Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
dankeschön!

ich dachte mir, da das hier ja der coon fred ist, müssen meine beiden coons auch mit drauf sein 😉
wenn sich schon ein fremder mit einschleicht 😀

bild ist zwar verwackelt, aber ich freu mich total :pink-heart:

A

Werbung

ach, solange der "Fremde" so ein hübscher Kerl ist und so viel Spannung hier rein bringt, hat hier glaub ich niemand was gegen Fotos:yeah:

Achtung Kuschelalarm 🙂

11738859kr.jpg

Sam 2 1/2 Jahre und Scotty 5 Monate

11738860fy.jpg

Scotty und seine gleichaltrige Schwester Feenie

Hallo, ich finde auch das 7,2 Kg für einen Maine Coon schon ordendlich ist. Damit wiegt er sogar deutlich über dem Durchschnitt.

Gibt da im Internet so eine Statistik über das Gewicht der Maine Coons.

http://gewichtstabelle.meine-maine-coon.de/gewichte

Ich finde diese Tabelle eigentlich eine recht interessante Sache.

ich wollte mir dem Wörtchen "nur" nicht wieder eine Diskussion anfangen 🙄 Die Gewichtstabelle sagt mir auch nicht wirklich viel...
Das war eher auf uns bezogen, weil der gute mit 6 Monaten schon die 6 Kilo geknackt hatte. Ich dachte damals, wo der wohl noch hin will?!
Und dann hat sich das aber schön angepasst wie ich finde. 😉

Natürlich ist jeder Kater anders. Und ich finde auch, dass er für seine Größe sehr leicht ist; zumindest im Vergleich zum Fuchsi 😀
Der ist deutlich kleiner, hat aber verhältnismäßig mehr auf den Rippen

Ich denke auch das die Proportionen abhängig vom Tier sind. Die einen sind sehr hochbeinig und lang und andere eher gedrungen und kleiner...
Ich habe beides hier sitzen - einen langen Spargel mit 6,5 kg und einen kleinen Dicken mit knapp 9 kg 🙂

Kommt halt auf die Veranlagung usw. an. Bei uns Menschen kann man ja auch nicht pauschalisieren, das ein 1,70m große Frau so und so viel wiegt.

Werbung:
Hallo zusammen,

war lang nicht mehr in dem Forum aktiv und bin durch ein Problem mit meinem BKH Kater wieder auf die Seite gekommen und dachte ich frage euch gleich mal nach eurer Erfahrung wann ein Maine Coon tatsächlich "fertig" ist?! Man sagt ja es sind spätentwickler und mit ca. 4 Jahren fertig, allerdings gilt das wohl nur für das Fell und nicht das Wachstum generell? Er hat jetzt knapp über 9 Kg ...

Aber wenn das so weiter geht habe ich, wenn er 4 ist, eine Fellbombe hier rum laufen 😱 😀 er ist mit 2 schon ein Plüschmonster und komme kaum mit dem Bürsten hinterher um dem Filz herr zu werden... (Habe jetzt aber Gott sei dank die richtige "Ausrüstung" für sein Plüschfell zusammen, damit klappt das ganz gut)

Wie war/ ist das so bei euch?! Auch so arge Probleme mit Verfilzungen?!

Zeige dann gleich nochmal ein paar aktuelle Bilder von Blue 🙂

20120905115615.jpg

20120905114622.jpg

20120904170943.jpg

20120904170919.jpg

20120828180519.jpg

Itschuiiii, ist der schööööön 🙂

Ich kann dir keine Auskunft erteilen, unser Jasper ist erst 18 Monate alt - aber auch schon ein Riese.

Aber du könntest mir, wenn du so lieb wärst, sagen womit du ihn kämmst oder bürstest.

Liebe Grüße Franziska

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bofi 😀

Ich such gleich mal raus welche Bürsten und woher ich die habe... war ein Kampf bis ich endlich alles zusammen hatte! Er hatte nämlich einen wahnsinns Schub gemacht was die Menge an Fell angeht.. war es gewohnt ihn alle 2-3 Wochen mal durch zu bürsten und auf einma war er voll von Filz 😱 war kurz davor ihn scheren zu lassen aber mit viel Geduld ging es bei dem Bürsten Hasser dann doch alles zu beseitigen 🙂

Ach du Schreck!

Davor fürchte ich mich auch. Wenn ich Jasper nicht täglich kämme, bilden sich in seinen "Achseln" vorne kleine Filzknäuel.

Das zwickt und zwackt natürlich wenn ich sie entfernen will und bewirkt gleichzeigtig, dass er sich dann noch weniger gerne kämmen bzw. bürsten läßt.
Auch ich bemerke, dass sein Fell in den letzten Woche einem Wachstumsschub unterlegen ist.

Ich war vor einigen Monaten mit meinen Katzen beim Tierfriseur um meinen BKH scheren zu lassen (auch so ein Fell Monster... haart so stark, dass ich nicht mal mit dem Furminator gegen an komme 🙁 ) und Blue wurde bei der Gelegenheit gleich ausgebürstet und habe noch ein paar Tips von ihr bekommen...

Meine "Ausrüstung" 😀

- Langhaarstriegel von Fressnapf
http://www.fressnapf.de/shop/more4-unterwollharke-einfach

- Unterwolle Striegel mit rotierenden Zinken von Trixie
http://www.petshop.de/shop/Hunde/Hundepflege, Schermaschinen/Kämme/22753?jID=GMC

- Entfilungsmesser von.... Weiß die Marke leider nicht, habe ihn von einem Futterhaus mit super großem Sortiment, haben sogar Grau etc. da was nicht gerade Typisch ist für FH, hat ~ 25€ gekostet und sieht ungefähr so aus
http://www.fressnapf.de/shop/more4-entfilzungsmesser
=> Wichtig ist dass die Klingen scharf sind, vllt mal bei einem Hundefriseur Bedarf gucken, da sollte man gute Qualität bekommen

- Normale Zupfbürste mit "Gitter" um das in der Bürste gesammelte Fell schnell raus zu bekommen, auch vom Futterhaus daher kA welche Marke, System ähnlich wie in folgendem Link allerdings ist auf der Rückseite nur ein Knopf der eine Platte vorschiebt, sodass das Fell gleich abfällt und keine fummelei während der Fellpflege nötig ist
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/buersten_striegel/hundebuerste/14919

Meine Vorgehensweise:

1. mit dem Rotierenden Striegel durch das komplette Fell gehen... leichte Verfilzungen lassen sich so schon "anlösen" und dann einfach per Hand heraus zupfen. Ist bei meinem Blue durch den Silberanteil immer ganz gut zu sehen, wann ich da per Hand bei gehen kann
2. starke Verfilzungen versuche ich mit dem Entfilzungsmesser anzulösen.. Dabei geh ich nicht einfach durch sondern pule mir die Felzknuddel frei, fasse es mit den Fingern direkt über der Haut damit man die kontrolle hat, wo noch Fell ist und wo Haut beginnt, könnte sonst echt schief gehen... gehe dann immer nur leicht mit dem Messer rüber um nach und nach mehr Haare raus zu zupfen bzw. zu schneiden und anschließend wieder per Hand die Filzbuschel raus zupfen.. Manchmal geht es auch gut den Filz per Hand auseinander zu pulen
3. den normalen Unterwoll Harken nehm ich immer für den Rücken, Seiten und die Pluderhosen, damit holt man ganz gut Unterwolle raus sofern kein Filz dazwischen ist, dann könnte es arg ziepen
4. mit der Zupfbürste geh ich dann immer zum Schluss bei und bürste in stück für stück durch.. dabei ist es wichtig nicht einfach mit der Wuchsrichtung durch zu gehen sondern mit der Hand und Bürste Scheitel in das Fell zu machen und das dann nach und nach durch zu bürsten... gibt es auch einige Videos bei Youtube zu auf Englisch zu der Technik ... Mit dem Entfilzungsmesser kann man das Fell auch ganz gut ausdünnen (bei ihm teilweise an den Seiten nötig) allerdings sollte man es damit nicht übertreiben, weil es das Fell nun mal schneidet und nicht nur loses Haar raus zieht...

Stellen wie hinter den Ohren die schwer mit einer Bürste zu erreichen sind ohne das es Katz stört bearbeite ich meist per Hand.. einfach mit den Nägeln durch zupfen und ggf. kleine Filz knötchen heraus ziehen... Meiner genießt das immer obwohl er Bürsten generell hasst ...

Im übrigen akzeptiert er die Bürsterei am besten, wenn er flach auf der Seite liegt, dabei habe ich immer einen Unterarm auf ihm, sodass er ein wenig Sicherheit hat und je nach Bedarf wird er mal gelobt oder bekommt mal eine Standpauke, dass er doch gefälligst liegen bleiben soll 😉

Mit der Prozedur komm ich z.Z. ganz gut zurecht, wenn ich ihn so alle paar Tage bearbeite

Hat sich schon jmd. an den Furminator für Langhaar heran getraut und kann davon berichten???

Werbung:
Das Gewicht weiß ich leider nicht mehr aber auf den Fotos müsste er ca. ein halbes Jahr alt sein... der "Plüsch" hielt sich da noch in Grenzen ^^

Ich bürste Blue immer wenn er eh schmusig ist und von sich aus den Kontakt sucht.. und bloß nie wenn gerade Spielstunde war, sind sie meist eh viel zu aufgekratzt und blödeln nur rum

Edit: Vllt. auch ein 3/4 Jahr?! Weiß ehrlich gesagt nicht genau, von wann die Bilder sind

img0285nw.jpg

img0198rx.jpg

Bei Murphy war das auch. Inzwischen hat er GAR KEINEN Filz mehr. (aber fragt mich nicht, wie ich das angestellt hab, entweder es ist die Jahreszeit, oder die Fütterung)

Naja jedenfalls hatte ich bei ihm angefangen mit Entfilzer und Furminator. Aber das ist ja alles aua ... also alles haarklein mit der Fingernagelscheere rausgeschnitten, also erst in der Mitte durch den Filz durch und dann ganz langsam und vorsichtig an die Haut rantasten und dann zwischen haut und Filz das Haar kappen. Rauskämmen ist unmöglich, da vergrault man sich nur die Sympathi der Katze...

Meine Plüschmonster mal wieder

Bei abendlichen Ausflug down stairs 🙂

Jahrszeit bedingt glaube ich mittlerweile bei Wohnungskatzen nicht mehr... meine haaren egal welche Jahreszeit 😳

Wenn dein Murphy still hält, wenn du mit einer Nagelschere bei gehst ist gut 🙂 ich hatte es mit einer Effilierschere versucht bevor ich mein Entfilzer Messer hatte... Blue ist aber leider ein Zappelhans und wenn man ihn auf den Schoß nimmt verkrampft er sich nur wenn er keine lust darauf hat .... da musste er dann leider mit dem Rauskämmen leben..

Aber wenn man sie zwischen drin und danach mit ordentlich Leckerlis besticht und zwischendurch immer mal lobt geht es eig, zumindest bei Blue 😳 Lass ihn auch immer mal an der Bürste schnuppern und zeig ihm quasi den Filz den ich raus geholt habe. Scheint er wohl ein wenig zu verstehen, das ich ihm was gutes tun will 🙂

habt ihr schonmal filz hinterm öhrchen gehabt? gibts da ne andere möglichkeit als rausschneiden?

Möchten uns auch mal zeigen:
11747438xu.jpg

Werbung:
Ja, kenne ich und schneide bzw zupfe es fix raus 😎

ja, ich schneide es meistens wenns geht eher gesagt auch raus, aber manchmal hat sie dann halt ein "loch" sieht naja ulkig aus... :-D mit dem enthaarungsmesser geh ich da nicht dran... wird wahrscheinlich ja auch keine andere möglichkeit geben....

Aber was anderes (wenn falsches forum bitte verschieben)

Sind hier eigentlich noch " Tiger-Coonies" unterwegs???

Hey Leute!
Jetzt hab ich aber doch eine Frage wegen meinen Coons an euch: Mein Smoky hat seit ein paar Tagen die "Macke", dass er morgens beim Fressen seinen Bruder anknurrt. Ich füttere die beiden nebeneinander, also die Näpfe stehn in einer Reihe, aber natürlich hat jeder seine eigenen und jeder bekommt genug Futter. Das Problem dabei ist, dass Blaze mir dann verschreckt hinterher läuft und vom Fressen ablässt. Habs heut morgen dann so gemacht, dass ich die Näpfe in größerem Abstand voneinander aufgestellt habe. Dann war wieder Ruhe. Kann es sein, dass die beiden anfangen zu pubertieren und es daran liegt? Sie sind 5,5 Monate alt. Ich hab einfach etwas Angst dass die beiden richtigen Zank miteinander bekommen, sie verstehn sich sonst so gut, spielen, kuscheln, putzen sich gegenseitig, etc.
Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir nen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll? Die beiden ihre Rangfolge selbst klären lassen? Ich kann ja nicht ständig eingreifen, muss ja auch zur Arbeit...
Aber es hört sich schon nicht gerade nett an, er knurrt richtig laut und tief:verstummt:
Wünsch euch nen schönen Abend!:verschmitzt:

@ Honey-Bee Was sind "Tiger-Coonies"?

Mit Tiger- Coons meine ich den Züchter... Wir haben unsere damals dorther geholt, mich würde mal interessieren obs hier noch mehr Verwante gibt... vllt ja sogar wurfgeschwister...???