Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Das Zuchtpotential kommt ja nicht plötzlich, dann hätte sie ihn schon vorher auf Option setzen müssen.

Ich finde es unfair Dir gegenüber.

Mein Freund sieht es genauso. Wir sind beide dagegen, dass wir hier einen potenten Kater halten, beim Rest sagt er, dass er es nicht ok uns gegenüber findet, weil wir uns jetzt schon seit Monaten freuen, aber da es mein Kater ist, soll ich entscheiden, ob wir bei unsere Jimba bleiben oder eben Lord nehmen.

Und ich bin leider Gottes nun mal die Art Mensch, die es immer allen Recht machen will und bei sowas dann mit sich selbst zu ringen hat und völlig unfähig zu Entscheidungen ist. 😳 Es tut mir echt leid, dass ich euch hier zu texte, aber mir liegt das alles sehr schwer im Magen.

A

Werbung

Mir ist gerade eingefallen, dass ja Bestlas Züchterin auch den potenten Zuchtkater bei sich hält...ich bin auch ganz gut befreundet mit ihr, soll ich sie mal fragen, wie das bei ihr so klappt und vor allem ob er markiert?

Unsere Züchterin hat ja auch den potenten Kater gehabt, er hat nicht markiert, außer wenn Babies da sind. Nur kann der eben auch raus und sich "abreagieren".

Ich hab auch schon Elke angeschrieben, aber ehrlich gesagt wäre es glaube ich nichts für mich, einen potenten Kater zu haben. Vielleicht nochmal was anderes, wenn wir Haus und Garten hätten. Aber wir haben "nur" eine Wohnung. Und es steckt ja dann auch noch mehr dahinter, ich müsste regelmässig mit ihm schallen gehen, wahrscheinlich viel öfter zum TA, einfach um etwaige Checks zu machen (bezahlen müsste ich es zwar nicht, aber es bedeutet trotzdem relativ viel Arbeit). Das sind alles Gründe, die für mich dagegen sprechen.

Aber danke für das Angebot. 🙂

Und ich bin leider Gottes nun mal die Art Mensch, die es immer allen Recht machen will und bei sowas dann mit sich selbst zu ringen hat und völlig unfähig zu Entscheidungen ist. 😳 Es tut mir echt leid, dass ich euch hier zu texte, aber mir liegt das alles sehr schwer im Magen.

Das kann ich gut verstehen, ich bin auch so ein Harmonie-Mensch. Sag ihr einfach, dass Du Dich mit einem potenten Kater nicht wohlfühlst und Lord für Jimba kein Ersatz sein kann. Als Züchter muss man auch mal damit leben können, wenn man ein tolles Tier, dass man zur Zucht hätte einsetzen können an Liebhaber "verliert". Sei da ehrlich zu ihr.

Birdie war auch so ein Kandidat für die Zucht, zwar für eine andere Cattery, aber trotzdem. Stattdessen leb er bei mir ein chilliges Kastratenleben, was will man für seinen Nachwuchs mehr? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, das ist ja eine blöde Situation. Für mich wäre das auch nichts, ein potenter Kater zu Kastraten. Natürlich kann es auch gut gehen, aber ich würde auch die gleichen Fragen stellen wir du und die anderen. Wird er markieren, war diese Rauferei jetzt schon ein richter Rangkampf oder noch normal, wird das noch schlimmer usw. usw.

Außerdem würde sich doch die Gruppe dann später - wenn er kastriert wird - ggf. nochmals ändern bzw. neu gruppieren, d. h. vielleicht nochmals Streß in der Gruppe. Ich kenne mich bei dem Thema nicht wirklich aus, aber so könnte ich es mir vorstellen.

Ich gebe zu, dass ich das Verhalten und den Zeitpunkt der "Anfrage" der Züchterin schon etwas merkwürdig finde, denn eigentlich wäre ja Jimba heute schon längst kastriert, wenn die Sache mit dem Erbrechen nicht gewesen wäre. Ich will ihr um Gottes Willen nichts unterstellen, aber der Zeitpunkt kann einen wirklich auf "dumme" Gedanken kommen lassen. 🙁

Das kann ich gut verstehen, ich bin auch so ein Harmonie-Mensch. Sag ihr einfach, dass Du Dich mit einem potenten Kater nicht wohlfühlst und Lord für Jimba kein Ersatz sein kann. Als Züchter muss man auch mal damit, wenn man ein tolles Tier, dass man zur Zucht hätte einsetzen können an Liebhaber "verliert". Sei da ehrlich zu ihr.

Birdie war auch so ein Kandidat für die Zucht, zwar für eine andere Cattery, aber trotzdem. Stattdessen leb er bei mir ein chilliges Kastratenleben, was will man für seinen Nachwuchs mehr? 😉

Ich kann dich auch gut verstehen, dass du es allen recht machen möchtest, denn ich kann auch nicht gut nein sagen. Ich finde aber Katzenpacks Vorgehensweise gut und da ihr ja inzwischen gut befreundet seid, sollte sie es auch verstehen, denn es ist ja auch eine Entscheidung für hoffentlich viele, viele, viele Jahre und wenn einem dann immer im Hinterkopf herumschwirrt, "was wäre gewesen, wenn...", dann ist das ja auch nicht schön.

Achja, was das chillige Kastratenleben von Birdie angeht, wo sind die Beweise? 😀 😀

Das kann ich gut verstehen, ich bin auch so ein Harmonie-Mensch. Sag ihr einfach, dass Du Dich mit einem potenten Kater nicht wohlfühlst und Lord für Jimba kein Ersatz sein kann. Als Züchter muss man auch mal damit, wenn man ein tolles Tier, dass man zur Zucht hätte einsetzen können an Liebhaber "verliert". Sei da ehrlich zu ihr.

Genauso hat mein Freund auch gerade argumentiert. (der ist gerade ein wenig angefressen, weil Jimba ja eigentlich in 3-4 Tagen zu uns hätte kommen sollen und auch schon kastriert sein sollte)

Was mich einfach so irritiert, warum muss das so knapp vor seinem Umzug sein... Ich kenne mich da nicht so aus, ab wann sieht ein Züchter, ob ein Tier die richtigen Eigenschaften mitbringt? Wenn das alles vor 2 Montanen aufgekommen wäre, dann würde ich vielleicht nochmal anders dazu stehen.

lg.

Achja, was das chillige Kastratenleben von Birdie angeht, wo sind die Beweise? 😀 😀

Ich schließe mich da an. Und als Beweis lassen wir nur Bilder durchgehen. 😉

Und das mit der Kastra hat mein Freund eben auch immer und immer wieder angesprochen... Aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus.

Gerade die Freundschaft bringt ich in so eine blöde Lage, wenn wir nicht gut befreundet wären, dann würde die Frage never ever im Raum stehen, da ich ja schon angezahlt habe. Und da wir gut befreundet sind, ist das alles für mich halt doppelt blöd. Trotzdem, mein Jimba bleibt mein Jimba.

Lg.

Werbung:

Ähem. *Hust* Wie was? Verstehe nix... 😉😀

Was mich einfach so irritiert, warum muss das so knapp vor seinem Umzug sein... Ich kenne mich da nicht so aus, ab wann sieht ein Züchter, ob ein Tier die richtigen Eigenschaften mitbringt? Wenn das alles vor 2 Montanen aufgekommen wäre, dann würde ich vielleicht nochmal anders dazu stehen.

lg.

Im Prinzip kann er sich jetzt immer noch entwickeln, dass er im Endeffekt für die Zucht nicht geeignet ist. Wie viele Züchter lassen ihrer Katzen dann doch mit 8, 9 Monaten kastrieren, weil sie charakterlich oder optisch eben doch ungeeignet sind, das ist halt das Risiko.
Ich finde halt auch, dass sie jetzt viel zu lange gewartet hat, was anderes wäre es, wenn sie von vornherein gesagt hätte "Hör mal, der Jimba ist so toll - ich möchte ihn eventuell als Zuchtkater einsetzen", dann hättest Du nicht die Hummeln gehabt bis jetzt und er wäre dann eben später, vielleicht mit einem Jahr eingezogen.

Hat sie aber nicht.

Hallo,

ich bin gerade in einem ziemlichen Zwiespalt und ein wenig fertig. 😳 Meine Züchterin will weitermachen und sie möchte Jimba als Zuchtkater, jedenfalls für 2-3 Würfe.

Jetzt hat sie uns gefragt, ob wir uns entweder vorstellen können ihn als potenten Kater zu halten oder Jimba bei ihr zu lassen und dafür wird Lord zu uns ziehen.

(Oder wir bekommen Jimba wie ausgemacht als Kastrat.)

Ich bin einfach ziemlich "verwirrt", einerseits kann ich sie verstehen, andererseits ist Jimba jetzt seit fast 12 Wochen "meiner"...

Ich musste das jetzt einfach los werden.

Lg.

Also ich finde das von der Züchterin auch überhaupt nicht in Ordnung!!
Gerade sie müsste doch wissen, dass man ein Tier nicht einfach mal eben so austauschen kann und dass Lord kein Ersatz für Jimba ist!
Ich kann Dich gut verstehen, ich bin auch ein Harmonie-Mensch, aber gerade wir müssen auch lernen, in manchen Situationen mal auf unser "Recht" zu bestehen und uns durchzusetzen, also auch mal zu unseren Wünschen zu stehen!
Ich würde an Deiner Stelle mal offen mit ihr darüber sprechen (dass Jimba doch schon seit Monaten euer Kater ist und Du keinen potenten Kater in der Wohnung möchtest), ihr seid doch mittlerweile auch befreundet! So kurz vor Jimbas Einzug sowas zu bringen, ist echt nicht fair!!

Danke für eure Anteilnahme. 🙂

Heute Vormittag war ich noch richtig fertig (und dann ist die bessere Hälfte auch noch das ganze WE weg), jetzt wird es schon wieder besser. Und wie könnte ich meine Jimbalaya-Fellnase "austauschen".

15077284xd.jpg

Das mit dem Durchsetzen stimmt, in 80 Prozent der Fällen bin ich eh so gutmütig und gebe nach, aber bei so "Herzensthemen"...

15077284xd.jpg

Das mit dem Durchsetzen stimmt, in 80 Prozent der Fällen bin ich eh so gutmütig und gebe nach, aber bei so "Herzensthemen"...

Ich würde auch nicht nachgeben und gerade weil ihr befreundet seid, finde ich das unter aller Kanone.😡 Ich habe mich vorhin echt mit meinen Äusserungen zurückgehalten, ich bin nämlich nicht so gutmütig wie du, sondern ziemlich impulsiv.... was aber auch nicht immer gut ist!:stumm:

Wenn ich Jimbas Foto sehe, macht mich das traurig, denn ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht du bist.:sad: und NEIN Jimba kann man nicht austauschen!!!!!

Ja eben!! Bei solchen Themen, die einem so wichtig sind, sollte man dann auch wirklich mal an sich selbst denken und auf Abmachungen bestehen! Das hätte sich die Züchterin, wie hier ja schon geschrieben, echt früher überlegen müssen! Sie kann wirklich nicht erwarten, dass Du 1 Woche vor Einzug (!!! wer macht denn sowas???) sagst: "Ach okay, nicht so schlimm, dann nehme ich halt einen anderen"!!!! Das wird sie ja wohl verstehen?!?!

Werbung:
Zitiererei usw. mache ich nachher noch, erst einmal möchte ich auf echo's großes Dilemma eingehen, dass sich plötzlich ergeben hat 🙁

Erst einmal: Solange es nicht sein müsste, würde ich keinen potenten Kater zu einer Kastraten-Gruppe nehmen. Ich finde, dass wirft dann doch einiges durcheinander. Vor allem weil dir keiner garantieren kann, dass der Kater gut mit der Potenz umgeht und eben nicht pinkelt. Ich kenne genug Zuchtkater, die eben nicht markiert haben, aber eben auch genug, die es dann doch taten. Da würde ich ehrlich gesagt kein Risiko eingehen. Vor allem ist Pinsel ja damals abgegeben wurden, weil sie wohl irgendwie Probleme mit der Gruppe hatte. War das mit den potenten Tieren?

Des weiteren glaube ich, dass ein Züchter leider im Vorvertrag eine Klausel drin haben, dass sie davon wieder unter Rückzahlung der Anzahlung zurücktreten können. Kann ein Käufer ja auch, nur dass er dann eben kein Geld wieder bekommt. Ich kenne auch von einem Fall, da hat es sich die Züchterin am Tag der Übergabe anders überlegt (saß, wenn ich mich richtig erinnere, sogar schon im Auto und ist wieder umgedreht). Es heißt nicht, dass ich das gutheiße, aber leider muss man sich dessen bewusst sein, dass so eine Scheiße immer dazwischen kommen kann.

Wenn deine Züchterin jetzt meint, den Jimba einfach gegen den Lord austauschen zu können, dann war es mit der Freundschaft nicht weit 🙄 Ihr habt euch in den Kater verliebt, ihr wollt keinen Ersatz. Schon allein, dass sie das so lapidar anbietet ist, zeigt, dass sie das nicht so emotional sieht, wie ihr.

Ich hoffe, ihr bekommt den Jimba dennoch als Kastraten. Alles andere wäre eine große Sauerei, aber wie erwähnt würde ihr das Recht dazu zustehen 🙁

Ich hoffe, ihr bekommt den Jimba dennoch als Kastraten. Alles andere wäre eine große Sauerei, aber wie erwähnt würde ihr das Recht dazu zustehen 🙁

Kommt aber auf den Vertrag an😉....ich habe 4 Verträge wo es nicht drin steht, nur bei Bestla gibt es diese Klausel, dass Käufer und Verkäufer bis zum Abgabetermin das Recht haben vom Vertrag zurück zu treten.

das Bild ist einfach genial
Danke dir 🙂

Das Bild von HRM ist genial, sie sieht aus als hätte sie sich den Kopf gestoßen. 🙂 Die anderen Bilder sind auch toll, aber dieses fällt einfach wieder in die Kategorie: Dosi, ich bin eine Königin und du zeigst mich SO?!

Diese Flecken auf den Lippen hat Gigs auch. Wie Sommersprossen.
Danke dir 🙂 Sie war an sich sehr empört, weil die dämliche Angel hat sie nicht in Ruhe gelassen, egal was sie probiert hat, um das durchzusetzen 😀
Ich mag ja die Pigmentflecken eigentlich nicht so, aber finde es spannend, dass Thalia die auch bekommen hat.

Die Bilder von HRM sind mal wieder Zucker Pur ! Danke dafür - ich kann mich nicht entscheiden, welches ich am Schönsten finde....
Danke von mir und Lia 😀

Was das Vererben angeht - es gibt immer 50% von der Mutter und 50% vom Vater.......
Wie das Aussehen davon beeinflusst wird ist aber eher Zufall - ich bin ja der Meinung - das die Großeltern stark durchkommen......
Aber guckt mal (ich habe ja das ein oder andere schon im Coonbokk, deswegen geht es jetzt ganz schnell......
Die Ähnlichkeit zu finden ist so eine Sache. Also ich sehe vieles dann auch nicht. Bei Guinnie zum Beispiel kenne ich ja die Eltern und die Groväter (von den Großmüttern gibt es nicht) und da finde ich, dass der Papa halt an manchen Stellen gut durchkommt aber ich glaube der Großvater väterlicherseits an einigen Stellen auch.
Bei Lia kenne ich Eltern und Großelterngeneration vom Foto her. Der Opa väterlicherseits ist ja auch der Uropa mütterlicherseits und da weiß ich gar nicht, was da wirklich durchkommt :stumm:
Aber spannend ist es auf jeden Fall. Danke für die Bilder 🙂

So, wegen Dir hatte ich eben fast einen Herzkasper 😱 Bin mal wegen Deiner Begeisterung auf die Seite von Peacemaker´s zum Gucken und bin bei den aktuellen Kitten gelandet. Guckt euch DIE mal bitte an :pink-heart: :pink-heart: http://www.peacemakers-mainecoon.de/rebecca.htm

Ich hab grade den totalen Zuckerschock!!!
Die ist echt toll :pink-heart: Nur nicht ganz meine Farbe 😀

Idgie ist aber eine tolle bunte Katze! Mir persönlich würde aber Fibi noch besser gefallen. Und Piccolino ist toll - seine Fellfarbe ist wirklich was besonderes, ich mag seine dunkle Nase! :pink-heart:
Von Idgie schwärme ich schon seit fast 2 Jahren 😀 Die Katze ist ein Traum. Fibi hingegen ist nicht so ganz meins. Und ja, der Piccolino ist von der Fellfarbe her klasse.

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, aber Pfoten putzen finde ich so süß! :pink-heart:
Danke dir 🙂
Ich fand das auch mal schön, dass zu fotografieren.

Tolle Fotos, ich kann mich nicht für eins entscheiden, mir gefallen so viele sehr gut. Die Pfoten-putz-Fotos sind besonders schön. :pink-heart:
Danke dir 🙂

Kommt aber auf den Vertrag an😉....ich habe 4 Verträge wo es nicht drin steht, nur bei Bestla gibt es diese Klausel, dass Käufer und Verkäufer bis zum Abgabetermin das Recht haben vom Vertrag zurück zu treten.
Ich hatte nur einen Vorvertrag und da weiß ich leider nicht mehr, was drin stand. Kommt ja tatsächlich auf die Art an, aber kann halt schlecht für echo ausgelegt sein 🙁

Gestern habe ich Nahaufnahmen von Guinnie gemacht. Mal sehen, wann ich da zum Bearbeiten komme. Ich hab gerade anderes im Kopf 😳

hallihallo und guten Abend,
@echo - ich hatte Dir ja schon geantwortet, der Tenor ist wie oben.....
Lass Dir nur nicht Deinen Spass an Jimba verderben - Herzenskater ist Herzenskater und kann nicht ausgetauscht werden (das hatte ich glaube ich vergessen zu schreiben😳)

Ich glaube, ich habe auch so eine Klausel im Vertrag - aber auf die Idee, sie in der Art umzusetzen , wäre ich jetzt nicht gekommen, eher so in dem Sinne - das neue Zuhause gefällt mir nicht oder so.......

@bea - meinetwegen kannst Du jeden Tag hier neue Bilder von Deinen Süßen einstellen - sie sind immer eine echte Augenweide !
Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen - ich glaube, ich bin bekoppt 😳 ist ja nicht, das wir selber einen Haufen Bilderbuchgestalten hier rumwuseln haben - Eure sehe ich zu gerne !

Was die "Vergleichsbilder" bzw Erbschaftsbilder angeht - Interesse an mehr ?
Dann suche ich noch ein paar raus - Ihr dürft dann immer raten "who ´s done it"
Gestern waren wir z.B zu Besuch bei mittlerweile Freunden, die die drei von der Liege (gefühlte 20Seiten vorher) haben - und ich war mächtig überrascht vom Katertier (ich habe Beiden gedsagt, wir züchten keine Extragroßen Coonies) aber auch von meinem Nesthäkchen und Sorgenkind Nuri (Schwester von Nell) wie toll diese Katze sich (nach der Kastra!) entwicklet hat :pink-heart:
Oder das Schwesterchen von Mika - wo man zwar deutlich sehen kann, wer die Mutter ist - aber trotzdem einen Kopf größer .....
Nur mal, damit nadine auch sehen kann, was der Unterschied zwischen Potent und kastriert auch ausmachen kann.....

Ganz lieben Gruß
Elke
ach bea - Pigmentflecken haben hier alle Roten und die Torbies , sogar die Blauen....Was ich eher überlegt habe, ist es vielleicht eine Rötung? statt dreifarbig???

zur kleinen aufmunterung drei bildchen von der kleinen gastcooniemaus. sie ist ein ganzes stück gewachsen. ihr fell sieht irgendwie so zottelig aus aber es ist wahnsinnig weich.

20130705_165417_zpsec7e771e.jpg

und kuschelnd mit dem bruder noch mit einem milchbärtchen 🙂
20130705_164913_zps5c257705.jpg

farbmäßig ist das gesicht nun inzwischen rötlicher und am körper ist es witzig sie hat quasi eine helle (gute) und eine dunkle (böse) seite bekommen :pink-heart:

Werbung:
@bea - meinetwegen kannst Du jeden Tag hier neue Bilder von Deinen Süßen einstellen - sie sind immer eine echte Augenweide !
Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen - ich glaube, ich bin bekoppt 😳 ist ja nicht, das wir selber einen Haufen Bilderbuchgestalten hier rumwuseln haben - Eure sehe ich zu gerne !
Ich nehme dich beim Wort 😉 *droh*

Was die "Vergleichsbilder" bzw Erbschaftsbilder angeht - Interesse an mehr ?
Dann suche ich noch ein paar raus - Ihr dürft dann immer raten "who ´s done it"
Klar gerne, immer her damit! Manchmal kann man ja tatsächlich so richtig markant sehen, wer daran "Schuld" ist, aber eben nicht immer 😀

Wegen der Lippe: ich denke nicht, dass es eine Rötung ist. Ich wüsste sonst auch nicht, woher die kommen sollte.

So eine süße Maus 🙂 Also zumindest mich heitert das Bild auf. Das wird mal eine Schönheit.

Ich hatte es hier noch nicht geschrieben, aber Thalia wurde heute operiert (Lungenspülung) um ihren verschiedenen Wehwechen auf den Grund zu gehen und leider steckt sie die Narkose gar nicht gut weg. Sie hat sich jetzt zurückgezogen, will niemanden sehen und ihr ist noch übel. Sonst brauchte sie immer meine Nähe, aber dieses Mal will sie einfach alleine sein. Das nimmt mich gerade ganz schön mit 🙁

Ich habe dann zu Ablenkung jetzt Ninni-Bilder bearbeitet. Den ersten Teil bekommt ihr jetzt: Guinnie ganz seriös und wunder- wunderschön :pink-heart: Ich verliebe mich jeden Tag auf ein neues in sie:
15081639cq.jpg

15081642qr.jpg

15081640tz.jpg

15081643vi.jpg

15081641vg.jpg

15081645fp.jpg

15081646tb.jpg

15081647lo.jpg

15081648vf.jpg

15081649uj.jpg

15081650nc.jpg

Wow, kein Wunder, dass du dich imemr neu verliebst. Was eine schöne Katze! :pink-heart::pink-heart:

@ Pustel
Danke dir 🙂

@ echo
Ist alles in Ordnung bei dir? Hast du noch einmal mit deiner Züchterin geredet? Ich mach mir ein bisschen Sorgen, weil du so gar nichts schreibst, das sieht dir gar nicht ähnlich :reallysad:

Hallihallo und guten Morgen...
Bevor wir gleich bei diesem wunderschönem Sommerwetter die Strassen unsicher machen (unser Haufen zweirädriges Alteisen schreit nach Bewegung😀)
@bea - was macht Thalia heute ?
Und ist etwas bei der Untersuchung rausgekommen ?
Ich hoffe alles ist gut und ich kann meine Daumen endlich entspannen ???

@zitronenschale - eine süße Gastcoonie hast Du !

So - hier mal auf die Schnelle ein paar , wenige Vergleichsbilder
Mikas Schwester
15084168he.jpg

Mika
15084263xx.jpg

O´Kasimir - Sohn von Mika und Murphy - da ist vom Papa so gut wie nix zu sehen 🙂
15084385jx.jpg

Und als Vollschwester(Farina und Fred), nur eben jetzt geboren Peewee Bumblebee....
15084278ws.jpg

Mopra
15084160vk.jpg

+Quäk (ebenfalls Eltern von Farina)
15084172ku.jpg

Sind die Eltern von der legendären Cookie (die erste in der Reihe)
15084157ra.jpg

die Mädchen darunter haben alle denselben Blick und sind Enkel,Urenkel usw - diese Zusammenstellung habe ich von den Nova Scotias "geschenkt" bekommen...
Jamila (Tochter von Cremchen und Ole)und Fred sind die Eltern von Nell und den dreien von der Liege
15084352pp.jpg

15084377ru.jpg

Nell und Nuri als Minis
15084297is.jpg

und 1,5 bzw 2 Jahre
15084264wo.jpg

15084271si.jpg

15084275bq.jpg

So - jetzt bin ich verwirrt und Ihr hoffentlich auch !:grin:
Ein ganz feines Wochenende und lieben Gruß
Elke (mt den viereckigen Augen - irgendwie sind die Bilder nie da, wo ich sie suche....)
Ha - ich wußte es - das Katerle habe ich vergessen - also Bruder von Nell,Nuri und Nima...)

15084542bw.jpg

15084545li.jpg

Zuletzt bearbeitet: