Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Hmm... na bei den meisten Männern ist dann wahrscheinlich Bier drin! 😀
Bei Männer sagt mann ja auch mal gerne...das sind NUR Muskeln und Samenstränge :aetschbaetsch2:
Na eigentlich wollte ich das auf mich ummünzen 😕
Ich trag dann einfach meine Schuh drin rum 😛

A

Werbung

Bei uns war es gestern so: Wyomie sitzt hinter dem Vorhang und schaut raus, Vögel beobachten, deshalb gurrt sie rum. Gigs schleicht sich an, hüpft hinter den Vorhang. Wyomie schreckt sich deshalb, hüpft hoch und faucht, Gigs schreckt sich und hüpft auch. Beide düsen los und verstecken sich unterm Bett. 🙄 😀

Wyomie darf ein bisschen Mädchen sein. Wenn sie will kann sie sich ja auch richtig mannhaft wehren. Außerdem ist Gigs ja ein Weichei. Gestern erstes Gewitter seines Lebens. Ratet mal wer bei mir auf dem Arm saß. 😉

Lg.

Ich hab auch so eine Bauchtaschen-Kater... Das die beine einfach kürzer werden ist abe rauch eine interessante Theorie! 😀

Das hört sich ja wirklich gefährlich an. Hat er vorher Nassfutter bekommen? Wärst Du Barfer, hätte ich jetzt vermutet, dass zu wenig Ballaststoffe im Futter sind und es nicht rutscht. Oder zu wenig Wasser... 😳
Was ist denn in dem TroFu drin, dass der Kot weicher wird?

Hast Du dazu schon mal einen eigenen Faden eröffnent?

Ich habe irgendwann im Dezember mal einen Fred eröffnet und versucht Hilfe zu bekommen. Aber so wirklich helfen konnte niemand 🙁

Er hat vorher nur Nafu bekommen, weil ich eben ungern Trofu füttere. Er frißt ja leider kein Barf, keinen Käse, Wurst, Butter oder sonstiges. hab ALLES ausprobiert... Er nimmt nur Nafu - und da nur Stücke in Sauce - und sonst nix. Nicht mal Milch, Quark, usw...

Deswegen ist es auch gefährlich für uns gewesen, wenn er mal 2 Tage nix anrührt, nur weil ich ihm etwas unterjubeln will, was an Futter gesünder scheint. Die Leber und Nierenwerte sind dann schnell in den Keller gegangen und er sah schlecht aus!

Dann hab ich gute 2 Jahre täglich Lactulose gegeben - bis zu 10ml. Aber auch das ist keine Dauerlösung. Der Umstieg auf Movilcol Junior war auch keine Hilfe. Dann kam die Not OP - den Klumpen aus hartem Kot und Fell hätte er nie alleine raus bekommen, laut TA.

Nun nekommt er von RC Fibre Response, was wirklich hilft. Da sind so Fasern drin, die ein hart werden verhindern. Ich halte wie gesagt nicht viel von Trofu, erst recht nicht von RC. Aber er nimmt zu und sieht super aus - da stelle ich meine Befindlichkeiten hinten an, zum Wohle des Tieres!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Männer sagt mann ja auch mal gerne...das sind NUR Muskeln und Samenstränge :aetschbaetsch2:
Na eigentlich wollte ich das auf mich ummünzen 😕
Ich trag dann einfach meine Schuh drin rum 😛

Problem gelöst! 😀

Bei uns war es gestern so: Wyomie sitzt hinter dem Vorhang und schaut raus, Vögel beobachten, deshalb gurrt sie rum. Gigs schleicht sich an, hüpft hinter den Vorhang. Wyomie schreckt sich deshalb, hüpft hoch und faucht, Gigs schreckt sich und hüpft auch. Beide düsen los und verstecken sich unterm Bett. 🙄 😀

Ist doch schon, wenn sie wenigstens gemeinsam Angst haben! 😀

Ich habe irgendwann im Dezember mal einen Fred eröffnet und versucht Hilfe zu bekommen. Aber so wirklich helfen konnte niemand 🙁

Er hat vorher nur Nafu bekommen, weil ich eben ungern Trofu füttere. Er frißt ja leider kein Barf, keinen Käse, Wurst, Butter oder sonstiges. hab ALLES ausprobiert... Er nimmt nur Nafu - und da nur Stücke in Sauce - und sonst nix. Nicht mal Milch, Quark, usw...

Deswegen ist es auch gefährlich für uns gewesen, wenn er mal 2 Tage nix anrührt, nur weil ich ihm etwas unterjubeln will, was an Futter gesünder scheint. Die Leber und Nierenwerte sind dann schnell in den Keller gegangen und er sah schlecht aus!

Dann hab ich gute 2 Jahre täglich Lactulose gegeben - bis zu 10ml. Aber auch das ist keine Dauerlösung. Der Umstieg auf Movilcol Junior war auch keine Hilfe. Dann kam die Not OP - den Klumpen aus hartem Kot und Fell hätte er nie alleine raus bekommen, laut TA.

Nun nekommt er von RC Fibre Response, was wirklich hilft. Da sind so Fasern drin, die ein hart werden verhindern. Ich halte wie gesagt nicht viel von Trofu, erst recht nicht von RC. Aber er nimmt zu und sieht super aus - da stelle ich meine Befindlichkeiten hinten an, zum Wohle des Tieres!

Oh, okay. Hier im Forum gibt es ja einige, die sich gut mit der Verdauung auskennen, schade, dass keiner weiter helfen konnte...

Ich habe eben mal geguckt, was der Unterschied dieses TroFus zu anderen Sorten ist. Laut Homepage sind das die Bestandteile Psyllium (--> Flohsamen) und Zichorienfasern. Also enthält dieses Futter tatsächlich einen höheren Anteil an Ballaststoffen, also Stoffen, die für Katzen unverdaulich sind und die Darmtätigkeit anregen.
Es wäre also möglich, dieses Bestandteile in sein normales Futter zu mischen (statt Flohsamen kann man auch Sesam, Leinsamen usw. nehmen) und zusätzlich gekochtes Gemüse (z.B. die Hipp Frühmöhren im Glässchen) also "Fasern" dazuzugeben.
Wenn er ein kleiner Mäkel ist, wird das aber bestimmt schwierig... 😳

Ich denke mir nämlich, dass der Kot durch das TroFu auf Dauer vielleicht zu trocken wird und dann auch wieder schlecht rutscht... 😕

Ich kann aber verstehen, dass Du da nicht groß experimentieren willst.

Ich denke er rührt das Futter nicht an, sobald ich da was drunter mische. Selbst Lachsöl usw. riecht er und frißt dann lieber nichts mehr 🙄 Ich sag ja, er ist ein Wahres Sorgenkind.
Habe gute Tipps bekommen, die mir aber leider nicht helfen, da er so ein extremer Mäkel ist.

Die Fasern in dem Futter halten den Kot sehr gut weich. Du mußt Dir vorstellen, das er so aussieht und sich verhält wie Latex 😕 Mir fällt kein besserer Vergleich ein. Also weich und gut geformt. Sobald ich wider Nafu zufüttere, also morgens Trofu und abends Nafu, siehst du wie der Kot harte Stellen bekommt. Also irgendwas stimmt mit seinem Darm nicht. Er ist aber auf Röntgen und Ultraschall ok. Keine Deformation o.ä.
So lange es so läuft und ich ihn sehe, wie er zunimmt und stetig zufriedener wirkt, bin ich ja auch zufrieden :pink-heart:

Aber die Idee mit den Flohsamen werde ich mal ausprobieren. Vielleicht verschmäht er das ja nicht 😕

Zu den Flohsamen: ich weiß nicht, wie das bei Katzen ist, aber bei bei Menschen ist es so, dass Flohsamen zwar die Darmtätigkeit fördern, aber das machen sie indem sie extrem aufquellen und dadurch die Darmwände reizen. Das Aufquellen funktioniert über Wasserentzug, wird nicht genug getrunken, so können Flohsamen wieder zu Verstopfungen führen, da sie dem Körper extrem viel Wasser entziehen.

Vielleicht ist das eine wichtige Info.

Lg.

Werbung:
Ich denke er rührt das Futter nicht an, sobald ich da was drunter mische. Selbst Lachsöl usw. riecht er und frißt dann lieber nichts mehr 🙄 Ich sag ja, er ist ein Wahres Sorgenkind.
Habe gute Tipps bekommen, die mir aber leider nicht helfen, da er so ein extremer Mäkel ist.

Die Fasern in dem Futter halten den Kot sehr gut weich. Du mußt Dir vorstellen, das er so aussieht und sich verhält wie Latex 😕 Mir fällt kein besserer Vergleich ein. Also weich und gut geformt. Sobald ich wider Nafu zufüttere, also morgens Trofu und abends Nafu, siehst du wie der Kot harte Stellen bekommt. Also irgendwas stimmt mit seinem Darm nicht. Er ist aber auf Röntgen und Ultraschall ok. Keine Deformation o.ä.
So lange es so läuft und ich ihn sehe, wie er zunimmt und stetig zufriedener wirkt, bin ich ja auch zufrieden :pink-heart:

Aber die Idee mit den Flohsamen werde ich mal ausprobieren. Vielleicht verschmäht er das ja nicht 😕

Hmm.. vielleicht ist seine Darmflora auch im Eimer? Normalerweise gibt das ja eher Durchfall, aber es könnte ja auch in die andere Richtung funktionieren. Seltsam ist es auf jeden Fall!

Oller Mäkelkopp!

Zu den Flohsamen: ich weiß nicht, wie das bei Katzen ist, aber bei bei Menschen ist es so, dass Flohsamen zwar die Darmtätigkeit fördern, aber das machen sie indem sie extrem aufquellen und dadurch die Darmwände reizen. Das Aufquellen funktioniert über Wasserentzug, wird nicht genug getrunken, so können Flohsamen wieder zu Verstopfungen führen, da sie dem Körper extrem viel Wasser entziehen.

Vielleicht ist das eine wichtige Info.

Lg.

Danke für den Hinweis, ich habe das gleich mal gegoogelt: Schau mal.

Auf einer anderen Seite habe ich auch gelesen, dass Flohsamen dem Körper zwar Wasser entziehen, im Darm aber "verschleimen" und alles insgesamt besser "durchrutscht", also eine ähnliche Wirkung wie Reis hat. (Hier)

Und in Verbindung mit Nassfutter vermute ich, dass der Wasserentzug nicht höher ist, als wenn ausschließlich Trofu gefüttert wird.

Linus hat jetzt beschlossen, dass Vögel und Mäuse jagen Kinderkram ist.... Er fühlt sich wohl zu höherem berufen 😀
14194557on.jpg

Hihi 😀 Kein Hütehund, sondern ein Hütekater 😀 Genial :grin:
Bei uns waren es bisher nur Fliegen :smile:

Mal wieder ein paar neue Bilder vom Youlchen :yeah:

14223263me.jpg

14223265dc.jpg

14223266hv.jpg

14223268ml.jpg

Ich liebe dieses Bild, leider ist es etwas unscharf :grummel:
14223270iu.jpg

14223316ze.jpg

14223318of.jpg

14223319mq.jpg

14223348oc.jpg

14223379ez.jpg

Wau, schon wieder...

so viele neue Bilder!

Da liege ich flach und kann nicht so und da muß man echt viel nach lesen und so viele schöne Bilder zum nach schauen! 🙂
Man,hier ist ja richtig was los in letzter Zeit, ist aber super!

@intensiv-sis: wieder ein paar neue Bilder vom Youlchen :pink-heart: Herzallerliebst!!! Komm dann mal zum klauen vorbei!
14223266hv.jpg

:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab mal eine Frage an euch erfahrene Coonie-Besitzer:
Sind eure auch so extrem anhänglich? Ich falle im Moment ständig fast über Mozart drüber😀, weil er richtig an mir klebt und mir dauernd vor den Füßen steht/liegt/sitzt:
Er kann den Eindruck vermitteln, dass er tief und fest neben mir im Wohnzimmer schläft - kaum gehe ich mal kurz auf Toilette, sitzt er wenig später vor der Tür. Oder ich gehe kurz in die Küche, um was zu holen, auch da muss er auf jeden Fall mit. Selbst, wenn das eigentlich nur wenige Minuten dauert, legt er sich gleich zu meinen Füßen.
Im Grunde läuft er mir eigentlich permanent hinterher, außer ich bin wirklich mal nur 2 Sekunden in einem anderen Raum und er sieht, dass ich direkt wieder zurück komme. Andernfalls ist er schon immer auf dem Sprung.
Wenn ich also z.B. abends nach Hause komme und Einkäufe weg zu räumen habe oder so, muss ich immer gucken, wo ich hin laufe, weil Mozart mir überall in jeden Raum hin folgt und mir vor den Füßen rumläuft. "Nur mal kurz was holen" geht also nur noch in Katergesellschaft 😉

Also ich finde das schon ziemlich extrem, er ist aber auch mein erster Coonie. Vielleicht kenne ich das deswegen bisher so nicht? Ich hatte schon mal gelesen, dass die Rasse sich sehr an den Menschen bindet, aber auf Schritt und Tritt verfolgen :glubschauge: ??
Oder ist das einfach seine eigene Art und hat mit der Rasse nichts zu tun?

Hmm... also meine Jungs kommen auch überall hin mit - auf die Toilette, in den Keller, Kühlschrank einräumen, sauber machen... Im Weg sitzen hat vor allem Birdie perfektioniert. Er ist auf jeden Fall furchtbar neugierig und muss alles mitbekommen.

Bei Mozart könnte ich mir aber vorstellen, dass er sich jetzt umso mehr an Dich bindet, weil er das vorher nicht hatte. Ich denke, da spielt die Rasse (ich kann natürlich nur von meinen 1 1/2 Coonies sprechen 😉) genauso eine Rolle wie eben Mozarts ganz persönliche "Klebe-Note".

@ Sabsi

doch, es hat mit der Rasse zu tun..🙂
Coonies sind dafür bekannt, dass sie sehr gesellige Tiere sind, die sich gerne in der Nähe des Menschen aufhalten.🙂

Ist bei unseren auch so, sobald ich aufstehe, kommt als erstes Kimba angerannt, das ruft dann die anderen auf den Plan und ruck zuck stehen hier 5 Katzen die mich auf Schritt und Tritt verfolgen.😱😀 Manchmal bin ich auch leicht genervt, denn es ist oft kein Durchkommen.😀 Irving sagt mir dann auch immer noch lautstark, dass er was will und quarkt mir die Ohren voll. Wenn ich ins Bad gehe stehen zu 90% auch alle 5 vor der Tür, wenn ich wieder rauskomme. Manchmal sage ich dann schon, dass sie mich doch mal bitte durchlassen möchten.🙄 Okay, es nervt manchmal, aber eigentlich finde ich es auch schön, dass sie so anhänglich sind.🙂

Ninni ist etwas unabhängiger, aber Thalia ist genauso, wie du Mozart beschreibst. Überall dabei, bei dem, was ich mache. Egal, ob man nun gerade tief und fest geschlafen hat. Mit im Bad, wenn ich auf die Toilette gehe, wartet stoisch vor der Wanne, liegt immer im selben Raum, in dem ich bin und da möglichst in meiner Nähe. Und schaut einen wenn man läuft permanent an mit Augen die sagen: "Was machst du? Haben wir jetzt Spaß?"
Ninni liegt zumindest meist in dem Zimmer, in dem ich bin, aber verkrümelt sich auch mal gerne alleine auf den Balkon. Meine EHK-Jungs sind da ganz, ganz anders. Da kann es manchmal sein, dass ich Jovan den halben Tag nicht zu Gesicht bekomme. Bei Lia ein Ding der Unmöglichkeit.

Werbung:
Eigentlich ist sie ja auch eine richtig süße Motte, oder?

Also meine Jungs, sind auch immer überall dabei!
Bro ist derjenige der ständig und überall um meine Beine schleicht und daher auch schon einige Schubse/Tritte abbekommen hat.
Daraus lernt er aber garnicht und egal ob ich nun zum Clo gehe, oder in der Küche was mache er ist dabei und kommentiert alles!
Drake dagegen ist zwar auch immer und überall dabei, aber er hat gelernt und rennt zwar mit, aber hinter mir und dann setzt er sich mit Abstand irgendwo hin und beobachtet!
NUR wenn wir auf Clo wollen und es wagen die Tür zu schliessen, ist die Hölle los, den Drake ist ein Closchmuser!