Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
@ sommerli
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ja, da die Katze, deren Vorfahren nicht in der Database sind, sicher keine Foundation-Tier ist.

@ Domi
:pink-heart: Der Angel 🙂 Ich liebe die Gähnphase vom 1. Bild. Das sieht immer so schnuffig aus 🙂
 
A

Werbung

Diese Schälchen von Royal Carnin haben 100 Gramm ! und kosten 1.36 Euro pro Stück glaube ich...?

Da habe ich mir ein teures Hobby ausgesucht !

oh je wie viele Schälchen brauchst du denn am Tag für die beiden?

da würde ich an deiner Stelle aber wirklich noch mal etwas anderes ausprobieren

djurmel hat dir ja schon das Ropocat Sensitive empfohlen, bei dem Link den sie eingestellt hat kostet die 400g Dose 1,25€ das kannst du aber noch preiswerter bekommen, also 1,10/1,15 € die Dosen aber selbst so hast du da dann ja 400g zum Preis, den du jetzt für 100g zahlst

hast du schon hier bei uns die Futterunterforen gefunden? vielleicht liest du dort mal da sind auch andere mit diesen Problemen
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/

da gibt es oben auch gleich einen Thread, der für dich interessant sein könnte

https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/

wobei du natürlich erst mal herausfinden muss, was nicht vertragen wird
 
ja das stimmt Zuchtnamen können furchtbar sein. Mein Sammy hieß früher Serafino the white of Fantasy Castle. Da dachte ich nur: "schw..!" :oha:
Also haben wir ihn umgetauft. Und ich glaub ich hätte jedesmal bei dem Namen gelacht.

Wobei ich Serafino eigentlich auch ganz hübsch finde. Ich war ja unkreativ und hab aus meinem Firebird einfach Birdie gemacht. Oder eben "der Quade". 😉

Meine beiden wurden von den Züchtern Fashion Beats und Dracula genannt, das geht auch gar nicht :stumm:

So, unser Balkon wurde nun verschönert....
10845656wh.jpg

Der ist aber schön geworden!

Auf dem Bauernhof , wo wir früher gewohnt haben gab es Katzen namens Petunie,Jammerkater,Copycat,Gibmir,die Bunte usw:grin:

Gibmir und Jammerkater sind ja coole Namen!

Aber wir beide haben uns heute unsere Tiere nochmal angeschaut und gesagt: Wir geben Monty eine Chance!!!

Er wird demnächst bei uns einziehen. Er muss nur noch den Katzenaidstest machen. Wenn der gut ausfällt kommt er direkt nach dem TA zu uns.

Er ist kein Isi-Ersatz und wird er auch nie werden. Aber ich muss sagen, warum soll ich keinem anderem Tier die Chance auf ein schönes Leben geben.

Dückt mir die Daumen, dass alles gut geht, denn ihr habt Recht die Entscheidung für Monty ist schon vor längerer Zeit gefallen.

Das ist schön, dass ihr ihm ein zu Hause geben wollte! Und keiner hier wird Dir ankreiden, dass Du Dir einen Neuzugang holst!

Möchte heute gern mal wieder meine Maja zeigen.
Ihr Kragen hat nun wieder die maximale Sommergröße erreicht und steht ihr - wie ich finde - so gut. :pink-heart:
10849660jp.jpg

Hui, Maja! :pink-heart: Bei Birdie fällt der Kragen leider schon wieder aus... 😳


Achso vorhin ganz vergessen:
Danke dir, cooniedreams. Ich hoffe auch, dass wird den Polypen bald los sind 🙂

Also heute: Thalia, HRM 😛
10852114un.jpg

Ob mit oder ohne Kragen - HRM ist einfach schön! :pink-heart:

fymuxi.jpg

Hihi, so kurzhaarig im Sommerfell, vergleicht mal mit dem Kragen in der Signatur 😀

😱 Was hast Du mit Elmo gemacht! Gib es zu, Du hast sein Fell als Perücken-Imitat an gut betuchte ältere Damen veräußert! 😀

Hallo , wollt mich auch nur mal kurz melden

Toni der früher beim Anblick eines Kammes oder einer Bürste knurrend und fauchend reißaus nahm , läßt sich neuerdings sogar schnurrenderweise Bürsten.

Hast Du ihn mit Katzengras oder sowas bestochen? 😀

Wollte euch jetzt mal etwas zeigen, wollte gerne wissen was ihr davon haltet und hoffe das in diesem Forum vernünftig darüber diskutiert wird, der Cameo nicht als Mutant gesehen wird und ich nicht gleich wieder als Tierquäler bezeichnet werde, weil meine Katze etwas größer geraten ist.

Außerdem möchte ich aber gleich drauf hinweisen das dieser Kater nicht aus einer der beiden bekannten Chatterys stammt die gezielt auf Größe züchten und daher sehr gerne in der Forenwelt diskutiert werden.

Ach, wenn man bei den Maine Coons mitliest, sind mitunter ja auch sehr große Tiere zu erwarten! Wobei Cameo mit 9,2 kg jetzt DIE Wuchtbrumme des Threads ist. 😀


:pink-heart:
 
Das versteh ich nicht, warum ist sein Inzuchtkoeffizient so gering, obwohl seine Eltern Halbgeschwister sind? (Inbreeding = 0,293%)

http://www.pawpeds.com/db/?a=p&id=772859&g=6&p=mco&date=iso&o=ajgrep

Da ist doch ein Fehler drin, oder? Wird der Großvater (On the Rocky of Tenderness) hier nicht als ein und der selbe erkannt?

Die Eltern sind doch keine Halbgeschwister ;-)
Und der Inzuchtwert liegt insgesamt bei ca. 8%. Zusammen mit den Vorfahren von Sassy liegt der Inzuchtwert tatsächlich schätzungsweise bei max. 10% und das ist gering.
 
Ah ok 🙁 Da das Muffels Papa ist, ist also davon auszugehen, dass sein Inzuchtkoeffizient deutlich höher ist als 12,4 ... Da ja das Ergebnis des Papas mitgerechnet wird, oder?

Höh? Von wem war das denn nun der Stammbaum, den du verlinkt hattest? Wie heißen denn die direkten Eltern deines Katers?
 
Werbung:
Hallo !

Och wie süß, der sieht ein bischen aus wie mein Calimero ?

10874783zj.jpg


Calimero ( foundation Maine Coon )
Calimero ist der Wurfbruder von unserem Riesenbaby dem Cameo. Die Beiden sind jetzt etwas über ein Jahr alt.

Wollte euch jetzt mal etwas zeigen, wollte gerne wissen was ihr davon haltet und hoffe das in diesem Forum vernünftig darüber diskutiert wird, der Cameo nicht als Mutant gesehen wird und ich nicht gleich wieder als Tierquäler bezeichnet werde, weil meine Katze etwas größer geraten ist.

Außerdem möchte ich aber gleich drauf hinweisen das dieser Kater nicht aus einer der beiden bekannten Chatterys stammt die gezielt auf Größe züchten und daher sehr gerne in der Forenwelt diskutiert werden.

Es handelt sich bei den Aufnahmen um einen etwa einjährigen "Welpen" genaugenommen um einen F5 foundation Main Coon Kater.

Die in seinem Stammbaum vorkommenden Vorfahren sind größtenteils ( wenn auch nicht alle ? ) HD, PKD und HCM getestet.

Wir hoffen daher, das alles gut geht denn nach der letzten Röntgenaufnahme müssen wir davon ausgegen das er noch lange nicht ausgewachsen ist. Außerdem heißt es ja, Maine Coons sind erst im Alter von 3-5 Jahren ausgewachsen.

Ach ja die Bilder..........

10874855hc.jpg


Fußvergleich von unserem Rocky, ein 8 Jahre alter Russischen Toy Terrier mit den Füßen von unserem Cameo ( foundation Maine Coon )
10874856in.jpg

Hier sitzen die Beiden Rocky und Cameo nebeneinander. Ich habe die Aufnahmen gemacht um zu zeigen, das auch ein foundation Maine Coon nicht unbedingt klein sein muß, so wie es oft behauptet wird.

In einem meiner Bücher über den " Wilden Westen " habe ich Aufnahmen aus dem Jahre 1860 ? gesehen, wo ein Indianer mit einem Vorderlader neben einer sehr großen Katze steht, bei der es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine sogenannte " Maine Coon " handeln dürfte. Im Text nannte man das Tier "Farmercat"
Ich gehe daher davon aus, das die Vorfahren dieser Waldkatzen größer gewesen sein dürften, wie die Meisten der heutigen europäischen Züchtungen ?

Gruß Frank

Darf ich fragen aus welcher Zucht du deine Beiden hast? Foundations wären deine Katzen als F1. Da sie F5 sind bezeichnet man sie als Teil-Foundations. Bei einer F5 steckt auch nicht mehr so viel frisches, ursprüngliches Blut drin, je nachdem wie viele Foundations sich in den hinteren Generationen tummeln.

Es ist definitiv so, daß die ursprünglichen Maine Coons größer waren als die heutigen. Vor allem hier in Europa sind wohl recht kleine Exemplare gelandet oder aber sie wurden anfangs durch bestimmte Selektion unbeabsichtigt klein gezüchtet. Daß es in Deutschland zwei Zuchten gibt, die gezielt auf Größe züchten ist nicht richtig. Das ist ein Gerücht, das sich schon lange hält. Schaut man sich die Tiere aus diesen Zuchten einmal an, stellt man fest, daß Kater um die 6 Kilo haben, was für Coonies nun nicht wirklich groß ist.

Deine beiden Cremis sind jedenfalls sehr hübsch. Da hat man ordentlich was zum kuscheln :grin:


Klar sind "Foundations" wohl nicht erwünscht, aber besser wie ein zu hoher Inzucht Index!

Weshalb sollten Foundations nicht erwünscht sein?


Wobei ich Serafino eigentlich auch ganz hübsch finde.

Ich auch :grin:
 
Und zum Schluss:

Bauchikrauli :glubschauge::pink-heart::grin:


10884139ue.jpg


10884141vl.jpg


10884142ww.jpg

Was für ein Leben :pink-heart: Aber bei der Wärme machen meine auch nichts :grin:
Deine Gähnbilder von Angel sind zum verlieben :pink-heart: Ich liebe das auch abgöttisch und ich finde es so lustig das die Nasen dann meist heller werden, wenn sie ihren Mund gerade ganz auf haben. :aetschbaetsch2:

Knuddel deine Zwei einmal von mir, sie sind wirklich tolle Coonies :pink-heart: :pink-heart:
 
Zunächst einmal vielen Dank an Alle, die mir hier geschrieben haben.
Ich muß schon sagen, ich bin ganz außerordendlich positiv überrascht wie nett hier ein Newcomer behandelt wird !

Meinen herzlichen Dank dafür !

Entschuldigt bitte, wenn ich mir Eure Namen noch nicht merken konnte, zunächst fällt mir da Djursel ? ein.
Wunderschön diese Bilder, vom gähnen einer Katze, Wahnsinn !

Vielen Dank für den Link mit dem Futter. Ich werde es probieren.

Dann kam da eine Frage aus welcher Chattery meine Katzen stammen. Also die Linie des Vaters sind die " Koontuckys ". Im Stammbaum stehen Namen wie Koontuckys Kodiak und Koontuckys Mackinaw.

Mütterlicherseits darf ich leider keine Auskunft geben, da gab es irgendwelche Probleme bezüglich " Vertragsverletzung ???" , oder so etwas ähnliches. Die Stammbäume der Mutter wurden daher vorrübergehend aus dem Internet genommen und ich wurde gebeten vorläufig keine Informationen über den Stammbaum zu erwähnen.??..

Ich habe Kontakt zur Chattery von Mackinaw aufgenommen. Eine echt super Frau, die mir wirklich unglaublich hilft, obwohl der Vater meiner Katzen in eine andere Chattery verkauft wurde.
Ich hatte nämlich anfangs ein paar Problemchen mit den Beiden und die Züchterin wo ich die Beiden herhabe wußte letztendlich keinen Rat mehr.
Von der Importierenden Chattery des Mackinaws habe ich dann eine Menge Links erhalten um die Vorfahren meiner Katzen exakt erforschen zu können.

Die Ursprungschattery sitzt in den USA und so kam ich zu Bild und Textmaterial das bis zu den Ursprungstieren reicht.
Die Ähnlichkeit der Familie Koontucky mit dem Cameo ist übrigens verblüffend.

Ach ja, Thema Fullfoundation und Teilfoundation. Es war wohl so, das zunächst ausschließlich Fullfoundations miteinander verpaart wurden, wenn ich das richtig verstanden habe, später wurde dann der Koontucky Mackinaw, Großvater meiner Beiden importiert. Aber auch in der Folgechattery befinden sich zu meinem erstaunen überwiegend foundation-Importe.

Die nette Züchterin, die den Mackinaw importiert hat, erklärte mir einmal das " foundation " eigentlich kein Qualitätsbegriff ist und das man solche und solche Katzen kaufen kann, die sich " Foundation " nennen.

Bei diesem "Koontucky Mackinaw" scheint es sich allerdings um einen sehr guten und großen Maine Coon zu handeln, sein Name fiel bereits öfter und auf der Katzenausstellung in Leverkusen war auch so ein riesiger Kerl mit über 12 ? KG der nach Aussage der Besitzerin vom Koontucky Kodiak oder Mackinaw ( weiß nicht mnehr genau ) abstammt.

Insgesamt habe ich nun mittlerweile 4 Koontuckys ausfindig machen können, die von Koontucky Mackinaw abstammen.
Seltsamerweise belegen diese Tiere auch die ersten Plätze auf der Gewichtstabelle.
Daher gehe ich nun auch davon aus, das der Cameo trotz seiner langen Zunge und das schnelle Größenwachstum nicht " mutiert " ist, sondern einfach nur genetisch dazu bereit ist groß zu werden. Mein Tierarzt meint ebenfalls das er gesund ist und einfach nur etwas größer ist, wie die anderen Maine Coons die er bisher behandelt hat.

Sein Bruder Calimero kommt irgendwie ganz stark auf seine Mutter. Die war auch bedeutend kleiner wie der Vater. Sie brachte es glaube ich nur auf 6 oder 6,5 KG ?? . Der kleine Calimero hat wie zuvor bereits geschildert so um die 7 KG, ist aber in allem bedeutend kleiner wie der Cameo.
Calimero ist aber erheblich schneller und ausdauernder beim spielen, so das er im Zweikampf gegen seinen Bruder unglaubliche Kräfte mobilisieren kann.

Insgesamt erinnert der Calimero meiner Meinung nach eher an die modernen europäischen Linien, während Cameo irgendwie typisch alte Form Farmercat ist ? Außerdem badet er leidenschaftlich gerne.

Gruß Frank
 
Die Eltern sind doch keine Halbgeschwister ;-)
Und der Inzuchtwert liegt insgesamt bei ca. 8%. Zusammen mit den Vorfahren von Sassy liegt der Inzuchtwert tatsächlich schätzungsweise bei max. 10% und das ist gering.

Die Mutter von Gigolo of Moos Ranch, deren Eltern sind Halbgeschwister. Beider Vater ist On the Rocks of Tenderness.


Höh? Von wem war das denn nun der Stammbaum, den du verlinkt hattest? Wie heißen denn die direkten Eltern deines Katers?

Muffels Vater ist CH Gigolo of Moos Ranch (wurde von mir verlinkt) (in der Datenbank vorhanden) seine Mutter ist CH Uptown Girl the Tenderly (nicht in der Datenbank) allerdings sind die Eltern von Uptown Girl in der Datenbank (Lovelyness Bon Jovi und CH Ginger v. Ukana)

Wenn man Muffels Stammbaum eingibt kommt ein Inzuchtkoeffizient von 12,4 raus, allerdings kann der Inzuchtskoeffizient von Gigolo of Moos Ranch nicht stimmen, (war 0,irgendwas) wenn schon in der Urgroßelterngeneration zweimal der selbe Vater steht, also quasi die Großelterngeneration Halbgeschwister sind.
 
Werbung:
:glubschauge:
10885470wk.jpg
 
Herzlich Willkommen hier Frank!
Wirklich beeindruckende Tiere hast du da!!!
Ich verstehe garnicht, warum die Züchter in dem anderen Forum SO gehässig waren?
Klar sind "Foundations" wohl nicht erwünscht, aber besser wie ein zu hoher Inzucht Index!
Und solange wie sie gesund sind und nach Maine Coons aussehen!
Warum bekommen den deine Futter vom TA? Wegen des Wachstums?
Das du "schnell" wieder ein lebendes Wesen im Haus haben wolltest,
das kenn ich auch...Mein Gizmo mußte wir im Januar mit 14 Jahren gehen lassen, auch an Krebs!
Zu Ostern zogen dann unsere 2 neuen Jungs ein :hmm:
Es ist aber auch verdammt leer, wenn man SO lange einen Weggefährten zu hause hatte!!!
Und sein wir mal ehrlich, welche beziehung hält SO lange und ist dabei so :pink-heart:

Hallo Alan auch dir ein Herzliches Willkommen....magst du uns nicht noch ein bisl was über dich und deine Dosis erzählen?

Wieder SO schöne Bilder zu sehen...Wuggie, Muffel Liegefotos, Findus :pink-heart:

Die 2 ES...neue Fotos sehen wollen :aetschbaetsch2:

Nochmals ein nettes Hallo in die beeindruckende Coonie- Runde,:pink-heart:

nachdem wir auf einer Katzenausstellung in der Nähe von Berlin "nur gucken" (bei den meisten Frauen heißt das wohl so) waren, war es um mich geschehen. Auch mich hatte das Coonie Fieber gepackt. Da auch viele Aussteller dort mit ihren Würfen waren, hatte ich mir meinen Traumkater auch schon heimlich ausgesucht, nur mein Mann wußte davon noch nichts.:verschmitzt: Wir waren nur "gucken"!!!

Auf der Rückfahrt schnell überlegt, von welchen Möbeln kann ich mich noch trennen, dass da noch ein Kratzbaum reinpasst, noch ein Katzenklo oder anderweitige Katzenliegemöglichkeiten und wie verklickere ich das meinem Mann?:hmm:

Dazu muss ich erwähnen, dass wir schon zwei Kater (Perser, Sibirier) und einen Hund (Dt. Dogge) haben. Unser Perser Charly ist 4 Jahre, unser Sibirischer Kater ist 3 Jahre und unsere Dogge Danila ist bereits schon 9 Jahre. Dazu noch ein Jungspund, kann das passen?

Ich habe alle Bedenken über Bord geworfen, Platz genug haben wir, mein Mann war auch schnell überzeugt, solange unsere Couch am alten Platz bleibt und er nicht wegen den ganzen Katzen im Haus, auf dem Boden sitzen muss....die Rolle habe ich jetzt übernommen:verschmitzt:

Wir haben es nicht bereut, es hat gepasst. Da man im laufe der Jahre auch den Charakter seiner bereits vorhandenen Tiere kennt...

Trotzdem muss ich abschließend sagen, eine Main Coon unterscheidet sich doch sehr stark von anderen Katzen. Da ich ca. 4 Jahre aktiv im Hundesport tätig war, bin ich manchmal der Meinung, wir haben noch einen Hund...nur etwas kleiner.:pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG_2695.jpg
    IMG_2695.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2722.jpg
    IMG_2722.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2883.jpg
    IMG_2883.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2036.jpg
    IMG_2036.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 46
WOW , hier ist ja richtig was los , man kommt kaum hinterher mit dem lesen . Allen neuen dann erstmal ein herzliches Willkommen

und eine nicht ganz ernstgemeinte Bitte an Frank

das ( foundation Maine Coon ) haben wir jetzt alle verstanden , du brauchst es nicht mehr unter jedes Bild schreiben , nutze die Zeit lieber sinnvoll und stell noch mehr Bilder ein :muhaha:
 
Werbung:
Zunächst einmal vielen Dank an Alle, die mir hier geschrieben haben.
Ich muß schon sagen, ich bin ganz außerordendlich positiv überrascht wie nett hier ein Newcomer behandelt wird !
Gruß Frank

Nur weil du ein Mann bist, wir sind hier deutlich in der Minderheit. :grin:
 
Hallo Kymaha,
das mit dem ...foundation ..Maine Coon ...steht unter den Bildern als kleiner Hinweis für mich, falls ich die Bilder einmal löschen möchte.
Ich schreibe auch noch seit vielen Jahren in ein Schweizer Forum über " Frösche ". Wir geben da u. a. auch Kindern und Jugendlichen Hilfestellung wenn sie einmal einen verletzten Frosch auf der Strasse finden sollten.
Ich selbst züchte " Dendrobaten " , das sind Pfeilgiftfrösche und auch da muß ich mir ständig etwas ausdenken, wie ich die Bilder meiner Frösche im Falle eines Falles wieder löschen kann.

Aber gut, ich werde mir etwas anderes ausdenken, wie ich die Bilder für euch unsichtbar kennzeichnen kann.

Danke für den Hinweis !

Gruß Frank
 
Ein was hab ich doch noch. Gebt Katzenpack die Schuld 😀

Ich präsentiere:
10886749cv.jpg

(mit Zepter 😛)
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben