Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Danke für alle Komplimente an mein Kleinteil 🙂 Die nicht geklaut wird, um das einmal richtig zu stellen 😀

Ioaninna wunderschöne Fotos von deinem Gizmo! Das ist ein richtiger Coonbär 🙂
Ninsch, ich freu mich immer Bilder von deinem Linus zu sehen. Der scheint sehr viel Spaß bei den Ausflügen zu haben.

Zum Thema Arzt-Besuch: Echo, wenn du jetzt so unsicher bist, dann geht zum Arzt. Aber du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass beim Tierarzt ein hoher Infektionsdruck herrschen kann. Du am Ende mit einer mehr oder minder gesunden Katze hingehst und dir am Ende wieder mit was nach Hause bringst und du dann tatsächlich eine richtig kranke Katze Zuhause hast. Natürlich kannst nur du deinen Gigs sehen und entscheiden, wann der TA-Besuch wirklich nötig ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich dafür bin, dass die Katzen mit kleiner Unterstützung (Inhalieren) und Co. auch einmal selber über eine Krankheit hinwegkommen. Mit der Zeit lernt man seine Katzen dann gut genug kennen, um das Abschätzen zu können. Die meisten TÄ, bei denen ich war, spritzen nämlich gerne haltlos irgendein AB (wahrscheinlich damit der Besitzer zufrieden ist) und das war es. Und das bringt das Immunsystem dann tierisch durcheinander.
Ich würde übrigens nicht beide mitnehmen aus verschiedenen Gründen. Unterschätzt nicht den Stress, den die meisten Tiere mit der Fahrt und dem Aufenthalt im Wartezimmer mitmachen. Auch sollen die Katzen immer einzeln in einer Box transportiert werden, weil man eben nie weiß, ob die Katze im Stress nicht doch eine Überreaktion bekommt und eine Keilerei anfängt. Damit ist der Fakt des Tröstens auch weg. Nur in den seltensten Fällen reagiert das zurückgebliebene Tier mit einer längeren Periode des Fauchens und Nicht-Erkennens. Das bei einer normalen Behandlung danach gefaucht wurde, habe ich tatsächlich so noch nicht erlebt (aber von Erzählungen her weiß ich, dass es natürlich schon vorgekommen ist) und auch bei OP's war danach alles schnell wieder in Ordnung. Ich persönlich schätze den Stress eben höher ein, wenn das Zweittier mit muss.

A

Werbung

@Rayve:

Vielen Dank für deine Antwort! Wyomie will ich genau wegen der von dir genannten Punkte nicht mitnehmen. Ich bin mir sicher, dass es nur Stress für sie bedeuten würde.

Bei Gigs bin ich mir einfach unsicher. Es sind unsere ersten eigenen Katzen. Naja. Und ich hab bei einem TA angerufen, den ich von der HP sehr gut gefunden hab. Der meinte: was er niest manchmal? Das ist bei Katzen absolut gefährlich. Kommen sie sofort. Das hat mich abgeschreckt. Der "neue TA" meinte, kann man sich ansehen, wenn ich mir unsicher bin.

Ich weiß einfach nicht, wie schlimm Niesen bei Katzen ist. Anfänger eben.

Lg.

Wie gesagt, wenn du dir unsicher bist, dann geh definitiv hin und lass den Arzt drüber schauen. Aber frage unbedingt kritisch nach, sollte er ein AB geben wollen 😉 (Was vemutet er? Wogegen soll es helfen? etc.)
Das ist ein Fehler, den ich öfter gemacht habe, deswegen rate ich eben jetzt umso mehr, da ein bisschen kritischer zu sein. TÄ haben manchmal... interessante Diagnosen.
Ich war letztes Jahr mit einer rotzenden, pfeifenden, apathischen Lia beim Arzt. Die schaute die Katze an, meinte aufgrund der Vorgeschichte, es käme vom Polypen ("Nehmen sie bloß dieses Mal den ganzen Gehörgang raus!") und warf AB drauf. Das war es. Wir waren dann wenig später in einer TK, um zu schauen, ob es wieder ein Polyp war. Pustekuchen 🙄 Es stellte sich als eine nicht richtig behandelte Lungenentzündung heraus, dass Ohr sah super aus.

Viel kommt eben tatsächlich mit der Erfahrung. Schnupft die Katze trocken oder feucht? Leckt sie sich die Nase, Kneift sie event. die Augen zu. Mag sie normal fressen. Sabbert sie event. ein bisschen? Nimmt sie aufmerksam am Leben teil etc. Irgendwann hat man eine innere Checkliste und ein Gefühl, wie man an bestimmte Dinge gehen muss.
Als ich vor 1,5 Monaten sah, dass Lia Flüssigkeit aus dem Ohr läuft war ich zum Beispiel 30 Minuten beim TA in vollem Panikmodus 😳 Aufgrund der Vorgeschichte...

Ich habe mich gestern recht lange mit den TÄ in Graz auseinander gesetzt. Habe ich nämlich einen, der mir sagt: Niesen absolut tragisch, wie müssen dieses jenes und so weiter machen, dann werde ich noch unsicherer und lasse mir viel einreden.

Ich hab dann einen gefunden, der anscheinend seine Diagnosen ganz genau erklärt, auch mal nichts macht, wenn es nicht nötig ist, der einen 24h Notdienst mit Hausbesuchen anbietet und dessen Praxis gut ausgestattet ist (macht zB auch HCM- Schalls). Er war auch am Telefon sehr nett. Aber werde alles genau erfragen.

Die Erfahrung kommt sicher noch.

Lg.

Hallo ihr Lieben :verschmitzt:

Ich habe jetzt einmal versucht die letzten Tage zu überfliegen, aber ich schau dann noch einmal richtig. Auf jeden Fall waren wieder echt tolle Fotos dabei!

Ich bin heute auch wieder nicht richtig da, deswegen nur eine kleine Meldung :grin:

Meine 2 Dicken werden heute 2 Jahre alt und deswegen mach ich ihnen dann gleich noch etwas Fleisch fertig und dann dürfen sie mich noch ärgern :omg:

Werbung:
Meine 2 Dicken werden heute 2 Jahre alt und deswegen mach ich ihnen dann gleich noch etwas Fleisch fertig und dann dürfen sie mich noch ärgern :omg:
Oh, schon wieder Geburtstage!!!!

Happy Birthday, Ihr Süßen!

Alles Gute an die zwei! 🙂

Gigs ist übrigens topfit. Das Niesen ist nicht tragisch, der Doc tippt auf Pollen. Wyomie hat ihn gleich abgeschleckt und geküsst als wir wieder da waren. :pink-heart:

Happy Birthday an die zwei Dicken, lässt es euch munden! 😀

@ echo: vielen Dank für deine PN! Das hat mich beruhigt und ist im Grunde das was ich mir gedacht habe. Ich glaub ich werde eine furchtbare TA Patientenbegleitung, ich bin ja Humanmedizinerin und werde schrecklich penetrant ALLES hinterfragen. Mein Kinderarzt ist - glaub ich - auch immer froh, wenn ich wieder weg bin 😀

Und wie lieb von Wyomie :pink-heart:

Dieser Poststreik hat mich übrigens richtig in die Bredouille gebracht. Mein Katzenfutternachschub steckt fest, ich habe hier nirgends Grau bekommen und musste auf Animonda Carny ausweichen - haben sie aber vertragen, puuuuh!

Happy Birthday ihr beiden! Lasst euch das Fleisch schmecken und das Angebot mit dem Dosi Ärgern nicht entgehen. :muhaha: :grin:

Ich habe jetzt einmal versucht die letzten Tage zu überfliegen, aber ich schau dann noch einmal richtig. Auf jeden Fall waren wieder echt tolle Fotos dabei!
GEht mir genauso und ich kann Dir nur zustimmen !

Ganz ganz herzlichen Glückwunsch an die beiden Superhübschen (!!!) auch von uns - jede Menge Nasenstüber 🙂

Gigs ist übrigens topfit. Das Niesen ist nicht tragisch, der Doc tippt auf Pollen. Wyomie hat ihn gleich abgeschleckt und geküsst als wir wieder da waren. :pink-heart:
Das ist schön ! Und vor allem hast Du jetzt für alle Eventualitäten schon mal eine gute Adresse im Hinterkopf !
Solche Ärzte muß man sich warmhalten, so selten sind sie leider !

Happy Birthday an die zwei Dicken, lässt es euch munden! 😀

@ echo: vielen Dank für deine PN! Das hat mich beruhigt und ist im Grunde das was ich mir gedacht habe. Ich glaub ich werde eine furchtbare TA Patientenbegleitung, ich bin ja Humanmedizinerin und werde schrecklich penetrant ALLES hinterfragen. Mein Kinderarzt ist - glaub ich - auch immer froh, wenn ich wieder weg bin 😀

Der Tierklinik, in die ich immer zum Schallen und für Größeres fahre, der geht es bestimmt genauso 😀 Nur meine "Stammtierärztin" - die ist einfach Klasse, schmeisst nicht mit AB um sich, kennt sich mit Standardhomöopathie aus und erklärt immer fein ! Und schickt mich auch weiter, wenn sie nicht mehr weiterweiss ! Ich mag sie ! -

Und wie lieb von Wyomie :pink-heart:

Dieser Poststreik hat mich übrigens richtig in die Bredouille gebracht. Mein Katzenfutternachschub steckt fest, ich habe hier nirgends Grau bekommen und musste auf Animonda Carny ausweichen - haben sie aber vertragen, puuuuh!

Du mußt Dir dann morgen keine Sorgen machen, wenn sie mehr pupsen oder evtl breiigen Stuhlgang haben - das wird leider manchmal von Animonda hervorgerufen.....

So - und jetzt habe ich auch noch ein paar Bilder für Euch - die wöchentlichen Filzschalenbilder - sind leider nicht so gut geworden diese Woche - aber man kann wohl erkennen, das sie langsam rauswachsen :muhaha: Morgen ist schon die erste Impfe :hmm:
Mit Onkel Ottto konnte ich jemanden einen totalen Herzenswunsch erfüllen und freue mich total ! Hatten dann Alle richtig Pipi in den Augen, als das Pärchen den Besuch beendete !
14162678xu.jpg

14162687tf.jpg

Und dann - ich nehme alles zurück, was ich kritisch über den Furminator gesagt habe !
Guckt mal - eine halbe Stunde Einsatz und 5 Katzen mit dem Langhaarfurminator !! Das ist schon gepresst und einiges ist auch vom Winde verweht - das Geld lohnt also wirklich !
14162673ky.jpg

Und für den Mikafanclub :pink-heart: Ich habe da noch zwei Copycats :grin:
Links der Junge (Punk) und rechts das Mädchen (Pixie)
14162696pm.jpg

Ganz lieben Gruß
Elke und die MultiColours

Werbung:
Ich glaub ich werde eine furchtbare TA Patientenbegleitung, ich bin ja Humanmedizinerin und werde schrecklich penetrant ALLES hinterfragen. Mein Kinderarzt ist - glaub ich - auch immer froh, wenn ich wieder weg bin 😀

Ich bin auch ziemlich anstrengend und will alles wissen, zwar keine Ärztin, aber in der Intensivpflege :verschmitzt:

Ich bin auch ziemlich anstrengend und will alles wissen, zwar keine Ärztin, aber in der Intensivpflege :verschmitzt:

Club der Horrorkollegen 😀

Ich habe eine Transportbox mit Trennwand, zur Kastra sollen ja beide zusammen - sollte funktionieren oder? Sie sehen sich dadurch, kommen aber nicht aneinander ran.

Ich habe auch nach TÄ geguckt - ich habe eine in der Nähe, die Homepage macht einen eigentlich recht guten Eindruck, allerdings steht drauf, dass sie Katzen erst nach der ersten Rolligkeit kastriert, och nööööh.

Also eine TÄ weiter weg, aber da bin ich abhängig vom Auto (habe keines, würde auf Taxi hinauslaufen) - die wurde mir empfohlen, hat keine Homepage. Da hatte ich einmal angerufen wegen der Kastration - Alter wollten sie nicht wissen, außer Do kastrieren sie jeden Tag, man braucht keinen Termin, hab mir also den 3.5 vorgemerkt.

Vielleicht sollte ich die erste nochmal anrufen und wegen des Zeitpunktes fragen.

@Anoukel

Frag nochmal nach. Aber lass dir bitte keine Kastration mit 6 Monaten oder später einreden. Vor allem nicht, wenn du ein Pärchen hast.

Lg.

Club der Horrorkollegen 😀

Ich habe eine Transportbox mit Trennwand, zur Kastra sollen ja beide zusammen - sollte funktionieren oder? Sie sehen sich dadurch, kommen aber nicht aneinander ran.

Ich habe auch nach TÄ geguckt - ich habe eine in der Nähe, die Homepage macht einen eigentlich recht guten Eindruck, allerdings steht drauf, dass sie Katzen erst nach der ersten Rolligkeit kastriert, och nööööh.

Also eine TÄ weiter weg, aber da bin ich abhängig vom Auto (habe keines, würde auf Taxi hinauslaufen) - die wurde mir empfohlen, hat keine Homepage. Da hatte ich einmal angerufen wegen der Kastration - Alter wollten sie nicht wissen, außer Do kastrieren sie jeden Tag, man braucht keinen Termin, hab mir also den 3.5 vorgemerkt.

Vielleicht sollte ich die erste nochmal anrufen und wegen des Zeitpunktes fragen.

Und kleiner Tipp: Frag nach, ob die Katzen in der Praxis bleiben können, bis sie nach der Narkose fit sind und dort auch nach ihnen geschaut wird.
Manche Tierärzte würden die Katzen sofort nach der Kastra wieder mit heim geben.

Gigs war gestern ziemlich fertig nach dem TA. war schließlich soooo aufregend.

heute ist aber schon wieder alles vergessen.

mhm, wo ist denn das Wasser hin? das ist doch in diesem Loch verschwunden.
14166493qv.jpg

wenn ich mich auf das Loch drauflege, dann kann es wenigstens nicht mehr raus.
14166492ep.jpg

Wyomie hat dann beim Suchen geholfen. vielleicht liegt es ja unterm Waschbecken.
14166491fh.jpg

was, es ist ganz weg sagst du?
14166490zx.jpg

lg.

Werbung:

Ich bin heute auch wieder nicht richtig da, deswegen nur eine kleine Meldung :grin:

Na dann och alles gute nachträglich an die Schnuckel-Brüder! :pink-heart:

Mit Onkel Ottto konnte ich jemanden einen totalen Herzenswunsch erfüllen und freue mich total ! Hatten dann Alle richtig Pipi in den Augen, als das Pärchen den Besuch beendete !

Das ist schön! :pink-heart:

Haben die Herrschaften da nicht vor Kurzem noch zu zweit reingepasst? 😀

Und dann - ich nehme alles zurück, was ich kritisch über den Furminator gesagt habe !
Guckt mal - eine halbe Stunde Einsatz und 5 Katzen mit dem Langhaarfurminator !! Das ist schon gepresst und einiges ist auch vom Winde verweht - das Geld lohnt also wirklich !
14162673ky.jpg

Whoa, cool! Hast Du das da auch, dass die Haare überall dran Kleben bleiben (Hose, Pullover, Gesicht... :massaker:) oder macht sich das besser?

14166492ep.jpg

Ein schadenfroher Mensch (ich) hätte den Wasserhahn jetzt aufgedreht. 😀

Ich hab hin und her überlegt. 😀 aber ich traue meiner Katze zu dann schnurstracks ins KaKlo zu sprinten, sich darin zu wälzen und dann aufs Bett zu sausen, um sich erst dort zu schütteln. 😉

Lg.

mhm, wo ist denn das Wasser hin? das ist doch in diesem Loch verschwunden.
14166493qv.jpg

14166492ep.jpg

Wyomie hat dann beim Suchen geholfen. vielleicht liegt es ja unterm Waschbecken.
14166491fh.jpg

was, es ist ganz weg sagst du?
14166490zx.jpg

lg.

:aetschbaetsch1: Ein gutes Team. :smile:

Ein schadenfroher Mensch (ich) hätte den Wasserhahn jetzt aufgedreht. 😀

Ich hab hin und her überlegt. 😀 aber ich traue meiner Katze zu dann schnurstracks ins KaKlo zu sprinten, sich darin zu wälzen und dann aufs Bett zu sausen, um sich erst dort zu schütteln. 😉

Lg.

Genau diese "Rache" würde ich von meinen beiden auch befürchten. Und ich kann mir auch sehr genau den schadenfrohen und gleichzeitig total unschuldigen Blick vorstellen mit dem man dann angeschaut wird. :glubschauge: