Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh, der Lui hat so ein hübsche Gesichtchen
Und Gigs sieht wirklich total verändert aus Der lange Kragen und das Gesicht ist nicht mehr so spitz. Jetzt passt auch die Supernase besser ins Gesicht 😉
@Ninhsch
Wann kommt Holger?😀
Mach dir nichts draus. Bei beinen Beiden musste ich auch ZFE-bedingt die Backenzähnchen ziehen lassen und ich habe es keinen Tag bereut -ganz im Gegenteil, der Unterschied in Verhalten und Aktivität- hat mich nachträglich doch sehr erstaunt.
Kein Wunder, wenn andauernd Entzündungsherde im Körper sind. Jetzt geht es ihnen definitiv besser
Ich habe heute mal ein Foto von Mozarts Kragen dabei - ich hab den Eindruck, dass sein Fell die letzten Wochen nochmal länger geworden ist und sein Kragen sprießt vor sich 😀
Lui.
Und zweimal Gigs, der sich seit Juli total verändert hat, kommt mir vor.
Lg.
Wenn ich das lese freut mich das sehr, dass es deinen Beiden nach dem Zähneziehen besser geht. Ich habe auch einen Kater mit chronischer ZFE bedingt durch EG und Calici...meine TÄ meinte allerdings, dass das Zähneziehen NICHT bei allen Katzen hilft. Deshalb habe ich es bei Kimba noch nicht machen lassen, aber wenn ich deinen Beitrag lese, dann komme ich wieder ins Grübeln....😕
Beide hatten wirklich eine schlimme ZFE mit richtig roten Wucherungen und üblen Gestank. Die Zähne waren allesamt tip top in Ordnung. Allerdings meinte der Tierarzt, das es eine immunbedingte Abwehrreaktion gegen die Backenzähne ist (keine Ahnung warum & wie sich sowas entwickelt😕)
Habe mehrmals Cortison und AB's geben lassen, aber sobald die abgeklungen waren, ist es genauso schlimmer wie vorher wieder gekommen.
Nach dem Ziehen, hat es sich sofort gebessert. Zahnfleisch ist -nachdem alles verheilt war- rosig gesund geworden.
Gibt wahrscheinlich einfach verschiedene Ursachen und dadurch bedingt unterschiedliche Behandlungsmethoden
Hab ja auch im Bekanntenkreis Leute die Coonies haben, und bin leider nicht der einzige mit (backen-) zahnlosen Katzen. Viele Züchter haben diesbezüglich nicht besonders gut selektiert. Würde ich mir heute nochmal eine Katze beim Züchter kaufen, wäre das, dass erste was ich mir bei den Elterntieren angucken würde.
Danke für deine Info...ich schreibe dir morgen mal eine PN, vielleicht können wir uns mal austauschen? Würde Kimba auch so gerne helfen!!
Beide hatten wirklich eine schlimme ZFE mit richtig roten Wucherungen und üblen Gestank. Die Zähne waren allesamt tip top in Ordnung. Allerdings meinte der Tierarzt, das es eine immunbedingte Abwehrreaktion gegen die Backenzähne ist (keine Ahnung warum & wie sich sowas entwickelt😕)
Habe mehrmals Cortison und AB's geben lassen, aber sobald die abgeklungen waren, ist es genauso schlimmer wie vorher wieder gekommen.
Nach dem Ziehen, hat es sich sofort gebessert. Zahnfleisch ist -nachdem alles verheilt war- rosig gesund geworden.
Gibt wahrscheinlich einfach verschiedene Ursachen und dadurch bedingt unterschiedliche Behandlungsmethoden
Hab ja auch im Bekanntenkreis Leute die Coonies haben, und bin leider nicht der einzige mit (backen-) zahnlosen Katzen. Viele Züchter haben diesbezüglich nicht besonders gut selektiert. Würde ich mir heute nochmal eine Katze beim Züchter kaufen, wäre das, dass erste was ich mir bei den Elterntieren angucken würde.
Öh... FORL? Oder gibt es etwa mehrere Zahnerkrankungen bei Katzen, die unter anderem ZFEs auslösen und bei der das Immunsystem veranlasst, dass das Zahnbein zerstört wird? Ansonsten, jupp, FORL, was soll man sagen... befällt über kurz oder lang alle Zähne - bis auf die Fangzähne, die teilweise verschont werden - und ist so häufig (bei Katzen über fünf Jahren angeblich mehr als 50%) und obendrein noch unerforscht genug (keiner kennt die genaue Ursache), dass man gar nicht erst versuchen muss jemanden zu finden, der Katzen gegen FORL selektiert. Gibt es nicht - und wenn doch, veräppelt die Person dich... 🙄
Das beantworte ich aber gleich 🙂
Holgi kommt am 15.09. Uhrzeit steht noch nicht fest. Am we werd ich ihn nochmal besuchen und Sachen die nach ihm bzw Linus riechen austauschen.
Sein Zimmer ist soweit fertig, Gittertür gebaut.....
Und ich kann's kaum erwarten 🙂
Wenn ich das lese freut mich das sehr, dass es deinen Beiden nach dem Zähneziehen besser geht. Ich habe auch einen Kater mit chronischer ZFE bedingt durch EG und Calici...meine TÄ meinte allerdings, dass das Zähneziehen NICHT bei allen Katzen hilft. Deshalb habe ich es bei Kimba noch nicht machen lassen, aber wenn ich deinen Beitrag lese, dann komme ich wieder ins Grübeln....😕
Möchte die Maine Coon als Katzenrasse ja auch nicht schlechtreden - sind für mich ja schließlich die schönsten Katzen die es gibt.
Nach meiner persönlichen Erfahrung haben halt viele Coonies Probleme mit Ihren Zähnen, was ich sehr schade finde.🙁
Rot und Blau.
Und dann hab ich noch einen Teil einer Spielstunde dokumentiert.
Angriff!!!
Hab ich dich.
Iiih, der wehrt sich.
Naja, dann versuch ichs halt noch einmal.
Was machen denn die Jungs da?!
Vorsicht, Katertier auf der Flucht.
So nachdem ich jetzt einige Tage fast abgeschnitten von der Außenwelt leben musste, weil unser Internet mal ging, mal nicht, hab ich nur mitgelesen wenn's grad ging..... Ich muss aber nochmal aufholen und nat zitieren 🙂
Das beantworte ich aber gleich 🙂
Holgi kommt am 15.09. Uhrzeit steht noch nicht fest. Am we werd ich ihn nochmal besuchen und Sachen die nach ihm bzw Linus riechen austauschen.
Sein Zimmer ist soweit fertig, Gittertür gebaut.....
Und ich kann's kaum erwarten 🙂
Und noch ein paar Fotos von Linus von den letzten Tagen.....
Er hat jetzt entdeckt, dass man auch Kröten jagen kann und erkundet jetzt den Dschungel, der ein Teil unseres Gartens ist 🙂
FORL kann man nicht aufhalten, es wird früher oder später nahezu alle Zähne befallen. Daher heißt es ja immer, man soll gleich alle Backenzähne ziehen, weil sie sowieso irgendwann raus müssen und man ihm so die ständige Narkose erspart.
Ich hab hier ja auch 2 Zahnspezialisten. Zwar beide keine FORL, aber Verdacht war und daher waren wir beim Zahntierarzt röntgen und behandeln. Der eine hat alle Backlenzähne raus und der andere teilweise, also wie gesagt, war bei beiden dann doch was anderes. Sprich, man sollte FORL ausschließen, es muss nicht immer FORL sein, aber es kann eben 😉
Und meine sind auch nicht mal 3 Jahre alt, also das muss nicht am Alter liegen.
Hmm... vieleicht eröffnest Du mal einen extra Thread dazu im entsprechenden Unterforum? Es gibt ja hier Leute, die sich da echt gut auskennen.
Das habe ich schon im letzten Jahr gemacht..., aber die Entscheidung, ob ich Kimba die Zähne ziehen lasse, oder nicht kann mir keiner abnehmen.😉 Kimba hat kein FORL, sondern bei ihm ist der Auslöser der ZFE entweder sein EG oder Calici?
Gegen Calici kann man wohl nicht viel machen und um sein Immunsystem zu stärken hat er immer wieder in Abständen Interferon bekommen, was aber auch nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpft. Homöopathie haben wir auch schon durch, kein Erfolg.
Tja schei..s ZFE.
Die Zähne scheinen bei den Coonies echt ein großes Problem zu sein. Meine TA hat auch erzählt das quasi alle Coonies, die sie zu Gesicht bekommt, Zahnprobleme haben.
FORL hat sie damals auf den ersten Blick diagnostiziert, aber das war mir ein bisschen zu schnell geschossen. Ich bin da eher skeptisch eingestellt. Wir haben also gewartet bis Mara deutlich zeigte das es ihr nicht gut ging (vermehrtes sabbern, nur wenig aber dafür häufiger fressen und häufigeres schlapp rumliegen) und die Diagnose ganz deutlich war um sie keiner unnötigen OP auszusetzen.
FORL hat sie damals auf den ersten Blick diagnostiziert, aber das war mir ein bisschen zu schnell geschossen. Ich bin da eher skeptisch eingestellt. Wir haben also gewartet bis Mara deutlich zeigte das es ihr nicht gut ging (vermehrtes sabbern, nur wenig aber dafür häufiger fressen und häufigeres schlapp rumliegen) und die Diagnose ganz deutlich war um sie keiner unnötigen OP auszusetzen.
Die Zähne scheinen bei den Coonies echt ein großes Problem zu sein. Meine TA hat auch erzählt das quasi alle Coonies, die sie zu Gesicht bekommt, Zahnprobleme haben.
FORL kann man nicht durch einfaches Anschauen diagnostizieren, auch wenn TAs das wohl gerne machen. 🙄
Aber warten, bis es der eigenen Katze richtig schlecht geht, ist da auch kein guter Weg 😳 [...]
Hättet ihr einfach bei Mara röntgen lassen, hättet ihr es gewusst und sie nicht unnötig leiden lassen müssen. Klar soll man nicht einfach auf TA´s hören und alles glauben, aber man kann es ja prüfen lassen 😉
Unnötige OP ist die eine Seite, unnötige Zahnschmerzen die andere.
Die kann sich nämlich noch auf andere Organe legen, wenn sie zu lange unbehandelt bleibt. Da ist eine Narkose im Vergleich, wenn sowieso schon Verdacht besteht, eine Kleinigkeit dagegen. Wir haben das auch immer so gemacht: Nach dem röntgen gleich behandeln lassen, da ist nur eine Narkose nötig 😉