird der Kopf geputzt, mal kuschelt sie mit meinen Füssen- dafür habe ich keine Chance sie beim Fernsehen auf das Sofa zu bekommen- sie liegt daneben- beim Spielen kommt sie aber sofort aufs Sofa....vielleicht wird es ja noch- ich glaube, sie kennt das beim Fernsehen mit der Familie liegen gar nicht und uns kennt sie ja auch noch nicht soooo lange- dafür ist sie eh schon der liebste Kuschelbär- jetzt sind es eine Woche und 2 Tage- eigentlich dachte ich vorher, dass es eine Woche dauern wird, bis wir sie aus ihrem Zufluchtsort dauerhaft rausgelockt haben- also bin ich mehr mehr mehr als zufrieden!

Alles Liebe,
potatoiv
 
Zum Thema Fernsehen steuer ich auch mal was bei

Auf Arte lief ein Film über Freigängerkatzen , wir haben alle geguckt und Wilma war voll dabei 🙂

29440201wq.jpg
[/IMG]

war interessant , wird auch wiederholt

http://www.arte.tv/de/videos/060772-000-A/wilde-miezen

Schade das hier im moment so wenig los ist
 
Hallo Kymaha,

Wilma ist süß :pink-heart:

Ich sah letztens eine Doku über Maine Coon und Domino war " entsetzt" über die Geräusche, die da aus dem Fernseher kamen:wow:
Ich weiss ja nicht, was die Katze im Fernseher gesagt hat, aber meine Domi hat es nicht gefallen🙂

Lg,
potatoiv
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben