Weltweit Matroskin sitzt seit einem Jahr in der Tierklinik, sucht ein Zuhause!

• Themenstarter Themenstarter Eva_Omsk
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank, Agash; ich bin auch auf eine Antwort gespannt.
Und dann kann man ja weitersehen, wie weiter vorgegangen werden kann.

A

Werbung

ganz kurz nur: ich meine, Dortmund ist der Sitz des Vereins. Also wäre Vetamt Dortmund zuständig?

LG
Birgit (melde mich heute abend nochmal)

Danke Agash und auch ich bin sehr gespannt auf die Reaktion.

ganz kurz nur: ich meine, Dortmund ist der Sitz des Vereins. Also wäre Vetamt Dortmund zuständig?

LG
Birgit (melde mich heute abend nochmal)

Ich hätte jetzt eher auf das Vet-Amt am Ankunftflughafen getippt .

Bin echt auch gespannt , ob wir es raus kriegen , woran es hakt.

Die müssen doch irgend etwas geschrieben haben , als Begründung

LG

Susann

Ja ich hab mitbekommen das beide Problemfällchen hier betroffen sind 🙁
Danke dir Miezi 🙂

Ich warte mal gespannt mit.. Ich kann nur nen schnöden Dresdner Flughafen anbieten, aber hier landet nahezu nie was spannendes 😀

Guten Abend, allerseits!

Also: mein Informationsstand ist mangelhaft, was die Ausreise der Omsker betrifft.

Ich weiss definitiv nicht, an was es präzise liegt.

Also nagelt mich bitte nicht fest.

Seit 2014 müssen Vereine eine Art Sachprüfung machen, um Katzen/Hunde aus dem Ausland einführen zu dürfen. Dies ist gekoppelt mit dem zitierten § 11.

Wer mag, kann das auf Mama Google nachlesen.

Ich weiss jetzt nicht, ob die Prüfung noch nicht gemacht worden ist oder ob es anderweitige Probleme gibt.

Die Ankunftsflughafengeschichte ist eine andere Baustelle: wenn die Papiere in Ordnung sind, dürfte da kein Veterinär Probleme machen.

Es geht wohl auch darum, dass nicht nur die beiden armen Seelchen, Matroskin und Tschupsik ausfliegen sollen, sondern eine stattliche Reihe von Katzen.

Der genannte Verein unterstützt Omsk schon seit geraumer Zeit, u.a. bezahlen sie die Miete für zwei Katzenwohnungen, sammeln Spenden und schicken auch Hilfsgüter für die Tiere nach Omsk.

Das ist mein aktueller Kenntnisstand

LG

Birgit

Werbung:
Um die Gemüter zu beruhigen:

Ich hab grad mit der Vorsitzenden der Samtpfoten gesprochen.

Die Sachkunde-Prüfung ist längst bestanden. Es geht um die "Ausfuhrgenehmigung". Gekoppelt an den genannten §.
Und das gibt es wohl in NRW eine ganz lange Warteschlange.

Die Adoptantin von Mat und Tschupsk ist laut Anja (Vorsitzende) informiert.

Die Katzen fliegen Ende des Jahres aus.

Alles gut?

Birgit

Danke Baset!

Ich wollte auch noch etwas dazu schreiben, weil das Ganze ja schon länger vor sich hindümpelt:

Der Verein hat alle Anforderungen erfüllt und alles dem Vet-Amt vorgelegt.
Die prüfen halt sehr kritisch und sind wohl auch nicht soooo gut besetzt. Dazu kommen dann die Ferien...

Ich verfolge das ja schon länger, weil ich auch VKs für den Verein durchgeführt habe und selbst seit letztem Jahr einen kleinen Omsker in meiner Horde beherberge. Die Leute vom Verein sind in ständigem Dialog mit dem Amt und es hilft nicht, zu drängen. Die Entscheidung obliegt dort bestimmten Personen, die nicht mehr tun können, als arbeiten.

Da es ja noch mehr Vereine gibt und das leider nicht die einzige Aufgabe der Mitarbeiter ist, dauert es leider länger als erhofft.

Ich bin sehr froh, dass die Adoptanten alle so geduldig sind, denn das haben die Katzen alle und insbesondere die wirklichen Notfellchen verdient.

Aus unserer Erfahrung mit Aeneas ( ehemals Surprize) kann ich nur sagen, es lohnt sich. Man bekommt bezaubernde Mitbewohner und - was ja nicht unwichtig ist - alles läuft den Regularien entsprechend.

Danke, Baset und Murasaki, fuer Eure Bemuehungen und Infos.
Das ist ja nun endlich mal etwas Konkretes und liegt in einem absehbaren Zeitrahmen.

Aus unserer Erfahrung mit Aeneas ( ehemals Surprize) kann ich nur sagen, es lohnt sich. Man bekommt bezaubernde Mitbewohner und - was ja nicht unwichtig ist - alles läuft den Regularien entsprechend.

Dass alles den Relularien entsprechend ablaeuft, finde ich auch sehr wichtig.
Und genau, gleichzeitig mit Surprize kam ja Simona-Olja nach D; eine so freundliche und unkomplizierte Katze, meinen ganz sicher auch unsere "Altkatzen".

Vielen Dank auch von mir!

Dann kann ich das weisse Pferd und die Ritterrüstung wieder in die Ecke stellen, denn es geht nicht auf in den Kampf 😉

Ich möchte noch was dazufügen:

Insgesamt fliegen 17 Katzen! aus.

Und es fliegen nicht nur die Vorstände, sondern auch zumindest eine Person, die russisch spricht (was ich persönlich für sehr wichtig halte)

und ja: das Schmiergeld, was bei der Zwischenlandung in Moskau fällig wird, ist einkalkuliert!

Ich bin selbst sehr froh, endlich Infos zu haben. Omsk liegt mir sehr am Herzen. Evi liegt mir sehr am Herzen. Die Katzen liegen mir sehr am Herzen.

Von daher: etwas Geduld noch.

Birgit

Werbung:
Das ist doch mal ne relativ klare Ansage

Danke für all die Infos Mädels!

Dann müssen wir uns jetzt alle quasi nur noch in Geduld üben...

*ichhassewarten*

Danke für die Info

Ist auf jeden Fall besser, als im Dunkeln zu tappen!

Danke Baset 🙂
Also Daumen Drücken das bis dahin alle 2Beiner geduldig sind, und alle 4Beiner gesund bleiben.

Baset,
vielen Dank fuer diese konkreten Informationen.🙂
17 Katzen ist ja eine ganz schoene Menge. Zwar leider nicht mehr vor Winteranbruch, aber trotzdem ueberaus erfreulich.

Ausreise

Da ich gerade im Urlaub war, konnte ich nicht mitlesen bzw. mich an der Diskussion beteiligen. Ich (Kassenwart) und die 2. Vorsitzende des Vereins Samtpfötchen Hilfe, möchten Euch bitten keinerlei Kontakt zum VET Amt aufzunehmen. Uns wurde von Anfang an mitgeteilt, das die Genehmigung dauern wird. Ich kenne Vereine, die haben teilweise über ein Jahr gewartet.
Einreise nach Deutschland läuft über traces, das heißt alle Tiere werden registriert bei der Einreise.
Fakt ist, dass die VET Ämter keinerlei Interesse an der Einfuhr von Tieren hat und sich natürlich Zeit lässt.
Wenn Außenstehende dort anrufen, laufen wir Gefahr, dass wir die Genehmigung vielleicht nicht bekommen. Man sagte von Anbeginn zu uns, es hat keine zweck nachzufragen..
Wir können keine Tiere als Verein ohne Genehmigung einführen, wer dies macht und es gibt einige, die dies tun, riskiert die Beschlagnahmung und evtl. die einschläferung dieser Tiere. Weiterhin bekommt man eine Geldstrafe bis zu 10000€ und als Verein ein generelles einfuhrverbot.
Dies möchten wir auf keinen Fall und deshalb müssen wir uns leider in Geduld üben. Auch über Österreich oder der Schweiz geht dies nicht, Russland ist ein gelistetes Drittland und die Regularien sind überaus streng.
Auch Einfuhren aus Spanien usw. müssen eigentlich über traces laufen, wird auch nicht immer gemacht.
Bitte habt Geduld.

Werbung:
Wir können keine Tiere als Verein ohne Genehmigung einführen, wer dies macht und es gibt einige, die dies tun, riskiert die Beschlagnahmung und evtl. die einschläferung dieser Tiere.

KRASS😱:sad:.
Danke für den Hinweis.
Aber jetzt muss ich doch mal doof fragen.
Ist das dann - zumindest wenn ein Tier einen deutschen Adoptanten gefunden hat - nicht ein Nachteil wenn es ein Vereinstier ist ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, lief doch die Ausreise über Privatpersonen rel. unkompliziert?

Ach Mannnnnnn; warum muss man sowas immer auf dem Rücken der Unschuldigen austragen😡.

Privat kann man nach Omsk fliegen und sein Tier holen, dazu braucht man keine Genehmigung nur die gültigen Papiere, Impfung usw.
Es gibt einen Verein, der ein verbot bekommen hat, dieser hat auch aus Russland Tiere geholt, wurde am Flughafen erwischt und das war es dann.
Die Tiere werden bei der Einreise über traces am Flughafen von einem Tierarzt untersucht, dieses kostet zusätzlich Geld und manche Vereine sparen sich das dann.

Reine Interessensfrage: Wieso macht man die Einreise wie ihr dann über den Verein? Kann nicht einfach der Flugpate die Katze als Privateigentum mitnehmen und sich dieses Prozedere ersparen?
Oder gehts darum das eine Privatperson nur eine Katze mitnehmen dürfte?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Infostand aktuell ist: ich meine, man kann als Privatperson bis zu drei Katzen ausfliegen.

Es ist jedoch so, dass es nicht all zuviele Omsker gibt, die nach D. fliegen.

Bisher waren es alles Mädels ("Mädel" ist nicht abwertend gemeint) die mit Budka-Omsk tatsächlich auch zu tun hatten. Jede hatte eine private Anlaufstelle in D.

Der Flug ist für russische Verhältnisse sehr teuer. Das kann Budka-Omsk nicht mal so nebenbei aus der Porto-Kasse bezahlen.

Der umgekehrte Weg: wenn ein Deutscher Staatsbürger fliegt, braucht er ein Visum. Selbst wenn er nur einen Tag vor Ort ist. Visum kostet (legt mich bitte auch hier nicht fest) um die 80 Euro. Es gibt aktuell keine Direktflüge mehr nach Omsk (letztes Jahr ging noch Omsk-Hannover-nonstop), das heisst, diejenige muss über Moskau.
Je nach Ticket kann man verdammt lange auf einem der Moskauer Flughäfen rumhocken.

Ich hab selbst mehrmals mit dem Gedanken gespielt, nach Omsk zu fliegen, alleine schon um die Leute von Budka Omsk kennen zu lernen. Es wäre natürlich ein Unding, ohne Katze zurück zu fliegen. Und ich muss sagen: ich hätte Schiss. Hat aber vermutlich eher mit mir zu tun als mit der Situation.
Ich bin einfach nicht mehr flexibel genug, um mich auf alle Unabwägbarkeiten einzustellen.

Machbar ist es, durchaus!

Also wenn Interesse besteht: Freiwillige vor😉