Matilda aus Sardinien

• Themenstarter Themenstarter LakritzNase
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lakritznase matilda sardinien
0Ich habe hier bisher nur still mit gelesen und ich bin wahrlich auch kein Experte, aber ganz ehrlich, ich finde es sehr traurig, dass so ein kleines kitten so lange alleine bleibt ohne jegliche Katzen-Gesellschaft. Sie müsste doch so dringend so viele Dinge lernen, die ihr nur andere Katzen beibringen können. Da ist es doch völlig egal ob diese Katzen sieben oder zwölf oder 18 oder 34 Wochen alt sind. Sogar eine ein- bis zweijährige Katze wäre gut, denn dann könnte sie entsprechendes Sozialverhalten lernen. Wer soll ihr das beibringen?
Natürlich ehrt es dich, dass du so viel Zeit bei ihr verbringst, aber du bist nun mal keine Katze. Das versäumte wird sie nicht mehr nachholen können.
Da hast du vollkommen Recht und deshalb tut sie mir ja auch so leid.
Aber ich habe mich durchaus auch in der Verantwortung gesehen, Matilda's Gesundheitsstatus überprüfen zu lassen.
Jetzt haben wir einen ist-Zustand, nach dem passende Gesellschaft für Matilda gesucht werden kann.
Natürlich hätte ich mir die ganzen Tests auf FIV/FELV, Würmer, Giardien und den den Abstrich (mit Ergebnis Caliciviren) auch klemmen und hunderte Euro sparen können, aber das wäre aus meiner Sicht absolut verantwortungslos gewesen.
Denn dann hätte ich nun eine ungeimpfte Fridoline als Gesellschaft für Matilda hier sitzen, die einem enormen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt wäre.
Das widerum hätte für mich persönlich nicht mehr viel mit Tierschutz zu tun.
Denn Verantwortung geht in alle Richtungen und die trage ich dann auch für potentielle weitere Pflegis.

Und natürlich sitzen wir hier nicht rum, drehen Däumchen und warten, bis eines schönen Tages ein Kitten mit Impfausweis vor unserer Tür sitzt.
Ich habe sämtliche TH in unserer Gegend angeschrieben und bin in Kontakt mit einer weiteren Stelle.

Gern dürft ihr auch Augen und Ohren offen halten, ob irgendwo passende Gesellschaft für Matilda eine Pflegestelle sucht 😊.

Wir suchen:
1-3 bereits geimpfte Pflegis, im Idealfall ganz grob in etwa in Matilda's Alter (Matilda ist ca. 7 Wochen alt).
Natürlich sind geimpfte Kitten älter als Matilda, das ist mir bewusst.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TheodoraAnna, sMuaterl und 5 weitere
A

Werbung

Hast du denn hier schon ein Gesuch eingestellt? Ich habe mir schon gedacht, dass du das nicht gut auffasst, was ich geschrieben habe. Das sollte aber keineswegs beleidigend sein. Aber es lag mir wirklich auf der Seele und je länger der Zustand dauert, desto schwieriger wird es für Matilda Kätzisch zu lernen.

Und wie gesagt, ich finde, dass auch eine junge Katze von ein bis zwei Jahren, die noch verspielt ist, Mathilda sicher sehr viel beibringen kann und alles ist doch besser als alleine zu sein. Häufig gibt es doch auch bei Züchtern einzelkitten im Wurf, die super gut von ihren älteren Mitbewohnern lernen und Sozialverhalten abschauen können.

Leider bin ich zu alt für diverse soziale Netzwerke, aber ich weiß dass viele Pflegestellen bei Facebook und Co. gut vernetzt sind, gerade im Ruhrgebiet. Vielleicht kannst du auch dort ein Gesuch einstellen. Und noch mal das ist hier nicht als Kritik gemeint, sondern als Anregung. Bin wieder raus hier.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hast du denn hier schon ein Gesuch eingestellt? Ich habe mir schon gedacht, dass du das nicht gut auffasst, was ich geschrieben habe. Das sollte aber keineswegs beleidigend sein. Aber es lag mir wirklich auf der Seele und je länger der Zustand dauert, desto schwieriger wird es für Matilda Kätzisch zu lernen.

Und wie gesagt, ich finde, dass auch eine junge Katze von ein bis zwei Jahren, die noch verspielt ist, Mathilda sicher sehr viel beibringen kann und alles ist doch besser als alleine zu sein. Häufig gibt es doch auch bei Züchtern einzelkitten im Wurf, die super gut von ihren älteren Mitbewohnern lernen und Sozialverhalten abschauen können.

Leider bin ich zu alt für diverse soziale Netzwerke, aber ich weiß dass viele Pflegestellen bei Facebook und Co. gut vernetzt sind, gerade im Ruhrgebiet. Vielleicht kannst du auch dort ein Gesuch einstellen. Und noch mal das ist hier nicht als Kritik gemeint, sondern als Anregung. Bin wieder raus hier.
Alles gut, ich habe es nicht als negative Kritik aufgefasst 😊.
Ich wollte bloß nochmal zusammen fassen, weshalb diese ganze Odyssee leider gar nicht so einfach ist, wie ich es mir wünschen würde.

Hinzu kommt, dass wir noch keine alteingesessene Pflegestelle für ein TH sind.
Das ist natürlich erst mal abschreckend, weil wir ja speziell "süße Kitten" suchen.
Würde ich eine Pflegestelle für ausgewachsene Tiere anbieten, hätten die TH uns wahrscheinlich schon die Türen eingerannt.

Auf FB bin ich leider nicht, aber meine Freundin ist für mich dort auch auf der Suche.

Zum Thema Gesellschaft und kätzisch sprechen:
Matilda hat mich tatsächlich sehr überrascht, aber die kurze Zeit mit Mutter und Geschwistern haben offensichtlich ausgereicht, um die Basics der Katzensprache zu lernen.
Sie gähnt, blinzelt fleißig und hat ein Gefühl für's Nähe-Distanz-Verhalten.

Woher ich das weiß?
Ich bin seit vorgestern Abend über meinen Schatten gesprungen und habe Manni zu Matilda gelassen, bzw darf Matilda auch außerhalb des Pflegi-Raums mit Manni zusammen sein.
Gestern Abend haben wir es uns zusammen im Bett gemütlich gemacht und alles war friedlich 😊.

Mausi muss also nicht allein in ihrem Raum versauern.
Nichtsdestotrotz wünsche ich mir für Matilda annähernd gleichaltrige Gesellschaft.
Denn nur dann kann sie all die Dinge tun, die Kitten eben so tun.
Manni ist mit seinen ca 19 Monaten ja auch kein Opa, aber er ist Matilda natürlich körperlich haushoch überlegen.

Ich möchte Matilda die best mögliche Sozialisation zukommen lassen, die es für ihre spezielle Situation eben gibt.
Und deshalb suchen wir natürlich weiter nach Pflegis in Matilda's Alter.

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, NicoCurlySue und 11 weitere
Es tut mir total leid, dass es mit Fridoline nun nicht klappt. Aber ich bin sicher, du gibst dein Möglichstes! Find es super, dass der Klotzkopf sich dem Kleinteil nun etwas annehmen kann. Wie reagiert er so drauf?

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Black Perser
Es tut mir total leid, dass es mit Fridoline nun nicht klappt. Aber ich bin sicher, du gibst dein Möglichstes! Find es super, dass der Klotzkopf sich dem Kleinteil nun etwas annehmen kann. Wie reagiert er so drauf?
Der Klotzkopf hat ja ohnehin ein Gemüt wie ein Schaukelpferd 🤭.
Er liegt dann da und lässt Mini-Matilda durch die Gegend hüpfen, blinzelt sie an.
Matilda flitzt umher, ist neugierig-aufgeregt und spielt "anpirschen". Sie beobachtet, lauert, bläst zur Attacke, rennt buckelnd auf Manni zu, um in der nächsten Sekunde Angst vor ihrer eigenen Courage zu bekommen und wieder weg zu rennen 🤣.

Vorhin haben sie zusammen das Bad erkundet und Matilda hat Bauklötze gestaunt, als Manni mit einem Satz auf's Waschbecken sprang.
Da kommt sie natürlich noch lang nicht hoch 😁

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, RespiroVivo und 11 weitere
Weißt Du, wie wahrscheinlich es ist, dass Mathilda Calici behält, also dass es iwie chronisch ist/wird? Ist das so wie Herpes, einmal ausgebrochen, bleibt für immer, oder so wie Windpocken/Gürtelrose, einmal ausgebrochen, danach ganz weg, oder auch nicht...kann man das verstehen?

Edit: Ich finde Deine Pflegestelleneinstellung großartig

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Urlaubs-Dosine
Werbung:
Mein Sternchen Rosi kam mit bösem Katzenschnupfen ins Tierheim. Als sie bei uns einzog hatte sie ab und zu noch ein tränendes Auge. Einmal hatte sie noch einen richtigen Calici Anfall, mit Bläschen hinten auf der Zunge und steifen Hinterbeinen. Mit Medikamenten ging alles wieder weg, sie hatte nie wieder etwas.
Auch die Partnerkatze hatte nie irgendwelche Probleme mit Calicivieren.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und LakritzNase
Mein Findus hat auch Calici-Viren. Aber seit unserer wirklich langen Odysee mit der Rachen- und Zahnfleisch-Entzündung, hat er keinen Schub mehr gehabt. Das ist jetzt seit ca 2018.
Es gibt ganz viele Katzen, die Calici- oder Herpesviren in sich tragen und von denen wir es gar nicht wissen.

Du machst das toll!

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und LakritzNase
@LakritzNase ..darf ich mal meinen ( den) Verein aus Recklinghausen mit ins Boot holen? Samtpfötche.ev , da habe ich vor 10 Jahren mein Seelenkätzchen adoptiert und vielleicht können sie helfen bei der Suche nach einer Freundin für Matilda 😊.

Hast du im grünen Forum auch mal signalisiert, das Matilda 💗eine Freundin braucht?

Noch ne Frage, wenn wir jetzt alle mitsuchen…sollte es ein Mädchen sein oder wurscht welches Geschlecht?

• Love
Reaktionen: LakritzNase
Weißt Du, wie wahrscheinlich es ist, dass Mathilda Calici behält, also dass es iwie chronisch ist/wird? Ist das so wie Herpes, einmal ausgebrochen, bleibt für immer, oder so wie Windpocken/Gürtelrose, einmal ausgebrochen, danach ganz weg, oder auch nicht...kann man das verstehen?

Edit: Ich finde Deine Pflegestelleneinstellung großartig
Diese Frage kann ich leider nicht abschließend beantworten.
Ich lese und lese und lese...und je mehr ich lese, desto mehr macht es 🤯 in meinem Kopf.
Bislang hatte ich zum Glück noch nichts mit Caliciviren zu tun und musste mich auch nicht akut damit auseinandersetzen.

Ich habe den Tipp bekommen, Matilda in einigen Monaten nochmal nachtesten zu lassen.
Ob das was bringt? Keine Ahnung 🤷‍♀️. Aber wir haben ja auch nichts zu verlieren 😊.

Matilda hat ja (abgesehen von dem Matschauge, das sie auch nur ein paar Tage hatte) auch keine Symptome. Wäre das nicht gewesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen Abstrich machen zu lassen.

• Like
@LakritzNase ..darf ich mal meinen ( den) Verein aus Recklinghausen mit ins Boot holen? Samtpfötche.ev , da habe ich vor 10 Jahren mein Seelenkätzchen adoptiert und vielleicht können sie helfen bei der Suche nach einer Freundin für Matilda 😊.

Hast du im grünen Forum auch mal signalisiert, das Matilda 💗eine Freundin braucht?

Noch ne Frage, wenn wir jetzt alle mitsuchen…sollte es ein Mädchen sein oder wurscht welches Geschlecht?
Lieben Dank, ich bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Im grünen hab ich noch nicht nachgefragt 😇.

Ein Mädel wäre natürlich Jackpot für Matilda.
Aber wir sind eigentlich offen für sämtliche Kombinationen. Und - wie gesagt - dürften noch 1-3 Kleinteile hier einziehen.
Im Falle des Falles könnten wir das gesamte OG Pflegi-tauglich machen (das wären dann ca 50qm) und wenn alles entspannt ist, könnten sie über kurz oder lang das gesamte Haus in Beschlag nehmen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Vermittlungen zur Zeit lange dauern können.
Und genau deshalb bin ich zu allen möglichen Schandtaten bereit 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, Urlaubs-Dosine und 6 weitere
Werbung:
Hier fehlen ganz klar Matilda-Bilder 😎

44609198sa.jpg

44609199wv.jpg

44609200zc.jpg

44609201di.jpg

44609202ol.jpg

Matilda wiegt jetzt übrigens 720 Gramm 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, Urlaubs-Dosine und 21 weitere
Lieben Dank, ich bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Im grünen hab ich noch nicht nachgefragt 😇.

Ein Mädel wäre natürlich Jackpot für Matilda.
Aber wir sind eigentlich offen für sämtliche Kombinationen. Und - wie gesagt - dürften noch 1-3 Kleinteile hier einziehen.
Im Falle des Falles könnten wir das gesamte OG Pflegi-tauglich machen (das wären dann ca 50qm) und wenn alles entspannt ist, könnten sie über kurz oder lang das gesamte Haus in Beschlag nehmen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Vermittlungen zur Zeit lange dauern können.
Und genau deshalb bin ich zu allen möglichen Schandtaten bereit 😉
Soll ich mich mal umhören? Ich kenn ja definitiv viele Tierschützer…

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, Urlaubs-Dosine und 8 weitere
Meine Vierlinge haben die Caliciviren von ihrer ungeimpften Streuner-Mutter bekommen.
Der erste Ausbruch war in einem Alter von knapp 3 Jahren, trotz Grundimmunisierung und Folgeimpfung.
In den ersten zwei drei Jahren nach dem 1. Ausbruch gab es noch Virenschübe, dann hatten wir lange Zeit Ruhe. Die Mädels hatten dann mal einen Calicivirenschub als die Brüder gestorben sind. Nelly im letzten Jahr als sie den heftigen Juckreiz hatte, Lily 2020 nach der FORL-OP.
Die Mädels sind jetzt knapp 17,6 Jahre alt.
Wir haben in den letzten 16 Jahren noch 5 Streunerkatzen aufgenommen, von denen keiner einen Calicivirenschub hatte.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, LakritzNase, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Im Tierheimsagten sie uns, das Virus bleibt ein Leben lang im Körper, wie Herpes.
Es kann passieren, das er durch Aufregeung wieder ausbricht.

Unser Kater ist jetzt 8 (oder ist er nicht sogar schon 9?...grübel....) Jahre alt. Er hat das Virus, ist aber nie wieder an Katzenschnupfen erkrankt.
Allerdings sollen solche Katzen anfälliger für FORL sein. Er hat FORL.

• Like
Ich habe dein Gesuch auch mal an die Straßenkatzen weitergegeben, vielleicht gibt es da die passenden Kumpelinen oder Kumpels und die Fahrt wäre nicht so weit.

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und LakritzNase
Eva: Matilda, Zuckerpuppe - ob ich wohl nochmal im Forum ein Gesuch nach Freunden für dich einstellen soll?

Matilda: Meinst du denn, dass das was bringt?

Eva: Ich weiß es nicht, mein Mädchen. Aber wir können es versuchen.

Matilda: Das wäre toll! Ich wünsche mir doch sooo sehr Kumpels zum spielen, raufen und kuscheln.
Magst du nochmal ein Foto von mir machen, so von meiner Schokoladenseite?
Ich hab mich auch extra hübsch gemacht!

Eva: Natürlich, mein Mädchen.
So in etwa?

44617289dp.jpg

44617290pp.jpg

Matilda: 🙄 Also mit solchen unterirdischen Fotos finde ich nie Freunde. Und das ist ganz allein deine Schuld! In echt sehe ich nämlich viel hübscher aus!

Eva: Selbst die schlechteste Fotografin kann dich nicht entstellen, kleine Zaubermaus :pink-heart:.
Hier ist deine Freundschaftsanfrage:
Wirst du mein Freund?

Matilda: Na dann mal Glück auf 🙈

• Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, Puschkina, Wildflower und 14 weitere
Ich weiß ja nicht, wo du schon überall gefragt hast, aber dieses Tierheim hat lt. Website über 30 Kitten in der Vermittlung - auch Würfe mit Mutti. Wie aktuell das ist, kann man sicherlich erfragen.
Kitten 0 bis 9 Monate

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, LakritzNase und 2 weitere