Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Sooo... ich melde mich auch mal wieder 🙂..
wollte mal bei den Coonie Besitzern fragen, was ihr so für Kratzbäume habt?!
Nicht jeder ist schließlich Maine Coon tauglich 😉..
Wollte mir evtl den Pet Fun Joy bestellen..allerdings mit 14er Sisalstämmen & größeren Bettchen usw...

Wir haben aktuell einen von Armarkat Kratzbaum. Stabil ist er - wir haben ihn aber zusätzlich auch noch an der Wand befestigt - da meine Bella manchmal meint sie ist ein Eichhörnchen :pink-heart:
Trotzdem würde ich ihn nicht weiterempfehlen - die Damen haben den innerhalb von einem Jahr komplett zerlegt. Man kann zwar die Sisalstämme nachkaufen - aber die Plüschplattformen haben auch schon wahnsinnig gelitten :wow:
Und jetzt wo dann nächste Woche noch ein 9kg Kater bei uns einziehen will - habe ich beschlossen den nächsten Kratzbaum selbst zu bauen - denn 800 euro fürn Kratzbaum sind mir ehrlichgesagt ein bisschen zuviel :massaker:

A

Werbung

Hi ihr 🙂

Ich habe auch 2 Waschbären. Aber die sind noch zu klein um das zu erkennen 😀

Damon mit 14 Tagen:
dscf2674.jpg

scaled.php

Minou mit 10 Tagen:
scaled.php

Habt ihr vllt Katerchen, die so ähnlich aussehen? Ich bin soo neugierig!! 🙂

Ich finde diese Rasse soo majestätisch! Und vor allem beeindruckend. Manche beherrschen echt den bösen blick und doch sind sie das liebste und sozialste, was es gibt! Hier ein geiles Bsp dafür:
scaled.php

Diese böse guckende riesen Dame saß nach 3 Minuten bei mir auf dem Schoß und ich konnt mit der machen was ich wollte.. Sie hat nur einmal ein Ohr etwas angelegt.. Wahnsinig geiles Tier :pink-heart:

lg

Ich muss gestehen, ich find die Polys toll. 😳
Ich hab vom Prinzip her auch gar nichts gegen Polys und verstehe die kontroversen Diskussionen dazu manchmal nichts. Aber meins ist es trotzdem nicht ganz (vom Aussehen her) 😀

Was hat sie denn?
Seit Februar ständig Ohrenentzündungen. Dann wurde festgestellt, dass sie einen Polypen im Ohr hat. Mittlerweile hat sie 3 OP's hinter sich um den Polypen zu entfernen. Beim ersten Mal Polyp nicht gezogen bekommen. Beim zweiten Mal OP erfolgreich. Nach 6 Wochen war das Rezidiv da. Abermalige OP Ende Juni.
Aber die Hefen im Ohr gehen einfach nicht weg (sowohl Schulmedizin als auch Homöopathie versucht) und wahrscheinlich kommt der Polyp trotz homöopathischer Präventionsmaßnahmen grade wieder 😳 Ihr Immunsystem ist natürlich ganz schön geschafft, daher hat sie sich nun einen Infekt zugezogen, der teilweise die Bronchien verschleimt und das wird nur sehr schleichend besser grade. Zusätzlich dazu hat sie vom AB, was die TÄ unbedingt geben wollte, Durchfall bekommen.
Wenn die Motte nicht so fröhlich, lebhaft und ausgeglichen wäre und man ihr das alles mehr anmerken würde, wäre ich glaube ich mental am Ende... So versuche ich einen kühlen Kopf zu bewahren und eine vernünftige Lösung zu finden.

Oh man Bea,

wenn ich diese silbergrauen Tiger sehe, dann treibt mir das echt Pipi in die Augen, weil die mich so an Kio erinnern. Einfach echt wunderschöne Tiere. Der Krümel ist einfach eine tolle junge Dame geworden. Und ich verrate es auch nicht Thalia 😉...
Ich mag halt auch die "klassischeren" Coons lieber als die, mit der extrem großen Raubtierschnauze... Und ich liebe diese Knuffis sehr.
Hast Du die Beiden voneinem bestimmten Züchter? Ich merke halt echt, wenn ich Deine Beiden so sehe, dass mein Herz unglaublich an dieser Farbe hängt.

Jap - die Beiden passen recht gut farblich zusammen - charakterlich merkt man leider sehr stark Kater und Katze. Nayeli ist so ein richtiges Mädchen - sie spielt viel sanfter (wenngleich ab und zu auch mal mit Krallen) und der Maumann rauft gerne... was wiederum Madame dann nicht soo toll findet.
Aber lieben tun sie sich trotzdem, auch wenn sie nicht sooo häufig kuscheln.

Hier nochmal ein Vergleich:

Shiva in klein:

Nayeli in klein:

@Pillow:
Und Blue ist auch der Knaller. Shiva ist ja ein Blue Tabby White... aber Blue solid gefällt mir auch unheimlich gut.
Und dieses Fell von dem Jungen... einfach nur cool...

@ Eli:
Oh man - Damon ist ja Zucker 🙂... den könnte ich grad so klauen, wie der daliegt 😉.

Ich hab mal bei Kio erlebt (sie hatte leider HCM - allerdings erst im hohen Alter gravierend), dass Kio, als wir vom Tierarzt kamen und im Stau standen MICH abgeschlabbert hat um mich zu beruhigen (nachdem sie zwei Tage in der Tierklinik war), obwohl SIE diejenige war, die Autofahren unglaublich doof fand. Außerdem hatte ich mal ein kleines Kaninchen in Pflege. Und die hat das Kleinteil am Nackenfell durch die ganze Bude geschleppt, geputzt, sich an die Zitzen gelegt und das Viech gehütet - ich musste NULL auf das Karnickel aufpassen... Soviel also zu sozial 😉
Außerdem sind beide extreme Schoßkatzen. Alle drei Generationen Coons die ich bisher hatte, waren so... somit kann ich also nicht bestätigen, dass die Coons keine Schoßbesetzer sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Goldmädchen,

seit Anfang des Jahres besitze ich einen "Joy" von Petfun und bin sehr zufrieden. Wegen Kater Gustav habe ich die 14 cm Stämme und die großen Bettchen gewählt. Er wurde von Anfang an sehr gut angenommen und ich finde auch, dass er, im Gegensatz zu anderen Kratzbäumen, sehr dekorativ und trotz der XXL-Größe überhaupt nicht wuchtig wirkt.

11825726db.jpg

Das Photo entstand kurz nach dem Aufbau. Am liebsten klettern meine in die Hängematten. Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen von Petfun kaufen und kann ihn, gerade für große und schwere Katzen, nur empfehlen.

LG Karin

Ah 🙂 na das trifft sich ja super.... genau dieser Baum sollte es ja auch bei uns sein! Na dann werde ichs mir wohl wirklich überlegen und ihn demnächst mal bestellen.
Ich hatte im letzten Jahr einen bei Fressnapf gekauft.. der zwar auch stabil wirkte aber mittlerweile wackelt er schon ziemlich bei unseren raufbolden..

@Pillow:
Und Blue ist auch der Knaller. Shiva ist ja ein Blue Tabby White... aber Blue solid gefällt mir auch unheimlich gut.
Und dieses Fell von dem Jungen... einfach nur cool...

Shiva ist Blue tabby white???? 😱

ich dachte jetzt ehrlich das ist black silver tabby white.
Ich versteh nicht, warum ich das so oft verwechsel 😕
Naja, vom Gesicht her denke ich black silver, aber der Körper sieht schon deutlich blue aus, hast ja recht 😉

Werbung:
@Isa
Shiva hat keine schwarzen Streifen - sondern die sind alle dunkelgrau. Auch die Pfotenballen sind nicht schwarz sondern grau... überall schimmert da noch rosa durch 😉. Und der Körper ist ein ganz dunkles stahlblau/grau. Hab mich da auch eines besseren belehren lassen müssen damals...
Zumal das jetzt richtig deutlich wird, wo er größer wird und das Fell sich aufgehellt hat. Als er klein war, war das alles noch Urgsmurgs 😀

Linux könnte ich immer noch klauen - der hat dauernd so einen erstaunten Gesichtsausdruck 😀

@ Elorian
Danke dir 🙂
Ja, das Kleinchen hat sich echt fantastisch entwickelt. Ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt. Meine beiden sind von zwei verschiedenen Züchterinnen und auch nicht näher miteinander verwandt 😀
Nayeli in klein ist zum Knutschen. Der Blick, herrlich :pink-heart:
Deine Kioma war aber auch eine wunderschöne Katze.

Linux könnte ich immer noch klauen - der hat dauernd so einen erstaunten Gesichtsausdruck 😀

Achso, alles klar.

Ja, der schaut immer so n bissl wie ein Trottel, ganz niedlich :pink-heart:
Unser kleiner Dumdum, wie wir ihn manchmal liebevoll nennen 😀

Ich hab vom Prinzip her auch gar nichts gegen Polys und verstehe die kontroversen Diskussionen dazu manchmal nichts. Aber meins ist es trotzdem nicht ganz (vom Aussehen her) 😀

Naja ich sehe es so das es eben Natur ist.
Viele Foundations haben das.

Seit Februar ständig Ohrenentzündungen. Dann wurde festgestellt, dass sie einen Polypen im Ohr hat. Mittlerweile hat sie 3 OP's hinter sich um den Polypen zu entfernen. Beim ersten Mal Polyp nicht gezogen bekommen. Beim zweiten Mal OP erfolgreich. Nach 6 Wochen war das Rezidiv da. Abermalige OP Ende Juni.
Aber die Hefen im Ohr gehen einfach nicht weg (sowohl Schulmedizin als auch Homöopathie versucht) und wahrscheinlich kommt der Polyp trotz homöopathischer Präventionsmaßnahmen grade wieder 😳 Ihr Immunsystem ist natürlich ganz schön geschafft, daher hat sie sich nun einen Infekt zugezogen, der teilweise die Bronchien verschleimt und das wird nur sehr schleichend besser grade. Zusätzlich dazu hat sie vom AB, was die TÄ unbedingt geben wollte, Durchfall bekommen.
Wenn die Motte nicht so fröhlich, lebhaft und ausgeglichen wäre und man ihr das alles mehr anmerken würde, wäre ich glaube ich mental am Ende... So versuche ich einen kühlen Kopf zu bewahren und eine vernünftige Lösung zu finden.

Sch... Kann man die Polypen denn nicht richtig loswerden oder zumindest für längere Zeit?

Oh, wie lange habe ich Chewie hier nicht gesehen. Ist der aber ein toller Kater geworden. :zufrieden:
Der haut mich ja jetzt mal echt um. Das Gesicht, der Kragen ...

Darf ich mir ein Ganzkörperfoto von ihm wünschen? :pink-heart:

Werbung:
Chewie :pink-heart:
Chewie ist glaub ich mit das Typvollste was die Coonbold Zucht hervorgebracht hat 😉 Ein gutes Beispiel dafür, dass auch Foundationkatzen typvoll und groß sein können und nicht immer ziemlich kurzhaarig sind.
Britta knutsch den Buben bitte mal von mir 🙂

Oh, wie lange habe ich Chewie hier nicht gesehen. Ist der aber ein toller Kater geworden. :zufrieden:

Ich versuchs mal die Tage. 🙂

Chewie :pink-heart:
Chewie ist glaub ich mit das Typvollste was die Coonbold Zucht hervorgebracht hat 😉 Ein gutes Beispiel dafür, dass auch Foundationkatzen typvoll und groß sein können und nicht immer ziemlich kurzhaarig sind.
Britta knutsch den Buben bitte mal von mir 🙂

Mach ich Lisa. Ich freue mich immer wenn es Herbst bzw. Winter wird. Dann wird er wieder zum "Kurzhaar Main Coon".

Mit dem bürsten hat er es ja nicht so und außerdem steht ihm das viel besser. Find ich.😀

Typvoll, weil er so groß und wuschelig ist und so ne riesen Schnauze hat?

Dem kann ich voll und ganz zustimmen! :pink-heart:
Wunderschöner Kater und eine einzigartig schöne Blesse. 🙂

Mehr Bilder bitte!

LG Laura

Chewie ist ja auch wunderschön... der Kragen ist der Hammer...

Werbung:
Oh man, Leute- schaut euch das mal bitte an:
http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/c5050a97023435/roter-main-coon-kater-abgabebereit.html
Sowas macht mich echt traurig... Gerade mal 8 Wochen alt, aber sie haben "noch" einen Maine Coon Kater abzugeben:sad: Noch dazu dachte ich, dass man keine reinweißen Tiere miteinander verpaaren sollte, zwecks Vermeidung von Taubheit-oder hab ich da was falsch verstanden?? Und iwie sieht mir das arme Kleinchen auch nicht wirklich gesund aus:sad:
Außerdem, von wegen der "Kragen zeichnet sich jetzt schon ab"-meine beiden sind jetzt ein halbes Jahr alt und der Kragen lässt immernoch auf sich warten (was ja normal ist)-aber Hauptsache "gute" Werbung machen, das Kleine muss ja schnell weg- armes Ding...
Kann man da nicht irgendwas gegen machen?:grr:

Hier der aktuelle Fortschritt:

11736629xc.jpg

Ich würde fast sagen, ZuSaFü geglückt :pink-heart:

Toll! :pink-heart:

Achtung Kuschelalarm 🙂

11738859kr.jpg

Sam 2 1/2 Jahre und Scotty 5 Monate

Ich liiiiiebe Kuschelbilder! :pink-heart:

Ich habe beides hier sitzen - einen langen Spargel mit 6,5 kg und einen kleinen Dicken mit knapp 9 kg 🙂

Ich hab vom Typ her auch eher einen stämmigen mit knapp 8 kg. Er ist halt sehr kompakt - aber genau richtig, ich mag das!

Man, der hat sich aber gemacht - sehr schöner Typ!

1. mit dem Rotierenden Striegel durch das komplette Fell gehen... leichte Verfilzungen lassen sich so schon "anlösen" und dann einfach per Hand heraus zupfen. Ist bei meinem Blue durch den Silberanteil immer ganz gut zu sehen, wann ich da per Hand bei gehen kann
2. starke Verfilzungen versuche ich mit dem Entfilzungsmesser anzulösen.. Dabei geh ich nicht einfach durch sondern pule mir die Felzknuddel frei, fasse es mit den Fingern direkt über der Haut damit man die kontrolle hat, wo noch Fell ist und wo Haut beginnt, könnte sonst echt schief gehen... gehe dann immer nur leicht mit dem Messer rüber um nach und nach mehr Haare raus zu zupfen bzw. zu schneiden und anschließend wieder per Hand die Filzbuschel raus zupfen.. Manchmal geht es auch gut den Filz per Hand auseinander zu pulen
3. den normalen Unterwoll Harken nehm ich immer für den Rücken, Seiten und die Pluderhosen, damit holt man ganz gut Unterwolle raus sofern kein Filz dazwischen ist, dann könnte es arg ziepen
4. mit der Zupfbürste geh ich dann immer zum Schluss bei und bürste in stück für stück durch.. dabei ist es wichtig nicht einfach mit der Wuchsrichtung durch zu gehen sondern mit der Hand und Bürste Scheitel in das Fell zu machen und das dann nach und nach durch zu bürsten... gibt es auch einige Videos bei Youtube zu auf Englisch zu der Technik ... Mit dem Entfilzungsmesser kann man das Fell auch ganz gut ausdünnen (bei ihm teilweise an den Seiten nötig) allerdings sollte man es damit nicht übertreiben, weil es das Fell nun mal schneidet und nicht nur loses Haar raus zieht...

Da bin ich aber echt froh, dass bei Birdie einfach nur kämmen ausreicht...

Bei abendlichen Ausflug down stairs 🙂

Wo geht's denn hin nach downstairs? 😀

Hey Leute!
Jetzt hab ich aber doch eine Frage wegen meinen Coons an euch: Mein Smoky hat seit ein paar Tagen die "Macke", dass er morgens beim Fressen seinen Bruder anknurrt. Ich füttere die beiden nebeneinander, also die Näpfe stehn in einer Reihe, aber natürlich hat jeder seine eigenen und jeder bekommt genug Futter. Das Problem dabei ist, dass Blaze mir dann verschreckt hinterher läuft und vom Fressen ablässt. Habs heut morgen dann so gemacht, dass ich die Näpfe in größerem Abstand voneinander aufgestellt habe. Dann war wieder Ruhe. Kann es sein, dass die beiden anfangen zu pubertieren und es daran liegt? Sie sind 5,5 Monate alt. Ich hab einfach etwas Angst dass die beiden richtigen Zank miteinander bekommen, sie verstehn sich sonst so gut, spielen, kuscheln, putzen sich gegenseitig, etc.

Das macht Birdie auch, wenn man seinem Futter zu nahe kommt - Du hast das schon ganz richtig gemacht - einfach die Näpfe weiter auseinander stellen oder notfalls getrennt füttern. Ansonsten ist das gar nicht schlimm - er sagt ja nur, dass er nicht teilen will! 😉

Ich hab gestern von einem Arbeitskollegen eine Fellspielmaus bekommen für die Katzen . Die wollte ich eigentlich wegwerfen , hab sie dann aber doch mitgenommen und Juan vor die Nase gehalten. Und dann ging es los , Juan ist voll explodiert , hat sich die Maus geschnappt , die hat jetzt doppelten Genickbruch 🙂 ist knurrend durchs Haus gelaufen ( das kenn ich vom Dabird ) . Weder Toni noch ich durften in seine nähe , dann hat er Zähne gefletscht wie der beste Wachhund. Und ich weiß nicht , was daran so besonderes ist , das hab ich noch bei keinem anderem Spielzeug beobachtet. Aber lustig war es allemal.

Dann war das doch genau das richtige Geschenk! 😀

Daylight und Leo möchten sich hier auch noch mal einreihen 🙂
11763206zl.jpg

Wunderschön! :pink-heart:

Ich hab einfach mal die tolle Mittagssonne ausgenutzt:pink-heart:
11772498bk.jpg

Blaze ein tolles, dunkles rot, fast wie solid! Genau mein Fall! :pink-heart:

Ich brauche ein bisschen Aufmunterung von euch.

Belen ist seit gestern da und Artemis ist völlig von der Rolle...

Oh je... mehr als alles Gute, viel Kraft und Geduld kann ich auch nicht wünschen... Bei uns hat die Zusammenführung auch länger gedauert, weil Birdie für Horstl einfach noch zu klein war. Da gab es auch Ohrfeigen und Gefauche, aber keine wirkliche Aggressivität... Halte durch!

Die Sache war etwas peinlich, weil ich zur " Tatzeit " nichtsahnend vor meinem Rechner gesessen bin und schon ein paar Flaschen Bier getrunken habe. Das Auto konnte ich also nicht mehr nehmen und so bin ich Zufuß in die Notaufnahme. Auf dem Weg dahin habe ich allerdings noch ein paar mal überschlagen und der Doc ist wahrscheinlich erst einmal davon ausgegeangen das ich von einem Rasenmäher überrascht worden bin ?
Jetzt trage ich eine schöne Erinnerung auf meinem Körper, etwas bleibendes aber bedeutend persönlicheres wie ein albernes Tattoo.😕

Ich weiß, Schadenfreude ist nicht so eine tolle Eigenschaft, aber ich musste jetzt doch lachen... 😀

Ja hier 🙂
Eine meiner Coon Damen hat an einer Vorderpfote 6 Zehen. Wir nennen sie liebevoll Glückspfote :smile:

Gibt's denn Bilder von den Patsche-Pfoten?

Zwei, drei Bilder kann ich ja mal posten 🙂

Ui, der ist aber schmuck. S schaode, dass Dein Mann sich nicht in ihn verliebt hat... 🙁

Auch ich wollte Euch nochmal die Beiden zeigen:

Meine kleine Dame Nayeli - 4 kg bisher... und bemerkenswert: Ein quietschroter Punkt mitten auf dem Kopf 😉...
Da sie eine Torbie ist hat sie eine unglaubliche Fellfarbe - ganz hell und warmgolden sandfarben und nicht so aschbraun, wie die normalen Classics:

Was für eine tolle Fellfarbe! So ein schöner, warmer Herbstton!

Mittlerweile hat das Kleinteil Thalia in Schönheit überholt. Aber bitte nicht der Majestät verraten 😀

😱

😀

Oh man, Leute- schaut euch das mal bitte an:
http://www.quoka.de/tiermarkt/katzen/c5050a97023435/roter-main-coon-kater-abgabebereit.html
Sowas macht mich echt traurig... Gerade mal 8 Wochen alt, aber sie haben "noch" einen Maine Coon Kater abzugeben:sad: Noch dazu dachte ich, dass man keine reinweißen Tiere miteinander verpaaren sollte, zwecks Vermeidung von Taubheit-oder hab ich da was falsch verstanden?? Und iwie sieht mir das arme Kleinchen auch nicht wirklich gesund aus:sad:
Außerdem, von wegen der "Kragen zeichnet sich jetzt schon ab"-meine beiden sind jetzt ein halbes Jahr alt und der Kragen lässt immernoch auf sich warten (was ja normal ist)-aber Hauptsache "gute" Werbung machen, das Kleine muss ja schnell weg- armes Ding...
Kann man da nicht irgendwas gegen machen?:grr:

Du kannst die Anzeige melden - ansonsten hast man da keine Handhabe... Weiß mit weiß ist in allen Zuchtvereinen verboten - aber als Vermehrer ist einem das ja egal! 😡

Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, ob einer eurer Coonies auch so ein schlechter Esser und Mäkler ist wie unser Jasper.
Wir haben insgesamt 4 Katerleins, die restlichen 3 fressen alle mehr als unser Jasper.
Hat vielleicht einer/eine von euch einen Tipp für mich?

Gefressen wird:
Schesir (in erster Linie Fisch)
Leonardo: Ein paar wenige Sorten
Miamor: Hühnchen mit Reis, Hühnchen mit Reis u. Schinken
Ab und zu etwas rohes Fleisch (aber da auch sehr wenig)

Er verweigert: Macs, Ropocat
Er mag auch kein Paté-Futter, außer Miamor "Geflügel und Leber"

Es wäre noch zu sagen, dass er 17 Monate alt ist und kerngesund. Letzter Check vor 5 Wochen.

Liebe Grüße
Franziska

Du, mein Großer ist auch so ein Schnöggel 🙁

Er mag nur Stückchen und auf gar keinen Fall Pate🙄 Da ist auch egal welche Sorte es ist....
Nun finde mal ein Futter mit Stücken, wo kein Zucker drin ist. Mir bleibt da nur das Lux, was beide fressen und wo ich ein gutes Gefühl bei hab.

Schesir, Carny, Mac's usw. haßt er und frißt gar nichts....

Der Kliene mag fast alles, auch Rohfleisch. Allerdings mag auch er die meisten Patesorten nicht wirklich.