Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ja, Schonkost, frisst er aber nicht, also bekommt er sein Barf, wenn er da auf 100 g am Tag kommt, dann gibt es kein Nutri-Gel. Aber bevor er gar nichts frisst, gebe ich ihm lieber die Paste.

TÄ wird aber davor noch mal kontaktiert. Ist halt eine blöde Sache.

Mal sehen, wie es ihm morgen fresstechnisch geht.

Lg.

A

Werbung

Hast du es mal, mit gekochter Hühnerbrust (ohne Haut, da ist viel Fett drin) versucht. Die enthält mehr Proteine als Fette und ist gekocht viel leichter verdaulich als rohes Fleisch. Damit kannst du ihn nicht ewig ernähren, aber Mangelerscheinungen bekommt man nicht in ein paar Tagen.

Ja, Schonkost, frisst er aber nicht, also bekommt er sein Barf, wenn er da auf 100 g am Tag kommt, dann gibt es kein Nutri-Gel. Aber bevor er gar nichts frisst, gebe ich ihm lieber die Paste.

TÄ wird aber davor noch mal kontaktiert. Ist halt eine blöde Sache.

Mal sehen, wie es ihm morgen fresstechnisch geht.

Lg.
Du solltest wegen der Past wirklich den TA fragen, es ist meist unendlich fettreich.

Ansonsten ist für den Darm auch Joghurt oder Quark zu empfehlen, falls er sowas nimmt. Hühnerbrust natürlich super oder überhaupt gekochtes Fleisch, die Brühe kannst du dann verwenden, um ihm vielleicht die Schonkost schmackhaft zu machen.

Das gibt es hier, eigentlich. Mag er aber nicht. Lui ist sehr, sehr stur und sehr, sehr mäkelig, deshalb sind wir im Schnellverfahren auf Barf umgestiegen. Er frisst nur rohes Fleisch, und zurzeit leider nicht mal das gerne.

Lg.

Edit: Joghurt ist eine Idee.

Was ist eigentlich aus Flexagons Harzproblem geworden? Klebt der Kater jetzt, mit dem Bauch am Kratzbaum, fest? Erst hat sie gefragt und dann ist sie gleich wieder weg, aus dem Forum.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Kater schweinisch weh tut und Hautirritationen werden auch nicht lange auf sich warten lassen.

In Luis Fall bitte nur Magerquark und fettarmer Jogurt! Die Gründe sind naheliegend. Milchfett ist genau das, worauf die Bakterien so richtig Appetit haben.

Werbung:
Hast du es mal, mit gekochter Hühnerbrust (ohne Haut, da ist viel Fett drin) versucht. Die enthält mehr Proteine als Fette und ist gekocht viel leichter verdaulich als rohes Fleisch. Damit kannst du ihn nicht ewig ernähren, aber Mangelerscheinungen bekommt man nicht in ein paar Tagen.

Warum soll gekochtes Hühnchen denn leichter verdaulich sein als rohes? 😕

Mal abgesehen von deinem Einwand - ich würde gerade die Haut verfüttern und ein ganzes Hähnchen kochen. Und Joghurt bei Durchfall?? Gute Idee - Kuhmilch ist ja immer super für Katzen...

Nutri Gel soll den Appetit anregen und nicht als Futterersatz dienen 😕

Und damit er nicht zu sehr abbaut, wenn er auf 100 g Fleisch pro Tag kommt, dann ist es eh unnötig, sage ich mal. Wenn er aber nur 50 g am Tag frisst und das Nutri Gel den Appetit anregt und ihm zusätzlich noch etwas Energie liefert ist das doch super.

Ich glaube, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht seine Nahrung mit Nutri-Gel ersetzten, er frisst ja, aber eben nur sehr wenig und sehr lustlos. Da soll das Nutri-Gel dagegen wirken.

Zum Fleisch: ich hab hier einen Kater, der inklusive Giardienzeit fast 5 Monate mir Durchfall und Breikot zu tun hatte. In den Griff bekommen haben wir es durch Rohfleisch, nicht durch Schonkost. Also bin ich in diesem Fall eher auf der "Barf-Seite".

Lg.

Mal abgesehen von deinem Einwand - ich würde gerade die Haut verfüttern und ein ganzes Hähnchen kochen. Und Joghurt bei Durchfall?? Gute Idee - Kuhmilch ist ja immer super für Katzen...

Lactosefrei. 😉 Auf Lactose reagiert Lui nämlich ganz extrem, das will ich ihm und mir nicht antun. Wenn es hier Schonkost gibt, worüber sich Gigs ja sehr freut, Lui leider weniger, dann koche ich immer ganze Hühner, ein wenig Fett schadet nicht und es sind ja keine Unmengen.

Lg.

Werbung:
Ich glaube, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht seine Nahrung mit Nutri-Gel ersetzten, er frisst ja, aber eben nur sehr wenig und sehr lustlos. Da soll das Nutri-Gel dagegen wirken.

Ich hab dich mit dem Einwand auch gar nicht gemeint 😉
Das Gel war ja auch meine Empfehlung.

Lactosefrei. 😉 Auf Lactose reagiert Lui nämlich ganz extrem, das will ich ihm und mir nicht antun. Wenn es hier Schonkost gibt, worüber sich Gigs ja sehr freut, Lui leider weniger, dann koche ich immer ganze Hühner, ein wenig Fett schadet nicht und es sind ja keine Unmengen.

Lg.

Wie gesagt - ganz meine Meinung.
Auf dich war der Kommentar gar nicht bezogen..

Na gut, es gibt ja durchaus Katzen, die Laktose vertragen... Aber Joghurt würde ich bei Durchfall auch nicht als Mittel der Wahl nehmen...

Wie wär's mit den Hipp-Möhrengläschen als Ballaststoffe? Die dürften lange genug gekocht worden sein, die Frage ist, ob es gefressen wird. Ich denke aber, Du bist da auf dem richtigen Weg!

Ballaststoff-mäßig gibt es hier Flohsamen, das passt auch ganz gut, denke ich, da Flohsamen ja regulierend auf die Darmflora wirken, also nicht nur "gegen" Verstopfungen sondern auch gegen DF.

Es geht ihm ja gar nicht mehr so schlecht. Er frisst nur leider wenig, aber auch das wird schon noch. 🙂

Lg.

Gekochtes Fleisch ist leichter verdaulich, weil die Zellwände überwiegend zerstört sind. Dadurch zersetzt sich das Fleisch schneller in der Magensäure und wird schneller im Darm bakteriell abgebaut.

Werbung:
Nutri Gel soll den Appetit anregen und nicht als Futterersatz dienen 😕

Lies bitte meinen post dazu weiter oben. Ich kenne die genaue Sorte, die hier im Gespräch ist, nicht, aber üblicherweise sind diese Pasten auf Fett, als Grundstoff, aufgebaut!
Im Zweifelsfall ist es Wurst, was da noch an Zusätzen drin ist, weil die mengenmäßig verschwindend klein sind. Das ist dann so, als würdest du, bei Magengrippe, ein Glas Schlagsahne trinken, wo du noch ein paar Milligramm Vitamine rein gestreut hast. Wenn dir dann schlecht wird, weißt du jetzt warum!
Das man, von diesen Pasten, keine riesigen Mengen verfüttert, ist mir auch klar, aber wie gesagt, sie wirken wie Schlagsahne pur. Davon braucht es nicht viel.
Echo, ein Anruf beim Tierarzt kostet nichts, und dann bist du auf der sicheren Seite. Wir Poster hier kennen alle die genaue Diagnose nicht. Nur der Ta wird sagen können, ob die Paste verträglich ist oder nicht.

Die Paste bekomme ich erst morgen und ich habe ja vorher auch gepostet, dass ich die TÄ anrufen werde.

Die hat heute aber nur Notdienst und da die Paste ja auch noch nicht da ist, werde ich das morgen erledigen. Vielleicht ist das alles auch nicht nötig, weil er morgen wieder brav frisst, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Lg.

Das ist wieder so eine Halbwahrheit. Aber ja, Katzen vertragen Kuhmilch schlecht, und warum? Weil ihnen das Enzym fehlt, um Laktose zu spalten!!! Die Laktose kann nicht verdaut werden, geht unzersetzt durch den Darm und verursacht dabei Durchfall.

Wie macht man Jogurt? Man gibt Bakterien zur Milch, die Laktose fressen!!!

Was bleibt übrig. Jogurt, in dem kaum noch Laktose ist!!!

Warum können viele Asiaten keine Milch trinken, Jogurt aber schon? Weil sie ebenfalls keine Laktose abbauen können und in Jogurt eben Keine mehr drin ist!!!

Wenn Lui allerdings eine besondere Laktose-Unverträglichkeit hat, würde ich sicherheitshalber auch darauf verzichten. Völlig frei von Laktose ist Jogurt auch nicht. Spuren bleiben immer übrig.

Ich bin mir relativ sicher, dass sie das auch mit eins, zwei Ausrufezeichen weniger verstanden hätte... 😉