Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
15770015ok.jpg

15770036jk.jpg

Lui und Wyomie sind echt süß zusammen und Gigs bekommt ja wirklich eine Knubbelschnute!:yeah:

am besten , du bringst den Katzen das Bügeln bei

DAS wäre die Idee!😀

Ja das stimmt, wenn ich die Bilder sehe wo die Katzen da alle zusammen sind, wird mir ganz warm ums Herz, bin ich auch schon auf der Suche nach einem Kumpanen, am liebsten wäre mir wieder ein Maine Coon oder ein Mix, wahrscheinlich erst nächsten Monat dann! 🙂

@Ioannina
du hast echt viele Wundervolle Maines, Kimbaist mal richtig hübsch, wie ein kleiner grauen Löwe fasst! Wäre er weiss würde er seinen Namen gerecht werden! 😀

Das freut mich wirklich, dass wir dich überzeugen konnten. Oft wird ja leider nur geredet aber nicht gehandelt. Bei dir habe ich den Eindruck, dass du wirklich einen Kumpelchen für den süßen Moritz holen wirst, TOLL!!:yeah:

Freut mich, dass dir meine Coonie Bande gefällt🙂..... Ja "Kimba der weisse Löwe", wundert mich, dass du die Serie kennst, lief ja eigentlich als ICH Kind war und das war Ende der 60ziger Anfang 70ziger. Übrigens eigentlich ist Kimba ja weiss😉, sein komplettes Fell ist weiss nur die Spitzen sind Silber. 🙂

Linus im Dschungel und die Bande um Kimba und Bessi :pink-heart:

Danke!:pink-heart:

Also ich hab mir schon 3 Wandregale bestellt, dann können die sich dann im Wohnzimmer weiter oben bewegen, die werde ich dann mit Teppich oder flauschigen Stoff bekleben damit keiner runterfällt :omg:
Einen zweiten Kratzbaum werde ich mir auch noch besorgen, der ist schon fest eingeplant! 😎
Wenn ich das erst mal alles habe dann, schau ich mal weiter! 😛

Das hört sich ja klasse an, wir haben auch nur einfache Ikea Regale als Catwalk und die mit Teppich bezogen. Die Katzen lieben es, wenn sie von einem Kratzbaum zum nächsten toben können.

Kastrationstermin für den Lui steht fest. 27.09, da gehts ab zum Arzt. Das war jetzt ein Kampf, dass ich jemanden finde, der ihn mit 5 Monaten kastriert.

Bei unserem "Stammtierarzt" (vielleicht bald nicht mehr) meinte die zweite Ärztin, dass sie persönlich Waldkatzen nicht unter einem Jahr kastriert. So ging es dann weiter. Jetzt habe ich eine TÄ mit gutem Ruf gefunden, die zuerst auch meinte, mit 6 Monaten wäre ihr lieber, aber da er schon so groß und schwer ist, ist das mit 5 Monaten auch ganz ok. Ich wollte schon gar nicht mehr diskutieren.

Lg.

Oh Kastratermin für Lui. Verstehe auch nicht, warum die TÄ sich so dageben sträuben die Kitten früh zu kastrieren. Unsere TÄ ist ja auch die unserer Züchterin ( von den ersten 4) und die hat die 4 auch frühkastriert. Es gibt hier aber auch nicht viele, die das machen wollen. 🙄

Danke, dass du fragst.

Washington war vom ersten Tag an, ja als wäre er hier schon immer zuhause.
Zwischenzeitlich klappt es mit Andi recht gut - mit der Federangel können sie sich abwechseln und Andi hat seine Angst fast völlig überwunden. Die beiden sind auch schon durch die Wohnung gefegt - bis es Andi zu wild wird und er Angst bekommt, aber das gibt sich recht gut und dann geht´s weiter oder eben nicht.

Tommy macht mir weiterhin Sorgen, er sitzt fast den ganzen Tag unter der Eckbank. Das tut mir eben in der Seele weh. In den letzten 1-2 Tagen kommt er jetzt aber häufiger drunter vor oder legt sich auch mal auf die Eckbank. Ich versuche viel mit Futter zu arbeiten. Tommy mit dem Fummelbrett zu beschäftigen und dabei alle anderen auszusperren, so dass er ganz exklusive Zeit für sich hat. Dann auch wieder allen 4en Leckerli anbieten und sie so nah, wie eben geht beieinander fressen lassen. Bei seinen 6,8 kg bekommt er jetzt 2 Kps. Zylkene, das scheint auch was zu bringen. Dann habe ich Catitude Stecker im Einsatz und Feliway Spray.

Habe eben schon in deinem anderen Thread gelesen, weil es mich interessiert...
Freut mich, dass es mit Andi und Washington schon ganz gut klappt.
Allerdings, dass Tommy sich viel versteckt ist nicht so schön, das tut mir leid für Tommy. Ich denke aber auch, dass Tommy sich im Laufe der Zeit an Washington gewöhnt, gib ihm einfach noch Zeit, das wird bestimmt!!.
Du machst das schon alles richtig so!

A

Werbung

@Hörnchen

Ehrlich gesagt, finde ich 64 m² sehr, sehr klein, für Coonis. Ich habe diverse Rassen gehabt, oder habe sie noch. Da waren in der Vergangenheit Hauskatzen und Perser. Heute habe ich Maine Coons, Ragdoll, Siam, Norwegische Waldkatzen und einen Savannah-Kater. Von sämtlichen Rassen, die ich, über mein bisheriges Leben, begleitet habe, waren die Coonis, mit Abstand, die freiheitsliebenden. Ohne Ausgang waren die totunglücklich. Die Katze ist inzwischen verstorben, aber der Kater lebt noch, und selbst, mit seinen fast 16 Jahren und Arthrose, will er noch täglich in den Garten. Sein Revier war früher 1 km lang.
Bei uns hat er heute 120 m² Innenfläche, und einen Außenkäfig. So richtig zufrieden ist er damit aber nicht. Wir müssen ihn immer mal wieder ganz raus lassen, obwohl ich es nicht mehr gern sehe, da er kaum noch fliehen könnte, wenn ihm ein Hund begegnet. Die Anderen, sind alle zufrieden, mit dem Raumangebot.

Für eine so kleine Wohnung, würde ich eine Ragdoll besser finden. Ragdolls sind etwas weniger energiegeladen, wie die Coonis, ohne solche Schnarchnasen, wie die Perser, zu sein. Sie werden auch recht groß, und wenn man nicht gerade eine Colorpoint nimmt, haben sie auch eine ähnliche Farbe und ein halblanges Fell.

Ragdoll ist aber nicht Maine Coon. 😉

Ich hab hier drei Coonies auf 90 qm und muss sagen, keiner der drei wirkt unglücklich oder drängt nach draußen. Als Besitzer ist man mit Wohnungskatzen stärker gefordert und klar wäre es toll, wenn ich ihnen jetzt schon ein Freigehe bieten könnte (das kommt noch, geht aber derzeit einfach noch nicht).

Und als extreme Wirbelwinde würde ich unsere Coonies auch nicht bezeichnen, sie sind aktiv, verspielt, interessiert, aber eben anders als ich mir zB einen Bengalen vorstellen würde.

Lg.

@ Ioannina:

Ich verstehe die TÄ da auch nicht. Wenn es ihnen schaden würde gut, dann wäre das was ganz anderes, aber es ist ja nicht mal eine Frühkastra.

Eine Ärztin wollte mir allen ernstes einreden, dass Walkatzen-Kater klein und schmächtig bleiben, nicht gut zunehmen, wenn sie jünger als ein Jahr sind und kastriert werden. :dead: Klar, sieht man ja bei Gigs, der mit 13 1/2 Wochen unters Messer kam.

Die TÄ unserer Züchterin wäre die favorisierte Option gewesen, aber es geht sich bei uns einfach zeitlich nicht aus, dass wir ihn vormittags hinbringen.

Gigs schiebt gerade mächtig an, er hat schon fast die 7 kg-Marke erreicht, wächst in die Länge und die Schnute wird auch. 🙂

Lg.

Huhu, Sabsi wird schwach? 🙂

Hmm, naja 😳 Ich denke halt grade vermehrt darüber nach, weil Mozart einfach oft quäkend, nach Beschäftigung suchend durch die Wohnung läuft und Tosca hat auf seine Tobespiele halt einfach keine Lust 🙁 Und ich glaube, dass er sich auch einfach mehr Sozialkontakt wünscht, weil er ja wirklich immer bei Tosca liegen will... aber er darf ja noch nicht mal an ihr schnüffeln :sad: Bin nur im Moment noch total unschlüssig, ob ein weiterer Kater Tosca dann vollends überfordern würde oder doch eher entlasten, weil Mozart endlich ausgelastet ist. Aber wahrscheinlich hilft da nur Ausprobieren 🙁

Catwalks finde ich großartig.

Ich bin auch gerade am Planen für einen im Wohnzimmer 😀

Tommy macht mir weiterhin Sorgen, er sitzt fast den ganzen Tag unter der Eckbank.
Bei seinen 6,8 kg bekommt er jetzt 2 Kps. Zylkene, das scheint auch was zu bringen. Dann habe ich Catitude Stecker im Einsatz und Feliway Spray.

Also meine Tosca hat jetzt fast 6 Monate gebraucht, um sich an Mozart zu gewöhnen! Anfangs hat sie auch im Bad "gewohnt" und es wurde nur langsam besser. Ihr hat Zylkene in Kombination mit Bachblüten sehr geholfen.

Ehrlich gesagt, finde ich 64 m² sehr, sehr klein, für Coonis.
Bei uns hat er heute 120 m² Innenfläche, und einen Außenkäfig. So richtig zufrieden ist er damit aber nicht. Wir müssen ihn immer mal wieder ganz raus lassen, obwohl ich es nicht mehr gern sehe, da er kaum noch fliehen könnte, wenn ihm ein Hund begegnet. Die Anderen, sind alle zufrieden, mit dem Raumangebot.

Für eine so kleine Wohnung, würde ich eine Ragdoll besser finden. Ragdolls sind etwas weniger energiegeladen, wie die Coonis, ohne solche Schnarchnasen, wie die Perser, zu sein. Sie werden auch recht groß, und wenn man nicht gerade eine Colorpoint nimmt, haben sie auch eine ähnliche Farbe und ein halblanges Fell.

Also ich finde, das kann man überhaupt gar nicht verallgemeinern!! Nach meiner Erfahrung kommt das eher auf den Charakter an und ob die Katzen - egal welche Rasse - von klein auf Freigang gewöhnt sind oder nicht. Mein Mozart kannte, bis er mit knapp 6 Jahren zu mir kam, gar keinen Balkon und findet meinen jetzt völlig ausreichend. Und ich kenne von jeder Rasse (persönlich oder von Erzählungen) sowohl Schlaftabletten als auch Energiegeladene! Auch bei den Coonies gibt es solche und solche!

@ echo

Ich musste ja damals mit Nina zu unserem ehemaligen TA, weil bei Nina diie Kastrafäden sich nicht von selbst aufgelöst hatten.🙄 Der TA war so was von erstaunt, dass Nina schon kastriert war und meine nur, dass sie dafür ja wohl noch bisschen jung gewesen ist...🙄

Ja, frühkastrierte bleiben klein und schmächtig...nicht Bessi!:grin:

Unsere Katers genießen übrigens nochmal den warmen Balkon.... :pink-heart:
15742954st.jpg

:
geniales Bild, so entspannt :pink-heart:

Schon schlimm so ohne Internet oder? :grin:

Uhh, Katzenzuwachs, und das so bald :grin:

Tolle Bilder von Linus im Dschungel:pink-heart:

Hier ein paar neue Bayoufotos, er wird ein immer prachtvollerer Kerl

15741062tp.jpg

ja ohne Internet ist die Hölle 🙂

Wow Bayou wird immer hübscher, ein sehr toller Kater :pink-heart:

"Klein-Jimba" mit 5 Monaten. Groß ist er geworden.

15752733ts.jpg

oh..... Jimba ist echt ein toller Kater..... Ich hoffe du wirst da immer wieder mal mit Bildern versorgt!!!!! 🙂
Aber Lui steht ihm in nix nach!!

15752803lp.jpg

Zwei Kitten miteinander. :pink-heart:
die zwei sind einfach nur toll........
ich finds faszinierend, wie toll es mit deinen drei klappt........ ich hoffe bei uns läuft das ähnlich... naja, ich werde berichten *g*

Ich schaue mich mal um, dann wird er wohl doch sicher bald einen Spielkameraden haben! :yeah:

erstmal Willkommen und das ist eine sehr gute Entscheidung!!! 🙂
nen süßen Kater hast du da!!!!

das foto sieht wirklcih extrem nach urlaub aus......... so auf der liege am strand 🙂

Treffen der Bande auf Balkonien, nachdem endlich das Baugerüst wieder ab ist und Vögelein beobachtet werden können.😀

15766437ij.jpg

.

oh mann........ deine truppe........... da geht mir bei jedem foto das herz auf...... so toll alle zusammen, traumhaft!!! :pink-heart:

Werbung:
Stimmt, Gigs schiebt ja auch gerade nicht an, sondern verringert seine Masse wieder, schließlich ist er frühkastriert. 🙄

Bei Katern ist es zwar blöd, wenn sie sagen, dass erst so spät kastriert wird, aber was machen die mit einer Coonie-Dame, auch erst mit 1 1/2 kastrieren, wenn sie schon x-Mal rollig gewesen sein könnte. Sowas blödes.

@ Sabsi: Ich kann deine Überlegungen gut verstehen. Nur leider kann ich dir nicht wirklich helfen. 🙁 Also bei uns war die Situation nie so extrem, wie bei dir, aber ich habe schon auch gemerkt, dass Gigs etwas fehlt. Seit Lui da ist, hat sich das erledigt.

Die größte Veränderung stelle ich aber bei Wyomie fest, sie spielt mit beiden, ist aktiver und "wacher", verzieht sich nicht mehr so oft, schaut den Katern auch viel zu, mischt sich manchmal ein. Auch ist sie uns gegenüber zugänglicher, sie wirkt einfach entspannter und weniger genervt.

Lg.

Hmm, naja 😳 Ich denke halt grade vermehrt darüber nach, weil Mozart einfach oft quäkend, nach Beschäftigung suchend durch die Wohnung läuft und Tosca hat auf seine Tobespiele halt einfach keine Lust 🙁 Und ich glaube, dass er sich auch einfach mehr Sozialkontakt wünscht, weil er ja wirklich immer bei Tosca liegen will... aber er darf ja noch nicht mal an ihr schnüffeln :sad: Bin nur im Moment noch total unschlüssig, ob ein weiterer Kater Tosca dann vollends überfordern würde oder doch eher entlasten, weil Mozart endlich ausgelastet ist. Aber wahrscheinlich hilft da nur Ausprobieren 🙁

Also meine Tosca hat jetzt fast 6 Monate gebraucht, um sich an Mozart zu gewöhnen! Anfangs hat sie auch im Bad "gewohnt" und es wurde nur langsam besser. Ihr hat Zylkene in Kombination mit Bachblüten sehr geholfen.
Ja, schwierige Frage, gell? Tendenziell, wäre vielleicht wirklich noch ein Kater für Mozart gut, dann könnte Tosca sich mehr entspannen und die beiden zusammen raufen. Klar ist die Frage, ob der Plan dann aufgeht. Echo hatte da ja den ultimativ durchschlagenden Erfolg! Wenn ich meine beiden jungen Kater zusammen sehe, dann bin ich froh, es gemacht zu haben. Gerade hat Washington die Katzenangel erbeutet und schleppt sie durch die Wohnung - Andi immer hinterher und versucht sie ihm abzuluchsen. Jetzt muss sich nur noch mein Dicker beruhigen...Im anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass Washington bisher einen Hormonchip hatte und erst vor 2 Wochen endgültig kastriert wurde. Kenne mich da nicht so aus und dachte eigentlich immer dass eine chemische Kastration der operativen gleichzusetzen ist. Ist aber wohl doch nicht so....

Welche Bachblüten hast du Tosca denn gegeben? Ich hatte mal gelesen ein paar Rescue Tropfen in die Wasserschüsseln verteilen, hab es aber noch nicht umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte jetzt mal für Sabsi (sorry falls ich es falsch im Kopf habe), sie hat sich an Ina aus dem Forum gewendet und die hat ihr dann ein Bachblütenmischung zusammengestellt. 🙂

@Ninhsch: Die sind nicht lieb, alle drei nicht, heute um 6 Uhr morgens hatte ich den ersten Kater im Gesicht. :dead: (Dosiiii, schau mal, Lui und ich spielen) Dann hat Wyomie auch noch mitgemischt. Und ich musste natürlich zu sehen, wie lieb meine drei miteinander spielen. :pink-heart: Ach, in Wahrheit sind sie alle drei einfach zuckersüß.

Klar wird es regelmäßig Bilder von Jimba geben, wenn euch seine Entwicklung auch interessiert.

Lg-

@Hörnchen

Ehrlich gesagt, finde ich 64 m² sehr, sehr klein, für Coonis.
Meine Wohnung hat um die 80 m² + 20 m² Terrasse, die aber (noch) nicht frei zugängig ist. Davon ist 1 kleineres Zimmer für die Katzen tabu, weil da meine Nymphensittiche frei fliegen. Ich habe 4 Katzen unterschiedlichen Alters (mit unterschiedlichem Bewegungsdrang). Derzeit ist unser kleinster (MC-Kater Wuggi) tatsächlich am bewegungsfreudigsten. Da ich ihm einen ungesicherten Freigang nicht zutraue (er ist zu impulsiv), spielen wir viel gemeinsam in der Wohnung. Ich denke nicht, dass er - oder eine der anderen Katzen - aufgrund der Wohnungsgröße unzufrieden ist. Letztendlich liegen sie - wenn sie nicht in ihren wilden 5 Minuten durch die Bude pesen - gemeinsam mit im Wohnzimmer oder ziehen sich ins Schlafzimmer zurück.
Öhm, Milchbärtchen? Hat da wer Bilder von mir verteilt? Also, wenn ja, jegliche, verniedlichende Darstellung meines Aussehens ist zwecklos. Ich bin glücklich verheiratet.
Viele Grüße

dein Milchbart
... auf das Foto von deinem Milchbart bin ich gespannt. 😛
Kastrationstermin für den Lui steht fest. 27.09, da gehts ab zum Arzt. Das war jetzt ein Kampf, dass ich jemanden finde, der ihn mit 5 Monaten kastriert.
Unglaublich, dass es heute noch so viele TÄ gibt, die diesen Blödsinn vertreten. 🙄 Unsere TÄ sind da zum Glück gut informiert. Ich glaube, sie hat mal erzählt, dass sie ihre eigenen Katzen (BKH-Cattery) auch nur kastriert abgibt.

@Kiwimaus1
Schade, dass es bei euch nicht so eine Blitzzusammenführung ist, wie wir sie hier nun einige male erlebt haben.
Aber ich bin mir sicher, dass das noch wird. Ist Washington denn so ein wilder Feger, dass er Tommy sich so zurückzieht?

Aja noch kurz ein Hibbeleintrag 🙂
Ich war am Samstag bei Holger bzw bei der pflegemama, zwei Std kaffeetrinken.....
Holger ist ja ziemlich scheu, kam aber auch immer mal wieder vorbei um sich kurz streicheln zu lassen.
Ich glaub er war etwas skeptisch. Er bekommt im mom ne zylexiskur um das Immunsystem vor dem Umzug zu stärken und war sich wohl anfangs nicht sicher, ob ich nicht sone doofe Spritze dabeihab 🙂

Ne Decke von ihm hab ich auch mitgenommen..... Linus hat ausgiebig daran geschnüffelt aber dann war sie schnell wieder uninteressant.....

Die zeit bis Sonntag wird echt noch lang.....
Und ich hab schon alles besorgt was wir brauchen, die letzten Wochen hab ich mir ja mit einkaufen vertrieben ;-)

Noch nen kurzen tip bräuchte ich..... Linus ist ja seit wir das eigentl leerstehende Zimmer in das Holger vorerst einzieht, schön eingerichtet haben, dort gern um seinen nachmittagsschlaf abzuhalten.....
Soll ich die Gittertür schon vor Holgers Einzug hinmachen? Wenn ja wieviel davor?

Werbung:
Ja, schwierige Frage, gell? Tendenziell, wäre vielleicht wirklich noch ein Kater für Mozart gut, dann könnte Tosca sich mehr entspannen und die beiden zusammen raufen. Klar ist die Frage, ob der Plan dann aufgeht.

Welche Bachblüten hast du Tosca denn gegeben? Ich hatte mal gelesen ein paar Rescue Tropfen in die Wasserschüsseln verteilen, hab es aber noch nicht umgesetzt.

Auch wenn ich Mozart nie wieder hergeben würde: wenn ich gewusst hätte, wie er sich bei mir entwickelt, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht zu Tosca dazu gesetzt. Aber jetzt ist es halt, wie es ist und ich glaube, das lässt sich nur über einen Versuch wirklch feststellen, ob Tosca sich auch noch an einen zweiten Kater gewöhnen kann oder ihr das dann zu viel wird.

echo hat es ja schon geschrieben: die Bachblüten hatte ich mir von einer Forine speziell zusammenstellen lassen, die eine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin gemacht hat. Denn man muss da schon genau gucken, woher das Verhalten der Katzen kommt, ob es z.B. eher auf Angst, Dominanz oder Eifersucht u.ä. basiert, welcher Typ die Katze generell ist und welche Charakterzüge man vielleicht untestützen muss. Einfach mal so etwas geben, würde ich eher nicht.
Die Einzelspielstunden hatte mir die Forine aber auch geraten, das ist sicherlich schon mal gut!

Hallo Leute 🙂
Es tut mir leid, dass ich mich so rar mache in letzter Zeit, aber ich habe momentan nicht so viel Lust aufs Schreiben. Ich habe aber immer fleißig mitgelesen 😉 Sehr schöne Fotos wurden hier in letzer Zeit gepostet.

Imri sieht ja jetzt sehr erwachsen aus und scheint einen niedlichen, kleinen Kragen bekommen zu haben. Gefällt mir! Mehr Bilder bitte von ihr.
Alles wartet auf Holger. Ich auch 😀 Ich drücke euch die Daumen, dass es eine schnelle, komplikationsfreie Zusammenführung wird.
Bestla: Was ein Kater... ähh Katze 😀 Auf den aktuellen Bildern wirkt sie echt total wuchtig und katrig. Wahnsinn. Das Bild, wo alle 5 vom Balkon starren, ist super.
Kiwimaus, schade, dass es bei euch leider keine Traum-Zusammenführung ist. Ich hätte es euch sehr gewünscht.
Zur Wohnungsgröße: 4 Katzen auf 60 qm bis letztes Jahr im Dezember 😉 Es hat geklappt. 2 haben da also locker Platz.
Nadines Fotos von ihrer Bande sind ein Traum. So schön harmonisch! Herrlich 🙂 Der Lui hat ja jetzt seinen kurzen Pelz als jugendlicher angelegt 😀 Gigs wird auch langsam erwachsen. Aber nur langsam.

Zu uns: Wir führen immer noch zusammen und sind kaum ein Stück weiter. Nachdem am Sonntag vor zwei Wochen die Sache eskaliert ist, was erst einmal fast eine Woche die Tür zu und danach eine Gittertür dazwischen. Jovans anfängliche Angst hat sich mittlerweile gelegt. Leider ist Apollo ziemlich, ziemlich grantig und weist Lexi in seine Schranken, wann immer er kann. Der ist dadurch so verunsichert, dass er nicht dazu kommt, den Rest meiner Bande kennen zu lernen. Zu allem Übel scheinen meine Kater doch ziemlich solidarisch zu sein 🙄 Sobald Apollo Lexi mit meckerndem Geschrei anspringt, denkt Jovan, er müsse helfen und Apollo verteidigen bzw. ihn unterstützen. Toll, dass meine Jungs sich gegenseitig unterstützen. Bockmist für Lexi. Und noch blöder, weil so Jovan sich nicht wirklich entspannt, weil Apollo die Situation aufbauscht. Meh! 😳
Von daher nichts mit Kuschelhaufen und Harmoniesucht in der Gruppe, die meinem Freund zeigen, dass Lexi bleiben muss 😀 🙄 Deswegen hat Lexi jetzt auch seinen Vermittlungsthread hier im Forum. Ihr könnt euch ja vielleicht mal umhören, ob ihr jemanden kennt, der einen Traumkater sucht.

Keine Harmoniesucht ist übrigens falsch. Nur halt nicht mir Lexi, sondern miteinander:
15779175sh.jpg

15756120qz.jpg

Mal ein Bild vor der Gittertür
15675449tx.jpg

Lexi ist ein Schmusekönig
15686027qd.jpg

Und die Guinnie:
15752556qj.jpg

15752542mo.jpg

15752540ks.jpg

15726462cb.jpg

15726456lc.jpg

15726458nu.jpg

15726447eo.jpg

15726455yd.jpg

Ne Decke von ihm hab ich auch mitgenommen..... Linus hat ausgiebig daran geschnüffelt aber dann war sie schnell wieder uninteressant.....

Noch nen kurzen tip bräuchte ich..... Linus ist ja seit wir das eigentl leerstehende Zimmer in das Holger vorerst einzieht, schön eingerichtet haben, dort gern um seinen nachmittagsschlaf abzuhalten.....
Soll ich die Gittertür schon vor Holgers Einzug hinmachen? Wenn ja wieviel davor?
Ja, manche Tage können unendlich werden. Kenne ich zu gut, bis ich Washington holen konnte, hatte jeder Tag gefühlt mind. 30 Std.
In den ersten Tagen würde ich sogar eine normale Zimmertür nehmen und später erst die Gittertür..und ja vielleicht wäre es besser, wenn Linus schon jetzt seinen neu entdeckten Schlafplatz räumen muss. Wenn er den Verlust seines derzeitigen Lieblingsplatzes mit Holger in Verbindung bringt, ist vielleicht nicht so glücklich.

Meine Wohnung hat um die 80 m² + 20 m² Terrasse, die aber (noch) nicht frei zugängig ist. Davon ist 1 kleineres Zimmer für die Katzen tabu, weil da meine Nymphensittiche frei fliegen. Ich habe 4 Katzen unterschiedlichen Alters (mit unterschiedlichem Bewegungsdrang). Derzeit ist unser kleinster (MC-Kater Wuggi) tatsächlich am bewegungsfreudigsten. Da ich ihm einen ungesicherten Freigang nicht zutraue (er ist zu impulsiv), spielen wir viel gemeinsam in der Wohnung. Ich denke nicht, dass er - oder eine der anderen Katzen - aufgrund der Wohnungsgröße unzufrieden ist. Letztendlich liegen sie - wenn sie nicht in ihren wilden 5 Minuten durch die Bude pesen - gemeinsam mit im Wohnzimmer oder ziehen sich ins Schlafzimmer zurück.

@Kiwimaus1
Schade, dass es bei euch nicht so eine Blitzzusammenführung ist, wie wir sie hier nun einige male erlebt haben.
Aber ich bin mir sicher, dass das noch wird. Ist Washington denn so ein wilder Feger, dass er Tommy sich so zurückzieht?
Ja, Washington ist noch ein bisschen sehr ungestüm. Er ist eben noch ziemlich jung. Ich versuche ihn mit wilden Verfolgungsjagden mit der Federangel ein wenig auszupowern, das klappt auch recht gut. Zum Glück verfolgt er Tommy auch nicht, wenn der davon rennt. Er schaut nur hinterher - Tommy bemerkt dann, wenn er wieder unter der Eckbank sitzt, dass Washington ihn gar nicht verfolgt hat und kommt wieder ein paar Schritte hervor.

Ich habe übrigens 110 qm und 4 Kater (davon 2 Maine Coonies), 2 Balkone, die über Katzenklappe zugänglich sind - dennoch finde ich auch 67 qm für 2 Coonies völlig ausreichend. Vor allem wenn Svensemann noch etwas in die Höhe baut! Finde es super wie sehr er sich für seinen Moritz engagiert und Tipps und Rat annimmt.

@Rayve: Ach, wie blöd, dass es mit Lexi nicht so toll läuft. Ist wohl ziemlicher Stress - komisch, du hattest doch auch Guns und Spender in Pflege, oder? Da sieht man mal, wie sehr es auch von den Katzen abhängt, die dazu kommen. Naja, gegen deine Erfahrung, ist bei mir ja so zu sagen alles Roger. 3 von 4 können ja gut miteinander und Tommy braucht nur noch mehr Selbstvertrauen. Das Komische ist halt, dass ich ihn so überhaupt nicht kenne, vielleicht eben doch noch die restlichen Katerhormone von Washington.

Zuletzt bearbeitet:
@Hörnchen und Echo

Ja, klar ist es besser, auch eine Maine Coon, in der Wohnung zu halten, statt zu riskieren, dass sie überfahren wird. Da brauchen wir keine Worte darüber zu verlieren.
Energiegeladen ist vielleicht auch der falsche Ausdruck, wenn man das Grundverhalten der Coonis beschreibt. Ich würde es eher als besonders selbstbewusst und selbstständig bezeichnen. Energiegeladen ist meine Siam. Die hat auch kein Problem damit, einen Cooni vom Fressnapf zu jagen, der fast doppelt so schwer ist. Das es in jeder Rasse unterschiedliche Charaktere gibt, ist auch schon klar, aber eine gewisse Grundhaltung sieht man schon rassetypisch.
Es ist zwar ewig lange her, aber meine damalige Züchterin hatte auch ein riesiges Gehege, für die älteren Katzen. Bei mir war es so, dass wir die Coonis zunächst auch nur im Haus gehalten haben. Die freundeten sich schnell mit unseren damaligen Persern an, aber so richtig zufrieden wirkten sie nicht. Besonders der Kater saß ständig an der Gartentür und zeigte unmissverständlich an, wo er hin will. Ich glaube er ist heute, bei uns im Viertel, der einsame Rekordhalter, im Mäuse und Ratten killen. Er will raus, weil er seinen Jagdtrieb ausleben will. Jagen mögen die anderen Katzen auch, aber denen reicht eben eine Spielzeugangel als Beute. Den Cooni langweil das.
Übrigens deckt sich meine Erfahrung auch mit dem, was man üblicherweise so über Maine Coon ließt, sehr selbstbewusst, gesellig, freiheitsliebend.

Apropos gesellig, weiter oben habe ich etwas gelesen, über einen Cooni, der Angst, vor anderen Katern, hat. Das entspricht auch so überhaupt nicht meinen Beiden. Die waren, bzw. sind, die freundlichsten und neugierigsten Katzen auf der Welt. Bekommen wir ein neues Kitten, wird es adoptiert. Steht draußen eine fremde Katze im Garten, geht bei unserem Kater der Schwanz hoch und er rennt hin. Und wenn der Fremde eine Buckel und eine Bürste kriegt, macht nix. Man setzt sich 30 cm neben ihn und guckt in so lange freundlich an, bis er aufgibt. Unser Kater wird bald 16 und er hat sich, in 16 Jahren Freigang, noch nicht ein einziges mal geprügelt.
Wir haben einen richtig durchgeknallten Savannahkater. Der mag wirklich überhaupt keinen körperlichen Kontakt, zu anderen Katzen. Unser Cooni kommt aber problemlos mit im klar. Ok, Savannah will nicht berührt werden, also setzt man sich daneben und erzählt ihm was. Eine von unseren jungen Waldkatzen versucht es zurzeit dem Cooni nachzumachen, aber sie stellt sich dabei lange nicht so geschickt an. Sie hat einfach nicht dieses Selbstvertrauen, sitzen zu bleiben, wenn ein Krümelmonster, mit 40 cm Schulterhöhe und 2 cm Krallen, auf sie zu rennt. Sie geht dann stiften, was der Savannah natürlich als Aufforderung versteht hinter her zu jagen. Der Cooni bleibt seelenruhig sitzen und lässt den Savannah knapp an ihm vorbei rennen.
Anders ausgedrückt, in unserer sechsköpfigen Katzenbande, ist der Cooni zwar nicht der Boss, das ist die Siam, weil sie echt aggressiv werden kann, aber er ist deutlich der Beliebteste.

@ Milchbart: Deine Beschreibung gefällt mir sehr. Vieles von dem, was du beschreibst, ist es, was die Maine Coon ausmacht.

Der Drang nach draußen kann jede Katze entwickeln, ob Coonie oder nicht. Ein Freigehege oder eben Freigang (wobei ich da sehr große Ansprüche an die Gegend hätte) wären ideal. Am Freigehege "arbeiten" wir und können es unseren Katzen sicher mal ermöglichen. Derweil scheinen sie aber in der Wohnung zufrieden und ausgelastet. Wenn sie das nicht wären, dann müsste man sich anderweitig Gedanken machen.

Werbung:
@Rayve: Ach, wie blöd, dass es mit Lexi nicht so toll läuft. Ist wohl ziemlicher Stress - komisch, du hattest doch auch Guns und Spender in Pflege, oder?
Ja, hatte ich... da sah es nach einer Woche so aus:
13165952fr.jpg

13204436is.jpg

13204429ly.jpg

13204437tx.jpg

Die waren beide aber deutlich selbstbewusster. Gunni hat nur kurz gezuckt und ist dann weitergelaufen, wenn Jovan sich mit Kampfesgeschrei auf ihn geworfen hat. Absolut unbeeindruckt. Und sie waren zu zweit und konnten sich gegenseitig Sicherheit geben.

Da sieht man mal, wie sehr es auch von den Katzen abhängt, die dazu kommen. Naja, gegen deine Erfahrung, ist bei mir ja so zu sagen alles Roger. 3 von 4 können ja gut miteinander und Tommy braucht nur noch mehr Selbstvertrauen. Das Komische ist halt, dass ich ihn so überhaupt nicht kenne, vielleicht eben doch noch die restlichen Katerhormone von Washington.
Gib der Sache Zeit, dann wird das sicher etwas. Wenn zwei deiner Altkatzen mit dem Neuankömmligen können, ist ja schon einmal viel gewonnen. Aber je, ich habe wieder was gelernt, wie unterschiedlich meine Katzen reagieren je nachdem wie der Neuzugang ist. Unsichere Katzen haben in meiner Gruppe scheinbar nichts verloren 😳 Wieder was gelernt.

Dass es mit Lexi nicht so geschmiert läuft, wie mit Guns und Spencer, ist eine doofe Sache. 🙁 Vor allem, weil da ja alles sehr schnell harmonisch war.

Denkst du, dass es von Seiten deiner Truppe wirklich hauptsächlich an Lexis Unsicherheit liegt? So quasi: der gibt nach, wir hauen drauf.

War er in seinem alten Zuhause auch derart unsicher und ohne Selbstbewusstsein?

Lg.

Nadines Fotos von ihrer Bande sind ein Traum. So schön harmonisch! Herrlich 🙂 Der Lui hat ja jetzt seinen kurzen Pelz als jugendlicher angelegt 😀 Gigs wird auch langsam erwachsen. Aber nur langsam.

15726447eo.jpg

Danke. 🙂 Lui hat keinen Babypelz mehr, sondern eine Kurzhaarfrisur und wird immer länger und dünner (obwohl er eh schon die 3 kg-Marke geknackt hat), schlacksig ohne Ende.

Und Gigs soll sich ganz, ganz viel Zeit mit dem erwachsen werden lassen. Schließlich ist er mein Babykater (er wird auch immer mein Babykater bleiben :pink-heart:)

Dieses Bild von Guinnie gefällt mir besonders, ihre Augen strahlen so.

Gruppenbild. 😀 Dafür habe ich derzeit eine Vorliebe, Guns und Spence waren/sind übrigens der Hammer, gefallen mir beide sehr gut (so, jetzt ist es soweit, ich hab mich in die Silberlinge verliebt).

Lg.

Denkst du, dass es von Seiten deiner Truppe wirklich hauptsächlich an Lexis Unsicherheit liegt? So quasi: der gibt nach, wir hauen drauf.
Ich denke ja. Denn Lexi würde schon gerne, so ist es nicht. 2,3 Mal wollte er schon mit Jovan spielen. Jovan und Lexi sind unsicher, Apollo denkt, er müsse sein Reich verteidigen und Lexi gibt klein bei.

War er in seinem alten Zuhause auch derart unsicher und ohne Selbstbewusstsein?
Gegenüber Menschen und neuen Situationen wohl schon, ja. Zu den beiden Katzen dort kam er ja als Jungspund, da ging es und wie er hier auf die anderen Katzen reagiert, konnten wir nicht sagen. Aber so hatten wir das nicht eingeschätzt. Bei Anja, Guinnies Züchterin, war er damals nicht so unsicher. Aber auch Guinnie zum Beispiel ist bei Weitem weniger forsch als früher. Keine Ahnung, woher das kommt.

Dieses Bild von Guinnie gefällt mir besonders, ihre Augen strahlen so.
Danke dir 🙂

Gruppenbild. 😀 Dafür habe ich derzeit eine Vorliebe, Guns und Spence waren/sind übrigens der Hammer, gefallen mir beide sehr gut (so, jetzt ist es soweit, ich hab mich in die Silberlinge verliebt).
Guns und Spencer waren echt was ganz besonderes :pink-heart:
Und hihi 😀 Kann ja dann was in blue silver tabby einziehen 😀 Obwohl zwischen hellem black silver und blue silver tabby kaum ein Unterschied ist. Ich wurde auch schon gefragt, ob Thalia eine blue silver torbie ist.

Liebe liegt in der Luft:
15781312yw.jpg

15781313ug.jpg

15781314xh.jpg

Die Beiden sind seit ein paar Wochen unzertrennlich
15780832sp.jpg

Ständig suchen sie die Nähe des Anderen. Putzen, Kuscheln, zusammen schlafen. Und es geht von beiden Seiten aus. Jeder legt sich aktiv neben den anderen. Zu schön :pink-heart: