Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
@Ninhsch

Wann kommt Holger?😀

A

Werbung

Oh, der Lui hat so ein hübsche Gesichtchen :pink-heart:

Und Gigs sieht wirklich total verändert aus :wow: Der lange Kragen und das Gesicht ist nicht mehr so spitz. Jetzt passt auch die Supernase besser ins Gesicht 😉

Danke. Ein ganz modernes Gesicht halt, aber ich mag es auch sehr gerne. 🙂

Der Gigs bekommt erst jetzt langsam aber sicher diese typische viereckige Maine Coon-Schnauze. Am besten sieht man das, wenn man ihn von oben betrachtet. Zum Vergleich hat der Lui schon jetzt eine ziemlich eckige Schnauze.

Lg.

So nachdem ich jetzt einige Tage fast abgeschnitten von der Außenwelt leben musste, weil unser Internet mal ging, mal nicht, hab ich nur mitgelesen wenn's grad ging..... Ich muss aber nochmal aufholen und nat zitieren 🙂

@Ninhsch

Wann kommt Holger?😀

Das beantworte ich aber gleich 🙂
Holgi kommt am 15.09. Uhrzeit steht noch nicht fest. Am we werd ich ihn nochmal besuchen und Sachen die nach ihm bzw Linus riechen austauschen.
Sein Zimmer ist soweit fertig, Gittertür gebaut.....
Und ich kann's kaum erwarten 🙂

Und noch ein paar Fotos von Linus von den letzten Tagen.....

Er hat jetzt entdeckt, dass man auch Kröten jagen kann und erkundet jetzt den Dschungel, der ein Teil unseres Gartens ist 🙂

15735239fi.jpg

15735240ji.jpg

Danach muss man sich erstmal ausruhen!!!!

15737658kg.jpg

15737657fq.jpg

Mach dir nichts draus. Bei beinen Beiden musste ich auch ZFE-bedingt die Backenzähnchen ziehen lassen und ich habe es keinen Tag bereut -ganz im Gegenteil, der Unterschied in Verhalten und Aktivität- hat mich nachträglich doch sehr erstaunt.

Kein Wunder, wenn andauernd Entzündungsherde im Körper sind. Jetzt geht es ihnen definitiv besser

Wenn ich das lese freut mich das sehr, dass es deinen Beiden nach dem Zähneziehen besser geht. Ich habe auch einen Kater mit chronischer ZFE bedingt durch EG und Calici...meine TÄ meinte allerdings, dass das Zähneziehen NICHT bei allen Katzen hilft. Deshalb habe ich es bei Kimba noch nicht machen lassen, aber wenn ich deinen Beitrag lese, dann komme ich wieder ins Grübeln....😕

Ich habe heute mal ein Foto von Mozarts Kragen dabei - ich hab den Eindruck, dass sein Fell die letzten Wochen nochmal länger geworden ist und sein Kragen sprießt vor sich 😀

15714035gt.jpg

Süßes Foto und ja der Kragen sieht wirklich länger aus. Meine machen sich ja gerade wieder nackig.😀 Ausser Bessi und Nina die haben ihren Kragen noch.😉

Lui. :pink-heart:
15734162vp.jpg

Und zweimal Gigs, der sich seit Juli total verändert hat, kommt mir vor.
15734163fr.jpg

Lg.

Süße Fotos von den Beiden und die Spielfotos sind auch klasse!🙂

Lui ist einfach nur:pink-heart::pink-heart:
und ich finde auch, dass Gigs sich verändert hat, wie Sabsi schon geschrieben hat, sein Gesicht wirkt nicht mehr so spitz und die Schnauze wächst langsam, toll!:yeah:

Dann gabs noch schöne Fotos von Maja im Sonnenlicht:pink-heart: von Tynwes beide Hübschen und von Alex2701, der Samson ist auch ganz nach meinem Geschmack, bin ja auch ein absoluter Silberfan:grin:, aber Renzo finde ich auch toll!. Die Gast-Coonies von Spidercat sind auch wunderhübsch:pink-heart: sorry, wenn ich jemanden vergessen habe..😳

Bessi und Irving vertragen sich im Moment ganz gut, manchmal wird sogar kurz zusammen gespielt. Bessi ist auch bisschen ruhiger geworden, das gefällt Irvi wohl besser.

Ich habe heute meine Fleischlieferung für die Katzis bekommen und war echt überrascht, dass das alles noch richtig schön gefroren war, nix angetaut, klasse! Nun bin ich mal gespannt, ob sie es denn auch fressen..?😉

Habe gestern ein Knotenbettchen für die Süßen gemacht, das war ganz einfach und meine Mäuse finden es toll. :yeah: Bessi ist ja gestern 9 Monate alt geworden und was sie wiegt sage ich lieber nicht..😳😀

Hier sind sie in ihrem neuen Bettchen.🙂
15737535py.jpg

15737536ht.jpg

edit:
Oh die tollen Bilder von Linus sehe ich jetzt erst, ich hatte euch auch schon vermisst.
Am 15.9. kommt Holgi, das ist toll!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese freut mich das sehr, dass es deinen Beiden nach dem Zähneziehen besser geht. Ich habe auch einen Kater mit chronischer ZFE bedingt durch EG und Calici...meine TÄ meinte allerdings, dass das Zähneziehen NICHT bei allen Katzen hilft. Deshalb habe ich es bei Kimba noch nicht machen lassen, aber wenn ich deinen Beitrag lese, dann komme ich wieder ins Grübeln....😕

Beide hatten wirklich eine schlimme ZFE mit richtig roten Wucherungen und üblen Gestank. Die Zähne waren allesamt tip top in Ordnung. Allerdings meinte der Tierarzt, das es eine immunbedingte Abwehrreaktion gegen die Backenzähne ist (keine Ahnung warum & wie sich sowas entwickelt😕)

Habe mehrmals Cortison und AB's geben lassen, aber sobald die abgeklungen waren, ist es genauso schlimmer wie vorher wieder gekommen.

Nach dem Ziehen, hat es sich sofort gebessert. Zahnfleisch ist -nachdem alles verheilt war- rosig gesund geworden.

Gibt wahrscheinlich einfach verschiedene Ursachen und dadurch bedingt unterschiedliche Behandlungsmethoden :sad:

Hab ja auch im Bekanntenkreis Leute die Coonies haben, und bin leider nicht der einzige mit (backen-) zahnlosen Katzen. Viele Züchter haben diesbezüglich nicht besonders gut selektiert. Würde ich mir heute nochmal eine Katze beim Züchter kaufen, wäre das, dass erste was ich mir bei den Elterntieren angucken würde.

Beide hatten wirklich eine schlimme ZFE mit richtig roten Wucherungen und üblen Gestank. Die Zähne waren allesamt tip top in Ordnung. Allerdings meinte der Tierarzt, das es eine immunbedingte Abwehrreaktion gegen die Backenzähne ist (keine Ahnung warum & wie sich sowas entwickelt😕)

Habe mehrmals Cortison und AB's geben lassen, aber sobald die abgeklungen waren, ist es genauso schlimmer wie vorher wieder gekommen.

Nach dem Ziehen, hat es sich sofort gebessert. Zahnfleisch ist -nachdem alles verheilt war- rosig gesund geworden.

Gibt wahrscheinlich einfach verschiedene Ursachen und dadurch bedingt unterschiedliche Behandlungsmethoden :sad:

Hab ja auch im Bekanntenkreis Leute die Coonies haben, und bin leider nicht der einzige mit (backen-) zahnlosen Katzen. Viele Züchter haben diesbezüglich nicht besonders gut selektiert. Würde ich mir heute nochmal eine Katze beim Züchter kaufen, wäre das, dass erste was ich mir bei den Elterntieren angucken würde.

Danke für deine Info...ich schreibe dir morgen mal eine PN, vielleicht können wir uns mal austauschen? Würde Kimba auch so gerne helfen!!:sad:

Werbung:
Danke für deine Info...ich schreibe dir morgen mal eine PN, vielleicht können wir uns mal austauschen? Würde Kimba auch so gerne helfen!!:sad:

Na klar gerne. Habe mir damals die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Zähnziehen!? Da musste ich gleich an ältere Menschen mit eingefallenen Gesichtern denken.

Mein Tierarzt sagte auch, dass es keine Garantie gibt, dass es verschwindet. Aber toi, toi es hat geholfen.

Öh... FORL? Oder gibt es etwa mehrere Zahnerkrankungen bei Katzen, die unter anderem ZFEs auslösen und bei der das Immunsystem veranlasst, dass das Zahnbein zerstört wird? :wow: Ansonsten, jupp, FORL, was soll man sagen... befällt über kurz oder lang alle Zähne - bis auf die Fangzähne, die teilweise verschont werden - und ist so häufig (bei Katzen über fünf Jahren angeblich mehr als 50%) und obendrein noch unerforscht genug (keiner kennt die genaue Ursache), dass man gar nicht erst versuchen muss jemanden zu finden, der Katzen gegen FORL selektiert. Gibt es nicht - und wenn doch, veräppelt die Person dich... 🙄

Öh... FORL? Oder gibt es etwa mehrere Zahnerkrankungen bei Katzen, die unter anderem ZFEs auslösen und bei der das Immunsystem veranlasst, dass das Zahnbein zerstört wird? :wow: Ansonsten, jupp, FORL, was soll man sagen... befällt über kurz oder lang alle Zähne - bis auf die Fangzähne, die teilweise verschont werden - und ist so häufig (bei Katzen über fünf Jahren angeblich mehr als 50%) und obendrein noch unerforscht genug (keiner kennt die genaue Ursache), dass man gar nicht erst versuchen muss jemanden zu finden, der Katzen gegen FORL selektiert. Gibt es nicht - und wenn doch, veräppelt die Person dich... 🙄

Nach meinem Verständnis, würde ich Katzen die an Zahnfleischerkrankungen leiden- welche Art auch immer - aus der Zucht rausnehmen.
Das zumindest bei meinem eine genetische Disposition vorhanden war, ist nicht von der Hand zu weisen (da vollgeschwister und identischer Verlauf des Krankheitsbildes)

Eine Freundin von mir hat eine ehemalige Zuchtkatze gekauft, bei der Sie die Zähne im Nachhinein ziehen lassen musste - obwohl bereits bekannt war, dass eine chronische ZFE vorlag (da selber Tierarzt aufgesucht wurde). Und die Katze hat Nachwuchs gezeugt, der später auch in verschiedene andere Zuchten ging. (Natürlich geht das auch verantwortungsvoller ist jetzt nur ein Negativbeispiel)

Möchte die Maine Coon als Katzenrasse ja auch nicht schlechtreden - sind für mich ja schließlich die schönsten Katzen die es gibt.

Nach meiner persönlichen Erfahrung haben halt viele Coonies Probleme mit Ihren Zähnen, was ich sehr schade finde.🙁

Holgi kommt am 15.09. Uhrzeit steht noch nicht fest. Am we werd ich ihn nochmal besuchen und Sachen die nach ihm bzw Linus riechen austauschen.

Nächste WOche schon? Waaaaah, hibbel!

Hmm... vieleicht eröffnest Du mal einen extra Thread dazu im entsprechenden Unterforum? Es gibt ja hier Leute, die sich da echt gut auskennen.

Und schön, dass es zwischen Irving und Bessi langsam entspannter wird! :pink-heart:

Möchte die Maine Coon als Katzenrasse ja auch nicht schlechtreden - sind für mich ja schließlich die schönsten Katzen die es gibt.

Nach meiner persönlichen Erfahrung haben halt viele Coonies Probleme mit Ihren Zähnen, was ich sehr schade finde.🙁

Bei uns ist bisher alles in Ordnung mit den Zähnen (*auf Holz klopf*), ich hoffe, das bleibt so. Es ist halt schade, wenn Züchter zwar optisch ganz tolle Tiere haben, aber die Gesundheit dabei auf der Strecke bleibt...

Gibt es denn bei FORL frühzeitige Diagnosen, so dass die Zähne eventuell noch gerettet werden können? Oder kann man das erst erkennen, wenn schon eine ZFE vorliegt?

FORL kann man nicht aufhalten, es wird früher oder später nahezu alle Zähne befallen. Daher heißt es ja immer, man soll gleich alle Backenzähne ziehen, weil sie sowieso irgendwann raus müssen und man ihm so die ständige Narkose erspart.
Ich hab hier ja auch 2 Zahnspezialisten. Zwar beide keine FORL, aber Verdacht war und daher waren wir beim Zahntierarzt röntgen und behandeln. Der eine hat alle Backlenzähne raus und der andere teilweise, also wie gesagt, war bei beiden dann doch was anderes. Sprich, man sollte FORL ausschließen, es muss nicht immer FORL sein, aber es kann eben 😉
Und meine sind auch nicht mal 3 Jahre alt, also das muss nicht am Alter liegen.

Unsere Katers genießen übrigens nochmal den warmen Balkon.... :pink-heart:
15742954st.jpg

15742955uq.jpg

15742956ay.jpg

Achja, die Bilder von Linus im Dschungel sind wunderschön!
Das sind echt sooo tolle Bilder, wahnsinn!:pink-heart:

Werbung:
Rot und Blau.

15723121yd.jpg

Und dann hab ich noch einen Teil einer Spielstunde dokumentiert.

Angriff!!!
15723341hw.jpg

Hab ich dich.
15723343as.jpg

Iiih, der wehrt sich.
15723344fq.jpg

Naja, dann versuch ichs halt noch einmal.
15723345bg.jpg

Was machen denn die Jungs da?!
15723346zl.jpg

Vorsicht, Katertier auf der Flucht.
15723347iw.jpg

Tolle Bilder von den dreien, ich freu mich so, dass sie sich so gut ergänzen.

So nachdem ich jetzt einige Tage fast abgeschnitten von der Außenwelt leben musste, weil unser Internet mal ging, mal nicht, hab ich nur mitgelesen wenn's grad ging..... Ich muss aber nochmal aufholen und nat zitieren 🙂

Und noch ein paar Fotos von Linus von den letzten Tagen.....

Er hat jetzt entdeckt, dass man auch Kröten jagen kann und erkundet jetzt den Dschungel, der ein Teil unseres Gartens ist 🙂

15735239fi.jpg

15735240ji.jpg

Schon schlimm so ohne Internet oder? :grin:

Uhh, Katzenzuwachs, und das so bald :grin:

Tolle Bilder von Linus im Dschungel:pink-heart:

Tolle Bilder von deinen drei, so schön entspannt :pink-heart: (ich will auch nen Balkon :massaker:)

Hier ein paar neue Bayoufotos, er wird ein immer prachtvollerer Kerl
15741052mw.jpg

15741055ax.jpg

15741059cz.jpg

15741062tp.jpg

15741173rq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FORL kann man nicht aufhalten, es wird früher oder später nahezu alle Zähne befallen. Daher heißt es ja immer, man soll gleich alle Backenzähne ziehen, weil sie sowieso irgendwann raus müssen und man ihm so die ständige Narkose erspart.
Ich hab hier ja auch 2 Zahnspezialisten. Zwar beide keine FORL, aber Verdacht war und daher waren wir beim Zahntierarzt röntgen und behandeln. Der eine hat alle Backlenzähne raus und der andere teilweise, also wie gesagt, war bei beiden dann doch was anderes. Sprich, man sollte FORL ausschließen, es muss nicht immer FORL sein, aber es kann eben 😉
Und meine sind auch nicht mal 3 Jahre alt, also das muss nicht am Alter liegen.

Oh je... Dann kann ich bloß nochmal sagen, wie gut, dass der Kelch an mir vorüber gegangen ist...

Hmm... vieleicht eröffnest Du mal einen extra Thread dazu im entsprechenden Unterforum? Es gibt ja hier Leute, die sich da echt gut auskennen.

Das habe ich schon im letzten Jahr gemacht..., aber die Entscheidung, ob ich Kimba die Zähne ziehen lasse, oder nicht kann mir keiner abnehmen.😉 Kimba hat kein FORL, sondern bei ihm ist der Auslöser der ZFE entweder sein EG oder Calici?
Gegen Calici kann man wohl nicht viel machen und um sein Immunsystem zu stärken hat er immer wieder in Abständen Interferon bekommen, was aber auch nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpft. Homöopathie haben wir auch schon durch, kein Erfolg.:sad:

Tja schei..s ZFE.:grummel:

Schöne Fotos habt ihr wieder gezeigt!🙂

Das habe ich schon im letzten Jahr gemacht..., aber die Entscheidung, ob ich Kimba die Zähne ziehen lasse, oder nicht kann mir keiner abnehmen.😉 Kimba hat kein FORL, sondern bei ihm ist der Auslöser der ZFE entweder sein EG oder Calici?
Gegen Calici kann man wohl nicht viel machen und um sein Immunsystem zu stärken hat er immer wieder in Abständen Interferon bekommen, was aber auch nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpft. Homöopathie haben wir auch schon durch, kein Erfolg.:sad:

Tja schei..s ZFE.:grummel:

Oh, verstehe. Schwierige Entscheidung! 😳

Die Zähne scheinen bei den Coonies echt ein großes Problem zu sein. Meine TA hat auch erzählt das quasi alle Coonies, die sie zu Gesicht bekommt, Zahnprobleme haben.

FORL hat sie damals auf den ersten Blick diagnostiziert, aber das war mir ein bisschen zu schnell geschossen. Ich bin da eher skeptisch eingestellt. Wir haben also gewartet bis Mara deutlich zeigte das es ihr nicht gut ging (vermehrtes sabbern, nur wenig aber dafür häufiger fressen und häufigeres schlapp rumliegen) und die Diagnose ganz deutlich war um sie keiner unnötigen OP auszusetzen.

Werbung:
Ähm... alle Katzen haben häufig Zahnprobleme, nicht nur Maine Coons. Auch die gemeinen Lastramis sind sehr häufig betroffen. Wie gesagt, es sollen alleine an FORL über 50% aller Katzen über fünf Jahren erkrankt sein...
Wobei FORL auch eine (wenn nicht die) häufigste Zahnerkrankung bei Katzen ist (zumindest laut der Vet-Uni Hannover, die ich ab und zu telefonisch belästige 😀)...

Die Zähne scheinen bei den Coonies echt ein großes Problem zu sein. Meine TA hat auch erzählt das quasi alle Coonies, die sie zu Gesicht bekommt, Zahnprobleme haben.

FORL hat sie damals auf den ersten Blick diagnostiziert, aber das war mir ein bisschen zu schnell geschossen. Ich bin da eher skeptisch eingestellt. Wir haben also gewartet bis Mara deutlich zeigte das es ihr nicht gut ging (vermehrtes sabbern, nur wenig aber dafür häufiger fressen und häufigeres schlapp rumliegen) und die Diagnose ganz deutlich war um sie keiner unnötigen OP auszusetzen.

FORL kann man nicht durch einfaches Anschauen diagnostizieren, auch wenn TAs das wohl gerne machen. 🙄 Dazu brauchts schon ein Röntgenbild. Wobei - wenn schon bei mehreren Zähnen die Zahnhälse freiliegen, liegt FORL natürlich nahe...

Also FORL kann man wirklich nicht auf den ersten Blick ausschließen.
Aber warten, bis es der eigenen Katze richtig schlecht geht, ist da auch kein guter Weg 😳 Ich mein bei dir wartest du ja auch nicht erstmal, obs schlimmer wird und hältst die Schmerzen aus, sondern lässt untersuchen, was es ist.
Hättet ihr einfach bei Mara röntgen lassen, hättet ihr es gewusst und sie nicht unnötig leiden lassen müssen. Klar soll man nicht einfach auf TA´s hören und alles glauben, aber man kann es ja prüfen lassen 😉

Unnötige OP ist die eine Seite, unnötige Zahnschmerzen die andere.
Die kann sich nämlich noch auf andere Organe legen, wenn sie zu lange unbehandelt bleibt. Da ist eine Narkose im Vergleich, wenn sowieso schon Verdacht besteht, eine Kleinigkeit dagegen. Wir haben das auch immer so gemacht: Nach dem röntgen gleich behandeln lassen, da ist nur eine Narkose nötig 😉

Das halte ich für ausgemachten Mumpitz. Meine beiden Prachtexemplare sind Geschwister, beide 6 Jahre alt. Mecki neigt zu Zahnfleischentzündungen, ihm mussten schon 3 Zähne gezogen werden, einen davon hatte er sich allerdings angeknackst, als plötzlich die Badewannenecke im Weg war. Mieki hat kerngesunde Zähne.

Vermutlich bekommt die TÄ nur Coonies zu sehen, die Zahnprobleme haben 😀

FORL kann man nicht durch einfaches Anschauen diagnostizieren, auch wenn TAs das wohl gerne machen. 🙄

Genau deshalb habe ich das erstmal nur als Hinweis aufgenommen und wir haben bei Mara genauer auf entsprechende Anzeichen geachtet.

Aber warten, bis es der eigenen Katze richtig schlecht geht, ist da auch kein guter Weg 😳 [...]
Hättet ihr einfach bei Mara röntgen lassen, hättet ihr es gewusst und sie nicht unnötig leiden lassen müssen. Klar soll man nicht einfach auf TA´s hören und alles glauben, aber man kann es ja prüfen lassen 😉

Unnötige OP ist die eine Seite, unnötige Zahnschmerzen die andere.
Die kann sich nämlich noch auf andere Organe legen, wenn sie zu lange unbehandelt bleibt. Da ist eine Narkose im Vergleich, wenn sowieso schon Verdacht besteht, eine Kleinigkeit dagegen. Wir haben das auch immer so gemacht: Nach dem röntgen gleich behandeln lassen, da ist nur eine Narkose nötig 😉

Von "richtig schlecht" hat keiner was gesagt und ich hoffe das hat auch keiner gedacht! Die Diagnose haben wir bei der Nachuntersuchung der Kastra bekommen. Von einer zeitnahen erneuten Narkose und OP (das kommt für mich auch nur in einer Aktion in Frage) hatte uns die TA auch abgeraten solange es vermeidbar ist. Der Körper soll ja schon die Möglichkeit bekommen sich erstmal zu erholen. Wir hatten sie seit der Äusserung der TA unter Beobachtung und haben gehandelt als wir ziemlich sicher waren das sie nicht nur irgendeine Laune hat oder wetterbedingt (das war im Hochsommer) schlapp ist.