Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ich finde Mozart auch toll. Name & Kater. 🙂

Was genau ist Tosca? Also mir fällt die Einschätzung von Katzengrößen total schwer, so unter dem Motto: sind die nicht alle so groß?

Tosca ist eine Russisch Blau und daher kann ich sagen "Nein, nicht alle Katzen sind so groß!" 😀 Tosca ist gaaaanz schmal und hat grade mal 3 kilo! Mozart wie gesagt 7 😀

Hier kann man es vielleicht erahnen, auch wenn die Perspektive für einen richtigen Größenvergleich natürlich nicht ideal ist.

A

Werbung

Hallo Ivi.

Wie alt ist die Kleine? Hältst du sie alleine? Wo genau hast du sie her? Hat sie einen Stammbaum? Was bekommt sie zu fressen?

Also sie ist jetzt 4.Monate alt und ist noch alleine bekommt aber näcchsten donnerstag einen Kumpel, ja ich habe sie privat gekauft und die umstände waren da furchtbar, deswegen ist sie auch zu früh von der Mutter weg mit 8 wochen...aber ich konnte den Wurm da nicht lassen! ich hab anschliessend auch die Behörden eingeschaltet.Sie bekommt Royal Canin Babycat als Trockenfutter und als Nassfutter Kitten Instictive auch von Royal Canin. Ich habe echt angst das da was nicht stimmt....:sad:

Tosca ist eine Russisch Blau und daher kann ich sagen "Nein, nicht alle Katzen sind so groß!" 😀 Tosca ist gaaaanz schmal und hat grade mal 3 kilo! Mozart wie gesagt 7 😀

Hier kann man es vielleicht erahnen, auch wenn die Perspektive für einen richtigen Größenvergleich natürlich nicht ideal ist.

Man sieht es trotzdem. Finde ich immer wieder erstaunlich. 🙂 und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Gigs auch irgendwann so ein CoonieBär sein wird.

Also sie ist jetzt 4.Monate alt und ist noch alleine bekommt aber näcchsten donnerstag einen Kumpel, ja ich habe sie privat gekauft und die umstände waren da furchtbar, deswegen ist sie auch zu früh von der Mutter weg mit 8 wochen...aber ich konnte den Wurm da nicht lassen! ich hab anschliessend auch die Behörden eingeschaltet.Sie bekommt Royal Canin Babycat als Trockenfutter und als Nassfutter Kitten Instictive auch von Royal Canin. Ich habe echt angst das da was nicht stimmt....:sad:

Hallo,

Kumpel ist gut. Ist der Kumpel denn gut sozialisiert, also lange genug bei der Mama gewesen?

TroFu kannst du absetzen und das RC NaFu auch. Das ist echt nicht das gelbe vom Ei. Es gibt viele hochwertigere Futtersorten zB Macs, Grau, Animonda, sogar das DM-Futter (mit 60% Fleisch) geht. Was ganz wichtig ist: die kleine darf fressen soviel sie will.

Lg.

Das mit dem Futter ist sicherlich ein guter Tipp, wird aber nicht der Grund für das Verhalten des Kleinteils sein. Ich würde es mal grundsätzlich beim Tierarzt durch checken lassen, v.a. denke ich bei Hecheln auch immer gleich ans Herz.

Hallo,

Kumpel ist gut. Ist der Kumpel denn gut sozialisiert, also lange genug bei der Mama gewesen?

TroFu kannst du absetzen und das RC NaFu auch. Das ist echt nicht das gelbe vom Ei. Es gibt viele hochwertigere Futtersorten zB Macs, Grau, Animonda, sogar das DM-Futter (mit 60% Fleisch) geht. Was ganz wichtig ist: die kleine darf fressen soviel sie will.

Lg.

Also 14 wochen bei der mama sollte reichen oder?hat das Royal Canin denn nicht einen hohen Fleischanteil?

Werbung:
Das mit dem Futter ist sicherlich ein guter Tipp, wird aber nicht der Grund für das Verhalten des Kleinteils sein. Ich würde es mal grundsätzlich beim Tierarzt durch checken lassen, v.a. denke ich bei Hecheln auch immer gleich ans Herz.

Es ist ja nicht wirklich ein Hecheln, es ist schwer zu beschreiben ich habe ein video wie kann ich dir das mal zukommen lassen?

Hm also erstmal vorweg: Das Futter ist totaler Schrott 😉
Bitte ließ dich ein wenig ein.

Dann ist es natürlich so, dass nuckeln Zeichen einer Verhaltensstörung sein kann. Dass sie daraufhin hechelt ist merkwürdig, kann aber sein, dass sie durch das Nuckeln einfach sehr in Fahrt kommt. Ich hätte Bedenken, dass evtl etwas mit ihrem Herz nicht stimmt.
Du kannst sie in dem Alter bereits von einem guten Kardiologen schallen lassen, ein erfahrener TA kann auch schon beim Abhören gröbere Unregelmäßigkeiten am Herzen hören, aber ein Ultraschall beim Kardiologen ist Pflicht, wenn dem so ist.

Dann natürlich: Das Tier kommt aus miesen Umständen, in wie weit wurde es bisher medizinisch betreut, was wurde gemacht?

Du solltest bei solchen Tieren erst recht auf eine hochwertige Ernährung achten, kein Trockenfutter, das ist immer Schrott, egal von welcher Firma. Das Nassfutter ist ebenfalls nicht besonders hochwertig, bitte mach dich hier im Forum schlau oder hier:
http://vonengelnundteufeln.blogspot.de/search/label/Aufklärungsarbeit: Futter

Okay danke ich werde mal zum Tierarzt fahren , ich dachte trockenfutter ist gut für die Zähne aber ich mach mich mal schlau ,vielen dank!

Es ist ja nicht wirklich ein Hecheln, es ist schwer zu beschreiben ich habe ein video wie kann ich dir das mal zukommen lassen?

Grundsätzlich kannst Du das bestimmt auf YouTube hochladen, aber da ich kein Spezialist bin, würde ich das lieber beim Tierarztbesuch mitnehmen und dem Arzt vorspielen! Hast Du sie denn beim Tierarzt schon mal vorgestellt? Der könnte Dir sicherlich durch eine erste Grunduntersuchung schon mal etwas sagen!

Grundsätzlich kannst Du das bestimmt auf YouTube hochladen, aber da ich kein Spezialist bin, würde ich das lieber beim Tierarztbesuch mitnehmen und dem Arzt vorspielen! Hast Du sie denn beim Tierarzt schon mal vorgestellt? Der könnte Dir sicherlich durch eine erste Grunduntersuchung schon mal etwas sagen!

Ja da waren wir ja zum Impfen und zur kontrolle, da war das mit der zunge noch nicht und er meinte es ist alles in Ordnung ausser das sie Flöhe hatte und das haben wir super in den Griff bekommen. Ich werde es nochmal abklären lassen.

Ja da waren wir ja zum Impfen und zur kontrolle, da war das mit der zunge noch nicht und er meinte es ist alles in Ordnung ausser das sie Flöhe hatte und das haben wir super in den Griff bekommen. Ich werde es nochmal abklären lassen.

Am besten nimmst Du das Video mit! Das hilft dem Tierarzt bestimmt sehr, weil die Kleine das Hecheln dann bestimmt nicht bei der Untersuchung machen wird. Ich hatte meiner Tierärztin auch schon mal Fotos auf der Kamera mitgebracht von Hautveränderungen. Sie fand´s gut, hat ihr sehr geholfen damals.

Werbung:
14 Wochen Mama sind gut. 🙂

Das RC, das wir mal hatten, war so ein Schrottfutter mit 4%... müsste hinten oben stehen. Aber auch wenn es etwas mehr hat, es gibt viel bessere Sorten. Ohne Zucker, ohne Getreide, das ist auch wichtig.

Naja, kann dieses Verhalten nicht auch von der frühen Trennung von der Mama herrühren (das Nuckeln)? Hecheln ist nie gut, da ist der TA sicher erste Wahl.

Danke für den Link! Wieder was gelernt.

Gemeinsame Bilder gibt es noch nicht, da ich grade noch mit "Gittertür"/Netz arbeite und sie erst am Wochenende zusammen lasse. Tosca scheint jetzt so weit zu sein und ich hoffe, dass die Zusafü dann problemlos läuft und ich ganz bald Bilder von beiden gemeinsam machen kann. :smile:
Alleine auf den Größenunterschied, wenn die beiden nebeneinander sitzen, bin ich schon total gespannt 😀

Dann drücke ich die Daumen, das alles gut klappt! War Tosca denn so lange alleine oder warum hast Du Dich für eine Zusammenführung mit Gittertür entschieden?

Die passen beide ja farblich top zusammen! :stumm:😉

Hm also erstmal vorweg: Das Futter ist totaler Schrott 😉
Bitte ließ dich ein wenig ein.

Ich hab's nicht mehr so auf dem Schirm, aber war das Nafu von RC gar nicht so schlecht? 😕

Dann ist es natürlich so, dass nuckeln Zeichen einer Verhaltensstörung sein kann. Dass sie daraufhin hechelt ist merkwürdig, kann aber sein, dass sie durch das Nuckeln einfach sehr in Fahrt kommt. Ich hätte Bedenken, dass evtl etwas mit ihrem Herz nicht stimmt.

Ich würde das Nuckeln eher auf die (zu) frühe Trennung von der Mutter zurück führen. Teilweise werden Kitten ja noch bis 10, 12 Wochen gesäugt. Vielleicht war sie einfach noch nicht so weit.

Das Hecheln gehört natürlich abgeklärt.

Da sie aus so fragwürdigen Umständen kommt, wäre ein Test auf Leukose & FIV sinnvoll, bevor der Kumpel einzieht.

Aber bitte nicht beim Tierarzt, die werden leider viel zu oft von Firmen wie RC oder Hills unterstützt und verkaufen dieses Futter. Im Studium kommt kaum Ernährung vor, weil es so viele wichtigere medizinische Dinge für so viele verschiedene Tiere zu lernen gibt.

Unterstützt ist aber das falsche Wort... TÄs vertreiben das Futter von RC, die müssen da schon was bezahlen für. Nur bietet man verständlicherweise verstärkt die Sachen an, die man in Schulungen kennengelernt hat.

Das RC, das wir mal hatten, war so ein Schrottfutter mit 4%... müsste hinten oben stehen. Aber auch wenn es etwas mehr hat, es gibt viel bessere Sorten. Ohne Zucker, ohne Getreide, das ist auch wichtig.

Die 4 % beziehen sich auf die geschmacksgebende Komponente. D.H. 4 % des verwendeten Fleisches sind z.B. Geflügel, der Rest ein nicht näher definierter Mischmasch. Das muss nicht heißen, dass dieses Futter automatisch schlecht ist. Interessant wird dann eher, ob da "tierische Nebenprodukte" oder "Fleischnebenerzeugnisse" steht. 🙂

Die 4 % beziehen sich auf die geschmacksgebende Komponente. D.H. 4 % des verwendeten Fleisches sind z.B. Geflügel, der Rest ein nicht näher definierter Mischmasch. Das muss nicht heißen, dass dieses Futter automatisch schlecht ist. Interessant wird dann eher, ob da "tierische Nebenprodukte" oder "Fleischnebenerzeugnisse" steht. 🙂

Ich sollte mich besser ausdrücken, sonst verwirre ich mich selber noch. 😉 das Probierpäcken, dass bei uns rumlag, waren wohl Nebenerzeugnisse. War jedenfalls nicht "das Wahre", aber vielleicht haben sie auch besseres.

Dann drücke ich die Daumen, das alles gut klappt! War Tosca denn so lange alleine oder warum hast Du Dich für eine Zusammenführung mit Gittertür entschieden?

Danke Dir!
Tosca ist jetzt seit ca. 1,5 Jahren bei mir und da sie eine Fundkatze ist, weiß man natürlich über ihr Vorleben leider nichts. Letztes Jahr hatte ich dann eine Zusafü mit einer Kätzin versucht, was leider an den verschiedenen Charakteren und auch an der Dominanz der Zweitkatze gescheitert war. Entgegen meiner damaligen Planung einer langsamen Zusafü, hatte die Pflegemama die Kätzin damals einfach bei mir raus gelassen 😱 War nicht so ideal :grummel:
Aus dieser Erfahrung weiß ich, dass Tosca sich recht schnell bedrängt fühlt und auch erstmal sehr fauchig und zickig ist. Um ihr das erste Umgewöhnen dieses Mal zu erleichtern, arbeite ich deshalb jetzt lieber erstmal mit Netz. Und bisher hat mich ihr Verhalten darin auch nur bestätigt. Und ich hab natürlich den Charakter des Zweittiers entsprechend ausgesucht.
Bin aber trotzdem schon sehr gespannt auf das richtige Zusammentreffen.
Ist für das Wochenende geplant 😎

Werbung:
Danke Dir!
Tosca ist jetzt seit ca. 1,5 Jahren bei mir und da sie eine Fundkatze ist, weiß man natürlich über ihr Vorleben leider nichts. Letztes Jahr hatte ich dann eine Zusafü mit einer Kätzin versucht, was leider an den verschiedenen Charakteren und auch an der Dominanz der Zweitkatze gescheitert war. Entgegen meiner damaligen Planung einer langsamen Zusafü, hatte die Pflegemama die Kätzin damals einfach bei mir raus gelassen 😱 War nicht so ideal :grummel:
Aus dieser Erfahrung weiß ich, dass Tosca sich recht schnell bedrängt fühlt und auch erstmal sehr fauchig und zickig ist. Um ihr das erste Umgewöhnen dieses Mal zu erleichtern, arbeite ich deshalb jetzt lieber erstmal mit Netz. Und bisher hat mich ihr Verhalten darin auch nur bestätigt. Und ich hab natürlich den Charakter des Zweittiers entsprechend ausgesucht.
Bin aber trotzdem schon sehr gespannt auf das richtige Zusammentreffen.
Ist für das Wochenende geplant 😎

Das finde ich von der Pflegemama aber ...kontraproduktiv. Der Besitzer muss das doch selber entscheiden können!

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für die beiden und hoffe, dass alles gut geht!

ich finde es toll, dass du das so konsequent durchziehst mit Gittertür und so weiter. viele würden wahrscheinlich sagen: ok, Katze zickt rum, sie ist ein Einzeltier, vor allem nach einer gescheiterten ZuSaFü. man merkt, dass Planung hinter der Sache steckt. 😉 hoffentlich gibt es dann in den nächsten Wochen schon ein Foto zu zweit.

Lg.

ich finde es toll, dass du das so konsequent durchziehst mit Gittertür und so weiter. viele würden wahrscheinlich sagen: ok, Katze zickt rum, sie ist ein Einzeltier, vor allem nach einer gescheiterten ZuSaFü. man merkt, dass Planung hinter der Sache steckt. 😉 hoffentlich gibt es dann in den nächsten Wochen schon ein Foto zu zweit.

Lg.

Danke und ja, das hoffe ich auch :smile: