Mann ist genervt :(

• Themenstarter Themenstarter Jayda2010
  • Beginndatum Beginndatum
Dazu gibts so ein Bild auf FB
Man sieht ein altes Ehepaar
Und die Frage wie habt ihr es bis zur Goldenen Hochzeit geschafft?
Die Antwort ist : Wir stammen aus einer zeit in der man kaputtes reparierte und es nicht einfach wegwarf
Garnicht mal so untreffend

Das finde ich total "verklärt".
Früher blieb man halt zusammen, ob man wollte oder nicht. War halt so. "Mei...mir san halt verheiratet, da is des halt so"
Was meint ihr, wie viele sich gerne trennen würden / getrennt hätten der älteren Paare, dies aber nicht tun, "weil man das nicht macht", "was denken da die Nachbarn" "das kostet Geld" etc.
Haben sich nix mehr zu sagen, müssen aber trotzdem zusammenleben. Na Prost Mahlzeit!

Heutzutage hat man nicht mehr den Zwang mit einem Partner zusammenzubleiben, "nur" weil man verheiratet ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele der Älteren froh wären, wenn sie den Mut hätten, sich zu trennen.

A

Werbung

Hab gerade gelernt, dass meine Beziehung reine Gewohnheit ist 😱
(selten so einen Unsinn gelesen...)

Oha, dann ist meine Beziehung auch nur noch gewohnheit😱
Aber eine schöne Gewohnheit, die ich nicht mehr ablegen mag:pink-heart:

Früher blieb man halt zusammen, ob man wollte oder nicht. War halt so. "Mei...mir san halt verheiratet, da is des halt so"
Was meint ihr, wie viele sich gerne trennen würden / getrennt hätten der älteren Paare, dies aber nicht tun, "weil man das nicht macht", "was denken da die Nachbarn" "das kostet Geld" etc.
Haben sich nix mehr zu sagen, müssen aber trotzdem zusammenleben. Na Prost Mahlzeit!

Heutzutage hat man nicht mehr den Zwang mit einem Partner zusammenzubleiben, "nur" weil man verheiratet ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele der Älteren froh wären, wenn sie den Mut hätten, sich zu trennen.

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn.

Ich will zuerst vorab schreiben: ICH LIIIIIIEBE MEINE KATZEN UND WÜRDE SIE NIEMALS HERGEBEN !!!!!!

Aber man sollte, trotz aller Tierliebe, nicht vergessen, daß es auch ein Leben NEBEN den Katzen gibt !
Und man sollte beachten, daß nicht jeder Katzen so sehr liebt, wie die Meisten hier.

Jeder macht Fehler, jeder sagt mal was Falsche, jeder verhält sich mal falsch, jeder hat seine Macken !!!!

Wie gesagt: ich finde´s auch nicht richtig, wie sich ihr Mann verhält....

Aber auch ICH finde, daß man gemeinsam eine Lösung finden muß...oder die TE ein bissel selbstbewußter auftreten muß.
Ich würde in der Situation und aus dem Grund auch die Katzen niemals hergeben...mich aber auch nicht gleich trennen, sondern einen Weg suchen.
Wenn es noch andere Probleme gibt, dann muß man über mehr nachdenken...aber ansonsten mit anderen Mitteln kämpfen.

Eine Trennung o.Ä. kann man aber hier nicht einfach raten...weil niemand die TE kennt, niemand ihren Mann, niemand die evtl. Probleme, niemand ihr Umfeld usw.

Hier zu schreiben und die Realität selbst erleben, ist was ganz Anderes !

Und, wie geschrieben: man muß in einer Beziehung, Freundschaft usw. immer Kompromisse machen.
Und hier heißt es halt, einen Weg zu finden !!!!!

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn.

Wer sagt das? Du?
Bist Du das Maß aller Dinge?
Du siehst es so - und ich so. So ist das eben. Aber ich glaub nicht, dass Du diejenige bist, die festlegt, wie etwas ist oder sein muss.
Oder bist Du der Ehegott?

Ach das ist doch Unsinn...

Heutzutage ist es so, dass die meisten Frauen sich so übercool emanzipiert fühlen und entsprechend auftreten, dass es vielen Männern so schwer gemacht wird, dass eine Beziehung oder Ehe gar nicht halten KANN.
Aber dann widerrum brauchen die Frauen ja doch die Männer, nicht wahr?

Früher gabs auch Trennungen, die wurden nur nicht so leichtfertig durchzogen wie heute, oder es offen zu diskutieren oder breitzutreten. Heut ist es ja modern, bei jedem Problem das auftaucht das Weite zu suchen und noch moderner damit zu prahlen wie ungebunden und frei "Frau" doch ist🙄

Werbung:
Wer sagt das? Du?
Du siehst es so - und ich so. So ist das eben. Aber ich glaub nicht, dass Du diejenige bist, die festlegt, wie etwas ist oder sein muss.

Vielleicht nicht, aber die Leute haben sich auch früher scheiden lassen, wenn es nicht mehr ging. Nur mit dem Unterschied, dass früher andere Prioritäten gesetzt wurden.

Heute lässt man sich doch gleich scheiden, wenn der Ehepartner nicht so springt wie man es sich vorstellt. z.bsp. Mann will die Katzen nicht mehr🙁

Eine ehe heißt für immer und ewig und durch dick und dünn und wie in guten und in schlechten Zeiten.

Du Must auch nicht gleich so reagieren, habe dich nicht persönlich angegriffen nur deine Aussage für Unsinn empfunden😉

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das? Du?

😀 Ne das sagt nicht nur sie. Ich sag das auch.

Und auch ich bin kein Ehegott, bin geschieden, seit einer Woche aber wieder verheiratet und glücklich nach auch vielen Tiefen anfangs in der Beziehung.

Aber mein Mann und ich haben aus unseren gescheiterten Ehen viiiel gelernt und lernen sehr viel voneinander.

Und das geht mehr und mehr verloren in unserer modernen Gesellschaft..Das Miteinander....

Ich will zuerst vorab schreiben: ICH LIIIIIIEBE MEINE KATZEN UND WÜRDE SIE NIEMALS HERGEBEN !!!!!!

Aber man sollte, trotz aller Tierliebe, nicht vergessen, daß es auch ein Leben NEBEN den Katzen gibt !
Und man sollte beachten, daß nicht jeder Katzen so sehr liebt, wie die Meisten hier.

Jeder macht Fehler, jeder sagt mal was Falsche, jeder verhält sich mal falsch, jeder hat seine Macken !!!!

Wie gesagt: ich finde´s auch nicht richtig, wie sich ihr Mann verhält....

Aber auch ICH finde, daß man gemeinsam eine Lösung finden muß...oder die TE ein bissel selbstbewußter auftreten muß.
Ich würde in der Situation und aus dem Grund auch die Katzen niemals hergeben...mich aber auch nicht gleich trennen, sondern einen Weg suchen.
Wenn es noch andere Probleme gibt, dann muß man über mehr nachdenken...aber ansonsten mit anderen Mitteln kämpfen.

Eine Trennung o.Ä. kann man aber hier nicht einfach raten...weil niemand die TE kennt, niemand ihren Mann, niemand die evtl. Probleme, niemand ihr Umfeld usw.

Hier zu schreiben und die Realität selbst erleben, ist was ganz Anderes !

Und, wie geschrieben: man muß in einer Beziehung, Freundschaft usw. immer Kompromisse machen.
Und hier heißt es halt, einen Weg zu finden !!!!!

Schön geschrieben....

Eine ehe heißt für immer und ewig und durch dick und dünn und wie in guten und in schlechten Zeiten.

Vor dem Altar vielleicht, wenn man religiös ist und kirchlich heiratet.
Aber bei einer standesamtlichen Trauung heißt es das sicher nicht.

Heute lässt man sich doch gleich scheiden, wenn der Ehepartner nicht so springt wie man es sich vorstellt. z.bsp. Mann will die Katzen nicht mehr🙁

Ja, wenn ich denn verheiratet wäre, dann wäre das für mich auch in der Tat ein Trennungsgrund. Allerdings, wie ich vorhin sagte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Mann nach der Eheschließung um 180 Grad geändert hat. So eine Tendenz war sicher vorher schon abzusehen, und von daher wäre ich mit dem Mann erst gar keine Beziehung eingegangen.

Du Must auch nicht gleich so reagieren, habe dich nicht persönlich angegriffen nur deine Aussage für Unsinn empfunden😉

Ich finde das keinen Unsinn, ich kenne viele ältere Paare, die sich nichts mehr zu sagen haben und bei denen auch eine entsprechend schlechte Stimmung vorherrscht. Die bleiben eben halt nur zusammen, weil eine Scheidung finanziell nicht drin ist, und/oder weil sie eben "verheiratet" sind. Gruselig, der Gedanke. Da wäre mir mein Leben zu kostbar.

. Heut ist es ja modern, bei jedem Problem das auftaucht das Weite zu suchen und noch moderner damit zu prahlen wie ungebunden und frei "Frau" doch ist🙄

Naja, warum sollte eine Frau weniger "frei" sein als ein Mann? Männer nehmen sich doch in anderen Bereich das Grundrecht raus auf "Freiheit".

Das wird jetzt aber eine Grundsatzdiskussion, und daher zu OT, was das Problem der TE betrifft 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wenn ich denn verheiratet wäre, dann wäre das für mich auch in der Tat ein Trennungsgrund. Allerdings, wie ich vorhin sagte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Mann nach der Eheschließung um 180 Grad geändert hat. So eine Tendenz war sicher vorher schon abzusehen, und von daher wäre ich mit dem Mann erst gar keine Beziehung eingegangen.

Ich finde das keinen Unsinn, ich kenne viele ältere Paare, die sich nichts mehr zu sagen haben und bei denen auch eine entsprechend schlechte Stimmung vorherrscht. Die bleiben eben halt nur zusammen, weil eine Scheidung finanziell nicht drin ist, und/oder weil sie eben "verheiratet" sind. Gruselig, der Gedanke. Da wäre mir mein Leben zu kostbar.

Wenn du noch nie verheiratet warst, dann kann man sich das auch schwer vorstellen, dass eine ehe auch halten kann mit Höhen und tiefen.
Aber genau das macht eine gute ehe aus.
Und ich bin standesamtlich getraut wurden und auch da hieß es wie in guten und schlechten Zeiten.

Werbung:
Wenn du noch nie verheiratet warst, dann kann man sich das auch schwer vorstellen, dass eine ehe auch halten kann mit Höhen und tiefen.
Aber genau das macht eine gute ehe aus.
Und ich bin standesamtlich getraut wurden und auch da hieß es wie in guten und schlechten Zeiten.

Nee, ich war noch nie verheiratet, und ich strebe das auch nicht an.
Ich bin ein Vetreter der Spezies "man kann auch ohne Trauschein glücklich sein", und eine Beziehung ohne Trauschein vereinfacht eine eventuelle Trennung um Hauslängen.

Ob man hier jetzt nur wegen der Katzen zur Scheidung raten soll kann ich nicht beurteilen.
Aber ich denke das Problem ist tiefergehend und die Katzen nur der momentane Auslöser.
Man muss das Problem suchen und versuchen zu lösen. Sollte keine Lösung für alle Beteiligten möglich sein, muss man eben mit der Trennung leben.
Dabei ist es manchmal sehr hilfreich mit außenstehenden darüber zu reden oder professionelle Hilfe in ANspruch zu nehmen.

Zum Thema Ehe allgemein: Meine Großeltern waren 62 Jahre verheiratet. Als ich meine Oma mal gefragt habe wie sie das geschafft haben war ihre Antwort: Wir sind nicht beim kleinsten Streit auseinandergelaufen. Wir haben uns hingesetzt und geredet und versucht eine Lösung zu finden.

Nee, ich war noch nie verheiratet, und ich strebe das auch nicht an.
Ich bin ein Vetreter der Spezies "man kann auch ohne Trauschein glücklich sein", und eine Beziehung ohne Trauschein vereinfacht eine eventuelle Trennung um Hauslängen.

Leben und leben lassen😀

Hab gerade gelernt, dass meine Beziehung reine Gewohnheit ist 😱
(selten so einen Unsinn gelesen...)

Ach balulutiti, das musst du als Gesamtheit sehen 🙂 Bei meiner ersten Ehe war es so, ich wollte es nur nicht wahrhaben. Bin nun froh, dass es zuende ist.
Jetzt habe ich meinen Deckel gefunden. Und ich gehe nur ungerne ohne ihn ausser Haus, weil ich ihn einfach sehr liebe 🙂 Ihm geht es übrigens ebenso :pink-heart:

Ach das ist doch Unsinn...

Heutzutage ist es so, dass die meisten Frauen sich so übercool emanzipiert fühlen und entsprechend auftreten, dass es vielen Männern so schwer gemacht wird, dass eine Beziehung oder Ehe gar nicht halten KANN.
Aber dann widerrum brauchen die Frauen ja doch die Männer, nicht wahr?

Was ist denn übercool emanzipiert?

Werbung:

sry ich sehs eher so das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und schnell mal was weg kommt was anstrengend ist
geht bei Möbeln los über haustiere bis zum partner
Mag ja auch bei manchen anders sein
mag auch sein das sich früher leute gern getrennt hätten
baer wenn ich ein glückliches pärchen seh die 30, 40, 50 jahre verheiratet sind
Mit allen höhen und tiefen naja dann glaub ich haben die was richtig gemacht
und die hatten bestimmt nicht immer nur Sonne

Naja, warum sollte eine Frau weniger "frei" sein als ein Mann? Männer nehmen sich doch in anderen Bereich das Grundrecht raus auf "Freiheit".

Das wird jetzt aber eine Grundsatzdiskussion, und daher zu OT, was das Problem der TE betrifft 🙂

Also das liest sich aber, als ob Du bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hast und es generell projezierst.

Also ich hab wohl ein Sonderexemplar, der sich nicht alle Rechte auf Freiheit nimmt. Solche Männer gibt es! 🙂

Und wir haben auch nur Standesamtlich geheiratet und Kerstins Satz hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern das ist eine Einstellungssache.
Entweder bewältige ich mit meinem Partner Probleme gemeinsam, oder bleibe alleine.
Aber wenn ich mich entscheide mein Leben mit einem Partner zu teilen, habe ich ICH die Verantwortung und kann nicht nur dem Partner die Probleme hinschieben und bei ihm suchen ;-)

Ältere Paare bleiben heutzutage meist zusammen, weils die Macht der Gewohnheit ist, Angst alleine zu sein, Existenszängste. Das beruht aber wieder darauf, dass viele Menschen entweder NUR SICH selbst sehen und Egoist werden, oder nur den Partner sehen und unterwürfig sind.
Ein dazwischen ist für viele ein Fremdwort...

Ich denke, eine gesunde Mischung aus gesundem Egoismus (wie SILCHEN schrieb, es gibt ein Leben neben Katzen, Haus, Mann, nämlich das eigene! und dazu muss man erst mal wissen was man will!! ) und Bereitschaft auch selbst mal zurückzustecken, nicht nur seine eigenen Wünsche im Vordergrund sehen, machts aus.

Und diesen Mittelweg finden die meisten nicht.

Und was das anbelangt, das es vorher schon so war ist auch Käse.
In jedem Verlauf des Lebens treten Situationen ein, die unvorhersehbar sind oder womit man nicht in der Form rechnet (z.B. Haus, Kinder, stellt man sich einfacher vor als es dann praktisch ist) und jeder Mensch verändert sich im Laufe des Lebens (also ich habe ein anderes Denken als noch mit 30 oder 35) und das ist es doch. Da muss man sich immer wieder neu aufeinander einstellen und das funktioniert nur, wenn BEIDE aufeinander eingehen und sich mitteilen vor allem VERSTEHEN. Denkt man. So ist es aber nicht.

Denn man kann nur sich selbst verstehen, denn jeder Mensch tickt anders als man selbst. Was mir gut tun würde, heißt nicht das ichs auf meinen Partner projezieren kann, weil es ihm vielleicht gar nicht gut tun würde. Also, heißt das Zauberwort eher Toleranz, Akzeptanz auch wenn man selbst komplett anders handeln würde. Und vor allem, Versuche mehrere Wege einzuschlagen um Türen zu öffnen. Denn wenn eine Verschlossen ist, kann ich noch dagegen hämmern, da komm ich nicht rein.

Also versuch ichs doch durch ne andere Tür, oder?

Sorry Leute, aber ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Was hier gerade abgeht, das lässt mir die Haare zu Berge stehen.
Wie kann man jemanden Raten, den man nicht einmal persönlich kennt, sich von ihrem Mann zu trennen.
Das was hier abgeht grenzt ja schon fast an Gehirnwäsche.
Ich finde es schon ziemlich dreist auf die te so einzuwirken und zu einer Trennung zu drängen.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die te mit ihrem Mann die Anschaffung der kitten besprochen hat und der Mann mehr oder weniger sein ok gegeben hat.

Wir kennen die Situation zu Haus von der te gar nicht und es ist anmaßend ihr zu Raten sich wegen Katzen zu trennen.

Sorry, aber das musste jetzt raus.

Kerstin, du hast das Ganze hier wohl total falsch interpretiert.
Niemand rät der TE sich wegen der Katzen zu trennen! Das wäre in der Tat überm Ziel.

Die Katzen sind nur AUSLÖSER für viel tiefschichtigere Dinge, die in der Ehe der TE ganz und gar nicht stimmen.
Und hier wurde der TE eindringlich zur BERATUNG geraten und ja sie sollte für den Ernstfall, dass die Ehe nicht zu kitten ist, sehr wohl schonmal sich beraten lassen, wie es dann aussähe - also was für Rechte sie hat, was ihr an Unterhalt für die kids und sich zustünde.
Ich denke das ist sehr wohl legitim, ihr zu raten, sich _zu informieren_. Wissen ist Macht sagt man - und man kann nie zuviel wissen - nur zu wenig, und je mehr die TE weiß, desto eher kann sie Wege beschreiten und hat logische und stichhaltige Argumente in den Gesprächen oder Diskussionen mit ihrem Mann - falls der überhaupt zu Gesprächen fähig sein sollte.

Ich möchte euch bitten in diesem Thread bei dem Thema zu bleiben.