Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Hallo,

so ein EG ist ja wirklich eine schlimme Sache, vor allem, weil man nichts dagegen tun kann. Oder eben sehr wenig. Und irgendwie haben das gar nicht so wenige Katzen.

Ohje - wie geht es dem Knrips denn? Inwiefern wird er denn gemobbt?

Sie haben ihn nichts aufs Klo gelassen, ihm Durchgänge "versperrt" und dergleichen. Aber er hat eben auch ein Kämpferherz und einer der BKH findet ihn jetzt gar nicht mehr soooo doof. Nur der andere Brite ist noch sehr gemein. Mittlerweile ist die Gesamtsituation schon besser geworden. (nur sind Briten, etwas ältere Briten, halt Langweiler für so einen Coonie-Zwerg 😳 😉)

Yonex bei den morgendlichen Yoga-Übungen:

An der Wand strecken wird hier auch gerne betrieben. Obwohl Yonex auf dem einen Foto eher aussieht als würde er sich fragen: "mhm, wer hat den Himmel vergittert?" 🙂.

Und das hier hat irgendwie was, finde ich.
dscf7362ln5w01fkzu.jpg

Ich habe auch noch neue Pina-Bilder, aber ich mag hier nicht so rumbombardieren. 😳

Also ich habe nichts gegen eine Bilder-Flut deiner Fellnasen. 🙂 Ich seh sie allesamt nämlich richtig gerne.

Dieses letzte Foto hat wirklich was, sie ist wunderhübsch und auf dem Bild hat sie auch noch eine ganz besondere Ausstrahlung.

Wir waren mit Lui gestern nochmal bei der TÄ. Seine Narbe sieht toll aus, ein Stück Faden hat sie noch entfernt (er reagiert anscheinend allergisch auf dieses Nahtmaterial, deshalb löst es sich sehr schlecht auf). Außerdem hat er noch eine Spritze bekommen. Aber jetzt passt soweit alles, zur Kastration statten wir ihr dann den nächsten Besuch ab. Und er hat seit er da ist schon 200g zugenommen, viel zum Nachholen unser Zwergal.

Als wir wieder daheim waren, haben ihn die großen ganz lieb begrüßt. :pink-heart: Gerade Gigs merkt man an, wie gern er ihn hat. Einen Katerkumpel kann eine Katze schwer bis gar nicht ersetzen, auch wenn es eine raufige, wilde Katze ist, so wie Pinsel es sein kann.

Lg.

A

Werbung

Vorgeschichte ist, dass sie einer Frau weggenommen wurde, die ihre Tiere hat verwahrlosen lassen. 😡
Aber hier hat sie es jetzt gut. Sie ist total schmusebedürftig 🙂 Gutes Futter haben wir hier, weil wir bei Lizzy auch schon ein bisschen päppeln mussten (aber die Dame frisst einfach nichts im Gegensatz zur Bärbel).
Wenn mir Bärbel nicht immer in die Kamera rennen würde, hätte ich auch nochmal ein Foto von ihr gemacht 😀
Bekomme ich Rinderfettpulver auch einfach im Fressnapf/Futterhaus? Es kann ja nicht schaden, dass mal auszuprobieren.

Schön, dass sie jetzt bei Dir sein darf! :pink-heart: Vielleicht ist Bärbel ja demnächst nochmal in Fotolaune! 😉

Es müsste das Pulver eigentlich auch bei Fressnapf geben, aber nagel mich nicht drauf fest... Online kriegst Du es z.b. bei Sandras Tieroase oder Lillys Bar.

Zum EG. Hier wurde ja Maja auch schon angesprochen. Maja hat "nur" Verdachtsdiagnose EG. Es wurde keine Biopsie gemacht, aber die Symptome passen genau. Sie bekommt immer mal wieder offene Stellen - vorzugsweise im Bereich Hals / Nacken. Immer dann, wenn sie großen Stress hatte.
Derzeit hat sie tatsächlich mal wieder zwei Stellen. Eine genau im Nacken und eine unter dem Ohr. Sie hat dagegen auch schon Cortison bekommen aber das lasse ich nur geben, wenn es sich hartnäckig hält. Ich gebe, wenn ich merke, es kommt so ein "Knötchen", gebe ich - bevor es eine offene Stelle ist bereits regelmäßig einige Spritzer Nachtkerzenöl übers Futter. Meist wächst es dann nicht mehr groß weiter und heilt dann auch ab.
Ob das bei schwereren Verlaufsfällen auch funktioniert, weiß ich nicht - aber schaden kann es wohl zumindest auch nicht.

Oh, dann gute Besserung an Maja, dass das schnell wieder verheilt!

Hörnchen und Katzenpack:
Vielen Dank für Eure Info und Anteilnahme...
Wir geben auch Nachtkerzenöl übers Futter und Lachsölkapseln. Es klappt mal besser mal schlechter. Kommt drauf an wie der Herr wieder rummäkelt. :massaker: Aber im großen und ganzen geht es ganz gut. Ich denke wenn wir das nicht machen würden wäre es viel schlimmer.
Als wir das noch nicht gegeben haben waren die Schübe definitiv öfter und auch die Wunden sehr viel größer. Gesichert ist die Diagnose durch eine Biopsie.
Leider heilen die Wunden nicht von alleine ab. und wir müssen fast immer auf Cortison zurückgreifen.
Die ersten Wunden hatte er am Fuss aber mittlerweile bekommt er die meisten am Mund und da wird es dann recht schnell schmerzhaft beim Fressen und das möchte ich ihm ersparen.
Wenn ich so zurückrechne hatte er letztes Jahr 2x Cortison und dieses Jahr 1 x . Naja ich sehe es als leider notwendiges Übel an. 🙁

Ich denke, ein bis zweimal im Jahr ist noch zu verschmerzen. Vielmehr, als noch zusätzlich was über's Futter geben, kannst Du ja nicht machen...

Sie haben ihn nichts aufs Klo gelassen, ihm Durchgänge "versperrt" und dergleichen. Aber er hat eben auch ein Kämpferherz und einer der BKH findet ihn jetzt gar nicht mehr soooo doof. Nur der andere Brite ist noch sehr gemein. Mittlerweile ist die Gesamtsituation schon besser geworden. (nur sind Briten, etwas ältere Briten, halt Langweiler für so einen Coonie-Zwerg 😳 😉)

Da wären wohl zwei Kitten im Endeffekt besser gewesen... 😳
Aber wenn die Zusammenführung voranschreitet ist das ja schon ein Lichtblick.

Mal eine ganz andere Frage zwischendurch:
Nachdem mein alter Kratzbaum nun endgültig auseinander gebrochen ist (jaaa, Mozart hat es endlich geschafft :aetschbaetsch2:), soll nun ein Petfun her :smile:
Am liebsten einen Deckenspanner, weil Mozart in seinen "5 Minuten" da doch gerne hochrennt.
Würden da 12 cm Stammdurchmesser reichen oder doch lieber die 14 cm? Was habt ihr bei euren Kratzbäumen? (Nhinsch mit ihrem tollen Kratzbaum ist bei dieser Frage mal raus 😀)

Danke euch, für eure lieben Kommentare zu India.
Bea, eher die Königin der Freaks :grin:
Sabsi & Katzenpack, ich genieß es derzeit immer, wenn Elly nicht zickt.

anja, Yonex ist einfach echt der Hammer!

Sabsi, wir haben hier den JOY mit 12 cm stehen und India fetzt da auch in ihren fünf Minuten rauf.
Aber beim Deckenspanner sind die 14 cm vielleicht gar nicht so blöd, weil er dann noch mehr Stabilität hat? Ist halt dann wirklich viel Kratzbaum 😀

@Sabsi: wir haben14er Stämme und sind eigentlich ganz froh darüber. Bei Pinsel ist es egal, aber wenn ich mit Lui und Gigs rechne, also irgendwann 14 kg und vielleicht mehr. Da zahlt es sich aus. 🙂

Und so mächtig finde ich die 14er gar nicht.

Lg.

Mal eine ganz andere Frage zwischendurch:
Nachdem mein alter Kratzbaum nun endgültig auseinander gebrochen ist (jaaa, Mozart hat es endlich geschafft :aetschbaetsch2:), soll nun ein Petfun her :smile:
Am liebsten einen Deckenspanner, weil Mozart in seinen "5 Minuten" da doch gerne hochrennt.
Würden da 12 cm Stammdurchmesser reichen oder doch lieber die 14 cm? Was habt ihr bei euren Kratzbäumen? (Nhinsch mit ihrem tollen Kratzbaum ist bei dieser Frage mal raus 😀)

Ich habe den Petfun Joy mit 14er Stämmen. So wirklich wuchtig finde ich sie auch nicht mehr. Ich wollte sogar eigentlich als nächstes einen der Jumbo-Bäume von Kirstins mit 18er-Stämmen holen, aber habe mich jetzt letztendlich für einen Rufi Baum entschieden. Die haben Standardmäßig 14er-Stämme. 12er würde ich nicht nehmen. Ich glaube, die sind für Coonies auf Dauer einfach nicht robust genug. Allein schon das zusätzliche Gewicht des Baumes durch dickere Stämme wäre für mich schon Grund genug. :yeah:

Werbung:
Okay, danke euch! Dann werde ich mich bei den PetFuns nochmal umschauen. Wahrscheinlich wird´s aber erstmal "nur" ein Jacky O. mit zusätzlicher Mulde + Bettchen.

Wir haben den Nilay. Mit der großen Tonne und den großen Stämmen.
Und trotzdem schaffen es die beiden Irren ihn beim rauf und runtersprinten zu verschieben auf dem Parkett.
Er wackelt zwar nicht (also ist "in sich" stabil) aber er steht eben speziell morgens gerne mal 10-20 cm weiter im Raum :yeah:

die Tonne wird hier fast nie benutzt... das war als von unserer Seite her ein totaler Fehlkauf... und ein teurer noch dazu :dead:

Ich denke du bist mit den 14er Säulen schon ein wenig besser beraten aber sie sind kein Muss.

LG

Der Lui hat sich übergeben. 🙁 Futter und etwas Schaum. TÄ sagt, dass er vielleicht zu viel gefressen hat und dann noch die Spritze von gestern. Jetzt schläft er, da macht man sich gleich große Sorgen um das Zwergal.

Lg.

Gigs ist lieb zu ihm. :pink-heart:
15492039rh.jpg

Das war eindeutig kein "ich bin der Boss"-Putzen, sondern einfach lieb. Jetzt hat er sich zu Lui gelegt.

Lg.

Der Lui hat sich übergeben. 🙁 Futter und etwas Schaum. TÄ sagt, dass er vielleicht zu viel gefressen hat und dann noch die Spritze von gestern. Jetzt schläft er, da macht man sich gleich große Sorgen um das Zwergal.

Lg.

Oh je gute Besserung an den Zwerg. Vielleicht war die Aufregung einfach ein bisschen viel. Solange es nur einmal ist würde ich mir keine großen Sorgen machen oder kann das nach der Zeit noch an der OP liegen?

LG Shaya

Werbung:
An der OP eher nicht. Aber an zu viel Futter (heute sicher mehr als 150 Gramm auf einmal), gemischt mit spielen, gestriger Spritze und Wetterumschwung (heute ca 10-15 Grad weniger als gestern). Außerdem darf er erst seit er bei mir ist wieder so viel essen wie er mag, vorher wurde das streng reguliert.

Die Ärztin meinte, wenn er sich heute nicht mehr übergibt und morgen wieder alles soweit passt, dann besteht da noch kein Grund zur Sorge. Man sorgt sich dennoch.

Lg.

Ja das kann ich verstehen dass du dich trotzdem sorgst aber ich denke auch er hat sich einfach nur überfressen...
Das musste jetzt raus und jetzt ist ihm ein wenig übel deswegen schläft er. Und ausserdem ist doch Pfleger Gigs da :pink-heart: Was soll da schon schiefgehen? 😉

LG

Wir haben den Nilay. Mit der großen Tonne und den großen Stämmen.
Und trotzdem schaffen es die beiden Irren ihn beim rauf und runtersprinten zu verschieben auf dem Parkett.

die Tonne wird hier fast nie benutzt... das war als von unserer Seite her ein totaler Fehlkauf... und ein teurer noch dazu :dead:

:omg: Dann weißt Du, dass die beiden nachts wenigstens ihren Spaß hatten :grin: Auf eine Tonne werde ich wohl auch verzichten, denke, die würde hier auch nicht benutzt werden.

Der Lui hat sich übergeben. Gigs ist lieb zu ihm. :pink-heart:
15492039rh.jpg

Oh, der arme Lui! Da waren die Augen wohl größer als der Magen. Gute Besserung dem kleinen Fratz und total süß, dass Gigs schon so auf seinen kleinen Freund aufpasst :pink-heart:

Lg.

Weißt du denn, wie der Darmverschluss operiert wurde? Wurde nur der Fremdkörper entfernt oder auch Teile vom Darm? Oder musste der Darm selber vernäht werden?

Werbung:
Der Darm wurde vernäht, soweit ich das weiß. Warum?

Ich hatte eine Katze mit Darminvagination und habe deshalb sehr viel zu dem Thema gelesen.
Wenn der Darm genäht wurde und der Fremdkörper nicht einfach rausmassiert wurde, kann es als Komplikation vorkommen, dass die Nähte verkleben oder verwachsen. Das kann dann wieder einen Darmverschluss auslösen.

Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber da bei sowas Stunden zählen können, beobachte ihn genau. Wenn er mehrfach erbricht, wässrige Flüssigkeit erbricht oder Durchfall hat, ist das kein gutes Zeichen.

Aber wie gesagt, keine Panik, kann ja auch am Überfressen liegen. Ich dachte nur, ich erwähne es mal. :oha:

In jedem Falle gute Besserung dem Katerle. 🙂