Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Erwischt... 😀

13442762om.jpg

13442763fc.jpg

A

Werbung

Wenn sie den Kamm sieht ... schaut sie so (noch bevor man sie überhaupt berührt hat) aus:
11514508jk.jpg

Ich bin hier nur stille Mitleserin, aber Hörnchen, Deine Maja mit ihrer Mimik ist einfach nur genial🙂. Ich würde sie den ganzen Tag nur niederknutschen, weil sie so zuckersüß ist😳.

Ich bin hier nur stille Mitleserin, aber Hörnchen, Deine Maja mit ihrer Mimik ist einfach nur genial🙂. Ich würde sie den ganzen Tag nur niederknutschen, weil sie so zuckersüß ist😳.
Danke. Ich gebe es ihr weiter und knutsch sie einmal für dich. 🙂 Eine ausgeprägte Mimik hat sie das stimmt, zweifelsfrei. Aber wenn sie so schaut, wie auf dem von dir zitierten Bild, kann ich deine Gelüste nicht verstehen. 😉 😀

@Echo
Hast hier gar nichts mehr geschrieben. Ich nehme mal an, der Tierarzt hat sich noch gemeldet und alles ist OK ...

ja, wir haben gerade Regale gebaut und ausgemistet, deshalb hab ich mich noch nicht gemeldet.

Gigs geht's wieder richtig gut, er frisst, schmust und war auch gleich wieder gut gelaunt. :smile: am Samstag zwischen 14 und 15 Uhr sind wir dann schon bei ihm, dann wird's vielleicht noch Kaffee und so geben (und eine Kuschelstunde mit den Großen) und dann auf ins neue Zuhause. 🙂

Oh, da schreibst du das. Das kenne ich ja mal sowas von ... 🙄
Wuggi hat in seinem Leben bisher genau 2 Knötchen gehabt. Beide im "Lätzchen" und nicht größer als o,5 cm.

Maja hingegen, neigt - trotz nicht sehr dichten Fells - sehr zu Knötchen. Sie kann sogar am Hinterbein, auf dem Rücken und sonstwo Knoten kriegen.
Und Kämmen - mag sie üüüüüüüberhaupt nicht. Mal abgesehen von ihrem Heizungsunfall ist dies die einzige Gelegenheit, wo sie nicht nur nach mir knurt sondern mir auch gern mal einen Blauen Fleck in den Arm beißt. :massaker:

Wenn sie den Kamm sieht ... schaut sie so (noch bevor man sie überhaupt berührt hat) aus:
11514508jk.jpg

den Blick kenn ich , aber mir geht es genau wie dir , Juan hat immer seidig weiches Fell und muss eigentlich nicht gebürstet werden und Toni ist das genaue gegenteil , obwohl die aus einem Wurf stammen . Juan wird im Winter auch ganz kurzfellig , wohingegen Toni explodiert und total plüschig wird .

Werbung:

:omg: Cool!!! Wie geil die abgehen können!!

Eine ausgeprägte Mimik hat sie das stimmt, zweifelsfrei. Aber wenn sie so schaut, wie auf dem von dir zitierten Bild, kann ich deine Gelüste nicht verstehen. 😉 😀
Also ich kann die schon verstehen.....sie sieht so herlich zickig aus, da muß man doch so ein kleines Zickchen knuddeln wollen!
Auch wenn es keine gute Idee ist das genau in dieser Laune umzusetzten.
Ich könnte mir vorstellen, das Maja das entschieden ablehnt
:yeah:

den Blick kenn ich , aber mir geht es genau wie dir , Juan hat immer seidig weiches Fell und muss eigentlich nicht gebürstet werden und Toni ist das genaue gegenteil , obwohl die aus einem Wurf stammen . Juan wird im Winter auch ganz kurzfellig , wohingegen Toni explodiert und total plüschig wird .
Ich denke, das ich hier zuhause auch 2 Kanidaten habe, einer der total seidig ist und auch bisher keine anzeichen von Knötchen zeigt (Bro).
Und Drake dagegen ist eher Plüschig mit mehr Unterwolle und der hat jetzt schon die Neigung zu verknoten!
Und genau der mag Kämmen mal sowas von überhaupt nicht!
Bro dagegen kann man gut überlisten, wenn man mit ihm kuschelt!
Aber Drake sieht darin nur eins "DEN FEIND" :stumm:

eine große Fellkugel, daran erinnert er mich auf vielen Fotos (auf diesem ganz besonders), zum Reinknuddeln. 😀

dass es Gigs schon wieder glänzend geht, hab ich gestern ja noch vermeldet. ich hab sogar noch ein Foto von unserer "Schnapsnase" (man achte auf das knallrote Näschen) bekommen:

13446768tm.jpg

Papierkugeln und Küchenrolle ganz allgemein (wahrscheinlich auch Toilettenpapier 😉) sind gerade seine Highlights. und Versteckenspielen in etwaigen Kisten und Schachteln. 🙂

jetzt sind ja nur noch 2 1/2 Tage. :grin: ich hoffe, dass alles klappt. 😳 Wyomie wird der Kumpel gut tun, wir jagen zurzeit immer um die 2 Stunden durch die Wohnung, Fedelwedel sind schon alle gerupft... und sie braucht wenn "zum Reden", Entdecken und Rumblödeln. das merkt man irgendwie.

lg

HCM und PKD

ich hab noch eine Frage zur "HCM-Kontrolluntersuchung":

Wyomies und Gigs Eltern sind gengetestet und geschallt, Wyomie ist auch einmal geschallt und getestet worden, weil sie ja als Zuchtkatze eingesetzt werden sollte. Gigs wurde nicht geschallt, weil reine Liebhaberkatze. (alles negativ, sowohl bei den Eltern als auch bei Wyomie)

wie haltet ihr es mit euren Katzen, macht ihr regelmäßige "Kontrollschalls"?

unsere Züchterin meinte, man kann, sie wüsste aber auch jetzt keinen Kardiologen in Graz. Und es machen halt auch nicht so extrem viele "Liebhaber" in Österreich.

aja, und noch zu PKD: ich hab jetzt schon gelesen, es reicht die Katzen einmal zu schallen, dann hab ich aber wieder gelesen, dass regelmäßige Untersuchungen notwendig sind. was stimmt?

lg

13446768tm.jpg

jetzt sind ja nur noch 2 1/2 Tage. :grin: ich hoffe, dass alles klappt. 😳 Wyomie wird der Kumpel gut tun, wir jagen zurzeit immer um die 2 Stunden durch die Wohnung, Fedelwedel sind schon alle gerupft... und sie braucht wenn "zum Reden", Entdecken und Rumblödeln. das merkt man irgendwie.

Schön zu hören! Habe ich Dir doch gesagt das alles gut geht... 😉 Und wann hattest Du was gehört?

So dann ist es ja bald so weit, wäre froh bei mir auch... Aber bei mir ganz es noch dauern!
Und dann kannste mal zwei Fellpopos durch die gegen spielen sehen und vielleicht so gar zusammen kuscheln sehen! :grin:

LG

Und dann kannste mal zwei Fellpopos durch die gegen spielen sehen und vielleicht so gar zusammen kuscheln sehen! :grin:

spielen werden sie schon glaub, Papierkugeln mögen sie anscheinend beide und raufen wird auch passen, Wyomie spielt eher körperbetont, gegen TShirts und Stofftiere kämpfen (sie würde manchmal auch ganz gerne Hände nehmen, aber da bin ich nicht soooo begeistert 😉), Beute töten (und vorher nachhüpfen und rumrennen), das ist ihr Ding. 😀 und Gigs ist eher der Entdecker, Balljäger und Schmuser (mal schaun, was sich da noch tut). bin trotzdem schon nervös und gespannt, ob's ein "Dreamteam" wird. 🙂

gehört erst recht spät, anscheinend ist unter den Tierarzthelferinnen die Grippe ausgebrochen, da ging's drunter und drüber, aber wenn dann doch alles passt ist der ganz "Stress" vergessen. 🙂

lg.

Werbung:
Ich wollte meine Katzen mit ca. 2,5 Jahren schallen lassen. Unter anderem aus dem Grund, weil Thalias Eltern keine Untersuchungen haben. Dann wurde Thalia krank. Und ich eine riesige Menge Geld los. Also wollte ich Thalias Schall erst einmal nach hinten verschieben. Nur dann hatte sie einen Infekt, der sich bei der Kontrolluntersuchung (zwecks des Ohres) in der TK als verschleppte Lungenentzündung herausstellte und auf dem Röntgenbild wirkte das Herz vergrößert. Also zwei Tage später zum Herzschall. Verdacht: HCM. Ich muss den Kontrollschall jetzt im Frühjahr abwarten für eine eindeutige Diagnose.
Wenn Thalia es haben sollte, merkt man übrigens nichts. Keine schnelle Müdigkeit, kein Hecheln, keine schnelle Atmung. Kein TA hat Herzgeräusche festgestellt! Der Kardiologe hat dann was gehört, weil eine Klappe nicht ganz schließt, meinte vorm Ultraschall aber auch, dass das sich gut anhören würde...

Ich weiß noch nicht, ob ich Ninni zum Schallen mitnehme. Mit Stammbaumforschung könnte man im Stammi deiner beiden sehen, wieviele Risikovererber dabei sind und sich noch einmal eine Meinung drüber bilden, wie notwendig ein Schall ist.

Für PKD reicht eigentlich ein einmaliger Schall, da dies im frühen Alter sehr gut zu erkennen ist.

danke Rayve.

ich hoffe, dass sich bei deiner Thalia alles zum Guten wendet. in die Stammbaumforschung arbeite ich mich gerade ein, jetzt wo ich das Prinzip von PawPeeds verstanden hab.

Gigs Großeltern mütterlicherseits wurden vor kurzem erst wieder geschallt, da gibt's derweil nichts.

lg.

Ich werde Thalia Ergebnis wenn alles klappt auch bei Pawpeds eintragen lassen. Leider ist Pawpeds für Stammbaumforschung nur die erste Instanz. Vieles steht dort nicht drin, weil halt einige Züchter nicht ehrlich sind und die Ergebnisse eintragen lassen. Man kann sagen, als interessierter Züchter lernst du mit der Zeit durch Kontakt mit anderen Züchtern, wer wohl HCM hatte und es auch vererbt hat... Ein langes, weites Feld, wo man Jahre und gute Kontakte braucht, um einen Überblick zu bekommen. Als Liebhaber bleibt einem dann nur, sich Rat bei einem befreundeten Züchter zu suchen... Oder eben auch Jahre zu investieren und seine eigenen Nachforschungen zu betreiben. Ich zum Beispiel kenne auch nur eine Handvoll Coonies, die als HCM-Vererber im Verdacht stehen.

das mit dem Gentest wusste ich. unsere Züchterin hat das gestern am Telefon so formuliert: wir testen natürlich, weil wir nur mit gesunden Tieren züchten wollen. aber wirkliche Sicherheit gibt es uns nicht. das ist genau wie beim Menschen, plötzlich kann die Krankheit da sein, auch wenn bisher alle Tests negativ waren.

sie hat mir auch Angeboten, Gigs zu testen, aber beide Eltern sind negativ und werden regelmäßig geschallt...

mein Freund und ich haben aber beschlossen uns einen Kardiologen zu suchen und beide schallen zu lassen, wenn sie älter sind. und dann wahrscheinlich auch weiterhin (in gewissen Abständen).

bei Mädels kann es sogar noch später sein oder?

ich dachte auch an dieses Alter, wenn Gigs zwischen 2 und 3 ist, Wyomie ist dann zwischen 3-4. das ginge, glaub ich.

Werbung:
Ich würde beide zwischen 2 und 3 Jahren schallen lassen, wenn ihr eh mehrfach gehen wollt.

ja, das klingt gar nicht so blöd, das ginge dann auch "auf einmal", weil sie ja knapp ein Jahr auseinander sind.

(wegen der höheren Wahscheinlichkeit auf HCM bei Coonies bin ich da aber irgendwie sehr "sensibel")

Hcm ist bei Coons übrigens nicht wahrscheinlicher als bei Hauskatzen z.B. Durch regelmäßiges Schallen ist es bei der Rasse nur bekannter und vor allem besser dokumentiert.

Das geht schon gut!
Mädels sind immer etwas Zickiger, aber klappen tut es bestimmt! Meine erste Katze war ein Jahr, Einzelkatze, da ich mich am Anfangs nicht getraut habe gleich zwei zu nehmen, sie kam aus dem Tierschutz...

Dann hattest Du aber Glück, dass das so eine soziale Maus war!

13431355wk.jpg

Hier sind Filou( Freigänger gewesen, hatten wir von jemand aufgenommen der kein Bock mehr auf den Kater hatte, zu Wild, so die Aussage! Dann Gismo und Teddy)

Katzenhaufen! :pink-heart:

Sowas ähnliches ist uns beim Metzger passiert. Ich wollte 300 g Hack und dann 600 g Rindfleisch.
Er suchte ein extra mageres aus und erhoffte unser Lob.
Ich so "Ne, gern etwas mehr Fett, Sonst muss ich da ja extra welches zufügen".
Er: :glubschauge:
Ich: "Naja ist doch für die Katzen. Für uns ist das Hackfleisch."
Er nur noch: "Verrückte Welt."

Ich glaub der war echt fertig mit der Welt. :omg:

Der arme Mann! 😀

Auch meine Vermutung, aber Elke verrät ja nichts 😀

Fies, ne? :grummel: 😉

Maja hingegen, neigt - trotz nicht sehr dichten Fells - sehr zu Knötchen. Sie kann sogar am Hinterbein, auf dem Rücken und sonstwo Knoten kriegen.
Und Kämmen - mag sie üüüüüüüberhaupt nicht. Mal abgesehen von ihrem Heizungsunfall ist dies die einzige Gelegenheit, wo sie nicht nur nach mir knurt sondern mir auch gern mal einen Blauen Fleck in den Arm beißt. :massaker:

Auch auf dem Rücken? Wie macht sie das denn? :wow:

Aber momentan geht's ihm sehr gut!!!! Ich hoffe das bleibt jetzt auch gaaaaannnnnzzzzzz lange so!!!!!

*Daumen drück*

Ach hör mir auf....unsere Jungs stehen total auf die Kopfhörer von meinem Mann,
die haben ihm jetzt mitterweile 3 oder 4 kaputt gemacht!
Heute früh wieder....Kopfhörer wurden Heute morgen fleißig zu mir apportiert!
Dabei waren die in einem Rattankörbchen (so als Schubladen) vom Couchtisch!
Aber da die 2 gesehen haben, wo er die gestern hingepackt hat......und die merken sich sowas GANZ genau :stumm:
Aber er hat nicht geschimpft, weil er meinte, er hätte sie ja besser wegpacken können! lernfähig 😉

Oh ja, Kopfhörer, Brüllenbügel, Fernbedienung, Aquarienbeleuchtung... 🙄

Schlimm oder? Unsere wollen auch nur immer mit dem Kamm oder Bürste kämpfen!!!
Warum geht das nicht einfacher?
Ich habe keine Lust dann (wie mit meinem Sternenkater Gizmo) 1-2 mal im Jahr zum Scheren zu gehen, weil
die Jungs sich SO wehren!
Was machen die Leute, die kein Stress damit haben?
Wir haben auch gleich früh versucht sie an die Bürste zu gewöhnen, aber alles ist nur ein Spiel oder muß bekämpft werden!
Haben die Leute ohne Probleme nen Tip für uns?
Vielleicht die falsche Bürste, Kamm?

Wir haben es ja "erclickert". Aber jede Bürste wird auch n icht gemocht, da muss man wirklich rumprobieren...

eine große Fellkugel, daran erinnert er mich auf vielen Fotos (auf diesem ganz besonders), zum Reinknuddeln. 😀

dass es Gigs schon wieder glänzend geht, hab ich gestern ja noch vermeldet. ich hab sogar noch ein Foto von unserer "Schnapsnase" (man achte auf das knallrote Näschen) bekommen:

13446768tm.jpg

Papierkugeln und Küchenrolle ganz allgemein (wahrscheinlich auch Toilettenpapier 😉) sind gerade seine Highlights. und Versteckenspielen in etwaigen Kisten und Schachteln. 🙂

lg

Der sieht irgendwie so lütt aus der kleine... Bin ich gar nicht mehr gewöhnt, ist er 12 Wochen?

Ich zum Beispiel kenne auch nur eine Handvoll Coonies, die als HCM-Vererber im Verdacht stehen.

Schon schade, dass man das erst mitkriegt, wenn man a) sich wirklich in die Marterie eingearbeitet hat und b) Züchter kennt...

Der Gentest ist wohl in soweit nicht sicher, weil er von 100 Komponenten die für die Krankheit verantwortlich sind nur 2 oder so überprüft. Da müsste ich mich aber nochmal belesen.

Ja, es gibt Studien dazu, dass der Test eben nicht ausgereift ist, weil nicht bekannt ist, wie die Gene zusammen spielen. Ich finde es aber trotzdem, dass heterozygote Tiere aus der Zucht gehören!

HCM-Schalls lohnen sich erst ab einem bestimmten Alter, wenn sie so klein sind wäre es sowieso noch nicht genügend ausgeprägt um sicher diagnostiziert zu werden. Schalls lohnen sich sicher erst mit etwa 2 Jahren.

Und dann auch nur bis zu 6 Jahren. Die Katzen können dann zwar trotzdem HCM kriegen - dann aber eine "erworbene", keine erbliche.

Der sieht irgendwie so lütt aus der kleine... Bin ich gar nicht mehr gewöhnt, ist er 12 Wochen?

nachdem ich jetzt gegoogelt habe, was lütt heißt (man lernt nie aus 😉): er ist schon älter, 15 Wochen, und er ist eigentlich gar nicht klein, seine 2,5 kg bringt er schon auf die Waage, aber er hat ein richtiges "Babyface". 🙂

ist es schlimm, dass er so jung aussieht... mhm, ich hab ihn trotzdem lieb. :pink-heart: wie dein Birdie sieht er halt (noch) nicht aus, aber Gigs hat ja noch Zeit um zu wachsen.

danke für die vielen, vielen Antworten bezüglich HCM. auch für den nochmaligen Hinweis, dass es nicht wahrscheinlicher ist, dass ein Coonie HCM bekommt. aber man ist halt sensibilisiert, was das Thema betrifft, wenn man sich eine Katzenrasse aussucht, bei der da halt viel getestet, usw wird.

und besser man informiert sich, als man steht dann unwissend da. und so wie ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es in Österreich auch genug Züchter, die diese Thematik nicht so ernst nehmen.

lg.