Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ich hab zwar keine Coon, aber deine Katze sieht klasse aus! Und genau richtig von den Proportionen von dem was ich erkennen kann. Klar gibt es immer Abweichungen und meistens wiegen Kätzinnen wesentlich weniger als Kater 😉

A

Werbung

Die Maine Coon ist eine der größten Rassekatzen. Ein Kater kann bis zu 9 Kg, die Katze 4,5 bis 6 Kg schwer werden. Coonies entwickeln sich langsam und brauchen 3 bis 4 Jahre, um ihre Größe und Statur zu erreichen

Kurzstandard

Gesamteindruck:
Großformatig, kräftig und robust.

Körper:
Langgestreckt, rechteckige Form. Starker Knochenbau, harte Muskulatur, breiter Brustkorb.

Größe:
Mittelgroß bis groß.

Kopf:
Mittelgroß, kantiger Kopfumriss. Profil mit sanfter konkaver Neigung der Nasenlinie, nur leichter "Stop". Stirn sanft gebogen. Wangenknochen hoch angesetzt.

Gesicht und Schnauze:
Von mittlerer Länge, kantiger Umriß der Schnauze, deutlich fühlbarer Übergang zwischen Schnauze und Wangenknochen.

Kinn:
Fest und kräftig, in senkrechter Linie mit Nase und Oberlippe stehend.

Ohren:
Groß, breit am Ansatz, mäßig spitz zulaufend, Luchspinsel wünschenswert. Haarbüschel in den Ohren ragen über äußeren Ohrenrand hinaus. Die Ohren sind hoch am Kopf plaziert, mit leichter Außenneigung. der Abstand sollte ungefähr eine Ohrenbreite betragen, wird aber bei älteren Tieren größer.

Augen:
Groß, weit auseinander stehend, leicht oval. Eine klare Augenfarbe ist erwünscht.

Nacken:
Bei Katern stark muskulös.

Beine - Pfoten:
Kräftige, mittellange Beine auf großen Pfoten, die mit Haarbüscheln zwischen den Zehen versehn sind.

Schwanz:
So lang wie der Körper vom Schwanzansatz bis zu den Schultern. breit am Ansatz, zum Ende spitz zulaufend. Volle, lange, wehende Schwanzbehaarung.

Fell:
Dichtes, halblanges Deckhaar, mit mäßigem Unterfell. Kurz an Kopf, Schultern und Beinen, entlang dem Rücken und den Seiten allmählich länger werdend. Hinterbeine tragen lange, volle Pluderhosen.

Textur:
Seidig. Die weiche Unterwolle wird von grobem, glattem Deckhaar bedeckt.

Farben:
Alle Farben sind zugelassen (außer Pointzeichnung, Chocolate, Cinnamon, Lilac und Fawn). Die Augenfarbe ist unabhängig von der Fellfarbe

usw...........

Hier mal zum nach lesen, steht auch auf der ersten Seite ... 😉

Zuletzt bearbeitet:
@asdf
Deine Katze ist ja grade mal 1,5Jahre alt, da kann noch was kommen... Das hört sich alles ok an, sie hat ja auch noch bis zum 4 Lebensjahr Zeit sich zu entwickeln! 😉

Hallihallo Ihr Lieben.....

Zunächst - Mama und Kindern geht es gut, die beiden roten Möpse haben die Augen auf und nehmen fleissig zu - ab morgen oder übermorgen gibt es dann auch neue Bilder 🙂

Dann - Danke für die nochmalige Zitiererklärung - also muß man alles löschen, was man nicht zitieren will ? Dann seid Ihr regelmäßigvielzitierer ja stundenlang beschäftigt😱

Also versuche ich weiter mein Gedächtnis zu strapazieren - wird wohl eh langsam Zeit fürs Hirnleistungstraining😀

Also -asdf - Du hast eine Traumcoonie zu Hause ! Sehr, sehr hübsch und gib Ihr Zeit ! Das Gewicht ist in Ordnung....
Es ist irgendwie ein hartnäckiges Gerücht, das die Coonies soviel schwerer sein müssen, als Hauskatzen - sie dürfen nur nicht mager und zierlich gebaut sein - das ist Deine Miez wohl nicht, so wie es aussieht.
Selbst unsere absolut katermäßige Oim wiegt "nur" 5,7 KG - aber alle Welt meint, sie müsse mindestens 10 kg wiegen - so sieht sie nämlich aus.
Unsere anderen Mädels wiegen auch so ab 4 kg und das ist für Katzen völlig normal - Kater so ab 6 KG - ich muß gestehen, ich habe noch nie nicht einen 14kgKater gesehen und möchte es glaube ich auch gar nicht👽 Coonies sind zwar die Hunde unter den Katzen - aber dafür ist der Körper nicht gedacht.......

Wer war es , der schrieb - Coonies des alten Typs gibt es nicht mehr ???
Guckt mal bei Attree Manor, bei Bilwis Maine Coon, bei den Eulenberg Coonies, Yankee Cats und bei vielen der weiterführenden Links bei bei bei.....
Also, wer sucht der findet:smile: - auch unsere beiden Karotten werden so ziemlich der alte Typ werden - Genau - bei den Nova Scotias gibt es auch eine sehr gelungene Mischung aus alt und neu.
Auch bei den Black Smokers, (wo Oim herkommt) gibt es noch nicht diese Collieköpfe mit den Pommesohren (die haben gerade auch nette Kastraten abzugeben 😀)

So - jetzt ist mein Threadspeicher alle - also doch Zeit für Voltax und Co 😳
Ninni und Lia :pink-heart:
Ganz lieben Gruß
Elke (die jetzt doch vorsichtshalber nochmal die letzten 50 Seiten /Tage durchforscht)

Aaah - ich wußte es - ein Herzliches Willkommen an alle Neuzugänge !!

Und Creme-Smoke, Creme-Silver-Tabby ,Red-Silver Tabby white ist tatsächlich (vor allem auf dem Foto) sehr schwer auseinander zu halten........

Zuletzt bearbeitet:
Jamuna und mein Sohn
13613124ft.jpg

...und alleine...
13613125ow.jpg

Werbung:

Zunächst - Mama und Kindern geht es gut, die beiden roten Möpse haben die Augen auf und nehmen fleissig zu - ab morgen oder übermorgen gibt es dann auch neue Bilder 🙂

Ganz lieben Gruß
Elke (die jetzt doch vorsichtshalber nochmal die letzten 50 Seiten /Tage ........

Schön das es dem süßen Nachwuchs gut geht. Was macht die Namensfindung?

Mal wieder Fotos von Ninni und Lia:
13610752to.jpg
Nein wie süß - sie fressen sich gegenseitig. :yeah:

Dann - Danke für die nochmalige Zitiererklärung - also muß man alles löschen, was man nicht zitieren will ? Dann seid Ihr regelmäßigvielzitierer ja stundenlang beschäftigt😱
Schön, dass alle wohlauf sind. 🙂
Freue mich auf die Fotos - und hoffentlich Bekanntgabe des Namen.
Jamuna und mein Sohn
13613124ft.jpg
Jetzt muss ich erst einmal Luft holen. Das Bild ist ja so toll! :pink-heart:

13614919ro.jpg

13614920uf.jpg

13614921dq.jpg

13614922vw.jpg

13614923bb.jpg

13614924yr.jpg

Ich lieeeeebe mein Mäuschen, meine Grinsebacke... :pink-heart:

Was für ein Gesichtsausdruck :pink-heart:
Diese süße kleine Zungenspitze!!!

:omg: Und ich dachte sowas sieht man nur bei Katern!
Das Mädels sich auch so zum Fressen gern haben, hätte ich nicht gedacht!!
Ich hätte jetzt gedacht, das sie eher fauchen und "nur" Pfötchen gegeneinander erheben 😉

Diesen Sonntag Fahren wir zur Züchterin und besuchen Hunter und Sunflower...

Wenn mir das Gefühl sagt das Hunter besser passt, dann habe ich Sonntag schon einen neuen Kumpel für Smoky und sonst muß ich noch warten, den Sunflower muß dann erst noch Kastriert werden...

Puh, jetzt wirds ernst... :hmm:
Ich drück dir die Daumen, das du das passende Gegenstück dort findest!

13614919ro.jpg

:pink-heart: Das verstehe ich, sie ist aber auch herzig!!!!

Werbung:
Diesen Sonntag Fahren wir zur Züchterin und besuchen Hunter und Sunflower...

Wenn mir das Gefühl sagt das Hunter besser passt, dann habe ich Sonntag schon einen neuen Kumpel für Smoky und sonst muß ich noch warten, den Sunflower muß dann erst noch Kastriert werden...

Puh, jetzt wirds ernst... :hmm:

Na dann viel Erfolg!

Wobei mir da gerade wieder auffällt, dass mein Fuchs noch nicht ganz so modern ist, wie sie mittlerweile züchtet.
Also von wegen Fledermausohren 😀

Deswegen habe ich beim Schauen gestaunt, weil er vom Typ ja ganz anders aussieht...

Zur besseren Vorstellung auch mal ein Bild von ihr:

Sie sieht doch gut aus und genau richtig! Ich kenne auch ein paar Kätzinnen, die 6 kg haben und sogar eine mit 8 kg, aber 4 kg ist völlig in Ordnung. Und in dem Alter kann durchaus noch ein bisschen an Masse kommen.

Das ist schön! :pink-heart:

Wer war es , der schrieb - Coonies des alten Typs gibt es nicht mehr ???
Guckt mal bei Attree Manor, bei Bilwis Maine Coon, bei den Eulenberg Coonies, Yankee Cats und bei vielen der weiterführenden Links bei bei bei.....
Also, wer sucht der findet:smile: - auch unsere beiden Karotten werden so ziemlich der alte Typ werden - Genau - bei den Nova Scotias gibt es auch eine sehr gelungene Mischung aus alt und neu.
Auch bei den Black Smokers, (wo Oim herkommt) gibt es noch nicht diese Collieköpfe mit den Pommesohren (die haben gerade auch nette Kastraten abzugeben 😀)

Ich war das. Und ich habe mich glaube ich ein bisschen falsch ausgedrückt. Der "alte Typ" sind für mich die Coons mit den wenigen bis gar keinen Pinseln und kleineren Ohren, die ein bisschen an Perser erinnern. JingJang hat z.B. so einen älteren Coon und die sieht man jetzt eigentlich nicht mehr in Zuchten.
So z.B.:

129332-1.gif

Tatiana of Tati-Tan, Pawpeds

Die Coons jetzt haben auch dickere Schnuten - auch wenn es natürlich den Showtyp und den "Naturburschentyp" gibt, aber ich finde, dass ist dann doch noch was anderes...

Aber ich gehe direkt mal bei den von Dir genannten Zuchten stöbern, Bilwis kenne ich noch gar nicht!

Jamuna und mein Sohn
13613124ft.jpg

Das ist toll! :pink-heart:

So, von uns gab es jetzt wirklich schon länger keine Bilder mehr.

Daher kurz der Drogenrausch von gestern.... 😀

13616953xs.jpg

13616954bz.jpg

13616955as.jpg

Und noch einmal Linux und Firefox einzeln. Sie werden in etwa 2 Wochen schon 2 Jahr alt :pink-heart:
13616956ac.jpg

13616957qk.jpg

Die werden ja immer länger, die Ohrflusen! 😀
Jetzt, wo du es sagst 😀

Das sind ja wieder wunderschöne Fotos :pink-heart:
Aaaahhh hör auf damit, da werde ich doch noch ganz grün :grin:
Danke dir 🙂 Und du musst nicht grün werden, machst doch selber schöne Fotos 😉

Wobei mir da gerade wieder auffällt, dass mein Fuchs noch nicht ganz so modern ist, wie sie mittlerweile züchtet.
Also von wegen Fledermausohren 😀
Das ist mir auch aufgefallen. Deinen Fuchs finde ich ja vom Typ her sehr schön, allerdings züchtet Kiwano's mit mittlerweile zu modern. Gefällt mir alles nicht mehr ganz so...

Karotten-Fotos :pink-heart: Ich kann es kaum abwarten. Hattet ihr euch jetzt eigentlich bei der Namensfindung schon geeinigt?

Nein wie süß - sie fressen sich gegenseitig. :yeah:
Ninni wird eher von Thalia gefressen. Davon habe ich eine Menge Fotos, die Szene sieht immer gleich aus 😀 Thalia hält die Derre fest und sie meckert.

13614920uf.jpg

Eine süße Grinsebacke hast du da :pink-heart:

Was für ein Gesichtsausdruck :pink-heart:
Diese süße kleine Zungenspitze!!!

:omg: Und ich dachte sowas sieht man nur bei Katern!
Das Mädels sich auch so zum Fressen gern haben, hätte ich nicht gedacht!!
Ich hätte jetzt gedacht, das sie eher fauchen und "nur" Pfötchen gegeneinander erheben 😉
Ja, Ninni kann total niedlich schauen.
Meine Mädels bzw. Thalia ist manchmal genauso krass drauf wie meine Kater. Ich denke, dass sollen Dominanz-Gesten sein. Ninni wird runtergedrückt und zwangsgeputzt bzw. in den Nacken gebissen. Und das Kleinteil findet es doof und meckert. Man kann sie aber auch schon knäuelartig prügelnd antreffen. "Nur" Pfötchen erheben ist nicht 😀

Und noch einmal Linux und Firefox einzeln. Sie werden in etwa 2 Wochen schon 2 Jahr alt :pink-heart:
13616956ac.jpg
Linux weiß auch, wie ein Kater vernünftig chillt 😀
2 Jahre ist das auch schon wieder her :pink-heart: Wahnsinn 🙂

Werbung:
danke euch 😀

ja, da wir die kissen schon länger nicht mehr draußen hatten, waren sie umso spannender.
Nur Pixel wusste nicht so direkt etwas damit anzufangen. hat nur ein paar mal den Kopf dran gerieben 😀

Und ja, da habe ich dann auch Bauchi gekrault. Musste einfach sein.
Und Der Karton ist auch extra für die Katzen da geblieben. Meine sind auch so verrückt danach, egal wie klein 😉

So, von uns gab es jetzt wirklich schon länger keine Bilder mehr.

Daher kurz der Drogenrausch von gestern.... 😀

13616953xs.jpg

Katzen auf Drogen, jaha. 😀 Wyomie hat letztens versucht das Ding einzuweichen, mit einem "ich mach doch gar nichts"-Blick auf zum Trinkbrunnen.

hier zwei Bilder von den beiden. gestern gab's einen Versuch die Leckerlis zu stehlen, zuerst ganz unauffällig und süß in der Lade rumschnuppern und dann jeder mit einem Leckerlisäckchen in eine andere Richtung losgesprintet. und ich den Katzen nach. 😡😛

13617063oo.jpg

und am Abend dann der vorsichtige Versuch auch auf dem Kratzbaum liegen zu dürfen:

13617067jb.jpg

lg

danke euch 😀

ja, da wir die kissen schon länger nicht mehr draußen hatten, waren sie umso spannender.
Nur Pixel wusste nicht so direkt etwas damit anzufangen. hat nur ein paar mal den Kopf dran gerieben 😀

Und ja, da habe ich dann auch Bauchi gekrault. Musste einfach sein.
Und Der Karton ist auch extra für die Katzen da geblieben. Meine sind auch so verrückt danach, egal wie klein 😉

Pixel ist ein Ragdoll oder?

darf ich ganz unverschämt im Maine Coon-Thread fragen, ob ich ein Foto von ihm sehen darf?

lg

Ja, Ninni kann total niedlich schauen.
Meine Mädels bzw. Thalia ist manchmal genauso krass drauf wie meine Kater. Ich denke, dass sollen Dominanz-Gesten sein. Ninni wird runtergedrückt und zwangsgeputzt bzw. in den Nacken gebissen. Und das Kleinteil findet es doof und meckert. Man kann sie aber auch schon knäuelartig prügelnd antreffen. "Nur" Pfötchen erheben ist nicht 😀
Wahnsinn 😀 Ich stell mir die Damen halt immer als Damen vor!!!
Na dann kann ich ja was erleben, wenn ich irgendwann meine 2 Mädels kriege :grin:
Heute früh, war ich SO froh arbeiten gehen zu dürfen! 😱
Die Jungs haben wieder wild aufeinander eingeprügelt!
Das sieht dann so aus, das sie sich gegenübersitzen, beide die Augen GANZ fest zugekniffen
und dann mit dem Pfötchen volle Pulle immer rauf auf den anderen!!!
Man hört richtig das "pockpock" wenns sie sich gegenseitig auf die Köpfe hauen!
Naja, der Rest rumkugeln, in einander verbeissen, Ohren zerknautschen, über den Haufen rennen etc kommt natürlich auch vor 🙄