Mann ist genervt :(

  • Themenstarter Themenstarter Jayda2010
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe Jayda,

grade habe ich deinen Fred überflogen und war anfangst eigentlich überzeugt, dass ihr schnell eine gute Lösung finden könnt, aber dass dein Mann die Katzen jetzt auf einmal abgeben möchte ist schon ein dickes Ding!

Ich glaube, deine Idee mit dem Brief ist gut - und wenn es dir nur hilft, deine Gedanken zu sortieren und deine Meinung zu bilden und zu festigen. Vielleicht sieht die Welt dann heute abend für dich schon wieder ein wenig anders aus.

Was Fellpopo auf Seite 9 geschrieben hat, finde ich toll! Aber ich glaube, dass das auch nicht immer leicht war. Ich möchte mir nicht anmaßen, deine Beziehung zu deinem Mann zu beurteilen, aber ich glaube, du kannst viel dafür tun, damit du dich besser fühlst. Ich versuche in solchen Situationen meine Wut ein wenig zu dämpfen, indem ich mir überlege, warum mein Gegenüber so komisch handelt, vielleicht engstirnig, egoistisch und stur ist - er kennt es nicht anders, ist vielleicht selber ratlos und versucht seine Ratlosigkeit oder seine Unbeholfenheit zu überspielen - das wäre doch schließlich nicht männlich... und ich glaube, mit Tränen, Geschrei, fliegendem Geschirr oder was es sonst noch alles gibt, wird die Ratlosigkeit und Unbeholfenheit nur noch größer. Wie soll "mann" also reagieren?! Einmal auf den Tisch hauen und die Sache ist erledigt - war früher schließlich auch schon immer so und bei Oma und Opa hat das auch geklappt. In der Beziehung sind Männer dann wohl doch das schwächere Geschlecht... 😉

Ich glaube, wenn du deinen Mann überzeugen möchtest, dass die Katzen bei euch am besten aufgehoben sind, dann schaffst du das am ehesten mit ruhigen Worten, geduldigem Zuhören (! - vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, warum genau er die Katzen nicht mehr möchte - ich denke, die Haare und das laute Toben sind nur vorgeschobene Gründe, vielmehr glaube ich fast, dass er eifersüchtig ist, aber das will vermutlich niemand gerne hören wollen), ganz viel Selbstbewusstsein, sinnvollen Argumenten und mit Liebe für deinen Mann. Dann wird er auch merken, dass seine Reaktionen total überzogen waren. Erkläre ihm dass du die Katzen in dein Herz geschlossen hast, die Kinder ebenso, dass du ihn aber auch liebst, und deswegen mit ihm gemeinsam einen Kompromiss finden möchtest (der natürlich am Ende heißt, dass die Katzen bleiben. 😉 )

Mein Freund und ich sind beide mit Katzen groß geworden, aber irgendwie kam der Schritt zur Katze immer von mir. Als dann irgendwann eine zweite einziehen sollte, war es aber trotzdem mein Freund, der das eigentlich nicht wollte - mit den unterschiedlichsten Begründungen. Mittlerweile leben hier jetzt wirklich zwei Katzen, und auch wenn wir immernoch viele Probeme mit den beiden Grummelchen haben, er (wie auch ich) würde die beiden um nichts in der Welt wieder abgeben wollten.

Ich denke, dass es helfen könnte, wenn dein Mann einfach Gelegenheit bekommt, eine bessere Beziehung zu den Katzen aufzubauen. Was hier schon oft vorgeschlagen wurde, dass du die Katzen ko spielst, während dein Mann die Kinder ins Bett bringt, würde ich genau umgekehrt machen. Dabei kann er sie vielleicht auch noch mit ein paar Leckerlies versorgen und sich über die Zuneigung der Katzen freuen. Beziehe ihn mehr in die Katzenpflege ein, damit er merkt, wie wichtig er ist, überlasse ihm erstmal die wichtigen Sachen wie Füttern und Spielen und kümmere du dich um das Saugen und Putzen der Katzenklos, dann fühlt er sich auch nicht mehr ausgeschlossen.
Ich denke, die Katzen von ihm fern zu halten ist der falsche Weg. (Kleiner Praxis-Tip am Rande - auf unserer Couch liegt mittlerweile eine Decke, die sich ganz leicht absaugen lässt und in der die Katzenhaare nicht ganz so fest hängen bleiben wie auf dem ursprünglichen Microfaser-Bezug).

Liebe Jayda, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Atme tief durch, gönn dir was Gutes und werde wieder ein wenig ruhiger. Niemand ist gestorben, es gibt lediglich Probleme, die gelöst werden wollen - daran kannst du, bzw. eure Beziehung nur wachsen. Dein Mann und du, ihr habt Gründe, weswegen ihr euch mal zusammen getan habt, und die wird es sicherlich immernoch irgendwo (vielleicht manchmal ein wenig versteckt) geben. Der Sinn einer Beziehung ist doch, gemeinsam in eine Richtung zu gucken, aber das gelingt nur, wenn sich beide Partner voll und ganz akzeptieren, lieben und über Probleme reden und sie gemeinsam aus dem Weg räumen können. Aus dem, was du geschrieben hast, würde ich mit Küchen-Psychologie jetzt auch deuten, dass es bei euch beiden vermutlich noch ein paar Probleme mehr gibt, als nur die Katzen - aber vielleicht sind die Katzen ein guter Anlass, sich dieser Probleme gemeinsam anzunehmen und sie aus dem Weg zu schaffen und für die Zukunft zu lernen.

Mein Vater übrigens der immer strikt gegen Katzen war, und sich auch nie kümmern wollte, den habe ich eines morgens beobachtet, wie er in der Küche stand, der Katze den Kopf tätschelte und mit Zuckerstimme sagte "Na, du kleine Mieze, soll der Papi dir noch ein bisschen Futter geben?" - später darauf angesprochen, hat er das natürlich abgestritten... 😉

Ich drück dir die Daumen! 🙂


:wow:

die einzige wirklich hilfreiche Antwort hier

Danke Kater Charlie
 
A

Werbung

Hallo Jayda,

ich habe jetzt mal quergelesen und hätte ein paar Fragen.

Warst du mit den beiden Katern jetzt beim Tierarzt, damit die Flöhe und Haarlinge behandelt werden können?
Wegen des Flohbefalls solltest du nach der ersten Behandlung alles waschen, was waschbar ist und einmal alles gründlich saugen und wischen.

Am besten ein zerschnittenes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel legen.

Danach täglich die Hauptplätze staubsaugen und die Wiederholungsbehandlung nicht vergessen wegen der Larven, die später schlüpfen.

Desweiteren können Flöhe Bandwürmer übertragen, du solltest dir also beim Tierarzt ein entsprechendes Wurmmittel besorgen.

Mit Flöhen, Haarlingen und evtl. Wurmbefall kannst du die Kater momentan ohnehin nicht vermitteln, das sollte zuerst mal behandelt werden.

Weiterhin hast du mittlerweile Kratzgelegenheiten für die Kater geschaffen?
Haben sie einen Kratzbaum und weitere Kratzbretter, an die sie gehen können?

Vielleicht kannst du einen Kratzbaum in der Nähe des Sofas aufstellen und es den Katern so schmackhaft machen, etwas weniger auf dem Sofa herumzuturnen und zu kratzen.

Möglicherweise sind die Beiden auch etwas weniger aufgekratzt, wenn sie ihren Juckreiz wegen Flöhen und Haarlingen mal los sind.
 
Ich find's ehrlich gesagt etwas heftig, was hier teilweise geraten wird und wie über den Mann hergezogen wird.

Wir kennen doch die Situation dort zu Hause gar nicht. Wenn der Mann, so wie Jayda schreibt, oft und viel unterwegs ist, dann hat auch er ein berechtigtes Ruhebedürfnis. Wenn er dann mal zu Hause ist, freut er sich auf seine Frau und seine Kinder - und alles dreht sich nur um die Katze. In so einer Situation könnte ich verstehen, wenn er eifersüchtig reagiert.

Vielleicht hat er der Katzenhaltung auch nur zugestimmt, weil er ein schlechtes Gewissen hat, dass er nicht so oft zu Hause ist. Vielleicht wollte er seiner Frau und seinen Kindern diesen Wunsch nicht abschlagen. Vielleicht hat sich keiner in der ganzen Familie überhaupt Gedanken gemacht, was es heißt, zwei Kitten aufzunehmen. Da kann man doch jetzt nicht nur auf dem Mann rumhacken und hier raten, ihn zu verlassen. Wir wissen doch alle nicht, wie die Realität dort aussieht.
 
Ich bring halt gegen 19.30-20.00 Uhr die Kinder ins Bett usw. Und wenn ich dann anfange mit den Katern zu spielen bekommt er zuviel, war halt sonst unsere Zeit... Jetzt ist er beleidigt schlafen gegangen... 🙁. Mich macht das ganze traurig, da ich merke, wie er die beiden zeitweise ablehnt... Wie soll das auf Dauer werden?! Menno... Ich guck schon das ich am Tage genug mit ihnen spiele und später sollen sie dann ja auch raus dürfen...

Dann schick ihn die Kidner ins Bett bringen und powere die Pelzzwerge in der Zeit aus, die dein Gatterich braucht, um die Nacktmulle ins Bett zu brignen...
oder biete ihm an, es umgekehrt zu tun 😉
 
Fuettern usw dazu fehlt ihm die zeit bzw er hat keine Lust. Mal streicheln, spielen macht er schon, aber nicht häufig... So ein Laserpointer werde ich mir holen... Meint ihr ich konnten ihnen vermitteln dass sie in ihr Körbchen abends gehen nach den spielen zum schlafen anstatt auf uns drauf aufm Sofa?! b

wenn du Tier willst, die Befehlen gehorchen, kauf die Hunde oder die Plüschies von Steiff...
Letztere machen keine Arbeit, keinen Dreck udn stören nciht beim Fernsehen😡
 
Guten morgen an alle,

lieben dank für eure viele Antworten... Ich sitze hier und weine... Mein Mann will das ich die Katzen abgebe... Er ist genervt, er will sie nicht.... Auch die Kinder haben es mitbekommen. Unser Sohn ist sehr traurig und sagte nur; die Katzen bleiben, soll Papa doch ausziehen. Ja ich weiß, ich bin selber Schuld. Aber diese Spannungen hier, gegen so nicht weiter. Ich liebe die beiden so sehr und wenn ich nur dran denke, sie abgeben zu müssen, muss ich wieder weinen... Es wäre wohl besser, jetzt wo sie noch mitten sind ein Zuhause für sie zu finden. Sie sind beide so lieb. Mir tut das alles so leid...
Kindermund tut Wahrheit kund...

Ich glaube, ich würde deinem Mann was anders erzählen...
abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich mit eine Zukunft mit einem Menschen vorstellen könnte, der derartig rücksichtslos auf meinen und den Gefühlen meiner Kinder rumtrampelt...
 
Werbung:
Ihn nervt alles! Das Getobe, die Haare, dass sie abends zu uns auf die Couch wollen usw... Ich ertrage nur diese Spannungen auf Dauer nicht... Und ich will auch, dass die beiden Katerchen nicht irgendwann drunter leiden müssen.

Ich habe geweint, es interessiert ihn nicht...:sad::reallysad:...ich wüsste auch gar nicht, wohin mit den beiden...in TH auf keinen Fall!!! Mich macht das alles so unglücklich, von den Kindern ganz zu schweigen...grad der Großer liebt die beiden so sehr...:sad:🙁

was passiert denn mit dein Kindern, wenn sie in die Pubertät kommen, und RICHTIG anstrengend werden? müssen die dann auch weg, weil sie deinen mann nerven?😱
 
Ich war mit den beiden beim TA. Sie wurden gegen die flöhe und Würmer behandelt. Ich habe auch alles gereinigt und gewaschen bzw. Bio Insekt Schocker besorgt und versprueht. Genug Kratzmöglichkeiten haben sie nun auch... Sie sind auch so sehr lieb abends drehen sie meist halt auf ... Wir spielen über Tag sehr viel mit ihnen, auch die Kinder. Ich habe meinem Mann alles mal grob geschrieben wie ich die Sache sehe. Er meint halt dann muss ich mit den Konsequenzen leben wenn ich sie behalte... Wie die aussehen sagte er mit nicht...
 
Ich war mit den beiden beim TA. Sie wurden gegen die flöhe und Würmer behandelt. Ich habe auch alles gereinigt und gewaschen bzw. Bio Insekt Schocker besorgt und versprueht. Genug Kratzmöglichkeiten haben sie nun auch... Sie sind auch so sehr lieb abends drehen sie meist halt auf ... Wir spielen über Tag sehr viel mit ihnen, auch die Kinder. Ich habe meinem Mann alles mal grob geschrieben wie ich die Sache sehe. Er meint halt dann muss ich mit den Konsequenzen leben wenn ich sie behalte... Wie die aussehen sagte er mit nicht...

Jayda - darf ich mal fragen wie alt ihr bzw. die Kinder seid?

Ich finde es nicht fair dass er dich unter Druck setzt
 
Ohne im Detail zu wissen wie es bei euch zu Hause zugeht, lassen deine Beschreibungen des "Katzenproblems" doch gewisse Rückschlüsse zu.

Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen: Zeig dem Kerl, wo der Maurer das Loch gelassen hat.

Und das sage ich als Mann.

Auch wenn jemand viel arbeitet und nur selten daheim ist, gibt ihm das nicht das Recht, sich dann wie ein Pascha zu benehmen. Und was "Konsequenzen" angeht: Die sind im deutschen Scheidungsrecht eher für den Mann zu erwarten...

Ganz ehrlich glaube ich, dass die zwei Katers bei euch nur die Spitze des Eisbergs sind.
 
Unsere Kinder sind zwei und sieben Jahre alt... Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll.
 
Werbung:
Bei einem 7jährigem einfach die Tiere wieder weg nehmen ist schrecklich.

Gerade in dem Alter lassen sie sich unglaublich darauf ein, erzählen den Tieren von ihren Problemen, haben jemanden der für sie da ist wenn sie sich nicht verstanden fühlen ... - ich könnte das meinem Kind nicht antun 🙁
 
Ich war mit den beiden beim TA. Sie wurden gegen die flöhe und Würmer behandelt. Ich habe auch alles gereinigt und gewaschen bzw. Bio Insekt Schocker besorgt und versprueht. Genug Kratzmöglichkeiten haben sie nun auch... Sie sind auch so sehr lieb abends drehen sie meist halt auf ... Wir spielen über Tag sehr viel mit ihnen, auch die Kinder. Ich habe meinem Mann alles mal grob geschrieben wie ich die Sache sehe. Er meint halt dann muss ich mit den Konsequenzen leben wenn ich sie behalte... Wie die aussehen sagte er mit nicht...

Na da würde ich auch sagen:

Dann leben wir eben mit den Konsequenzen.
Wir auch immer die aussehen.

Hat er den Brief gelesen und das dann darauf als Antwort gesagt?

Ich glaube mal, dass ihn irgendwas anderes beschäftigt und die Katzen jetzt als Aufhänger nimmt.

Wie lief es bei Euch denn bevor die Katzen kamen?

Also ich sehe es so, dass ihn irgendwas belastet, was mit den Katzen an sich nichts zu tun hat. So sind Männer oft. Und oftmals zeigen sie eine Reaktion die Frauen überhaupt nicht verstehen können. Sich aber nach und nach rausstellt worum es im Grunde eigentlich geht.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt aber in mich hineinhorchen was ICH möchte und das werden die Kinder und die Katzen sein. Da würde ich standhaft bleiben. Egal wie er "drohen" würde...was oftmals aus Hilflosigkeit ist...
 
Wenn mein Mann mir so drohen würde ( Dann leb mit den konsequenzen) dann würde ich das tun
Dann müsste er das aber auch
Glaub mir hier würde die Luft brennen würde mein Freund mir subtil so drohen...
Das geht garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kinder sind zwei und sieben Jahre alt... Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll.

Standhaft bleiben bei dem was DEIN Inneres möchte.
Du liebst die Katzen, Du liebst deine Kinder, es würde Dich sehr traurig machen die Katzen herzugeben und auch zusehen zu müssen, wie deine Kinder dann darunter leiden und traurig sind.
Das käme für mich nicht in Frage.

Zeig ihm, dass Du nicht das duckende Mäuschen bist das nach seinem Willen hüpft.
Und drohen lassen würde ich mir nicht.

Du liebst Deinen Mann denke ich mal. Aber weißt Du, ich würde mich fragen, was der Ursprungsgrund ist. Nach wie vor glaube ich nicht das es die Katzen alleine sind. Ich denke eher, dass ist jetzt ein Aufhängegrund.

Versuch herauszufinden, was der Ursprungsgrund ist.

Lass Dir aber niemals, niemals Deine Selbstachtung und Selbstwert nehmen. Auch nicht, oder gerade nicht, von Deinem Mann.
Du hast nur ein Leben, in dem DU DICH wohlfühlen musst und glücklich sein musst. Das kann Dir am Ende Deines Lebens niemand mehr wiedergeben.
 
Hallo Jayda,

ich denke auch, dass die Anschaffung der Kätzchen nicht das Hauptproblem ist, das du hast, das hört man immer wieder heraus. Es ist aber unmöglich, über ein Katzenforum Hilfe in Beziehungsfragen zu leisten.

Ich würde dir raten, dir Hilfe und Unterstützung zu suchen. Ruf mal bei der Caritas, Diakonie, Pro Familia oder so ähnlichem an. Dort kannst du über deine Probleme in der Beziehung reden und es hört dir jemand zu. Ich weiß nicht, ob du dich mit dem Gedanken trägst, dich zu trennen, du dich aber wegen den kleinen Kindern oder dem Finanziellen nicht traust. Egal, ob du in der Beziehung bleiben willst oder nicht, man wird dir auf jeden Fall Möglichkeiten aufzeigen, wie du dich verhalten kannst.
 
Werbung:
Hat du eigentlich Freundinnen, die du besuchen kannst?

Hast du Hobbys, Interessen, neben deiner Familie?

Ich glaub nämlich, dein Mann ist ganz schön verwöhnt. Sorry.

Schaff dir neben ihm ein bisschen deine eigene Welt, dann trifft es dich auch nicht mehr so sehr wenn er *schmollt*.

Wehre dich gegen Drohungen. (*Konsequenzen* sind Drohungen)
Lass dich nicht einschüchtern-


Sag ihm ruhig, wie deine *Konsequenzen* aussehen. Realistisch und ruhig.
 
sehr wohl klassische Rollenverteilungen ist Sachen Mann/Frau.

[ ...] und letzendlich ihren Reifen am Auto dann doch nicht selbst wechseln können 🙂

Denke ich nicht. Jeder kann m.e. alles, wenn er es will. Alles andere ist doch nur Klischée ala änner handwerkern, Frauen putzen...

.. und: wieviele hochgebildete, Businessmänner machen/können sowas selbst? 😉
 
Er meint halt dann muss ich mit den Konsequenzen leben wenn ich sie behalte... Wie die aussehen sagte er mit nicht...

Meint er denn, es zöge keine weiteren Konsequenzen nach sich, wenn die Familie seiner Forderung nach Abgabe nachkommen würde?

Hat er seinen Standpunkt schon mal den Kindern erläutert?
 
Meint er denn, es zöge keine weiteren Konsequenzen nach sich, wenn die Familie seiner Forderung nach Abgabe nachkommen würde?

Hat er seinen Standpunkt schon mal den Kindern erläutert?

Vermutlich ist er der Meinung er hat gesprochen also ist es so und die Familie hat sich zu fügen :massaker:
Ich find das richtig traurig vor allem für die Kinder und die Kitten
Die können sich ja nu garnicht dagegen erwehren
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hexe173
H
M
Antworten
2
Aufrufe
946
Catwoman5
Catwoman5
Q
Antworten
9
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
kittykat
Antworten
20
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
A-Taka
Antworten
279
Aufrufe
34K
Stephan17
Stephan17

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben