Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Kann man mit dem Langhaar-Furminator auch an den Kragen oder die Hosen gehen? Macht es überhaupt einen wirklichen Unterschied, ob ich den Kurz- oder Langhaarfurminator benutze?

Was man gegen das Elektrisieren der Haare machen kann, wüsste ich auch zu gern.

Hallihallo,
Das mit dem Furminator würde mich auch mal interessieren, das Teil, welches ich hier habe (für Kurzhaar) hat mich so überhaupt nicht überzeugt und liegt irgendwo in der Ecke rum.
Nach der Erfahrung wollte ich mir dann nicht schon das nächste neue Teil zu all den anderen überflüssigen Kämmen und Bürsten legen,,,,,

Bei einem Teil von unseren Fellmonstern ist es dieses Jahr auch extrem - sowohl das Filzen, als auch das Elektrisieren....
Also, an der Ernährung kann es eigentlich nicht liegen - bekommen sie doch alle das Gleiche, am Winter dann auch nicht, sie gehen ja alle raus.......
Tja, woran liegt es dann ???
Ich mache gerade mit den drei Extremfilzern eine "Kur" 3 Wochen 2xtgl Calcium Fluoratum D12 - so stand es in meinem Buch. Mal sehen, 5 Tage sind erst um 😳

Ansonsten hilft wirklich nur Kämmen und Schneiden 😡
Lieben Gruß
Elke
 
A

Werbung

Meine beiden sind auch Wohnungs-Coonies, meine Katzen gehen nur auf den Balkon...

mhm, dann wird es in den Coonie-Genen liegen. 😉 meine sind auch noch relativ jung, Fellentwicklung kommt sicher noch.

aber ich finde, dass man trotzdem einen Unterschied zwischen einer Katze, die ständig draußen ist (draußen sein kann) und einer Wohnungskatze im Bezug aufs Fell merkt.

lg
 
Echt Elke, dich hat der Furminator nicht überzeugt?
Ich hole damit so viel Unterwolle raus, das ist unglaublich - hatte mir halt erst mal für die beiden kurzhaarigen den Furminator für kurzes Fell zugelegt und bin am Überlegen, ob es tatsächlich einen Unterschied macht, bevor ich mir den für lange Haare zulege....denn billig ist das Teil ja nun wirklich nicht, wenn es auch jeden Cent wert ist!

Das Elektrisieren der Haare kenne ich nur von Andi - Gismo hat das Problem nicht und und die beiden "Kurzen" auch nicht.
 
Danke. 🙂 Bei sowas muss man schon fragen, gehört sich so.

Lg.
Den Anstand haben leider die Wenigstens, deswegen habe ich mich ja so gefreut 🙂

Und so langsam sehe ich auch den Unterschied zwischen den Beiden!
Ach, diese Blicke :pink-heart:
Es wird, es wird 😀
Danke dir 🙂

:pink-heart: - Ach komm doch mal hier vorbei, büdde, büdde !
Vielleicht kann man das ja irgendwann mal einrichten. So eine Odd-Eye in der Farbe wäre schon was besonderes vor der Linse. One in a Million eben 😀
Die Schnubbels werden ja immer süßer :pink-heart:

Hallo liebe Forys,

Ihr als erfahrene Maine-Coon-Besitzer, haben Eure Miezen auch soviel Fell. Timmy hat dieses Jahr soviel Fell wie in den den ganzen 15 Jahren vorher nicht. Obwohl ich ihn dauernd bürste ist das Fell samt-weich total verfilzt und das einzelne Haar so zart, dass es immer hoch fliegt und beim Bürsten elektrisiert ab steht. Mein Mann glaubt, dass es an der SUC-Therapie liegt, ich glaube es liegt am extrem harten Winter. Aber wie kann ich das Verfilzen verhindern oder zumindest reduzieren. Ich habe heute 2,5 Stunden Fell-Pflege betrieben und ale Stellen rausgeschnitten. Denkste ich habe vorhin beim schmusen wieder einen Knüppel gefunden:dead:

Was macht Ihr denn mit Euren Liebsten?
Meine Mädels haben beide sehr pflegeleichtes Fell. Ich muss sie kaum bürsten und ich mache es auch kaum (wenn ich vielleicht mal dran denke). Guinnie knotet nur an den Hosen und das auch nur, wenn sich vorher Streu als Ansatzpunkt drin verfangen hat.

Ich hab hier den Furminator für Kurzhaar glaube ich. Funkioniert bei meinen Jungs prima. Da kommt eine Wolle raus, dass ist der Wahnsinn. Bei meinen Mädels ist die Ausbeute fast null. Ich würde mit dem Teil auch nicht unbedingt in Kragen und Hose reingehen... ich stelle mir schon vor, dass das dann da ordentlich ziept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Auskünfte. Ich habe so ein ähnliches Gerät wie den Furminator, aber damit komme ich durch Timmys Fell nicht durch es fängt auch sofort an zu funken. Wie gesagt, so schlimm kenne ich es bei meinem Schatz nicht. 2-3 Knubbel während des Fellwechsels und das war's.

Wenn er nur nicht so filzen würde. Ich habe dann schreckliche angst ihn zu schneiden, wenn ich sie entferne.
 
Heißt privat ein Züchter in einem Verein und ein Kitten mit Papieren, bei dessen Eltern wirklich akribisch Gesundheitsvorsorge mittels Ahnenforschung, gesunden Linien für die Zucht und (regelmäßigen) Untersuchungen / Gentests auf genetische Krankheiten betrieben wurde?
:stumm: Ich glaube, die Frage ist vergeblich.......😱

Echt Elke, dich hat der Furminator nicht überzeugt?
Nö - so gar nicht ! Ich kam ja gar nicht an die Unterwolle (ok, habe auch son Nachahmerteil für kurzhaarige) und hatte den Eindruck, das er nur zupft und das Deckhaar auskämmt. Ausserdem klebten die ganzen Fusseln an dem Teil, an der Katze, an mir - das war reichlich Elektrizität, die da geladen wurde.....
Das Elektrisieren der Haare kenne ich nur von Andi - Gismo hat das Problem nicht und und die beiden "Kurzen" auch nicht.

Doch im Moment (vielleicht steh ich ja unter Strom 😕😀) brauche ich nur einer Katze, egal welcher, über den Rücken streichen und alles steht zu Berge. Oder, wie neulich bei Ole, der schnupperte an meiner Hand und hat voll einen gewischt bekommen 👽
Obwohl es hier weder überheizt, noch zu trocken oder voller Kunststofffasern ist - reichlich Strom unterwegs !
Einen schönen Abend noch und lieben Gruß
Elke

P.s.
"Vielleicht kann man das ja irgendwann mal einrichten. So eine Odd-Eye in der Farbe wäre schon was besonderes vor der Linse. One in a Million eben
Die Schnubbels werden ja immer süßer "

Danke und JA ! Oim wartet schon und macht sich schonmal hübsch :grin:
@mainecoontimmy - ja, die Angst sitzt immer im Nacken - Du mußt halt ultravorsichtig, am Besten gegen das Licht und Millimerterweise schnibbeln. Ein paar Seiten vorher haben einige berichtet.
Also, erst Knoten auseinanderknibbel, auseinanderziehen und dann gaaaaaaaaaanz vorsichtig teilen, schnibbeln.
Wenn sie denn dann nur solange stillhalten würden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der kleine März hat sich verirrt und möchte bitte aus dem Winter abgeholt werden.

Vielleicht kann jemand helfen? 😎
 
@Ioannina: Was für ein süßes Schätzchen. :pink-heart: Also farblich ist das neben deiner Bande echt das i-Tüpfelchen. :yeah:
Deine "Zicke" wird sich schon noch einkriegen.

Wuggi wartet auch schon auf den Frühling. Er sitzt stundenlang am Fenster und hält Ausschau.
13857276dm.jpg


13857242bx.jpg


Sein Flauchekragen hat sich nun komplett in Luft aufgelöst. 😱 Nur die immensen Brusthaare sind noch vorhanden. 🙄
Dafür scheint sein Schwanz nun wuscheliger zu werden. 😕

Immerhin habe ich diese Woche die ersten Frühlingsboten entdeckt. Es kann wettermäßig nur besser werden. 🙄
 
Ich habe heute 2,5 Stunden Fell-Pflege betrieben und ale Stellen rausgeschnitten. Denkste ich habe vorhin beim schmusen wieder einen Knüppel gefunden:dead:

Das kenne ich nur zu gut. Kiara hatte ebenfalls Phasen, in denen das Fell stellenweise schneller verfilzte als man gucken konnte. Da blieb nur die Stellen mit der Schere herauszuschneiden und zu hoffen, dass die Phase möglichst schnell vorbei ist.

Bei uns ist es diesen Winter allerdings wesentlich besser gewesen als in den vergangenen Wintern.
 
Immerhin habe ich diese Woche die ersten Frühlingsboten entdeckt. Es kann wettermäßig nur besser werden. 🙄

Dein Wort in Gottes Ohr... Ich hoffe das der Frühling endlich kommt und damit es auch wärmer wird!!!
Hier in Nordhorn scheint zwar die Sonne, aber es ist kalt, -1C° und dazu weht ein ekeliger Wind...
Meine zwei haben heute schlaf und dös Tag, sie liegen auf ihren Hängematten oder liegen auf dem Wohnzimmerschrank oder... Das scheint wohl das richtige zu sein bei dem Wetter! :grin:
 
Das kenne ich nur zu gut. Kiara hatte ebenfalls Phasen, in denen das Fell stellenweise schneller verfilzte als man gucken konnte. Da blieb nur die Stellen mit der Schere herauszuschneiden und zu hoffen, dass die Phase möglichst schnell vorbei ist.

Bei uns ist es diesen Winter allerdings wesentlich besser gewesen als in den vergangenen Wintern.

Da kann ich auch mitreden, mein blue-smoke Kater Smoky hat die Bürste zum fressen gerne! Wie hofft habe ich schon eine gewischt bekommen, wenn ich ihn mal wider beim schlafen gebürstet habe oder wenn er sich neben mir gelegt hat... Furminator habe ich auch schon ausprobiert, das kann man aber echt nur draußen machen, da kommt was raus bei Smoky und das lässt er auch nicht echt lange über sich ergehen!:grummel:
Die Schere muß auch öfter her! Habe ihn auch schon mal am Bauch und den "Achseln" scheren lassen... Ging nicht anders! 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ruhiger Tag... 😉

13860441gu.jpg


13860442qz.jpg
 
bei uns tut sich auch nicht viel, gestern war es warm & sonnig, heute kalt & windig, der plötzliche Umschwung macht die Katzen hundemüde.

naja, ein bisschen Spielen ist immer drin. hab hier ja zwei aktive Fellnasen. 😀 aber den Großteil des Tages haben sie bisher so:

13861120uh.jpg


verbracht.

weiß übrigens wer, was der Unterschied zwischen dem Macs in der Dose und dem in den Beutelchen ist? die Beutelchen werden verschlungen und vom Dosenfutter gibt es gerade mal zwei Sorten, die widerwillig gefressen werden.

lg
 
13861106wa.jpg
 
@ annchen2810

Die Namen sind afrikanisch...Harambee bedeutet " Gemeinsame Stärke" und Hababuu " Liebling".

Das sind beides schöne Bedeutungen, aber vom Klang hätte mir Hababuu besser gefallen! :yeah: ist ja auch egal :omg:

@ echo:
Gigs ist mächtig gewachsen, finde ich.
Macs geht hier auch so gut wie gar nicht. Wenn überhaupt Pute oder Geflügel.
In den Beutelchen gibt es andere Geschmacksrichtungen. Die sind bei Baba komplett durchgefallen und Imri hat immerhin einen Beutel Kaninchen mit irgendwas verschlungen.
Ich kaufs nicht mehr, hat keinen Sinn.

Hier ist es heute auch ruhig und Imri schaut immer nach den tanzenden Flocken (hört das dieses Jahr nivht mehr auf??) - sieht so aus wie bei Wuggi :yeah:

Da sitzt Imri heute nebem meinem Mann, als er mit der Bohrmaschine zugangen ist und ist mega-interessiert - und die Lautstärke stört sie kein bisschen
Als ich aber dann mit dem Staubsauger um die Ecke kam, war wieder Katastrophenalarm :grummel:
Versteh einer die Fellnasen!
 
Werbung:
@ echo:
Gigs ist mächtig gewachsen, finde ich.
Macs geht hier auch so gut wie gar nicht. Wenn überhaupt Pute oder Geflügel.
In den Beutelchen gibt es andere Geschmacksrichtungen. Die sind bei Baba komplett durchgefallen und Imri hat immerhin einen Beutel Kaninchen mit irgendwas verschlungen.
Ich kaufs nicht mehr, hat keinen Sinn.

Da sitzt Imri heute nebem meinem Mann, als er mit der Bohrmaschine zugangen ist und ist mega-interessiert - und die Lautstärke stört sie kein bisschen
Als ich aber dann mit dem Staubsauger um die Ecke kam, war wieder Katastrophenalarm :grummel:
Versteh einer die Fellnasen!

Gewachsen, schwerer & dunkler geworden. 🙂 aber der Schein trügt, er ist ein richtiges Baby und nur mutig, wenn Pinsel ihm Rückendeckung gibt.

Bei uns geht Pute auch, da aber nur Pute pur. Und dann noch Seelachs Reis hie und da. Die Beutel werden mir dafür regelrecht aus den Händen gerissen, sind ja auch nur doppelt so teuer wie der "Dosenfraß". 😉 Ich würde mich so freuen, wenn sie Macs annehmen würden. Das gibt's bei uns im Zooladen zu kaufen, es ist günstig und die Qualität passt auch, naja, Träumen darf man. 😳

Bohrmaschine war bei uns auch total spannend und die Waschmaschine im Schleudergang ist auch sooo interessant, aber beim Staubsauer sitzen plötzlich beide unterm Bett.

lg
 
Hallo liebe Forys,

Ihr als erfahrene Maine-Coon-Besitzer, haben Eure Miezen auch soviel Fell. Timmy hat dieses Jahr soviel Fell wie in den den ganzen 15 Jahren vorher nicht. Obwohl ich ihn dauernd bürste ist das Fell samt-weich total verfilzt und das einzelne Haar so zart, dass es immer hoch fliegt und beim Bürsten elektrisiert ab steht. Mein Mann glaubt, dass es an der SUC-Therapie liegt, ich glaube es liegt am extrem harten Winter. Aber wie kann ich das Verfilzen verhindern oder zumindest reduzieren. Ich habe heute 2,5 Stunden Fell-Pflege betrieben und ale Stellen rausgeschnitten. Denkste ich habe vorhin beim schmusen wieder einen Knüppel gefunden:dead:

Was macht Ihr denn mit Euren Liebsten?


Er
13865097th.jpg
[/IMG] ist auch eine Fellproblem Katze , aber immer nur ganz schlimm um diese Zeit , also wenn es vom Winter auf das Frühjahr geht . Erfahrungsgemäß wird das mit dem Fellwechsel im Frühjahr wieder besser . Ich hab das Bürsten und somit Katze quälen aufgegeben und schneide rigoros raus , das Fell wächst schon wieder . Da können wir beide gut mit Leben
 
Ich hab das Bürsten und somit Katze quälen aufgegeben und schneide rigoros raus , das Fell wächst schon wieder . Da können wir beide gut mit Leben
So machen wir es auch inzwischen bei Maja. Ich dachte ja eine Zeitlang, ich könnte sie daran gewöhnen, wenn sie das pflegeleichte Winterfell hat. Aber auch wenn es nicht ziept führt sie sich auf, wie eine Furie. Das beginnt echt schon ab dem Moment, wo sie den Kamm sieht. :dead:
Nun denke ich auch: lieber 5 Minuten fixieren zum rausschneiden als immer wieder mit Kämmen quälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mainecoontimmy - ja, die Angst sitzt immer im Nacken - Du mußt halt ultravorsichtig, am Besten gegen das Licht und Millimerterweise schnibbeln. Ein paar Seiten vorher haben einige berichtet.
Also, erst Knoten auseinanderknibbel, auseinanderziehen und dann gaaaaaaaaaanz vorsichtig teilen, schnibbeln.
Wenn sie denn dann nur solange stillhalten würden 🙂

boah ich habe gestern Blut und Wasser geschwitzt. Ich bin aber einfach nur froh, dass ich den liebsten Kater der Welt habe.

Das kenne ich nur zu gut. Kiara hatte ebenfalls Phasen, in denen das Fell stellenweise schneller verfilzte als man gucken konnte. Da blieb nur die Stellen mit der Schere herauszuschneiden und zu hoffen, dass die Phase möglichst schnell vorbei ist.

Bei uns ist es diesen Winter allerdings wesentlich besser gewesen als in den vergangenen Wintern.

Diesen Winter war der schlimmste Filzangriff auf Timmy seit 15 Jahren


Er
13865097th.jpg
[/IMG] ist auch eine Fellproblem Katze , aber immer nur ganz schlimm um diese Zeit , also wenn es vom Winter auf das Frühjahr geht . Erfahrungsgemäß wird das mit dem Fellwechsel im Frühjahr wieder besser . Ich hab das Bürsten und somit Katze quälen aufgegeben und schneide rigoros raus , das Fell wächst schon wieder . Da können wir beide gut mit Leben

Ich habe mir heute den Furminator im Fressnapf gekauft. Ich darf ihn auch testen und wieder zurückbringen wenn er nicht klappt. Aber ich glaube (habe den für Langhaarkatzen gekauft) er ist ein bisschen zu klein für meinen Wonneproppen.

@all ich bin nur Froh, dass Rhapsody so ein schönes unproblematisches Fell hat.
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben