Dabei sehen sie immer aus, als würden sie unzertrennlich sein. Das es dann so selten zum Kontaktkuscheln kommt,
ist gerade für andere gut zu lesen, weil oft ja die "grosse" Liebe mit viel kuscheln und abschlecken ausbleibt!
Und wenn man weiß, das sie sich dann aber trotzdem verstehen und sehr mögen, hilft das die Situation besser zu verstehen.
Du bist nicht die erste, die mir sagt, dass es auf den Fotos immer wirkt, als wenn die Gruppe unzertrennlich wäre und alle sich lieb hätten. Vor einigen Monaten war das auch nicht wirklich der Fall. Und wir als Menschen waren daran Schuld durch falsche Erwartungshaltungen. Klar würde ich mich sehr freuen, wenn ich meine Katzen hier gestapelt vorfinden würde, aber nicht alle Katzen sind Stapelkatzen. Vor allem nicht, wenn sie jünger sind.
Weil es so schön passt da einmal eine Anekdote dazu, die vielleicht dem ein oder anderen hilft und dafür sorgt, dass die gleichen Fehler nicht wiederholt werden:
Wir hatten als ersten ein Kater-Pärchen: Jovan und Apollo. Die beiden haben, als sie kleiner waren, viel miteinander gekuschelt und geschmust. Das wurde ab 6,7 Monate dann weniger bis es irgendwann ganz vorbei war. Seit Kittenbeinen an waren die beiden Grobiane und Raufweltmeister. Nito haben wir damals mit dickem Gesicht vom Biss seines Bruder aus dem Tierheim bekommen. Pollo hatte 2 Tage später die erste dicke Pfote. Einmal wachten wir auf und alles war voller blutiger Fußstapsen. Man liebte sich und man verhaute sich. Und ich machte das dusseligste, was man in dem Moment machen kann: Ich setze eine Katze dazu UM mir meinen Traum zu erfüllen. Ein Kater wäre die bessere Entscheidung gewesen. Thalia ist zum Glück unglaublich selbstbewusst. Mittlerweile denke ich, sie wäre auch alleine mit den beiden Katern klargekommen. Wir haben auf jeden Fall ein halbes jahr nach Thalias Einzug uns dafür entschieden, dass Guinnie für weibliche Verstärkung sorgt. Das war die Ausgangssituation.
Ich weiß nicht mehr wie und wann es angefangen hat, auf jeden Fall kam es zwischen den Katern und Apollo und Guinnie zu größeren Auseinandersetzungen. Nicht zuträglich ist dabei der Fakt, dass Guinnie schreien kann, als würde sie gerade massakriert werden, wenn sie nur runtergedrückt wird. Damals war uns das aber nicht so ganz bewusst und wir griffen daher doch des öfteren ein, was man ja nicht machen sollte. Und damit ging es in eine Spirale. Unbewusst waren wir sauer und frustriert mit dem Kater. Der merkte das, wurde unausgeglichener, ging wieder das Kleinteil an, weil er merkte, dass uns das dann am meisten aufregen würde. Unser Frust stieg an, übertrug sich auf den Kater usw.
Je mehr wir gefrustet wünschten, dass der Kater sich doch endlich "normal" verhalten sollte, desto mehr sorgten wir dafür, dass seine Frustration anstieg. Im Juni letzten Jahres erreichte dann das Missverständnis seinen Höhenpunkt. Wir verwechselten seine langen, selbstgewählten Auszeiten auf dem Balkon mit Freiheitsdrang und der Rückzug von den anderen Katzen für Einzelgängertum. Somit entschlossen wir uns, alle Versuche aufzugeben und uns und dem Kater, damals gedacht, einen Gefallen zu tun und ihn abzugeben.
Mit einem Mal war mit gleichgültig, ob der Kater nun das Kleinteil prügelt oder ähnliches. Ich hatte keine Erwartungshaltungen mehr an ihn. Ich forderte nichts mehr. Ich übte unterbewusst keinen Druck mehr aus.
Zwei Wochen später dann das:
Ihr könnt euch unseren Gesichtsausdruck gar nicht vorstellen. Mit einem Mal war alles harmonischer. Der Kater griff Guinnie nicht mehr ein. Er putzte gerne und aus Eigeninitiative Thalia. Er war nicht mehr 24/7 auf den Balkon. Er war wie ausgewechselt und ausgeglichen. Ein ganz anderer Kater, mit dem die Gruppe plötzlich funktionierte.
Pollo lebt immer noch bei uns, die Gruppe ist sehr stimmig. Ich konnte Pflegies reinsetzen ohne das etwas kaputt ging. Alles in allem perfekt. Und da brauche ich kein kuscheln für
😉
Heutzutage weiß ich, dass wir überreagiert haben. Mehr wollten als nötig war. Ich habe mittlerweile Katzengruppen gesehen, die nicht so harmonisch sind wie unsere zu dem Zeitpunkt, als wir Pollo abgeben wollten. Unsere fressen zum Beispiel von jeher von einem Teller (auch zusammen mit Pflegies). Unsere konnten sich immer in einem Raum aufhalten, nebeneinander sitzen. Das selbe Spielzeug attackieren. Vor allem junge Katzen haben vielleicht noch was anderes zu tun, als miteinander zu kuscheln.
Ich freu mich, wenn sie es tun, aber es ist nicht nötig. Es ist auch so alles wunderbar
🙂
( ich sollte zu dem Thema nen Blogartikel verfassen
😀)
Bei euch ist ja eine Harmonie in der Gruppe!
Habt ihr die neue Wohnung nach Feng Shui eingerichtet?
😉
Das vielleicht auch
😀
dann halt nicht, dafür kann ich ganz toll blöde schauen:
Die Pinsel sind echt super
Etwas breiter könnten sie sogar noch sein
😀
Das Bild finde ich klasse!
Yonex
Der Mozart ist echt ein wunderschöner Kater. Ich freu mich immer über Bilder von ihm.
@ Echo
Alles Gute zum Neuzugang
😉 🙂