natürlich habt ihr recht, es geht nicht nur ums bewundern, sondern darum, dass es den coonies gut geht.
wyomie ist da halt ein schwieriger fall, wie gesagt sehr schüchtern und auch noch nicht so lange bei uns. naja (auch, wenn ich etwas angst habe, jetzt einiges über mich ergehen zu lassen...ehrlich währt am längsten...), derzeit ist sie eine einzelkatze, liegt aber daran, dass wir darum gebeten wurden (von der züchterin), die zweitkatze (zu wyomie) mit ganz viel bedacht auszuwählen.
unser mäuschen wird ziemlich schnell unterdrückt, in gruppen geht sie total unter und ist tierisch schnell überfordert. vielleicht sollte ich die ganze story erzählen:
wyomie war eigentlich zur zuchtkatze auserkoren (weil sie halt eine hübsche ist), bekam dann aber eitrigen ausfluss, lange rede, kurzer sinn, gebärmutter raus, weil es eben zu einer krebserkrankung hätte kommen können. die süße durfte dann auch noch bei der züchterin bleiben, ging aber wie gesagt in der gruppe total unter, deshalb darf sie jetzt bei uns leben (erst seit ein paar tagen)
wir sind uns natürlich klar darüber, dass es für sie sicher gut wäre einen passenden spielkameraden zu haben... aber eben einen passenden, soll ihr ja schließlich gut gehen. wir sind gerade auf der suche nach einer zweitkatze, die möglich gut zum charakter von wyomie passt und die unsere kleine nicht durch eine dominate art noch mehr verschreckt.
tut mir leid bzgl des langen texts und ich hoffe, dass die situation wenigsten zum teil verständlich ist...