Mann ist genervt :(

• Themenstarter Themenstarter Jayda2010
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann deine Verzweiflung und Angst schon irgendwie nachvollziehen. Mit Sicherheit bedeutet dir dein Mann etwas, du hast Angst davor mit den Kindern und den Kitten alleine da zu stehen usw.

Aber ich denke wie die Anderen auch dass die Katzen nicht der Hauptgrund sind sondern nur der Auslöser. Irgendwas läuft schief bei euch.

Eigentlich hilft bei sowas nur reden, reden, reden - wenn dein Mann allerdings darauf nicht eingeht würde ich mir wirklich professionelle Hilfe bei einer Beratungsstelle suchen.

A

Werbung

Ich habe meinem Mann alles mal grob geschrieben wie ich die Sache sehe. Er meint halt dann muss ich mit den Konsequenzen leben wenn ich sie behalte... Wie die aussehen sagte er mit nicht...

naja, wenn du sie abgibst, muss ER mit den Kosequenzen leben....
Entschuldige, wenn ich das so direkt frage, aber... was für ein A***h ist dien Mann eigentlich?!?!😱
Diese Form der Erpressung ist ja wohl unterste Schiene!

Denke ich nicht. Jeder kann m.e. alles, wenn er es will. Alles andere ist doch nur Klischée ala änner handwerkern, Frauen putzen...

.. und: wieviele hochgebildete, Businessmänner machen/können sowas selbst? 😉

Können tun sie es sicherlich schon, wollen aber nicht.

Aber ich persönlich finde schon, dass es so ist. Es gibt klassische Rollenverteilungen in gewissen Sachen.

Klar können tut man alles wenn man will.
Was ich meine ist, wenn Emanzen so emanzipiert sind, dann sollen sie bitte aber auch alles machen, was "Männerarbeit" in der klassischen Rollenverteilung wäre. Tun sie aber nicht. Da sind sie dann oft nicht mehr so emanzipiert....

Umgekehrt natürlich genauso ;-)

Was ich meine, z.B.ist wenn die Frau den ganzen Tag daheim ist,der Mann auf dem Bau arbeitet, was spricht dagegen das die Frau kocht, den Mann abends ein bissl verwöhnt? Warum muss man dann die Emanze raushängen lassen und Frau von heute tut das nicht mehr...
Natürlich muss es sich die Waage halten. Bei uns z.B. klappt das super. Auch ich werde mal mit selbstgemachter Blumenkohlsuppe verwöhnt...

MeinMann z.B. würde es nie von mir verlangen, ich tu es aber weil ich es gern mache, wenn er den ganzen Tag arbeitet finde ich es total ok, dass wenn er nach Hause kommt in ein sauberes Zuhause kommt und ich mache dann auch essen.
Ich mein, hab ich jetzt viel zu tun am Tag, oder keine Zeit, steht er auch in der Küche oder schwingt den Staubsauger. So ist es nicht.
Oder er bucht mal einen Termin bei der Kosmetikerin für mich und sagt: So jetzt ist mal Auszeit, nur für Dich.

Ich mein, es ist ein Geben und Nehmen, auf gleiche Ebene stehen, Seite an Seite stehen. Trotz bestimmter klassischen Rollenverteilungen hat....bei uns zumindest 🙂

Ich glaube es ist durchaus vermessen dir in einem Katzenforum, aufgrund von einigen Posts von dir zu raten dich von deinem Mann zu trennen, bzw. dir das nahe zu legen.

Soweit man es aus deinen Kommentaren lesen kann bist du ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, der seine Bedürfnisse unter die aller anderen stellt. Ich kenne auch so jemanden. Eine Seele von Mensch mit 2 super tollen Kindern und einem Mann der Sie nicht verdient hat. Es ist einfach Ihre Mentalität so zu sein. Und auch wenn ich Ihr schon oft geraten habe sich selber mal wichtiger zu nehmen habe ich es nicht geschafft Ihr die Bedeutung des Wortes NEIN richtig klar zu machen.
Mittlerweile habe ich schon des öfteren darüber nachgedacht, wie es IHR gehen würde, wenn Sie sich durchsetzen würde. Ich bin mir sogar nicht mal mehr sicher ob Sie dann WIRKLICH glücklicher wäre. Einfach, weil dann die "heile" Welt weg wäre. Und so sehr Sie das ganze mitnimmt, ich glaube sie sieht das einfach als Ihre Aufgabe und ohne würde ihr was fehlen.
Ich finde das immer noch nciht gut und mache mir oft sorgen um Sie, wie Sie dass nur alles aushält und auch irgendwie schafft.

Was ich dir damit sagen möchte, setzt dich hin, vielleicht mit einer guten Freundin und Rede. Und dann musst du dir klar werden was du möchtest und bereit bist dafür zu tun.

Natürlich spielt bestimmt auch die wirtschaftliche Situation eine Rolle... Alles punkte über die du dir klar werden musst...

Es wäre selbstverständlich auch sehr schön, wenn du mal mit deinem Mann in Ruhe reden könntest und er dann mal seine Sicht darstellt. Und zwar inklusive seiner Gefühle!

Ich denke aber auch, dass dein Mann dich liebt. Dich als Hausfrau, Mutter und liebe treue Ehefrau. Aber kennt er DICH und DEINE Bedürfnisse?

Vielleicht solltest du Ihn hier mal lesen lassen....

Die wichtigste Frage ist somit: Was bist DU DIR wert?

Hey,

kann es sein, dass die Katzen gar nicht die Ursache sind, sondern die Symphtome? (wie schreibt man das jetzt wieder?)

Ich will jetzt nicht klugscheissen, aber gerade dann, wenn Kinder da sind, wenn einem die Arbeit um die Ohren fliegt, wenn man wenig Zeit für sich, als Paar hat.....und wenn der Traum Haus, Garten, Kinder, Haustiere gelebt werden muss....

das kann verdammt anstrengend sein.

Frauen schaffen das irgendwie lässiger.

Meine persönliche Erfahrung, keine alleinseligmachende Wahrheit.

Kerle kriegen dann schnell mal den Hals voll. Fangen an zu nörgeln.

Wir müssen jetzt nicht wetten: aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Katzen nicht da wären, würde er was anderes finden, an dem er sich hochziehen kann.

Ihm gefällt sein Leben nicht.

Und dafür macht er seine Frau mehr oder weniger verantwortlich.

Es ist sicherlich wichtig, Kompromisse einzugehen.

Aber es kann nicht sein, dass einer immer nur einsteckt...sich verbiegt, der Harmonie willen...und Katzen sind genau so wie Kinder Lebewesen.
Katzen haben Gefühle, kennen Angst, Schmerz.

Vielelicht macht ihm das "Zubetoniert sein" Angst? Für die nächsten 30 Jahre einen Weg gehen zu müssen...diesen einen Weg....und jetzt haut er halt seinen Frust raus, er kann ja schlecht sagen, die Kinder nerven ihn, das ist gesellschaftlich nicht sanktioniert...

also sinds halt die Katzen. Aber möglicherweise meint er auch seine Frau.

Also Vorsicht!

Lg

Birgit

Können tun sie es sicherlich schon, wollen aber nicht.

Aber ich persönlich finde schon, dass es so ist. Es gibt klassische Rollenverteilungen in gewissen Sachen.

Klar können tut man alles wenn man will.
Was ich meine ist, wenn Emanzen so emanzipiert sind, dann sollen sie bitte aber auch alles machen, was "Männerarbeit" in der klassischen Rollenverteilung wäre. Tun sie aber nicht. Da sind sie dann oft nicht mehr so emanzipiert....

Umgekehrt natürlich genauso ;-)

Was ich meine, z.B.ist wenn die Frau den ganzen Tag daheim ist,der Mann auf dem Bau arbeitet, was spricht dagegen das die Frau kocht, den Mann abends ein bissl verwöhnt? Warum muss man dann die Emanze raushängen lassen und Frau von heute tut das nicht mehr...
Natürlich muss es sich die Waage halten. Bei uns z.B. klappt das super. Auch ich werde mal mit selbstgemachter Blumenkohlsuppe verwöhnt...

MeinMann z.B. würde es nie von mir verlangen, ich tu es aber weil ich es gern mache, wenn er den ganzen Tag arbeitet finde ich es total ok, dass wenn er nach Hause kommt in ein sauberes Zuhause kommt und ich mache dann auch essen.
Ich mein, hab ich jetzt viel zu tun am Tag, oder keine Zeit, steht er auch in der Küche oder schwingt den Staubsauger. So ist es nicht.
Oder er bucht mal einen Termin bei der Kosmetikerin für mich und sagt: So jetzt ist mal Auszeit, nur für Dich.

Ich mein, es ist ein Geben und Nehmen, auf gleiche Ebene stehen, Seite an Seite stehen. Trotz bestimmter klassischen Rollenverteilungen hat....bei uns zumindest 🙂

Hm, also ich mache dann auch alles konsequent selbst, was ich KANN. Aber ich kann dir nur sagen, viele Männer (ich guck mich nur im Studium um), haben von handwerkern keine Ahnung, sie können es einfach nicht. Bei der ü50 Generation mag das noch anders sein, aber heutzutage echt nicht mehr.

Gut, ich denke da gibt es ja zwei Sachen, entweder beide arbeiten oder er ist Bauarbeiter und sie Heimchen am Herd...

... klassische Rollenverteilung bei mir niemals... 😉😀

aber ansonsten stimme ich dem "Geben und Nehmen" zu.🙂

Werbung:
Hm, also ich mache dann auch alles konsequent selbst, was ich KANN. Aber ich kann dir nur sagen, viele Männer (ich guck mich nur im Studium um), haben von handwerkern keine Ahnung, sie können es einfach nicht. Bei der ü50 Generation mag das noch anders sein, aber heutzutage echt nicht mehr.

Gut, ich denke da gibt es ja zwei Sachen, entweder beide arbeiten oder er ist Bauarbeiter und sie Heimchen am Herd...

... klassische Rollenverteilung bei mir niemals... 😉😀

aber ansonsten stimme ich dem "Geben und Nehmen" zu.🙂

mhm, ich bin auch im Studium und bin sicher kein Heimchen am Herd...er arbeitet auf dem Bau und vondaher körperlich sicherlich schwerer als ich und deshalb denke ich, das es ok ist, wenn er sich dann abend ausruht und ich ihn malein bissl verwöhn. Klassische Rollenverteilung halt.

Aber wie gesagt, umgekehrt werde ich auch verwöhnt, also ist es schon ein geben und nehmen.

Das sie MUSS ihren Part machen, er seinen, das gibts bei uns nicht.

Wenn ich keinen Bock habe die Spülmaschine auszuräumen dann ist das so. Wenn ich keinen Bock habe zu kochen, dann ist das so.
Also verlangen würde er es nicht. Das ist dann auch ok,ohne dass er maulen würde.
Aber wenn er z.B. im Garten werkelt und die Hecke schneidet, dann putz ich oder back was oder so ähnlich. Da ist es doch dann klassisch verteilt...

Und das ist es was ich der TE sagen will.
Man muss sich treu bleiben, seinen eigenen Wert schätzen. Sich seiner bewußt sein.
Würde mein Mann das verlangen und ich es widerwillig tun, dann würde ich es nicht tun.
Ich würde auch die Katzen nicht für ihn abgeben.

Wobei ich nach wie vor meine, das ist ein Aufhänger. Der wahre Grund ist ein anderer...

Was jemand schrieb hier, mit Diakonie oder generell Hilfe holen ist gut.
Ich glaube, dass dies ein guter Ansatz wäre, selbst erstmal tu erkennen was einem selbst wichtig ist, was man selbst möchte, was einem selbst gut tun würde.

Ich glaube, dass ist bei beiden sehr auf der Strecke...

da kann ich Rovena nur Recht geben.

hast du mal an DICH gedacht, was deine Bedürffnisse sind 🙂

Jau, der wahre Grund ist ein anderer...
oder eine andere...

the same old story....

Scheisse fände ich es, wenn die Katziken drunter leiden müssten.

Über zwischenmenschliche Beziehungen wurden Bücher geschrieben und Filme gemacht. In unglaublichen Mengen.

Was ist mit den Katzen?

Lg
Birgit

Moin Moin,

Guten morgen an alle,

lieben dank für eure viele Antworten... Ich sitze hier und weine... Mein Mann will das ich die Katzen abgebe... Er ist genervt, er will sie nicht.... Auch die Kinder haben es mitbekommen. Unser Sohn ist sehr traurig und sagte nur; die Katzen bleiben, soll Papa doch ausziehen. Ja ich weiß, ich bin selber Schuld. Aber diese Spannungen hier, gegen so nicht weiter. Ich liebe die beiden so sehr und wenn ich nur dran denke, sie abgeben zu müssen, muss ich wieder weinen... Es wäre wohl besser, jetzt wo sie noch mitten sind ein Zuhause für sie zu finden. Sie sind beide so lieb. Mir tut das alles so leid...

Autsch, also wenn das schon der Kleine sagt, dass er lieber seine Kätzchen statt Papa hätte.
Wie kümmert sich denn dein Mann um die Kinder?

Das Problem ist, dass mein man ziemlich stur ist und nur schwer mit sich reden lässt. Es stimmt schon, dass ich mich eher unterordne um Stress zu vermeiden. Er ist so wieso so wenig daheim, daher war es besonders schön für die Kinder und mich, als wir die Katzen bekommen haben. Ich versuche grade mal einen Brief zu schreiben, um auszudrücken, wie wichtig mir die zwei sind usw. Da das reden mit ihm nicht viel bringt, weil ich so traurig bin und schnell wieder anfangen würde zu weinen... Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich das am besten formulieren kann. Ich wuerde die zwei notfalls ja auch abends für zwei Stunden in den Wintergarten bringen etc damit Ruhe ist. Ich putze und bürste sie auch, damit sie nicht so haaren.

Nur als Tipp von mir: hör auf zu heulen.
Irgendwie scheint er dich in einer gewissen ecke haben zu wollen, so dass du nachgibst, also lass das, es bringt ja eh nichts.
Bist du Frau und Mutter oder bist du (s)ein Weibchen?

Unsere Kinder sind zwei und sieben Jahre alt... Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll.

Setz dich doch einfach mal hin und denke drüber nach, was Glück für dich bedeutet und wann du glücklich bist.
Schreib dir mal die Antworten dazu auf und dann schreib mal auf, was dich stört, wenn du mal glücklich bist😉

Ich kann deine Verzweiflung und Angst schon irgendwie nachvollziehen. Mit Sicherheit bedeutet dir dein Mann etwas, du hast Angst davor mit den Kindern und den Kitten alleine da zu stehen usw.

Aber ich denke wie die Anderen auch dass die Katzen nicht der Hauptgrund sind sondern nur der Auslöser. Irgendwas läuft schief bei euch.

Eigentlich hilft bei sowas nur reden, reden, reden - wenn dein Mann allerdings darauf nicht eingeht würde ich mir wirklich professionelle Hilfe bei einer Beratungsstelle suchen.

Dann muss er aber auch die professionelle Beratung mit in Anspruch nehmen wollen.
Und das sehe ich hier ehrlich gesagt weniger.
er ist selten Zuhause, aber wenn er da ist, dann hat alles zu gehorchen: die Frau, die Kinder und natürlich auch die Kätzchen🙄
Und für mich entbindet es einen Mann nicht, wenn er viel ausser Haus ist, auch familiären Pflichten nachzukommen.
Ich bin als Frau selbst auf Montage, ich wälze auch nicht alles auf meinen Ehemann (noch ist es mein ehemann, und ich lasse ihn nicht im Stich) ab.

Jau, der wahre Grund ist ein anderer...
oder eine andere...

the same old story....

Scheisse fände ich es, wenn die Katziken drunter leiden müssten.

Über zwischenmenschliche Beziehungen wurden Bücher geschrieben und Filme gemacht. In unglaublichen Mengen.

Was ist mit den Katzen?

Lg
Birgit

Was ist mit den Kindern? Katzen kann man nun wirklich vermitteln, wenn gar nichts anderes geht , wenn z.B. eine schwere Allergie bei einem der Kinder oder beim Partner vorleigen würde?
Und was will er wirklich? und was oder wer ist der wahre Grund?
Es heißt ja nicht umsonst, sicherstellen und weitersuchen:stumm:

LG, Kordula

Er ist von der Arbeit gekommen und hat sich an den Tisch gesetzt und gegessen. Der Grosse hat dann nur gesagt: Hallo Papa, du willst das wir die Katzen abgeben, aber das machen wir nicht hat Mama gesagt... Er hat dann geduscht und ich die Kinder ins Bett gebracht... Seitdem sitzt er im Arbeits/Gästezimmer mit Tür zu, wahrscheinlich kommt er nicht mehr raus... Ja es liegt wohl viel im Argen bei uns... Wir haben gebaut, er ist zZ Alleinverdiener usw aber ich habe ja auch mein Paeckchen zu tragen... Aber das wird nicht gesehen... Zuhause auch mit den Kids, dass mache alles ich. Hat mich auch nie gestört... Aber er hat das schon öfters gemacht, nicht mehr mit mir geredet, usw um mich in die Ecke zu drängen bis ich nachgebe. Das mit der Hilfe werde ich in Anspruch nehmen. Wenn ich mich dazu durchringen kann 🙁.

Werbung:
Ach Mensch....das tut mir leid für Dich 🙁

Aber das Verhalten Deines Mannes ist echt unfair, arrogant und kindisch.
Das ist echt kein normales Verhalten, was er grad an den Tag legt....einfach Tür zu und warten, daß man seinen Wünschen nachkommt....bzw. daß Du angekrochen kommst.....

Meinst Du, Du schaffst es, auch mal hartnäckig zu sein und zu warten, bis ER den ersten Schritt macht?

Liebe Jayda,
du kannst dich auch erst einmal selber ohne deinen Mann von einer Therapeutin beraten lassen.
Kostet nix, bezahlt deine Krankenkasse.
Vielleicht tut dir das gut und stärkt dich.
Für Dich und Deine Kinder. Und für Eure Partnerschaft.
LG Dean

Wenn ich mich dazu durchringen kann 🙁

Ringe dich dazu durch. Alleine schon dir und deinen Kindern zuliebe!

Klar könntest du die Katzen in ein gutes Zuhause geben; vielleicht auch durchaus auch ein schönes Zuhause.

Deine Kinder, zumindest der Ältere, hängt aber an den Tieren und du auch.Ich würde sie nicht weggeben - sie scheinen mir nur ein "Aufhänger" für grundsätzliche Probleme bei euch.

Eine Rollenverteilung in der Ehe muß nicht Schlechteste sein - haben wir hier auch.
Die Rollenverteilung darf aber nicht so aussehen, dass einer das Sagen hat.

Dein Mann ist Alleinverdiener ok; aber du "arbeitest" auch: Haushalt, Kinder, das Haus usw. - nur mit dem Unterschied das du für diese Arbeit nicht bezahlt wirst.

Tolle Verdrängungstaktik😡.
Wenn er das schon öfter gemacht hat, verstehe ich nicht das du das noch immer so mitmachst. Man muss sich ja nicht gleich trennen, aber über alles sprechen, das ist sooo wichtig. Wenn man sich zusammen was aufbaut muß man auch zusammen an einem Strang ziehen. Ich habe mich trotz grad gekauftem Haus und Schulden aufm Konto von meinem damaligen Mann getrennt. Habe die Notbremse gezogen, bevor ich mich "verloren" hätte. Habe meinen Sohn und die Katzen genommen und bin ausgezogen. Jetzt habe ich wieder einen Mann. Und zwar einen der uns alle so genommen hat und immer noch so nimmt wie wir sind.
Manchmal muss man auch an sich und sein eigenes Wohlbefinden denken.
LG Gina

Er ist von der Arbeit gekommen und hat sich an den Tisch gesetzt und gegessen. Der Grosse hat dann nur gesagt: Hallo Papa, du willst das wir die Katzen abgeben, aber das machen wir nicht hat Mama gesagt... Er hat dann geduscht und ich die Kinder ins Bett gebracht... Seitdem sitzt er im Arbeits/Gästezimmer mit Tür zu, wahrscheinlich kommt er nicht mehr raus... Ja es liegt wohl viel im Argen bei uns... Wir haben gebaut, er ist zZ Alleinverdiener usw aber ich habe ja auch mein Paeckchen zu tragen... Aber das wird nicht gesehen... Zuhause auch mit den Kids, dass mache alles ich. Hat mich auch nie gestört... Aber er hat das schon öfters gemacht, nicht mehr mit mir geredet, usw um mich in die Ecke zu drängen bis ich nachgebe. Das mit der Hilfe werde ich in Anspruch nehmen. Wenn ich mich dazu durchringen kann 🙁.

Das mit der Hilfe werde ich in Anspruch nehmen. Wenn ich mich dazu durchringen kann 🙁.

Da musst du halt mal die A...backen zusammenkneifen und dich überwinden, in einer Beratungsstelle anzurufen. Nur vom Rumjammern und Heulen wird die Situation nicht von alleine besser. Du hast eine Verantwortung gegenüber dir selbst und natürlich deinen Kindern.

Die Beratungsgespräche sind bei den Sozialen Einrichtungen kostenlos und du solltest alleine hingehen, ohne deinen Mann und mal über deine Situation reden. Dort wird man dir helfen und dich beraten, was du für verschiedene Möglichkeiten hast, mit der derzeitigen Familiensituation umzugehen.

Werbung:

Wie ich sowas hasse
Nicht reden weil man weiß dem anderen tuts weh und man kriegt so über kurz oder lang was man will
Dein Mann ist ein Arsch sry aber so ist das! Ein Egoarsch 😡
Wenn was ist redet man miteinander und macht nicht sowas wie er da abzieht
Albernes Kleinjungengehabe...
Fehlt nur noch das er sich auf den Boden wirft und ich will aber brüllt...
jayda ich wünsche dir durchhaltevermögen
Du sagst er macht das öfter
deswegen ist wichtig das du ihm zeigst du kannst ebenfalls den längeren Atem haben
Sonst hört das nie auf
Sag ihm ihr könnt reden wie Erwachsene aber das du sein Kindertheater nicht mitspielen wirst

Aber er hat das schon öfters gemacht, nicht mehr mit mir geredet, usw um mich in die Ecke zu drängen bis ich nachgebe. Das mit der Hilfe werde ich in Anspruch nehmen. Wenn ich mich dazu durchringen kann 🙁.

Hallo Jayda,Du solltest Dich wirklich schnellsten dazu durchringen.

Dein Mann ist es ja von Dir gewöhnt das Du irgendwann nachgibst wenn er sich nur lang genug stur stellt.

Ich weiss ja nicht wielange er diese Machtspielchen schon mit Dir spielt.

Aber in meinen Augen schon viel zu lang.

Klar Hausbau ,Kinder ,Alleinverdiener geht an die Substanz ,keine Frage und das ist alles nicht so einfach über Bord zu werfen.Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen.

Aber !:
Wie Du ja selbst erkennst Du trägst ja auch Deinen nicht geraden kleinen Anteil dazu bei ,das alles funktioniert.

Was wäre denn der "worst case" den Du Dir vorstellen könntest wenn Du diesmal stur bleibst?!

Andersrum gesagt,was hast Du zu verlieren wenn Du dich mal auf die Hinterbeine stellst und Ihm zeigst :"Diesmal nicht mein Freund.

Es liest sich für mich so,das er sich ,logischerweise,ganz wohl fühlt so wie es läuft.
Er geht arbeiten ,kommt heim,kriegt sein Essen und hat Feierabend.Und wenn ihm was nicht passt muss er Dich ja nur ignorieren um doch noch seinen Willen zu bekommen.

Paradisischer Zustand für ihn,die Hölle für dich und die Kinder.

Wer weiss,wenn Du ihm mal die Zähne zeigst,aber bitte ohne Gebrüll und Vorwürfen,sondern einerseits mit Verständnis für Ihn und seine Überforderung aber andererseits ganz klar Stellung beziehen "die Katzen bleiben!" wird er ja stuzig und geht mal in sich.

Wenn er nicht wirklich das Paradebeispiel eines "Ekel Alfreds" ist hilft es.

Wenn nicht,solltest Du Dir wirklich mal selbst die Frage stellen ob das ein Leben ist wie Du es gerne hättest oder ob Du nicht auch das Recht hast gleichgestellt und auf Augenhöhe behandelt zu werden und dementsprechend leben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich: was dein Mann da zeigt, ist purer Egoismus.
Ihr habt keine Beziehung, sondern ein Angestellten-Verhältnis.
Heute sind es die Katzen, morgen werden es die Kinder sein, versprochen.
Bei so kleinen Kindern ist so eine Ehe noch in Pastelltönen gefärbt, wenn die Kinder älter werden, werden auch die Probleme (und sein Egoismus) immer größer.
Du hast eine Verantwortung dafür, im Sinne deiner Kinder für faire Entscheidungen zu sorgen und dich vor deine Kinder zu stellen, sollte er aus purem Egosmus entscheiden (wollen) .
Was er dir heute und einen Kindern mit der Abgabe der Katzen antun will, ist herzlos..
Für mich wäre dieses Spektakel schon ein trüber Ausblick auf das "Morgen".

Befreie dich von diesem Modell "nörgelnder Retro-Macho, so was gehört längst ausgestorben..😉

Alles zusammen, dies Nörgelei, die Untätigkeit, die Egozentrik, inklusive der Trauer, die er dir und deinen Kindern mal locker flockig zumuten will, wären für mich das Todesurteil dieser "Beziehung".
Schon das Ansinnen an sich würde mich auf Palme 17 bringen..🙄

Behalte die Katzen, stell ihm eine gepflegte Scheidung in Aussicht.

Nebenbei würde ich nicht mit einem Mann zusammen leben wollen, der Tiere nicht genauso liebt, wie ich.

Vielleicht solltest du dir einfach mal eine Rechtsberatung holen und ihm das Erghebnis vorlegen.

Ja, er ist Alleinverdiener. Aber das gibt ihm nicht das Recht, alle Entscheidungen zu treffen und zu erwarten, dass du artig kuschst.
Es git ihm auch nicht das Recht, dich zu erpressen und durch sein infantiles Rumgezicke in die Ecke zu drängen BIS du kuschst.

Ds schöne am deutschen Rechtssystem ist, dass im Trennungsfall Kindererziehung tatsächlich "was wert" ist.

Er droht dir damit, mit den Konsequenzen leben zu müssen?
dann zeig ihmk die Konsequenzen auf! Leg ihm vor, was ihm vin seinem Verdienst bleibt, wenn DU die Konsequenzen ziehst und mit Kindern und Katzen gehst.

Bitte versteh mich nicht falsch! Ich möchte dich nicht dazu auffordern, dich von deinem Mann zu trennen ( obwohl ich ihn vermutlich längst rausgeworfen hätte) , aber ich möchte dich darin bestärken, deinen eigenen Wert ( und der wird im Scheidungsrecht in € Unterhaltsanspruch berechnet) zu erkennen udn deinem Mann vor Augen zu halten.
Auch wenn du nciht ausser Haus arbeitest und kein eigenes Einkommen hast, ist DEINE Arbeit ebensoviel wert, wie seine. und Du hast die gleichen Rechte, Entscheidungen zu treffen, wie er.