Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
@Arthemis: Hm meine Nala war nach der Vergesesllschaftung mit Murphy auch nicht das was sie früher war... Früher haben wir uns blind verstanden, eine "Ich liebe dich über alles"-Katze, welche täglich auf meinem Bauch geschlafen hat und mich sogar geputzt hat. Nachdem Murphy eingezogen ist, gabs das nicht mehr. Einmal wurde ich sogar von ihr angefaucht (was etwas heissen mag, wie gesagt, das verhältnis zuvor war extrem vertraut). Inzwischen kommt sie wieder hin und wieder her (Murphy ist jetzt schon ein halbes Jahr hier) aber Schmusestunden mit Nala sind eher rar geworden. Und seitdem hab ich auch erst einen Vogel als Geschenk bekommen, zuvor gabs fast täglich was "Nettes"...

Das an dir Reiben ist meiner Meinung nach die Kennzeichnung von dir als Besitzanspruch (Duftdrüsen am Kopf). Das Attackieren kann wohl Eifersucht und Missmut sein.

@all: Murphy macht mir gerade ein wenig sorgen, war grad auf nem Spaziergang mit ihm (er ist eine Klette und wenn draussen niemand unterwegs ist macht es richtig Spaß) und Nala (mit etwas Abstand) waren etwa 20min unterwegs in normalem bis eher lansamen Menschenschritt. Nala hat sich nichts anmerken lassen, Murphy hat angefangen zu hecheln. Liegt das am Pelz, oder eher am Herz? oder war das der Stress, weil er Angst hatte ich geh ihm wie jeden Morgen verloren (es ist echt anstrengend in die Arbeit zu gehen, weil ich ihn erst irgendwie abschütteln muss)
Jetzt liegt er auf jeden Fall neben mir und brummt... mein kleiner Kontrollfreak/Schmusebacke

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe mich ja lange nicht gemeldet, weil ich gerade irgendwie nicht den Kopf frei habe.
Wird sich hoffentlich nun wieder ändern.

Erst einmal noch ein freundliches Hallo an alle Zugestiegenen. 🙂 (Bin offensichtlich ob des Reisens etwas bahngeschädigt 😕)

@Artemis
Das ist schon ein Schock, wenn die eigene Katze so die Grenzen zeigt. Ich kenne das bisher nur von Maja - und zum Glück auch nur dann, wenn ich sie kämmen will. Mein Arm sieht dann allerdings recht ähnlich aus. 🙁
Nachdem Maja lange Zeit meine absolute Herzenskatze war, ist sie seit dieser wiederholten Attacken (die von ihr nicht bösartig gemeint sind -das weiß ich) in meiner Gunst auch etwas nach hinten gerutsch.
Also ich habe sie noch furchtbar lieb. Und knuddle sie. Und spiele mit ihr. Aber unser Verhältnis ist anders geworden. Kann man schlecht beschreiben. 😳

Das an einem reiben macht bei uns eigentlich nur Moritz - immer dann wenn wir frisch aus der Dusche kommen. Dann muss er uns wohl wieder frisch einduften. Ihm unterstelle ich dabei aber kein Macho-Gehabe.

@sommerli
Es war ja gestern noch einmal recht warm. Ich kann mir denken, dass dies durchaus an den Temperaturen und am Fell gelegen haben könnte. Wir hatten unsere Bande im Sommer öfter mal mit auf der Terrasse. Da hat Wuggi oft schon angefangen zu hächeln, ohne sich dabei zu bewegen.
Wir waren daraufhin mit ihm beim Arzt. Herztöne waren komplett unauffällig und auch die Herzwand nicht krankhaft verdickt.
Beobachte es mal, wenn es auch an nicht so heißen Tagen auftritt, würde ich einen Gang zum Arzt anraten.

Maja ist gerade im Fellwechsel und sieht gar nicht chic aus.
Daher zeige ich heute mal nur Wuggi, der uns wiederum seine Waffen zeigt. 😱
11702748wt.jpg

Aber er kann auch ganz friedlich ... :pink-heart:
11702785re.jpg

11702747og.jpg

:smile:

Danke für eure Antworten.

Die Situation mach mich echt fertig. Hab seit gestern permanent Tränen in den Augen und könnte sofort los heulen.

Er hat mich gestern Abend schonwieder angegriffen, als ich SEIN Klo Sauber gemacht habe.Erst wollte er mir in den Arm beißen und dann hing er wieder an meinem Bein und hat zugebissen...ich habe mich nachts nichtmal mehr alleine aufs Klo getraut..

Gebe ihm nun Zylkene und hoffe das er runter kommt...

@sommerli
Es war ja gestern noch einmal recht warm. Ich kann mir denken, dass dies durchaus an den Temperaturen und am Fell gelegen haben könnte. Wir hatten unsere Bande im Sommer öfter mal mit auf der Terrasse. Da hat Wuggi oft schon angefangen zu hächeln, ohne sich dabei zu bewegen.
Wir waren daraufhin mit ihm beim Arzt. Herztöne waren komplett unauffällig und auch die Herzwand nicht krankhaft verdickt.
Beobachte es mal, wenn es auch an nicht so heißen Tagen auftritt, würde ich einen Gang zum Arzt anraten.

Murphy hat eine verdickte Herzwand und dadurch hat er auch Nebengeräusche beim Herzton. Ist deswegen auch in ärztlicher Kontrolle, aber bisher dachten wir immer es wäre symptomfrei. Es war gestern als wir spazieren waren schon ziemlich abgekühlt (mitten in der Nacht, so gegen Mitternacht, wenn keine Hunde mehr unterwegs sind) Also mehr als 20° hatte es nicht. Werd ich wohl beim nächsten gang zum TA ansprechen müssen...

ich bin hier schon seit längerem die stille Mitleserin. möchte mich aber jetzt auch mal hier einklinken.

@ Artemis:
Oh man, das ist natürlich alles andere als toll. Und wenn ich mir deine Geschichte so durch lese bekomme ich echt ein bisschen Angst vor nächster Woche. Warum könnt ihr weiter unten lesen.
Ich hoffe für dich und für euren Haussegen das es ganz schnell in Ordnung kommt und er sich wieder beruhig. Vorallem aber wünsche ich dir auch viel Kraft und gute Nerven.

So, nun dazu warum ich vor nächsten Montag etwas Angst habe wenn ich das so lese. Wir holen am Montag einen Coon Kater zu uns (das ist in unserem Haushalt dann Katze Nummer 3).
Wir haben bereits zwei Main Coon Damen - die damals auch zusammengeführt wurden - da war die erste Woche bissl gezanke und gefauche aber schlimmer ist es nicht geworden. Allerdings hat sich bei den beiden auch nie eine tiefe Freundschaft entwickelt - aber sie aktzeptieren sich.

Der Kater der zu uns zieht kommt aus der Maine Coon Hilfe und ist 4 Jahre alt. Ich hoffe mit ihm einen Spielpartner für meine ungefähr gleichaltrige Bella zu finden. Die würde gerne ab und an mal rauffen und spielen - aber meine Rentnerdame will da nicht so recht mitmachen. :aetschbaetsch1:

Habe nun schon drei neue Bettchen gekauft damit es so neutral wie nur irgenwie möglich wird - der Feliway Stecker ist seit heute installiert. Die Katzenklos werden natürlich nochmal tiefenrein gereinigt, die Hängematten und Kratzbaum und Bretter enthaart und soweit möglich gewaschen und mit Feliway behandelt.
Hat sonst noch jemand Tips zur Vorbereitung?

Die Besitzerin hat gemeint er ist nicht sehr einfach beim Autofahren. Er jammert wohl nicht nur sondern entleert sich auch vorn wie hinten. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen? Ich hab schon mit meinem TA telefoniert. Er hat gesagt ich soll bei ihm was abholen - ist was Homöopatisches für die innere Ruhe. Und ihm das ne halbe Stunde vor der Fahrt geben.

Oh man auf der einen Seite kann ich es kaum erwarten, auf der anderen Seite bin ich mega nervös und hab bissl Angst...

Vielen Dank!

Man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben aber bis jetzt bin ich nicht am Bluten und wurde nicht angegriffen..das ist doch was :verschmitzt:

Methode: Kein Körperkontakt zu Artemis, er darf nicht an mir riechen, mein Freund muss wärend ich das Kaklo mache schmiere stehen damit Artemis nicht ankommt und nachher so wie gestern an mir riecht und dann zu haut.

Desweiteren anfauchen sobald er zu nahe kommt. Nicht in die Augen schauen, ab und an ihn mal anblinzeln. Ansonsten komplett in Ruhe lassen.

Mit der Angel spielen damit er sich Auspowern kann und das wars...

Zylkene bekommt er jetzt 2 Tabletten von den 75mg.

Solange er mich nicht angreift ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße🙂

Werbung:
ach mensch , ich wünsche dir , das sich das ganz schnell beruhigt

So langsam werde ich ein wenig kribbelig. Hab mir am Samstag einen Coon angeschaut, der eventuell heute bei mir einzieht 🙂
Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick - er paßt zu uns!
Andererseits mache ich mich schon irre, weil ich Angst habe, das meine zwei vorhandenen dann gestreßt sind, oder ihn gar nicht akzeptieren oder ähnliches. Auch werden wir in ca. 2 Jahren Deutschland für ein paar Jahre verlassen und da müssen die 3 dann mit.

So viele Gedanken, kann mich kaum sortieren 😳So kurz vor knapp werde ich doch nervös 🙁

Männe muß ihn sich noch anschauen und das endgültige OK geben....

So langsam werde ich ein wenig kribbelig. Hab mir am Samstag einen Coon angeschaut, der eventuell heute bei mir einzieht 🙂
Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick - er paßt zu uns!
Andererseits mache ich mich schon irre, weil ich Angst habe, das meine zwei vorhandenen dann gestreßt sind, oder ihn gar nicht akzeptieren oder ähnliches. Auch werden wir in ca. 2 Jahren Deutschland für ein paar Jahre verlassen und da müssen die 3 dann mit.

So viele Gedanken, kann mich kaum sortieren 😳So kurz vor knapp werde ich doch nervös 🙁

Männe muß ihn sich noch anschauen und das endgültige OK geben....

Ich kann dir das absolut nachempfinden... ich werde auch immer nervöser...
Wie willst du bei der Zusammenführung vorgehen?

Und ich hoffe dein Männe sagt ja :aetschbaetsch2:

Ich kann dir das absolut nachempfinden... ich werde auch immer nervöser...
Wie willst du bei der Zusammenführung vorgehen?

Und ich hoffe dein Männe sagt ja :aetschbaetsch2:

Bekommst du auch Zuwachs?😀

Ich bin in puncto Zusafü schmerzfrei. Kennel rein, aufmachen und laufen lassen. Alles andere machen die Jungs unter sich aus...
Hat bis jetzt immer funktioniert. Manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken und Sorgen 😉

Bekommst du auch Zuwachs?😀

Ich bin in puncto Zusafü schmerzfrei. Kennel rein, aufmachen und laufen lassen. Alles andere machen die Jungs unter sich aus...
Hat bis jetzt immer funktioniert. Manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken und Sorgen 😉

schau mal weiter oben, da hab ich es ausführlich geschrieben 🙂))
ich freu mich so.... ich würd am liebsten schon am freitag abend hin fahren. und nicht erst am montag. aber ich hab auch echt schon horror vor der auto fahrt.

Werbung:
Huhu ihr,

war lange nicht im Forum aktiv und wollte nur mal kurz ein Update geben, was aus meinen beiden Rackern geworden ist.

Kater Shiva (1 Jahr alt):pink-heart:

Und meine "kleine" Nayeli, die Sonnenkatze (auch 1 Jahr alt)::pink-heart::glubschauge:

@ Artemis:
Ich hab Deine Geschichte gerade ein wenig verfolgt :sad:. Bei mir ging eine Integration immer relativ probemlos muss ich dazu sagen... und zwar bisher bei jeder Katze - und ich hatte schon so einige.
Mir scheint, dass Artemis eh ein wenig aggressiv und dominant ist, wen Du es zulässt, dass er Dich verprügelt. Und prinzipiell hat es bei mir immer geholfen, der Katze zu zeigen, was sie darf und was sie nicht darf.
Bei sowas ist artgerecht: Katze runterdrücken und ins Gesicht pusten (Fauchen). Macht die Katzenmama auch und stellt prinzipiell klar, dass Du die Oberkatze bist.
Klar - auch Feliway kann da gut helfen - oder auch Bachblüten, denn der Kerl scheint im Moment vor Eifersucht zu platzen, wegen Belen. Aber prinzipiell scheint es mir so zu sein, dass Dein "Großer" recht dominant ist.
Ich hoffe auf jeden Fall ganz doll, dass sich das schnell wieder einbekommt.

PS.:
Ich hab es übrigens auch immer genauso gemacht: Kennel einfach auf und gut war es. Gab zwar Stunk am Anfang, aber das haben die immer hinbekommen...

Huhu ihr,

war lange nicht im Forum aktiv und wollte nur mal kurz ein Update geben, was aus meinen beiden Rackern geworden ist.

Kater Shiva (1 Jahr alt):pink-heart:

Und meine "kleine" Nayeli, die Sonnenkatze (auch 1 Jahr alt)::pink-heart::glubschauge:

@ Artemis:
Ich hab Deine Geschichte gerade ein wenig verfolgt :sad:. Bei mir ging eine Integration immer relativ probemlos muss ich dazu sagen... und zwar bisher bei jeder Katze - und ich hatte schon so einige.
Mir scheint, dass Artemis eh ein wenig aggressiv und dominant ist, wen Du es zulässt, dass er Dich verprügelt. Und prinzipiell hat es bei mir immer geholfen, der Katze zu zeigen, was sie darf und was sie nicht darf.
Bei sowas ist artgerecht: Katze runterdrücken und ins Gesicht pusten (Fauchen). Macht die Katzenmama auch und stellt prinzipiell klar, dass Du die Oberkatze bist.
Klar - auch Feliway kann da gut helfen - oder auch Bachblüten, denn der Kerl scheint im Moment vor Eifersucht zu platzen, wegen Belen. Aber prinzipiell scheint es mir so zu sein, dass Dein "Großer" recht dominant ist.
Ich hoffe auf jeden Fall ganz doll, dass sich das schnell wieder einbekommt.

PS.:
Ich hab es übrigens auch immer genauso gemacht: Kennel einfach auf und gut war es. Gab zwar Stunk am Anfang, aber das haben die immer hinbekommen...

Hallo,

die Kennel auf Methode klappt in diesem Fall aufjedenfall nicht. Das möchte ich Belen nicht zumuten.

Arti war zu mir nie so und er war auch nie dominant als er alleine war. Aber jetzt bricht das alles aus weil Belen da ist. Und er ist wirklich extrem Dominant.

Aber ich hoffe das die Pupsnase sich wieder beruhigt....

Heute nacht hat er seit monaten wieder an meinem Kopf geschlafen:pink-heart: und ich wurde nicht verkloppt!

Ich werde das mal versuchen mit dem Katzengerechten erziehen, wusste eben nie wie ich mich verhalten soll

Wow, Shiva hat so ein wundervoll hübsches Gesicht, so freundlich :pink-heart:

Wir haben es bei unserer Zusammenführung vor etwa einer Woche übrigens auch so gemacht: Kennel auf und gut war.
Auch wenn alle Beteiligten schon über 1 Jahr alt waren 😉

Hier mal kurz ein Nachschub von meinem Linux:
11810293ey.jpg

11810294en.jpg

11810295ub.jpg

@Isbl90
Shiva ist auch ein ganz freundlicher Kater, genauso auch wie Nayeli... Meine beste Freundin sagt immer: Grinsekatze zu ihm 😉. Ich hatte um ehrlich zu sein nur einmal eine Katze, die es in sich hatte und die den anderen gegenüber relativ zickig war und die sogar große Hunde verkloppt hat. Das ist aber pure Eifersucht von ihr gewesen. Sonst waren alle anderen ziemlich friedfertige Geschöpfe...
Linux ist ja auch der Kracher. Die Pfoten sind der Hit... kann es sein, dass er 6 Zehen hat? Wunderschönes Kerlchen!

@Artemis:
Es ist recht normal, dass die Katzen sich in der Anfangszeit anstänkern. Und ich hatte in Deinem Post (kurz bevor Belen zu Dir gekommen ist) gelesen, dass er Dich verkloppt hätte. Aber egal, wie es sei... man kann immer damit rechnen, dass eine Eingewöhnungsphase 2-3 Monate insgesamt dauert -bis der Hausfrieden wieder völlig hergestellt ist. Wappnen muss man sich auf jeden Fall gegen Veränderungen im Verhalten. Ich habe noch nie erlebt, dass Katzen dann "völlig die Alten" waren. Shiva zum Beispiel war zuerst da. Damals hat er immer an meinem Kopf geschlafen, aber als Nayeli dazukam hat er es auf einmal nicht mehr getan. Dafür wird er jetzt, wo er größer ist zum Oberkuschler und zur Schoßkatze, dem man dauernd die Pfötchen halten muss.

Im extremsten Fall kannst Du ihn sogar am Nackenfell packen (nicht hochheben!!!!!) und anpusten. Katzengerecht ist auch ein Stupser auf die Nase (also mit einem Finger - nicht schlagen, sondern nur stupsen! - und dann nicht direkt auf das Näschen, sondern oberhalb auf den Span). Das imitiert einen Pfotenschlag der Mama. Das würde ich aber erst tun, wenn er ganz rüpelig war und Dich klar als Oberhaupt anerkennt - und ich hab ein wenig das Gefühl, dass Artemis immo ein wenig vor sich hinkrawallt und die Rangordnung klar in Frage stellt, bzw. Dich als sein Eigentum markiert (Köpfchengeben) - die im Moment eh völlig durch den Wind ist wegen des Neuankömmlings.
Diese Vorschläge sind aber NUR für den absoluten Notfall (also, wenn er sich völlig danebenbenimmt!).
Und auf keinen Fall das Loben vergessen, wenn er sich gut verhält. Positive Verstärkung (gern auch mit Leckerli) sind viel wichtiger, als negative.

Hier nochmal zwei Fotos von dem Dicken:

Nein, Linux ist kein Poly-Coon. Er hat nur Tiger-Pranken 😀

Da frag ich mich gerade, ob wir hier im Forum überhaupt nen Coonie mit Polydaktylie haben (sorry falls falsch geschrieben)?! 😕

Werbung:
Ich denke auch das es so der einfachste Weg ist....

Bei meinen liegen dann immer 3 Jahre dazwischen, aber ich weis, das ich zwei ganz liebe Herren habe, die bei dem eventuellen Neuzugang keinen Terror machen werden.

Trotzdem mache ich mich irgendwie verrückt wegen allem. Habe sehr lange mit mir gehadert, ob ich nun einen dritten Kater dazu nehme, oder es bei meinem gut funktionierenden Team belasse.... Habe halt Angst, das es schief geht.
Zumal ich ja, wie schon gesagt, in Zukunft wo anders lebe und da muß ich dann schauen, das sie regelmäßig in eine Pension kommen wenn ich heim fahre 🙁
Dabei ist mir nicht wirklich wohl, aber es ist nicht anders machbar. Bis dahin wäre der Kleine auch schon 3 und ich denke, das sie das weg stecken 🙂

Wow, Shiva hat so ein wundervoll hübsches Gesicht, so freundlich :pink-heart:

Wir haben es bei unserer Zusammenführung vor etwa einer Woche übrigens auch so gemacht: Kennel auf und gut war.
Auch wenn alle Beteiligten schon über 1 Jahr alt waren 😉

Du sag, wie ist es bei euch gelaufen? Haben sie ihn gut angenommen?
Wie ist es so mit drei Katzen - eine große Umstellung? Spielen alle miteinander, oder wie ist das? Die Bedenken sind riesig 😳 Ein paar Aufmunternde Worte und Erfahrungen täten mir ganz gut 😳

Nein, Linux ist kein Poly-Coon. Er hat nur Tiger-Pranken 😀

Da frag ich mich gerade, ob wir hier im Forum überhaupt nen Coonie mit Polydaktylie haben (sorry falls falsch geschrieben)?! 😕

Ja hier 🙂
Eine meiner Coon Damen hat an einer Vorderpfote 6 Zehen. Wir nennen sie liebevoll Glückspfote :smile:

Du sag, wie ist es bei euch gelaufen? Haben sie ihn gut angenommen?
Wie ist es so mit drei Katzen - eine große Umstellung? Spielen alle miteinander, oder wie ist das? Die Bedenken sind riesig 😳 Ein paar Aufmunternde Worte und Erfahrungen täten mir ganz gut 😳

Krawall wird es in den ersten Tagen immer geben - auch Gefauche. Aber das wird sich sicherlich legen, wenn die Beiden normalerweise recht verträglich sind und andere Katzen gewohnt sind (was sie ja sind, da sie zu zweit sind). Am Besten wäre natürlich eine Katzen-Dame, aber was nicht is, is halt nicht 😉:aetschbaetsch1:... Hast Du abgeklärt, ob der Coonie vorher schon Katzen kannte? Davon ist eine Zusammenführung auch immer abhängig.
Aber prinzipiell gilt: Ich würde mir nicht solche Sorgen machen.
Ein Feliwaystecker kann nie schaden - auch Bachblüten wirken m.E. sehr gut - auch wenn das ja so eine Gralsfrage bei Tiermedizinern ist.

Wichtig ist auf jeden Fall die Liebe zwischen den Tieren gerecht aufzuteilen. Ein wenig mehr sogar den "Alteingesessenen" zu geben, damit sie merken, sie spielen hier auf jeden Fall immer noch eine große Rolle.