Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Du hast ja zwei Plüschkugeln. 😱 Da möchte man einfach mal durchwuscheln.

Und die Gastcoonies gefallen mir auch sehr, sind Freigänger oder? Wie löst ihr das, also, dass die einen raus können, die anderen nicht?

lg.
// für wen es nicht interessiert ... Kurz OT zum Freigang //
Unsere Wohnlage bietet sich eigentlich für Freigang an. Rundum nur Nebenstraßen - unsere Straße hat eine 30 km/h Beschränkung. Manche Leute halten sich sogar daran. 🙄

Moritz war in seinem ersten Lebensjahr schon einmal Freigänger. Nach einem Umzug ging das nicht mehr. Bei ihm klappte die Umstellung damals aber problemlos.
Nachdem wir unsere aktuelle Wohnung bezogen, haben wir nach einer Weile beschlossen es (wieder) zu wagen. Ein halbes Jahr durften sie nur an der Leine auf die Terrasse oder mit mir gemeinsam auf die Straße, damit sie die Umgebung und Geräusche (in ca. 150 m Luftlinie ist eine Bahntrasse) und Gefahren kennen lernen. Unsere Nachbarn hat's amüsiert. 😀
Dann haben wir mit einigem Bauchkribbeln die Leine abgemacht und sie gingen allein spazieren. Moritz blieb in der Nähe und Lilly war plötzlich "verschwunden". Kam aber nach einer halben Stunde wieder und wir waren happy.

Beide sind sehr treue Katzen. Moritz wird bald 17 und hat noch nie (!) eine Nacht außerhalb unserer Wohnung geschlafen.
Lilly war einmal für 2 und einmal für 4 Tage verschollen. Eine schlimme Zeit für uns. Ist aber inzwischen 4 Jahre her. Seit dem bleibt sie auch in der Nähe.
Nun gehen sie beide meist nur stundenweise spazieren und kommen dann wieder. Oder genießen es einfach - außerhalb Wuggis Reichweite - auf der Terrasse zu sitzen.

Wie wir das machen ... ist ganz einfach. Wir spielen immer Türöffner / Schleuser.
Gibt keine Katzenklappe, sondern die Terrassentür wird von uns geöffnet. Wenn ich mit auf der Terrasse bin, lasse ich Moritz und Lilly zum Terrassentürchen raus und die anderen beiden nicht.

Um der Frage vorzugreifen. Ob Freigang / kein Freigang ist nicht rasseabhängig (von wegen zu viel wert für Freigang) entschieden worden. 🙄
Hier gibt es viele Freigänger. Auch einige Maine Coon. Das finde ich irgendwie schön.

Maja darf aber aus gesundheitlichen / vertraglichen Gründen nicht. Und Wuggi hat einfach nicht die "geistige Reife". Wenn ich sehe, wie er hinter eine Fliege her rennt, kann ich es nicht verantworten, ihn ungesichert laufen zu lassen.

Ups lang geworden ...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

4,9 kg ist eh brav. Ich bekomme Pinsel nicht über 4,5 kg 😳, wenn man sich mal durch das ganze Fell gegraben hat, dann kann man ihren Körper ganz umfassen, wenn man beide Hände benutzt.

Wenigstens habe ich jetzt mal zwei Marken gefunden, die beide lieben, Macs alles mit Rind und alles von Cat&Clean. Vielleicht nimmt sie jetzt, wo die Giardien weg sind, auch wieder zu.

Heute hab ich den noch ausstehenden Befund von Laboklin bekommen, die Darmflora meiner Nasen ist hinüber, zu viele Clostridien (Gasbildner), zu wenige E-Colis, häm. E-Colis, ein wenig zu viel von einem Pilz. Das gehört geändert.

lg.

@ Hörnchen: Danke für die Antwort. Ich finde es schön, wenn man seinen Katzen Freigang bieten kann. (aber ich glaube, ich wäre keine gute Freigänger Dosi...) Ob nun Coonie oder nicht, man muss, genau wie ihr es macht, je nach Katze entscheiden.

Und zu Gigs: er war auch kein hübsches Baby, Ohren zu groß, Nase zu lang, Gesicht so schmal. (mein Freund hat ihn regelmäßig mit Dobby aus Harry Potter verglichen 🙄 😀) Aber bei Gigs war es von Tag 1 an, der Charakter, der einen einfach verzaubert. :pink-heart: Er schnurrt, wenn es Leckerlis gibt, schnurrt, wenn wir heimkommen, ist geduldig und lässt alles mit sich machen... Gigs ist einfach immer lieb.

lg.

Hallihallo !

Es hat tatsächlich aufgehört zu regnen - Wahnsinn, das wir das noch erleben dürfen😳 und das Thermometer klettert tatsächlich auf Temperaturen jenseits der 15 C°😱

@echo - Du bist bestimmt schon unterwegs - trotzdem wünsche ich Dir einen wunderschönen , aufgregenden Sonntag mit viel Kittenkuscheln !

Dann wollte ich mich für all die Komplimente bedanken - Danke !:pink-heart:

Auch wenn ich auch schon sehr oft (nahezu täglich) mit dem Gedanken spiele aufzuhören - noch ist es nicht soweit............

Denn immer, wenn ich mit unseren Neudosis spreche, oder eine Mail bekomme, höre ich nur - Oh so toll ,so fit ,so usw Ihr wißt schon was ich meine - so viele Menschen erfreuen sich an unseren Miezen :pink-heart:

Ihr habt auch wieder wundervolle Bilder hochgeladen - Beas sind immer unschlagbar, aber das Bild mit Ioannas Katern finde ich genial, Bestla ist fantastisch , Maja und Wuggi sowieso (unsere haben 1,5Jahre gebraucht, bis sie unten in das Häuschen gegangen sind - oben die Logde wird aber auch gerne und rege benutzt)

Zum Freigang sage ich mal nix - wenn es gut geht - ist Klasse, aber ich hätte bei Coonies immer meine Bedenken und wenn das Haus mitten im Wald wäre - sie sind so treudoof, selbst wenn nix passiert - sie gehen doch mit jedem mit, der nett zu Ihnen ist 😱
Ich habe ja schon häufiger erwähnt, das wir mal in "Bullerbü" (also 5 Häuser und sonst nur Feld und Wiese )gewohnt haben - der Katzenschwund dort war schon enorm...........

So - habe noch ein paar Oimbilder für Euch - sie mußte unbedingt den Kittenkratzbaum für sich beanspruchen :yeah: Oim wiegt übrigens auch gerade mal 5,8kg - also Gewicht ist wirklich nicht aussagekräftig.........
15018328df.jpg

15018330ug.jpg

15018335en.jpg

15018354lf.jpg

nur mal so im Vergleich.....

15018365no.jpg

Und Socke mit Pookie beim Pfotenvergleich - ich könnte diese Patschen regelmäßig abknutschen !
Socke ist wirklich toll - er hat ein Gemüt, wie ein Sofakissen und hat sich Gewichtsmäßig verdoppelt, seit er hier ist.......
Einen feinen Sonntag und lieben Gruß
Elke und die MultiColours

Echo ist leider noch zu Hause, in ca 3 Stunden bin ich dann bei den Zwergen. 🙂 Aber bei uns stehen noch immer Kisten rum und ich komme nur am WE zum Räumen, deshalb verbringe ich Nachmittag und einen Teil des Abends bei unserer Züchterin.

@Cooniedreams: wenn du nicht so weit weg leben würdest, dann würde hier sicher ein Multicolour (Pookie :pink-heart:etwa) rumlaufen. 🙂 (ab 3 Katzen ist es eh schon egal, sagt man doch... 😉)

Werbung:
Frühstück 😀

Hier läuft ein kleiner Staubsauger rum, Häppchenfresser haben Pech gehabt, die Näpfe werden restlos gereinigt.😀
15019972xi.jpg
es schmeckt

15020007ef.jpg
Du willst nicht?
15020009fq.jpg

15020030gf.jpg
so, satt!:pink-heart:

kurze frage zum fressen:

kennt jemand eine adresse, wo man nassfutter und/oder trockenfutter in (sehr) grossen Mengen bestellen kann? momentan ist mein günstigstes der aldi mit 0,5€ pro 400g-dose kitekat...ich würde mir aber gern durchaus zig kg irgendwo einbunkern wollen, damit ich beim einkaufen nicht mehr daran denken muss...die haare vom kopf fressen die 3 sowieso.

mfg flexagon

Sandras Tieroase, Zooplus,... Aber ich würde kein Kitekat und auch kein TroFu bunkern. Sondern hochwertiges NaFu.

Mal ein kleiner Vorgeschmack. 🙂
15028074he.jpg

Mit Halbrüderchen.
15028641rl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ui wie niedlich 🙂

ich bekomme gleich wieder die idee, für jambo noch spielgefährten anzuschaffen.

Einmal alle. 🙂
15032835vv.jpg

Und fast alle.
15032836ef.jpg

Der kleine Lord, süßester Blue Tabby seit es Blue Tabbys gibt (ein Halbbruder von Jimba). :pink-heart:
15032840df.jpg

Und dann noch die sieben Zwerge. (7 Katzen auf einmal Bild, wer bietet mehr? 🙂 Cooniedreams ausgeschlossen. 😛)
15032853nd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
die haben ja schon schön wuscheliges fell (mein jambo ist vermutlich ein kuckucksei einer hauskatze in sachen felllänge)....so eine will ich auch haben 🙂.

Das wird schon noch. Mach dir nicht so einen Stress. 😉 Meine Pinsel fängt auch erst jetzt mit zwei an " Fell zu bekommen". Gigs ist auch noch in der Kurzhaarfraktion beheimatet. Die erwachsenen Katzen meiner Züchterin tragen zurzeit auch alle ihre Kurzhaarfrisur.

Die Kitten haben halt Eltern aus Linien, die zT sehr viel Fell haben (vor allem von der Seite der Mama aus) und der Papa hat im Winter auch sehr viel Fell, das merkt man dann auch beim Nachwuchs. Aber so richtig viel Fell hat eigentlich nur der kleine Lord.

Wie sehen die Eltern und Großeltern deines Katers aus? Kennst du vielleicht ältere (Halb)Geschwister?

lg.

ich frage mal in der cattery an, ob ich paar fotos von den eltern haben kann.

Kennst du die Eltern nicht persönlich? 😕

ich habe sie nur kurz gesehen, den vater 1x beim ersten besuch und die mutter 2x beim 1.+2. besuch.

Werbung:

So schöne Bilder gab es über das Wochenende wieder, aber das hier ist ja so herzallerliebst :pink-heart: :pink-heart:

Der kleine Lord, süßester Blue Tabby seit es Blue Tabbys gibt (ein Halbbruder von Jimba). :pink-heart:
15032840df.jpg

Oooh, echo, DEN hättest Du mir mitbringen können :pink-heart: 😉
Die Bilder sehen nach einem tollen Nachmittag aus.
Und Jimba wird ja auch immer schöner. Bin schon ganz gespannt, wenn er endlich bei Dir ist, wie er so ist!

Lordi :pink-heart:, wenn der nicht irgendwann mal richtig groß werden würde, dann hätte ich ihn auch eingepackt. Wir hätten dann teilen können.

Aber der findet vielleicht nie eine neue Familie, weil er womöglich daheim bleibt (alle sind in den Knirps verliebt).

Ich wurde ja gestern vom ehemaligen Zuchtkater niedergeschmust, Gigs ist ja schon ein Brummer mit seinen 5 kg (dachte ich), aber gestern hatte ich dann erstmals 8 kg Kater auf mir. Das ist schon nochmal was ganz anderes. 🙂 Und Yuma ist so ein süßes Katertier, ich hoffe ganz stark, dass Jimba viel vom Papa hat.

Dann habe ich noch ein paar Dinger über Gigantos Papa erfragt. Der ist jetzt auch ein Katertier in der Größe von Kimba, hat aber seine 3 Jahre dafür gebraucht. Unsere Züchterin hat deshalb gemeint, dass Gigs wohl auch ein wirklicher Spätentwickler sein wird.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
@ Elke

Socke und Pookie:pink-heart::pink-heart:
Ich stehe ja eigentlich nicht so auf die Cremeschnitten, aber Pookie ist sowas von süß!:yeah:

Mal ein kleiner Vorgeschmack. 🙂
15028074he.jpg

WOW, Jimba ist so toll:pink-heart:, irgendwie sehe ich immer klein Gizmo in ihm....:grin:

15032840df.jpg

Wunderschön der kleine Lord, da kann ich mir vorstellen, dass alle verliebt in ihn sind und ihn nicht hergeben wollen. 😉 Geht unsere Züchterin auch oft so, aber irgendwie kann man nicht aus jedem Wurf ein Kitten behalten, sonst wirds irgendwann zu viel.😉

Hier scheint heute mal die SONNE,:yeah:
Bestla sitzt todesmutig auf dem fast leeren Balkon und guckt den Malern zu, die Anderen haben sich lieber versteckt.🙄 Das Mädel ist echt zu cool, die hat vor gar nichts Angst.😀

gestern war wieder Schmusestunde....🙂

Der Irvi diesmal mit Gizmo, der hat ihn genauso im Arm wie Kimba auf dem letzten Foto.😀
15035950yc.jpg

Wir haben auch größere Betten!😀 Aber das ist eindeutig ihr Lieblingsbett auch wenn eng wird zu zweit.
15035951qy.jpg

Bessi mit eleganter Schwanzhaltung😀
15035952cg.jpg

der Gizi
15035953io.jpg

3 auf dem Catwalk
15035954os.jpg

Im KB Bett kann man auch schmusen.
15035955cm.jpg

@Ioannina: Deine Bande ist soo toll :pink-heart: Und dass sie alle so schön miteinander schmusen :pink-heart: Ich glaube, mein Mozart wäre auch für sowas zu haben, aber da spielt Tosca ja leider (noch) nicht mit :sad:

Und Bessi auf dem Schaffell...miaaauuu 😉😀 :oha: