Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
DSCI0085-2.jpg
Ist das goldig ... 🙂 Da wirkt er aber auch alles andere als klein. 😎
 
A

Werbung

Ja natürlich ist es zwingend nötig die Ursache zu untersuchen.

Nix anderes ist in meinem Sinne.
 
Schau mal, das hab ich gefunden:
Wikipädia

Es gibt drei Zwinger, die wahrscheinlich mehr als alle anderen die Basis der heutigen Maine Coon geschaffen haben. Genau genommen sind es 5 Foundation Tiere die wesentlich öfter als andere in Stammbaümen zu finden sind. Die Top 5, in Reihenfolge nach Haüfigkeit, sind:

1.Andy Katt of Heidi-Ho
2.Bridget Katt of Heidi-Ho
3.Dauphin de France of Tati-Tan
4.Tatiana of Tati-Tan
5.Whittemore Smokie Joe
 
In Maine, dem Ursprungsland der Maine Coon, leben noch heute Katzen auf Bauernhöfen, die dem Phänotyp der Rasse Maine Coon entspricht. Foundation bedeutet, dass man sich aus diesem Fundus Tiere nimmt, die gesund sind und vom Äußeren her dem Rassestandard möglichst nahe entspricht und mit dieses züchtet. Damit will man dafür sorgen, den engen Genpool der Maine Coon zu erweitern und die Inzuchtswerte zu drücken. Nachkommen dieser Katzen werden entsprechend ihrer Generation dann als F(Zahl) bezeichnet. So ist eine F1 die Tochter einer Katze, die direkt aus Maine stammt und deren Vorfahren nicht bekannt ist. Eine F7 hat in der 7 Generation dann mindestens 1 Vorfahren, welches ein Foundation-Tier war. Foundation-Zucht ist entgegen der Linienzucht wenig vorhersehbar und viele Verpaarungen sind Überraschungen, was den Typ angeht, den die Kitten ausprägen. Außerdem sehen diese meist gemäßigter aus, müssen aber nicht leichter sein, wie man sieht 😀 Ich kenne auch verschiedene andere Beispiele, wo Foundationskatzen recht groß waren/sind.
Eine Foundation Maine Coon ist also eine Katze, die ein Foundationtier als einen seiner näher gelegenen Vorfahren hat 😉

@ Frank D
Herzlich Willkommen hier bei uns mit deinen beiden Schätzen bzw. deinen Riesentoffel. Wo will der nur mal hin 😕 😀
 
Ist das goldig ... 🙂 Da wirkt er aber auch alles andere als klein. 😎

das war 7!! Tage nach der Vergesellschaftung 😉 Muffel war 6 Jahre allein und davon 5,5 Stubenkater. Nala war 4 Jahre Allein, aber durchgehend Freigänger. Und Muffel hat sich da einfach dazu (oder besser, drauf) gelegt und geschnurrt (während Nala geknurrt hat). Fetzen sind nicht geflogen und ich bin echt froh, dass Muffel so EXTREM Sozial ist.
 
@Rayve: Danke für die erklärung, ich geh gleich mal Muffels Stammbaum ansehen, ob ich da ein F drauf finde 😉
 
Werbung:
Hm ein F ist nicht drauf aber da sethen andere Dinge drauf, die ich nicht verstehe. Bei einigen steht vorm Namen CH, bei anderen nichts und bei anderen GC, SGC, GIC, IC, oder EC? Einmal steht hinter dem Namen TICA und einige Namen sind fett geschrieben??

MCO, KKÖ,Felikat, DEKZV, TCC, CFA und FFH sind wohl Identifkationsnummern?
 
Danke für die tolle Erklärung!

Ich hab schon geschaut - kein F zu sehen.
 
Boah ich Depp, ich seh grad, dass auf der Rückseite die Kürzel erklärt werden 🙄
 
Wir sind zu zweit, ich habs auch grad gesehen.😳
 
CH=Champion, IC= International Champion, EC = Europachampion, GIC = Grand International Champion, SGC = Supreme Grand Champion. Alles Titel bzw. immer der höchste Titel der Katze. MCO ist das Kürzel für Maine Coone und das andere sind die Vereine, wo die Katzen im Zuchtbuch stehen. Fett sind glaube ich alle Katzen, die ein Championat haben. Ich hab die Stammis meiner beiden grade nicht zu Hand und pawpeds.com macht nichts fett.
 
Werbung:
Ob übrigens die F-Generation auf dem Stammi angegeben wird, weiß ich nicht. Hatte so einen noch nicht in der Hand 😀 Ansonsten, wenn es euch interessiert, könnt ihr ja probieren bei Pawpeds.com den Stammi eurer Katzen selber nachzubasteln. So kann man schnell ausrechnen, wie hoch der Inzuchtswert der eigenen Katze ist bzw. was für Vorfahren die Katze nach der Urgroßeltern-Generation hat. Vorausgesetzt die Katzen stehen in der Datenbank natürlich.
 
Danke Rayve, wie gesagt, hab grad gesehen, dass die Kürzel auch hinten sthene -.- Allerdings das mit dem Fell versteh ich nicht ganz, da 2 GC ein CH und zwei SGC's nicht fettgedruckt sind. Allerings steht bei denen der Titel auch in Klammern 😕

Aber interessant ist das Ganze schon, hab den Stammbaum ja erst seit gestern 😉
 
Hallo Bofi,
der Tierarzt tippt auf eine Futtermittelallergie, da er außer Durchfall keine Symptome hatte und bein verfüttern von diesem RC der Durchfall weg war ?

Cameo und Calimero sind F5 . Im Stammbaum kann man das nicht direkt erkennen, man sieht es aber an diesen " unknown " -Einträge der Vorfahren.

Gruß Frank
 
Complete inbreeding = 12,4% ist das hoch?
 
Ok Muffel hat wohl keine unbekannten Vorfahren, zumindest waren auf der Seite bei allen angegebenen Einträgen Namen und Titel verzeichnet sogar bei der 10. Generation.
 
Werbung:
Das ist guter Durchschnitt würde ich für mein Gefühl her sagen, aber ich bin da kein Experte 😉
Bei vielen Linienzüchtern, die gerne immer mal wieder verwandte Katzen miteinander verpaaren, sind Werte von über 20% schon fast normal.
 
Das ist nicht das Problem, seine Eltern sind glaube ich als dieselben hinterlegt, dementsprechend gibt es da keine Rechnungsfehler. ABER Coonpatch Sassy of Dacotah-Cats Stammi ist nicht hinterlegt. Wenn du auf Foundations klicks, siehst du daher, dass der Stammbaum und die Analyse nur zu 85% reliabel ist. Bei der Berechnung wird so gerechnet, als wäre die Katze eine Foundationkatze und dementsprechend stimmt der Inzuchtswert nicht. Bei vielen Stammbäumen fehlt die ein oder andere Katze, aber dann in einer so späten Generation, dass es fast zu ignorieren ist und man davon ausgehen kann, dass der Inzuchtswert stimmt.
 
Ah ok 🙁 Da das Muffels Papa ist, ist also davon auszugehen, dass sein Inzuchtkoeffizient deutlich höher ist als 12,4 ... Da ja das Ergebnis des Papas mitgerechnet wird, oder?
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben