Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
wie komm ich dazu? diesmal ist mein mann schuld😀 er lebte bei entfernten bekannten und diese sind in eine kleinere wohnung gezogen. er saß nun stöndig am fenster uns schien langeweile zu haben..da wir ein haus haben und einen garten und obendrein ich sowieso mit dem gedanken dritte katze gespielt hab haben wir JA gesagt. ich habe eine 3-jährige verrückte, verspielte ehk und eine 14 jährige perser, der die andere auf den keks geht. die kleine ist überall, läuft auf dem schrank, will ins fischglas (ist gesichert) spielt ständig. und er ist lt vorbesitzern auch verspielt. er hatte da eine 10 jährige perserdame als gesellschaft, die aber auch nix mit ihm anfangen konnte..
hier wird sich beäugt und auch mal geknurrt. er scheint ein sehr gelassener kater zu sein- er kuckt nur..
heute nacht ist er wieder überall rumgelaufen und kommt auch kuscheln. und der riecht so gut:pink-heart::pink-heart:, gegessen hat er auch, nicht viel aber immerhin. es folgen sicher noch fotos..

A

Werbung

Die dicken weißen Pfoten! :pink-heart:

wie komm ich dazu? diesmal ist mein mann schuld😀 er lebte bei entfernten bekannten und diese sind in eine kleinere wohnung gezogen. er saß nun stöndig am fenster uns schien langeweile zu haben..da wir ein haus haben und einen garten und obendrein ich sowieso mit dem gedanken dritte katze gespielt hab haben wir JA gesagt. ich habe eine 3-jährige verrückte, verspielte ehk und eine 14 jährige perser, der die andere auf den keks geht. die kleine ist überall, läuft auf dem schrank, will ins fischglas (ist gesichert) spielt ständig. und er ist lt vorbesitzern auch verspielt. er hatte da eine 10 jährige perserdame als gesellschaft, die aber auch nix mit ihm anfangen konnte..
hier wird sich beäugt und auch mal geknurrt. er scheint ein sehr gelassener kater zu sein- er kuckt nur..
heute nacht ist er wieder überall rumgelaufen und kommt auch kuscheln. und der riecht so gut:pink-heart::pink-heart:, gegessen hat er auch, nicht viel aber immerhin. es folgen sicher noch fotos..

Das hört sich ja schon alles super an! Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis er sich bei euch eingewöhnt hat!

Ist kein Glöckchen. Und Inzwischen auch ganz ab!

Das ist ein Address-Anhänger, oder?

(Ist mir gar nicht aufgefallen, weil sie das auf den anderen Bildern von ihr nicht hat...)

Ja, das war ein Adress-Anhänger. Auf dem Bild in der Signatur hat sie das auch noch. Aber inzwischen ist sie das Ding lange los. 🙂

@manumania
Manchmal können Männer auch gute Ideen haben. 😀
Von deinen Beschreibungen her liest sich das finde ich schon ganz gut. Dann wünsche ich erstmal weiterhin viel Spaß mit der ganzen Bande. 🙂

Erstmal einen wunderschönen guten Morgen!

Lese hier schöne eine ganze Weile mit - ihr habt so tolle Katzen! :pink-heart:

Ich bekomme in ca. 2,5 Wochen einen 10 Jahre alten Maine Coon Kater für 3 Monate zur Pflege.
Denke mal, dass er die ersten Tage ziemlich verstört sein wird, aber ich werde alles machen, dass er sich so schnell wie möglich wohl bei uns fühlt.
Ich denke, dass wir ihm zuerst nur einen Teil der Wohnung zur Verfügung stellen werden und ihn dann langsam den Rest erkundigen lassen.
Er bringt Kratzbaum, Katzenklo, Futter etc alles mit.
Ist es ratsam gleich eine 2. Toilette zu besorgen? Wenn ja, eine extra grosse?
Gibt es eigentlich spezielles Spielzeug für Maine Coon?

Danke schon im Voraus!

GLG
Maxim

Werbung:
Besorg ihm ruhig shcon ein 2. Klo - schau aber, dass Du ihm bekanntes Streu einfüllst, manche Katzen reagieren da sehr empfindlich. (Meine Jungs hatten da nie Probleme, aber hier liest man es immer wieder.)

Spielzeug sollte auf jeden Fall robust sein - aber das sollte es für alle Katzen sein, finde ich.

Und natürlich, wenn er dann eingezogen ist: Fooooooootooooos!

Warum zieht er denn nur für 3 Monate zu Dir?

12936730gx.jpg

Noch ein Foto von unserem Bergsteiger ;-)

@Ninhsch
Hihi ist ja cool. Habt ihr extra Bögen in die Decke gemacht, dass er sich nicht den Kopf stößt. 😉

Sportlich, sportlich! 😀

Weil sein Frauchen in der Zeit ins Ausland muss.
Näheres habe ich hier geschrieben:

http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/144147-auch-neu-hier.html

Streu bringt das Frauchen das Gewohnte mit.
Möchte aber trotzdem so ein paar Kleinigkeiten mal bereit halten.

Ich war schon auf so Rassekatzen-Ausstellungen und habe da schon ausgewachsene Maine Coon gesehen. Und Kitten streicheln :pink-heart: Aber so mit einer in der Wohnung, das wird eine ganz neue Erfahrung.

LG
Maxim

Werbung:
Sorry, wenn ich hier einfach so reinplatz, aber gibt es bei Coonies Farben
(weiß mit Schwarz) die man nicht "verpaaren" sollte wegen evtl. Gendefekten ?

Reinrassige Maine Coos mit Papieren und Zuchterlaubnis werden in der Regel nur an Züchter abgegeben. Die sollten sich aber mit der Farbgenetik auskennen.

Wenn man keine Ahnung von Genetik hat, sollte man eigentlich gar nicht paaren lassen. :massaker:

Meine Frage kam wohl falsch rüber. Es handelt sich um 2 TH-Coonies, zumindest zu 80 %, kamen unabhängig voneinander, sind aber aus Gründen nicht vermittelbar. Farbe weiß mit schwarz. Da kam mir Gedanke, obs da vllt.was gibt, was man keinesfalls verpaaren sollte.
Ich kenns nur aus dem Kleintierbereich, was die Farbe weiß mit etwas schwarz angeht oder was ggf.bei rauskommen kann.

Ich züchte nix.

Während der Arbeit geht’s nicht immer sinnvoll.😉
Obs reinrassige Coonies sind, weiß man nicht. So hab ichs gemeint.
Beide sitzen zwar im gleichen TH haben miteinander nichts zu tun,
sehen sich nur sehr ähnlich.
Aufgrund der extremen Problematik vom Verhalten her, zudem der
gesundheitl. Aspekt, teils immer noch unklar, kam mir halt der Gedanke, obs vllt. was mit der Farbe zu tun haben könnte. Bei Katzen kenn ich mich gar nicht aus, aber bei anderen Tierarten kann weiß, oder schwarzweiß, wenns nicht passt, extreme Folgen haben. Dafür eben erklärbar.

Hallo zusammen

Meine zwei Essen seit ca. 2 Tagen fast die
doppelte Ration an Futter. Sie haben auch an
Gewicht verloren.
Mein TA meint könnte an Würmern liegen. Habe die
beiden vor 3 1/2 Monaten zum letzten mal entwurmt.
Sie sind nicht draussen ( ausser Balkon). Könnte
es wirklich daran liegen? Der TA meint, wenns in
den nächsten Tagen nicht besser wird sollte
ich vorbei kommen.

Oder füttere ich sie wirklich zu wenig?😕

Werbung:
wir haben 1,5 stunden den Kater gesucht....er lag schlafend in meinem bett unter meiner decke....

Welche Problematik gibts denn beim Verhalten?
Übrigens sind große, langhaarige Katzen nicht immer Coonies. Es gibt auch noch weitere Waldkatzenrassen und zudem kann die gemeine Hauskatze in jeder erdenklichen Farbe und Form auftreten.
Katzen ohne Papiere gelten allgemein und rechtlich als Mixtiere.

Was und wie viel fütterst du denn? Wenn entwurmt wurde, dann würde ich an deiner Stelle mal von beiden über 3 Tage Kot sammeln und für ein großes Kotprofil beim TA abgeben. Wurmkuren sind heftige Chemiebomben, die der Körper der Tiere nicht einfach so abkann, auch wenn man in der Regel nicht wirklich mitbekommt wie und das es wirkt.

Ansonsten: Füttern so viel wie rein geht. Meine fressen mir aktuell auch die Haare vom Kopf 😉 Liegt vll einfach am Wetter.

Füttere Royal Canin. Trocken und Nassfutter. Muss aktuell bis 800g füttern. 600g
Nassfutter und 200g Trockenfutter. Vorher haben 500g gereicht. Aikido musste ich zusätzlich mit Aufbaupräparaten vom TA füttern, da sie am Anfang extremes Untergewicht hatte. Bei Martello war das Gewicht bis jetzt nie ein Problem. Bei im ist es eher das Wachstum.

Ansonsten: Füttern so viel wie rein geht. Meine fressen mir aktuell auch die Haare vom Kopf 😉 Liegt vll einfach am Wetter.

Das kann ich bestätigen, auch meine haben zur Zeit sehr viel Hunger und wollen immer fressen. Also es wird wohl schon irgendwie an der Jahreszeit liegen, denn bei mir wird im Sommer dann wieder weniger gefressen.

Ich rate dir dringend besser zu füttern. Hochwertiges Futter hat eine bessere Energiebilanz und macht schneller satt, macht auch nicht dick.

RC ist absoluter Schrott.

Ich z.B. barfe viel, man merkt dass das eine super Fütterungsweise ist, weil ihre Hinterlassenschaften a) eh kaum vorhanden sind und b) neutral riechen.

Habe das Futter von der Züchterin übernommen. Was für Futter kannst du empfehlen? Auf was soll ich beim Futterkauf achten?
Habe bereits miamor probiert, dass fressen die beiden nicht.