Mann ist genervt :(

• Themenstarter Themenstarter Jayda2010
  • Beginndatum Beginndatum
Da bin ich aber froh, einen GG zu haben, der selbst mit Katzen aufgewachsen ist, der mich damals mit zwei Katzen im Gepäck kennen gelernt hat und der, als wir unsere Mäuse über die Regenbogenbrücke schicken mussten, die Lücke in unserem Leben genauso schrecklich fand wie ich.

Deine beiden sind noch Kitten. Wenn ich es richtig gelesen habe, sollen sie Freigänger werden. Das ist doch dann nur eine kurze Zeitspanne, bis es wieder etwas ruhiger bei Euch wird und die beiden die Welt dort draußen erkunden.

Das wird doch ein Mann mal eine Zeit lang aushalten können, seiner Frau und seinen Kindern zuliebe!

Haare auf dem Sofa und überhaupt überall in der Wohnung werden natürlich bleiben.

Ich wünsch' Euch alles Gute und vor allem, dass Ihr eine für Euch alle passende Lösung findet. Dazu müsst Ihr natürlich alle an einen Tisch und reden!

A

Werbung

Oh, man... das ist ja echt eine schwierige Situation... besonders, wenn auch noch Kinder da sind... Ich würde versuchen, eine Lösung zu finden, wie dein Mann mit den Katzen leben kann... z.B. sowas, was hier einige schon geschrieben haben, dass sich der Mann dann in ein anderes Zimmer zurückzieht oder so. Wenn er sich zu wenig von dir beachtet fühlt, weil du mit den Katzen spielst, könnt ihr ja versuchen teilweise gemeinsam mit den Katzen zu spielen... dann wird er hoffentlich auch Spaß daran finden... und auch Zeiträume festlegen, die nur euch beiden gehören (notfalls dann vielleicht auch mal kurzzeitig die Tür zu machen und die Katzen aussperren). Wie alt sind denn die Kinden? Wäre es möglich, dass die Kinder zeitweise alleine mit den Katzen spielen und du dann Zeit mit deinem Mann alleine verbringst?

Bei uns war auch ich diejenige, die unbedingt Tiere wollte... Ich hatte ein paar Jahre keine Tiere, davor habe ich aber immer mit Tieren zusammen gelebt... und es hat einfach was gefehlt. Mein Freund war zwar nicht abgeneigt, dass Tiere einziehen, aber es hätte für ihn nicht sein müssen... Außer ein Hund, den hätte er sofort gewollt, aber das geht bei uns zeitlich leider nicht. Wir haben dann wirklich lange hin und her überlegt, welche Tiere für uns in Frage kommen, was zeitlich / finanziell / platzmäßig möglich ist... und dann haben wir beide entschieden, dass es Katzen werden.

Wenn du dich entschliesst die Kitten weg zu geben, dann muss dein Mann akzeptieren, dass sie bleiben bis du einen guten Platz gefunden hast für sie. Ohne wenn und aber- ich finde es das Mindeste. Ich stimme dem voll zu, dass es einfacher ist zwei Kitten zu vermitteln als zwei ausgewachsene Katzen. Du kennst deine Situation mit allen Abhängigkeiten am besten. Ich weiss nur, dass meine Zuneigung zu meinem Partner absolut zufrieren würde in tiefe Minusgrade, wenn es so etwas von mir verlangte. Da kann ich deinen Sohn nur zu gut verstehen. Trotzdem würde ich -aus Sorge um die Kitten nicht versuchen es durchzudrücken gegen den Willen deines Mannes.
Ich könnte mit so einem Partner nicht zusammenleben.
Ich wünsch Dir viel Kraft bei deiner Entscheidung und drück Dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Tobst Du auch den ganzen Tag herum, bist ständig gut gelaunt und zu Spielchen aufgelegt? So wie damals mit 10 Jahren? 😉

Katzen haben Persönlichkeiten, wie der Mensch, nur eben kätzisch und das Zusammenleben von Mensch und Tier besteht nicht nur aus toben....es ist noch viel viel mehr 🙂

Nein natürlich nicht, und deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich DESWEGEN Kitten haben wollte, weil sie in einem Jahr nicht mehr soviel toben werden und ich das gerne erleben wollte. Finde ich jetzt auch nichts falsches dran. Ich habe mir VORHER Gedanken gemacht, das zählt! Ich wusste vorher, dass sie nicht in ihren Körbchen liegen und ausm Fenster gucken. Und genau das wollte ich eben nicht, ich wollte Kitten haben, die Leben in die Bude bringen und bin vielleicht in einem Jahr froh, dass es ein bisschen weniger wird :zufrieden:

Klar haben sie Persönlichkeit. Wir kennen uns jetzt knapp eine Woche und jeder von meinen drei Buben ist anders, kuschelt mit mir anders, spielt mit mir anders, zaubert mir anders ein Lächeln ins Gesicht. Das es nicht nur das Toben ist, was eine Kater WG ausmacht ist mir klar, aber doch immer schön zu sehen :pink-heart:

... Daher schrieb ich der TE auch, sie kann sich auch bei mir melden, wenns gar nicht anders geht würd ich die 2 nehmen; wo 3 satt werden, werden auch 5 satt (und bevor sie im TH landen) 🙁 🙁

das ist ja superl ! :smile:
dann haben die zwei wenigstens ein plätzchen, falls sie wirklich gehen müssen.

... Wir kennen uns jetzt knapp eine Woche und jeder von meinen drei Buben ist anders, kuschelt mit mir anders, spielt mit mir anders, zaubert mir anders ein Lächeln ins Gesicht ...

doch schon so lange ...

Irgendwie kam mir gleich der Spruch von den Gebrüdern Blattschuss in den Kopf:
Schatz, ich kann nicht mitansehen, wie du dich in der Küche abschuftest - mach doch mal die Tür zu!
Ich denke auch, dass bei euch nicht die Katzen das wirkliche Problem sind.

Werbung:
Kannst du nicht die Kinder mehr einbeziehen? Ich weiß nicht wie alt die beiden sind.Das diese vielleicht noch eine halbe Stunde bis Stunde mit den Kitten spielen bevor sie zu Bett gehen, während ihr den Abwasch macht oder dein Mann sich etwas entspannt?

Dann habt ihr Kitten und Kinder ausgepowert?

Und sorry, ihn nervt es schon, wenn die Kleinen zu euch kommen? Wir reden hier von Kitten, wenn er nun schon von sowas genervt ist, wo eigentlich der "Oh, wie süß" Faktor noch ganz vorne liegen sollte, was passiert dann, wenn es mal richtige Probleme gibt?

Generell solltest du mit ihm mal ein ernstes Gespräch führen. Es geht in einer Beziehung generell gar nicht, dass es "Probleme" gibt und er dich noch zusätzlich mit seiner zickigen Art belastet, obwohl du selber ja in der gleichen Situation bist. Das musste ich meinem Freund auch erstmal klar machen, als wir das Problem mit der Unsauberkeit bei einem unserer Kater hatten. Da muss man an einem Strang ziehen. Ich hab so schon ziemlich darunter gelittet und musste mir dann ab und zu noch das gejammer von meinem Freund anhören. Da hab ich mal gewaltig auf den Tisch gehauen. Er hat es auch eingesehen und von da an mit mir gearbeitet, anstatt meine und seine Energie in Gejammer zu verschwenden.

Würde mich nie jemandem beugen, der von mir verlangen würde die Katzen abzugeben, dafür liebe ich das Zusammenleben mit Tieren viel zu sehr. Nicht nur meinetwegen, sonder auch meiner zukünftigen Kinder wegen, da ich selber weiß wie schön es ist mit Tieren aufzuwachsen. Und ich meinen Kindern diese Erfahrung auf jeden Fall nicht nehmen möchte (auch ein Punkt den du im Gespräch ansprechen könntest).

Hast du schon mal überlegt dass du, falls du die Katzen abgeben würdest, dies vermutlich deinem Mann immer nachtragen würdest? Das ist auch keine tolle Basis

Hat dein mann etwas was ihm viel Wert ist? Keine Ahnung Fussballverein oder Feuerwehr irgendwas halt... Wie würde er es finden wenn du sagst das dich das alles stört und dich das nervt?
ich finde die Haltung deines Mannes extrem egoistisch
Er hält die den Knochen hin und nimmt dir das Leckerchen dann wieder weg?!
Dem würd ich was husten...
Dann hätte er nie zustimmen dürfen das die kleinen zu euch kommen...
Aber dir /euch die Katzen erlauben... Alle freuen sich und sind Happy und mister ist dann genervt und Eifersüchtig also wieder weg?! WIe alt ist er? 5? Zeig ihm ruhig ma die kommentare hier vllt geht ihm dann ein Licht auf welches kindisch egoistische Verhalten er hier an den tag legt

Warum steht es einem Partner zu, einem anderen etwas zu "erlauben"?

Mich gruselt es bei solchen Threads.

Natürlich steht es ihm nicht zu aber offensichtlich läuft das ja bei Jayda zuhause so... deswegen diese Aussage
Bei mir würde es sowas auch nicht geben...
Im gegenteil mein freund hat sich mit mir um eine 2t Katze bemüht nachdem Winnie gehen musste (und das ganz von sich aus)

Werbung:

Mich gruselt es bei solchen Threads.

Erlauben ist auch verkehrt, ich denke aber, dass beide Partner hinter der Entscheidung stehen müssen, sonst gibt es immer Ärger.
Bei mir stellt sich zum Glück die Frage nicht, da ich alleine Lebe, aber zwei zukünftige Partner abgewiesen habe, da sie mir meine Haltung der Katzen vorschreiben wollten.

Weil es immer noch Männer gibt, die denken, daß sie das Recht haben.

Manchmal wünsche ich mir die Mammuts zurück. Die können die Männer dann jagen und hätten genug zu tun 😎

Ach Mensch...ich hoffe ihr findet eine Lösung. Ich mag und möchte mir weder ein Urteil über dich, deinen Mann noch die gesamte Situation erlauben.

Ich kann deinen Mann irgendwo verstehen, dich sowieso und die Kinder tun mir nun leid. Jede Seite hat grade zu knabbern.
Was habe ich versucht meinen Freund zu überzeugen Katzen haben zu wollen. Er war tatsächlich immer kurz davor ja zu sagen - es wäre fatal gewesen, denn mein Freund mag absolut keine Katzen. Es wäre wirklich nicht gut gegangen und in einer ruhigen Minute des Nachdenkens hat er ja auch Recht (nagut - wir haben schon 2 Hunde)
In meinen Augen wäre es eine vorschnelle Entscheidung, die Katzen abzugeben und dein Mann wird es nun sowieso noch schwerer haben, denn die Kinder und du wollen natürlich die Katzen behalten - er hatte sich überreden lassen. Nimm dir mal ein paar Tage Auszeit und wenn du magst, kannst du dich ja nochmal melden.

Find ich ziemlich schwach von ihm dir so zu kommen! Glaubst du er wird glücklicher sein, wenn du ihn für immmer dafür schuldig machst und ihn verachtest, weil er dafür verantwortlich ist, dass du die kleinen weggegeben hast?

Erstens würde ich es wohl nie so weit kommen lassen, und wenn, dann würde ich meinen Partner auf ewig dafür schuldig machen undihn dafür verachten.
Das kann ich nur unterschreiben.

Weil es immer noch Männer gibt, die denken, daß sie das Recht haben.
Und Frauen, die ihnen dieses Recht auch noch zugestehen! 😡

Manchmal wünsche ich mir die Mammuts zurück. Die können die Männer dann jagen und hätten genug zu tun 😎
Hi hi, das ist gut 😛 das muss ich mir merken.

Guten morgen an alle,

lieben dank für eure viele Antworten... Ich sitze hier und weine... Mein Mann will das ich die Katzen abgebe... Er ist genervt, er will sie nicht.... Auch die Kinder haben es mitbekommen. Unser Sohn ist sehr traurig und sagte nur; die Katzen bleiben, soll Papa doch ausziehen. Ja ich weiß, ich bin selber Schuld. Aber diese Spannungen hier, gegen so nicht weiter. Ich liebe die beiden so sehr und wenn ich nur dran denke, sie abgeben zu müssen, muss ich wieder weinen... Es wäre wohl besser, jetzt wo sie noch mitten sind ein Zuhause für sie zu finden. Sie sind beide so lieb. Mir tut das alles so leid...

Ich habe geweint, es interessiert ihn nicht...:sad::reallysad:...ich wüsste auch gar nicht, wohin mit den beiden...in TH auf keinen Fall!!! Mich macht das alles so unglücklich, von den Kindern ganz zu schweigen...grad der Großer liebt die beiden so sehr...:sad:🙁

Und wie gehst Du nun mit diesen Spannungen um?
Auch denen der Kinder?

Die gesamte Familie scheint hier ja unter Spannung zu stehen.

Wie wurde bisher mit Spannungen, Missstimmungen, Verschiedenheiten in der Familie umgegangen?

Wie bist Du damit umgegangen?

Gehst Du ihnen aus dem Weg?

Dann ist die Erzeugung von 'Spannungen' ein prima Druckmittel zur Durchsetzung Deines gegenübers.

Gibt es in Deiner Familie einen Bestimmer, nach dessen Befindlichkeit man sich zu richten hat, um nicht unter Spannung gesetzt zu werden?

Gibt es Raum für das Äußern - das sachliche Äußern abweichender Meinungen?

Gibt es Platz für Gefühle - das angemessene Äußern und einen angemessenen Umgang mit Gefühlen?

Trotz, Losweinen - alles Spannung.

Werbung:
Das Problem ist, dass mein man ziemlich stur ist und nur schwer mit sich reden lässt. Es stimmt schon, dass ich mich eher unterordne um Stress zu vermeiden. Er ist so wieso so wenig daheim, daher war es besonders schön für die Kinder und mich, als wir die Katzen bekommen haben. Ich versuche grade mal einen Brief zu schreiben, um auszudrücken, wie wichtig mir die zwei sind usw. Da das reden mit ihm nicht viel bringt, weil ich so traurig bin und schnell wieder anfangen würde zu weinen... Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich das am besten formulieren kann. Ich wuerde die zwei notfalls ja auch abends für zwei Stunden in den Wintergarten bringen etc damit Ruhe ist. Ich putze und bürste sie auch, damit sie nicht so haaren.

Schwierige Situation, vor allem auch, weil wir Eure Charaktere und Eure Beziehung nicht kennen. Geht uns ja auch nix an.

Zunächst mal würde ich den Herrn des Hauses zur Ruhe kommen lassen. Im Streit/im Zorn/im Gefühlschaos Entscheidungen zu treffen ist selten weise.

Denn nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Dann würde ich eine Familienkonferenz einberufen und das Thema im Familienkreis besprechen. Die Katzen sind ja schliesslich Familienmitglieder - und daher sollten auch alle mitreden dürfen.

Hier wurden ja schon zahlreiche wichtige Argumente genannt, daher lass ich das jetzt einfach aus.

Aber eines bitte bedenke: Du musst gar nichts tun, nur weil Dein Mann es will. Du bist ja schliesslich auch jemand, oder?

Auf gar keinen Fall würde ich die Tiere einfach so abgeben, weil es dem Herrn jetzt plötzlich nicht mehr paßt.

Bei uns war es so, dass ich die Katzen wollte und mein Freund einverstanden war. Würde es rein nach ihm gehen hätten wir keine Katzen.

Da ich die Katzen wollte, war auch von vornherein kar, dass Füttern, Klosäubern und Bespielen alleine mein Job sind. Wenn Not am Mann ist, springt er zwar ein, aber mehr auch nicht. Auch jetzt, nachdem er sie sehr lieb gewonnen hat und sich ein Leben ohne die Katzen nicht mehr vorstellen kann, liegt die Hauptarbeit bei mir. Auch ein Großteil der Kosten. Nur beim Putzen hilft er mit.

Da dies von vornherein fest vereinbart war bietet es auch kaum Streitpotential.

Ich bespaße meine Katzen täglich und widme ihnen viel Zeit und Aufmerksamkeit, achte aber zugleich auch darauf, dass ich meinen Partner nicht vernachlässige. Ich denke, das ist ein sehr wichtiger Aspekt, den man auch nicht ausser Acht lassen sollte. Das Wort Katzen kann man auch durch das Wort Kinder ersetzen. Es gibt jede Menge Frauen, für die der Mann nur noch nebenher läuft, sobald Kinder und/oder Tiere im Haus sind. Ist auch nicht okay und man sollte als Paar offen drüber reden, denn es ist klar, dass die Zeit mit Kindern und/oder Tieren die man als Paar für sich hat einfach begrenzt sind und daher beide Partner Arbeit und Verantwortung übernehmen müssen. Wenn Beide am selben Strang ziehen, dann finden sie auch gemeinsam eine Lösung um Zeit für sich zu haben und trotzdem Kinder und Tiere usw. usf. unter einen Hut zu bekommen.

Ich habe diesen Aspekt jetzt nur einfach mal erwähnt, ohne zu wissen, wie das bei Euch daheim ist und ohne anklagend zu wirken. Es ist nur ein Gedanke.

Redet miteinander - ohne dem geht´s nicht. Und das gilt für alle Lebensbereiche.

Hast du schon mal überlegt dass du, falls du die Katzen abgeben würdest, dies vermutlich deinem Mann immer nachtragen würdest? Das ist auch keine tolle Basis

Da hat Paty recht - es gibt Ereignisse in einer Partnerschaft, die im weiteren Zusammenleben immer im Hintergrund "lauern". Das wäre für mich so eines. Vielleicht hilft es ja auch, ihm zu verdeutlichen, wie hart es für die Kinder wäre. Für ein Kind ist das doch noch ein viel härterer (und noch unverständlicherer!) Schritt, als für einen Erwachsenen... da könnte es auch einen Knacks in der Beziehung zwischen Kind und Vater geben.

Einen Brief finde ich nicht so schlecht - und wenn er nur dazu dient, dass Du Dich und Deine Gedanken mal sammelst.

Ich will nicht anmaßend klinken, aber für mich scheint es, als ob da in der Beziehung grundsätzlich was nicht stimmen würde :stumm:

Wenn mein Mann meinen würde, er wolle unbedingt einen Hund haben, wäre ich zwar nicht glücklich damit, aber ich würde ihm das nicht verbieten. Ich muss das akzeptieren. Vorausgesetzt, er kümmert sich alleine um den Hund 🙄

Das war jetzt ein Beispiel! Dass Männe dann weniger Zeit für mich hätte, wäre mir klar. Ich würde dann wahrscheinlich mit Gassi gehen und seine Freude mit ihm teilen :zufrieden:

Was wäre, wenn du andere Hobbies hättest? Z.B. 2 Stunden Sport abends? Tupperparties? Treffen mit Freundinnen? Dann wäre er (auch) alleine!?

Irgendwas stimmt da bei euch nicht...😕