Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
@ Anja: Nass geworden? 😕

Nein, Gismo hat leider immer so ein fürchterliches Fell. Am Bauch hat er lauter Kringel, das sieht 2 min. nach dem Kämmen wieder aus, als hätte er 3 Monate keine Bürste gesehen, aber ich liebe ihn trotzdem (oder gerade deshalb?).

Kennt das auch einer von euch? Mein anderer Coonie hat ganz federiges seidenweiches Fell und verfilzt auch nicht gar so schnell.

Achso, also ist sein Fell "nur" fettig. Ich sah ein bisschen aus, als wäre er nass geworden. 😉 Eigentlich ist diese Art Fell ja das Original-Coon-Fell, eben besonders wasserabweisend. Ein bisschen kann man über die Ernährung nachhelfen (also besonders hochwertig, zusätzlich Bierhefe, Taurin oder Lachsölkapseln), aber manche Katzen sind eben so veranlagt. Hübsch ist er ja trotzdem!
Und Birdie hat das mit den Kringeln am Bauch auch, das sieht immer aus wie Kraut und Rüben...

A

Werbung

Danke Katzenpack - leider ist der Kerl so mäckelig, dass ich froh sein muss, dass er überhaupt irgendetwas frisst. Er hat eine chronische CNI (lebt damit Gott sei Dank bis auf 2 Krisen seit 8 Jahren ganz gut). Anfangs habe ich ihm SUC als Kur gegeben über einige Monate und nach Pausen immer mal wieder einige Wochen. Jetzt bekommt er Renes/Viscum alle 3 Tage.
Er hat auch oft fürchterliche Schuppen. Ich hatte schon versucht ein wenig Rapsöl über das Futter zu geben. Da es geschmacksneutral sein soll - Gismo sah das leider anders 🙁

Der Kerl macht mich wahnsinnig - er frisst auch nur sein Diät-Trockenfutter, verweigert aber sämtliches Nassfutter bzw. leckt maximal die Soße herunter. Ich habe mal versucht ihn umzustellen - das Ergebnis war, dass er innerhalb von 3 Wochen 200 gr. abgenommen hat und er ist eh nur Haut und Knochen (und glaub mir, ich habe quasi auf Knien gebetet, dass er frisst und bei ihm gesessen). Also bekommt er jetzt halt wieder Trockenfutter, was soll ich machen? Barfen brauch ich auch nicht zu überlegen - er verweigert jegliches rohes Fleisch.

@ Katzenpack Gell? Ich finde ja, er könnte glatt das neue Kinderriegel-Kind werden😀
Wegen der TK: Hätte ja diesen Freitag den Termin zur Endoskopie. Ich versuch schon die ganze Zeit in der TK jemanden zu erreichen, leider bisher erfolglos😡 Will auf jeden Fall den Termin absagen bzw "umwandeln". Würde meinen Simba dann gerne dort vorstellen, damit man besprechen kann wies weitergeht, also dass man evtl röntgt, bzw anderweitig untersucht. Ich möchte ihm eigentlich nicht schon wieder ne Narkose zumuten, obwohl man das evtl auch schonender in den Griff bekommen könnte🙂
@ Cooniedreams :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: Einfach der Wahnsinn die Bilder, ich krieg hier grade nen Zuckerschock:pink-heart: So ne Frage am Rand. Wie bist du denn auf die doch recht kreativen Namen Fred und Quäk gekommen?🙂
Ich hätte übrigens auch Kuschelbilder, allerdings nur zur Hälfte rot:verschmitzt:
12097152xt.jpg
12097153dh.jpg
12097154vh.jpg
12097155sa.jpg

Vielfraß

Hi Leute ich hab ne frage an euch; ich hab 2 Coonies bruder&schwester und die sind jetzt 14 Wochen alt und ich barfe , und ich komm mit 300g am Tag nicht aus für alle beide 😕😕 ist das wirklich zu wenig 😕

Oder soll ich lieber im barf theard nachfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
@dreamycoons - Bei Kitten gilt - Futter soviel sie mögen - immer rein damit :yeah:

@cinderpelt - Deine Fotos sind doch superklasse :pink-heart: Muß ja nicht immer Rot sein🙂

Ich habe noch das Bild gefunden - irgendwo in der Tiefe dieser Bilderfestplatte:
12099334oi.jpg

Das war kurz nach Freds Einzug - witzig oder ???

Quäk heisst Quäk, weil er quäkt und das mit wachsender Begeisterung :smile:
Eigentlich heisst er Uncle Sam - aber bitte, welcher Kater heisst denn so ?
Und Fred heisst Fred, weil er eigentlich Firestorm heisst - gut, passt zur Farbe, aber wir mußten immer an Krieg denken oder eben an Fred Feuerstein - und schon war der Name geboren !

@zorromaus - hmja, dann hast Du wirklich Glück - und sie werden auch nicht geklaut ? Ich glaube, Quäk und Co würden bei Jedem mitgehen und zack - Große Sorge !

Was Deine Jungs angeht - Du hast ja auch keinen Quäk, bzw Abkömmlinge von Ihm - Wir haben zwar nicht die größten Coonies (wer will das schon ?) aber wirklich die allernettesten ! *wedeldenstaubweg*

Lieben Gruß
Elke

Er hat auch oft fürchterliche Schuppen. Ich hatte schon versucht ein wenig Rapsöl über das Futter zu geben. Da es geschmacksneutral sein soll - Gismo sah das leider anders 🙁

Der Kerl macht mich wahnsinnig - er frisst auch nur sein Diät-Trockenfutter, verweigert aber sämtliches Nassfutter bzw. leckt maximal die Soße herunter. Ich habe mal versucht ihn umzustellen - das Ergebnis war, dass er innerhalb von 3 Wochen 200 gr. abgenommen hat und er ist eh nur Haut und Knochen (und glaub mir, ich habe quasi auf Knien gebetet, dass er frisst und bei ihm gesessen). Also bekommt er jetzt halt wieder Trockenfutter, was soll ich machen? Barfen brauch ich auch nicht zu überlegen - er verweigert jegliches rohes Fleisch.

Oh je, so eine Mäkeltante ist natürlich doof, und das noch bei CNI! Ab und zu mäkeln meine Jungs zwar auch (besonders, wenn es wieder ein Rezept mit unbekanntem Fleisch gibt, dass ist erst mal ihhhhhhhhhhh!)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Rapsöl nicht geschmacksneutral ist, sondern schon einen sehr eigenen Geschmack hat. Rapsöl gehört nämlich unbedingt zu Pellkartoffeln und Quark dazu! 😀 Das einzige, was dann vielleicht funktionieren könnte, wäre Taurin, dass wird ja in lauwarmes Wasser eingerührt und ist wirklich geschmacksneutral...

@ Katzenpack Gell? Ich finde ja, er könnte glatt das neue Kinderriegel-Kind werden😀
Wegen der TK: Hätte ja diesen Freitag den Termin zur Endoskopie. Ich versuch schon die ganze Zeit in der TK jemanden zu erreichen, leider bisher erfolglos😡 Will auf jeden Fall den Termin absagen bzw "umwandeln". Würde meinen Simba dann gerne dort vorstellen, damit man besprechen kann wies weitergeht, also dass man evtl röntgt, bzw anderweitig untersucht. Ich möchte ihm eigentlich nicht schon wieder ne Narkose zumuten, obwohl man das evtl auch schonender in den Griff bekommen könnte🙂

12097155sa.jpg

Kannst Du nicht auf den AB sprechen oder so?

Und das Bild ist ja mal Zucker! :pink-heart:

Hi Leute ich hab ne frage an euch; ich hab 2 Coonies bruder&schwester und die sind jetzt 14 Wochen alt und ich barfe , und ich komm mit 300g am Tag nicht aus für alle beide 😕😕 ist das wirklich zu wenig 😕

Oder soll ich lieber im barf theard nachfragen?

Du, Kitten spachteln ohne Ende, die fressen einem die Haare vom Kopf. Gib Ihnen ruhig so viel, wie sie wollen! Denn wachsen kostet viel Kraft und zwei so Wirbelwinde brauchen viel Energie!

Ich habe noch das Bild gefunden - irgendwo in der Tiefe dieser Bilderfestplatte:
12099334oi.jpg

Das war kurz nach Freds Einzug - witzig oder ???

Quäk heisst Quäk, weil er quäkt und das mit wachsender Begeisterung :smile:
Eigentlich heisst er Uncle Sam - aber bitte, welcher Kater heisst denn so ?
Und Fred heisst Fred, weil er eigentlich Firestorm heisst - gut, passt zur Farbe, aber wir mußten immer an Krieg denken oder eben an Fred Feuerstein - und schon war der Name geboren !

:pink-heart:

Fred passt aber schon besser zu ihm als Firestorm! Wobei die Catterynamen ja eh selten als Rufnamen zu nehmen sind...

Und der Vollständigkeit halber ihr Brüderchen jetzt aktuell mit 9 Monaten. :verschmitzt:

image4393bi0herqy.jpg

Ui, er hat ja einen richtigen lockigen Rauschebart gekriegt! 😀

Werbung:
@Katzenpack: Hast du eine gute Adresse wo man Taurin bekommt, oder gibt es das nur in der Apo?
Würde es halt einfach mal ausprobieren, bei dem was wir schon umsonst gekauft haben, kommt es da auch nicht mehr drauf an 🙂

Ich finde dieses Foto umwerfend. Aus dem Fenster schauende Katzen lösen immer so eine Art Fernweh oder Sehnsucht in mir aus ...
Zu all diesen Schönheiten noch 2 neue Bilder meiner Coonies.
12068449pe.jpg
Ich liebe ja Gähnbilder. Und dieses hier ist ausgesprochen gut gelungen ... 🙂
Hallihallo,
gab es hier Fans von roten Katern ?
Oder Fans von Schmusebildern ??
Ich hätte da was..........
12084867eo.jpg
So langsam ... nach fast 3 Jahren Coonies ... finde ich rote Katzen - vor allem aber rote Kater - richtig toll.
Und wenn sie dann auch noch so verknotet liegen ... :pink-heart:
Noch mehr Schmusebilder. Davon kann es nie genug geben ... 😀
image46i1mf54hypu.jpg
Hach - es musste einfach sein. Ich platze sonst vor Stolz. 😀
Er ist aber auch ein echter Traumkerl ... und wirkt schon so erwachsen und stolz ...

Wenn ich da meinen Wuggi dagegen halte ... der wird glaube ich nie erwachsen.
(Liegt sicher daran, dass er am Kindertag Geburtstag hat ... 😀)

Er ist so wunderschön... Er sieht halt aus wie die Mama! :pink-heart:

Stimmt wohl! 😀

@Katzenpack: Hast du eine gute Adresse wo man Taurin bekommt, oder gibt es das nur in der Apo?
Würde es halt einfach mal ausprobieren, bei dem was wir schon umsonst gekauft haben, kommt es da auch nicht mehr drauf an 🙂

Ich hatte meins mal von Sandras Tieroase geholt, ansonsten gibt's das auch bei Lillys Bar. Auf den ersten Blick ist es recht teuer, aber die Packung hält ewig. Zur Dosierung sagt man, ca. 1 Messerspitze pro Tag, aber alles was der Körper zu viel hat wird ausgeschieden. Ich weiß allerdings nicht, wie's bei CNI ist, da ja alles "zuviel" die Nieren belastet.

Wenn ich da meinen Wuggi dagegen halte ... der wird glaube ich nie erwachsen.
(Liegt sicher daran, dass er am Kindertag Geburtstag hat ... 😀)

Hättest Du ihn wohl lieber Peter Pan nennen sollen, was? 😀

Ja, gell? Als Knirps immer so ein vorsichtig und perplex schauendes Kerlchen und nun ist er ein ausdrucksstarker Traumkater geworden (wobei er auf dem von euch zitierten Bild auch wieder perplex schaut 😀). :pink-heart:

Perplex ist das richtige Wort! :muhaha:

Ja, gell? Als Knirps immer so ein vorsichtig und perplex schauendes Kerlchen und nun ist er ein ausdrucksstarker Traumkater geworden (wobei er auf dem von euch zitierten Bild auch wieder perplex schaut 😀). :pink-heart:
Vor allem finde ich den Kragen wahnsinn, es ist ja erst 9 Monate alt. Bei Andi hat es fast 2 Jahre gedauert bis der Kragen auch nur annähernd so schön war.

@Katzenpack: Danke - dann werde ich vorher erst mal die Tierärztin kontaktieren.

@Hörnchen: Ja ich auch, aber ist wirklich schwierig und reiner Zufall 🙂

Werbung:
Hallo zusammen. Habe mich neu hier angemeldet, da ich seit Sonntag auch zwei Schmusetiger bei mir habe. Die beiden Geschwister sind bereits 5 Jahre alt.
Möchte sie nun auch mal vorstellen.

Die dunkle Dame ist Luna und die andre Kimba

@ Chris 1312 Na dann Herzlich Willkommen bei uns Coonie-Menschen und Glückwunsch zu deinen beiden superhübschen Fellnasen🙂 Das sind aber auch richtig tolle Coons:pink-heart: Und ziemlich groß sind sie auch, seh ich das richtig😀? Was wiegen die beiden denn? Gerade Kimba sieht aus wie ein richtiger Löwe, einfach toll:pink-heart:
Wo wir schon bei Kimba sind, zeig ich doch mal aktuelle Fotos von Simba😀
12118420nk.jpg
12118421jj.jpg
12118422hc.jpg
12118423nn.jpg

Er is doch schon relativ groß für sein Alter, denke ich- mal sehn was noch wird😉
Hauptsache es geht am Freitag alles gut in der TK, hab schon bisschen Angst🙁
So, sein Bruder Meeko darf natürlich nicht fehlen😉
12118416cq.jpg
12118417ug.jpg
12118418rw.jpg
12118419uu.jpg

Jetzt noch eine Frage: Was sagt ihr dazu, ich würde eigentlich Meeko gern am Freitag mit in die TK nehmen, zur Unterstützung für Simba. Denkt ihr das ist ok oder soll ich ihn lieber zu Hause lassen? Simba ist von Natur aus der Ängstlichere von den beiden und ich denke/hoffe Meeko würde ihm evtl Sicherheit geben, zumindest war es bisher bei meiner TÄ immer so. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen? Hach, jetzt werd ich doch langsam nervös...

Schwierige Frage . Also ich würde keine Katze grundlos mit zum Tierarzt nehmen , ist ja doch immer ein wenig Aufregung. Letztendlich kennst du deine Tiere aber sicherlich am besten und weißt , ob du ihm das zumuten kannst . Wie auch immer du dich entscheidest , ich drück die Daumen .

Hallo zusammen. Habe mich neu hier angemeldet, da ich seit Sonntag auch zwei Schmusetiger bei mir habe. Die beiden Geschwister sind bereits 5 Jahre alt.
Möchte sie nun auch mal vorstellen.

Der Kimba ist ja hübsch! Ist er red solid? Mein Computer hier zeigt mir neuerdings Bilder nicht mehr richtig an, ich seh das also nicht so richtig...

Wo kommen die beiden denn her?

Achso, und noch ein kleiner Tipp, wenn Du Katzen fotografierst, dann lieber ohne Blitz. Dann gibt's auch keine Laser-Augen! 😀

@ Chris 1312 Na dann Herzlich Willkommen bei uns Coonie-Menschen und Glückwunsch zu deinen beiden superhübschen Fellnasen🙂 Das sind aber auch richtig tolle Coons:pink-heart: Und ziemlich groß sind sie auch, seh ich das richtig😀? Was wiegen die beiden denn? Gerade Kimba sieht aus wie ein richtiger Löwe, einfach toll:pink-heart:
Wo wir schon bei Kimba sind, zeig ich doch mal aktuelle Fotos von Simba😀
12118420nk.jpg

Der wird mal ein ziemlich toller Kater! :pink-heart:

Jetzt noch eine Frage: Was sagt ihr dazu, ich würde eigentlich Meeko gern am Freitag mit in die TK nehmen, zur Unterstützung für Simba. Denkt ihr das ist ok oder soll ich ihn lieber zu Hause lassen? Simba ist von Natur aus der Ängstlichere von den beiden und ich denke/hoffe Meeko würde ihm evtl Sicherheit geben, zumindest war es bisher bei meiner TÄ immer so. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen? Hach, jetzt werd ich doch langsam nervös...

Ich nehme immer nur den mit, der auch wirklich zum TA muss, weil ich denke, dass das ansonsten zusätzlicher, unnötiger Stress ist. Einige hier im Forum machen das auch und an sich ist die Idee ja gar nicht so dumm - weil Katz dann lernt, dass nicht immer furchtbar schreckliche Dinge passieren, wenn man in der Transportbox sitz. 😉 Ich würde aber Meeko zu Hause lassen, weil beide in der TK ja eh getrennt werden, beim Röntgen z.B.

@ Cinderpelt Ja sie sind beide ziemlich groß, besonders Kimba. Das genaue Gewicht kann ich erst morgen nach dem TA Besuch sagen. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht ausreichend Infos geben. Aber würde mal schätzen das Kimba locker 5kg wiegt 🙂
Luna ist ein wenig kleiner und leichter, aber trotzdem noch ein kräftiges Mädel 😛
schätzungsweise 4 kg.

@ Katzenpack Danke sehr. Finde ich ebenso. Der Kragen ist so toll bei ihr. Aber sie ist nicht red-solid sondern cream-tabby.
Habe sie von einem Bekannten geschenkt bekommen, der sie aus zeitlichen Gründen abgeben musste.

Und danke für den Tipp, habs aber auch selbst schon bemerkt. Ohne die Leuchtenden Augen siehts dann doch noch besser aus 🙂

Hab auch mal ne allgemeine Frage, aber wieß nicht ob das hier am richtigen Platz ist oder ob ich es unter Verhalten posten sollte. Aber da die Coons ja auch ziemlich eigen sind, frag ich einfach mal hier.
Hab hier schon gelesen das diese Rasser ziemlich gesprächig ist, ist es also normal wenn Luna ständig miaut? Teilweise auch ziemlich laut. Ich hab das Gefühl das sie einfach nur Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten möchte, da sie sich dabei noch auf den Rücken legt und rumrollt, bis ich sie kraule.

Oder ist es unnatürlich und besorgniseregend?

Danke schonmal für Antworten und einen schönen Tag noch 😉

Werbung:
Hallo liebe Foris, wir möchten uns auch bei euch vorstellen

ich hab seit knapp 2 Monaten 2 coonie bärchen ( sind meine ersten) und ich finde die Rasse einfach toll, der charakter das aussehen war einfach faszinierend für mich!

Sie sind am 5. Mai geboren, und beanspruchen ihr personal ganz schön 😀

sorry für die kleinen Bilder aber ich hab zur zeit keinen Computer und muss sie übe🙂rs Handy hochladen, und beim i pad funktionierts nicht 🙂

Anhänge

• 20121011_003418-1.jpg
    20121011_003418-1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 54
  • 20120905_111222-1.jpg
    20120905_111222-1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 57
Hallo liebe Foris, wir möchten uns auch bei euch vorstellen

ich hab seit knapp 2 Monaten 2 coonie bärchen ( sind meine ersten) und ich finde die Rasse einfach toll, der charakter das aussehen war einfach faszinierend für mich!

Sie sind am 5. Mai geboren, und beanspruchen ihr personal ganz schön 😀

sorry für die kleinen Bilder aber ich hab zur zeit keinen Computer und muss sie übe🙂rs Handy hochladen, und beim i pad funktionierts nicht 🙂

Na dann willkommen im Coonie-Club! 😀 Scotty sieht ja so aus, als wenn er auch mal einen mächtigen Kragen haben will!

Joa, das mit dem frühen und immer durchgehend vorhandenen Kragen liegt hier in den Genen. 😀

Ja, Coonies sind gesprächig. Manche mehr, manche weniger. So spontan würde ich sagen, dass du dir da eigentlich keine Sorgen machen musst.

Ich habe hier auch dieses Exemplar rumhüpfen, das eigentlich immer dabei ist, Geschichten zu erzählen. Und auch wird alles durch ein Gurren vorher angekündigt. Zu süß! :pink-heart:

cimg555168ye5mw12x.jpg

Sie wird jetzt "stämmiger", das finde ich schön!

@cinderpelt

Ich liiiiebe das süße goscherl ( Mund ) von Simba :pink-heart:
Ich find das es markant und durchaus unverkennbar ist ?? Ist das mehr die alte Linie ???? 😕

Lg

:yeah:
:yeah:

@ DreamyCoon Danke:pink-heart: Ja, ich find seine Schnute auch recht markant, vor allem im Vergleich zu seinem Halbbruder:smile: Glaub schon, dass eher die alte Linie solche Schnuten hervorbringt, bin mir aber nicht so ganz sicher... Was sagen die Profis??😳
Also, Simba ist noch in der Tierklinik. Hab ihn heut morgen dort vorgestellt und der Arzt meinte, er will ihn röntgen und nen Abstrich von der Nasenschleimhaut machen- damit er sehn kann, ob es evtl ein Problem mit Bakterien, Keimen oä gibt... Die Narkose hat er soweit gut überstanden (ich durfte zwischen 10 und 12 anrufen-um 5 vor 10 hab ichs nimmer ausgehalten😳) und ich darf ihn um 15.30 abholen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Der Arzt wollte eig gleich ein CT machen, aber mir wars lieber erstmal zu röntgen und das Näschen zu untersuchen, dann sieht man weiter... Mein armes Dickerchen🙁 Mir ists so schwer gefallen ihn dort zu lassen, weil er total Angst hatte-hat sich in meiner Armbeuge verkriechen wollen und seinen Kopf darin versteckt🙁 Ich hoff er hat nichts Schlimmes...