Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Hallo MELX ,
oh ja ich fürchte er hat Probleme mit dem Zahnfleisch und deshalb mache ich mir große Sorgen !😕

Da er sich nicht gerne ins Mäulchen schauen läßt, versuche ich ihn genigstens mit der Kamera beim gähnen zu erwischen um die Sache zu beobachten.
War deswegen auch schon mehrmals beim Tierarzt, es war anfangs nämlich noch viel schlimmer. Da war die obere linke Seite des Zahnfleisches feuerrot.

Cameo hat damals Antibiotika und Cortison bekommen, nachdem er plötzlich nicht mehr fressen wollte.
Bei der Blutuntersuchung war nichts außergewöhnliches festzustellen. Bei mehreren Kotuntersuchungen ebenfalls nichts.
Mein Tierarzt meinte, solange er frisst und es nicht schlimmer wird, möchte er da nicht weiter dran rummachen, es wäre nicht so schlimm und die Sache könnte genetische Ursachen haben ?
Ich sollte nur darauf achten, das sich keine Ablagerungen um die Zähnchen bilden, wenn doch dann müßte man die gleich entfernen.

Ich habe daraufhin einen anderen Tierarzt um Rat gefragt. Die Tierärztin wollte nochmals Blut abnehmen und ihm dann erneut Antibiotika und Cortison verabreichen.
Da habe ich aber nein gesagt, weil ich denke das es langsam reicht !😡

Der Cameo hat in seinen 12 Monaten, die er jetzt bei mir ist, in ca. 10 Sitzungen mind. 20 Antibiotika, Cortison u.a. Zeug gegen den schweren Durchfall verursacht durch eine Futtermittelallergie. Bindehautentzündung hatte er auch schon eine, da bekam er Spritzen und Augentropfen.

Wegen der Allergie darf er auch nur noch das RC Senetive Control vom Tierarzt fressen, das Maine Coon 36 geht aber auch, wie ich festgestellt habe.
Die fressen Beide am liebsten Trockenfutter, Calimero geht überhaupt nur selten an Naßfutter. Rohfleisch fressen die garnicht, der Tierarzt meint auch das soll ich sowieso besser lassen.

Es ist mir ehrlich gesagt überhaupt völlig schleierhaft das er trotz dieser langen Krankheitsgeschichte so kräftig geworden ist. Er wiegt
mittlerweile im Alter von 15 Monaten bereits über 10 KG ! Meine Freundin wollte ihren Augen nicht trauen, als sie vorgestern mit ihm auf die Waage gestiegen ist.

Sein Bruder der Calimero hat erstaunlicherweise weder Zahnfleischentzündungen, noch nie Bindehautentzündung und Futtermittelallergien hat er meiner Meinung nach ebenfalls nicht. Der hatte mal eine Gastritis und frisst seither am liebsten das Futter vom Cameo.

Ich weiß leider nicht mehr was ich ich jetzt wegen dem Zahnfleisch machen soll, vielleicht hat von euch jemand eine Idee ?

PS : In der Zuchtlinie ist das Problem mit dem Zahnfleisch wohl bisher nicht in Erscheinung getreten ? Die Züchterin habe ich deswegen nämlich auch schon verrückt gemacht.

Gruß Frank

A

Werbung

Da kann ich Domi nur zustimmen!!
Lass ihn auf jedenfall Röntgen und abklären ob es FORL ist!!
Trockenfutter soll sogar noch zusätzlich Zahnstein fördern!!
Das er eine Futtermittelallergie hat, hab ich schon gelesen....weißt du auch genau auf was er Allergisch reagiert?
Frischfleisch soll dagegen (weil sie ja auch ordentlich Kauen müssen) etwas gegen Zahnbeläge helfen?!
Was für Frischfleisch hast du den schon probiert?
Meine sind auch nicht SO scharf drauf, allerdings sind sie im Zahnwechsel (jetzt ist bei Bro die Backenzähne dran) und kauen momentan garnicht gerne!!
Aber ich probiere immermal wieder Fleisch!
Immer wenn ich mir was leckeres hole schmeiß ich denen das hin!
Rumsteak essen sie :omg:
Hühnerherzen und -magen geht so!
Bei den Aussagen deines Tierarztes würde ich auch mal schauen, ob du da nicht wechseln solltest!!!
Mein Tierarzt arbeitet auch gerne mit Homöopathischen Mitteln!!!
Z.B. hätte meiner bei einer Bindehautentzündung nie Spritzen gegeben!
Der hätte Globolis (Euphrasia) und Augentropfen verschrieben!

Hallo, ich bin auch mal wieder hier unterwegs...😉

Nach langen drei Monaten Stress normalisiert sich der Alltag und unsere beiden werden langsam wieder entspannter.

Unserer Therry geht es gut und auch Cascada fängt an sich zu Hause zu fühlen.

Die vielen offenen Türen haben Ihr die vergangene Woche noch ganz schön zu schaffen gemacht.
Sie hat wohl immer erwartet das Therry aus irgendeiner Ecke gesprungen kommt.
Charlie zeigt auch wieder sein altes Gesicht und schläft nicht mehr den ganzen Tag.

Alles in allem geht es jetzt jeder Partei gut.:pink-heart:

Einen schönen Sommertag Wünsche ich.

Liebe Grüsse

Anja

Hallö Anja,

schön, das sie sich langsam aneinander gewöhnen :smile:
FOTOS? :aetschbaetsch2:

FOTOS :pink-heart:

Werbung:
@Frank
Das was deinem Kater da zu schaffen macht ist Herpes. Er hat eindeutig Herpesbläschen am Zahnfleisch hinter den letzten Backenzähnen, die sich in Richtung Rachen strecken. FORL tritt an unterschiedlichen Zähnen auf. Es ist unwahrscheinlich, daß es ausgerechnet an beiden letzten Backenzähnen am Oberkiefer zeitgleich zur Ausbildung von FORL kommt. Dennoch sollte man mal röntgen und schauen ob die Zahnwurzeln angegriffen sind. Schmerzen scheint er jedenfalls eindeutig zu haben, wenn er sich nicht ins Maul schauen lassen will und auch schon das Futter verweigert hat.

Kam einer deiner TA's schon auf die Idee ihm Lysin zu geben? Wenn nicht, dann solltest du es mal damit versuchen. L-Lysin hindert Herpesviren daran sich zu vermehren. Es gibt auch ein homöopathisches Mittel speziell gegen Zahnfleischentzündung, Revet H 24 von Reckeweg.

Zeitgleich solltest du nun wirklich langsam mal die Ernährung umstellen. Egal was deine TA's sagen, TROFU ist absoluter Mist, allen voran Royal Canin, und fördert u.a. auch Zahnfleischprobleme! Tierärzte kennen sich mit Katzenernährung in der Regel Null aus. Ist auch nicht Bestandteil des Tiermedizinstudiums. Dazu würde ich auch mal davon ausgehen, daß die trockenen Trockenfutter-Kroketten beim Zerkauen am angegriffenen, entzündeten Zahnfleisch reiben und dies sehr unangenehm ist...

Du solltest deine Jungs tatsächlich an Rohfleisch gewöhnen, Stück für Stück. Und natürlich werden sie das fressen, wenn du ihnen nicht zeitgleich daneben nen Napf voll Trofu hinstellst und sie langsam heranführst. Mit der idealen Ernährung steigt auch das Abwehrsystem -sprich der Körper kommt besser gegen das Herpesvirus an und schafft es vielleicht ihn zurück zu drängen.

Datei hochladen schlägt immer fehl?????
Ich habe keine Ahnung warum🙁

Fotos die zweite😳
10990045xw.jpg

10990046iu.jpg

10990047ss.jpg

10990048oo.jpg

10990049jy.jpg

10990051vr.jpg

Hach ich technische Niete....Danke

Hier ist es heute so warm deshalb gerade Siesta😀
10990153kr.jpg

Werbung:
Ja, meiner auch und sie passt so toll zu Charlie:pink-heart:

Die zwei hängen zwar nicht immer aufeinander aber es gibt Küsschen und sie verhaut unseren Zwer nicht, er darf endlich schmusen....

Ist sie erst zu euch hinzugekommen? Sorry.....bin nicht auf dem Laufenden 😳

Maus hat sich echt gemacht, muss ich sagen :verschmitzt:

Anja, schau mal:
10980766ym.jpg

Und die Bauchizone ist verboten, wie fies :grummel: Dafür darf ich bei Lino 😀

Hach! :pink-heart:

Ich will auch!! :pink-heart:

Birdies Bauch mag ich ja auch gerne kraulen, der ist so weiche und schwabbelig. Leider mag er das nicht so wie ich! :omg:

Dürfen eigentlich alle eure Katzen mit ins Bett?

Ja! Ohne Katze im Bett würde mir was fehlen! Birdie hat seine Pfoten meistens irgendwo in mein Gesicht drapiert und Horstl liegt direkt darunter. Ist manchmal ziemlich warm, aber soooo schöööön! :pink-heart:

Eigentlich: ja ! Aber wenn, dann kommen nur die Coonies mal sporadisch. Und dann auch nur auf meine Seite - nicht auf die meiner Frau 😕😕

Du bist vielleicht gemütlicher als Deine Frau! 😀

Zeitgleich solltest du nun wirklich langsam mal die Ernährung umstellen. Egal was deine TA's sagen, TROFU ist absoluter Mist, allen voran Royal Canin, und fördert u.a. auch Zahnfleischprobleme! Tierärzte kennen sich mit Katzenernährung in der Regel Null aus. Ist auch nicht Bestandteil des Tiermedizinstudiums. Dazu würde ich auch mal davon ausgehen, daß die trockenen Trockenfutter-Kroketten beim Zerkauen am angegriffenen, entzündeten Zahnfleisch reiben und dies sehr unangenehm ist...

Du solltest deine Jungs tatsächlich an Rohfleisch gewöhnen, Stück für Stück. Und natürlich werden sie das fressen, wenn du ihnen nicht zeitgleich daneben nen Napf voll Trofu hinstellst und sie langsam heranführst. Mit der idealen Ernährung steigt auch das Abwehrsystem -sprich der Körper kommt besser gegen das Herpesvirus an und schafft es vielleicht ihn zurück zu drängen.

Das unterschreibe ich jetzt mal so - BARFen ist eigentlich das beste, was Du für Deine Katzen tun kannst - denn Du entscheidest dann über die Qualität Deines Futters und hast z.B. Allergien auch viel besser im Griff. Die meisten TAs halten davon allerdings nicht viel, weil sie a) keine Spezialisten für Katzenernährung sind und b) befürchten, dass man sich nicht (genug) mit der Materie auseinander setzt. Und mäkelig sind die meisten Katzen ersteinmal - meine Herren musste ich auch erst langsam an Rohes gewöhnen.

Fotos die zweite😳
10990045xw.jpg

Ich finde ihre Farbe ja sehr interessant - blue tabby mit so viel Rufismus sieht man ja auch nicht soooo oft! :glubschauge:

Werbung:

ohhh die haben sich lieeeb :pink-heart:

Ich hab auch neue Photos:

1. Synchronliegen
DSCI0145-1.jpg

2. Pfotenvergleich! (als Referenzgröße dient mein Oberschenkel)
- Nala :pink-heart:
DSCI0124.jpg

- Murphy :wow:
DSCI0123.jpg

3. Schnappschüsse:
DSCI0153-1.jpg

DSCI0167.jpg

Heute wurden beide ja mehrfach von einem asienstämmigen, gut deutschsprecheden Touristen photografiert, der öfter beteuert hat wie hübsch sie doch seien und vor allem wie hübsch Muffel sei 😀

So kann man's auch nennen 😛

😀😀😀

Ja, Du hast ja recht... ich hielt sie für blue tabby! :omg:

2. Pfotenvergleich! (als Referenzgröße dient mein Oberschenkel)
- Nala :pink-heart:
DSCI0124.jpg

- Murphy :wow:
DSCI0123.jpg

Heute wurden beide ja mehrfach von einem asienstämmigen, gut deutschsprecheden Touristen photografiert, der öfter beteuert hat wie hübsch sie doch seien und vor allem wie hübsch Muffel sei 😀

Die Pfoten-Vergleichs-Bilder sind ja cool!

Aber ich frage mich gerade, warum Du asiatische Touristen in Deinem Garten hast...? Auf jeden Fall schön, wenn es Deine Miezen so sogar bis nach Übersee schaffen! 😀