Das mag ja sein, dennoch besteht immer noch eine 25 % Chance, dass das HCM-positive Gen weitervererbt wird. Mir ist schon klar, dass der HCM-Gentest nicht unbedingt heißt, dass HCM auch wirklich ausbricht und das wirklich aussagekräftig nur der wiederholte Schall bei einer Katze ist.
Es erscheint mir eben etwas seltsam, dass sie so darauf achtet, dass keine ihrer Zuchtkatzen Pointträger ist (was zwar nicht erwünscht, aber nicht lebensbedrohlich für die Katze ist), sie aber das Risiko eingeht, dass die entsprechenden HCM-Gene an den Nachwuchs weitervererbt werden. Wenn die Züchterin auf Ursprünglichkeit und Gesundheit züchtet, sollte sie eigentlich so konsequent sein und die entsprechend heterozygoten Tiere aus der Zucht nehmen, finde ich.
Und was heißt denn ursprüngliche Farben? Zumindest das Blau, so es denn nicht zu den "natürlichen" Farben zählt, gibt es schon ziemlich lange. Ich meine wir hatte darüber mal vor einer ganze Weile eine Diskussion, da ging es auch um Farbvererbung... 😕 *zu Constanze schiel*