Hallihallo,
oh , ich bin schon wieder spät dran mit dem Kommentieren und die Kunst mit den Einzelzitaten entzieht sich mir völlig !
Ich wollte noch was zu Mopsis Pech und den HCMuntersuchungen sagen...
Ich denke auch, das sie einfach Pech hatte und das man dem Züchter (bis auf das anschliessende Verhalten nach Kanga - aber da kennen wir auch nur eine Seite von) nichts vorwerfen kann - auch Kitten von sehr verantwortungsvollen Züchtern sind nunmal Lebewesen, auf die man keine Garantie geben kann.......
Und auch Linienkenntnis und sämtliche Untersuchungen (ich wünschte, der ein oder andere Mensch würde mal soviel in die Vorsorge investieren, bevor Babys auf die Welt kommen) schützt nicht vor Erkrankungen.
Wenn ich z.B an Bandit denke
Negativ getestet, gerade eben negativ geschallt und von Kopf bis Fuß durchgescheckt und für gesund befunden - fällt sie kurz drauf einfach um und ist tod - da komme ich immer noch nicht drüber weg - vor allem, weil die Obduktion auch nichts ergeben hat - was soll ich da alss Züchterin noch machen ?
Als ich angefangen habe mit der Züchterei - kam gerade der Gentest auf - wir tief in die Tasche gegriffen , alle getestet, die einzige heterozygote Mieze kastriert - sie hat bis heute noch keinerlei Anzeichen auf irgendeine Krankheit.
Dann also schallen - wobei ich da auch denke , es ist viel Geldmacherei im Spiel - denn eigentlich sagt der HCM-Schall in den ersten Jahren kaum was aus (es sei denn es sind auch so schon Krankheitsanzeichen zu sehen) trotzdem rennt man jedes Jahr hin - einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
Bei Liebhabern würde ich sagen - erst ab dem 4ten Jahr und , wenn nix ist, dann jedes zweite Jahr. PKD reicht eigentlich einmalig mit 2 Jahren (so sagt meine "Ultraschallexpertin" wenn da nix ist, dann kommt auch PKD nicht mehr - natürlich sind andere Erkrankungen möglich.
Es muß auch kein zertifizierter Kardiologe sein - ein "normaler" reicht - Hauptsache er hat einen Farbdoppler und Erfahrung.
PawPeds zeigt Euch auch nicht alles - denn unsere haben auch kein (h) dahinter, eben , weil ich nicht zu einem zertifizierten fahre - deswegen habe ich da auch nix eingetragen.
Und wenn Ihr die (h) s mal anklickt - teilweise ist da ein Schall hinterlegt - und zwar aus den ersten Jahren, die ja nunmal nicht viel besagen......
Also - es hilft nur fragen, fragen fragen.......
Klasse ist es natürlich (aber eben auch nicht immer machbar und möglich) wenn , wie bei uns, die Urururururgroßmutter noch mit im Rudel lebt und topfit ist - oder Internet sei Dank - man sich die verschiedenen Urgroßeltern noch anhand von Züchter HPs zusammensuchen kann.
Aber wie gesagt - Sicher ist mal gar nichts, weil jedem Lebewesen kann immer was passieren - muß aber nicht.
Oder, was mal einer Liebhaberin von uns passiert ist (und ich habe mich geärgert - das könnt Ihr mir mal glauben)
Voruntersuchung vor der Kastra - Doktorin meint Herzgeräusche zu hören - und was macht sie ? Statt sie zu einem Kardiologen zu schicken, schwätzt sie der Liebhaberin einen Gentest auf - weil das ist ja eine Rassekatze, die sind ja sowieso überzüchtet ! Der war natürlich negativ, nach dem Test hat die Doktorin auf einmal auch nichts mehr gehört, die Miez ist topfit, die Liebhaberin hatte einige unschöne Tage hinter sich und war sauer - auf Mich !
👽
Das ist jetzt schon einige Jahre her - Miez lebt immer noch ganz prima....
Was Knötchen und Bürsten angeht - so ein Brüderpaar habe ich auch hier - beides die Söhne von Ole (Fellmonster ohne Filz) und Frollein (Fellmonster ohne Filz) Kavi der Süße ist eher mager bestückt - filzt dafür aber mal so überhaupt nicht - den kann ich aber auch ohne größere Blessuren bürsten und Kuruk - sehr dichte, feine Unterwolle - Kuruk hat es dieses Jahr sogar geschafft, das das kurze Fell an den Vorderbeinen verfilzt war ! Da hilft nur noch die Schere - weil natürlich hält der Herr nicht still zum auseinandertüdeln und kämmen und bürsten ? - Schonmal gar nicht ! da ist Mayas Blick noch freundlich gegen
😱
Oder Oim - auch ein Fellmonster ohne Gleichen - zum Glück neigt sie so gar nicht zum Filzen, da muß ich nur ab und an ein Büschel Fell rausziehen - wenn Oim die Bürste nur hört, hat sie den selben Blick wie Maya - aber aus Ihrer Kehle kommt tiefstes Knurren - wer sie nicht kennt,könnte vor Angst erstarren und glaubt, ich hätte einen Bären oder einen sehr erregten Kampfhund im Arm ..................
Upps - das ist ja jetzt ein langer Text geworden - naja, ich könnte noch ein paar Romane schreiben......
Ganz lieben Gruß
Elke