Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Mal wieder was Neues von unserem Raufbold Findus 🙂
dusi.jpg

dusi1.jpg
 
A

Werbung

Hallo !

Och wie süß, der sieht ein bischen aus wie mein Calimero ?

10874783zj.jpg


Calimero ( foundation Maine Coon )
Calimero ist der Wurfbruder von unserem Riesenbaby dem Cameo. Die Beiden sind jetzt etwas über ein Jahr alt.

Wollte euch jetzt mal etwas zeigen, wollte gerne wissen was ihr davon haltet und hoffe das in diesem Forum vernünftig darüber diskutiert wird, der Cameo nicht als Mutant gesehen wird und ich nicht gleich wieder als Tierquäler bezeichnet werde, weil meine Katze etwas größer geraten ist.

Außerdem möchte ich aber gleich drauf hinweisen das dieser Kater nicht aus einer der beiden bekannten Chatterys stammt die gezielt auf Größe züchten und daher sehr gerne in der Forenwelt diskutiert werden.

Es handelt sich bei den Aufnahmen um einen etwa einjährigen "Welpen" genaugenommen um einen F5 foundation Main Coon Kater.

Die in seinem Stammbaum vorkommenden Vorfahren sind größtenteils ( wenn auch nicht alle ? ) HD, PKD und HCM getestet.

Wir hoffen daher, das alles gut geht denn nach der letzten Röntgenaufnahme müssen wir davon ausgegen das er noch lange nicht ausgewachsen ist. Außerdem heißt es ja, Maine Coons sind erst im Alter von 3-5 Jahren ausgewachsen.

Ach ja die Bilder..........

10874855hc.jpg


Fußvergleich von unserem Rocky, ein 8 Jahre alter Russischen Toy Terrier mit den Füßen von unserem Cameo ( foundation Maine Coon )
10874856in.jpg

Hier sitzen die Beiden Rocky und Cameo nebeneinander. Ich habe die Aufnahmen gemacht um zu zeigen, das auch ein foundation Maine Coon nicht unbedingt klein sein muß, so wie es oft behauptet wird.

In einem meiner Bücher über den " Wilden Westen " habe ich Aufnahmen aus dem Jahre 1860 ? gesehen, wo ein Indianer mit einem Vorderlader neben einer sehr großen Katze steht, bei der es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine sogenannte " Maine Coon " handeln dürfte. Im Text nannte man das Tier "Farmercat"
Ich gehe daher davon aus, das die Vorfahren dieser Waldkatzen größer gewesen sein dürften, wie die Meisten der heutigen europäischen Züchtungen ?



10874857du.jpg


Gruß Frank
 
10875050tv.jpg


10875051rn.jpg


Gruß Frank
 
Naja, ich habe meine Katzen zuvor einmal in einem anderen Forum vorgestellt und da auch gerne hin und wieder mal geschrieben.
Da habe ich mir zunächst keine Gedanken darüber gemacht, das in diesen Katzenforen auch eine Menge Züchter unterwegs sind, u. a. auch die von Maine Coon Chatterys....
Unsere 4 von 5 Katzen die wir erwähnt hatten, bekamen zunächst eine Menge Zuspruch von den Usern. Vor allem von den Maine Coon Besitzern und solche die es einmal werden möchten und sich eine große Katze wünschen.

Irgendwie passten meine Katzen aber wohl nicht zu den Idealen die sich die Chatterys des Forums für ihre Zucht vorgestellt haben. Sie waren den eigenen zumeist kleineren Katzen offensichtlich im Wege, ohne das dies so direkt als Grund genannt wurde.
Meine Kater werden nicht zur Konkurenz, sie sind kastriert, trotzdem wir passten nicht ins Bild...?....den Rest könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken ?....Schwamm drüber ...!

Da war noch etwas witziges. Fast zeitgleich haben sich da 2 neue User über das Größenwachstum ihrer Maine Coons gewundert. Auch sie kamen scheinbar zu den Katzen wie die Jungfrau zum Kind ?
Nachher stellte sich heraus, das unsere Katzen allesamt sehr nah miteinander verwandt sind !
Seltsam oder ?
Ich meine da leben doch mind. 1 Millionen Katzen in Deutschland ?

Zum nächsten Bild

Der kleine Hund meiner Freundin kommt leider nicht so gut mit meinen Katzen klar, er beißt sie ständig. Zum Glück schlägt der Cameo nicht zurück. Der nimmt den Hund glaube ich garnicht für voll. Er bleibt sogar seelenruhig liegen, wenn ihn der Rocky derart schnappt, das er Haarbüschel in der Schnauze hat. Daher freuen wir uns über jede Aufnahme, wo sich Hund und Katzen so entspannt gegenüberstehen.
Meine Freundin hat leider noch immer etwas angst vor dem Cameo, obwohl er sie doch so sehr liebt.
So wünschte ich er würde mit mir mal so ausgiebig schmusen wie mit ihr. Manchmal riecht er noch tagelang nach ihrem Pafüm, ich glaube er mag es.

10875193ih.jpg


Cameo ( foundation Maine Coon ) mit Freundin und Hund. Das Bett im Gästezimmer ist mit Folie abgedeckt, da die Katzen so flusen.

Gruß Frank
 
Auf diesem Bild war der Cameo ungefähr 6 Monate alt. Die Kamera verzerrt das Bild etwas, ganz so groß´wie auf dem Bild war er freilich nicht. Dennoch meinte man in der Tierklinik er könnte an so etwas wie " Gigantismus " leiden, weil er auch so eine lange Zunge hat und dann haben sie ihn geröntgt.
Auf den Aufnahmen war nichts zu sehen, außer das diese Wachstumsfugen noch nicht geschlossen waren...

10875305wg.jpg

Cameo ( foundation Maine Coon im Alter von ca. 6 Monaten )



10875306ne.jpg


Cameo und Calimero als sie noch klein waren....

Gruß Frank
 
Vielleicht sollte ich noch etwas zur Geschichte schreiben, wie wir zu den Beiden gekommen sind.
Da gab es mal so etwas was ich unglaublich geliebt habe, es entstand eine Bindung die viel stärker war, wie ich sie jemals zu einen Menschen aufbauen konnte, es war meine Jenny, eine Maine Coon Dame, die im Alter von 15 Jahren an Krebs gestorben ist.
Da ich ohne sie meine Wohnung nicht mehr betreten konnte und bereits tagelang bei meiner Freundin untergeschlüpft bin, dachte ich das es vielleicht besser wäre, wenn ich.......
Nun ja. ich glaube Jenny hätte große Freude an den Beiden gehabt, sie war sehr umgänglich und tollerant. Die Beiden sind schließlich auch kein Ersatz für sie. Sie wartet im Regenbogenland auf mich und irgendwann werden wir zu ihr stoßen und für immer zusammen bleiben.

Wir sind also zu diese Chattery gefahren, die ich kurz zuvor im Internet gefunden habe. Die Entscheidung war nicht gerade leicht, doch ich wollte irgend etwas um mich haben, was genauso lebendig war, wie Jenny als sie noch klein war.
Die Katze durfte mich jedoch andererseits auf keinen Fall an sie erinnern, der Schmerz saß einfach viel zu tief.
Also die Katzen gefielen mir auf Anhieb sehr gut, die Mutter die da auf dem Kratzbaum lag war sehr scheu und einnerte mehr an einen Luchs wie an eine Katze. Jenny war schließlich noch vom alten und unverwüstlich gesunden Schlag, denn in der Tat war sie zuvor niemals krank gewesen.

Vor mir lagen also insgesamt 5 Kitten von denen 4 wie eineiige Zwillinge aussahen. Sie waren wirklich unglaublich lebhaft. Ich habe schon fast vegessen wie schnell und gelehrig meine Jenny war, als sie noch jung war.
Dann kam irgendwann dieses "Ungetüm" herein uns setzte sich neben meinem Stuhl. Er konnte wahrhaftig im Sitzen seinen riesigen Kopf auf meine Oberschenkel legen. So etwas hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen.
Meine Freundin meinte nur, der ist doch aus dem Zoo, oder ?
Aus dem Zoo war er nicht, obwohl er da meiner Meinung nach sehr wohl herien gepasst hätte, es handelte sich um den Vater der 5 niedlichen kleinen Kitten.
Es war kaum zu glauben, das die miteinander verwandt sind.

Die Entscheidung war dann gefallen, als sich plötzlich 2 der Kitten in unseren Katzentransporter legten und einschliefen.
So kamen wir also zu 2 Katzen, geplant war aber nur eine. Ich mußte raus weil mir die Tränen über das Gesicht liefen, denn schließlich mußte ich immerzu an Jenny denken.
Meine Freundin hat dann das Finanzielle geregelt und ehe ich wieder klar war, saßen wir zu fünft im Auto, denn der Rocky ist natürlich mitgekommen.

Zuhause angekommen verhielten sich die beiden Kitten so, als wären sie schon immer bei mir derheim gewesen. Sie spielten vergnügt und auch im Auto hatten sie keinerlei Anzeichen von Stress gezeigt.

Gleich am Montag bin ich dann mit ihnen zu meinem Tierarzt gefahren. Sie waren 16 Wochen alt und der Tierarzt meinte nur " foundations ? "
In den Papieren war dieser mir damals völlig unbekannte Begriff bei den Vorfahren vermerkt. Ich weiß noch wie ich ihm widersprach und antwortete das es "Maine Coons "wären.
Dann habe ich den Stammbaum ins Internet getippt und konnte so die Ursprungschatterys in den USA und Kanada ausfindig machen. Die verwiesen mich dann an die Chattery, welche die " Koontuckys " importiert hatten.

So erfuhr ich dann eine Menge über meine Katzen und bekam Einblick in das Leben der " foundation Maine Coons ".

Danach hatte ich noch eine menge Probleme mit meinen Beiden, die ich von meiner Jenny nicht kannte. Cameo war anfänglich oft krank und Beide bekommen ihr Futter vom Tierarzt.
Aber jetzt ist eigentlich alles wieder ok, obwohl meine Bude manchmal wie ein Schlachtfeld aussieht....

Ich denke ich habe jetzt erst einmal genug von uns erzählt, so genau will das vermutlich hier auch niemand wissen.

Gruß Frank
 
Werbung:
Hallo Frank. Herzlich willkommen hier. 🙂
Vielen Dank für die schönen Fotos und die Informationen. Den letzten Text muss ich mir später durchlesen, da ich gleich los muss.
Aber ich platze gleich. Das Bild mit der aufgerollten Zunge ist ja zu schießen. :muhaha: :grin: :omg:
 
Hallo Frank,

herzlich willkommen ins unserer Coonie-Runde.

Du hast aber auch zwei sehr hübsche Tiere.

Wow mit einem halben Jahr 5kg!!!! :oha: Mein kleiner wiegt gerade mit einem Jahr 5kg.

Lg Susi
 
Danach hatte ich noch eine menge Probleme mit meinen Beiden, die ich von meiner Jenny nicht kannte. Cameo war anfänglich oft krank und Beide bekommen ihr Futter vom Tierarzt.
Aber jetzt ist eigentlich alles wieder ok

prima das ist ja das wichtigste, dass deine Süßen gesund sind aber wieso bekommen sie ihr Futter vom Tierarzt? was meint der denn, was sie da Besonderes brauchen?
 
Werbung:
Ich kann mich einfach nicht satt sehen an den vielen schönen Coonies :pink-heart:
 
Hallo Goldmädchen,
muß mir immer Dein Kätzchen ansehen, auf dem Bild wo er sich so lang macht. Könnte fast ein Schwesterchen vom Calimero sein !
10878646il.jpg


10878648wv.jpg


Calimero, als er noch klein war.

Gruß Frank
 
Hallo Goldmädchen, das hier habe ich gesucht !
Fehlen nur noch die weißen Füßchen, naja das Schnäuzchen Deiner Katze ist auf dem Bild noch ein wenig länger, oder ?
10879204oe.jpg

Calimero ( Foundation Maine Coon )

10879206ol.jpg

Cameo ( Foundation Maine Coon ) mit ca. 10 KG

Beim letzten mal wiegen, vor ein oder 2 Wochen hatte der Cameo 9,2 Kg. Meine Freundin hat den eben noch mal auf dem Arm gehalten und meinte sogar mit den 10 Kg kämen wir garnicht hin. Der hätte nochmal massig zugelegt. Der Hund, ein russischer Toy Terrier hat ca. 3.5 KG. Der Rocky ist 8 Jahre alt. Wenn ich Batterien für die Waage habe, wissen wir es genauer. Die ich gekauft habe, passen alle nicht.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fati,
der Cameo hatte immer wieder plötzlich auftretenden heftigen Durchfall ohne weitere Symptome. Kein Fieber, alle Kotuntersuchungen ohne Befund.

Er bekam dann immer wieder Antibiotika gespritzt. Dann hatte ihm der Tierarzt das Royal Carnin Gastro Intestinal und später das Sensitivity Control gegeben als Futter gegeben. Dann war der Durchfall wieder weg.

Immer wenn ich ihm etwas anderes gegeben habe, kam der Durchfall sporadisch wieder.
Was er noch verträgt ist das Trockenfutter Maine Coon 31 und Maine Coon 36 Kitten. Beide fressen gerne Trockenfutter, an Leckerlies oder Rohfleisch gehen die leider nicht dran.
Cameo mag aber schon mal ein Stückchen gekochten Schinken, das ist dann aber auch schon alles.

Das Problem ist, so ein Kater im Alter von 15 Monaten und fast 10 Kg Körpergewicht frisst ja auch Einiges , sein kleinerer Bruder mit immerhin 7 KG hat natürlich auch hunger.
Diese Schälchen von Royal Carnin haben 100 Gramm ! und kosten 1.36 Euro pro Stück glaube ich...?

Da habe ich mir ein teures Hobby ausgesucht !

Gruß Frank
 
10875193ih.jpg


Cameo ( foundation Maine Coon ) mit Freundin und Hund. Das Bett im Gästezimmer ist mit Folie abgedeckt, da die Katzen so flusen.

Gruß Frank

Ich finde es super, das Deine so groß sind. Coonies heissen ja nicht umsonst die "gemütlichen Riesen" 🙂 und bildschön sind sie beide.
 
Werbung:
Bitte sei vorsichtig mit Futterexperimenten.

Unser Luzifer verträgt auch nur Nassfutter Sensitivity (RC) - definitiv.
Alles andere kommt vorne hoch oder hinten flüssig raus.

Ich hab mich da mal von einigen aus dem Forum überreden lassen. Leider mit fatalem Ausgang.

Ich mach nie mehr so ein Experiment.
 
Herzlich Willkommen hier Frank!
Wirklich beeindruckende Tiere hast du da!!!
Ich verstehe garnicht, warum die Züchter in dem anderen Forum SO gehässig waren?
Klar sind "Foundations" wohl nicht erwünscht, aber besser wie ein zu hoher Inzucht Index!
Und solange wie sie gesund sind und nach Maine Coons aussehen!
Warum bekommen den deine Futter vom TA? Wegen des Wachstums?
Das du "schnell" wieder ein lebendes Wesen im Haus haben wolltest,
das kenn ich auch...Mein Gizmo mußte wir im Januar mit 14 Jahren gehen lassen, auch an Krebs!
Zu Ostern zogen dann unsere 2 neuen Jungs ein :hmm:
Es ist aber auch verdammt leer, wenn man SO lange einen Weggefährten zu hause hatte!!!
Und sein wir mal ehrlich, welche beziehung hält SO lange und ist dabei so :pink-heart:

Hallo Alan auch dir ein Herzliches Willkommen....magst du uns nicht noch ein bisl was über dich und deine Dosis erzählen?

Wieder SO schöne Bilder zu sehen...Wuggie, Muffel Liegefotos, Findus :pink-heart:

Die 2 ES...neue Fotos sehen wollen :aetschbaetsch2:
 
Hey Frank, Willkommen bei uns 🙂

Mein Muffel ist ja eher ein etwas kleingeratener Kater (wurde mir gesagt). Wiegt allerdings inzwischen auch schon 7,5 kg (also deutlich weniger als deiner) 😀 Allerdings auch deutlich schlanker als dein Calimero (oder hat Calimero einfach viel mehr Fell? ).

Es ist immer lustig, wie groß Main Coons im direkten Vergleich zu kleineren Katzen oder eben Hunden aussehen, wobei sie so eigentlich gar nicht soo groß sind 😉

(PS: Meine Nala hat inzwischen auch stolze 4kg 😉 )
DSCI0080-1.jpg


DSCI0085-2.jpg


DSCI0005-2.jpg


DSCI00512.jpg
 
Was genau bedeutet Foundation Main Coon? Heisst es er hat einen hohen Fremdblutanteil?
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben