Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Weisen wir jetzt überhaupt nicht mehr auf die Haltung hin, wenn anscheinend neue Halter her kommen mit Einzeltieren?

Na fein 🙄
Echo schrieb, dass sie schon eine Weile mitliest.

Letzte Woche allein wurde mehrfach darauf hingewiesen. Das Lesen der letzten 2 Seiten sollte also allein schon genügt haben, um zu verstehen, dass Einzelkatzenhaltung nicht artgerecht ist.

Hätte ich mich hier vor 3 Jahren im Maine Coon-Faden das erste mal vorgestellt, hätte ich auch nur Maja gezeigt, obwohl ich 2 weitere Katzen habe.

Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass sie nicht allein lebt. Vielleicht kann Echo da ja noch aufklären. 🙂

A

Werbung

Wie gesagt, genau die Diskussion darüber hatten wir ja erst im Laufe dieser Woche ...

Du kannst gern deinen Beitrag leisten und direkt nachfragen. 🙄

EDIT: Mein erster Beitrag hier im Forum war genau in diesem Faden.
Und ich glaube nicht, dass ich Moritz und Lilly dabei erwähnte ...

natürlich habt ihr recht, es geht nicht nur ums bewundern, sondern darum, dass es den coonies gut geht.

wyomie ist da halt ein schwieriger fall, wie gesagt sehr schüchtern und auch noch nicht so lange bei uns. naja (auch, wenn ich etwas angst habe, jetzt einiges über mich ergehen zu lassen...ehrlich währt am längsten...), derzeit ist sie eine einzelkatze, liegt aber daran, dass wir darum gebeten wurden (von der züchterin), die zweitkatze (zu wyomie) mit ganz viel bedacht auszuwählen.

unser mäuschen wird ziemlich schnell unterdrückt, in gruppen geht sie total unter und ist tierisch schnell überfordert. vielleicht sollte ich die ganze story erzählen:

wyomie war eigentlich zur zuchtkatze auserkoren (weil sie halt eine hübsche ist), bekam dann aber eitrigen ausfluss, lange rede, kurzer sinn, gebärmutter raus, weil es eben zu einer krebserkrankung hätte kommen können. die süße durfte dann auch noch bei der züchterin bleiben, ging aber wie gesagt in der gruppe total unter, deshalb darf sie jetzt bei uns leben (erst seit ein paar tagen)

wir sind uns natürlich klar darüber, dass es für sie sicher gut wäre einen passenden spielkameraden zu haben... aber eben einen passenden, soll ihr ja schließlich gut gehen. wir sind gerade auf der suche nach einer zweitkatze, die möglich gut zum charakter von wyomie passt und die unsere kleine nicht durch eine dominate art noch mehr verschreckt.

tut mir leid bzgl des langen texts und ich hoffe, dass die situation wenigsten zum teil verständlich ist...

@djurmel: vielen dank für die tipps. ich hatte auch schon an einen älteren kater (weil kastrierte kater ja angeblich eher zur "gemütlichkeit" neigen, oder?) gedacht. aber die maus blüht jetzt einfach auf. :verschmitzt: deshalb ist es uns auch so wichtig, dass wir eine zweitkatze finden, die dieses aufblühen unterstützt.

wieder @djurmel: und nochmal vielen dank für die infos und den link. was mich ein wenig stresst ist einfach der gedanke, dass ich dann mit einer zweitkatze "da stehe" und wyomie wieder an den rand des geschehens gedrängt wird. das hätte sie einfach nicht verdient.

schließlich haben wir ja eine ziemlich freude mit unserem pinselchen (die sind nämlich recht lang bei ihr) :smile:

ja, pinselchen braucht unbedingt einen partner, eine katze sollte nicht alleine leben müssen, aber auch nicht ständigem "gruppenzwang" (wortwörtlich zunehmen in diesem zusammenhang) ausgesetzt sein.

wir suchen auf jedenfall weiter und hoffen in kürzester(!) zeit einen geeigneten partner zu finden, bis dahin darf wyomie einfach mal relaxen und genießen. (das kann sie recht gut 😉)

ich bin echt froh, dass "mein geständnis" nicht auf negative rückmeldungen gestoßen ist. schließlich will ich das einzelkatzendasein von wyomie ja uch unbedingt beenden, nur übers knie brechen will ich halt auch nichts

Werbung:
natürlich bewundere ich auch fotos (muss man ja quasi bei den coonies, die es hier zu sehen gibt), aber vor allem will ich mich halt schlau machen, die züchterin hat uns zwar echt viele gute tipps mit auf den weg gegeben, aber man lernt nie aus.

bezüglich der ernährung...

so jetzt quasi meine erste wirkliche frage:

welche mengen verdrücken eure coonies? was wyomie frisst haben wir schon rausgefunden (animonda, macs und selbst gekochtes findet sie gut), nur die mengen... wie viel nassfutter gebt ihr und steht trofu immer rum (selbstbedienung also)? Oder ist es besser trofu nur als leckerei beim spielen zu verteilen?

schon mal im voraus ein großes dankeschön für die antworten!

Die von dir genannten Futtersorten klingen gut. Menge variiert und ich kann es leider nicht pro Katze festmachen.
Trockenfutter sollte besser nur als Leckerchen.

Das ist genau der Punkt, wo ich scheitere, weil ich eine konsequente Nassfutter-Verweigerin habe. Jeglicher Versuch, Lilly ans Nafu zu bringen scheiterte kläglich. Auch Fleisch frisst sie nicht in ausreichenden Mengen. 🙁

Gib ihr so viel Nassfutter wie sie mag. Falls sie dann zu kräftig wird - was ich aber nicht glaube - kannst du immer noch drosseln.

danke für die flotte antwort. trofu als hauptfutter hatten wir nie ins auge gefasst, ich glaube mit (hochwertigem) nassfutter fahren wir ganz gut. der katze jedenfalls scheints zu schmecken. 🙂

fummelbrett wird erst noch in auftrag gegeben, aber da ein bekannter tischler ist, wird das ding dann dafür die deluxe-edition. Und dann gibt's auch eine sinnvolle art trofu zu verwenden. ohne fleiß, kein preis.:aetschbaetsch1:

So, wir möchten uns auch nach langer Abwesenheit mal wieder kurz melden.
Uns geht es soweit eigentlich allen gut.
Die 3 Helden sind noch enger zusammen gerückt und es wir noch mehr gespielt und geknuddelt.

Hier ein paar Bilder unserer schönsten Momente in letzter Zeit.
Sogar Linux kam ab und an zum knuddeln, was er noch nie gemacht hat (sowohl mit uns als auch mit Katzen).
(Achtung, eine Katze ist keine Maine Coon 😀)

13192230kw.jpg

13192231io.jpg

13192232rd.jpg

13192233tr.jpg

13192234qq.jpg

13192235rn.jpg

Werbung:
@isbi90: ich bin neu im forum und mein pinselchen lebt auch erst seit ganz kurzer zeit bei uns. derzeit noch als einzelkatze (steht eh alles in den vorigen beiträgen), aber wenn ich deine drei so sehe... :pink-heart: wyomie braucht einen lieben kollegen und ich noch einen coonie im haus.

Nein, Pixel ist eigentlich nicht gewachsen, zumindest ist es uns nicht aufgefallen.
Er ist auch immernoch deutlich kleiner, wenn sie laufen.
Im sitzen war es noch nie so ein großer Unterschied.

Und meine Coonies sind ja eh nicht solche Riesen. Aber kleiner ist er schon!

@ echo: ja, habe deine BEiträge gelesen und kann dir nur zu einer Zweitkatze raten 😉
Schön, wenn dich meine Bilder inspirieren!

Inspirationsquellen...

... sowas in die richtung sind deine drei auf alle fälle. wyomie solls richtig gut haben und zwar mit einem katzenfreund. schließlich soll die kleine sehen, dass es auch katzen gibt, die lieb zu einem sind. davon habt ihr mich jetzt in kürzester zeit überzeugt. außerdem hab ich dadurch einen guten grund weiter auf maine coon-suche zu sein.

@djurmel: mir wäre ein connie schon recht (hab mich einfach in die rasse verliebt), aber wenn's bei einem mix, britisch kurzhaar, was weiß ich, klick macht (und für wyomie passt), dann ist das auch perfekt für mich.

Echo, du wirst die richtige Katze finden. Da bin ich mir ganz sicher. Es sind ja immer wieder auch ältere Katzen auf der Suche. Auf den Pflegestellen oder bei einem guten Züchter kann dann i. d. R. auch der Charakter der Pfleglinge gut beschrieben und so das Puzzlestück für dein "Pinselchen" gefunden werden.

Isabel, deine 3 sehen super glücklich miteinander aus. :pink-heart:
Das erste Bild mit dem Fenster lässt mich irgendwie schmznzeln.
Auf dem Sofabild sieht Fire aus, wie ein kleiner frecher Lausbub. Da habe ich aus persönlichen Gründen einen Blick für. 😉

Werbung:
danke Hörnchen! Ich denke auch, dass sie so glücklich sind, wie es ist.

und Fire ist auch ein kleiner frecher Lausbub.
er kommt deinem Wuggi wahrscheinlich sehr nahe. Wenn einer Blödsinn gemacht hat, war es höchstwahrscheinlich wieder der kleine rote Teufel 😀

Ein Video?
Lohnt sich mit meiner schlechten Kamera nicht.
Musst du sie dir einfach mal live anschauen 😀 Das Angebot steht immernoch 😉

achso, das tut mir leid für dich.
vielleicht kannst/willst du ja gleich mit Bea zusammen kommen, wo ihr jetzt näher beisammen wohnt 😀 *hihi*

Gerne tue ich mich mit Domi zusammen um vorbeizukommen 🙂 Wenn das Licht wieder etwas besser ist, wäre mir am liebsten.