Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Was bin ich froh, dass unser letzter Flohbefall inzwischen mind. 10 Jahre zurückliegt.
Was das ein Kampf. Kaum war die Katze flohfrei, haben die Biester sicher in einem der Katzenbettchen in den Startlöchern gesessen, damit sie wieder umziehen können.
Wir musste nach einigen Versuchen mit Flohkamm auch zu medikamentöser Unterstützung greifen. Da wurden dann auch die Lieblingsplätze mit eingesprüht.

Mit dem Tierarzt ist es bei uns immer besser geworden. Am schlimmsten war früher Moritz. Inzwischen stellt er sich nicht mehr so zickig an.
Lilly schreit während der Fahrt (Ich frage mich, wo sie den Bariton her kann 🙄)
Maja ist die Fahrt über sehr relaxt, mag aber den einen Arzt aus der Praxis nicht (mehr), weil er ihren Verband am Fuß mehrfach gewechselt hat und sie das doof fand.
Die Schwester und die Ärztin werden bisweilen auch angeschmust.

Wuggi ist in der Hinsicht pflegeleicht. Kaum Gemaule und Gegenwehr. Ich glaube er weiß, dass wir ihn wieder mitnehmen. 😉

@Rayve, ich wünsche deiner Thalia-Maus alles gute für die Untersuchung. Das mit der Lungenentzündung ist schon doof. Ich hoffe, das heilt wieder restlos ab. Und hoffentlich bewahrheitet sich die Idee mit HCM nicht.
Armes Schneckchen. Da ist es nur ein Trost, dass sie sich sonst nichts anmerken lässt, dass es ihr schlecht ginge ...

@Katzenpack, schön, dass Birdie seiner Idealfigur näher kommt. Mit Moritz (und wohl auch Wuggi) habe ich auch Kandidaten, wo man immer ein bisschen aufpassen muss, dass es nicht zu viel wird.
Meine Mädels hingegen haben Traummaße. 😀

A

Werbung

Puuuh, zum Glück hatten wir noch nie Flöhe, die Erfahrung brauch ich nicht ....
Bis man die erst mal wieder weg hat, nenenee, will ich nicht! 😀

Und Rayve, euch drück ich echt gaanz fest die Daumen für morgen!
Hoffentlich ist es kein HCM und man bekommt das wieder in den Griff.
Das wird schon! 🙂

Noch mal meinen Jungspund
1688m5f.jpg

zwinker 😉

2mnljbc.jpg

@xpeanutx "Liebling, ich habe den Elmo geschrumpft":pink-heart:
Jetzt wird es aber Zeit, das der Süße sich wieder anzieht !

@bea - hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, das es auf gar keinen Fall HCM ist !
Und eine Lungenentzündung - unbemerkt - geht das ?😱
So ein blöder Mist !
Gute Besserung Euch !

@Flöhe - 😱puh, ich bin auch ultrafroh, das wir bisher davon verschont geblieben sind !
Ich mag es mir gar nicht vorstellen !
Ich (also ich als Mensch) habe wohl eine Flohstichallergie , d.h. hätten wir mal Flöhe - ich würde ausrasten - das ganze Rudel behandeln und all die Wollteppiche usw - Oh GottohGraus !😱Da reagiere ich lieber weiter hysterisch auf jeden Igel der am Gehege vorbeischlendert und sprühe den ein :aetschbaetsch1:
Ganz lieben Gruß
Elke

Wir hatten leider auch schon Flöhe... Obwohl ich in einer Whg. im 1. Stock wohne 😕 Hatte aber das Glück, dass ich weder Teppich noch Stoff Sofa habe... Anfangs wie eine wilde gesaugt, jeden Tag in jeglicher Ecke... nach 2 Tagen habe ich es aufgegeben und die Katzen (Behandelt mit normalem Spot on + Program) die Flöhe einsammeln lassen und so war der Flohzirkus innerhalb von 1-2 Wo. vorbei ... Kann mich aber noch gut daran erinnern 🙄 Flöhe die im Bett hüpften etc , keine schöne Erfahrung 🙁

Hallo Katzenpack, hoffe es ist kein HCM !😕

Hallo Pillow, Flöhe hatten wie auch mal. Ist schon ca. 22 Jahre her. Meine ehemalige Frau und ich hatten die ganzen Beine zerstochen. Micky, ein wunderschöner Exotic Shorthair, der damals "Leinenausgang ", hatte muß sie wohl angeschleppt haben.

Dann mal herzlichen Glückwunsch :muhaha:f

Neuerdings finde ich meinen Kater Cameo fast regelmäßig in dieser Stellung vor.
Was will er mir mit dieser Geste wohl sagen :verschmitzt:

11975180bh.jpg

11975181bs.jpg

11975182yq.jpg

Gruß Frank

Mein Jungspund mit jetzt 9 Monaten. :verschmitzt:
An dieser Schönheit kann ich mich gar nicht satt sehen - die Augen - der Blick , der Kragen.
Möchte man am liebsten mal mit einer großen Tasche auf einen Kaffee vorbeikommen. :stumm:
Neuerdings finde ich meinen Kater Cameo fast regelmäßig in dieser Stellung vor.
Was will er mir mit dieser Geste wohl sagen :verschmitzt:
Habt ihr den Teppich nach Cameos Farbe ausgesucht? 😱 😉

Maja überkreuzt auch oft die Pfötchen aber nicht ganz so "provokativ" wie Cameo 😛
Ich glaube, dass ist einfach ein Zeichen von Wohlfühlen und Entspannen. In den Startlöchern sitzt er jedenfalls nicht gerade. :aetschbaetsch1:

Wuggi habe ich erst einmal so liegen sehen. Der ist nach wie vor viel zu sehr damit beschäftigt, sich Dummheiten auszudenken oder diese auszuführen ... 🙄

Werbung:
Hm, wir haben ja auch einen zahmen Igel.
Den haben wir vor ein paar Jahren im Keller überwintert und täglich in der Küche rennen lassen bis er dick genug war.
Er lässt sich gerne streicheln 🙂.

Dem stellen wir immer Katzenfutter raus das unser verwöhntes Pack 🙂D) nicht mehr mag.

Joshi und Flo schnuffeln den Igel, auf dem sicher so mancher Floh rumhüpft, ganz gerne an. 😱

Ich red mal mit den Zwei 🙂.

Habe noch ein ca. 2 Monate altes Bild gefunden.
Hier probieren sie eine Brezel zu knoten 🙂.
11947458zm.jpg

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die uns die Daumendrücken. In einer halben Stunde fahren wir los. Bin schon reichlich nervös 😳

@bea - hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, das es auf gar keinen Fall HCM ist !
Und eine Lungenentzündung - unbemerkt - geht das ?😱
So ein blöder Mist !
Gute Besserung Euch !
In dem die behandelnde Haus-TÄ alles, was die Katze hat, auf den Polypen schiebt, der ihrer Meinung nach wieder da ist und die Krankheit verursacht 🙄 Lass uns nicht davon reden, ich bin ziemlich, ziemlich sauer auf die Frau und die sieht mich und meine Katzen auch nicht wieder. Ich bin Dienstag fast aus allen Wolken gefallen, als die Klinikärztin das Röntgenbild ausgewertet hat, dass kannst du mir glauben.

Hallo Hörnchen77,
jawohl wir haben den Cameo und den Calimero nach der Farbe des Teppichs ausgesucht.
Den Kratzbaum übrigens auch :verschmitzt:

Das bringt aber leider weniger wie erwartet, die weißen Haare sieht man genauso und da ich gerne schwarz trage, und der Calimero am liebsten den ganzen Tag herumgetragen wird, ist dieses "Chreme " auch nicht so der Hit !

Meine nächste Katze wird durchsichtig 🙂

Bei unserem kleinen Calimero hatte ich auch zeitweise angst das HSM haben könnte. Der hechelt manchmal so heftig nach dem spielen.

Ich muß aber dabei sagen, daß er wirklich extrem hinter der Katzenangel herjagd und ich ihn mit dem Ding 10 oder sogar 12 mal hintereinander auf das Regal, wieder runter und den Kratzbaum hoch locke.
Das geht ohne Pause in einem durch.
Er liegt dann erst mal 2-3 Minuten auf dem Teppich und hechelt. Wenn man ihm dann die Katzenangel hinhält, jagd er aber trotzdem weiter hinterher.

Dann ist mir etwas aufgefallen, als ich dieses Phenomen einem Bekannten zeigen wollte. Versucht man den Calimero nämlich tags drauf wieder an die Grenzen seiner Ausdauer zu bringen, hechelt er schon erheblich weniger.

Am dritten Tag in Folge, schafft man es schließlich garnicht mehr ihn außer Puste zu bekommen.
Ich schätze das kommt, weil er so besessen von diesen Katzenangeln und das extrem schnelle Spiel ist. Er schleicht sich dabei nicht an, wie sein Bruder Cameo, sondern er rennt buchstäblich wei ein Hund hinter dem Ding her.
Nach 2 oder 3 Tagen Katzenangel bekommt er dann mehr Ausdauer, wie ein Waldläufer auch, denke ich.

Sein grenzenloser Spieltrieb ist derart ausgeprägt, daß ich ihm die Spielsachen wegnehmen muß, damit er etwas frisst 😀
Calimero ist meiner Meinung nach auch etwas zu dünn und wiegt mit seinen 18Monaten keine 8 KG.😕
Sein Zwillingsbruder Cameo wiegt nach unserer Fußwaage über 11 KG 😱

Der Tierarzt meint dagegen, der Calimero hätte Idealgewicht und hätte einen völlig anderen Körperbau wie der Cameo. Und dann hat er den Cameo aus dem Transporter genommen um ihn abzutasten. Aber der Cameo hat auch kein Fett zuviel, der ist am ganzen Körper hart voller Muskeln. Der hat aber extrem dichtes und langes Fell, da komme ich nichtmal mit meiner Bürste richtig durch.
Abgehört hat der Tierarzt die Beiden aber auch. Der meinte die hätten kein HCM, wir könnten aber gerne mal zum schallen mit Farbdoppler zu einem Kollegen von ihm fahren. Damit sollen wir aber noch warten, bis die Beiden 2 Jahre alt sind.

11978087xh.jpg

Der kleine Calimero

11978089ls.jpg

Sein dicker Bruder Cameo, ( Bild ist aber nicht mehr ganz aktuell, habe ich gerade zufällig noch gefunden )

Gruß Frank

Wir waren gestern beim Tierarzt. Und, was soll ich sagen, mein Mir-gehört-die-Welt-Coon war extrem unter Streß und ein kleiner Hasenfuß. Sein ganzer Kragen war vollgespeichelt, sogar die Decke, auf der er saß war ganz nass.

Ich habe festgestellt, das Birdie auch noch einen Tag später gesabbert hat wie ein Weltmeister, aber an sich ganz entspannt war. Kann sowas mit der Tollwut-Impfung zusammen hängen? 😕

Hallo Katzenpack,
Bin schon kräftig dabei. Ganz schön fummelig so ein Baby-Floh. Meine Katzen wollen dass sie frühkastriert werden 😀.

😀

Sagt mal, stimmt es dass einige Wurmarten durch Flöhe übertragen werden ?
War mal in einer Tiersendung vor Jahren.

Ich hatte zum Glück das letzte Mal bei meiner Sternen-Katze ein Floh-Problem, aber das wäre wirklich mal interessant. Die Würmer müssten ja dann irgendwie über das Blut übertragen werden... 😕

Mit dem Tierarzt ist es bei uns immer besser geworden. Am schlimmsten war früher Moritz. Inzwischen stellt er sich nicht mehr so zickig an.
Lilly schreit während der Fahrt (Ich frage mich, wo sie den Bariton her kann 🙄)
Maja ist die Fahrt über sehr relaxt, mag aber den einen Arzt aus der Praxis nicht (mehr), weil er ihren Verband am Fuß mehrfach gewechselt hat und sie das doof fand.
Die Schwester und die Ärztin werden bisweilen auch angeschmust.

Wuggi ist in der Hinsicht pflegeleicht. Kaum Gemaule und Gegenwehr. Ich glaube er weiß, dass wir ihn wieder mitnehmen. 😉

Pass auf, Katze Nr. 5 steigt dann von alleine in den kennel und sagt "Lass usn zum Tierarzt fahren!" 😀

@Katzenpack, schön, dass Birdie seiner Idealfigur näher kommt. Mit Moritz (und wohl auch Wuggi) habe ich auch Kandidaten, wo man immer ein bisschen aufpassen muss, dass es nicht zu viel wird.
Meine Mädels hingegen haben Traummaße. 😀

Unsere TÄ sagt, dass er mit seiner jetzigen Figur im Rahmen liegt - sie meinte, den restlichen Bauchschwabbel bekommen wir nur mit einer Schönheit-OP weg! 😀
Sie sagte auch, dass es an sich nicht so schlimm ist, wenn eine Miez mal ein bisschen moppelig ist - bedenklich findet sie eher, wenn eine kontinuierliche Gewichtszunahme stattfindet, also jedes Jahr ein halbes Kilo mehr.

"To all the single ladies!" 😀

Wir hatten leider auch schon Flöhe... Obwohl ich in einer Whg. im 1. Stock wohne 😕 Hatte aber das Glück, dass ich weder Teppich noch Stoff Sofa habe... Anfangs wie eine wilde gesaugt, jeden Tag in jeglicher Ecke... nach 2 Tagen habe ich es aufgegeben und die Katzen (Behandelt mit normalem Spot on + Program) die Flöhe einsammeln lassen und so war der Flohzirkus innerhalb von 1-2 Wo. vorbei ... Kann mich aber noch gut daran erinnern 🙄 Flöhe die im Bett hüpften etc , keine schöne Erfahrung 🙁

Uhoh, das ist ja wirklich unschön!

Hallo Katzenpack, hoffe es ist kein HCM !😕

@ Katzenpack,
ich hoffe und drücke dir feste die Daumen,das es kein HCM ist!

Danke für die guten Wünsche, aber die gelten ja eigentlich Rayve, nicht mir. Thalia ist die Sorgenmiez im Moment. 😳

Birdie macht das auch oft - ich vermute mal, dass ist so, wie wir im Schneidersitz sitzen oder die Füße übereinanderschlagen... Auf jeden Fall macht Cameo beim Chillen eine gute Figur! 😀

Hm, wir haben ja auch einen zahmen Igel.
Den haben wir vor ein paar Jahren im Keller überwintert und täglich in der Küche rennen lassen bis er dick genug war.
Er lässt sich gerne streicheln 🙂.

Dem stellen wir immer Katzenfutter raus das unser verwöhntes Pack 🙂D) nicht mehr mag.

Joshi und Flo schnuffeln den Igel, auf dem sicher so mancher Floh rumhüpft, ganz gerne an. 😱

Deswegen würde ich von mir aus keinen Igel anfassen - weil uns hier schon von Kindesbeinen an eingebläut wurde, dass Igel alles möglichen an "Untermietern" mit sich rumschleppen... Aber niedlich finde ich sie trotzdem. Gibt's denn Bilder von dem Borstel?

Habe noch ein ca. 2 Monate altes Bild gefunden.
Hier probieren sie eine Brezel zu knoten 🙂.
11947458zm.jpg

Gruss Andi

Das ist ja mal ein cooles Bild! :pink-heart:

Danke an alle, die uns die Daumendrücken. In einer halben Stunde fahren wir los. Bin schon reichlich nervös 😳

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

Hallo Katzenpack,

Deswegen würde ich von mir aus keinen Igel anfassen - weil uns hier schon von Kindesbeinen an eingebläut wurde, dass Igel alles möglichen an "Untermietern" mit sich rumschleppen... Aber niedlich finde ich sie trotzdem. Gibt's denn Bilder von dem Borstel?

Ich kenn die natürlich auch als Zecken und Flohtaxi. 😡

Und wir finden es auch noch lustig dass die Langhaarkatzen den Igel anschnuffeln. Wenn ich gelenkiger wäre wurde ich mir selber in den A...h treten. 🙄

Auf Film müssten wir noch ein Foto von Max, dem Igel, haben.

Gruss Andi

Werbung:
HCM-Verdacht wurde leider nicht entkräftet, sondern bleibt bestehen. Tendenziell sieht der TA eine beginnende HCM 🙁
In 6 Monaten beim Kontrollschall kann man mehr dazu sagen, ob sich eine Entwicklung abzeichnet oder nicht.

Oh sorry,da bin ich wohl mal voll ins Fettnäpfchen getreten😳
Meinte natürlich auch Rayve:pink-heart:
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

Ich glaube, Bea kann alle verfügbaren Daumen und Pfoten gebrauchen... 😳

Ich kenn die natürlich auch als Zecken und Flohtaxi. 😡

Und wir finden es auch noch lustig dass die Langhaarkatzen den Igel anschnuffeln. Wenn ich gelenkiger wäre wurde ich mir selber in den A...h treten. 🙄

Auf Film müssten wir noch ein Foto von Max, dem Igel, haben.

Gruss Andi

Im Fell von Langhaarkatzen ist es natürlich viiiiiiiiiiiel gemütlicher als im kurzem Fell. Zumindest für so einen Floh. Ob Flöhe auch horrende Mietpreise für so ein Langhaar-Domizil zahlen müssen? Weil dann wohnt da ja die Floh- High-Society!

HCM-Verdacht wurde leider nicht entkräftet, sondern bleibt bestehen. Tendenziell sieht der TA eine beginnende HCM 🙁
In 6 Monaten beim Kontrollschall kann man mehr dazu sagen, ob sich eine Entwicklung abzeichnet oder nicht.

🙁🙁🙁 6 Monate Bangen und Hoffen sind auch ganz schon fies... Alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfoten werden für den nächsten Termin gedrückt!

🙁🙁🙁 6 Monate Bangen und Hoffen sind auch ganz schon fies... Alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfoten werden für den nächsten Termin gedrückt!
Ich versuch es von der positiven Seite zu sehen und hoffe, dass Lias Herz einfach schon immer so war und beim nächsten Mal immer noch so aussieht 😳 Grade versuche ich herauszufinden, was die Begriffe und Werte bedeuten sollen. Das sind ja alles noch böhmische Dörfer für mich, da ich mich nie damit beschäftigen musste.

Vielleicht kannst Du Peikko mal anschreiben? Sie ist doch Tierärztin, vielleicht kann sie was sagen und kann sich eine Meinung bilden?

Das wäre natürlich toll, wenn HRMs Herz einfach bleibt wie es ist. Sollten wirklich alle Stricke reißen, wurde die Krankheit wenigstens bei Zeiten festgestellt und kann bestimmt gut medikamentös eingestellt werden... Ich bin aber für die erste Variante! 😳

Ach Mensch ... nochmal 6 Monate in Ungewissheit, ist aber auch nicht toll. 😳
Es ist ja zum Glück noch keine gesicherte Diagnose. Vielleicht ist es doch ein Überbleibsel der Lungenentzündung. Oder eben eine abweichende Veranlagung, ohne HCM sein zu müssen. 😕

Unsere Daumen und Pfötchen sind auch ganz fest gedrückt.

Werbung:
Huhu Rayve,

selbst WENN es eine beginnende HCM ist möchte ich Dich beruhigen. In einem solch frühen Stadium kann man die noch ganz gut unter Kontrolle bekommen und somit die weitere Veränderung auch recht gut mit Herzmedikamenten stoppen. Sie bekommt dann halt "nur" Herzmedikamente und kann damit so alt wie jede andere Katze auch werden. Da ihr den Verdacht in einem solch frühen Stadium habt denke ich, dass ihr gute Chancen habt, dass Lia ein ganz normales Leben führen kann.

Aber natürlich hoffe ich wirklich ganz doll, dass es KEINE HCM ist - Kio hatte ja leider eine hinter sich... ich weiß also, was das bedeuten kann.
Ich bin ganz doll in Gedanken bei Euch! Und knubbel Euch mal ganz lieb!

(Hab Bio studiert und zwei meiner besten Freunde sind Tierärzte - somit hab ich damit etwas Erfahrung)

Danke euch allen! Ich hab mich mal mit den Untersuchungswerten auseinander gesetzt. Die lesen sich, wenn ich nun weiß was die Werte bedeuten, nicht so positiv, aber ich hoffe jetzt einfach mal das Beste. Bring ja nichts, sich 6 Monate lang Gedanken zu machen.

@ Elorian
Danke dir für deine Aufmunterung. Mir haben auch schon andere, die Erfahrung mit dieser Geschichte haben, gesagt, dass wenn es HCM ist, wir es rechtzeitig genug erkannt haben um es effektiv zu behandeln. Ich kann ja fast froh sein, dass wir ein Röntgenbild von der Lunge haben machen lassen. Da Lia ja keinerlei Symptome hat bis jetzt (auch beim Abhören unauffällig) wäre es uns sonst vielleicht erst aufgefallen, wenn es schon gravierender gewesen wäre. So haben die beste Möglichkeit, die Kontrolle zu behalten.

Thalia ist noch sauer auf mich und bockt 🙄 Und sie musste rasiert werden und ist nun in der Ellenbogengegend nackig 😀

Wenn Du magst, dann kannst Du ja mal die Werte posten. Ich kann eventuell dann was rauslesen - oder mal meine beiden Kumpels anrufen...

Ich weiß, wie sowas sein kann. Aber da hast Du - wenn es sich bestätigen sollte - ganz viel Glück im "Unglück"... und ich sags Dir - die Muschi überlebt uns alle 😀

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja auch noch für andere hier von Interesse:
11978265gz.jpg

Was auf HCM deutet (oder deuten kann):
Das fragliche positive SAM, aufgrund der Tatsache dass die Mithralklappe eine geringgradige Insuffizienz hat. SAM kann auf HCM deuten. Tritt es alleine auf bezeichnet man das Ergebnis als equivocal.
Der IVSd-Wert liegt bei 6,2 mm. IVSd bezeichnet die Septumdicke der Herzscheidewand. Die TÄ des Pawpeds-Healthprogramm sehen 5,0 mm als die Grenze ein, bis der die Katze als definitiv HCM-frei zu bezeichnen ist.
Der LVPWd-Wert (oder auch LVFWd) bezeichnet die dicke der äußeren Wand der linken Herzkammer in der Diastole und beträgt hier 3,9 mm. Wieder ist 5,0 mm die Grenze, bei der dieser Wert als unauffällig gilt.

Quelle:
http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html

Meine Schlüsse habe ich mit Hilfe des Links gezogen. Demnach hätte Thalia zwei Auffälligkeiten, die auf HCM hindeuten. Unser Kardiologe meinte aber, dass die Werte alle noch in der äußeren Norm wären.