Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Schwarz Weiß ist nicht schön ........

12053759zg.jpg
[/IMG]

da ist meine Meinung so zu .....

12053758nj.jpg
[/IMG]

A

Werbung

@ XpeanutX Danke dir:pink-heart:
@ Katzenpack Also laut TÄ hat er nix auf der Lunge, das Herz hört sich auch gut an. Sie meinte beim Abhören kann sie jetzt nix Auffälliges feststellen- er hat aber so in bissle ne verschnupfte Nase und hatte als Kätzchen auch böse den Schnupfen, weiß nicht ob das evtl damit zusammenhängt😕 Lass ihn jetzt eben abends inhalieren, um ihm das Atmen etwas zu erleichtern, hoff es bringt was.
Und Danke fürs Daumendrücken!:verschmitzt:

Oh,da fehlt noch ein Bild😳
12053196ji.jpg

Ich liebe Kuschlbilder! :pink-heart: Und Middy kuschelt sich bestimmt auch bald dazu! 🙂

Im Moment ist Ginger tatsächlich noch mächtig plüschig! Letztes Jahr um diese Zeit war sie schon ein wenig kahler - wenn sie auch nie richtig kahl wird (halt für ihre Verhältnisse kahl 😀). Ich vermute, dass das derzeit an ihrem... Umstand liegt. 😎 Hormone und so... 😉

Edit: beim Töchterchen ist der Kragen aber auch noch da, vielleicht bleibt er es ja auch. 🙂

Immer rein in die Wunde... 😉 Wobei ich mich ja nicht beschweren brauche - Birdie hat zwar deutlich weniger Kragen, aber so nackig wie Elmo isser noch nicht!

Schwarz Weiß ist nicht schön ........

12053759zg.jpg
[/IMG]

da ist meine Meinung so zu .....

12053758nj.jpg
[/IMG]

😀 Ich mag schwarz-weiße Katzen. So stelle ich mir nämlich den gestiefelten Kater vor!

@ Katzenpack Also laut TÄ hat er nix auf der Lunge, das Herz hört sich auch gut an. Sie meinte beim Abhören kann sie jetzt nix Auffälliges feststellen- er hat aber so in bissle ne verschnupfte Nase und hatte als Kätzchen auch böse den Schnupfen, weiß nicht ob das evtl damit zusammenhängt😕 Lass ihn jetzt eben abends inhalieren, um ihm das Atmen etwas zu erleichtern, hoff es bringt was.
Und Danke fürs Daumendrücken!:verschmitzt:

Und warum muss dann eine Endoskopie gemacht werden? 😕

Darf's noch ein bisschen Salz sein? :grin: :aetschbaetsch2: Birdie sieht doch wirklich toll aus, der ist doch auch nie wirklich kahl. 😉

Ja, stimmt schon... (Und danke für's Kompliment, da freut er sich bestimmt!) Aber im Sommer hatte er einen soooo tollen Wuschelkragen, der ist jetzt weg... :glubschauge:

@Cinderpelt:
Unser Coonie Andi (2 Jahre alt) ist mir auch aufgefallen durch Hecheln nach dem Spielen und auch er atmet hin und wieder recht Laut. Er macht dann so leicht grunzende Geräusche.

Mir wurde das dann einfach, in Anbetracht einer möglichen HCM, zu heiß und ich habe bei ihm in einer Klinik das Herz schallen lassen. Das Herz ist Gott sei Dank in Ordnung, aber da er auch bei der Untersuchung so atmete ließ die dortige Tierärztin noch ein Röntgenbild der Lunge machen. Dabei kam heraus, dass er wohl felines Asthma hat. Ganz sicher ist die Diagnose noch nicht. Ich habe heute einen Termin bei meiner Haus-Tierärztin und werde mal das Weitere mit ihr besprechen, also ob evtl. auch eine Endoskpie der Lunge bzw. Bronchien erfolgen soll.

Deine beiden sind noch recht jung und ich weiß nicht, ob ein Schall des Herzens da so aussagekräftig ist, aber ich würde zumindest auch erst diesen Weg gehen inkl. Röntgen der Lunge, bevor ich eine Endoskopie machen lassen würde. Das kann man immer noch machen, wenn ein Verdacht besteht. Das wird dann zwar noch teurer, aber bevor man einen invasiven Eingriff machen lässt, würde ich erst mal auf eine schonende Diagnosemethode setzen.

Andi mit 18 Monaten:
12054272rb.jpg

Andi mit 25 Monaten und jetzt auch mit Kragen zu haben :pink-heart:
12054286zi.jpg

@ Katzenpack Naja, die TÄ meinte er könnte evtl ein verlängertes Gaumensegel haben, oder Polypen etc pp. Eben weil er doch recht laute Atemgeräusche, so als könnte er nicht richtig Luft holen, KiwiMaus hats ganz gut als "Grunzen" beschrieben. Und sie meinte, dass sie dass nicht hören/tasten könnte und man da nur mit ner Endoskopie Klarheit schaffen könnte... Allerdings erzählte sie mir auch von einer Frau, die mit ihrer Siamkatze das gleiche Problem hatte-da hat der Arzt der TK dann endoskopiert, gemeint "Ich seh da jetzt auch nix, da muss man einfach abwarten!" und nach paar Monaten wars dann wohl wieder weg😕
@ KiwiMaus Also zuerst: Dein Andi is ja echt:pink-heart: Wunderschönes Tier!
Also Simba hechelt ja nicht nach dem Spielen, sondern er atmet immer lauter als normal. ich hab auch nicht das Gefühl dass er um Luft ringt oder sonstiges, er verhält sich auch normal, frisst und tobt und galoppiert hier rum wie immer. Aber natürlich hat man als Coonie-Besitzer direkt HCM im Kopf, wenn sowas ist... Aber so ein Herzschall wäre bei meinen Jungs ja noch nicht so wirklich aussagekräftig- meine TÄ geht eben davon aus, dass das Problem im Rachenraum liegt, deshalb hat sie die Lunge wohl außen vor gelassen (weil sie beim Abhören keine Auffälligkeiten gehört hat).
Eins muss ich noch sagen: Danke Leute! Es tut echt gut mit jemandem darüber schreiben zu können, weil ich doch schon ziemlich besorgt bin um meinen Rotschopf🙁 Vielen Dank!

Werbung:
Andi hat auch keinlerlei Atemnot, außer - dass er nach heftigem Toben hechlen muss. Als ich ihn zur ersten Untersuchung bei der Tierärztin vorstellte war auch keinerlei Atemgeräusch oder Herzgeräusch zu hören. Auch vor dem Schall hat die Tierärztin in der Klinik ihn abgehört und auch ihr fiel dabei nichts auf, lediglich das Röntgenbild zeigte, dass er verengte Bronchien hat.
Ein Schall ist tatsächlich noch ein wenig früh, aber ich würde ihn mal in einer Tierklinik vorstellen, die auch einen Kardiologen beschäftigt und/oder ein Röntgenbild erstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch auch nochmal meine beiden Connies zeigen.

Inzwischen sind sie beide etwas über 1 ahr alt.

12056629kp.jpg

12056668hy.jpg

12056697ol.jpg

12056757vt.jpg

12056765ru.jpg

Oh mein Gott hat Guinnie ein wunderschönes Profil - ein wenig hat sie von einem Puppengesicht :pink-heart:
Danke dir :verschmitzt:

Wooow, wunderschön :pink-heart:
Danke dir 🙂

12036434ll.jpg

Vor einem halben Jahr durfte man sich Bo nicht mehr als 2 Meter nähern, er konnte nicht entspannen, war ständig in Panik.... Unglaublich, was aus ihm geworden ist :pink-heart:
Eine Geschichte mit Happy End :pink-heart: So schön, dass der Bo endlich soviel Vertrauen in den Menschen gewonnen hat.

Vielleicht behält sie den Kragen ja übers Jahr - so wie gewisse andere Katzen hier im Fred... *Neidvoll zu Ginger schiel*
Die Zeit wird es zeigen 😀 Traurig wäre ich darüber nicht. So als Ausgleich zu Thalias ganzjähriger Kragenlosigkeit.

Übrigens hab ich mit Simba nächste Woche Freitag nen Termin zur Endoskopie... Er hat so starke Atemgeräusche, deshalb meinte meine TÄ ich soll das mal abklären lassen. Oh man, ich werd jetzt schon nervös, wieder ne Narkose und dann noch Angst vor dem evtl Ergebnis... Drückt ihr uns die Daumen/Pfötchen?
Simba finde ich wunderschön :pink-heart:

Zu der gesundheitlichen Frage: Ich würde, wie andere auch schon erwähnt haben, vor der Endoskopie ein Röntgenbild von Lunge und Nasenrachenraum in Erwägung ziehen, um abzuklären, ob es nicht Probleme mit der Lunge gibt oder aber event. ein Polyp der ähnliches dahinter steckt. Das kann man ja normalerweise ohne Narkose machen und wenn sie dann was finden, kann man immer noch über Endoskopie nachdenken.
Zumindest den Ohrpolypen meiner Katze konnte man mittels Röntgenbild gut erkennen, das müsste dann doch wohl auch bei einem Polypen im Nasenrachenraum sein.
Und manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie es am Ende kommt. Siehe unseren Fall: Unerkannte Lungenentzündung. Kontrollbild der Lunge. Vergrößertes Herz entdeckt... etc.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr herausfindet, was es ist und vor allem, dass es an nichts schlimmem liegt.

😀 Verdammt, sieht er da gerupft aus.
Bin schon sehr gespannt, wann er wieder zum Plüschbären wird. Mein Freund wollte gar nicht glauben, dass das ein und derselbe Kater ist, als ich ihm das Bild und deine Aufnahmen aus dem Winter gezeigt habe 😀

@ Katzenpack Naja, die TÄ meinte er könnte evtl ein verlängertes Gaumensegel haben, oder Polypen etc pp. Eben weil er doch recht laute Atemgeräusche, so als könnte er nicht richtig Luft holen, KiwiMaus hats ganz gut als "Grunzen" beschrieben. Und sie meinte, dass sie dass nicht hören/tasten könnte und man da nur mit ner Endoskopie Klarheit schaffen könnte... Allerdings erzählte sie mir auch von einer Frau, die mit ihrer Siamkatze das gleiche Problem hatte-da hat der Arzt der TK dann endoskopiert, gemeint "Ich seh da jetzt auch nix, da muss man einfach abwarten!" und nach paar Monaten wars dann wohl wieder weg😕

Ich würde auch ein Röntgenbild vorher für sinnvoll halten... Dann kann man doch hinterher immer noch entsprechend reagieren.

Na der ist ja schnuffelig! :pink-heart:

@ Rayve und Katzenpack Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich denke, ich werd dann tatsächlich bei der TK anrufen und den Endoskopie-Termin absagen, um stattdessen einen Röntgentermin auszumachen. Ihr habt schon Recht, es ist schonender für meinen Löwenbub, und wenn man da nix findet oder eben weiter nachforschen muss, kann man immernoch endoskopieren. Meine TÄ meinte eben, dass man schwierig ein Röntgenbild vom Rachenraum machen könnte, weil die Katzen selten still halten und man den Bereich vom Nasen-/Rachenraum nur schwer draufkriegt😕 Aber ich werd das auf jeden Fall so in Angriff nehmen.
Und Danke für das Kompliment, das kann ich für eure Fellmäuse nur zurückgeben, vor allem Thalia is zum Knutschen:pink-heart:
@ Zorromaus Das Schlummerbild von deinem Kater/ deiner Katze(?😳) is ja auch zum Niederknien:pink-heart: Den könnt ich auch klauen:pink-heart:

Werbung:
@ Zorromaus Das Schlummerbild von deinem Kater/ deiner Katze(?😳) is ja auch zum Niederknien:pink-heart: Den könnt ich auch klauen:pink-heart:

Ups, vergessen. es sind beides Kater.
Zum Glück wohne ich am Ortsrand mit nur wenigen Nachbarn. Sonst wär er bestimmt schon geklaut. Er geht hier regelmäßig alle Nachbarn besuchen.
Aber die sind alle total nett, die schicken ihn immer brav wieder nach Hause🙂

@ zorromaus Das heißt die beiden Süßen dürfen in Freigang? Is ja bestimmt klasse, wenn du ihnen das ermöglichen kannst:verschmitzt: Meine beiden haben das Glück leider nicht- wohne direkt an einer Hauptstraße. Auf der wurde mein Sternchen Meeh überfahren, deshalb steht das Thema bei uns leider nicht zur Diskussion🙁 Aber wir ziehen bald um, da kann ich ihnen wenigstens einen gesicherten Balkon bieten, is zwar nicht das Gleiche, aber immerhin😉
Bei uns is mal ne heilige Birma rumgelaufen, die wurde allerdings iwann einfach von jemandem behalten, so nach dem Motto "wers findet, dem gehörts"😡 Sie wurde dann auch gesucht. Aber wir wussten auch nicht, wer sie jetzt behalten hat...
Hier noch ein paar Fotos von heute. Ich wollte meinen Wocheneinkauf verstauen und Simba wollte "helfen":verschmitzt:
"Mal sehn was die Mutti so mitgebracht hat..."
12059151ra.jpg

"Hmm... die Spätzle kann man ja zu nix gebrauchen..."
12059152ca.jpg

"Also wenigstens ein bisschen Katzenfutter hättest aber rüberwachsen lassen können!"
12059153ek.jpg

"Immerhin hab ich jetzt nen neuen Schlafplatz gefunden!"
12059155dl.jpg

"Hab ich nicht ein absolut werbetaugliches Gesicht??"
12059156if.jpg

Ja, meine beiden haben ungesicherten Freigang.
Wir wohnen hier aber auch total ruhig, in einer Anliegerstraße mit 5 Häusern.

Meine Kater sind bekannt, sie gehen auch immer mit mir Gassi. Der Briefträger kennt die beiden auch sehr gut.

Bei uns läuft noch ein Norweger und eine Perserdame rum.

Ein paar Leckerlies hättest du aber wirklich mitbringen können:aetschbaetsch2:

@ zorromaus Ja, also wirklich, was bin ich für eine schlechte Dosine! Er sieht doch schon so unterernährt aus, nicht wahr??😛
@ colalolli Freut mich, dass dir mein Löwenbub so gut gefällt🙂 ich mag die Rotschöpfe sehr gerne:pink-heart:

Wow!!:pink-heart::pink-heart:

Zu all diesen Schönheiten noch 2 neue Bilder meiner Coonies.

12068449pe.jpg

12068463wh.jpg

Werbung:
Hallihallo,
gab es hier Fans von roten Katern ?
Oder Fans von Schmusebildern ??
Ich hätte da was..........

12084867eo.jpg

12084870lo.jpg

Fred und Quäk - ein Katertraumpaar:pink-heart:

@zorromaus - ich könnte auch nicht ruhig schlafen - wir haben auch mal so gewohnt - Du glaubst gar nicht, wieviele von den Bauernhofkatzen weggefangen, getötet oder dem Förster über den Weg gelaufen sind - da war ein Katzenschwund, das glaubt uns keiner:reallysad:

@bea - Alles Gute und die Daumen sind weiterhin sehr fest gedrückt und zur Not hätten wir dann auch noch etliche Pfoten .-)

Lieben Gruß
Elke (die das mit den Einzelzitaten leider immer noch nicht begriffen hat und deswegen nur zu allen anderen Fotos und Beiträgen sagt . Schöööön !)

@zorromaus - ich könnte auch nicht ruhig schlafen - wir haben auch mal so gewohnt - Du glaubst gar nicht, wieviele von den Bauernhofkatzen weggefangen, getötet oder dem Förster über den Weg gelaufen sind - da war ein Katzenschwund, das glaubt uns keiner:reallysad:

Bei "unseren" Bauern dürfen die Katzen in den Scheunen leben. Sie werden auch Tierärtlich versorgt und sind alle kastriert.

Das Jadggebiet bei uns gehört meinem TA. Der schießt nicht auf Katzen.
Würde ich woanders wohnen, würde ich sie aber auch nicht rauslassen.

Fred und Quäk:pink-heart:
Solche Bilder machen mich wahnsinnig neidisch:wow:
Meine beiden schlafen auch beide, 3Meter von einander entfernt😡

"Hab ich nicht ein absolut werbetaugliches Gesicht??"
12059156if.jpg

Auf jeden Fall! 😀

Hast Du schon eine Termin in der TK?

Simba gefällt mir! 🙂

Ich habe auch noch eine Coonie in rot bzw. rot-silber. :verschmitzt:

cimg446716hyqan7lg.jpg

Yuna! :pink-heart:

Nass geworden? 😕

Hallihallo,
gab es hier Fans von roten Katern ?
Oder Fans von Schmusebildern ??
Ich hätte da was..........

12084867eo.jpg

Elke, jetzt ist mein Gehirn abgestürzt - kuschelnde rote Kater, das ist zu viiiiiiiiiiiiiiel!

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Bei "unseren" Bauern dürfen die Katzen in den Scheunen leben. Sie werden auch Tierärtlich versorgt und sind alle kastriert.

Das Jadggebiet bei uns gehört meinem TA. Der schießt nicht auf Katzen.
Würde ich woanders wohnen, würde ich sie aber auch nicht rauslassen.

Dann hast Du ja echt Glück mit Deinem Wohnort! Toll!

@ Anja: Nass geworden? 😕

Nein, Gismo hat leider immer so ein fürchterliches Fell. Am Bauch hat er lauter Kringel, das sieht 2 min. nach dem Kämmen wieder aus, als hätte er 3 Monate keine Bürste gesehen, aber ich liebe ihn trotzdem (oder gerade deshalb?).

Kennt das auch einer von euch? Mein anderer Coonie hat ganz federiges seidenweiches Fell und verfilzt auch nicht gar so schnell.