Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Hallihallo,
nur mal kurz in die Diskussion eingemischt.....

Ich glaube, das Nadine mittlerweile schon einiges an Erfahrung gesammelt hat, was Durchfall bzw Magen-Darm angeht....
Und sie ist ziemlich auf dem richtigem Wege 🙂
Nur - viel hilft nicht viel und wenn sie jetzt dies und das und zusätzlich auch noch das gibt, dann weiß sie am Ende gar nicht mehr, was geholfen hat.

Peewee war ja jetzt auch mit dicker Erkältung und Zahnwechsel beschäftigt - es ist ja ein ordentlich Angriff auf Immunsystem - dieser Zahnwechsel und sehr anstrengend für den kleinen Katzenkörper. Peewee hat normales Futter und Reconvalestonikum und eine Heelkomplexmittel bekommen.
Damit war es dann auch gut, - die Miezen müssen auch ihr ganz eigenes Immunsystem aufbauen - wenn sie es jetzt nicht lernen, wann dann ?
Ich "durfte" als Kind auch krank werden - und zwar so alles was ich kriegen konnte - prima Training, denn jetzt (gefühlte 100Jahre später) werde ich so gut wie gar nicht mehr krank - egal, wie alles um mich herum schnieft - auch meine Noroerkrankung war lange nicht so schlimm, wie bei anderen....

Eigentlich sagt man - was drin ist muß raus - sprich der Erreger wird vom Körper ja eliminiert - durch Durchfall und Kotzen.
Das man da keinen Appetit hat - ist völlig normal (wenn ich an meinen Norovirus denke - ich konnte noch nicht mal Wssser trinken,bzw drin behalten!) - wenn dann noch die Zähne weh tun - dann frisst Lui halt ein paar Tage nur wenig - das holt er schon wieder ein.

Da Nadine ja schon das Reconvalestonicum hat, kann sie es (sofern Lui es gerne mag) ja auch verdünnt über das Fleisch geben - er hat seine Vitamine und frisst vielleicht ein Häppchen mehr...
Dazu vorher die Ulmenrinde und drauf achten, das der Süße ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt - und der Spuk ist schnell gegessen !

Paste würde ich auch weglassen - allenfalls noch Rindersud als Flüssigkeit und Kraftdrink.
Joghurt habe ich ganz gute Erfahrungen mit Activia Lactosefrei gemacht - bisschen was ist an der Werbung🙄
Lui wird schon wieder !

Ganz lieben Gruß
Elke

A

Werbung

Ich glaube, das Nadine mittlerweile schon einiges an Erfahrung gesammelt hat, was Durchfall bzw Magen-Darm angeht....
Und sie ist ziemlich auf dem richtigem Wege 🙂
Nur - viel hilft nicht viel und wenn sie jetzt dies und das und zusätzlich auch noch das gibt, dann weiß sie am Ende gar nicht mehr, was geholfen hat.

Da hast Du vollkommen recht, das glaube ich nämlich auch!

Geht es Peewee wieder besser? Alles gut überstanden?

So - und jetzt nochmal die letzten 50 Seiten ....
@nihnsch - Chapeaux !:pink-heart:
So selbstlos - das hätte nicht jede geschafft ! Es freut mich für Dich, Holgi und Pira ! Und Linus guckt bestimmt von den goldenen Feldern auf Euch runter und freut sich ebenfalls...
Und wer weiß - irgendwann werden auch noch so zwei , drei Coonies bei Dir einziehen. Du wärst die Liebhaberin meiner Träume 🙂

Ein herzliches Willkommen an die Neuen von mir....

@tokee - ich habe mir vorgestern Nacht mal Deinen ganzen Thread durchgelesen - wunderschön !

Wie man Harz aus dem Fell bekommt, weiß ich leider (zum Glück) auch nicht - aber ich fürchte, wenn der Kleine so eine Angst vor der Schere hat, dann werdet Ihr entweder zu zweit den Kater in ein Handtuch wickeln müssen und schnell (und vorsichtig!) schneiden müssen oder aber mal einen Hundefriseur fragen. Zur Not - ab zum Tierarzt, da lassen sie sich auf dem Untersuchungstisch auch mal eine Schere gefallen - ohne Theater und ohne Narkose......

@rayve - wunderschöne Bilder - ich habe sie bei FB schon gesehen und frage mich die ganze Zeit, wie hat sie das nur gemacht ?
Ok - Lexi ist ein tolles Fotomodell und Du eine gute Fotografin - aber die Augenfotos - die hast Du bearbeitet ? Sind doch eigentlich swBilder und nur die Augen haben Farbe ? Auf jeden Fall - Supertoll !

Endlich gab es mal wieder Majafotos ! Die haben mich sehr gefreut - Wuggi kann ich mir leider immer noch nicht angucken - bei jedem Black-Silver mit Weiß muß ich an das arme Söckchen denken......

Und noch so viele tolle Fotos von Euch ! Danke :pink-heart:

So, ein paar Schnappschüsse habe ich auch noch für Euch !
16026931tc.jpg

16026936qp.jpg

achtet mal auf die Spiegelung im Fenster - Cremchen Mama von Quidel !
16026945fq.jpg

1 x alle Drei - das Foto hat fast Seltenheitswert 🙂
16026959up.jpg

Peewee geht es wieder viel Besser !

16026960yi.jpg

16026975xi.jpg

Und für Vampiry 🙂

Ganz lieben Gruß
Elke

Danke für die Antwort Elke. An die anderen auch ein Danke.

Wir werden jetzt seine Medis "fertig" geben, also noch heute und morgen. Ulmenrinde wird es noch etwas länger geben, zum Einen tut es dem Magen-Darm-Trakt sicher gut, zum anderen ist das Sirup auch entzündungshemmend im Mundraum. Reconvales wird er verdünnt bekommen, wenn er wirklich nicht essen mag.

Zu fressen bekommt er das Barf, mag er verträgt er, passt also. Solang er frisst 50-100g am Tag ist das ok. Das Nutri-Gel kommt morgen, daheim hab ich es dann und wenn ich es nicht brauche, umso besser, derweil hab ich davon Abstand genommen.

Wenn der DF gar nicht besser wird, lasse ich ein Kotprofil machen und werde je nach Ergebnis behandeln. Ich bin da nicht ungeduldig und weiß, wie langwierig so Geschichten sein können. Der Zahnwechsel trägt sicher zum nicht so guten Allgemeinbefinden bei. Das Erbrechen ist aber anscheinen vorbei, Fieber hat er auch nicht, einen großen Teil haben wir also schon geschafft. 🙂 Magen-Darm Erkrankungen bei Katzen entwickeln sich zu meinem Spezialgebiet. 😉

@tokee - ich habe mir vorgestern Nacht mal Deinen ganzen Thread durchgelesen - wunderschön !
jöö danke :pink-heart:, wow, da hattest du echt was zu lesen.. :wow:

ich könnte den ganzen Tag nur Fotos anschauen von euren schönheiten :pink-heart:

Nespresso, what else? 😉 Gigs geht in die Werbebranche. (Wer braucht George Clooney?)
16027847gu.jpg

Lg.

Werbung:
Wer ist George Clooney ????:omg::omg::omg::omg::omg::omg:
Duck und wech.....
LG
Elke

Einer mit derselben Haarfarbe wie Lui. 😉 Ich möchte nur Verkünden: ein halbes Putenschnitzel ist im kleinen Kater. Wird schon wieder.

Lg.

Endlich gab es mal wieder Majafotos ! Die haben mich sehr gefreut - Wuggi kann ich mir leider immer noch nicht angucken - bei jedem Black-Silver mit Weiß muß ich an das arme Söckchen denken......

16026936qp.jpg

achtet mal auf die Spiegelung im Fenster - Cremchen Mama von Quidel !
Danke. Und kann ich gut verstehen. Mir stehen derzeit bei jedem gescheckten Nymphensittich die Tränen in den Augen. 🙁

Wunderschöne Fotos. Das Schiefe Köpfchen ist der absolute Hit - und die Spiegelung passt perfekt. :yeah:
Aber auch Peewee kan ich nicht oft genug sehen. Sie ist eine ganz bezaubernde Miez.

@Echo
Schönes Bild von deinen Buben. Schön, dass Lui gefuttert hat. Wird schon. 🙂

Möchte nur kurz verkünden, dass wir auch noch leben und es uns allen gut geht.
Lese hier auch immer mit und leide mit euch und freue mich mit euch, also immer schön weiter schreiben. 😉

Wenn ich aber einmal hier bin, noch kurz ein Bild von Linux.
16029128bt.jpg

In Luis Fall bitte nur Magerquark und fettarmer Jogurt! Die Gründe sind naheliegend. Milchfett ist genau das, worauf die Bakterien so richtig Appetit haben.

Mal abgesehen von deinem Einwand - ich würde gerade die Haut verfüttern und ein ganzes Hähnchen kochen. Und Joghurt bei Durchfall?? Gute Idee - Kuhmilch ist ja immer super für Katzen...

Magerquark und Magerjoghurt - klar, das hatte ich nicht noch einmal extra geschrieben. Aber er soll ja fettarm ernährt werden, daher dachte ich das wäre klar.

Joghurt und Laktose....durch die Fermentierung entsteht Laktase, daher ist der Laktosegehalt in Lebensmitteln, wie Joghurt, Käse fast zu vernachlässigen und in einigen Studien wurde schon belegt, dass laktosefreier Joghurt und laktosefreier Käse eine Werbeidee der Lebensmittelindustrie sind. Natürlich gilt die Menge machts. Um die Darmflora aufzubauen, sind Joghurtbakterien ideal. Einen Teelöffel Joghurt 2-3 ml am Tag schadet definitiv nicht bei Durchfall. Er sollte ja nicht mit Joghurt und Quark ernährt werden.

Wenn man ganz sicher gehen möchte kann man natürlich auf die laktosefreien Artikel zurückgreifen - für Lui wäre das aber nichts, da dort dann meist noch mal Zucker zugesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke. Und kann ich gut verstehen. Mir stehen derzeit bei jedem gescheckten Nymphensittich die Tränen in den Augen. 🙁

Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen. Mein Beileid! 🙁

Joghurt und Laktose....durch die Fermentierung entsteht Laktase, daher ist der Laktosegehalt in Lebensmitteln, wie Joghurt, Käse fast zu vernachlässigen und in einigen Studien wurde schon belegt, dass laktosefreier Joghurt und laktosefreier Käse eine Werbeidee der Lebensmittelindustrie sind. Natürlich gilt die Menge machts. Um die Darmflora aufzubauen, sind Joghurtbakterien ideal. Einen Teelöffel Joghurt 2-3 ml am Tag schadet definitiv nicht bei Durchfall. Er sollte ja nicht mit Joghurt und Quark ernährt werden.

Wenn er es aber eh nicht frisst, dann erübrigt sich das Ganze ja eigentlich! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Magerquark und Magerjoghurt - klar, das hatte ich nicht noch einmal extra geschrieben. Aber er soll ja fettarm ernährt werden, daher dachte ich das wäre klar.

Wenn man ganz sicher gehen möchte kann man natürlich auf die laktosefreien Artikel zurückgreifen - für Lui wäre das aber nichts, da dort dann meist noch mal Zucker zugesetzt wird.

Deine Ausführung trifft zwar das Thema, ist inhaltlich aber nicht ganz richtig. Laktase ist nicht das Abbauprodukt, welches entsteht, sondern das Enzym, welches zur Spaltung von Laktose benötigt wird.

Laktose ist ein sogenanntes Disaccharid. Das bedeutet, ein "Zweifachzucker". Es besteht also aus zwei chemisch verknüpften Zuckermolekülen. Jedes Säugetier, auch Katzen, produziert Laktose, mit der Milch. Bei der enzymatischen Spaltung, wird dann, unter Anderem, Glucose (Traubenzucker) frei. Glucose ist der wichtigste Energieträger, im Stoffwechsel, überhaupt. Genau darum ist Laktose in der Milch. Während die Fette und Proteine, zum Aufbau des kindlichen Körpers benötigt werden, liefert die Laktose die nötige Energie.
Laktose kommt allerdings, außer in jeder Milch, nur selten in der Natur vor. Die Natur sieht auch nicht vor, dass erwachsene Tiere noch Milch zu sich nehmen könnten. Daher endet die Produktion von Laktase im Körper, wenn die Tiere oder auch der Mensch, erwachsen werden normalerweise. Eigentlich sollte kein erwachsenes Säugetier Laktose vertragen, auch Menschen nicht. Als Energieträger ist Zucker natürlich nur brauchbar, wenn er auch unzersetzt den Stoffwechsel erreicht. Glucose kann durch die Membranen des Darms diffundieren, aber das Laktosemolekül ist doppelt so groß. Es geht nicht mehr in die Blutbahn und wird ausgeschieden. Substanzen, die der Körper los werden will, werden schnell durch den Darm befördert. Daher ist die typische Reaktion, bei Laktoseunverträglichkeit, Durchfall. Paraffinöl, z.B. ist auch völlig unverdaulich. Tierärzte setzte es daher gegen Verstopfungen ein. Der Darm wird angeregt, die fremde Substanz auszuscheiden. Die ölige Konsistenz des Paraffins beschleunigt den Vorgang dann noch, aber zum Verständnis ist es ein brauchbarer Vergleich.

Katzen sind reine Fleischfresser, die in der Natur nahezu überhaupt keine Zucker zu sich nehmen. Ein Zucker spaltendes Enzym zu produzieren, wäre somit reine Verschwendung und Mutter Natur verschwendet nichts. Eine erwachsene Katze hat daher null Laktase im Körper.
Bei Menschen war es ursprünglich wohl ähnlich. Es änderte sich aber mit der Domestizierung von Rindern. Die Kinder bekamen zunächst Muttermilch und irgendwann kam der erste Mensch auf die Idee, Kühe zu melken. Die Kuhmilch wurde an die Kleinkinder verfüttert und zwar über das normale Säuglingsalter hinaus. Zwangsläufig wurde die Produktion von Laktase weiter angeregt. So bildete sich eine Population, die ein Leben lang Laktase produziert, allerdings nur in Gegenden, wo es Rinder gab. In Asien war das nicht so. Daher gibt es dort heute noch viel mehr Laktoseunverträglichkeiten.

Es gibt eine hübsche Legende, über die ersten Entdecker von Amerika. Die Wikinger erreichten Nordamerika bekanntlich lange vor Kolumbus. Sie gründeten sogar mindestens eine Siedlung. Zahlenmäßig waren sie, den Ureinwohnern, derart unterlegen, dass, an eine kriegerische Eroberung, überhaupt nicht zu denken war. Sie waren wohl eher Händler und Siedler.
In Nordamerika gab es zu der Zeit keine Rinder. Bei den anfangs durchaus friedlichen Treffen, mit den Indianern, servierten die arglosen Wikinger ihnen Milch. Milch ist süß, also durchaus angenehm zu trinken. Allerdings, hat kein einziger Indianer Laktase. Alle wurden krank, gingen zwangsläufig davon aus, man wolle sie vergiften und Ende war, mit dem friedlichen Handel. Die Wikinger wurden wieder vertrieben, und Kolumbus durfte Amerika ein zweites mal entdecken.

Deine Ausführung trifft zwar das Thema, ist inhaltlich aber nicht ganz richtig. Laktase ist nicht das Abbauprodukt, welches entsteht, sondern das Enzym, welches zur Spaltung von Laktose benötigt wird.
Richtig (ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt), und genau aus diesem Grund, denn durch die spezielle Form der Herstellung des Joghurts bzw. des Käses wird vermehrt Laktase gebildet und somit die Laktose auch für Menschen mit Laktoseintoleranz (somit auch für Katzen) verträglich(er). Man kann ja auch mit Hilfe von Laktasekapseln, die man vor oder zu dem Essen einnimmt die Laktose verarbeiten.

Aber, wie Anja ja schon schrieb - wenn die Katze (Lui in diesem Fall) keinen Joghurt nimmt, ist es eh hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
@Kiwimaus

Ah, so, jetzt verstehe ich erst, was du gemeint hast. Ja, das ist richtig, natürlich muss dass Bakterium, was die Laktose zerlegt, Laktase selbst produzieren.

Dein post konnte man eben auch so verstehen, dass aus Laktose Laktase wird, sorry.

Jetzt verstehe ich die Abläufe bei Lactoseunverträglichkeit besser. 🙂

Lui reißt sich aber trotzdem nicht drum, Minimengen gehen, aber grundsätzlich ist es eher bäh. Darmaufbau machen wir mit Symbiopet, wenn notwendig.

Lg.

Werbung:
@echo

Danke, für dein Lob.

Wenn der Kater keine Milchprodukte mag, ist das ja kein Beinbruch, dann bekommt er eben was Anderes, wie du es auch machst. Jedenfalls gibt es, in Jogurt, Quark oder Sahne nichts, was man nicht auch anders füttern könnte.

Katzen sind reine Fleischfresser, die in der Natur nahezu überhaupt keine Zucker zu sich nehmen. Ein Zucker spaltendes Enzym zu produzieren, wäre somit reine Verschwendung und Mutter Natur verschwendet nichts. Eine erwachsene Katze hat daher null Laktase im Körper.

Wobei es auch durchaus Katzen gibt, die das vertragen. Wenn die Fellnasen von klein auf auch Milch/Sahne bekommen, dann wird auch weiterhin im Körper Lactase produziert. Ist und war in ländlichen Gegenden ja oft üblich.

Ansonsten vielen Dank für die einleuchtende Erklärung!

@Katzenpack

Sahne ist nahezu reines Milchfett, sehr viel Laktose ist da nicht mehr drin. Sahne ist daher auch für normale Katzen vergleichsweise unproblematisch. Ich gebe, alten Katzen, wenn sie Gewicht verlieren, schon mal ein Schälchen. Das hatte noch nie negative Konsequenzen, außer natürlich, wenn sie vorher schon Durchfall haben.

Bei der These, man könne junge Katzen an Milch gewöhnen, habe ich zumindest Zweifel. Bei der Bauerskatze, die Milch bekommt, wird man zwangsläufig wenig darüber wissen, ob sie danach einen flotten Otto hat oder nicht.
Es wird nicht unmöglich sein, dass auch Katzen weiter Laktase produzieren, aber wurde das schon bewiesen?
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Katzen und den menschlichen Steinzeitlern, die diese Fähigkeit entwickelt haben. Menschen sind Allesfresser, Katzen nicht. Allesfresser haben zwangsläufig eine höhere Anpassungsfähigkeit, an die Nahrung. In der Altsteinzeit ernährten wir uns nahezu 100% von Fleisch, was einem modernen Menschen kaum noch bekommen würde. In der Jungsteinzeit wechselten wir dann auf überwiegend Kohlenhydrate. Der moderne Mensch in Europa hat eine ausgewogene Mischung, der Inuit hat sich noch vor wenigen Generation praktisch kohlenhydratfrei ernährt. Eine so schnelle Anpassung würde ein Raubtier nie hin bekommen.

Wenn aber ein Organismus den Laktasegehalt gar nicht runter fährt, eben weil er immernoch Laktose in Form von Kuhmilch zugeführt kriegt, kann ich mir schon vorstellen, dass das möglich ist. Es gibt Kitten, die Trinken noch mit der 12 Woche bei Muttern ab und an.