Matilda aus Sardinien

• Themenstarter Themenstarter LakritzNase
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lakritznase matilda sardinien
Ich find, auf den Fotos sehen sie auch immer noch aus wie Mini-Zwerge 😄. Aber es waren einfach Mini-Mini-Zwerge, als sie zu euch gekommen sind 🤷‍♀️.
Irgendwas zwischen 3-5 Stunden Schlaf in den letzten Wochen ist wohl realistisch
Vielleicht realistisch, aber dich nicht gesund! Bitte passe gut auf dich auf ☝️. Du kannst Pflegis auch weiterhin nur gut versorgen, wenn du selber fit und gesund bist, ok?

• Like
Reaktionen: Paddelinchen, Brummi_, BlubKeks und 5 weitere
A

Werbung

Vielleicht realistisch, aber dich nicht gesund! Bitte passe gut auf dich auf ☝️. Du kannst Pflegis auch weiterhin nur gut versorgen, wenn du selber fit und gesund bist, ok?
Es ist wirklich nicht viel Schlaf, stimmt schon.
Und eigentlich hab ich einen enorm tiefen Schlaf, aus dem mich so schnell nichts wach rüttelt.

In meiner Jugend hab ich so tief geschlafen, dass ich den Wecker direkt neben meinem Ohr nicht hörte. Meine Eltern schliefen diagonal in der anderen Ecke des Hauses, eine Etage darunter. Sie wurden durch meinen Wecker geweckt 😆.

Ich habe keine Kinder - aber offensichtlich hervorragende Mutterinstinkte für kleine Katzenkinder 🤭. Wenn ich Matilda nachts schnorcheln höre, dann stehe ich auf und inhaliere mit ihr.

Und dann denken alle: "Schlaf beendet! LakritzNase macht Frühstück! 🥳"

🙈🙉🙊.

Wenn die Mäuse dann hier wieder so süß beisammen liegen, dann denke ich mir: "Schlaf, wer braucht schon Schlaf..."🥰

45014132ku.jpg

45014133sf.jpg

Achso. Das wollte ich noch zeigen. Mädels gehen immer zusammen auf's Klo, nicht wahr? 😃

45014144sx.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer, Ernchen, PonyPrincess und 32 weitere
Bei dem Klobild bekommt man eine Ahnung, wie klein sie noch sind 😍

• Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, miss.erfolg und Early_Pamuk❤️
Oh man - die beiden sind so niedlich miteinander und jede einzelne für sich🥰.
Was ein Glück, dass das Schicksal sie zusammengeführt hat.
Also ich brauche auch mindestens 6-7 Stunden Schlaf... mehrere Tage mit deutlich weniger intus bin ich nicht mehr ich selbst 🤪. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass bei den süßen Mietzis die da alle bei dir rumschwirren die Prio Schlafpensum sinkt 😍😁

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
In meiner Jugend hab ich so tief geschlafen, dass ich den Wecker direkt neben meinem Ohr nicht hörte
Das kenn ich 😁😁 Aber sobald Baghira in mein Ohr maunzt, bin ich wach.. könnt ja was schlimmes sein.. Napf leer, Langeweile oder so 😁😁
aber offensichtlich hervorragende Mutterinstinkte für kleine Katzenkinder
Ja dann.. immer her mit den Waisenkitten.. alles zu @LakritzNase 😁😁
Du machst das wirklich toll, aber pass wirklich auf dich auf. 😍

Oder auch, wie groß sie schon sind 🥰

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und miss.erfolg

Oder auch, wie groß sie schon sind 🥰
Ja, sie sind immer noch super klein, aber auch schon wahnsinnig gewachsen 😃.
Im Moment passt hier proportional irgendwie nix mehr zueinander. Sieht aus, als hätte irgendwer die beiden aus nem Legokasten zusammen gebastelt - mit viel zu langen Beinen und Schwanz 😄.

Und mittlerweile sind sie mit Sprungkraft und Motorik auch so weit, dass sie nahezu überall hin kommen. Nur bis auf die Küche fehlen noch ein paar Zentimeter, aber das kann auch nicht mehr lange dauern 😒

Wenn sie das schaffen, kann es heiter werden. Wir üben gerade "Nein". Klappt in 0/100 Fällen 🤣.

Und Bürsten üben wir auch. Läuft großartig 😆

45016088zc.jpg

45016089vt.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer, Miss Molly, Poldi und 20 weitere
Werbung:
Ja, sie sind immer noch super klein, aber auch schon wahnsinnig gewachsen 😃.
Im Moment passt hier proportional irgendwie nix mehr zueinander. Sieht aus, als hätte irgendwer die beiden aus nem Legokasten zusammen gebastelt - mit viel zu langen Beinen und Schwanz 😄.

Und mittlerweile sind sie mit Sprungkraft und Motorik auch so weit, dass sie nahezu überall hin kommen. Nur bis auf die Küche fehlen noch ein paar Zentimeter, aber das kann auch nicht mehr lange dauern 😒

Wenn sie das schaffen, kann es heiter werden. Wir üben gerade "Nein". Klappt in 0/100 Fällen 🤣.

Und Bürsten üben wir auch. Läuft großartig 😆

45016088zc.jpg

45016089vt.jpg

Gott sind die süß..Können die nicht immer so klein bleiben 🙈 😍😅

Bei den beiden schmelze ich einfach immer wieder :pink-heart:

• Like
Reaktionen: KaMu und Frida++
Heute vor genau 3 Monaten habe ich diesen Thread eröffnet, mit den Worten: "Darf ich vorstellen..."
45025347zu.jpg

Dieses Mini-Jubiläum möchte ich zum Anlass nehmen, um die Frage...
Die gibst Du doch nicht mehr her, oder?
so gut es geht zu beantworten.
Nein, liebe @NicoCurlySue, dich habe ich nicht vergessen, sondern mich seit langer Zeit gekonnt um Fragen dieser Art gedrückt.

Fakt ist: es ist eine der schwierigsten Fragen, die mir in meinem Leben begegnet sind.
Aber dafür muss ich tatsächlich sehr doll ausholen, damit ihr mein Dilemma verstehen könnt.

Prinzipiell möchten wir Matilda und Emma gern in das weltbeste für-immer-Zuhause vermitteln, so weit sind wir uns einig.
Doch wo findet man das?
Es gibt einige Punkte, die wir näher beleuchten müssen:

1. Tildi haben die Caliciviren mehr zugesetzt, als ich es gedacht hätte. Noch immer schnorchelt sie und kämpft tapfer gegen den fiesen Schnupfen an. Ich stehe nachts auf und inhaliere mit ihr, wenn ich merke, dass sie wieder röchelt.

2. Was ist, wenn sie vielleicht nie ganz gesund werden wird? Wer bindet sich eine kleine, chronisch kranke Katze an's Bein - so süß sie auch sein mag?
Wer opfert seinen Schlaf, um mit ihr zu inhalieren?

3. Matilda liebt Emma und Emma liebt Matilda. ❤️
Ich trenne die Mädels nicht, auf gar keinen Fall!

4. Ich beobachte das schon seit einigen Wochen und mittlerweile bin ich mir sicher: Emma benötigt für ihr persönliches Lebensglück eine größere Katzengruppe. Sie wuchs bei R. mit insgesamt 30 Katzen und zwei Hunden auf und ich merke deutlich, wie sie hier in diesem kunterbunten Haufen aufblüht. Mit dem einen wird gerauft, mit dem anderen geputzt und dem nächsten angegurrt oder aus einem Napf gefressen.
Emma kann nicht nur mit Matilda leben, so sehr die beiden sich auch lieben. Emma braucht mehr. Mehr Leben, mehr Katzen, mehr kunterbuntes Durcheinander - dann ist sie glücklich.

5. - und das hätte ich niemals für möglich gehalten - Emma und Matilda sind tatsächlich eine Bereicherung für unsere Uris.
Der Klotzkopf liebt die Mädels und spielt, putzt und kuschelt mit ihnen.
Auch Rudi haben sie bereits um ihre Pfötchen gewickelt und ich sehe immer wieder, wie toll sie miteinander sind.
Manchmal wird sich hier zu dritt auf die Liegefläche am Kratzbaum gequetscht - Hauptsache, man ist zusammen 😊.

Und all das (in Kurzfassung) und noch viel mehr wirft in mir immer öfter die Frage auf: Wer ist bereit für diese Mammutaufgabe, die Emma und Matilda mir stellen?
Wo ist DAS Zuhause, das all diese Wünsche erfüllen kann und zeitgleich bereit ist, solche Dinge zu leisten?
Gibt es Jemanden mit einer bestehenden, gerne größeren Katzengruppe (um Emma's Bedürfnisse zu erfüllen), der zwei Jungspunde (von denen eine einen potentiell höheren Pflegebedarf hat), in seine Gruppe integrieren möchte?

Falls ja, bitte ganz laut "hier!" schreien!
Wir haben unser Herz an die Mädels verloren, ja.
Aber wenn es irgendwo ein tolles Zuhause gäbe, dann würden wir uns wahnsinnig freuen 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Naschkatze__, Momo8701, MaGi-LuLa und 8 weitere
Gibt es Jemanden mit einer bestehenden, gerne größeren Katzengruppe (um Emma's Bedürfnisse zu erfüllen), der zwei Jungspunde (von denen eine einen potentiell höheren Pflegebedarf hat), in seine Gruppe integrieren möchte KANN?

Ja, Euch 🧡

• Like
Reaktionen: RespiroVivo, Naschkatze__, Momo8701 und 6 weitere
Ich verstehe das viele Rumgedenke.
Und kann aus meiner Erfahrung sagen, ist die (innere) Entscheidung gefallen, macht man einen Cut. Für die eine oder eben die andere "Richtung".

Lirumlarum, ich würde mich jetzt klar für die Beiden entscheiden (wenn es finanziell geht?) oder ganz klar die Suche nach Neuzuhause vorantreiben und auch diese innere Haltung haben: wir sind PS.

Was tief in euch ist, wisst nur ihr.
Mir half es immer eine GANZ klare Entscheidung zu treffen, nach Zeitraum XY.

Aus den gleichen Gründen wie bei Matilda, ist ja auch meine Entscheidung PRO Paul und somit eben auch für einen Artgenossen für ihn gefallen.
Die Chancen bei so besonderen Tieren sind ja oft (vor allem im Kaninchenbereich) recht schmal, wenn ein Tier (schwer)krank gar chronisch krank ist.

Ebenso musste ich irgendwann PRO Tier handeln; die Abgabe von einem, da hier ja Mord und Totschlag war. Und ich habe zwei Jahre lang gezögert, alles versucht. Letztendlich half dann der wahrhaftige (innere) Cut.

Geile Empfehlung nä? 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joats, MaGi-LuLa, Poldi und 6 weitere
😊
*leichtdebilgrinst

Ich kann euch gut verstehen, wenn ihr denkt, so ein tolles passendes Zuhause kann es ja gar nicht geben und wer würde denn...etc. Bei Enya dachten wir auch, nie nie nie adoptiert jemand dieses kränkelnde Kätzchen, was ja nicht mal irgendwie diagnostiziert war. Und dann, Jackpot!!!

Zugegeben, dass ist vielleicht ein Einzelfall. Emma und Tildi haben hier ne Menge Fans, es könnte viel geteilt werden...aber, aber, aber...

...wenn Sie bei euch bleiben könnten...siehe obige Reaktion 😄.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Fünf Katzen finde ich jetzt nicht soooo viel. Mein eigener Wunsch war immer zwischen 3 und 5 Katzen.

Du hast die Zusammenführung schon hinter dir und wäre dann auch in den nächsten 10-15 Jahren kein Thema. Hat auch was für sich.

• Like
Reaktionen: lisett, Miss Molly, Heinerich und 3 weitere
Ich sehe es immer eher unangebracht drängend, wenn - v.a. gehäufte - Anmerkungen kommen, dass man selber ja PSV wäre, dass man diesesjeneswelches Pflegie niiiiiie wieder hergeben könnte, v.a. wenn der Pflegling bereits in der Gruppe mitläuft. Da wird ein Druck auf die raren PS ausgeübt, der mE gar nicht geht, egal wie lieb und herzig gemeint es sein mag.

Denn jeder Pflegling, der bleiben darf, besetzt den Platz für nachkommende Pfleglinge. PS gibt es so wenige, v.a. solche, die die Kranken unter den Pfleglingen erstmal vermittlungsreif aufpäppeln. Es sollte mE weniger Druck aufgebaut als vielmehr massiv unterstützt werden, dass die PS aktiv bleiben kann, dass sie auch weiterhin Pfleglinge aufnehmen und vermitteln kann. Und das bedeutet eben Vermittlung der Pfleglinge.

Dennoch freue ich mich natürlich auch, wenn die Süßlinge bei euch bleiben können, sie haben sich ja bereits prima integriert. Letztlich wäre ich aber bei Onni: Trefft eine Entscheidung, ob Matilda und Emma Pfleglinge bleiben sollen, die halt noch ein Zuhause suchen - denn das Zuhause wird es geben. Es gibt immer wieder Leute, die auch Katzen mit höherem Pflegebedarf ein Zuhause geben. Mag sein, die Suche dauert länger als es bei Kitten üblich sein mag, aber das Zuhause gibt es - wenn ihr wollt.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Onni, MaGi-LuLa und 9 weitere
Ich möchte mich @Onni und @SAMeRo anschließen.
Das weltbeste zuhause findet ihr erst, wenn ihr für euch eine Entscheidung treffen konntet.
Solange ihr hadert, seit ihr das nicht, weil man innerlich vielleicht auch immer etwas Distanz hält und seit gleichzeitig nicht offen, die Vermittlung mit ausreichend Energie voran zu treiben.

• Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️, Lilvy und eine weitere Person
4. Ich beobachte das schon seit einigen Wochen und mittlerweile bin ich mir sicher: Emma benötigt für ihr persönliches Lebensglück eine größere Katzengruppe. Sie wuchs bei R. mit insgesamt 30 Katzen und zwei Hunden auf und ich merke deutlich, wie sie hier in diesem kunterbunten Haufen aufblüht. Mit dem einen wird gerauft, mit dem anderen geputzt und dem nächsten angegurrt oder aus einem Napf gefressen.
Emma kann nicht nur mit Matilda leben, so sehr die beiden sich auch lieben. Emma braucht mehr. Mehr Leben, mehr Katzen, mehr kunterbuntes Durcheinander - dann ist sie glücklich.

5. - und das hätte ich niemals für möglich gehalten - Emma und Matilda sind tatsächlich eine Bereicherung für unsere Uris.
Der Klotzkopf liebt die Mädels und spielt, putzt und kuschelt mit ihnen.
Auch Rudi haben sie bereits um ihre Pfötchen gewickelt und ich sehe immer wieder, wie toll sie miteinander sind.
Manchmal wird sich hier zu dritt auf die Liegefläche am Kratzbaum gequetscht - Hauptsache, man ist zusammen
Schon diese beiden Punkte wären für mich der Punkt zu sagen: Sie bleiben hier! :pink-heart:

Werbung:
Ich persönlich glaube, es es ist eine ganz andere Nummer, ob man so Mini Zwerge oder schon ein bisschen größere Katzen aufnimmt. Vor allem beim ersten Mal.
Man steckt soviel Herzblut rein, schlägt sich die Nacht um die Ohren, versucht alles, die Zwergis durchzubringen und ihnen den besten Start ins Leben zu ermöglichen. Da loslassen zu können ist Schwerstarbeit.

Die größeren Pflegis brauchen nicht diese Zuwendung, wie es die Minis brauchten. Ich denke, da fällt es leichter. 🤔

Und gerade bei den beiden hatte ich das Gefühl, dass das Herz bei euch schon sehr lange entschieden hat. 😊
Man muss sich nur die Bilder und die lieben Worte dazu ansehen. Das war wie damals bei Rudi und Manni.. 😍
Man spürt förmlich, wie sehr ihr euch in die beiden Mädls verliebt habt.

Nicht falsch verstehen, über die anderen Pflegis wird auch sehr liebevoll geschrieben, aber über Emma und Mathilda schreibst du dermaßen liebevoll und mit Herzchen in den Augen, dass einem grad das Herz aufgeht.

Ich glaube nicht, dass die beiden weiteren möglichen Pflegis den Platz wegnehmen würden, denn der Raum ist ja dann leer, die beiden Mädls erobern in der Zwischenzeit das restliche Haus und später den Freigang.
Die Herzen von euch, Manni und Rudi haben sie schon erobert. 🥰

Wenn es für euch möglich ist, auch finanziell, dann ist das beste Zuhause meiner Meinung nach wirklich nur bei euch. 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: lisett, Naschkatze__, Poldi und 4 weitere
Ganz schnell weg renne...

Lirumlarum, ich würde mich jetzt klar für die Beiden entscheiden (wenn es finanziell geht?) oder ganz klar die Suche nach Neuzuhause vorantreiben und auch diese innere Haltung haben: wir sind PS.
Genau hier liegt auch das Problem: Ich KANN sie aktuell gar nicht vermitteln. Dafür ist Matilda mir viel zu krank und ein Umzug bedeutet immer Stress, neue Virenlast etc.
Und das in Matila's derzeitiger gesundheitlicher Verfassung - no way.

Und eigentlich möchte ich sie auch geimpft, gechipt und kastriert vermitteln. Denn sonst kämen nochmal enorme Kosten auf die Adoptanten zu. Allein Matilda hat bislang ziemlich genau 1.000€ beim TA gelassen - und sie ist weder geimpft, gechipt, noch kastriert und von gesund sind wir auch ein ganzes Stück weit entfernt.

Finanziell würde es gehen, aber das ist für mich auch gar nicht ausschlaggebend.
Das Wichtigste für mich ist, dass jede weitere Katze, die bei uns bleiben würde, eine Bereicherung für unsere Uris sein muss. Da spielt es nämlich absolut keine Rolle, wie doll Matzl und ich die Mädels in's Herz geschlossen haben - wichtig sind bloß die Katzen. Denn sie haben eben keine Wahl. Sie müssen mit unseren Entscheidungen leben.

Ich sehe es immer eher unangebracht drängend, wenn - v.a. gehäufte - Anmerkungen kommen, dass man selber ja PSV wäre, dass man diesesjeneswelches Pflegie niiiiiie wieder hergeben könnte, v.a. wenn der Pflegling bereits in der Gruppe mitläuft. Da wird ein Druck auf die raren PS ausgeübt, der mE gar nicht geht, egal wie lieb und herzig gemeint es sein mag.

Denn jeder Pflegling, der bleiben darf, besetzt den Platz für nachkommende Pfleglinge. PS gibt es so wenige, v.a. solche, die die Kranken unter den Pfleglingen erstmal vermittlungsreif aufpäppeln. Es sollte mE weniger Druck aufgebaut als vielmehr massiv unterstützt werden, dass die PS aktiv bleiben kann, dass sie auch weiterhin Pfleglinge aufnehmen und vermitteln kann. Und das bedeutet eben Vermittlung der Pfleglinge.

Dennoch freue ich mich natürlich auch, wenn die Süßlinge bei euch bleiben können, sie haben sich ja bereits prima integriert. Letztlich wäre ich aber bei Onni: Trefft eine Entscheidung, ob Matilda und Emma Pfleglinge bleiben sollen, die halt noch ein Zuhause suchen - denn das Zuhause wird es geben. Es gibt immer wieder Leute, die auch Katzen mit höherem Pflegebedarf ein Zuhause geben. Mag sein, die Suche dauert länger als es bei Kitten üblich sein mag, aber das Zuhause gibt es - wenn ihr wollt.
Ja, du hast Recht. Nicht alle Pflegis können bleiben.
Und eigentlich kann ich immer gut damit umgehen, habe meine bekannten Rituale: Care-Paket für die Pflegekatze packen, Katze verabschieden, heulend den Pflegi-Raum putzen 😂.
Und dann bin ich auch emotional wieder so geerdet, dass ich mich über die Vermittlung und das tolle Zuhause freue 😊.

Was mich hingegen aber nicht stört sind Nachfragen, ob wir PSV werden etc.
Irgendwie gehört das für mich auch etwas zur Magie des Forums, dass mitgefiebert und Anteil genommen wird 🙂.
Letzten Endes treffen wir immer eine Entscheidung im Sinne der Katzen.
Man kann sie nicht alle "retten", aber wenn wenigstens ein paar Samtpfoten ein tolles Zuhause finden, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Emma und Tildi haben hier ne Menge Fans, es könnte viel geteilt werden...aber, aber, aber...
Dann dürfen die vielen Fans bitte für den heutigen TA-Termin die Daumen drücken 😊.
Für Matilda, weil ich von einer bakteriellen Sekundärinfektion ausgehe. Vielleicht bekommen wir die Schnorchelei mit einem AB in den Griff 🙏.
Und für Emma, weil sie geimpft und gechipt wird. Ich hoffe so sehr, dass die Impfung die Caliciviren nicht erneut befeuert 🙏.
Im Moment geht es ihr nämlich absolut super. Kein Schnupfen, keine verklebten Augen, nix. Das darf auch gerne so bleiben.

• Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, Paddelinchen, Brummi_ und 10 weitere
  • Like
  • Love
Reaktionen: lisett, Naschkatze__ und LakritzNase