Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ooh :pink-heart: Das Cremeschnittchen hab ich ja jetzt erst entdeckt. Auch so ein Schöner wie mein Mozart :pink-heart:
Und wenn ich das richtig sehe, hat Dein Jeremy auch an den Beinen noch ein paar Streifen!? Die mag ich bei Mozart ganz besonders, die sind irgendwie so vorwitzig 🙂

*Klugscheißmodus an* Der hübsche Jung ist übrigens red silver shaded, deswegen die dunkleren Streifen. *Klugscheißmodus aus*
Mozarts Streifen-Beine möcht ich sehen!

Oh, mit ihr habe ich eh schon hin- und hergeschrieben! :grin: Sie hat mir zwei Catteries empfohlen. Den Kater schau ich mir mal an, danke für den Link!

Ich hab ja keine Eile bei dem Ganzen. Vielleicht fällt mir ja mal die passende OKH in die Hände... war bei allen meinen Katzen bisher irgendwie so. 🙂

Oh cool, dann passt das ja!

A

Werbung

Und ich hab mich auch über die neue Cremeschnitte gefreut. Bei den Rottönen und Creme finde ich die Unterscheidung sehr schwierig. 😳

Rote/rötliche Streifen an den Beinen gibt es bei cremefarbenen Tieren nicht?

Ich will auch Mozarts Streifis sehen. 🙂 Gigs hat das auch, aber eher in dunkelrot. Aber dem liegt die Geisterzeichnung ja quasi im Blut.

Lg.

*Klugscheißmodus an* Der hübsche Jung ist übrigens red silver shaded, deswegen die dunkleren Streifen. *Klugscheißmodus aus*
Mozarts Streifen-Beine möcht ich sehen!

In diesem Fall darfst Du grade mal den Klugscheißmodus an lassen 😀
Ich hab nämlich immer noch nicht verstanden, welche Farbe Mozart hat. Hab das, als er bei mir einzog, schon mal auf´s Tablett gebracht das Thema, aber da kam nur raus, dass man das bei Roten so schwierig sagen kann. Vor allem nur anhand von Fotos.
Im Impfpass steht ja Red Smoke, bei der Vermittlung meinten sie, er wäre Red Silver White. Was ist denn jetzt um Himmels Willen Red Silver Shaded 😕 ???
Ich schau mal, ob ich ein Bild finde, wo man das mit den Streifen an den Beinen gut sieht. Ist aber ähnlich wie hier bei Jeremy.

Hab 2 Bilder gefunden, bei denen man die leichten Streifen auf den Vorderbeinen und hinten an den Oberschenkeln ein bisschen sieht (kommt aber auch immer auf´s Licht an):

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mich auch über die neue Cremeschnitte gefreut. Bei den Rottönen und Creme finde ich die Unterscheidung sehr schwierig. 😳

Rote/rötliche Streifen an den Beinen gibt es bei cremefarbenen Tieren nicht?

Ist auch wirklich schwer bei creme und red silver...
Streifen an den Beinen haben Cremtörtchen auch, nur müssten die - theoretisch - heller als bei red silver Katzen sein? 😕

In diesem Fall darfst Du grade mal den Klugscheißmodus an lassen 😀
Ich hab nämlich immer noch nicht verstanden, welche Farbe Mozart hat. Hab das, als er bei mir einzog, schon mal auf´s Tablett gebracht das Thema, aber da kam nur raus, dass man das bei Roten so schwierig sagen kann. Vor allem nur anhand von Fotos.
Im Impfpass steht ja Red Smoke, bei der Vermittlung meinten sie, er wäre Red Silver White. Was ist denn jetzt um Himmels Willen Red Silver Shaded 😕 ???
Ich schau mal, ob ich ein Bild finde, wo man das mit den Streifen an den Beinen gut sieht. Ist aber ähnlich wie hier bei Jeremy.

Schau mal an seine Ohrenränder, sind die hell oder rot eingefärbt? Wenn sie dunkel sind, dann ist er schon mal kein tabby!

Die Bezeichnung cameo, shaded usw. sagen eigentlich nur aus, dass das Silber besonders hell ist. Cameo (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab) ist es z.B. wenn die Katze fast weiß erscheint und nur noch ein Hauch Farbe zu sehen ist.

Edit: Auf den Fotos würde ich Mozart übrigens für red smoke halten...

Zilva (Black Silver Tabby) hat auch Streifen an den Beinen - ich hab gedacht, das ist normal? Oder kann man sie dann deswegen nicht mehr als Black Silver tabby bezeichnen? Gibts eigene Farbbezeichnungen für Coonies mit Streifen an den Beinen? *verwirrt bin* 😕

Doch doch, alles gut und richtig! Bei Tabby-Katzen ist das völlig normal, bei den Vollfarben aber eher unerwünscht. Bei Rot kann man da aber nicht viel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ooh :pink-heart: Das Cremeschnittchen hab ich ja jetzt erst entdeckt. Auch so ein Schöner wie mein Mozart :pink-heart:
Und wenn ich das richtig sehe, hat Dein Jeremy auch an den Beinen noch ein paar Streifen!? Die mag ich bei Mozart ganz besonders, die sind irgendwie so vorwitzig 🙂
Danke (auch noch an Ninhsch). 🙂

Ja, Jeremy hat am linken Vorderbeinchen noch ziemlich deutlich seine rote Streifen. Hier auf diesem Foto seiner Züchterin sieht man es sehr deutlich:

jeremy121230pevfh2bklu.jpg

Das ist bei ihm recht witzig: er hat am linken Vorderbeinchen eine deutliche Zeichnung und am rechten Vorderbeinchen nicht, während er dafür am Hinterkopf auf der rechten Seite gezeichnet ist (sogar mit roter Ohrspitze, deshalb auch der rote Pinsel auf der Seite) und auf der linken Seite nicht (silberner Pinsel).

cimg3507blauesqnvzj4f6bx.jpg

Im Impfpass steht ja Red Smoke, bei der Vermittlung meinten sie, er wäre Red Silver White.
Ich würde sagen, dass Mozart ein red-smoke(/white) ist (den Weißanteil konnte ich nun gerade auf dem Foto in deiner Signatur nicht sehen, daher in Klammern). Oder ein cream/smoke(/white)? 😕 Seine Farbe wirkt recht "stumpf", was eher für cream sprechen würde.

Was ist denn jetzt um Himmels Willen Red Silver Shaded 😕 ???
Bei den Shadeds ist nur 1/3 eines einzelnen Haares gefärbt. Der Rest ist eben weiß/silber. Daher sind/werden sie so hell, dass man das Red/Cream nur noch an wenigen Stellen bei genauerem Hinsehen sieht. Wenn man die Farbe quasi nur noch mit der Lupe sehen kann und die Katze fast weiß erscheint, dann ist es "shell" und da sind die Haare nur noch zu 1/8 gefärbt.

Manche Shadeds sind von Anfang an sehr hell, bei manchen kommt das erst mit der Zeit.

So dunkel war Jeremy z. B. noch mit 9 Wochen.
jeremy121230lk751vzsyo.jpg

Und so hell ist er jetzt mittlerweile mit 6 Monaten geworden.
cimg3204blaues26bq91xram.jpg

cimg3206blauesmvrq19ousg.jpg

Werbung:
Schau mal an seine Ohrenränder, sind die hell oder rot eingefärbt? Wenn sie dunkel sind, dann ist er schon mal kein tabby!

Also die Ohrränder sind bei Mozart auf jeden Fall hell! Also nicht farblich abgesetzt.

Toller Kerl! :pink-heart:

Wie war das nochmal mit dem Cameo? 😕

Ich würde sagen, dass Mozart ein red-smoke(/white) ist (den Weißanteil konnte ich nun gerade auf dem Foto in deiner Signatur nicht sehen, daher in Klammern). Oder ein cream/smoke(/white)? 😕 Seine Farbe wirkt recht "stumpf", was eher für cream sprechen würde.

Bei den Shadeds ist nur 1/3 eines einzelnen Haares gefärbt. Der Rest ist eben weiß/silber. Daher sind/werden sie so hell, dass man das Red/Cream nur noch an wenigen Stellen bei genauerem Hinsehen sieht. Wenn man die Farbe quasi nur noch mit der Lupe sehen kann und die Katze fast weiß erscheint, dann ist es "shell" und da sind die Haare nur noch zu 1/8 gefärbt.

Manche Shadeds sind von Anfang an sehr hell, bei manchen kommt das erst mit der Zeit.

Danke für Deine Erklärungen! Das mit den Farben ist ja auch eine Wissenschaft für sich 😀 Aber das mit Shaded hab ich jetzt verstanden :zufrieden:

Also die Ohrränder sind bei Mozart auf jeden Fall hell! Also nicht farblich abgesetzt.

Das ist bei roten/cremefarbenen Katzen, bei denen Silber mit im Spiel ist, aber auch immer sehr schwierig (schwieriger, als bei black/blue), daher ist das Beispiel mit den eingefärbten Ohrinnenrändern in solchen Fällen nicht immer aussagekräftig.

Toller Kerl! :pink-heart:

Wie war das nochmal mit dem Cameo? 😕

Cameo kenne ich nicht als eine solche Bezeichnung. Ich kenne nur noch chinchilla, das ist das "Shell" nur bei black/blue.

Hallo Rayve, vielen Dank für das Kompliment. Es freut mich sehr, dass dir Toni so gut gefällt.
Eigentlich wollte ich nie eine black smoke (sondern am liebsten eine black siver torbie. Hach, ich mag deine zwei sehr :pink-heart:), aber Toni und Coco haben so gut zueinander gepasst, dass es die kleine Kröte einfach sein musste. Und ich würde sie nie wieder her geben!
Es freut mich, dass dir meine Damen so gut gefallen und ich finde es schön zu hören, dass es bei euch und Toni einfach gepasst hat :pink-heart: Ich wollte damals eigentlich als 4. Katze was Rotes, aber bei Ninni hat es *Zoom* gemacht 😀

@Rayve: warum keine Blue Tabbies? 🙂 der kleine heißt Jameica.
Ich bin kein großer Blue tabby und Blue-Fan. Blue Torbie und Tortie mit einem gewissen Look und einer bestimmten Farbverteilung gefallen mit da schon eher. Ebenso blue tabby mit größerem Weißanteil wie Bayou oder mit Silber. Ansonsten ist das nicht so ganz meins.
Deine Pinsel hat zum Beispiel ein schönes Blue Torbie ähnlich Ninnis Schwester (sehr warm, da viel creme mit drin)

So eine Hübsche! 😀
Danke dir 🙂
Von deiner silbernen Maus würde ich auch gerne mehr Bilder sehen 😀

Ich weiß nicht, was es genau ist, eine etwas flüssigere Paste, die furchtbar, ähm, lecker, nach Fisch riecht. Hab ich, glaub ich, bei Rayve irgendwann mal gelesen, dass ihre vier das gerne mögen.
Meinst du direkt Liquid Snacks? Die werden hier sehr geliebt, aber von mir meist nur noch mit Absicht auf den Boden ausgedrückt. Meine Vier sind so heiß drauf, dass man sich da nicht beherrschen kann und am Ende sind wir alle 5 eingesaut 🙄

Ich würde sagen Mozart ist ein creme smoke/(white?)
Shaded ist so eine Sache. An sich ist das auch ein bisschen Gutdünken, wenn ein Züchter entscheidet, die Katze shaded zu nennen. Niemand steht mit einem Massband da und entscheidet, ob das nun ein Drittel ist oder weniger 😀 Und offiziell steht es meines Wissens nach selten in den Stammbäumen, vor allem eben auch, weil es manchmal länger braucht, eh es sich entwickelt.
Mir ist auch aufgefallen, dass man eher geneigt ist, eine Katze bei red shaded oder creme shaded einzustufen, während man bei black oder blue tabby mit silber gerne weiterhin "silber" als Bezeichnung wählt, weil man sich eben unsicher ist, wann die Grenze zu ziehen ist. Shaded wird eigentlich auch geschrieben, weil man eben nicht mehr sagen kann, was für eine Zeichnung (classic, mackerel, ticked) die Katze hat, weil die Zeichnung meist nur noch kaum, schwach oder stückchenweise vorhanden ist.
Thalia zum Beispiel ist für mich ein Grenzfall. Die Zeichnung kann man nur klar an Kitten-Bildern definieren, wo sie noch viel dunkler war. Stellen die früher Rot waren, sind größtenteils fast weiß. Die roten Stiefel an den Vorderpfoten sieht man kaum noch. Wäre sie komplett rot könnte ich sicher schon sagen, sie ist Shaded. Für eine black silver torbie reicht es aber nicht aus.

Werbung:
Fast vergessen:

Ninni kann auch ganz cool sein 😎
14382357jh.jpg

14382358gw.jpg

14382359wp.jpg

14382360sk.jpg

Tolle Fotos vom Kleinteil. 🙂 wenn die Pfoten irgendwo drüber hängen (also fast immer) sind sie einfach nur zum Liebhaben.

Pinsel ist wirklich sehr cremig, Schwesterherz von deinem Kleinteil finde ich auch sehr hübsch. Eine Katze unserer Züchterin ist auch noch Blue Torbie, aber um vieles heller als Pinsel... zu hell darf es auch nicht sein, habe ich für mich festgestellt. Aber Torbies und Torties sind eine Welt für sich.

Ich mag Blue Solid gerne, Blue Tabby nur wenn das blau wirklich durchkommt. Deshalb würde hier auch kein Blue Tabby Coonie einziehen, weil mein Freund festgestellt hat: "der sieht ja dann aus wie Pinsel". 😉 so trifft man Entscheidungen.

Liquid Snacks gibt's bei uns ab jetzt in der Badewanne. Das ist jedenfalls mein Plan.

@EtaCentauri: danke für den "Farblehrgang". 🙂

Lg.

Ich würde sagen Mozart ist ein creme smoke/(white?)
Ich habe ja auch sehr stark cream/smoke(/white) in Verdacht.

Shaded ist so eine Sache. An sich ist das auch ein bisschen Gutdünken, wenn ein Züchter entscheidet, die Katze shaded zu nennen. Niemand steht mit einem Massband da und entscheidet, ob das nun ein Drittel ist oder weniger 😀
Da hast du natürlich recht. Aber du siehst ja selbst z. B. den Unterschied zwischen Yuna und Jeremy. Da ist's schon ziemlich deutlich.

Und offiziell steht es meines Wissens nach selten in den Stammbäumen, vor allem eben auch, weil es manchmal länger braucht, eh es sich entwickelt.
Ich persönlich würde niemals die Farbbezeichnung "shaded" in den Stammbaum eintragen lassen. Genetisch ist Jeremy ja auch "nur" ein red-silver-classic-tabby/white. Der höhere Silberanteil ändert ja nichts an seiner genetischen Disposition. Das Shaded ist ja nur phänotypisch von (mehr oder weniger) Bedeutung.

Mir ist auch aufgefallen, dass man eher geneigt ist, eine Katze bei red shaded oder creme shaded einzustufen, während man bei black oder blue tabby mit silber gerne weiterhin "silber" als Bezeichnung wählt, weil man sich eben unsicher ist, wann die Grenze zu ziehen ist.
Ich würde shaded ab da angeben, wenn das

Shaded wird eigentlich auch geschrieben, weil man eben nicht mehr sagen kann, was für eine Zeichnung (classic, mackerel, ticked) die Katze hat, weil die Zeichnung meist nur noch kaum, schwach oder stückchenweise vorhanden ist.

der Fall ist. 😉

Es gibt aber eben auch weitaus weniger black-silver-shadeds und blue-silver-shadeds, als red-silver-shadeds und creme-silver-shadeds. Das helle Silber zeigt sich in der Rotserie eben eher und besser, als in der Schwarzserie.

Gerne, Sabsi1980 und echo. 🙂

@ echo
Danke dir 🙂

Da hast du natürlich recht. Aber du siehst ja selbst z. B. den Unterschied zwischen Yuna und Jeremy. Da ist's schon ziemlich deutlich.
Ich weiß, es hat seine Gründe, warum ich Ninni und Thalia so gerne nebeneinander fotografiere 😀
Mit Gunni war es noch einmal extremer. Der hatte so eine satte Zeichnung! Vor allem war er auch so ein Kandidat, der erst stark aufgehellt und dann wahnsinnig nachgedunkelt ist. Ich finde, bei ihm ist da die Veränderung ähnlich deutlich gewesen wie bei Manja's Wuggi.

Gunni und Lia mal im Vergleich:
14382761es.jpg

14382760qz.jpg

CaraMoira, vielleicht war es auch doch besser für die Meeris.
Wenn ich so dazu komm, kann mal nach Fotos von India und Mausi suchen.

Mensch hier, ihr bringt mich mit dem silver ganz durcheinander,
Ich wollt doch irgendwann ein black ticked hier haben. Jetzt komm ich immer mehr auf die silver Schiene. Aber wenn's irgendwann Click macht, is die Farbe eh egal.

Bea, cooles Kleinteil 😀

Werbung:
Ein toller Kater! :pink-heart:

Ich würde Thalia eigentlich schon in Richtung black-silver-torbie-shaded/white einstufen. Schau dir mal bei Britta auf ihrer "Silver-shaded"-Infoseite ihr Beispiel "Princess" (mit 1 Jahr) an. Das kommt doch in etwa hin oder nicht? 🙂

Mensch hier, ihr bringt mich mit dem silver ganz durcheinander,
Ich wollt doch irgendwann ein black ticked hier haben. Jetzt komm ich immer mehr auf die silver Schiene. Aber wenn's irgendwann Click macht, is die Farbe eh egal.

Bea, cooles Kleinteil 😀
Komm auf unsere Seite 😎 *einflüster*
Wenn ich züchten würde (und ja ich hatte mal drüber nachgedacht, aber festgestellt, dass das für mich nichts wäre), ich hätte mich vor allem auf silber und shaded Varianten spezialisiert 😀 Das ist so ein faszinierendes Gebiet, vor allem weil man sich immer noch nicht sicher ist, wie genau das mit der Vererbung abläuft. Zumindest habe ich noch kein Paper gefunden, wo alles genau aufgedröselt werden konnte.

Ich würde Thalia eigentlich schon in Richtung black-silver-torbie-shaded/white einstufen. Schau dir mal bei Britta auf ihrer "Silver-shaded"-Infoseite ihr Beispiel "Princess" (mit 1 Jahr) an. Das kommt doch in etwa hin oder nicht? 🙂
Ja, ich fand auch schon früher mal, dass ihre Farbe der von Princess ziemlich ähnlich sieht 🙂 Ihr fehlte halt das als Kitten typische, sehr helle Gesicht. Eigentlich ist es ja egal, aber ich bin so korinthenkackerisch, wenn es um Farbbezeichnung geht 😀

@ Rayve: wir züchten gemeinsam, wenn ich ein 60 % "Namensaussuchrecht" bekomme. Zu zweit ist es wenigstens aufgeteilte Arbeit 😀 ich hab recht viele Verwandte "in deiner Gegend", da dürfte ich sicher wohnen. Nur was die bessere Hälfte sagen würde. 😕 :grin: aber du müsstest dich dann mit Rot in allen Varianten anfreunden.

Nö, ich könnte wohl auch nicht züchten. Hab mir aber auch noch nicht wirklich Gedanken über das Thema gemacht. Aber ich finde die Arbeit, die Gewissenhafte Züchter leisten bewundernswert. Weil so viel dahinter steckt.

Lg.

Mir Rot hätte ich keine Probleme 😀
Ich hab mich schon ziemlich intensiv damit auseinander gesetzt, aber bei dem, was ich würde machen wollen als Zuchtziel müsste ich wohl einige Jahre züchten und mich dann auch von Katzen trennen und das kann und will ich einfach nicht. Ich begnüge mich mit der Theorie und beobachte die Praxis dann bei anderen 🙂