Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
hallo, kurze frage zur fellpflege:

mein kleiner jambo war ja einen tag lang weg und hat sich dort irgendwie in nadelhölzern rumgetrieben, sodass harz ins fell gelangte....es sind jetzt so knoten im fell am bauch entstanden, die eigentlich rausgeschnitten werden müssten, aber der kleine hat angst vor scheren und springt sofort auf, wenn er eine sieht...gibt es noch andere möglichkeiten?

A

Werbung

Ich hab hier schon öfter gelesen, dass Butter gegen Baumharz hilft, also, dass man es damit rauskämmen kann. Ist es dafür schon zu spät?

Mit Wuggi wird es nie langweilig! 😀

Ich bin so gespannt, wie die Jungs reagieren! Die Leckerlis, die ich extra für die Prinzessin gekauft habe, haben die Nacht ja leider nicht überstanden. 🙄 (Und ich hatte schon meinen Vater im Verdacht, dass er die brandneue Katzenklappe oben in der Wohnung reingesägt hat, weil alles voller Staub war. Tja, das war Thrive-Staub...) Jetzt kriegt man neuerding auch Schubfächer auf! 😱
Wird es definitiv nicht. 😀

Hier werden auch Schubkästen geöffnet und geplündert. Das hat vor Jahren Lilly angefangen und die anderen beiden Nasen machen dies auch manchmal.
Wir klemmen nun immer etwas dazwischen, sodass die sich gegenseitig sperren.

mein kleiner jambo war ja einen tag lang weg und hat sich dort irgendwie in nadelhölzern rumgetrieben, sodass harz ins fell gelangte....es sind jetzt so knoten im fell am bauch entstanden, die eigentlich rausgeschnitten werden müssten, aber der kleine hat angst vor scheren und springt sofort auf, wenn er eine sieht...gibt es noch andere möglichkeiten?
Vor Scheren hat Maja auch Angst, ich glaube ich habe sie mal leicht mit einer angeritzt, seit dem darf ich mit keiner Schere mehr in ihre Nähe.
Etwas nervenschonender geht es mit einem elektrischen Haarschneider. Zumindest bei Maja - wo ich auch immer mal einen Knoten rausschneiden muss.

Wir sind erfolgreich im neuen Zuhause angekommen 🙂 Die Kater haben die lange Fahrt gut überstanden... Leider waren es scheinbar keine leicht dosierten Beruhigungsmittel. Die zwei hat es für 1.5 Tage fast komplett weg gehauen 🙁 Na ja, aber sie haben von der Fahrt so gut wie nix mitbekommen und tief und fest geschlafen.

Aramis hat sich schon gut eingelebt und durfte zweimal unter Aufsicht raus. Den Petsaft Fence (Stromhalsband) nehmen wir erst im Frühjahr in Angriff...
Bandit hat den Umzug, Streicharbeiten usw. schlechter verkraftet und ist teilweise noch sehr unentspannt. Da er der sensiblere (eigentlich eher hysterisch) von beiden ist, bleibt er freiwilllig drin und schaut lieber von der Türschwelle aus zu 😉

Aber schaut selbst:

Danke Kiwimaus. 🙂 Das Kochen nimmt die Bitterkeit. Und das Sirup kann man direkt ins Maul geben. Hilft auch bei ZFE.

Ja, SEB kann mansch äußerlich anwenden. Vor allem ist es nicht pseudowissenschaftlich sondern hilft erwiesener Maßen, zB bekommen Chemotherapiepatiebten SEB gegen die Übelkeit.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher und Krankenschwester Gigs ist ja auch da. 🙂
16015393ee.jpg

Er frisst halt sehr wenig, ist aber vielleicht auch besser, damit der Magen zur Ruhe kommt. Jetzt soll er sich mal ausschlafen.

Lg.

Schön, dass es Lui wieder besser geht, bei der Krankenschwester aber auch kein Wunder!!!!

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal unseren Maine Coon Kater Leo (der eigentlich Duncan heißt) zeigen. Bis jetzt wird erst noch nach einem Kumpel gesucht (Das man Katzen zu zweit halten soll haben wir erst jetzt erfahren :sad:) Der kleine ist 4 Monate alt, lebt seit einer Woche bei uns und ist toll:grin:

img3735nkad3i2ote.jpg
[/url][/IMG]
[/IMG]

Willkommen, nen hübschen Zwerg hast du da, ich hoffe ihr findet bald nen passenden Kumpel

Wahnsinn... hier sind ja schon einige wunderschöne Maine Coon Fotos gepostet worden! :pink-heart:

Hab auch eine kleine (oder besser junge) Maine Coon - Fotos von dem Kleinen Schwarzen Kater (Name folgt) hab ich noch nicht sehr viele.. kommt noch sobald er besser drauf ist! 🙂

Sie sieht mit mir liebend gerne fernsehen :pink-heart:

Ich hab hier zwei von Yavi:

52376d1380550488-maine-coon-yavi.jpg

Das erste ist von letzter Woche und das mit dem Hund ist vom ihrem zweiten Tag bei uns 🙂

Hallo, ich bin auch gespannt, wann er größer ist als der Hund 🙂

Tolles Bild!!!!!

Kenn ich..... Ich hab viel probiert aber es half wirklich nur die Schere......
Viell hat er ja wirklich nicht soviel Angst vor der Schermaschine.....
Oder langsam mit der Schere ankommen und ihn daran schnüffeln lassen mit Geduld klappt es viell......
Oder warten bis er tief und fest schläft 🙂

Ich würd sagen, wurde für gut befunden 🙂

Werbung:
@Coonboys: Schön, dass ihr alle gut angekommen seid. 🙂 Und toll, dass die Fellnasen die Möglichkeit des Draußens bekommen.

Schön, dass es Lui wieder besser geht, bei der Krankenschwester aber auch kein Wunder!!!!

Gigs ist echt die allerbeste Krankenschwester. 🙂 Er ist so ein lieber Kater, egal ob zu Mensch oder seinen Katzenfreunden.

Lui hat gerade wieder eine Dosis Ulmenrinde bekommen. Nachher frage ich in der Apotheke, ob sie mir das Nutri Gel bestellen können. Mittlerweile bin ich dann wirklich gut geschult, was Magen-Darm-Erkrankungen von Katzen angeht.

Wie geht es Holgi und Schanti?

Lg.

Hier werden auch Schubkästen geöffnet und geplündert. Das hat vor Jahren Lilly angefangen und die anderen beiden Nasen machen dies auch manchmal.
Wir klemmen nun immer etwas dazwischen, sodass die sich gegenseitig sperren.

Immer wieder schön, wenn die Fellnasen voneinander lernen, nicht wahr? 😀

Vor Scheren hat Maja auch Angst, ich glaube ich habe sie mal leicht mit einer angeritzt, seit dem darf ich mit keiner Schere mehr in ihre Nähe.
Etwas nervenschonender geht es mit einem elektrischen Haarschneider. Zumindest bei Maja - wo ich auch immer mal einen Knoten rausschneiden muss.

Bei uns geht die Schermaschine gar nicht - Birdie kriegt da zwar keine Panik von, aber er bleibt einfach nicht stehen, so fest man ihn auch eingeklemmt hat. (Bei uns ist der Pöppes problematisch, da halt sich das eh doof, finde ich)

Wir sind erfolgreich im neuen Zuhause angekommen 🙂 Die Kater haben die lange Fahrt gut überstanden... Leider waren es scheinbar keine leicht dosierten Beruhigungsmittel. Die zwei hat es für 1.5 Tage fast komplett weg gehauen 🙁 Na ja, aber sie haben von der Fahrt so gut wie nix mitbekommen und tief und fest geschlafen.

Aramis hat sich schon gut eingelebt und durfte zweimal unter Aufsicht raus. Den Petsaft Fence (Stromhalsband) nehmen wir erst im Frühjahr in Angriff...
Bandit hat den Umzug, Streicharbeiten usw. schlechter verkraftet und ist teilweise noch sehr unentspannt. Da er der sensiblere (eigentlich eher hysterisch) von beiden ist, bleibt er freiwilllig drin und schaut lieber von der Türschwelle aus zu 😉

Bandit wird sich bestimmt auch bald eingelebt haben, das wird schon. Seit ihr mit dem Auto hingefahren?

Hast Du das Halsband schon mal ausprobiert? Ich hab hier auch schon mal von jemandem gelesen, dass diese Teile wirklich saftige Stromstöße verteilen. 😳

@flexagon und Katzenpack

Ich glaube nicht, dass es mit Butter funktioniert. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber Baumharz ist sehr schlecht löslich. Es wird sich also auch in den Fetten der Butter nur schlecht lösen. Wahrscheinlich wird es nur einen riesigen Fettfleck im Fell geben. Aber ok, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Wasser und Seife versagen garantiert. Harz ist in Wasser völlig unlöslich und die Seife kann die enthaltenen Harzsäuren auch nicht emulgieren.

Es kommt natürlich darauf an, wie viel Harz es ist. Am Ende wird man es aber doch rausschneiden müssen.

Nachtrag

Ich meinte nicht scheren, mit einer Schermaschine. Das Scherblatt würde sofort verkleben! Da muss man vorsichtig, mit der Schere ran und die Haare weit ab, vom Harzklumpen, abschneiden.

Wie gesagt, ich selber hatte das noch nicht, habe aber einiges Gutes hier im Forum über die Butter gelesen. Die einfachst Möglichkeit ist tatsächlich rausschneiden.

Flexagon, kannst Du Dich vielleicht anpirschen, wenn er schläft? Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

Werbung:
Wenn die verklebten Stellen nicht zu groß sind, könnte ich mir vorstellen, dass Talkumpulver hilft, Babypuder z.B.. Talkum hat eine hohe Oberfläche und damit viel Adsorptionsfähigkeit. Das Harz ist damit nicht weg, klebt aber nicht mehr so stark. Wenn das Harz, im Talkum abgebunden ist, trocknen die enthaltenen Öle irgendwann von allein. Wahrscheinlich wird die Masse nach zwei Tagen von allein bröselig und lässt sich dann hoffentlich entfernen.
Dafür wäre allerdings ein großer Überschuss an Puder nötig. Hier würde also ausnahmsweise doch gelten: "Viel hilft viel!"

@flexagon und Katzenpack

Ich glaube nicht, dass es mit Butter funktioniert. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber Baumharz ist sehr schlecht löslich. Es wird sich also auch in den Fetten der Butter nur schlecht lösen. Wahrscheinlich wird es nur einen riesigen Fettfleck im Fell geben. Aber ok, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Wasser und Seife versagen garantiert. Harz ist in Wasser völlig unlöslich und die Seife kann die enthaltenen Harzsäuren auch nicht emulgieren.

Es kommt natürlich darauf an, wie viel Harz es ist. Am Ende wird man es aber doch rausschneiden müssen.

Butter hab ich bei Gismo, dem Kater meiner Mama mal probiert, weil ich's gelesen hatte, hat leider nicht funktioniert....

Das einzige was wirklich hilft, wir haben ja viel Holz im Haus, ist nitro Verdünnung..... Aber eben nix für Katzenfell.....,

@Coonboys: Schön, dass ihr alle gut angekommen seid. 🙂 Und toll, dass die Fellnasen die Möglichkeit des Draußens bekommen.

Gigs ist echt die allerbeste Krankenschwester. 🙂 Er ist so ein lieber Kater, egal ob zu Mensch oder seinen Katzenfreunden.

Lui hat gerade wieder eine Dosis Ulmenrinde bekommen. Nachher frage ich in der Apotheke, ob sie mir das Nutri Gel bestellen können. Mittlerweile bin ich dann wirklich gut geschult, was Magen-Darm-Erkrankungen von Katzen angeht.

Wie geht es Holgi und Schanti?

Lg.

Chantal heißt jetzt Pira 🙂
Und es läuft sehr gut mit den beiden, zusafü musste ja nicht sein und sie versteckt sich auch nicht mehr.
Holgi ist jetzt wie ihr Schatten und sie ist oft genervt von ihm wenn er sie putzt oder an ihrem Arsch klebt.
Dann wischt sie ihm eine und er kommt auf meinen schoss und muss getröstet werden. Nach 5 Minuten ist wieder alles gut!

Pira ist hübsch. 🙂 Und das Holgi getröstet werden will finde ich süß, der hat dich anscheinend schon in sein Herz geschlossen.

Es macht mich ganz fertig, wenn Lui nicht essen will. So ein Mist. Er mäkelt ja sogar beim RC NaFu, Nassfutter ist gar nicht sein Ding und Schonkost mag er auch nicht. Barf frisst er dagegen häppchenweise.

Lg.

@Ninhsch

Ja, sogenannte Verdünner lösen Baumharze, aber man braucht recht große Mengen. Einmal ganz davon abgesehen, dass du schon richtig festgestellt hast, das geht bei einer Katze nicht, gäbe es auch noch einen negativen Seiteneffekt, wenn man damit ein Fell reinigen wollte. Der Verdünner löst das Harz an. Die Lösung verteilt sich und der Verdünner verdampft wieder. Als Ergebnis ist die klebrige Stelle dann größer geworden.

Auch zum Hände reinigen, möchte ich nicht täglich einen Verdünner nehmen. Es gibt einige, die mehr oder weniger aus gereinigtem Benzin bestehen, die lösen aber relativ schlecht. Andere enthalten eine wilde Mischung verschiedener Lösemittel. Die lösen besser, enthalten aber auch unangenehme Bestandteile, wie Aromaten. Das ist der Gesundheit im Allgemeinen und der Haut im Besonderen abträglich. Versuche einmal etwas Trockenes, z.B. Scheuerpulver ohne oder mit ganz wenig Wasser. Der Effekt ist ähnlich wie beim Babypuder.

Bandit wird sich bestimmt auch bald eingelebt haben, das wird schon. Seit ihr mit dem Auto hingefahren?

Hast Du das Halsband schon mal ausprobiert? Ich hab hier auch schon mal von jemandem gelesen, dass diese Teile wirklich saftige Stromstöße verteilen. 😳

Das denke ich auch. Ja, wir sind mit dem Auto hin. Irgendwie mußte ich den Wagen ja überführen 😉
Das waren dann knapp über 6 Stunden Fahrt und für uns alle ziemlich anstrengend. Bin erst um 13 Uhr los und vor allem in einem Stück durch gefahren - wollte eigentlich nur noch ankommen. Den Jungs zuliebe 🙁

Dafür durften sie dann aber auch die ersten zwei Tage bei uns im Bett schlafen, um sich erstmal zu beruhigen 😀

Das Halsband ist harmlos - wirklich! Man kann die Stromstärke ja auch varieren - das heißt schwach oder stärker (für die ganz Beratungsresistenten)
Da sie draußen ja gar nicht kennen, werden sie sicher nur 2 mal versuchen zum Zaun zu gehen und es danach sein lassen. Der Strom ist so wie Kriechstrom.
Es kribbelt, aber als richtig pitschen empfinde ich es nicht. Sonst wäre das keine Option für mich gewesen!

Werbung:
@echo

Gute Besserung Lui!

Chantal heißt jetzt Pira 🙂
Und es läuft sehr gut mit den beiden, zusafü musste ja nicht sein und sie versteckt sich auch nicht mehr.
Holgi ist jetzt wie ihr Schatten und sie ist oft genervt von ihm wenn er sie putzt oder an ihrem Arsch klebt.
Dann wischt sie ihm eine und er kommt auf meinen schoss und muss getröstet werden. Nach 5 Minuten ist wieder alles gut!

Pira finde ich schön! :pink-heart:

Und auch toll, dass die beiden sich offensichtlich schon so wohl fühlen bei Dir! Wobei das bei so einer tollen Dosi auch nicht anders zu erwarten war! 🙂

Es macht mich ganz fertig, wenn Lui nicht essen will. So ein Mist. Er mäkelt ja sogar beim RC NaFu, Nassfutter ist gar nicht sein Ding und Schonkost mag er auch nicht. Barf frisst er dagegen häppchenweise.

Solange er wenigstens Spatzenportionen frisst, ist das doch schon mal was! 🙂

Das Halsband ist harmlos - wirklich! Man kann die Stromstärke ja auch varieren - das heißt schwach oder stärker (für die ganz Beratungsresistenten)
Da sie draußen ja gar nicht kennen, werden sie sicher nur 2 mal versuchen zum Zaun zu gehen und es danach sein lassen. Der Strom ist so wie Kriechstrom.
Es kribbelt, aber als richtig pitschen empfinde ich es nicht. Sonst wäre das keine Option für mich gewesen!

Sag das nicht, wenn sie öfter draußen sind, dann werden sie mit der Zeit auch mutiger - ich kenn das von meinem Freigehege. Die sprichwörtliche kätzische Neugier eben. 😉

Solange er wenigstens Spatzenportionen frisst, ist das doch schon mal was! 🙂

Das stimmt. Und ich bin schon fast ein wenig stolz auf ihn, dass er das Barf immer bevorzugt. 😉 Aber Magen-Darm-Infekt und Zahnen ist halt eine ganz tolle Kombination. Unsere Züchterin meinte, dass sein Papa beim Zahnen auch ganz, ganz wenig gefressen hat, sie kennt das Spiel also nur zu gut.

Jetzt hab ich Nutri-Gel Paste in der Apotheke bestellt, das ist morgen da, als Zusatz ist das sicher nicht schlecht. Dann bekommt er noch seine Medis und die Ulmenrinde. Unter die Ulmenrinde werde ich nachher Taurin und etwas Bierhefe mischen, Vitamin B ist ja angeblich appetitanregend.

Die Blaulinge sind gut gelaunt. 🙂

Der Schönling. Kein Zeichen mehr von Übelkeit.
16025364zd.jpg

16025365ak.jpg

16025368mo.jpg

Und Pinselchen. :pink-heart:
16025366vb.jpg

16025367vw.jpg

Lg.

@echo

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber hatte der TA Lui nicht Schonkost verordnet? Vitaminpasten und ähnliche "Kraftnahrung" enthalten normalerweise sehr viel Fett. Sie sollen ja eben Energie liefern. Bei einer Schonkost macht man aber genau das Gegenteil, man entzieht Fett, um falschen Bakterien im Darm die Nahrung zu entziehen und ihre Reproduktion zu verlangsamen. Typische Schonkost ist doch z.B. Hackfleisch, mit Reis, gekocht. Beim Kochen reduziert man noch den Fettanteil und der Reis verdünnt ihn weiter.
So eine Paste wäre da völlig kontraproduktiv. Du solltest zur Sicherheit erst den TA fragen.