Hörnchen77
Forenprofi
- Mitglied seit
- 4. August 2011
- Beiträge
- 12.837
- Ort
- Bayern
// für wen es nicht interessiert ... Kurz OT zum Freigang //Du hast ja zwei Plüschkugeln. 😱 Da möchte man einfach mal durchwuscheln.
Und die Gastcoonies gefallen mir auch sehr, sind Freigänger oder? Wie löst ihr das, also, dass die einen raus können, die anderen nicht?
lg.
Unsere Wohnlage bietet sich eigentlich für Freigang an. Rundum nur Nebenstraßen - unsere Straße hat eine 30 km/h Beschränkung. Manche Leute halten sich sogar daran. 🙄
Moritz war in seinem ersten Lebensjahr schon einmal Freigänger. Nach einem Umzug ging das nicht mehr. Bei ihm klappte die Umstellung damals aber problemlos.
Nachdem wir unsere aktuelle Wohnung bezogen, haben wir nach einer Weile beschlossen es (wieder) zu wagen. Ein halbes Jahr durften sie nur an der Leine auf die Terrasse oder mit mir gemeinsam auf die Straße, damit sie die Umgebung und Geräusche (in ca. 150 m Luftlinie ist eine Bahntrasse) und Gefahren kennen lernen. Unsere Nachbarn hat's amüsiert. 😀
Dann haben wir mit einigem Bauchkribbeln die Leine abgemacht und sie gingen allein spazieren. Moritz blieb in der Nähe und Lilly war plötzlich "verschwunden". Kam aber nach einer halben Stunde wieder und wir waren happy.
Beide sind sehr treue Katzen. Moritz wird bald 17 und hat noch nie (!) eine Nacht außerhalb unserer Wohnung geschlafen.
Lilly war einmal für 2 und einmal für 4 Tage verschollen. Eine schlimme Zeit für uns. Ist aber inzwischen 4 Jahre her. Seit dem bleibt sie auch in der Nähe.
Nun gehen sie beide meist nur stundenweise spazieren und kommen dann wieder. Oder genießen es einfach - außerhalb Wuggis Reichweite - auf der Terrasse zu sitzen.
Wie wir das machen ... ist ganz einfach. Wir spielen immer Türöffner / Schleuser.
Gibt keine Katzenklappe, sondern die Terrassentür wird von uns geöffnet. Wenn ich mit auf der Terrasse bin, lasse ich Moritz und Lilly zum Terrassentürchen raus und die anderen beiden nicht.
Um der Frage vorzugreifen. Ob Freigang / kein Freigang ist nicht rasseabhängig (von wegen zu viel wert für Freigang) entschieden worden. 🙄
Hier gibt es viele Freigänger. Auch einige Maine Coon. Das finde ich irgendwie schön.
Maja darf aber aus gesundheitlichen / vertraglichen Gründen nicht. Und Wuggi hat einfach nicht die "geistige Reife". Wenn ich sehe, wie er hinter eine Fliege her rennt, kann ich es nicht verantworten, ihn ungesichert laufen zu lassen.
Ups lang geworden ...
Zuletzt bearbeitet: