Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
ich glaube, dass der Unterschied einfach auch was fürs Auge ist. helle und dunkle Katze nebeneinander, das gibt schon ein tolles Bild. 🙂

als wir Gigs geholt haben, hab ich mir die blacktortie Katzen unserer Züchterin mal genauer angesehen. eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von "Rostkatzen" (sehen so grimmig aus), aber wenn die eine schöne Farbverteilung haben, dann könnte man glatt schwach werden. 😉 ich finde es toll, dass bei Coonis so viele Farben zulässig sind.

A

Werbung

Danke für die Antwort. Wieder was dazu gelernt. 🙂 Die Farbe muss ja nichts "besonderes" sein, der Charakter ist es auf jeden Fall und das zählt. aber ich find die vielen Varianten trotzdem toll, ich finde sie aber auch an HK toll.

bei meiner Oma im Garten streunert ein dreifarbiger Kater rum, ein Gendefekt sozusagen, der ist im Gegensatz zu meinen Coonies farblich gesehen echt was besonderes. 😉

Danke für die Infos und Bilder zu den verschiedenen Coonie-Typen!

Ich finde, offen gesagt, die "modernen" Schow-Coonies nicht so schön, manchmal hat man da schon Probleme sie von Norwegern zu unterscheiden, da die kantige Schnautze immer spitzer wird und die Nase, immer mehr abgeflacht wird.

Am besten gefällt mir immer noch der ganz alte Typ, so wie Gismo (rechts) ist. Gismo hat auch nahezu keine Ohrpinsel, die sind nur ganz kurz und mit recht wenigen Haaren. Andi (links) ist definitiv moderner - zwischen den beiden liegen aber auch 10 Jahre
13666341vq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dreifarbige Kater sind extrem selten, sicher dass er nicht einfach nur getigert ist und sein Fell an manchen Stellen etwas verfärbt ist?

ganz sicher, weiß, rot, schwarz. hauptsächlich weiß, mit schwarzen und roten Flecken. ist aber ein sehr misstrauischer Kerl, leider. ich weiß, dass er was "besonderes" darstellt, einen Gendefekt quasi.

torbie IST blau & rot 😉

Ne stimmt aber, wir haben das tatsächlich mal festgestellt, eine große Menge Leute hier mit Katzenpaaren haben eine schwarz-rot-Kombi. Schon witzig, vor allem weil es verschiedene Kombis sind und kaum Leute haben dann auch wirklich die selben.

Hallihallo,
ich mags lieber in ganz bunt - muß daran liegen , das ich mich schwer für eine Farbe entscheiden kann :muhaha:
12229206gk.jpg

Ich finde, offen gesagt, die "modernen" Schow-Coonies nicht so schön, manchmal hat man da schon Probleme sie von Norwegern zu unterscheiden, da die kantige Schnautze immer spitzer wird und die Nase, immer mehr abgeflacht wird.

Am besten gefällt mir immer noch der ganz alte Typ, so wie Gismo (rechts) ist. Gismo hat auch nahezu keine Ohrpinsel, die sind nur ganz kurz und mit recht wenigen Haaren. Andi (links) ist definitiv moderner - zwischen den beiden liegen aber auch 10 Jahre
13666341vq.jpg

Da sind wir ganz einer Meinung ! Aber , der alte Typ ist noch nicht ganz ausgestorben und die ein oder andere gelungene Mischung gibt es zum Glück auch noch
11616551uu.jpg

Das Längenwachstum wird durch Wachstumshormone und Knochenfugen gesteuert und nicht durch die männlichen oder weiblichen Geschlechtshormone.
Und natürlich ist es genauso abhängig von den Genen!
Die Wahrscheinlichkeit das der Nachwuchs ein ähnliches Gewicht erreicht wie die Eltern,
ist groß, aber es ist keine Garantie!
Und die Größe sollte nicht zu Lasten der Gesundheit gehen!
Den um so größer und schwerer, um so eher geht das auf die Knochen und Gelenke 🙁

Klasse Antwort !
Im Bild oben hast Du ein Beispiel für 2 Kater (schwarz-Weiß und die cremeschnitte - dritte von Links) die beide mit 12 Wochen kastriert wurden, eine Mischung aus alt und neu sind und auch beim Größenwachstum alt und neu zeigen - aber nicht die frühe Kastra

Das haben helle Katzen so ansich!
Man sieht es einfach schneller, dunkle haben auch "Augenpups" aber da fällt das nicht auf 😉

Auch bei den knallroten Füchsen - sieht man die Augenpupse (der Ausdruck gefällt mir riesig,) und auch gerne mal die Popel in der NaseHa - ich hoffe ich habe es jetzt begriffen, wie das mit der Mehrfachzitierei ist ! Danke nochmal für die Idiotensichere Erklärung !

Ben Hur - Du hast zwei wirklich schöne Schätze mit ins Forum gebracht ! Mehr Bilder und mehr Infos bitte :smile:

So - Lust auf einen klitzkleinen Zuckerschock ?
13679153ah.jpg

13679155le.jpg

Ganz lieben Gruß
Elke

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
ich mags lieber in ganz bunt - muß daran liegen , das ich mich schwer für eine Farbe entscheiden kann :muhaha:

13679153ah.jpg

13679155le.jpg

Ganz lieben Gruß
Elke

:wow: wo bitte kann man die abholen? am besten gleich die ganze Bande. 😀

wie heißen sie jetzt eigentlich?

bei Gigs sieht man die schmutzigen Augen auch gleich, hier in Österreich nennt man das aber Augenbatz. jetzt wo ich's lese: ekeliges Wort. :stumm:

Werbung:
hier mein Traum in blau-weiß: (das wäre eine meiner favorisierten hell/dunkel-Kombinationen)

13679820gj.jpg

und hier noch ein Einzelfoto von meiner allerliebsten blauen Katze (ist eine Zuchtkatze meiner Züchterin und eine Vollschwester von Wyomie, also anderer Wurf (Wyomie ist jünger), aber gleiche Eltern):

13679938km.jpg

lg

Danke dir - nur was man auf Ausstellung leider häufig sieht, ist komischerweise eben nicht dieser Typ, den du verlinkt hast. Dann wäre ich ja zufrieden, das hat mir übrigens ein Wertungsrichter mit dem ich ein sehr nettes Gespräch hatte bestätigt. Gismo hat von vorne gesehen auch eine kantige, fast viereckige Schnauze, aber im Gegesatz zu dem gezeigten Kater, hat er kleinere, rundere und weiter vorne angesetzte Ohren und einen schönen runden dicken Kopf.

Andi ist so ein Mittelding, der Kopf ein wenig schmaler nach vorne hin und mittelgroße nicht allzu spitze Ohren, die aber weiter hinten und seitlicher angesetzt sind, als bei Gismo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, offen gesagt, die "modernen" Schow-Coonies nicht so schön, manchmal hat man da schon Probleme sie von Norwegern zu unterscheiden, da die kantige Schnauze immer spitzer wird und die Nase, immer mehr abgeflacht wird.

Mir gehts da auch oft so, das ich teilweise Norweger sehe, wo ich denke das ist ein Coonie und umgekehrt!
Ich fand es auch relativ schwer einen Züchter zu finden, wo mir die Linien "gefallen" (wg Krankheiten) und die Optik.
Ich hab dann meine Jungs vom 400 km entfernten Bremen abgeholt :stumm:
Aber für meinen Ersten Coonie Gizmo 😉 Bin ich aber auch bis nach Hamburg gefahren!
Nur damals (15 Jahre her) gab es noch nicht SO die Auswahl.

Hallihallo,
12229206gk.jpg

Das wäre mein Traum, naja es kommt schon noch unsere Zeit mit Haus und Garten UND DANN ...... :zufrieden:
Aber nen kleinen Faible für rot kannst du nicht abstreiten 😉

Da sind wir ganz einer Meinung ! Aber , der alte Typ ist noch nicht ganz ausgestorben und die ein oder andere gelungene Mischung gibt es zum Glück auch noch
11616551uu.jpg
Und das ist auch gut so, das es Züchter gibt die sich dazu berufen fühlen nicht mit der Mode zugehen!!! :grin:

sieht man die Augenpupse (der Ausdruck gefällt mir riesig,) und auch gerne mal die Popel in der Nase

:grin: Ich mag das Wort auch ....Ohja die Popel...Drake hatte das Erste halbe Jahr auch ständig die Nase "voll"!
Aber jetzt steckt er seine Nase nicht mehr in jeder Ritze und Staubecke
und Schwupp keine Poppel mehr :stumm:
Aber jetzt muß ich die Ecken wieder selber sauber machen :wow:

13679153ah.jpg

13679155le.jpg

Ganz lieben Gruß
Elke

Wird man den nirgends von solchen Fotos verschont :grummel:
Ist natürlich nur ein Scherz :grin:
Sie sind natürlich Oberhammeraffengeil :pink-heart:
Es ist nur so....meine Züchterin zeig auch gerade ihren neusten Wurf!
Und da sind auch wieder so Zuckersüße rote bei :pink-heart:
Aber nein, ich hab keinen Platz ...... irgendwas muß ich mir einreden, sonst ist die Bude bald voll :grin:

Halli hallo...

Eigentlich wollte ich ja einen roten/creme/red-silber Farbenen Kater zu Smoky, aber leider keinen in dem alter gefunden, das ich haben wollte! 😉
Ich wollte bei der Züchterin am liebsten, den süßen roten neue Zugang mit nehmen...:grin:

Aber Sylvester passt gut von Charakter zu Smoky und er ist ein schöner schwarz-weißer Kater... :zufrieden: Aber was mir auf gefallen ist, er hat ein echt langen Schwanz, ist fast genauso lang wie es selber.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tagesfoto meiner Seelenkatze... :pink-heart:

13684276nn.jpg

hier mein Traum in blau-weiß: (das wäre eine meiner favorisierten hell/dunkel-Kombinationen)

13679820gj.jpg

und hier noch ein Einzelfoto von meiner allerliebsten blauen Katze (ist eine Zuchtkatze meiner Züchterin und eine Vollschwester von Wyomie, also anderer Wurf (Wyomie ist jünger), aber gleiche Eltern):

13679938km.jpg

lg

Oh ganz blau finde ich auch toll! :pink-heart:

ich hab jetzt gerade wieder gesehen, warum man als Dosi nie die zweite Katze ersetzen kann: Gigs und Wyomie liegen 10 min auf der Lauer, um sich dann 2 min durch die Wohnung zu jagen und dann geht alles normal weiter. so "Kleinigkeiten" sind es, die den Unterschied machen.

ich spiele auch mit ihnen, aber die Geduld für 10 min lauern und dann 2 min spielen... nö, hab ich nicht immer. 😛

Werbung:
ich hab jetzt gerade wieder gesehen, warum man als Dosi nie die zweite Katze ersetzen kann: Gigs und Wyomie liegen 10 min auf der Lauer, um sich dann 2 min durch die Wohnung zu jagen und dann geht alles normal weiter. so "Kleinigkeiten" sind es, die den Unterschied machen.

ich spiele auch mit ihnen, aber die Geduld für 10 min lauern und dann 2 min spielen... nö, hab ich nicht immer. 😛

Wo de Recht hast, haste Recht...:smile: