Matilda aus Sardinien

  • Themenstarter Themenstarter LakritzNase
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lakritznase matilda sardinien
Genau hier liegt auch das Problem: Ich KANN sie aktuell gar nicht vermitteln. Dafür ist Matilda mir viel zu krank und ein Umzug bedeutet immer Stress, neue Virenlast etc.
Und das in Matila's derzeitiger gesundheitlicher Verfassung - no way.

Und eigentlich möchte ich sie auch geimpft, gechipt und kastriert vermitteln. Denn sonst kämen nochmal enorme Kosten auf die Adoptanten zu. Allein Matilda hat bislang ziemlich genau 1.000€ beim TA gelassen - und sie ist weder geimpft, gechipt, noch kastriert und von gesund sind wir auch ein ganzes Stück weit entfernt.


Finanziell würde es gehen, aber das ist für mich auch gar nicht ausschlaggebend.
Das Wichtigste für mich ist, dass jede weitere Katze, die bei uns bleiben würde, eine Bereicherung für unsere Uris sein muss. Da spielt es nämlich absolut keine Rolle, wie doll Matzl und ich die Mädels in's Herz geschlossen haben - wichtig sind bloß die Katzen. Denn sie haben eben keine Wahl. Sie müssen mit unseren Entscheidungen leben.



Ja, du hast Recht. Nicht alle Pflegis können bleiben.
Und eigentlich kann ich immer gut damit umgehen, habe meine bekannten Rituale: Care-Paket für die Pflegekatze packen, Katze verabschieden, heulend den Pflegi-Raum putzen 😂.
Und dann bin ich auch emotional wieder so geerdet, dass ich mich über die Vermittlung und das tolle Zuhause freue 😊.

Was mich hingegen aber nicht stört sind Nachfragen, ob wir PSV werden etc.
Irgendwie gehört das für mich auch etwas zur Magie des Forums, dass mitgefiebert und Anteil genommen wird 🙂.
Letzten Endes treffen wir immer eine Entscheidung im Sinne der Katzen.
Man kann sie nicht alle "retten", aber wenn wenigstens ein paar Samtpfoten ein tolles Zuhause finden, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.







Dann dürfen die vielen Fans bitte für den heutigen TA-Termin die Daumen drücken 😊.
Für Matilda, weil ich von einer bakteriellen Sekundärinfektion ausgehe. Vielleicht bekommen wir die Schnorchelei mit einem AB in den Griff 🙏.
Und für Emma, weil sie geimpft und gechipt wird. Ich hoffe so sehr, dass die Impfung die Caliciviren nicht erneut befeuert 🙏.
Im Moment geht es ihr nämlich absolut super. Kein Schnupfen, keine verklebten Augen, nix. Das darf auch gerne so bleiben.

Gaaaaanz feste werden Daumen und Pfötchen gedrückt ❤️

Ihr seid einfach toll, das muss man euch sagen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich von euch lese. Habe riesen Respekt vor allen PS, denn ich weiß. dass ich das nicht könnte. ❤️

Egal, wie ihr euch entscheidet, ihr werdet die richtige Entscheidung treffen, denn alle wissen hier, dass ihr nur im Sinne der Katzen eine Entscheidung treffen werdet.

Ich gehöre aber auch zu denen, die es natürlich toll fände, wenn die beiden bei euch bleiben könnten *ebenfalls schnell weg renn 😅🙈*
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: LakritzNase, Black Perser und Heinerich
A

Werbung

Ich drücke für Mathilda und Emma ganz fest die Daumen. Sie waren ja eh schon (fälschlicherweise für Toby😉 ) am Start. 😍
 
Hier werden für die zwei süßen ganz fest Daumen und 32 Pfoten gedrückt❤🍀🍀❤
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Alles Gute (also am Besten eine eindeutige Diagnose, der mit ein paar Pillen beizukommen ist!) für Tildi! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Early_Pamuk❤️ und KleinerZoo
Heute vor genau 3 Monaten habe ich diesen Thread eröffnet, mit den Worten: "Darf ich vorstellen..."
45025347zu.jpg


Dieses Mini-Jubiläum möchte ich zum Anlass nehmen, um die Frage...

so gut es geht zu beantworten.
Nein, liebe @NicoCurlySue, dich habe ich nicht vergessen, sondern mich seit langer Zeit gekonnt um Fragen dieser Art gedrückt.



Fakt ist: es ist eine der schwierigsten Fragen, die mir in meinem Leben begegnet sind.
Aber dafür muss ich tatsächlich sehr doll ausholen, damit ihr mein Dilemma verstehen könnt.


Prinzipiell möchten wir Matilda und Emma gern in das weltbeste für-immer-Zuhause vermitteln, so weit sind wir uns einig.
Doch wo findet man das?
Es gibt einige Punkte, die wir näher beleuchten müssen:




1. Tildi haben die Caliciviren mehr zugesetzt, als ich es gedacht hätte. Noch immer schnorchelt sie und kämpft tapfer gegen den fiesen Schnupfen an. Ich stehe nachts auf und inhaliere mit ihr, wenn ich merke, dass sie wieder röchelt.

2. Was ist, wenn sie vielleicht nie ganz gesund werden wird? Wer bindet sich eine kleine, chronisch kranke Katze an's Bein - so süß sie auch sein mag?
Wer opfert seinen Schlaf, um mit ihr zu inhalieren?

3. Matilda liebt Emma und Emma liebt Matilda. ❤️
Ich trenne die Mädels nicht, auf gar keinen Fall!


4. Ich beobachte das schon seit einigen Wochen und mittlerweile bin ich mir sicher: Emma benötigt für ihr persönliches Lebensglück eine größere Katzengruppe. Sie wuchs bei R. mit insgesamt 30 Katzen und zwei Hunden auf und ich merke deutlich, wie sie hier in diesem kunterbunten Haufen aufblüht. Mit dem einen wird gerauft, mit dem anderen geputzt und dem nächsten angegurrt oder aus einem Napf gefressen.
Emma kann nicht nur mit Matilda leben, so sehr die beiden sich auch lieben. Emma braucht mehr. Mehr Leben, mehr Katzen, mehr kunterbuntes Durcheinander - dann ist sie glücklich.


5. - und das hätte ich niemals für möglich gehalten - Emma und Matilda sind tatsächlich eine Bereicherung für unsere Uris.
Der Klotzkopf liebt die Mädels und spielt, putzt und kuschelt mit ihnen.
Auch Rudi haben sie bereits um ihre Pfötchen gewickelt und ich sehe immer wieder, wie toll sie miteinander sind.
Manchmal wird sich hier zu dritt auf die Liegefläche am Kratzbaum gequetscht - Hauptsache, man ist zusammen 😊.






Und all das (in Kurzfassung) und noch viel mehr wirft in mir immer öfter die Frage auf: Wer ist bereit für diese Mammutaufgabe, die Emma und Matilda mir stellen?
Wo ist DAS Zuhause, das all diese Wünsche erfüllen kann und zeitgleich bereit ist, solche Dinge zu leisten?
Gibt es Jemanden mit einer bestehenden, gerne größeren Katzengruppe (um Emma's Bedürfnisse zu erfüllen), der zwei Jungspunde (von denen eine einen potentiell höheren Pflegebedarf hat), in seine Gruppe integrieren möchte?





Falls ja, bitte ganz laut "hier!" schreien!
Wir haben unser Herz an die Mädels verloren, ja.
Aber wenn es irgendwo ein tolles Zuhause gäbe, dann würden wir uns wahnsinnig freuen 🥰

Rein objektiv aus der Vermittlungsperspektive:
Auch wenn kleinere Probleme durch den Katzenschnupfen zurückbleiben ist das kein Handicap, das eine Vermittlung extrem erschwert oder gar unmöglich macht. Da gibt es ganz andere Einschränkungen wie FeLV, Diabetes, Amputationen, etc. die deutlich schwerwiegender sind. Und trotzdem kann man auch für diese Katzen oftmals ein neues Zuhause finden.

Außerdem würde ich noch nicht ganz so viel in das aktuelle Verhalten der beiden hinein interpretieren. Damit meine ich nicht, dass sie für die Vermittlung getrennt werden sollen, aber die zwei sind noch sehr jung und die Charaktere werden sich weiter entwickeln. Ob sie tatsächlich langfristig perfekt in eure Gruppe passen kann man jetzt noch nicht sagen. Ob Emma wirklich dauerhaft eine große Katzengruppe braucht um zufrieden zu sein, würde ich auch nicht so abschließend beurteilen. Dafür ist sie einfach noch zu jung.

Wie gesagt ist das jetzt rein objektiv beurteilt. Die Entscheidung ist natürlich am Ende viel komplizierter, weil natürlich auch eure emotionale Bindung zu den Zwergen eine große Rolle spielt.

Ich würde grundsätzlich aber auch empfehlen, dass ihr nur mit der Vermittlung beginnt, wenn ihr euch wirklich sicher seid, dass ihr die beiden abgeben könnt. Ansonsten funktioniert das nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, Hesto, Nicht registriert und 7 weitere
Außerdem würde ich noch nicht ganz so viel in das aktuelle Verhalten der beiden hinein interpretieren. Damit meine ich nicht, dass sie für die Vermittlung getrennt werden sollen, aber die zwei sind noch sehr jung und die Charaktere werden sich weiter entwickeln. Ob sie tatsächlich langfristig perfekt in eure Gruppe passen kann man jetzt noch nicht sagen. Ob Emma wirklich dauerhaft eine große Katzengruppe braucht um zufrieden zu sein, würde ich auch nicht so abschließend beurteilen. Dafür ist sie einfach noch zu jung.
Absolut richtig!
Alles was ich beschreibe, wahrnehme und beobachte, sind immer Momentaufnahmen, die den Ist-Zustand beschreiben.
Von gefestigten Charakteren sind wir meilenweit entfernt.

Deshalb bin ich im Moment auch absolut entspannt und schaue mal, wie sich alles entwickelt. Bis die Minis durchgeimpft, kastriert und gesund sind, wid vermutlich noch eine Weile in's Land streichen. Das verschafft mir den Vorteil, dass ich weiterhin beobachten und abwägen kann, wie sich alles entwickelt.

Denn wer genau hinsieht, kann meist im Laufe der Zeit auch in seiner eigenen Katzengruppe Veränderungen in der Dynamik feststellen. Manchmal sind es nur kleine Nuancen, die einem erst nach langer Zeit auffallen. Weil sie eben in so winzigen Minischrittchen stattfinden, dass sie einem nicht direkt in's Auge springen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KaMu und sMuaterl
Werbung:
So, zurück vom TA.
Matilda hat auf der Fahrt doll geweint, obwohl sie doch eigentlich schon Vollprofi in Sachen TA sein müsste.
Ich hab vorhin mal nachgeguckt: in den 12 Wochen, die Matilda nun bei uns ist, war das heute ihr 9. TA-Besuch. Arme Maus 😕

Dankbarer Weise hat Matilda uns ihren gelbgrünen Schnodder während der Fahrt reichlich in die Box gerotzt.
Das heute war eine andere TÄ, die ich noch nicht kannte. Und zu der ich auch nicht mehr unbedingt möchte, weil war mir zu hektisch und zu schnell mit allem, hat mich nicht mit eingebunden.
Wir sprachen über Interferon. Ja okay, können wir machen. Und als ich kurz zu Emma guckte und mich wieder umsah, hatte Matilda eine zweite Spritze im Hintern stecken.
Witzig. Ich wollte nen Abstrich und n Antibiogramm und kein Amoxicillin in's Blaue geschossen.
Öhm, hallo?!

Ich war so baff, dass ich doch tatsächlich meinen roten Faden verloren hab.
Ich kenne die Praxis seit Jahren und bin immer super zufrieden gewesen. Es gibt dort eine TÄ, die mir anfangs gar nicht so sympathisch war, die ich aber über die Jahre sehr zu schätzen gelernt habe. Sie nimmt sich viel Zeit, hat wahnsinnig tolle und auch mal unkonventionelle Ansätze. Und sie nimmt mich ernst. Als Menschen, der sich um seine Tiere sorgt und sich auch selbst Wissen für spezifische Dinge / Krankheiten etc. anliest und das Tier nicht einfach bloß "verarztet" wissen will.
Aber das hier war mir neu. Diese nicht-Kommunikation.

Na hoffen wir mal, dass das Amoxicillin anschlägt, werte Frau! 🤬


Im weiteren Verlauf war ich dann so durch'n Wind, dass ich sogar meinen Wunsch vergaß, Emma chipen zu lassen. Na gut, halb so wild. Das machen wir dann eben in 4 Wochen bei der nächsten Impfung.

Ich bin sauer.
Den Mädels geht es aber bislang gut.

Matilda wiegt jetzt 1,66kg und Emma 1,86kg.
Somit hat Matilda in den letzten knapp 4 Wochen 600g zugenommen und Emma 500g. Immerhin eine gute Nachricht 😊
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Minki2004, DinkelFermentKatzer und 6 weitere
Schön, dass die zwei gut zugenommen haben 😍

Ich drück die Daumen, dass das Amoxi anschlägt🍀✊🏻
Hat sie denn noch nen Abstrich gemacht oder dass dann auch nicht, weil AB ist ja schon drin 🙄
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Andersland
Werbung:
Kannst du denn nicht bei der Praxis den Wunsch äußern das nur eine bestimmte Ärztin Mathilda behandeln soll?
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
Da die Schienbeine belegt sind, trete ich in den Hintern.
Ich vermute das Duphamox gespritzt wurde? Das hält nur 48 Stunden, muss du dann noch einmal zum AB spritzen? Oder soll mit Tabletten weitergemacht werden?
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
😳so eine blöde Kuh… ich haue auf die 12 😉. Das tut mir leid und völlig klar, das du dann aus deinem Konzept geschmissen wirst 😔.


Jetzt hoffe ich für die Mädels, das sie die Spritzen gut vertragen. 1,6 Kg wiegen diese Minizwerge? Das hätte ich jetzt garnicht gedacht 😅


Fühl dich gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
Aber das hier war mir neu. Diese nicht-Kommunikation.
Hast du was zu der doofen Nuss gesagt? Ich glaub, ich hätt sie zusammengepfiffen..🤬🤬
Da Schienbein, der Hintern und die 12 belegt sind.. ich hau mit dem Holzhammer auf den Kopf 🔨🔨🔨
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase und verKATert
Beim nächsten Mal ansprechen bevor die Mäuse ausgepackt werden und ganz klar die Vorgehensweise der Behandlung festsetzen. Selbst wenn das Amoxi anschlägt, ein Unding. Dass eine TA ohne mein "ok" ne Spritze in meine Katze ohne Notfall drückt empfind ich schon fast als Körperverletzung. Und das Ok ist erst da, wenn abgesprochen ist, was da in der Spritze drin ist und warum. 🤬
Du bist viel zahlender Kunde, weil häufig da, da kann man auch ruhig mal deutlich eine Erwartung an eine Verhaltensweise formulieren.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Early_Pamuk❤️, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Ich bin mit Tierärzten ja gnädiger als viele hier, aber einfach ohne meine Einwilligung eine Spritze in die Katze drücken. empfinde ich auch als No go. Kein Wunder, dass dich das verärgert hat.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Black Perser, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Ich hab mir für das nächste Mal vorgenommen, mir einen Zettel zu schreiben mit Fragen. Ich vergesse nämlich auch immer die Hälfte, wenn ich vor Ort bin.

Aber das ist echt ein Unding. So ein Verhalten von der Tierärztin...
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase und Early_Pamuk❤️
Schön, dass die zwei gut zugenommen haben 😍

Ich drück die Daumen, dass das Amoxi anschlägt🍀✊🏻
Hat sie denn noch nen Abstrich gemacht oder dass dann auch nicht, weil AB ist ja schon drin 🙄
Nein, ein Abstrich konnte nicht mehr gemacht werden, weil Matilda nach dem Fieber messen zum wild um sich fuchtelnden Zappelphilipp mutierte. Matilda findet es nämlich unerhört, wenn man ihr was in den Poppes steckt und dann ist Schluss mit niedliches Kitten 😁.
Aber auch das hätte ich der TÄ sagen können, weil Matilda beim Fieber messen immer nen Zwergenaufstand macht.

Sie hätte für den Abstrich dann also sediert werden müssen und das wollte ich ihr nicht mehr zumuten.


💜 für die Mädels.

Und für dich auch 💙. Soll ich der blöden Trulla vors Schienbein treten? 😈

Ich tret vors andere!

Und ich trete mit.
Boah, ich hätte mich geärgert 😠
Aber ich hatte es auch schon, dass ich im Nachhinein etwas nicht in Ordnung fand und nicht schnell genug reagieren konnte.
Ja, bitte alle einmal kräftig zutreten 😂.

Ich kann es ja verstehen, wenn manche TÄ nach Jahren im Beruf irgendwann völlig desillusioniert sind. Wenn man jeden Tag kranke Tiere sieht, deren Besitzer viel zu lange mit einer Behandlung gewartet haben. Wenn man sieht, wie verantwortungslos und gleichgültig manche Halter ihre Tiere behandeln.
Ja, kann ich alles verstehen.

Aber es gibt eben auch noch andere Menschen wie uns hier. Denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt und die lieber einmal zu viel zum TA rennen. Die sich informieren, belesen und ihr letztes Hemd für ihre Tiere geben würden.

Aber wahrscheinlich habe ich mit zwei kleinen Kitten auch nicht in das Schema eines sich kümmernden Tierhalters gepasst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Kannst du denn nicht bei der Praxis den Wunsch äußern das nur eine bestimmte Ärztin Mathilda behandeln soll?
Und wie ich das kann! Meine Maus piekst die böse Tante nicht mehr in den Popo 🤬

Da die Schienbeine belegt sind, trete ich in den Hintern.
Ich vermute das Duphamox gespritzt wurde? Das hält nur 48 Stunden, muss du dann noch einmal zum AB spritzen? Oder soll mit Tabletten weitergemacht werden?
Korrekt, es war Duphamox.
Zur weiteren Behandlung haben wir die Tabletten hier.
Und zusätzlich die Interferon-Spritzen.
immerhin selbst spritzen traut sie mir zu. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir das selbst zutraue 😅

Beim nächsten Mal ansprechen bevor die Mäuse ausgepackt werden und ganz klar die Vorgehensweise der Behandlung festsetzen. Selbst wenn das Amoxi anschlägt, ein Unding. Dass eine TA ohne mein "ok" ne Spritze in meine Katze ohne Notfall drückt empfind ich schon fast als Körperverletzung. Und das Ok ist erst da, wenn abgesprochen ist, was da in der Spritze drin ist und warum. 🤬
Du bist viel zahlender Kunde, weil häufig da, da kann man auch ruhig mal deutlich eine Erwartung an eine Verhaltensweise formulieren.

Der Meinung bin ich auch. Ich zweifle gar nicht an, dass das Amoxicillin eventuell Wirkung zeigen könnte.
Aber die Art und Weise war einfach unter aller Sau! Man spritzt nicht einfach ohne Absprache irgendwas in ein Tier. Letzten Endes bin ich auch zahlender Kunde und anhand meiner Äußerungen hätte die TÄ durchaus bemerken können, dass ich mich mit Matilda's Baustellen auseinandersetze.
Und ein Blick in "unsere" Akte hätte ihr verraten, dass wir in den letzten 4 Monaten mal ganz entspannt 2 Monatsgehälter ihrer Angestellten in die Praxis getragen haben.
Da müsste es doch schon "klick" machen, dass "ist mir egal, wie meine Katze behandelt wird" ganz sicher nicht mein Ding ist.


Ich hab mir für das nächste Mal vorgenommen, mir einen Zettel zu schreiben mit Fragen. Ich vergesse nämlich auch immer die Hälfte, wenn ich vor Ort bin.

Aber das ist echt ein Unding. So ein Verhalten von der Tierärztin...
Normalerweise habe ich auch immer meinen Wunschzettel dabei, der brav abgearbeitet wird 😁. Aber gestern brauchte ich keinen, weil ich ja nur 3 Dinge wollte:
- Impfung Emma
- Chip Emma
- Abstrich Matilda
Naja. Bekommen hab ich Emma's Impfung, Interferon und ungefragt AB für Matilda.
Grrrrr 😡
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, javeda und Poldi

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
670
a hui hou
A
Lilith
Antworten
35
Aufrufe
4K
Lilith
Lilith
deenille
Antworten
84
Aufrufe
9K
TheodoraAnna
T
xanura
Antworten
6
Aufrufe
529
Odenwälderin
O
H
Antworten
16
Aufrufe
597
Harle
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben