Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Mir Rot hätte ich keine Probleme 😀
Ich hab mich schon ziemlich intensiv damit auseinander gesetzt, aber bei dem, was ich würde machen wollen als Zuchtziel müsste ich wohl einige Jahre züchten und mich dann auch von Katzen trennen und das kann und will ich einfach nicht. Ich begnüge mich mit der Theorie und beobachte die Praxis dann bei anderen 🙂

ich verstehe dich total. ich könnte mich auch nicht von den Fellnasen trennen, von den kleinen noch eher, als von einer erwachsenen Katze, die mich einige Jahre begleitet hat.

ich hab ja gesehen, wie unsere Züchterin "gelitten" hat, als Wyomie ausgezogen ist. und ich glaube, wenn sie nicht der Meinung gewesen wäre, dass wir "die richtigen Dosis" sind, dann hätte sie uns Pinsel nie anvertraut. sie bekommt jetzt mindestens einmal in der Woche Bilder und erkundigt sich regelmäßig nach Pinsel.

ich finde die Theorie auch interessant. meistens ist mir die Theorie sogar ein bisschen lieber als die Praxis. "theoretisch" kann ich nix falsch machen.

A

Werbung

Hallihallo,
mhh - ich war wohl lange nicht hier und habe doch tatsächlich den Anschluss verloren 🙁

Aber hier war soviel los - wenn dann Abends Ruhe war, war ich einfach zu müde um mich einzuloggen und Euch mit Bildern zuzuspammen.

Also, was mir so im Gedächnis geblieben ist;
herzlich Willkommen an all die Neuen ! Schön das Ihr da seid und auch ich freue mich auf viele Bilder !

Was die Frage nach MC/OKH angeht - ein klitzekleiner Erfahrungsbericht einer Dosenöffnerin, die ein Kitten von uns hat.
Sie hat(te) 2 MCs , 2 OKH s 2 Hunde , öfter Tierschutztiere zur Pflege.
Vorletztes Jahr wurde der Kumpel von unserem Kitten von einem Einbrecherhund im Garten totgebissen. Was macht unser Kitten ? Statt sich näher an die OKHs zu hängen trauert er, trauert, frisst nicht, trauert, will einfach nichts mit den Anderen zu tun haben.
Er ist erst wieder normal geworden, als von uns 2 Kitten einzogen - dann war er wie ausgewechselt und hat auch wieder mit den OKHs zusammengelegen.
Sie können also wohl miteinander - aber es wird nie eine innige Freundschaft........

@echo - Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuzugang ! Das ging ja dann ganz schön schnell 🙂
@Bea - Deinen Bericht und einige Kommentare dazu habe ich gelesen und fand ihn sehr, sehr gut ! Nicht nur schön geschrieben - auch der Inhalt war einfach sehr zutreffend - überhaupt gebe ich Deinen Link sehr gerne weiter - lauter so interessante Sachen stehen darin - Wirklich, ein Lob alleine reicht gar nicht aus !:pink-heart: Danke Dir !
Für die schönen Fotos natürlich auch !!!!

@melx (?) Weißt Du - es lohnt sich wirklich, wirklich nicht, sich über solche Beratungsresistente aufzuregen - das gibt nur bei Dir Magengeschwüre und Deine "Freundin" ist genervt - aber hören wird sie leider nicht auf Dich - jetzt wohl nicht mehr....
ich erlebe es (gerade jetzt im Moment mit den Kitten) immer und immer wieder, das die gängigen Vorurteile einfach so tief und fest in den Köpfen verankert sind - da kommst Du leider nicht gegen an - egal mit welchen Engelszungen Du redest - leid tut es mir nur immer um die Miezen.

Ich hätte unsere Süßen schon 10000mal verkaufen können an Leute mit Einzelhaltung, Freilauf oder nur mal Babys kriegen, weil der Tierarzt gesagt hat, das eine Katze vor dem Kastrieren einmal Babys haben muß :grr:
Leider finden diese Leute auch immer jemanden, der Ihnen eine Katze gibt - ich rede da nicht mehr viel - ganz selten fällt der Groschen mal an die richtige Stelle im kleinem Hirn und die Leutchen sind einsichtig oder gehen eben woanders hin..... Ändern kann ich es nicht, leider !

So - was war noch ? Genau - allen Coonies mit Zipperlein wünsche ich gute Besserung und dem Linus mal ein kleines zartes Bambi, das ihm sanft in die Augen blickt und ihn von dem Jagdeifer bekehrt :smile:

Was die Geisterzeichnung angeht - bei roten/cremefarbenen ist sie eigentlich immer zu sehen, egal ob mit oder ohne Silber - bei Ole (Black-Smoke) kann man sie in der Sonne erahnen und bei Frollein (blue-tortie-smoke) kann man die Geisterzeichnung in den cremefarbenen Stellen sehen - das ist aber kein Mangel oder sowas - es ist einfach so.
Und wenn Ihr Euch einmal Kavi angucken möchtet ( http://mc-of-multicolour.de.tl/KAVI.htm) ein creme-smoke-weiß - der hat sogar so eine Geisterzeichnung, das er eigentlich wie ein Tabby aussieht - beim Cremchen dasselbe.......
Mhhh - habe bestimmt noch eine Menge vergessen - aber jetzt gibt es erstmal ein paar Bildchen

Oim als Frühlingsblüher
14385435tg.jpg

Unser im Moment ziemlich gereizter Haufen - aber fürs Wasser kann man sich doch ganz prima zusammenrotten 🙂Gibt ja sonst auch nieeeeeemals was !
14385469ym.jpg

Für die Rot (Silber)Liebhaber unter Euch
14385432rz.jpg

Die beiden "roten Jungs" als sie ganz klein waren
14385459xx.jpg

Und Kasimir (der rötere😀) jetzt Das Silber kam erst sehr spät raus, ist jetzt aber wirklich nicht mehr zu übersehen
14385509bc.jpg

14385437lx.jpg

Ach ja - unser Neuzugang, der Miniwuggi, der ist auch letzte Woche eingezogen und kümmert sich schon mal um die Babys - die Großen mögen ihn noch nicht ganz so, obwohl er soo ein lieber Kerl ist !
14385492ow.jpg

Wir jedenfalls sind begeistert !
Ganz lieben Gruß
Elke und das bunte Rudel

Rudelfotos, jetzt weiß ich, was mir die letzten Tage abgegangen ist. 🙂 den Miniwuggi würde ich schon mögen, schließlich ist er ein Mini, die muss man doch lieb haben.

wird Miniwuggi (wie heißt er eigentlich?) irgendwann mal der Papa einer eurer Würfe?

lg.

was meint ihr eigentlich mit Geisterzeichnung?
Ist das dieses 'M' auf der Stirn? das haben meine beiden auch, genau identisch, hab auch ein cremchen 🙂

Miniwuggi ist sooo schön, genau so einen wollten wir ursprünglich auch, als wir zur Züchterin gefahren sind, aber dann kam unser Doofkopf Joko mit seiner 'Guck mich an! Ich bin vieeeeel niedlicher als alle anderen' Einstellung und der Bildhübsche, aber schüchterne Kater war abgeschrieben.... von Joko ausgestochen haha 🙂:pink-heart:

Ich freu mich ja , über die ganzen Farberklärungen , aber aus der Nummer bin ich raus , das lern ich im Leben nicht mehr . Man muss nicht alles wissen , reicht schon wenn man weiß , wenn man fragt oder wo man es nachlesen kann . Ich unterscheide für mich ganz simpel mit mag ich oder nicht .

Was ich nicht mag , sind die Ameisen die seit heute Nacht ihren Trampelpfad durch die Küche haben , unter der Fußleiste durch und zielstrebig dorthin ,wo die Katzen gefüttert werden . Ahhhh , da krieg ich echt das schütteln

Cameo kenne ich nicht als eine solche Bezeichnung. Ich kenne nur noch chinchilla, das ist das "Shell" nur bei black/blue.

Ich hab noch mal geguckt - jetzt weiß ich auch wieder, woher das kommt. Das wird bei BKH, BLH und Persern (bei Norwegern hab ich's auch schon gesehen) verwendet, warum auch immer sich das bei mir festgesetzt hat... Naja, Chinchilla und Cameo ist ja auch irgendwie ein kleines bisschen ähnlich... :aetschbaetsch2: Rote Katzen mit Silber heißen da "cameo".

Ninni kann auch ganz cool sein 😎
14382357jh.jpg

Auf jeden Fall...

Gunni und Lia mal im Vergleich:
14382761es.jpg

Gunni! :pink-heart:

Komm auf unsere Seite 😎 *einflüster*
Wenn ich züchten würde (und ja ich hatte mal drüber nachgedacht, aber festgestellt, dass das für mich nichts wäre), ich hätte mich vor allem auf silber und shaded Varianten spezialisiert 😀 Das ist so ein faszinierendes Gebiet, vor allem weil man sich immer noch nicht sicher ist, wie genau das mit der Vererbung abläuft. Zumindest habe ich noch kein Paper gefunden, wo alles genau aufgedröselt werden konnte.

Mein Zuchtziel wären sehr dunkle red solids ohne Zeichnung bzw. mit ticked-tabby-Geisterzeichnung. :pink-heart:

Aber für mich wär Züchten eh nix, aber Rote ohne Zeichnung wär schon ein Traum...

Und wenn Ihr Euch einmal Kavi angucken möchtet ( http://mc-of-multicolour.de.tl/KAVI.htm) ein creme-smoke-weiß - der hat sogar so eine Geisterzeichnung, das er eigentlich wie ein Tabby aussieht - beim Cremchen dasselbe.......

Wenn ich Mozart so mit Kavi vergleiche, dann könnte er tatsächlich auch cream smoke sein! Man, dass ist aber auch schwer bei red smoke und cream smoke....

Oim als Frühlingsblüher
14385435tg.jpg

So eine tolle Katze! :pink-heart:

Für die Rot (Silber)Liebhaber unter Euch
14385432rz.jpg

Die beiden "roten Jungs" als sie ganz klein waren
14385459xx.jpg

Ah! Oh! Zuckerschock! :pink-heart:

Ist das dieses 'M' auf der Stirn? das haben meine beiden auch, genau identisch, hab auch ein cremchen 🙂

Ich bin gerade mal faul; wenn Du ein paar Seiten zurück blätterst, da steht eine Erklärung! 🙂

Werbung:

Miniwuggi ist sooo schön, genau so einen wollten wir ursprünglich auch, als wir zur Züchterin gefahren sind, aber dann kam unser Doofkopf Joko mit seiner 'Guck mich an! Ich bin vieeeeel niedlicher als alle anderen' Einstellung und der Bildhübsche, aber schüchterne Kater war abgeschrieben.... von Joko ausgestochen haha 🙂:pink-heart:

ich bin mal so frei und klau die Antwort an mich ein paar Seiten vorher nochmal 🙂

Kennst Du das, wenn eine komplett schwarze Katze in der Sonne liegt und Du, obwohl sie schwarz ist, das klassische Tigermuster erkennen kannst? Das ist Geisterzeichnung, also ein Tabbymuster, was zu sehen ist, aber eigentlich nicht da sein dürfte, weil die Katze vollfarbig ist.

Ich freu mich ja , über die ganzen Farberklärungen , aber aus der Nummer bin ich raus , das lern ich im Leben nicht mehr . Man muss nicht alles wissen , reicht schon wenn man weiß , wenn man fragt oder wo man es nachlesen kann . Ich unterscheide für mich ganz simpel mit mag ich oder nicht .

Was ich nicht mag , sind die Ameisen die seit heute Nacht ihren Trampelpfad durch die Küche haben , unter der Fußleiste durch und zielstrebig dorthin ,wo die Katzen gefüttert werden . Ahhhh , da krieg ich echt das schütteln

ich werd das mit den Farben auch nie lernen.......... aber interessant find ichs und ich les immer gern was über die Farblehre........ und finds Wahnsinn wiegut sich viele von euch hier auskennen......

HEY!!! Wieso mag eigentlich niemand blue tabby???? 😛
ich bin eigentlich auch ein totaler red-fan (und Gizmo-Fan) aber bei Linus hats klick gemacht und er tat mir nat auch leid. Mittlerweile liebe ich die Farbe!!!!!! :pink-heart:

Wo wir grad bei der Farblehre sind........ noch ne kurze Frage......
Linus ist ja wie gesagt blue tabby........... allerdings hat er doch einige Stellen die eher braun sind.......... ist das dann ein "Fehler" oder kann das vorkommen.......... bzw. ist er teilweise wie ein Chamäleon.... manchmal sieht er ziemlich braun aus..........
und wenn seine Schnauze weiß ist und der Bauch auch ziemlich weiß..... wär er dann nicht eigentlich blue tabby white?
ich hab vom Stammbaum ja nur ne Kopie gesehen, weil der "Züchter" ihn nicht mitgegeben hat, weil er ja nicht kastriert ist aber da stand nur blue tabby soviel ich mich erinnern kann.

danke 🙄

ich bin eigentlich auch ein totaler red-fan (und Gizmo-Fan) aber bei Linus hats klick gemacht und er tat mir nat auch leid. Mittlerweile liebe ich die Farbe!!!!!! :pink-heart:

Ich weiß auch nicht, blau ist irgendwie nicht so meins, da gibt's keinen bestimmten Grund. Noch weniger gefällt mir aber noch blue solid. 😳 Bei Linus mag ich aber seine dicke Knubbelschnute!

Wo wir grad bei der Farblehre sind........ noch ne kurze Frage......
Linus ist ja wie gesagt blue tabby........... allerdings hat er doch einige Stellen die eher braun sind.......... ist das dann ein "Fehler" oder kann das vorkommen.......... bzw. ist er teilweise wie ein Chamäleon.... manchmal sieht er ziemlich braun aus..........
und wenn seine Schnauze weiß ist und der Bauch auch ziemlich weiß..... wär er dann nicht eigentlich blue tabby white?
ich hab vom Stammbaum ja nur ne Kopie gesehen, weil der "Züchter" ihn nicht mitgegeben hat, weil er ja nicht kastriert ist aber da stand nur blue tabby soviel ich mich erinnern kann.

danke 🙄

Das ist normal und nennt sich Rufismus. D.h., einige Stellen im Fell (oft am Kinn z.B.) wirken eher rot-bräunlich. Viele schwarze Katzen bleichen im Sommer zum Teil aus und sind dann eher dunkelbraun als schwarz. In der Zucht möchte man eigentlich liebe klare, kräftige Farben, aber ich hab schon einige Zuchtkatzen gesehen, die auch Rufismus hatten. Es kommt eben immer auf das Zuchtziel an. 🙂

Das helle Tabby-Kinn ist auch normal, meistens ist es auch nicht weiß sondern eher beige. Das ist Teil des Tabbymusters und muss so sein.

Wenn ich Mozart so mit Kavi vergleiche, dann könnte er tatsächlich auch cream smoke sein! Man, dass ist aber auch schwer bei red smoke und cream smoke....

Genau DAS dachte ich eben auch, als ich die Fotos von Kavi gesehen habe. Grundsätzlich ist es ja total egal, aber ich find das mit den Farben echt interessant. Naja, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass der Eintrag im Impfpass mit red smoke nicht ganz falsch sein kann. Ob dann red oder cream ist ja nicht so wichtig.

Wer sagt denn SO was 😱 😀 ICH mag ja blau in allen Varianten, wobei mir sogar - nachdem ich mich jetzt mit den Farben ein bisschen beschäftigt habe - am besten die Katzen in blue white oder blue tabby (mit/ohne silver/white) gefallen. Tortie und torbie hingegen wäre nicht so meins. Aber wie Du schon schreibst, wenn es bei einem Tier dann Klick macht, ist die Farbe meistens sowieso egal :smile: Ich hätte ja auch nie gedacht, dass ich mal einen roten Kater haben werden :aetschbaetsch2: Aber wenn man sich mit einer Zauberfee was wünsche dürfte, würde ich blue white nehmen :grin:

Ich hätte wieder Bilder von blauen Maulwürfen für dich, Sabsi. 🙂 und von Jimba mit Blue Tabby Brüdern und Schwestern beim Spielen und Kuscheln. Kommen heute noch.

Zu den "braunen Stellen" bei Blue Tabbies: haben die nicht sowieso eine cremige/braune Grundfarbe mit blauem Muster? Also eine ähnlich wie die Torbies, Pinsel ist ja auch mehr Creme-Braun als Blau.

Lg.

Werbung:
Linux ist so schön. :pink-heart:

danke, dann hat sich das niedlich schauen ja für ihn gelohnt :pink-heart: :pink-heart:
da leuchten die Augen wirklich so schön, weiß gar nicht mehr, was er da gerade wollte...

Diese Katze ist einfach nur WOW WOW WOW.
floating_heart.gif

14385435tg.jpg

Werbung:
Blaue Fraktion

Hallo,
habe mich jetzt endlich angemeldet. Bis jetzt habe ich nur still mitgelesen und mich an Euren Miezen erfreut.
Meine Familie darf bei drei Coonies leben. Luna, Blue solid, 1 Jahr. Nala, Black-White, 2,5 Jahre und Angel, ca. 8 Jahre.
Da wir gerade umgezogen sind kann ich leider nicht mit Bildern dienen, Usb Sticks sind noch in irgendwelche Kartons:aetschbaetsch1:
LG Susanne

Komm auf unsere Seite 😎 *einflüster*
Wenn ich züchten würde (und ja ich hatte mal drüber nachgedacht, aber festgestellt, dass das für mich nichts wäre), ich hätte mich vor allem auf silber und shaded Varianten spezialisiert 😀 Das ist so ein faszinierendes Gebiet, vor allem weil man sich immer noch nicht sicher ist, wie genau das mit der Vererbung abläuft. Zumindest habe ich noch kein Paper gefunden, wo alles genau aufgedröselt werden konnte.

Ich bin dank euch ja auf dem besten Weg zu eurer Seite 😀
Vorallem, wenn dann noch von cooniedreams so tolle Fotos kommen.
Und OIM :pink-heart:
Interessant, dass du mal züchten wolltest. Jetzt begreif ich, warum du da so viel Ahnung hast 😉

Da bekommt mein Linux aber gerade einen Schock :wow:

14389794cf.jpg

Der Blick ist echt gut! :grin:

Hallo,
habe mich jetzt endlich angemeldet. Bis jetzt habe ich nur still mitgelesen und mich an Euren Miezen erfreut.
Meine Familie darf bei drei Coonies leben. Luna, Blue solid, 1 Jahr. Nala, Black-White, 2,5 Jahre und Angel, ca. 8 Jahre.
Da wir gerade umgezogen sind kann ich leider nicht mit Bildern dienen, Usb Sticks sind noch in irgendwelche Kartons:aetschbaetsch1:
LG Susanne

Dann sag ich mal einfach Hallo 🙂

Hallo,
LG Susanne

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns:muhaha:

Hallo,
LG Susanne

Na dann mal Herzlich Willkommen!
Und sobald die USB-Sticks ausgepackt sind, wollen wir aber Fotos sehen. Das ist hier Grundvoraussetzung :aetschbaetsch2: 😀

Freue mich auf jeden Fall schon mal auf Bilder von Luna 😉