Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Filz hinter den Öhrchen zupfe ich auch mit den Fingern raus, selbst die Tierfriseurin macht das so, ist am einfachsten. Wenn das raus ist kann man ja nochmal normal mit einer Zupfbürste durch gehen ^^

@Cinderpelt:
Ich fütter meine im Wohnzimmer, jeder Napf eine andere Ecke des Raumes. Mache das mittlerweile eig. nur noch um die Futtermenge zu kontrollieren, trägt aber auch dazu bei das Mensch keinen Zank provoziert. Untereinander Rangordnung klären ok, aber durch die Standortwahl des Napfes muss man ja nicht noch zu Agressionen beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab gestern von einem Arbeitskollegen eine Fellspielmaus bekommen für die Katzen . Die wollte ich eigentlich wegwerfen , hab sie dann aber doch mitgenommen und Juan vor die Nase gehalten. Und dann ging es los , Juan ist voll explodiert , hat sich die Maus geschnappt , die hat jetzt doppelten Genickbruch 🙂 ist knurrend durchs Haus gelaufen ( das kenn ich vom Dabird ) . Weder Toni noch ich durften in seine nähe , dann hat er Zähne gefletscht wie der beste Wachhund. Und ich weiß nicht , was daran so besonderes ist , das hab ich noch bei keinem anderem Spielzeug beobachtet. Aber lustig war es allemal.

Ich war vor einigen Monaten mit meinen Katzen beim Tierfriseur um meinen BKH scheren zu lassen (auch so ein Fell Monster... haart so stark, dass ich nicht mal mit dem Furminator gegen an komme 🙁 ) und Blue wurde bei der Gelegenheit gleich ausgebürstet und habe noch ein paar Tips von ihr bekommen...

Meine "Ausrüstung" 😀

- Langhaarstriegel von Fressnapf
http://www.fressnapf.de/shop/more4-unterwollharke-einfach

- Unterwolle Striegel mit rotierenden Zinken von Trixie
http://www.petshop.de/shop/Hunde/Hundepflege, Schermaschinen/Kämme/22753?jID=GMC

- Entfilungsmesser von.... Weiß die Marke leider nicht, habe ihn von einem Futterhaus mit super großem Sortiment, haben sogar Grau etc. da was nicht gerade Typisch ist für FH, hat ~ 25€ gekostet und sieht ungefähr so aus
http://www.fressnapf.de/shop/more4-entfilzungsmesser
=> Wichtig ist dass die Klingen scharf sind, vllt mal bei einem Hundefriseur Bedarf gucken, da sollte man gute Qualität bekommen

- Normale Zupfbürste mit "Gitter" um das in der Bürste gesammelte Fell schnell raus zu bekommen, auch vom Futterhaus daher kA welche Marke, System ähnlich wie in folgendem Link allerdings ist auf der Rückseite nur ein Knopf der eine Platte vorschiebt, sodass das Fell gleich abfällt und keine fummelei während der Fellpflege nötig ist
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/buersten_striegel/hundebuerste/14919

Meine Vorgehensweise:

1. mit dem Rotierenden Striegel durch das komplette Fell gehen... leichte Verfilzungen lassen sich so schon "anlösen" und dann einfach per Hand heraus zupfen. Ist bei meinem Blue durch den Silberanteil immer ganz gut zu sehen, wann ich da per Hand bei gehen kann
2. starke Verfilzungen versuche ich mit dem Entfilzungsmesser anzulösen.. Dabei geh ich nicht einfach durch sondern pule mir die Felzknuddel frei, fasse es mit den Fingern direkt über der Haut damit man die kontrolle hat, wo noch Fell ist und wo Haut beginnt, könnte sonst echt schief gehen... gehe dann immer nur leicht mit dem Messer rüber um nach und nach mehr Haare raus zu zupfen bzw. zu schneiden und anschließend wieder per Hand die Filzbuschel raus zupfen.. Manchmal geht es auch gut den Filz per Hand auseinander zu pulen
3. den normalen Unterwoll Harken nehm ich immer für den Rücken, Seiten und die Pluderhosen, damit holt man ganz gut Unterwolle raus sofern kein Filz dazwischen ist, dann könnte es arg ziepen
4. mit der Zupfbürste geh ich dann immer zum Schluss bei und bürste in stück für stück durch.. dabei ist es wichtig nicht einfach mit der Wuchsrichtung durch zu gehen sondern mit der Hand und Bürste Scheitel in das Fell zu machen und das dann nach und nach durch zu bürsten... gibt es auch einige Videos bei Youtube zu auf Englisch zu der Technik ... Mit dem Entfilzungsmesser kann man das Fell auch ganz gut ausdünnen (bei ihm teilweise an den Seiten nötig) allerdings sollte man es damit nicht übertreiben, weil es das Fell nun mal schneidet und nicht nur loses Haar raus zieht...

Stellen wie hinter den Ohren die schwer mit einer Bürste zu erreichen sind ohne das es Katz stört bearbeite ich meist per Hand.. einfach mit den Nägeln durch zupfen und ggf. kleine Filz knötchen heraus ziehen... Meiner genießt das immer obwohl er Bürsten generell hasst ...

Im übrigen akzeptiert er die Bürsterei am besten, wenn er flach auf der Seite liegt, dabei habe ich immer einen Unterarm auf ihm, sodass er ein wenig Sicherheit hat und je nach Bedarf wird er mal gelobt oder bekommt mal eine Standpauke, dass er doch gefälligst liegen bleiben soll 😉

Mit der Prozedur komm ich z.Z. ganz gut zurecht, wenn ich ihn so alle paar Tage bearbeite

Hat sich schon jmd. an den Furminator für Langhaar heran getraut und kann davon berichten???

Guten Morgen!

Wow vielen Dank für deine Tipps!

Die ersten zwei Bürsten/Kämme habe ich zu Hause.
Ich hab viel zu viel mit Bürsten und Kämmen experimentiert, leider nicht zu Gunsten unseres Coonies.
Deshalb werde ich mir auf jeden Fall die anderen "Werkzeuge" noch zulegen. Laut deiner Beschreibung scheint mir vor allem das Entfilzungsmesser sehr effektiv zu sein.

Ich benütze den Furminator lediglich bei unseren beiden EHK, für die beiden ist er das beste was mir je unterkommen ist. Was dieses Teil an Unterwolle rausbekommt ist phänomenal!

Bei Jasper (Coonie) habe ich mit dem Furminator kein gutes Gefühl. Es ist so als würde ich ihm damit feine Haarbüschel ausreißen. Seine Behaarung ist ja im Gegensatz zu dem der EHK sehr fein.
Unser BKH Merlin ist noch ein Baby, der wird - ich sag mal zum daran gewöhnen - mit einer Babybürste gestriegelt.

Danke noch Mal und allseits einen schönen Tag!
Franziska

Hallo zusammen,

war lang nicht mehr in dem Forum aktiv und bin durch ein Problem mit meinem BKH Kater wieder auf die Seite gekommen und dachte ich frage euch gleich mal nach eurer Erfahrung wann ein Maine Coon tatsächlich "fertig" ist?! Man sagt ja es sind spätentwickler und mit ca. 4 Jahren fertig, allerdings gilt das wohl nur für das Fell und nicht das Wachstum generell? Er hat jetzt knapp über 9 Kg ...

Aber wenn das so weiter geht habe ich, wenn er 4 ist, eine Fellbombe hier rum laufen 😱 😀 er ist mit 2 schon ein Plüschmonster und komme kaum mit dem Bürsten hinterher um dem Filz herr zu werden... (Habe jetzt aber Gott sei dank die richtige "Ausrüstung" für sein Plüschfell zusammen, damit klappt das ganz gut)

Wie war/ ist das so bei euch?! Auch so arge Probleme mit Verfilzungen?!

Zeige dann gleich nochmal ein paar aktuelle Bilder von Blue 🙂

20120904170943.jpg

Wow, was für ein Prachtkerl! 😱:pink-heart:
Auch noch in blau, sieht man hier im Forum nicht so oft.
Schöner Kater, der wäre auch was für mich! 🙂

LG Laura 🙂

Das sind meine 4 Poltergeister!

Anhänge

• 334270_481728468521873_948521900_o.jpg
    334270_481728468521873_948521900_o.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 50
  • Max Augen.jpg
    Max Augen.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 56
  • Duke KF.JPG
    Duke KF.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 56
  • Max KF.jpg
    Max KF.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 59
    41,6 KB · Aufrufe: 48
Werbung:
Oooh leute ich kann nichtmehr..ich bin so aufgeregt!

In 2 Stunden ist es endlich soweit und Artemis bekommt seinen neuen Freund!

Ich mach mir gleich in die Hose....

Artemis scheint zu merken das etwas heute anderst werden wird...der ist völlig von der Rolle und randaliert schon den ganzen morgen hier rum. Und mehrmals hin er jetzt heute schon an meinem Bein und hat mich verhauen...

Hoffentlich geht alles gut!

Drückt uns die Daumen!

na ja , solange er dich verhaut und nicht den Neuankömmling ist die Welt doch in Ordnung 🙂

Hier mal kurz ein schleckendes Füchschen:

11762395gz.jpg

11762396qb.jpg

Daylight und Leo möchten sich hier auch noch mal einreihen 🙂

11763206zl.jpg

11763207bi.jpg

11763208zu.jpg

11763209gp.jpg

11763210vn.jpg

Daylight und Leo sind ja auch ein Traum!! Wunderschöne Fotos:pink-heart:
Hier noch ein paar Fotos von meinen Jungs von gerade eben. Die beiden wiegen aktuell 4,3 und 4,1 kg:verschmitzt:
11772289vz.jpg
11772290uv.jpg
11772291qo.jpg
11772292uo.jpg

Ich hab einfach mal die tolle Mittagssonne ausgenutzt:pink-heart:
11772498bk.jpg
11772500ak.jpg
11772503ol.jpg
11772507uk.jpg

Werbung:
Ich brauche ein bisschen Aufmunterung von euch.

Belen ist seit gestern da und Artemis ist völlig von der Rolle...

Ich wusste ja das es nicht einfach werden würde. Und Belen ist wirklich reinster Zucker!

Aber heute morgen als ich aus Belens Zimmer kam um die Häufchen zu versorgen hat Artemis mich angegriffen und übel verprügelt.

Dann kommt er her und reibt sich an mir und streift mir um die Beine ( das hat er noch nie gemacht) und im nächsten Moment beißt er mir richtig ins Bein!

Dann ist mein Freund zu Belen ins Zimmer und Artemis hat ihn kurz gesehen und Gefaucht durch den Türspalt und hat dann versucht meinen Freund anzugreifen.

Ich versuche Artemis abzulenken, mit leckerlis und spielen. Er mag nicht gestreichelt werden und spielen auch nicht. Er Campiert vor der Zimmertür und verkriecht sich jetzt beleidigt in der letzten Ecke...

Habe jetzt Zylkene bestellt und werde ihm das mal geben, klar ist die Situation nicht leicht für ihn..aber das er uns so Angreift ist definitiv nichtmehr OK!

Ich hatte noch nie Angst vor ihm,er war immer ein Schatz..aber das heute morgen war eine Seite von Ihm die ich niemals kennen lernen wollte....

Belen geht es gut,er ist einfach ein traum und das liebste kleine Wesen was ich jemals gesehen habe. Er hat auch nicht gefaucht sondern ist einfach nur durch und durch lieb und süß.

Ich wollte die beiden ja erstmal getrennt halten und dann die Türe gegen eine Gittertür ersetzen. Nur bin ich jetzt wirklich verunsichert wann ich das machen soll.

Zusammenlassen werde ich sie erstmal aufkeinenfall...ich bin ja froh das ich den Angriff heute morgen abbekommen habe und nicht der kleine Belen!

Mein armer kleiner Arti..ich hoffe er kommt schnell mit der neuen Situation klar :sad:

Och Mensch, das tut mir echt leid:sad: Ich hab zum Glück noch nie solche Erfahrungen machen müssen und kann dir somit leider nicht helfen... Drück dir aber ganz feste die Daumen!
Ist aber natürlich nicht einfach, wenn so ein Kater einen angreift, oft wird das unterschätzt- hier gabs doch aber mal nen Thread, wo eine ein ähnliches Problem hatte, und sie hats am Ende geschafft, ihren Nouri wieder friedlich zu stimmen. Vllt kann sich jemand erinnern??
Hoffentlich ist er "nur" einfach verunsichert und beruhigt sich mit der Zeit... Wünsch dir alles Gute!

PS is jetzt nicht der Thread den ich meinte, aber vllt hilfts ja trotzdem:
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/84099-fragenkatalog-zusammenfuehrung.html

Zuletzt bearbeitet:
Och Mensch, das tut mir echt leid:sad: Ich hab zum Glück noch nie solche Erfahrungen machen müssen und kann dir somit leider nicht helfen... Drück dir aber ganz feste die Daumen!
Ist aber natürlich nicht einfach, wenn so ein Kater einen angreift, oft wird das unterschätzt- hier gabs doch aber mal nen Thread, wo eine ein ähnliches Problem hatte, und sie hats am Ende geschafft, ihren Nouri wieder friedlich zu stimmen. Vllt kann sich jemand erinnern??
Hoffentlich ist er "nur" einfach verunsichert und beruhigt sich mit der Zeit... Wünsch dir alles Gute!

Ja wenns nur das normale VG Verhalten wäre, dann wärs nur halb so schlimm.

Aber diese Attacken gegen mich sind echt nicht schön und er ist wirklich Stinksauer..

Das ist von heute morgen

imag0221bp81307qfh.jpg

Hab schon gesucht ob jemand schonmal sowas ähnliches hatte aber nichts gefunden vielleicht wisst ihr ja was.

Coonies sind meine Welt

Zwei Coonies, ein 1 1/2 jähriger Kater und und eine 7 Monate junge Coonie-Dame wohnen bei mir - zusammen mit Bella einem Maine-Coon Norweger Mix. Da diese Rasse sich auf leisen Pfoten in mein Herz geschlichen hat, kann ich ihren Charakter nicht mit anderen Katzen vergleichen und ich glaube auch nicht an Rassestandard-Charakter. Meine drei sind alle ganz unterschiedliche Charaktäre - nur eins haben sie alle drei: Sie sind unheimlich auf mich bezogen - gehen sogar mit mir spazieren (natürlich ohne Leine). Ja und sie quatschen viel, miteinander und mit mir. Geh ich vorbei - werde ich oft mit einem Nick-Nack begrüßt. Untereinander sind sie extrem sozial - das sagt man ja den Coonies nach. Ich bin mir sicher, dass ich jede andere Katze auch lieben würde ... die Coonies bestechen eben durch ihr Aussehen und ich oft wie verzaubert, wenn ich sie betrachte. Allerdings höre ich von Maine-Coon-Besitzern oft, dass ihre Tiere kränkelig sind: Futterallergien, Herzkrankheiten und vor allem chronische Zahnfleischentzündung. Da haben wir bisher Glück. Sollte ich mir jemals wieder Gedanken machen, mir eine Maine Coon anzuschaffen - dann überlege ich einen TA-Check vor dem Kauf - ein guter Züchter hat Verständnis!

Ein kleines Rätsel:

Wo ist der Kopf geblieben 🙂

11777379rc.jpg

Werbung:
Ja wenns nur das normale VG Verhalten wäre, dann wärs nur halb so schlimm.

Aber diese Attacken gegen mich sind echt nicht schön und er ist wirklich Stinksauer..

Das ist von heute morgen

imag0221bp81307qfh.jpg

Hab schon gesucht ob jemand schonmal sowas ähnliches hatte aber nichts gefunden vielleicht wisst ihr ja was.

auweia , das sieht nicht nach einem Liebesbeweis aus . Helfen kann ich aber leider auch nicht . Kopf hoch , vielleicht hilft euch die Zeit .

Hallo Artemis 3,
nimm es nicht so tragisch und behalte einen kühlen Kopf. So etwas kann schon mal passieren. Katzen sind eben etwas anders gestrickt wie wir Menschen und sie hassen Veränderungen. Sie haben glaube ich eine gewisse Vorstellung von ihrer Umgebung in der sie sich wohlfühlen und von ihren künftigen Spielgefährten. Wenn ihnen da etwas nicht in den Kram passt, dann werden sie manchmal eben etwas aufbrausender und dann mitunter auch recht deutlich.😀

Mein allerliebster Calimero ( zum Glück war es nicht der Cameo der hätte mir wahrscheinlich das Rückgrad freigelegt ) hat mir vor einem halben Jahr im "Wahn" von Übermut ( es war beim spielen ) einmal versehentlich einen Scheitel auf dem Rücken gezogen. Bin dann geklammert worden, weil sich die Blutung einfach nicht mehr stillen lassen wollte.
Die Sache war etwas peinlich, weil ich zur " Tatzeit " nichtsahnend vor meinem Rechner gesessen bin und schon ein paar Flaschen Bier getrunken habe. Das Auto konnte ich also nicht mehr nehmen und so bin ich Zufuß in die Notaufnahme. Auf dem Weg dahin habe ich allerdings noch ein paar mal überschlagen und der Doc ist wahrscheinlich erst einmal davon ausgegeangen das ich von einem Rasenmäher überrascht worden bin ?
Jetzt trage ich eine schöne Erinnerung auf meinem Körper, etwas bleibendes aber bedeutend persönlicheres wie ein albernes Tattoo.😕

Also was ich damit sagen wollte ist; Ich fürchte da müssen wir durch, meist gibt sich die Situation irgendwann wieder und alles ist wie früher. Manchmal, wenn es garnicht anders geht, muß man sich eben etwas einfallen lassen und in Deinem Fall die Streithähne eben trennen.

@dayday4
Gestochen scharfe Aufnahmen, mit was für einer Kamera hast Du die schönen Bilder gemacht ?