Na gut, von den HCM-Befunden gibt es ja auch keine "richtigen" Ergebnisse im Endeffekt... das ist ja auch alles eher Mundpropaganda, bzw. liest man dann ja auch was von Coonie-Besitzern. Bei HD war das eher selten der Fall... wobei bei PKD eigentlich auch... (damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass man deswegen nicht mehr röntgen/schallen lassen sollte!)
Och, wenn man öfter Stammbäume bei Pawpeds studiert, findet man auch da entsprechende HCM-Befunde und die sind ja dann von den Kardiologen gemacht und an Pawpeds geschickt worden. Ich habe auch eine HCM-Liste, da sind sämtliche Kandidaten eingetragen, die auch bei Pawpeds als HCM-auffällig eingetragen wurden.
Ich persönlich habe noch nie von einem PKD-Fall bei Coonies gehört/gelesen. Aber das kann man so schön gleichzeitig mit dem HCM-Schall erledigen, kostet absolut nicht die Welt und so hat man beides in einem Wisch erledigt. Warum also nicht?
🙂
Zum Thema Farben: ja, Bayou ist eindeutig blue-classic-tabby/white und nicht blue/white.
😀 Sein Opa ist blue/white!
echo, du kannst sowas eigentlich immer am besten daran erkennen, dass die Katzen ohne Tabbyzeichnung eingefärbte Ohrinnenränder haben. Bayou - mit Tabbyzeichnung - hat helle Ohrinnenränder.
Ein gutes Beispiel sind da auch Ginger Belle und Pina. Die beiden haben ja die gleiche Farbe, nur ist Ginger mit Tabbyzeichnung (also tortie-tabby) und Pina ohne (tortie). Gingers Ohrinnenränder sind hell, Pinas sind dunkel (schwarz).
Bei den Silbervarianten geht das natürlich eher schlecht bis oft gar nicht. Das wird dann echt schwierig. Bei Silberlingen kann man oft nur durch einen Gentest feststellen, ob sie Agouti oder Non Agouti sind (wenn es denn keine reine Non Agouti Verpaarung ist). Ganz selten sind sie phänotypisch wirklich so eindeutig, dass man auch ohne Test erkennen kann, ob sie Agouti oder Non Agouti sind.
Zum Lui: schön, dass es bei euch so toll abläuft! Und zuckersüße Bilder, er wirkt ja schon, wie zu Hause angekommen.
🙂
Ich habe hier nochmal zwei neue Bilder von meiner "Miss Grumpy", wie sie nun teilweise liebevoll genannt wird.
😀
(Ein Mädchen im Katerformat mal ganz ladylike!
😉)
Aber schaut mal, sie kann auch ganz lieb schauen.