Nur aus Interesse: Eine Freigängerkatze auf dem Land, kann die "alleine" gehalten werden? Territorial sind Katzen ja schon. Manche dulden echt keine andere in ihrem "Revier", auch wenn sie miteinander groß geworden sind. Da wird bei Regenwetter das Wohnzimmer eng...
Ich gehe ehrlich gesagt sogar noch einen Schritt weiter, zumindest grüble ich darüber nach ob es wirklich ein triftiges Argument gibt (also Argument oder Ausrede): Wer dafür ist Katzen nur im Haus zu halten - der ist auch dafür Hunde nur im Haus zu halten.
Die Aussage wirkt ein bisschen krass aber mittlerweile finde ich sogar eher, dass Katzen mehr Recht aus Ausgang haben als Hunde weiß diese noch viel näher an der Wildheit dran sind.
Bei einem Hund leuchtet es den meisten ein, dass der "raus muss". Aber bei Katzen sieht das irgendwie keiner so eng?!
Klar, wenn man jetzt für die Katze denken muss: Entweder Rumänische Straße mit Aussicht auf Krankheit und Tod - oder eine Wohnung - dann wäre ich eher für den goldenen Käfig.
Aber pauschal Katzen drinnen zu halten (Klar, dann gibt es das Rasseargument, aber ganz ehrlich, wer Tiere so züchtet, dass es für sie gefährlich ist nach DRAUßEN zu gehen, der hat sowieso einen an der Glocke.) kommt mir, je länger ich darüber nachdenke, immer obskurer vor.
Ich meine, was machen Hunde draußen anders als Katzen, was ihnen mehr das Recht gibt, draußen zu sein, als drinnen?
Wenn man Freigänger sieht, sieht man wie lebendig sie sind. Wir Menschen denken nur mit unseren Sinnen aber eine Katze lebt (vermutlich sogar noch viel mehr als ein Hund) wesentlich mehr Sinne aus die wir eher als "unnütz" betrachten, da wir das so gar nicht kennen und nachvollziehen.
Gerüche zB. der Wind, Temperaturschwankungen, visuelle Bewegungen, Bodenuntergründe, akustische Reize...
Das mit dem Visuellen haben die Menschen ja raus: Kratzbaum und Angelspiel. Die Leute die es gut meinen mal ne Schachtel mit Laub. Aber die Geruchsvielfalt ist so intensiv und unglaublich, Lichtspiele, Unterholz...
Und das alles nehmen wir den Katzen weg.
Obwohl sie genau wie Hunde in der Natur sich wälzen, schnuppern, lauern, laufen, klettern, markieren, fressen, Kontaktpflege, buddeln....
"Aber die Leute in der Stadt...die Autos...", jaja ich weiß was ihr meint. Aber wenn man dem gegenüber stellt, einen Hund nur in der Wohnung zu halten (man kann mit einem Hund super drinnen spielen, er kann lernen nur in einem bestimmten Bereich aufs Klo zu gehen usw und schläft vermutlich sogar noch länger als eine Katze.) Also wisst ihr worauf ich hinauswill?